Finanzplan / Sparplan neben dem Studium

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich ab dem kommendem Sommersemester wieder mein Studium aufnehmen werde, mich aber seit neustem mal mit meinen Finanzen auseinandersetze, würde ich Euch gerne um Eure Meinung bitten.

Kurz zu mir: Aktuell habe ich durch meine Krankheit und den fehlenden Umgang mit Geld Schulden in Höhe von 9.000€ (3000€ Visa, 6000€ Kredit mit fester Rate). Bis Juli / August ist das Ziel die Kreditkarte komplett zu tilgen. Danach ergeben sich folgende monatliche Ausgaben: 

Miete Handy Lebensversicherung Kreditrate Essen Uni Friseur Drogerie   Gesamt
250,00 € 6,00 € 1,31 € 91,60 € 160,00 € 55,00 € 15,00 € 25,00 €   603,91 €

 

Mein Netto-Verdienst wird vermutlich bei ca. zwischen 800-900 Euro monatlich liegen. Gehen wir im Worst-Case von 803,91€ aus, hätte ich 200€ übrig. In den Semesterferien könnte ich vermutlich Vollzeit arbeiten und dadurch noch etwas mehr verdienen, wären aber nur kurze Zeiträume.

Was würdet Ihr mit diesem Geld machen, bzw. was wären eure ersten Schritte in der Situation?

Mein erstes Ziel wäre es nach der Tilgung der Kreditkarte auf einem Tagesgeldkonto eine gewisse Summe anzusparen als Emergency Fund. (Wie viel wären da Eurer Meinung nach angebracht?) Dazu würde ich einen Dauerauftrag einrichten mit 100€ im Monat und alles was über die 803,91€ hinausgeht manuell überweisen. Damit hätte ich noch 100€ mtl. für "Vergnügen". Oder sollte ich das noch weiter reduzieren?

 

Auf der anderen Seite der Gleichung könnte ich natürlich auch probieren den Verdienst zu erhöhen, aber ich glaube das höchste in der Umgebung wären aktuell 13-14€ bei 20h/Woche.

 

Vielen Grüße und vielen Dank!

 

DerHirsch

bearbeitet von DerHirsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch sind denn die Zinsen des Kredit + Kreditkarte (VISA)? Hier gibt es noch viele Details, die wichtig wären.

Falls es ein klassischer Konsumkredit mit hohen Zinsen ist (also kein BAföG oder so), dann würde ich alles in die Tilgung setzen. Das erhöht dann wiederum auch dein monatlich verfügbares Einkommen.

Kreditkarte kann bei sauberem Umgang praktisch sein, da es die Liquidität erhöht. Wieso hast du bei deinem kleinen Einkommen überhaupt einen 3k Visa Rahmen? Noch aus der Vergangenheit oder Eltern? Wo werden diese 3K eingezogen? Rutscht dann dein Konto ins Minus?

Für das Notfallkonto bin ich da bei @RoyalDutch mit den 2-3k.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Okay der Rahmen für das Notfallkonto ist schon mal notiert.

Hier weitere Details:

Zinsen für Kredit. 2,7% über die komplette Dauer. Zinsen für die Visa: 14,04% p.a. Für mich klar der Plan, erstmal alles in die Visa-Tilgung zu stecken. Auch wenn ich eine genullte Kreditkarte hätte und ebenfalls keinen Kredit, würde ich eine solche derzeit als Risiko sehen. Sieht vielleicht in ein paar Jahren anders aus.

Die Tilgung des Kredits muss ich noch genauer erfragen. Ich kann Sonderzahlungen vornehmen, diese können aber eine Gebühr hervorrufen. Im nächsten Jahr würde es mir zustehen eine Sonderzahlung bis zur Hälfte des offenen Saldos kostenlos vorzunehmen.

Der Rahmen auf der Karte sind 6.000€ Also 3.000€ waren nicht einmal das Maximum. Habe in den letzten Monaten aber auch schon gut getilgt, da ich Vollzeit gearbeitet habe. Von den 3k werden monatlich 5% als Rate vom Girokonto eingezogen, parallel dazu habe ich einen Dauerauftrag eingerichtet der derzeit eine feste Summe auf das Kreditkartenkonto überweist. Dann kommen noch einige Extra-Zahlungen durch z.B. Verkauf auf ebay von privatem Zeugs dazu. Ziel ist es im Juli / August diese 3k nicht mehr zu haben.

