Rückzug nach intensiver Kennenlernphase - weiteres Vorgehen?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Mein Alter: 25
2. Alter der Frau: 23
3. Anzahl der Dates, die bereits stattgefunden haben: 5
4. Etappe der Verführung: Sex seit dem dritten Date


5. Beschreibung des Problems:

 

Hallo liebe Community

Vorab sei schon einmal erwähnt, dass es mir, nachdem ich mich hier etwas eingelesen habe, durchaus bewusst ist, dass ich diverse Fehler in meinem Vorgehen gemacht habe. Es geht mir hierbei allerdings mehr um das künftige Vorgehen bzw. was ihr in dieser Situation ab jetzt machen würdet. Da es mich doch recht beschäftigt, ist die Beschreibung der Vorgeschichte etwas ausführlich geworden, sorry dafür 😅

 Also...

 

Was bisher geschah, intensive Kennenlernphase:

Ich (25) habe im Januar diesen Jahres eine Frau (23) über Tinder kennengelernt. Es konnte auch schnell ausgemacht werden, dass wir uns treffen wollen, wobei das erste Date aufgrund ihres Berufs (Krankenschwester, muss häufig 6 Tage die Woche arbeiten, hat häufig Spät-/Nachtschicht, häufig nicht am Wochenende sondern unter der Woche frei, muss häufig einspringen wenn jemand ausfällt wegen der ganzen Corona-Situation, etc.; ich hingegen arbeite normal immer 5 Tage die Woche und hab nur am Wochenende frei) und der Distanz von uns beiden (anderthalb Stunden Fahrt bis zu ihr mit dem Auto) erst im März stattgefunden hat, weil wir erst da einen Termin fanden, der uns beiden passte. Vor dem ersten Date haben wir noch nicht viel geschrieben, vielleicht jeden Tag oder jeden zweiten Tag eine Nachricht, sie hatte damals bereits einmal ca. zwei Wochen lang nicht geantwortet und ich konnte den Chat mit einer lustigen Nachricht wiederbeleben.

Nach dem ersten Date (waren nur draussen am See spazieren und reden, noch kein KC oder FC) kam dann extrem viel Invest von ihr. Sie hat direkt gesagt, sie wolle mich gerne wiedersehen, sie schrieb dann auch jeden Tag und auch lange Texte (was sie gerade machte, sei es allein oder mit Freunden oder auch was alles auf der Arbeit passierte; sie fragte auch immer was ich gerade trieb, ob ich einen guten Tag hatte usw.). Ich war da etwas überrascht und habe zu diesem Zeitpunkt noch nicht so viel investiert wie sie. Ich habe aber immer zurückgeschrieben, sobald ich Zeit hatte (meist paar Stunden nach ihrer Nachricht).

Nach ein paar Wochen (ca. anderthalb Monate nach dem ersten Date) konnten wir dann wieder einen Termin finden fürs zweite Date (an einem anderen Ort, aber wiederum nur draussen am See, etwas mehr Berührungen, im Arm gehalten). Am Ende des zweiten Dates haben wird dann heftig rumgemacht. Beim dritten Date (wiederum ein paar Wochen nach dem zweiten, irgendwann im Mai) kam es dann zum FC bei ihr in der Wohnung. Ausserdem haben wir stundenlang gekuschelt und über vieles geredet und uns vieles anvertraut. Danach wurde auch das Schreiben intensiver, viele sexuelle Anspielungen, Kuss-Emojis, usw., von beiden Seiten. Nach dem ersten Date hatten wir bereits viel geschrieben, aber nach dem dritten habe ich dann entsprechend auch mehr invested, allerdings habe ich immer ungefähr so viel und so schnell zurückgeschrieben wie sie. Sie hatte auch schon gesagt, dass ich unbedingt mal mit ihr in die Bar von einem ihrer Freunde mitkommen müsse (dazu kam es allerdings bisher nicht). 

Das vierte Date (ebenfalls im Mai) lief dann auch so wie das dritte, nur das mal endeten wir in meiner Wohnung, wo wir wiederum Sex hatten. Die Ganze Beziehung hat sich sehr intensiv angefühlt, haben uns gegenseitig sehr geöffnet. Sie hat auch nach jedem Date gesagt und es auch nochmal geschrieben, dass sie es wunderschön fand mit mir. Beim fünften Date (ca. Anfang Juni) war ich wieder bei ihr, haben viel geredet, gekuschelt, sie hat für mich gekocht, wir hatten Sex, hab dann bei ihr noch übernachtet. Am nächsten Morgen wieder viel geredet, gekuschelt und hatten Sex. Ich musste dann langsam gehen und habe sie gefragt, wann wir uns wieder treffen können. Da meinte sie, dass wir uns wohl etwas werden gedulden müssen, da sie die nächste Zeit wieder blöde Arbeitszeiten und schon diverse Sachen verplant hat (Geburtstage/Pläne mit Freundinnen/Freunden/Familie usw.) und zudem Anfang Juli mit ihrer Freundin in den Urlaub fährt. Ich habe das so akzeptiert und ihr gesagt, dass es schade ist, dass wir uns nun wieder mehrere Wochen nicht sehen werden.

