Magen resistenter machen?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Leute, 

gibt es irgendwelche Tipps und Tricks wie man seine Verdauung resistenter gegen neues Essen usw. machen kann? 

Hintergrund: ich bin derzeit in Mexiko und liege flach mit bösem Durchfall und Übelkeit (zu viel Sushi am Vortag). Vor zwei Monaten genau der selbe Mist in Istanbul. Mein Magen ist allgemein nicht der stärkste. Sachen wie Bauchschmerzen kommen immer mal wieder vor. 

Meine Ex hatte spekuliert, dass ich vielleicht Irritable Bowel Syndrome (IBS) habe. Symptome stimmen teilweise überein, scheint mit Ausnahme von Prävention (bspw. gewisse Lebensmittel nicht konsumieren) aber nicht heilbar zu sein?!

Frage daher an euch: gibt es irgendwelche Methoden mit welchen man seinen Magen resistenter machen kann? Ich werde auch in den zukünftigen Monaten neue Länder bereisen, sodass ich Sachen wie Durchfall und Bauchschmerzen gerne minimieren würde.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wieso isst du nicht einfach Sachen die du kennst und gut verträgst? Die gibt's auch in Mexiko und der Türkei.

Das ist nun schon die hundertste Sushi-Kotz-Story die ich gehört habe - wohlgemerkt von deutschen Freunden innerhalb Deutschlands.

Mach doch einfach einen Bogen um so leicht verderbliches Zeugs, Salmonellenzeug und irgendwas extrem würzigen. Dann klappt's auch mit dem Magen!

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten, suchti. schrieb:

Moin Leute, 

gibt es irgendwelche Tipps und Tricks wie man seine Verdauung resistenter gegen neues Essen usw. machen kann? 

Hintergrund: ich bin derzeit in Mexiko und liege flach mit bösem Durchfall und Übelkeit (zu viel Sushi am Vortag). Vor zwei Monaten genau der selbe Mist in Istanbul. Mein Magen ist allgemein nicht der stärkste. Sachen wie Bauchschmerzen kommen immer mal wieder vor. 

Meine Ex hatte spekuliert, dass ich vielleicht Irritable Bowel Syndrome (IBS) habe. Symptome stimmen teilweise überein, scheint mit Ausnahme von Prävention (bspw. gewisse Lebensmittel nicht konsumieren) aber nicht heilbar zu sein?!

Frage daher an euch: gibt es irgendwelche Methoden mit welchen man seinen Magen resistenter machen kann? Ich werde auch in den zukünftigen Monaten neue Länder bereisen, sodass ich Sachen wie Durchfall und Bauchschmerzen gerne minimieren würde.. 

 

IBS ist sicher eine Möglichkeit, aber: Bei der Bewegung durch die Welt dürfte das, was du beschreibst schlicht Traveller's Diarrhea sein. Da kannst du relativ wenig gegen machen. IBS ist eher eine Reaktion, die auch zu Hause hättest. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Zwei konkrete Empfehlungen:

1. Zum Arzt gehen für Langfrist-Abklärungen (Unverträglichkeiten, etc.).
2. Dir bewusst werden, was dein Magen mag.

Letzteres kann Nahrungsmittel betreffen, aber auch Schlaf, wenig Stress, etc.

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

egal wo du dich gerade befindest, bleib bei standard lebensmitteln womit dein magen klarkommt und probiere weniger exotisches. deine gesundheit geht vor.

wenn du deinen magen resistenter machen willst probiere gedämpfte gemüse mit vollkorn reis. alles ohne sause und nicht zu stark gewürzt. da kannst du nichts falsch machen. ansonsten Salate mit wenig olivenöl und vollkornbrote wie roggen, dinkel usw. und ken Alkohol aber das dürfte selbstverständlich sein.

gute besserung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Shao schrieb:

Bei der Bewegung durch die Welt dürfte das, was du beschreibst schlicht Traveller's Diarrhea sein.

This. Langsam an lokales Essen gewöhnen, superscharf, superviel, superfett .. erstmal meiden. Auch diese üblichen Checks, ob Dinge abgekocht wurden zB bei Eiswürfeln - kennst du bestimmt aus Travel guides.

Einstellung spielt auch eine große Rolle. War mit Kumpel in Afrika u der hatte einfach gar nichts. Seitdem ist bei mir auch wenig - hab gesehen "daß das geht".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cook it, boil it, peel it or forget it. Hat mich ganz gut durch "gefährliche" Länder gebracht. 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Niemann-N schrieb:

Cook it, boil it, peel it or forget it. Hat mich ganz gut durch "gefährliche" Länder gebracht.

Haha, genau den "Loneley Planet" Spruch meinte ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 12 Stunden, suchti. schrieb:

Mein Magen ist allgemein nicht der stärkste. Sachen wie Bauchschmerzen kommen immer mal wieder vor. 

Möglicherweise hat es auch ne psychische Komponente.
Man(n) neigt ja gerne dazu sich zu überfordern, das schlägt meiner Erfahrung nach dann auch mal auf das Verdauungssystem durch.

Als Cope kann ich Kohle-Compretten empfehlen, habe die prophylaktisch in den ersten Tagen genommen wenn ich irgendwo neu gelandet war.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute, werde die Ratschläge hier beherzigen! 🙂 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.