Neo1

Member
  • Inhalte

    370
  • Mitglied seit

  • Letzter Besuch

  • Siege

    1
  • Coins

     1794

Neo1 gewann den letzten Tagessieg am Januar 13

Neo1 hatte den beliebtesten Inhalt!

Ansehen in der Community

216 Gut

Über Neo1

  • Rang
    Routiniert

Letzte Besucher des Profils

2056 Profilansichten
  1. Hey, ich studierte an der IU nebenbei den B.A. BWL als Fernstudium. Vorteile: Sehr flexibel, insgesamt gute Kurse, große Community, mein Wissen und Interesse sind definitiv gewachsen. Das Personal ist insgesamt recht nett und hilfsbereit. Einige Dozenten sind wirklich gut und deren Kurse machen Spaß. Neutral: Manche Kurse waren echt nicht der Hit. Entweder der Dozent war nicht gut, oder das Kursmaterial, oder beides. Ein Fernstudium ist anders als ein Präsensstudium. Nicht schlechter oder besser, aber du musst wissen bzw. wirst erfahren, was das bedeutet. Die Community (auch abseits der IU im Internet) ist zwar groß, aber manchmal unorganisiert und man muss sich lange durchsuchen. Nachteile: Die Kosten sind nicht zu verachten, sie bewegen sich im Vergleich zu anderen Fernhochschulen im Mittelfeld. All-in-all ist das (oder generell ein) Fernstudium ein Selbststudium. Ich lernte vor allem am Wochenende und im Urlaub (arbeite Vollzeit). --> Disziplin, Wissen, Mut.... Ich kann das Fernstudium an der IU durchaus empfehlen. Der Markt ist in den letzten Jahren stark gewachsen, sodass es sich lohnt vorab zu informieren.
  2. Neo1

    [DEPOT LOG] Neo1

    Update 07/2024: Die Märkte kratzen an Höchstständen, ich bin mit meinem Depot auch zufrieden. Auf meiner Watchlist stehen einige Unternehmen aus EM. Hier ist es deutlich schwerer an valide Unternehmensinfos und Kennzahlen zu kommen. Derzeit finde ich Astra International aus Indonesien sehr spannend. Vielleicht sagt das einem was? 😃
  3. "Wer rastet, der rostet." Genau mit solchen Einstellungen bleibt unser TE dort sitzen, wo er jetzt unglücklich ist. Hier wurden schon viele Anregungen genannt. Mein Tipp: Als IT-ler eine Nebentätigkeit startet. Neues Ausprobieren. Hier bewusst nicht den Fokus auf Geld verdienen setzen, da du dich schon jetzt stark über materielle Entlohnung definierst.
  4. Hi, Alter: Anfang 30 Ausbildung: M.Eng. Ingenieur Stelle: Energieversorgung, ein paar Jahre Berufserfahrung Gehalt: ca. 80k brutto
  5. Ich mag solche Menschen, die sich eine Story bauen um hohe Konsumausgaben zu rechtfertigen. Insbesondere wenn ich Aktien von den dahinterstehenden Firmen besitze.
  6. Neo1

    [DEPOT LOG] Neo1

    Feedback zu Q1 2024: NN Group und Atlantica Sustainable Infrastructure kamen hinzu. Bristol Myers Squibb wird bis Sommer bespart. Mehrere ETF per Sparplan. Weitere Aktien mit Schwerpunkt Dividende stehen auf meiner Watchlist. Derzeit sind weitere REITS und zwei Unternehmen aus Brasilien interessant. Life goes on. 🙂
  7. Neo1

    [DEPOT LOG] Danillson

    Er meint auch den FTSE All-World (Vanguard FTSE All-World Dis/Acc). Das Pendant zum MSCI World acwi.
  8. Neo1

    [DEPOT LOG] Danillson

    ETF sind bei dir nur Aktien oder auch Rohstoffe, Anleihen, Geldmarkt?
  9. Da ich zum Vermögensaufbau auf eine Dividendenstrategie setze, habe ich zusätzlich zu meinem Gehalt einen kleinen, aber stetigen Betrag aus Kapitalerträgen. Und das pro Monat. Das motiviert weiter zu investieren. 🙂
  10. Über die Bewertung lässt sich streiten, aber das sind global agierende Firmen, die (mehrheitlich) zur Wertschöpfung beitragen. So schreibe ich diesen Post mit meinem Macbook, Apple sei Dank. Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr wird Kyrpto, hier Bitcoin, für mich ein Rohstoff. Der wird geschürft und nimmt den Wert an, den die Leute bereit sind zu zahlen. Das ist auch vollkommen okay.
  11. Wäre mir zu viel Arbeit. Cool blieben und Dividenden kassieren ist meine Einstellung.
  12. Also ich schrieb: "Wer regelmäßig Cash sehen will, für den ist ein Ausschütter besser." Und mit einem Thesaurier erhält du per Definition kein Cash, es sei denn du verkaufst Anteile. Durch die Vorabpauschale, die es schon immer gab und nun durch den gestiegenen Basiszins wieder spürbar wird, schmilzt der steuerliche Vorteil von Thesaurier zu Ausschütter. Zwar stehen Thesaurier steuerlich (denke ich) etwas besser da, aber wie ich schon schrieb ist es individuelle Geschmackssache, ob einem ein Thesaurier oder ein Ausschütter besser gefällt.
  13. Weil das im Wort steckt? 😄 "Thesaurierung ist im Finanzwesen die Bezeichnung für die Nicht-Ausschüttung von Gewinnen in Unternehmen oder für einen bestimmten Investmentfonds." Wikipedia Was du mit auscashen meinst ist wohl verkaufen. D. h. beim Vermögensaufbau, hier die Ansparphase, soll der Privatanleger ein Teil seines Investments verkaufen, um Cash zu haben. Da ist die Charakteristik eines ausschüttenden ETF einfach besser. Hier wird ausgeschüttet ohne das Anteile verkauft werden bzw. sich verringern.
  14. 42. Du musst uns auch deine Ausgangsparameter mitteilen.