 

Wie es aktuell aussieht, Rückzugsphase von ihr:

Für etwa anderthalb Wochen nach dem fünften Date war noch alles ungefähr gleich. Doch dann habe ich gemerkt, dass sie langsam anfing weniger zu schreiben und länger fürs Antworten brauchte. Die Veränderung war aber nicht übertrieben. SIe schrieb immer noch täglich und auch ausführlich (zumindest nicht blosse ja/nein antworten) zurück. Ich habe mir damals nicht viel dabei gedacht, ging eher davon aus, dass sie wieder mehr Stress bei der Arbeit hat. Dementsprechend habe ich weiter intensiv geschrieben (statt mich ebenfalls etwas zurückzunehmen), was wohl sehr needy gewirkt haben muss. Ihre Nachrichten sind dann nicht unbedingt kürzer geworden, sie hat auch nicht sehr viel länger zum Antworten gebraucht als sonst, doch wirkten die Nachrichten auf mich irgendwie desinteressierter. 

 

Ich hab sie dann nochmal gefragt, wie sie es denn bezüglich eines nächsten Dates sieht (bin da davon ausgegangen, sie werde irgendwann nach ihrem Urlaub vorschlagen). Sie antwortete aber nur, was sie schon beim fünften Date sagte, dass sie eben momentan verplant sei und wegen Arbeit und Urlaub das Ganze schwierig aussehe. Daraufhin habe ich den Fehler begangen, dass ich nachgefragt hab, ob denn alles in Ordnung ist und ich das Gefühl habe, dass irgendwas nicht stimmen würde. Dies hab ich allerdings nur so ausdrücklich gefragt, weil sie mich bei unserem dritten Date eben auch gefragt hat, ob alles in Ordnung sei, weil ich davor auch etwas weniger geschrieben habe als sonst.

Darauf hat sie geantwortet, dass sie sich derzeit etwas zurückhalte, weil ihr nach den letzten drei Dates, die sie extrem schön fand, dennoch das Gefühl aufgekommen sei, dass alles etwas schnell gehe und sie das etwas überfordere.

Ich habe dann fast einen Tag gewartet, bis ich ihr darauf zuerst etwas humorvoll geantwortet habe, sie solle doch etwas chillen, weil sich das ja anhöre als würden wir uns gleich verloben. Fand sie auch lustig, sie schrieb darauf mit Lachsmileys, sie habe gemeint wir würden heiraten. Ich hab ihr dann noch gesagt, dass ich sie verstehe und es auf jeden Fall respektieren werde. Sie könne ganz offen mit mir sein. Wenn sie sich allerdings unwohl fühle, würden wir das am besten auch mit den Plänen fürs nächste Treffen vorerst sein lassen.

Sie erwiderte darauf, sie fühle sich immer extrem wohl mit mir, es liege auch nicht an mir und es gebe nichts, was sie konkret störe, sie finde sich selbst komisch und könne es nicht erklären, aber es sei ein Gefühl, das sie die letzten Tage nicht verlassen habe.

Ich hab sie sodann mit einem Insiderjoke veräppelt, den sie wiederum lustig fand, habe mich für ihre Ehrlichkeit bedankt und ihr noch gesagt, wenn es ihr zu schnell gehe, könnten wir ab jetzt langsamer bzw. in ihrem Tempo weiterfahren, sofern sie das überhaupt noch wolle. 

Sie meinte alsdann, sie wolle mich auf jeden Fall näher kennenlernen. Wenn wir uns das nächste Mal sehen würden, würde sicher alles genau so weiter gehen wie die letzten Male, weil sie die Zeit mit mir extrem geniesse und sich wohl fühle und mich auch möge. Sie sei einfach noch nicht so lange single, sei lange in einer Beziehung gewesen, enttäuscht und verletzt worden und es sei einfach alles gerade zu viel gewesen.