 

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, DerHirsch schrieb:

Hallo!

Okay der Rahmen für das Notfallkonto ist schon mal notiert.

Hier weitere Details:

Zinsen für Kredit. 2,7% über die komplette Dauer. Zinsen für die Visa: 14,04% p.a. Für mich klar der Plan, erstmal alles in die Visa-Tilgung zu stecken. Auch wenn ich eine genullte Kreditkarte hätte und ebenfalls keinen Kredit, würde ich eine solche derzeit als Risiko sehen. Sieht vielleicht in ein paar Jahren anders aus.

Die Tilgung des Kredits muss ich noch genauer erfragen. Ich kann Sonderzahlungen vornehmen, diese können aber eine Gebühr hervorrufen. Im nächsten Jahr würde es mir zustehen eine Sonderzahlung bis zur Hälfte des offenen Saldos kostenlos vorzunehmen.

Der Rahmen auf der Karte sind 6.000€ Also 3.000€ waren nicht einmal das Maximum. Habe in den letzten Monaten aber auch schon gut getilgt, da ich Vollzeit gearbeitet habe. Von den 3k werden monatlich 5% als Rate vom Girokonto eingezogen, parallel dazu habe ich einen Dauerauftrag eingerichtet der derzeit eine feste Summe auf das Kreditkartenkonto überweist. Dann kommen noch einige Extra-Zahlungen durch z.B. Verkauf auf ebay von privatem Zeugs dazu. Ziel ist es im Juli / August diese 3k nicht mehr zu haben.

 

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße.

Alles klar. Ich kenne die Handhabung mit Kreditkarten bei meiner Bank anders, deshalb die Nachfrage. Ich kann z.B. den Rahmen von €3000 ausnutzen und im nächsten Monat wird der Betrag am Girokonto belastet. Sollzinsen entstehen dabei keine.

In deiner Situation hat natürlich die Tilgung der Kreditkarte oberste Priorität, der Zinssatz ist brutal. Da würde ich in nächster Zeit auf sehr viel verzichten. Rechne dir das Mal aus wie viel Zinsen du dir damit sparst und diese Ersparnis später für Spaß oder Vermögensaufbau nutzen kannst.

Bei Konsumkrediten kann man zumindest in Österreich jederzeit kostenlos tilgen. Kann sein, dass das bei dir anders ist. 2,7% Effektivzins (wenn du schreibst komplette Dauer) sind da zumindest sehr günstig. Die Sonderzahlung würde ich jedenfalls nutzen. Klar kannst du den Betrag der Sondertilgung auch anders investieren und vielleicht 7% p.a. erwirtschaften, das wäre mir in deiner Situation zu viel Risiko.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten, Yolo schrieb:

Alles klar. Ich kenne die Handhabung mit Kreditkarten bei meiner Bank anders, deshalb die Nachfrage. Ich kann z.B. den Rahmen von €3000 ausnutzen und im nächsten Monat wird der Betrag am Girokonto belastet. Sollzinsen entstehen dabei keine.

In deiner Situation hat natürlich die Tilgung der Kreditkarte oberste Priorität, der Zinssatz ist brutal. Da würde ich in nächster Zeit auf sehr viel verzichten. Rechne dir das Mal aus wie viel Zinsen du dir damit sparst und diese Ersparnis später für Spaß oder Vermögensaufbau nutzen kannst.

Bei Konsumkrediten kann man zumindest in Österreich jederzeit kostenlos tilgen. Kann sein, dass das bei dir anders ist. 2,7% Effektivzins (wenn du schreibst komplette Dauer) sind da zumindest sehr günstig. Die Sonderzahlung würde ich jedenfalls nutzen. Klar kannst du den Betrag der Sondertilgung auch anders investieren und vielleicht 7% p.a. erwirtschaften, das wäre mir in deiner Situation zu viel Risiko.

Ja eine solche Karte hatte ich auch mal im Verbund mit meinem Girokonto. Das finde ich auch vollkommen legitim und wie du sagst bei ordentlicher Benutzung auch gut. 

