Wie weiter nach der Ausbildung

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin, ich bin 23 Jahre und stehe nun vor einer schwierigen Entscheidung und wäre über jeden Rat echt dankbar 🙂

Ich habe jetzt im Juli erfolgreich meine Ausbildung zum Elektroniker Betriebstechnik mit einem schulischen Schnitt von 1,3 beendet und meine Theorie sowie Praxisprüfung bei der IHK mit 80% abgelegt.

Davor habe ich nach der Realschule ein Fachabitur mit schulischer Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten eher schlecht als recht gemeistert ( Das meiste vier und Mathe fünf).

Trotzdem habe ich nach dem Fachabi ein Semester in ein E-Technik Studium reingeschnüffelt, allerdings Arschwasser bekommen und die Ausbildung angefangen.

Bei meinem alten AG wollte ich nach der Ausbildung nicht bleiben und bin jetzt von der Industrie ins Handwerk zu einem neuen AG gewechselt.

Dazu muss man aber sagen, dass wir extrem viel Industrie und Großbaustellen machen.

Hier bin ich aber super glücklich, ich sammel super viel neue Erfahrung, habe Spaß bei der Arbeit, bin motiviert und die Zeit vergeht wie im Flug.

So viel zu den Randinformationen, jetzt zum eigentlichen Thema. Während der Ausbildung habe ich schon gemerkt, dass ich wenn ich mich reinhänge echt was reißen kann und gerne so schnell wie möglich eine Weiterbildung dranhängen würde.

Nach langem Informieren bin ich auf zwei Optionen gestoßen, welche eventuell in Frage kämen:

- Den E-Technik in Teilzeit bei der HWK ( hier teilweise Wartezeiten von 5 Jahren, warum auch immer )

- Ein Fernstudium in Teilzeit Bachelor E-Technik (z.b. an der IU)

Ich habe mich natürlich schon mit vielen über die jeweiligen Optionen unterhalten, allerdings bin ich super unentschlossen was das beste für mich ist und mir auf lange Sicht mehr bringen würde und mich glücklich macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall weiterbilden sonst wirds nix mit Benzer. 

Überlegt was anderes zu machen Richtung IT? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Einstellung ist gut, deine Ausbildungen auch, es sollte dir nichts im Weg stehen. Aber als Tipp, (habe selbst ein Meister) mach das ganze nicht Teilzeit. Das endet nie und du bist eigentlich ständig nur an dem Zeug dran. Wenn möglich Vollzeit in einem rutsch Bafög machts möglich zudem werden dir bei erfolgreichem Abschluss noch 40% von dem KFW Kredit erlassen. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, Venum1337 schrieb:

Trotzdem habe ich nach dem Fachabi ein Semester in ein E-Technik Studium reingeschnüffelt, allerdings Arschwasser bekommen und die Ausbildung angefangen.

Du hast damals Vollzeit ein Semester in E-Technik gemacht und Arschwasser bekommen, möchtest es aber jetzt in Teilzeit neben einem Job machen?
Bei allem Respekt, aber das ist definitiv der härtere Weg :-D Ich habe damals nen privat finanziertes Studium neben meinem Vollzeitjob gemacht und kann dir sagen: das waren die 3 härtesten Jahre meines Lebens!
Kaum Zeit, kaum Geld und immer am büffeln und arbeiten...wenn dann privat noch was schief geht, endest du in der Klappse :-D

Du bist noch Jung, wenn Studium dann in Vollzeit und in der Zeit schön bei Mama und Papa leben (geht das?). Kannst ja nebenbei noch arbeiten und Taschengeld verdienen.

bearbeitet von LastActionHero
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 16 Stunden, LastActionHero schrieb:

Du hast damals Vollzeit ein Semester in E-Technik gemacht und Arschwasser bekommen, möchtest es aber jetzt in Teilzeit neben einem Job machen?
Bei allem Respekt, aber das ist definitiv der härtere Weg :-D Ich habe damals nen privat finanziertes Studium neben meinem Vollzeitjob gemacht und kann dir sagen: das waren die 3 härtesten Jahre meines Lebens!
Kaum Zeit, kaum Geld und immer am büffeln und arbeiten...wenn dann privat noch was schief geht, endest du in der Klappse :-D

Kommt immer drauf an wo man studiert, zwischen einer Pay 2 Win FH und einer echten Uni mit harten Aussiebklausuren liegen Welten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, Informatiker schrieb:

Kommt immer drauf an wo man studiert, zwischen einer Pay 2 Win FH und einer echten Uni mit harten Aussiebklausuren liegen Welten.

Eher Theo Uni und praxisorientierte FH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.