Ich habe ihr gesagt, dass ich weiss, wie es ist, wenn man enttäuscht und verletzt wird. Auch wenn es nicht in meiner Macht stehe, das, was ihr passiert ist, ungeschehen zu machen, so will ich doch für sie da sein und ihre schlechten Erinnerungen durch schöne ersetzen, weil ich sie eben auch mag (fand ich damals nen super Satz, weil sie sagte, sie sei enttäuscht und verletzt worden in der Vergangenheit; ob es schlau war sowas zu schreiben, weiss ich nicht). Wenn sie mehr Zeit brauche und ich mich etwas zurücknehmen müsse, würde ich das gerne in Kauf nehmen. Sie solle aber nicht denken, dass sie sich für meine Gunst nicht anstrengen müsse, insbesondere würde ich immer noch auf den versprochenen Kuchen warten (hat sie mir bei einem der Dates mal versprochen gehabt).

Darauf meinte sie, sie werde sich natürlich für meine Gunst anstrengen und den Kuchen würde ich sogar mit extra Schokolade bekommen.

 

Nach diesem Nachrichtenwechsel habe ich mich entsprechend etwas zurückgenommen. Habe seither auch keinen Date-Vorschlag mehr gebracht. Wir schrieben viel weniger miteinander als zuvor, aber anfangs immer noch verhältnismässig häufig (mehrere Nachrichten pro Tag oder zumindest alle 2-3 Tage). Ich habe dann auch immer darauf geachtet ungefähr ihren Invest im Chat zu spiegeln. Seit Anfang Juni haben wir uns allerdings nicht mehr gesehen, wobei zwischen den bisherigen Dates auch meist mehrere Woche dazwischenlagen .

Sie flog dann Anfang bis Mitte Juli mit ihrer Freundin in den Urlaub und hat auch von sich aus ein paar Fotos vom Strand geschickt, um mich neidisch zu machen, wie sie meinte. Während des Urlaubs haben wir allerdings noch weniger geschrieben. Gegen Ende ihres Urlaubs haben wir kurz etwas mehr geschrieben. Sie fragte mich dann auch noch nach meinem Tag. Ich habe ihr etwas ausführlicher zurückgeschrieben, worauf ich keine Antwort mehr erhielt. Am Tag von ihrem Rückflug habe ich ihr nur ganz knapp einen guten Flug gewünscht, obwohl sie auf die anderen Nachrichten gar nicht reagiert hatte, weil ich sie ein paar Tage zuvor extra nach dem Rückflug fragte, um einen guten Flug wünschen zu können (wollte zu meinem Wort stehen).

Sie antwortete daraufhin ebenfalls ganz kurz, danke sie seien jetzt gelandet. Danach kam 4-5 Tage nichts mehr. Ich hab dann ein lustiges Bild geschickt (Insiderjoke), worauf sie auch praktisch sofort reagierte, allerdings nur mit einem kurzen Satz. Ich schrieb ihr daher noch, ob sie sich denn bereits wieder zuhause einleben konnte bei den ganzen Unwettern zurzeit. 

Eigentlich wollte ich sie, nachdem sie auf diese Frage reagiert, nach einem weiteren Date fragen. Allerdings hat sie seither nicht mehr geantwortet und ich habe auch nichts weiter geschrieben, d.h. seit etwas über einer Woche.

 

Ich weiss, es ist bei einer Woche Funkstille vermutlich zu früh sich überhaupt gross Gedanken zu machen. Ich treffe mich momentan ja auch noch mit anderen Frauen, da unsere Beziehung noch nicht definiert ist. Aber da ich sie doch recht mag (und sie mich ja anscheinend auch, soweit man nach ihren Aussagen geht) und ich mir durchaus eine LTR mit ihr vorstellen könnte, würde ich das Ganze ungern noch weiter versauen wollen. Wegen des obengenannten Nachrichtenwechsels weiss ich allerdings nicht genau, wie ich jetzt fortfahren soll. Sie hat ja selbst davon geredet, dass bei unserem nächsten Treffen alles sein wird wie bisher. Auf der anderen Seite wirkt es so, als ob sie kein Interesse mehr hat.

 


6. Frage/n

a) Wie schätzt ihr die Situation ein? Hat sie das Interesse verloren, hat sie vielleicht Angst sich wieder zu binden (da sie offenbar früher enttäuscht und verletzt wurde) oder ist ein solcher Rückzug bei so intensivem Kennenlernen und vielem Schreiben normal?

b) Wie würdet ihr weiter vorgehen? Würdet ihr warten, bis sie zurückschreibt (meine Frage im Chat ist ja noch offen) oder würdet ihr nach 2-3 Wochen (oder länger?) selbst wieder etwas in den Chat einwerfen/nach einem Date fragen?

c) Falls sie nichts mehr schreibt und ich mich nach 2-3 Wochen wieder melden soll: Sollte es eher etwas Lockeres/Witziges/Unverbindliches sein? Oder eher etwas im Sinne von, ich hatte die letzten Wochen viel um die Ohren, würde dich aber gerne wieder sehen und ein Date vorschlagen?

