Mehrere Tage nichts essen - Erfahrung?

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich wollte Mal ein paar Tage, zunächst so 2-3, dann irgendwann in der Zukunft 3-4, gar nichts essen. Nichts. Nur Wasser, Magnesium und Salz.

Habe schon in vielen Quellen gelesen, dass es gesund sein soll: Erhöhte Lebenserwartung, Abbau innerer, dysfunktionaler Zellen, bessere Schlafqualität, mental fitter. Ein Reset und Detox. Am besten sogar in Verbindung mit Sport um Muskelabbau zu verhindern und dem Stoffwechsel anzuregen.

Jetzt ist mir aber auch bisschen bammel, ob das gefährlich sein könnte oder ich es unterschätze ^^

So z. B. mit Bauchkrämpfen in der Ecke liegen, schlapp zu sein oder in Richtung hypoglykämischer Schock. Vorerkrankungen habe ich keine, auch kein Diabetes aber ich nehme Tabletten für meine Schilddrüsenunterfunktion. Joa.

Hat das jemand schon Mal durchgezogen und kann berichten, wie es für ihn/sie war?

Würde mich über nen Austausch freuen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nennt sich Fasten.

Mache ich einmal im Jahr für so 8 - 10 Tage. Du wirst die ersten Tage Entzugserscheinungen bzgl. Zucker/Kohlehydraten, Kaffee usw. haben. Gibt sich nach max. drei Tagen.

Zum Sport fehlt mir die Energie. Gehe stattdessen ausgiebig spazieren. Gesundheitliche Probleme hatte ich bisher keine. Um sicher zu gehen, kannst Du dich mit deinem Hausarzt abstimmen.

Für mich hat es was mit Disziplin und etwas Gesundheit zu tun. Gewichtsverlust nach 10 Tagen 9 kg. Sicherlich war da auch etwas Muskelmasse dabei. Ist aber normal. Für mich sind nur die ersten Tage etwas schwierig. Ziehe sowas immer im Urlaub durch. Da bin ich für mich und nicht so abgelenkt bzw. werde nicht in Versuchung geführt.

Gibt umfassende Literatur dazu.

bearbeitet von Niemann-N
Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst deine eigenen Erfahrungen am Ende des Tages machen, was für dich funktioniert, was nicht.

Die bis 72 Stunden sind meist angenehm machbar, man gewöhnt sich dran. Brühen etc. sind ja erlaubt, die paar kalorien aus Fett (Ich hatte mal bis 30kcal ca.) haben auch gar keinen Effekt.

Entscheidend für dich ist, einfach mal zu sehen, wie es dir dabei geht. Über 3-4 Tage (72-96 Stunden) sind dann wenig zusätzliche Health Effects, die sinnvoll sind, ausser man will das unbedingt mal erleben und dabei noch Gewicht verlieren. 

Wie es dir dabei geht, hängt nahezu vollständig von deinem Körper ab, daher ist es komplett individuell. Mit nem KFA von 35 % spielt es auch in einer anderen Liga als mit 10 %.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Mitte 20 mit KFA von vielleicht 8% für 100 Stunden (knapp 5 Tage) gemacht - voll gearbeitet u jeden Tag Fitneßstudio.

Tag1 Hunger, Tag2 aggro, dann alles entspannt. Hauptproblem war dann, die Essenszeiten (in der Firma) zu füllen - nimm dir was vor dafür. Gemüsesaft/Brühe fand ich suboptimal - Magen legt los und es ist nichts da. Klebriger stinkender Schweiß beim Sport. Vermutlich Muskeln aktiv abgebaut 🙂 Vorsichtig beim ersten Essen, mit Süppchen etc reingrooven. Kumpel ist zu BurgerKing u war direkt krank.

Darm vorher entleeren (Glaubersalz?) macht evtl Sinn.

vor 22 Stunden, Shao schrieb:

komplett individuell

This. Freundin hat nach 1 Tag aufgegeben (keine Zuckerpuppe, no hangry type).

bearbeitet von Jingang
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten, Jingang schrieb:

Hab das Mitte 20 mit KFA von vielleicht 8% für 100 Stunden (knapp 5 Tage) gemacht - voll gearbeitet u jeden Tag Fitneßstudio.