Genau, die Karte ist oberste Priorität, und ja ich verzichte nahezu auf alles was geht, um jeden kleinen Euro darauf zu packen. Mir geht es vor allem darum wie ich dann ab dem Sommer planen sollte. Sollte ich mir erst einen Notfallgroschen (habe ich halt aktuell gar nicht) ansparen parallel zur normalen Tilgung, oder "alles was geht" in den Kredit stecken.

Also folgende Schritte denke ich mir:

  • 1. Kreditkarte tilgen
  • 2. Nach der Kreditkarte:
    • a.) Normale Tilgung bis drei Monatsgehälter angespart auf einem Tagesgeldkonto sind (aktuell 2-3k), dann Kredit nach dem Motto: "Alles was geht" tilgen
    • b.) Zuerst Kredit nach dem Motto: "Alles was geht" tilgen, danach ansparen auf einem Tagesgeldkonto
    • c.) Split zwischen erhöhter Tilgung und niedriger Sparquote
  • 3. Nach Kredit + Notfallgroschen: Investment (muss ich mich erst einmal mit auseinandersetzen, dauert ja aber auch noch)

Vielen Dank 🙂 

bearbeitet von DerHirsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, DerHirsch schrieb:

Ja eine solche Karte hatte ich auch mal im Verbund mit meinem Girokonto. Das finde ich auch vollkommen legitim und wie du sagst bei ordentlicher Benutzung auch gut. 

Genau, die Karte ist oberste Priorität, und ja ich verzichte nahezu auf alles was geht, um jeden kleinen Euro darauf zu packen. Mir geht es vor allem darum wie ich dann ab dem Sommer planen sollte. Sollte ich mir erst einen Notfallgroschen (habe ich halt aktuell gar nicht) ansparen parallel zur normalen Tilgung, oder "alles was geht" in den Kredit stecken.

Also folgende Schritte denke ich mir:

  • 1. Kreditkarte tilgen
  • 2. Nach der Kreditkarte:
    • a.) Normale Tilgung bis drei Monatsgehälter angespart auf einem Tagesgeldkonto sind (aktuell 2-3k), dann Kredit nach dem Motto: "Alles was geht" tilgen
    • b.) Zuerst Kredit nach dem Motto: "Alles was geht" tilgen, danach ansparen auf einem Tagesgeldkonto
    • c.) Split zwischen erhöhter Tilgung und niedriger Sparquote
  • 3. Nach Kredit + Notfallgroschen: Investment (muss ich mich erst einmal mit auseinandersetzen, dauert ja aber auch noch)

Vielen Dank 🙂 

Genau. 

Zum Thema investieren kannst du dich ja jetzt schon einlesen.

Zu Beginnt spricht sehr vieles für einen monatlichen Sparplan in einen breit gestreuten Aktien ETF wie den MSCI World.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Yolo schrieb:

Genau. 

Zum Thema investieren kannst du dich ja jetzt schon einlesen.

Zu Beginnt spricht sehr vieles für einen monatlichen Sparplan in einen breit gestreuten Aktien ETF wie den MSCI World.

Und was meinst du für 2.? Lieber a, b oder c? 🙂 

 

Ja einlesen ist schon mal nicht verkehrt, gibt es da z.B. ein gutes Buch? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Stunde, DerHirsch schrieb:

Und was meinst du für 2.? Lieber a, b oder c? 🙂 

B)

vor 1 Stunde, DerHirsch schrieb:

Ja einlesen ist schon mal nicht verkehrt, gibt es da z.B. ein gutes Buch? 

Gerd Kommer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, DerHirsch schrieb:

Ja einlesen ist schon mal nicht verkehrt, gibt es da z.B. ein gutes Buch? 

Den Finanzwesir finde ich zum Einstieg ganz gut.

Sobald das mit der Kreditkarte und deinem "Notgroschen" steht, ist ein ETF-Sparplan auf jeden Fall eine gute Idee. Bei vielen Brokern kann man schon mit kleinen Sparraten anfangen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden hier von sehr eng berechneten 600€ und einem Überschuss von 200€ 

Pack 75-100€ mtl aufs Tagesgeldkonto als Notgroschen und den Rest wirst du eh versaufen.