 

Schon mal besten Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich sehr nach Rebound an, oder zumindest war es das am Anfang. Was soll dieses Gelaber, dass es ihr zu schnell geht? Keine Ahnung wie ihr dated, aber ich sehe meine FBs mindestens einmal die Woche, ihr seht euch alle paar Wochen oder sogar Monate. Meine Vermutung ist, dass sie sich mit dir trifft, wenn kein anderer grad da ist und sie einsam ist, du scheinst ihr ja jede Menge Zuneigung zu geben. 

Und nun zu dir: Junge du drehst durch! Schau dir mal diesen Wall of Text an nur wegen 5(!) Dates! Dieses ganze Gelaber, von wegen was los sei, ist ja mal wirklich der Pussy Trockner schlechthin. Spar dir dieses ganze Getexte für später auf und kläre Dates. Deine Aufgabe ist es zu vermitteln, dass es mit dir eine geile Zeit gibt, aber nur wenn ihr euch trefft. Du bist nicht der gottverdammte Brieffreund. Ist dir das nicht alles zu anstrengend, wochenlang texten ohne Treffen? 

Dieses Gesülze von euch hört sich ja schon mega anstrengend an. Du glaubst dich schon sicher in der Beziehung und sie labert gequirlten Bullshit, warum sie nicht kann und keinen Bock hat. Glaub mir, wenn Frauen wollen, fahren sie 300 km um dich zu sehen. Ist sie die Queen oder die Präsidentin der USA? Selbst die haben ein paar Stunden für ihr Privatleben. 

Ich warne dich, weil ich früher selbst in so einer Lage war. Ist eine klassische Oneitis, du bildest dir viel mehr ein als da tatsächlich ist. Anstatt sie chillig zu treffen, baust du Luftschlösser und glaubst, dass sie auch unsterblich verliebt ist. Ihr hingegen gefällt es nach der Beziehung (wo sie womöglich verlassen wurde?) Liebe und Zuneigung zu bekommen und weiß welche Knöpfe sie bei dir drücken muss. Bissi Deeptalk hier, bissi Kuscheln dort, ... 

 

 

Anmerkung: Damit du siehst wie normal der Weg zur Beziehung läuft und die Diskrepanz siehst: Du lernst ein Mädel kennen, ihr trefft euch. Es ist cool und relaxed, also die oder nächste Woche wieder. Es kommt zum Sex und auch rundherum habt ihr immer ne chillige Zeit. Ihr trefft euch ca. 1 mal die Woche und fangt an auch außerhalb zu texten, Memes zu schicken, ... Die Treffen werden häufiger, der Sex ist gut und nach paar Monaten seid ihr soweit, dass ihr euch 2-3 Mal die Woche seht und vieles auch abseits vom Sex gemeinsam macht. Dadurch schlaft ihr auch fast nur noch miteinander und seit quasi monogam am Start (weil ihr auf andere grad keinen Bock habt). Schwupps, ihr seid in einer Beziehung.  

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja du bist ihr Lückenfüller. Würde ich auch sagen. Dh sie hat nur freundschaftliche Gefühle für dich (fickkumpel). 

Da würde ich mich emotional mal n bisschen distanzieren und schauen ob die sich noch mal meldet und Lust auf weitere Treffen hat. 

Dein Problem ist dass du zu viel Emotionen in sie investierst, das spürt eine Frau. Und wenn du nur n fickkumpel bist, distanziert sie sich, um dich nicht zu verletzen. 

Deshalb solltest du dich emotional selber distanzieren und den Kontakt auf eine coole kumpelebene halten. 

Ein Fehler von Dir war sicherlich als sie offenbarte dass sie in der Vergangenheit verletzt wurde, darauf mit Versprechungen a la „ich werde dich nie verletzen“ zu reagieren. Nein sie zieht sich nicht zurück weil du sie verletzen könntest, sondern weil sie dich verletzen könnte und das nicht möchte. Ist so ne klassische Fehlinterpretation wenn man verliebt ist

verliebtheitsgefühle beim Mann sind in der Mann Frau Interaktion übrigens pures Gift. Man muss lernen als Mann verliebtheitsgefühle zu unterdrücken damit man halt nicht in Verlegenheit kommt mit einer Frau auf zwei verschiedenen Ebenen zu kommunizieren. 

bearbeitet von Jimmy McNulty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten, Jimmy McNulty schrieb:

verliebtheitsgefühle beim Mann sind in der Mann Frau Interaktion übrigens pures Gift. Man muss lernen als Mann verliebtheitsgefühle zu unterdrücken damit man halt nicht in Verlegenheit kommt mit einer Frau auf zwei verschiedenen Ebenen zu kommunizieren. 

