Investitionsverhältnis Beziehung

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle, 

1.  Alter 28
2. Ihr Alter 29
3. Art der Beziehung (monogam)
4. Dauer der Beziehung: 1,5 Jahre
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 3-4 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex: wenn wir uns sehen täglich
7. Gemeinsame Wohnung?: nein
8. Probleme, um die es sich handelt: siehe unten
9. Fragen an die Community

Kurz zu mir, ich bin 28 Jahre alt - mit meiner Freundin jetzt 1,5 Jahre zusammen, mit Höhen und Tiefen und wir führen NOCH eine Fernbeziehung. Aber zum Ende des Jahres möchte Sie in meine Stadt ziehen. Noch keine gemeinsame Wohnung, erstmal holt sie sich eine eigene.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe festgestellt, das Investitionsverhältnis ist nicht mehr ausgeglichen, ich habe das Gefühl ich gebe mehr in die Beziehung als Sie und werde abhängiger so mehr ich investiere.

Und durch unsere Entfernung sehen wir uns auch nur alle 3 Wochen... und das macht mich aus diesem Grund schon abhängiger.

Früher war ich derjenige, der entspannt sich zurück gelehnt hat - sie hat mehr investiert jetzt hat sich das getauscht.

(Ich denke mir, ich soll den Invest zurückfahren und schauen, wie sie sich verhält um somit das Investitionsverhältnis wieder auf einem gesunden Level zu heben - und sie damit ankommen zu lassen)

Für mich ist es auf jeden Fall eine Belastung, das Gefühl zu haben, Sie lehnt sich zurück und lässt mich machen.... - ich werde abhängiger und abhängiger und wir wissen alle wie schlecht das ist für eine Beziehung

Was sagt Ihr dazu? Gibt mir bitte ein paar Tipps und Tricks.

 

Beste Grüße an alle und ein schönes Wochenende!

bearbeitet von Fiesta12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Fiesta12 schrieb:

Früher war ich derjenige, der entspannt sich zurück gelehnt hat - sie hat mehr investiert jetzt hat sich das getauscht.

(Ich denke mir, ich soll den Invest zurückfahren und schauen, wie sie sich verhält um somit das Investitionsverhältnis wieder auf einem gesunden Level zu heben - und sie damit ankommen zu lassen)

Für mich ist es auf jeden Fall eine Belastung, das Gefühl zu haben, Sie lehnt sich zurück und lässt mich machen...

Wäre hilfreich wenn du das etwas mehr erläutern würdest. 

Was verstehst du daran dass du "dich mehr zurück gelehnt hast" und was das deine Freundin sich jetzt "zurück lehnt". 

Im Idealfall sollte es ja ausgeglichen sein. Natürlich nicht immer, es gibt immer mal Phasen wo der eine mal mehr investiert als der andere, aber durch die Bank sollte es sich ausgleichen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, NGC7293 schrieb:

Wäre hilfreich wenn du das etwas mehr erläutern würdest. 

Was verstehst du daran dass du "dich mehr zurück gelehnt hast" und was das deine Freundin sich jetzt "zurück lehnt". 

Im Idealfall sollte es ja ausgeglichen sein. Natürlich nicht immer, es gibt immer mal Phasen wo der eine mal mehr investiert als der andere, aber durch die Bank sollte es sich ausgleichen. 

Hey danke für die schnelle Antwort!

Das krasse ist, ich war im Sommer mega beschäftigt hatte viel mit Freunden zu tun - da ich jetzt weniger unterwegs bin projiziere ich mehr in sie hinein.

Auf einmal will ich mehr Aufmerksamkeit von ihr... und wir sehen uns seltener, da beruflich nicht mehr als alle drei wochen treffen drin ist.

 

Beste Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du das Problem ja schon beschrieben, du hast im Moment, außer der Beziehung und deiner Arbeit, nicht viel am laufen. 

Arbeite daran, und schiebt das Problem nicht auf die Beziehung.

So wie du es beschreibst, läuft diese ansonsten doch recht gut? 

Und noch was, sie will in deine Stadt ziehen, und sie investiert laut dir nicht mehr so viel in die Beziehung?! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.9.2021 um 11:02 , Fiesta12 schrieb:

Ich habe festgestellt, das Investitionsverhältnis ist nicht mehr ausgeglichen, ich habe das Gefühl ich gebe mehr in die Beziehung

In wie weit äußert sich das bzw. wo hast du denn konkret das Gefühl mehr zu investieren als deine Freundin?
Bei Fernbeziehungen mit "konstant alle drei Wochen sehen" würde ich gar nicht mal von so selten sprechen, zumal das ja bei euch gerade beruflich bedingt + durch den absehbaren Umzug in die gleiche Stadt zeitlich begrenzt ist. 

Am 25.9.2021 um 11:02 , Fiesta12 schrieb:

Für mich ist es auf jeden Fall eine Belastung, das Gefühl zu haben, Sie lehnt sich zurück und lässt mich machen.... - ich werde abhängiger und abhängiger und wir wissen alle wie schlecht das ist für eine Beziehung

Mal in Abhängigkeit davon wie lange du schon das Gefühl hast: Es ist doch gar nicht so untypisch, dass sich der Fokus mit der Zeit etwas ändert und man zeitweise auf etwas mehr Distanz geht als vorher. Dir fällt das gerade wahrscheinlich bloß mehr auf, weil bei dir z.B. die Treffen mit den Freunden weggefallen sind und sich jetzt erst mal ein zeitliches Loch entstanden ist, welches es jetzt mit etwas für dich spannendem zu füllen gilt. 

bearbeitet von capitalcat
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.9.2021 um 12:49 , capitalcat schrieb:

In wie weit äußert sich das bzw. wo hast du denn konkret das Gefühl mehr zu investieren als deine Freundin?
Bei Fernbeziehungen mit "konstant alle drei Wochen sehen" würde ich gar nicht mal von so selten sprechen, zumal das ja bei euch gerade beruflich bedingt + durch den absehbaren Umzug in die gleiche Stadt zeitlich begrenzt ist. 

Mal in Abhängigkeit davon wie lange du schon das Gefühl hast: Es ist doch gar nicht so untypisch, dass sich der Fokus mit der Zeit etwas ändert und man zeitweise auf etwas mehr Distanz geht als vorher. Dir fällt das gerade wahrscheinlich bloß mehr auf, weil bei dir z.B. die Treffen mit den Freunden weggefallen sind und sich jetzt erst mal ein zeitliches Loch entstanden ist, welches es jetzt mit etwas für dich spannendem zu füllen gilt. 

Danke für die gute Analyse! Du hast es auf den Punkt gebracht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.