Ansonsten fehlen in deiner Rechnung leider einige Posten die du eventuell nicht bedacht hast.
Falls du nicht bei deinen Eltern unterkommst, fallen nochmal 80-90€ für die Krankenversicherung an, sowie 5€ im Monat für Haftpflichtversicherung.

Deine Handyrechnung ist auch arg bemessen. Vielleicht soll es in einem Jahr der neue Handyvertrag sein, weil dein Handy defekt ist oder du Lust auf ein neues hast. Zack sind es 25€

Was ist mit neuer Kleidung? Freizeitaktivtäten ? Sportclub/Fitnesstudio ? Hobbies ? Urlaub ? Eventuell Auto?


Edit: Gerade gesehen, dass du 29 bist. Somit würdest du noch c.a. ein Jahr in der studentischen Krankenversicherung unterkommen. Die kostet aktuell 85€ mtl. Nach Vollendung des 30. Lebensjahres müsstest Du dich freiwillig Krankenversichern. Das wären 142€ mtl.

bearbeitet von Kikijiki
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, Kikijiki schrieb:

Wir reden hier von sehr eng berechneten 600€ und einem Überschuss von 200€ 

Pack 75-100€ mtl aufs Tagesgeldkonto als Notgroschen und den Rest wirst du eh versaufen.

Ansonsten fehlen in deiner Rechnung leider einige Posten die du eventuell nicht bedacht hast.
Falls du nicht bei deinen Eltern unterkommst, fallen nochmal 80-90€ für die Krankenversicherung an, sowie 5€ im Monat für Haftpflichtversicherung.

Deine Handyrechnung ist auch arg bemessen. Vielleicht soll es in einem Jahr der neue Handyvertrag sein, weil dein Handy defekt ist oder du Lust auf ein neues hast. Zack sind es 25€

Was ist mit neuer Kleidung? Freizeitaktivtäten ? Sportclub/Fitnesstudio ? Hobbies ? Urlaub ? Eventuell Auto?


Edit: Gerade gesehen, dass du 29 bist. Somit würdest du noch c.a. ein Jahr in der studentischen Krankenversicherung unterkommen. Die kostet aktuell 85€ mtl. Nach Vollendung des 30. Lebensjahres müsstest Du dich freiwillig Krankenversichern. Das wären 142€ mtl.

Guten Morgen 🙂

Die Krankenversicherung wären mMn. schon vorher raus. Also ich habe vorher in Teilzeit (20h/Woche) 13€ die Stunde verdient mit Einzahlung in alle Sozialkassen und dabei meist 800-850 netto bekommen (dabei war der Krankenkassenbeitrag bereits abgezogen), daher komme ich auf den Wert. Die 5€ Haftpflicht fehlen, ja. Handyvertrag wird auf 6€ umgestellt, sollte aber mehr als ausreichen.

Kleidung fehlt in der Listung, ja. Wüsste jetzt nicht wie ich das verbuchen sollte, hatte vor dies vom "Vergnügen-Budget" zu nehmen, falls was ansteht. Sport und Fitness mache ich draußen, ansonsten kosten meine Hobbys eigentlich nicht viel. Spiele mit Freunden normalerweise Brettspiele, Sport, Wandern, Radfahren, Videospiele. Urlaub habe ich seit letztem Jahr festgestellt, dass es auch sehr günstig geht (mit Rad und Zelt), und das behalte ich erstmal bei. Auto habe ich keins.

 

Also diese Einstellung mit kostengünstigen Hobbys und Urlauben, habe ich aber auch erst seit dem letzten Jahr 🙂 Also ja Haftpflicht fehlt, muss ich noch abschließen und falls was von der Kleidung kaputt geht oder ausgedient hat, ja dann muss ich mal schauen, wie ich das verbuchen kann.

 

Aber ja, an eine solche Rate für das Tagesgeldkonto denke ich auch. 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 9 Stunden, Kikijiki schrieb:

Wir reden hier von sehr eng berechneten 600€ und einem Überschuss von 200€ 

Pack 75-100€ mtl aufs Tagesgeldkonto als Notgroschen und den Rest wirst du eh versaufen.

eben

ich würde den Notgroschen sogar unter die Matratze stecken

hat den Vorteil, dass wenn er mal in Hartz 4 rutschen sollte, das Geld offiziell nicht existiert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.