37 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin 24 Jahre alt und verfüge aktuell über ca. 22000€. Ich habe vor einem Monat meinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen (bzw. warte noch auf die Note der BA) und mache aktuell ein Praktikum bei einer Privatbank in Frankfurt. Danach will ich meinem Master machen und währenddessen in einer anderen Privatbank als Werkstudent arbeiten bzw. innerhalb des Masterstudiums auch noch ein Auslandssemester machen, da ich das im Bachelor verschlafen habe. Ich will auf jeden Fall im Privatbanksegment bleiben und erwarte mir deshalb ein gutes Einstiegsgehalt nach meinem Master in 2-3 jahren.

Nun zur eigentlichen Frage: Ich überlege 1/3 meines Cashbestandes in eine Rolex zu stecken, also so ungefähr 7500€. Ich bin grundsätzlich ziemlich überzeugt von der Idee, da ich mich irgendwie schon extremst nach einem Statussymbol wie diesem sehne. Darüber hinaus weiß ich auch, dass ich kaum andere materielle Wünsche habe (zumindest nicht so teure) und mein Drang erstmal gestillt wäre. 

Gibt es hier Leute, die vor einer ähnlichen Situation standen, sich die Uhr gekauft haben und es trotz innerster Überzeugung letztendlich bereut haben? 

Letztendlich merke ich aber beim Schreiben, dass ich schon ziemlich überzeugt von der Idee bin. Mich würde es dennoch interessieren, wie ihr dazu steht. Alles in allem kann ich übrigens ziemlich gut mit Geld umgehen und würde auch einfach mal behaupten, dass ich den Kapitalmarkt ganz gut behrrsche, weswegen ich wohl auch in keinen finanziellen Engpass oder dergleichen geraten würde. Theoretisch könnte ich das Geld auch in irgendeinen teuren Urlaub stecken (Tokio oder New York oder so), aber ich wüsste nicht, wen ich da aktuell zu überreden könnte und alleine habe ich keine Lust. Darüber hinaus gehe ich sowieso davon aus, dass ich in 2-3 Jahren (hoffentlich) ganz gut verdienen werde und es deshalb vllt im Nachhinein schade wäre, sich einen materiellen Wunsch in den jungen zwanzigern nicht erfüllt zu haben.

Dieser Post ist eher eine Art Brainstorming, bin gespannt auf Rückmeldungen. Bitte bleibt sachlich. Hoffen der Channel passt, habe schon ewig nichts mehr im Forum gepostet.

LG

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

“Compound interest is the eighth wonder of the world. He who understands it, earns it … he who doesn’t … pays it.” ― Albert Einstein.

Du haust ganz schön durch, du Dreikäsehoch - atme mal tief durch.

Die entscheidende Frage für dich ist, willst du vermögend wirken oder vermögend werden/sein.

Du hast mit 24 ein beachtliches Nettovermögen. Mach zunächst mal den Schritt zu 100.000 und peil danach die erste Mio an. Dann fangen wir an, über einen gebrauchten Polo und ne Casio zu reden.

Lass also den Schwachsinn mit der Uhr, wenn du reich werden willst. Wenn du nur reich wirken willst, kauf dir die Uhr und gönn dir ein 1 Jahres-Ferrari-Leasing.

An deiner Stelle würde ich in 30 Mio Satoshis investieren.

bearbeitet von Hankson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten, amory2000 schrieb:

Letztendlich merke ich aber beim Schreiben, dass ich schon ziemlich überzeugt von der Idee bin.

Ist natürlich deine Sache, aber ich würde nicht 1/3 meines flüssigen Vermögens ausgeben, um ein "Statussymbol" zu kaufen.

Wenn die Uhr unbestritten genau das wäre, was du willst, gäbe es diesen Thread nicht. Ist auch ein guter Anhaltspunkt für dich.

Imho sagt es das Wort "Statussymbol" schon aus. Ein Symbol für Status. Wenn es dir finanziell weh tut, hast du diesen Status aber nicht.

Falls es um Mädels geht (angeblich sind wir ja hier im PUF) kann ich dir sagen, dass du sowas nicht brauchst. Und wenn du Bling brauchst, wird es dir nicht helfen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Investier 10k davon in einen ETF, 5k in Gold oder Festgeld und den Rest legst du dir für die kommenden Jahre während des Masters zurück (Umzüge, Ausland, etc.), um die Ausgaben dort zu decken und niemanden um Geld anpumpen zu müssen..

Die Rolex mag sich ganz nice als Statussymbol anhören, aber auf die gibt kein normaler Mensch, mit dem/der du Zeit verbringen willst, nen feuchten Dreck. Genau so wenig wird die die Rolex bei Frauen Ansehen bringen. Im Zweifel reicht dir für sowas dann auch die 150 Euro Rolli aus dem Türkeiurlaub. Den Unterschied merkt sowieso nur einer von 100.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! Finds auf jeden Fall gut auch andere Standpunkte zu hören. 