Finde ich ziemlich übertrieben, psychisch ungesund und wenig praktikabel. Wenn beide verliebt sind, dann stellen derartige Gefühle keine Probleme dar. Etwas anderes ist es wenn nur einer von beiden (vor allem der Mann) Verliebtheitsgefühle hat und diese zu allerlei Projektionen, Idealisierungen und überzogenen Handlungen führen, so dass kein Investment-Gleichgewicht mehr gegeben ist.

Das wird dann als bedürftig wahrgenommen und führt oft zum Anziehungsverfall.

Jedoch kann ich dir zustimmen, wenn du damit zum Ausdruck bringen willst, dass es meistens kontraproduktiv ist wenn der Mann in der Nähe seiner "Auserwählten" gar nicht mehr normal klarkommt, ihr gegenüber den "Ich hol dir die Sterne vom Himmel, Girl!"-Typen mimt und Bindungsgespräche initiieren will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten, Roué schrieb:

Finde ich ziemlich übertrieben, psychisch ungesund und wenig praktikabel.

Verliebtheit ist quasi eine Geisteskrankheit. 

Es gibt Männer die haben sich für emotionale unverfügbarkeit entschieden und die sind sehr erfolgreich beim Frauen an sich binden. Die können halt durchgängig wie ein Mann mit einer Frau umgehen und lösen in Frauen intensivste verliebtheitsgefühle und sogar Abhängigkeitsgefühle aus

Aber der Normalfall ist natürlich schon dass man Verliebtheit nicht ganz verhindern kann. Aber mit 18 habe ich anders Verliebtheit zugelassen als mit 30. das Problem ist aus meiner Sicht, dass Verliebtheit den Ausdruck des Selbstwerts erniedrigt/ beeinträchtigt, wenn die Frau halt mal grad normal kommuniziert. Wie man hier in dem Fall in vielen zeilen lesen kann („Wenn sie sich allerdings unwohl fühle, würden wir das am besten auch mit den Plänen fürs nächste Treffen vorerst sein lassen.“)

welche Frau trifft sich mit jemanden der von sich selber glaubt Unwohlsein bei einer Frau mit seiner Nähe auszulösen?! Darauf hat sie ihn direkt getröstet so traurig fand sie die Aussage 😅

wenn sich eine Frau zurückzieht einfach am besten gar nix dabei denken, gar nicht erst Ursachenforschung betreiben und es halt hinnehmen und seine Zeit mit anderen Dingen verbringen bis sie sich wieder meldet. 

Wenn sie ankündigt dass sie die nächsten Wochen ausgelastet ist, dann wäre es eher logisch als Mann das Textgame zu reduzieren weil demnächst eh kein sex/ Date in Aussicht ist statt ihren invest hochhalten zu wollen. Das sind halt die Momente wo der Mann die Frau ihn mal vermissen lassen kann. 

Wenn sie sagt dass es in den nächsten Wochen schwierig wird mit einem Treffen, dann liegt es daran, dass sie ihn nicht ausreichend  im Kopf hat, sich gar nicht vorstellen könnte ihn zu vermissen. Tja aber wenn er dann aber mal erstmal doch einige Tage abgetaucht ist, dann sieht die Sache plötzlich doch anders aus. Dafür sind Frauen viel zu eifersüchtig/ neugierig, als das länger aushalten zu können. 

Aber wenn die Frau ständig in seinem Kopf ist (verliebt) und er schon plant zu an und Abreise guten Flug zu wünschen um aufmerksam wirken zu wollen, ja dann kann dieses vermissen kaum passieren. Weil Frauen halt doch den unabhängigen spaßorientierten mögen als den aufmerksamen/ anhänglichen  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frau ist beziehungsgeschädigt und du hast ihr offensichtlich signalisiert, dass du dir eine ltr vorstellen könntest.

Dazu dieses needy PDM-Gelabere, und die friendzone ist perfekt. Kannst froh sein, dass ihr keinen Kontakt mehr habt, sonst endest du noch als ihr bester schwuler Freund.

Ausfrieren, andere Weiber knallen und die Krankenschwester Krankenschwester sein lassen.

Wenn sie dann wieder ankommt (und das wird sie), sehen, was geht oder kommt. Beziehungen kann man nicht erzwingen oder gezielt basteln, die entwickeln sich (von selbst).
Und: Kuss-Emojis werden überbewertet. 😊

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.