Ich will auf jeden Fall irgendwann mal halbwegs vermögend sein. Meiner Meinung nach sind aber viele Dinge mehr Wert, solange man noch jung ist. Für mich wäre es ein enormes Privileg in so einem Alter so eine Uhr tragen zu können. Und finanziell würde es mir ja nicht direkt weh tun, ich investiere sowieso recht defensiv und hätte deshalb wahrscheinlich auch geringe Opportunitätskosten. Und gerade vor dem Hintergrund, dass ich in den nächsten 2-3 Jahren wahrscheinlich wieder viel Zeit in der Bib verbringen werde, fänd ich es eig schön, wenn man beim Lernen zumindest auf seine Rolex schauen kann haha.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, DerKlitter schrieb:

Investier 10k davon in einen ETF, 5k in Gold oder Festgeld und den Rest legst du dir für die kommenden Jahre während des Masters zurück (Umzüge, Ausland, etc.), um die Ausgaben dort zu decken und niemanden um Geld anpumpen zu müssen..

Die Rolex mag sich ganz nice als Statussymbol anhören, aber auf die gibt kein normaler Mensch, mit dem/der du Zeit verbringen willst, nen feuchten Dreck. Genau so wenig wird die die Rolex bei Frauen Ansehen bringen. Im Zweifel reicht dir für sowas dann auch die 150 Euro Rolli aus dem Türkeiurlaub. Den Unterschied merkt sowieso nur einer von 100.

Also ich will ehrlich gesagt in erster Linie mich selbst damit beeindrucken. Quasi als Andenken an die Zeit, die man in sein Studium etc. gesteckt hat. Und einfach um sich selbst zu beschenken. Mir ist es relativ egal, was irgendwelche ONS oder sonst wer von meiner Uhr halten. Wenn es einen positven Effekt hat nehme ich den mit und wenn nicht, dann nicht. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir ne Rolex die +/- Ihren Wert behält, aber nur wenn Sie DIR gefällt und nicht zum flexen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur durch diesen vorgegaukelten Lifestyle welcher durch die ganzen Influencer suggeriert wird auf diese Idee gekommen bist, lass den Scheiß bleiben. Sowas kauft man sich, wenn man das Geld über hat bzw Monatlich genug Geld reinkommt... Ein drittel von seinem "Vermögen" dafür zu opfern, gehört nicht dazu. Auch wenn es dem Marc Gebauer gefallen würde, bei welchem sich die ganzen jugendlichen Anhänger (Mitläufer) Tipps holen, wie man am besten sein Geld investiert. Wenn du bspw ne dicke Wohnung oder Haus hast, nen dickes Auto fährst, bei entsprechendem Einkommen, kannst du auch ne Rolex tragen. Damit es halt zu deinem Lifestyle passt. Ansonsten interessiert es kein Schwein, was du für ne Uhr trägst. 

bearbeitet von platin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, amory2000 schrieb:

Für mich wäre es ein enormes Privileg in so einem Alter so eine Uhr tragen zu können. Und finanziell würde es mir ja nicht direkt weh tun, ich investiere sowieso recht defensiv und hätte deshalb wahrscheinlich auch geringe Opportunitätskosten.

Du bist Anfang 20. Mach was aus deinem Geld und investier das nicht in ne Uhr. Als ob du die selbst ansehen willst... Statussymbole sind in aller Regel dafür da bei anderen Eindruck zu schinden. Wenns nur für dich wäre, würdest du dir jeden Tag einfach deinen Kontostand rein ziehen und dir einen drauf runter holen. Aber mach, was du für richtig hältst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, amory2000 schrieb:

Meiner Meinung nach sind aber viele Dinge mehr Wert, solange man noch jung ist. Für mich wäre es ein enormes Privileg in so einem Alter so eine Uhr tragen zu können. Und finanziell würde es mir ja nicht direkt weh tun, ich investiere sowieso recht defensiv und hätte deshalb wahrscheinlich auch geringe Opportunitätskosten.

Ich mag solche Menschen, die sich eine Story bauen um hohe Konsumausgaben zu rechtfertigen. Insbesondere wenn ich Aktien von den dahinterstehenden Firmen besitze. ;-)

  • LIKE 1
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, Royal Beggar schrieb:

Lass dir von den ETF-Eriks, die durch jahrzehntelange Enthaltsamkeit irgendwann mal zwanzig Sekunden früher in Rente gehen, nicht den Spaß am Lifestyle verderben. Wenn du nicht komplett auf den Kopf gefallen bist und den nötigen Biss mitbringst, verdienst du in unserer Branche mit Mitte 30 locker das Doppelte des gesamtdeutschen Durchschnitts. Und wie du richtig sagst, das Ganze bockt auch nur, wenn du jung bist. Mit 40 könnte sich ja jeder die Uhr leisten, wenn er denn monatlich entsprechend was weg spart. Deswegen, ja hol dir die Rolex! Meine erste Uhr habe ich mir auch von einem Optionsschein-Zock direkt nach dem Master gekauft  - da war ich 26. Ist in der FFM Banking Bubble jetzt nichts außergewöhnliches (i.V. zum eher esoterisch angehauchten Forum voller Lebenskünstler), denke daher deinen Peers wird es auch zusagen. 

ABER: Sei dir bewusst, dass eine solche Uhr natürlich ein entsprechendes Signaling ist. Erkennt man ja hier schon im Thread. Gönn sie dir, trag sie auf Dates oder wenn du mit Kumpels unterwegs bist. Im hierarchischen Banking würde ich dir aber dringend empfehlen, keine teurere Uhr als die Jungs aus deiner Kohorte zu tragen. Unsere Praktis kriegen regelmäßig schlechte Beurteilungen, weil sie an Tag 1 mit Burberry Jacke und AP reinspazieren. Bücken und Demut gehören eben einfach zum Geschäft, gewöhn dich am Besten schonmal dran. 😉
 

Der fette Teil ist essentiell.

So ne Uhr ist immer auch ein Statement und muss zum restlichen Erscheinen passen.

Im schlimmsten Fall macht es den gleichen Eindruck, wie die Typen in Jogginghosen die mit dem geleasten AMG Mercedes rumdüsen. Sie selbst halten sich für die Geilsten, aber jeder der 1:1 zusammenzählen kann, sieht sofort, dass das Blender sind.

Was du mit deiner Kohle anstellst ist dir überlassen. Aber wenn ich nochmals 24 wäre, ich würde mein überschüssiges Geld in Assets anlegen die gut performen. Aktien oder Cryptos. Es gibt durchaus auch Uhren auf die das zutrifft, aber das ist wieder ne Wissenschaft für sich.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge Breitling. Rolex ist mir zu prollig. Viel Glitzer aber die Technik einer Breitling ist dann doch Mass der Dinge 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.5.2024 um 19:49 , Royal Beggar schrieb:

Im hierarchischen Banking würde ich dir aber dringend empfehlen, keine teurere Uhr als die Jungs aus deiner Kohorte zu tragen.

Das würde ich ebenfalls nochmals unterstreichen. Ich bin/war auch in der Lage mir relativ früh sowas leisten zu können. Gerade ne Rolex wirkt aber sehr prollig und gerade bei älteren könntest du durchaus schlecht ankommen. Kommt hierbei meiner Erfahrung nach sehr auf die Uhr an als auf den. Ne AP oder ne Submariner sind die klassichen Uhren zum flexen, weil die absolut jeder kennt. Damit wirkst du prolliger als beispielsweise mit ner A. Lange & Söhne obwohl letztere in den meisten Fällen mehr kostet. Gerade mit eher unbekannteren Marken kommst du eher mal mit Liebhabern ins Gespräch. Ich gehe aber ehrlich gesagt davon aus, dass dir das völlig egal ist :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machs noch nicht!

Die Idee, Erfolge mit kleinen Meilensteinen und Erinnerungen zu feiern, befürworte ich absolut. Aber für das von dir angestrebte Statement bist du noch nicht bereit.

Am 5.5.2024 um 19:49 , Royal Beggar schrieb:

ABER: Sei dir bewusst, dass eine solche Uhr natürlich ein entsprechendes Signaling ist. Erkennt man ja hier schon im Thread. Gönn sie dir, trag sie auf Dates oder wenn du mit Kumpels unterwegs bist. Im hierarchischen Banking würde ich dir aber dringend empfehlen, keine teurere Uhr als die Jungs aus deiner Kohorte zu tragen. Unsere Praktis kriegen regelmäßig schlechte Beurteilungen, weil sie an Tag 1 mit Burberry Jacke und AP reinspazieren. Bücken und Demut gehören eben einfach zum Geschäft, gewöhn dich am Besten schonmal dran. 😉

Das hier kann ich zu 100% unterschreiben! 7k ist für eine Uhr viel zu viel von deinem aktuellen net worth und das weiß im professionellen Umfeld auch jeder. (Mal abgesehen davon, dass du für 7k keine Rolex bekommst)

Ein Bachelor ist grade mal die kleinste Eintrittskarte um ansatzweise irgendwie ernst genommen zu werden. In deinem Alter weiß jeder, dass du entweder viel zu viel von deinem Vermögen in diese Uhr investiert hast, oder, dass daddy dir das Teil geschenkt hat. Beides keine Einschätzungen von denen du profitierst.

Unterschätze auf keinen Fall den Aspekt des signaling. Du wirst in deinem Arbeitsumfeld von vielen getestet werden, gerade als Frischling.

Der Klassiker, den ich schon mehrfach miterlebt habe: Nach Feierabend wird in großer Runde mal schön mit dem Team gegessen und gesoffen, beim ersten mal wird dann der Frischling damit überrascht, dass er auf der Rechnung sitzen bleib. Einfach um dich zu testen. Da können dann schonmal vierstellige Beträge zusammen kommen, musst du dann einfach durch, ohne dich ins schwitzen bringen zu lassen.

Wenn dann der Typ mit der Rolex verlegen wird, dann wird es schnell peinlich.

Insbesondere für deine Pläne mit Ausland und Studium solltest du so viel Kohle wie irgendmöglich zusammenkratzen. Grade in den großen Metropolen ist eine geile Zeit sehr kostspielig. Auch da warten einige Fettnäpfchen auch dich. 

Wenn der Typ mit der Rolex bei Bierrunden im Londoner Pub Stacheldraht im Portmonee hat, dann wird es schnell wieder peinlich.

Mach dir ne geile Zeit, geilen Master, geile Auslandsaufenthalte. Um da das maximale rauszuholen, wirst du jeden Cent deiner 20k benötigen. Verschieb die Uhr auf nach dem Master oder bis du dir eine Rolex vom Monatsgehalt kaufen kannst. 

Dann interessiert das auch in deiner peer niemanden mehr und du musst die Entscheidung auch in keinem Forum mehr legitimieren lassen.

bearbeitet von Care Free
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, Care Free schrieb:

Der Klassiker, den ich schon mehrfach miterlebt habe: Nach Feierabend wird in großer Runde mal schön mit dem Team gegessen und gesoffen, beim ersten mal wird dann der Frischling damit überrascht, dass er auf der Rechnung sitzen bleib. Einfach um dich zu testen. Da können dann schonmal vierstellige Beträge zusammen kommen, musst du dann einfach durch, ohne dich ins schwitzen bringen zu lassen.

Sehr seltsame Umgangsformen…. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kauf die einfach, aber damit sieht man nicht reich aus. es ist bei reichen Leuten kein Statussymbol, nur bei broken Leuten.

jeder IT Freelancer/Chrirurg/Ingenieur kann sich eine leisten, sieht aber einfach prollo aus. Akademiker die auch noch richtig Asche machen tragen keine Label, da trägt man brunello cucinelli und rick owens und andere designer die eher low key aussehen. da sieht man auch eher mal eine jaeger lecoultre oder cartier.

 

ABER: ich mag auch manche sachen die prollig sind, habe früher mal eine goldchain gehabt, die trage ich jetzt auch noch haha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich meld mich mal wieder!

Ich habe mich tatsächlich fürs Erste gegen die Rolex entschieden. Wahrscheinlich landet das Geld erstmal in recht offensiven Dividendentiteln. Danke für die vielen Gedankenanstöße. 

Schönes Wochenende!

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten, amory2000 schrieb:

Hi, ich meld mich mal wieder!

Ich habe mich tatsächlich fürs Erste gegen die Rolex entschieden. Wahrscheinlich landet das Geld erstmal in recht offensiven Dividendentiteln. Danke für die vielen Gedankenanstöße. 

Schönes Wochenende!

Gute Entscheidung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, amory2000 schrieb:

Hi, ich meld mich mal wieder!

Ich habe mich tatsächlich fürs Erste gegen die Rolex entschieden. Wahrscheinlich landet das Geld erstmal in recht offensiven Dividendentiteln. Danke für die vielen Gedankenanstöße. 

Schönes Wochenende!

Dazu habe ich hoffentlich auch einen kleinen Beitrag geleistet. Super Entscheidung, und es freut mich, das wir Dich in die richtige Bahn.

Lieber ETFs Eriks als Rolex Rolfs 😄 .

Ergänzung zu meinen PNs, die WHU (u.a. Samwer Brüder Bonus) bietet Master Programme an, vielleicht für Dich dann von Interesse - obwohl ja der Bachelor theoretisch reicht, weil bereits berufsqualifizierend.

https://www.whu.edu/de/programme/master-of-science-programme/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, DerKlitter schrieb:

Bitte kein Krypto, Junge... bau dir doch mal was solides auf erstmal. Die Kohle kommt so oder so.

Bitcoin - nicht "Krypto".

Etwas Solideres und Nachprüfbareres als Bitcoin gibt es nicht.

Er hat davon aber auch gar nichts geschrieben, ist nur meine Empfehlung, womit er machen kann, was er will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.