Tag1 Hunger, Tag2 aggro, dann alles entspannt. Hauptproblem war dann, die Essenszeiten (in der Firma) zu füllen - nimm dir was vor dafür. Gemüsesaft/Brühe fand ich suboptimal - Magen legt los und es ist nichts da. Klebriger stinkender Schweiß beim Sport. Vermutlich Muskeln aktiv abgebaut 🙂 Vorsichtig beim ersten Essen, mit Süppchen etc reingrooven. Kumpel ist zu BurgerKing u war direkt krank.

Darm vorher entleeren (Glaubersalz?) macht evtl Sinn.

This. Freundin hat nach 1 Tag aufgegeben (keine Zuckerpuppe, no hangry type).

danke und Respekt!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Mobilni schrieb:

Respekt!

War echt kein Ding. Im Gegenteil - mehr Zeit + Fokus (zB kein Mittagstief). In irgendwelchen Abenteuer-Reports haben die Leute öfter länger nichts gegessen (bis 30d) und meinten alle, das sei nicht so wild. Konnte ich mir nicht vorstellen, mußte ich prüfen.

Ist vielleicht auch Einstellungssache. Freundin hatte keinen echten Grund, evtl daher der Abbruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst raus als Superman nach dem Fasten, heilt alles, dein Körper wird alles aufräumen innerlich.
Habe mal für 34 Stunden gefastet, die Art von Fokus die du davon bekommst im Leben ist unersetzbar, menschlicher Hunger ist magisch.

Fasten ist die Pille die man nimmt aus "Limitless", aber Real Life.
Emotionen lernst du zu kontrollieren im Fasten wie nirgendswo sonst, dir ist alles scheiß egal, du wirst niemals wegen Kleinigkeiten mit irgendwenn streiten, weil dein Körper kein fick gibt.
Enzündungen im Körper werden deaktiviert, dein Gehirn bekommt einen Boost durch angelagertes Fett im Körper.
Dein drittes Auge öffnet sich und du verbindest dich mit etwas was du nicht erklären kannst.
Du kriegst Ideen die du niemals vorher hattest, addiere erfahrene Meditation damit und werde unsterblich.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Jingang schrieb:

Vorsichtig beim ersten Essen [...] Kumpel ist zu BurgerKing u war direkt krank.

Da hatte ich nie Probleme mit. Habe noch nie darauf geachtet, was ich zur ersten Mahlzeit nach Fastentagen esse, aber es war meist mindestens ein Tagesumsatz an Kalorien. Allerdings habe ich die Länge der Fastenzeit auch immer auf maximal 72 Stunden begrenzt.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, UnloadPro schrieb:

Du kommst raus als Superman nach dem Fasten, heilt alles, dein Körper wird alles aufräumen innerlich.
Habe mal für 34 Stunden gefastet, die Art von Fokus die du davon bekommst im Leben ist unersetzbar, menschlicher Hunger ist magisch.

Fasten ist die Pille die man nimmt aus "Limitless", aber Real Life.
Emotionen lernst du zu kontrollieren im Fasten wie nirgendswo sonst, dir ist alles scheiß egal, du wirst niemals wegen Kleinigkeiten mit irgendwenn streiten, weil dein Körper kein fick gibt.
Enzündungen im Körper werden deaktiviert, dein Gehirn bekommt einen Boost durch angelagertes Fett im Körper.
Dein drittes Auge öffnet sich und du verbindest dich mit etwas was du nicht erklären kannst.
Du kriegst Ideen die du niemals vorher hattest, addiere erfahrene Meditation damit und werde unsterblich.

😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden, Jingang schrieb:

War echt kein Ding. Im Gegenteil - mehr Zeit + Fokus (zB kein Mittagstief). In irgendwelchen Abenteuer-Reports haben die Leute öfter länger nichts gegessen (bis 30d) und meinten alle, das sei nicht so wild. Konnte ich mir nicht vorstellen, mußte ich prüfen.

Ist vielleicht auch Einstellungssache. Freundin hatte keinen echten Grund, evtl daher der Abbruch.

Hast du zusätzlich irgendwelche Supplements genommen z. B. Mineralien, Spurenelemente oder nur Wasser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nichts zusätzlich eingenommen. Tee, Wasser reichten mir. Gemüsebrühe finde ich ekelig, künftig lasse ich die weg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Gemüsesäfte probiert u direkt abgewählt. Sonst um gar nix Kopf gemacht, glaube bißchen mehr als sonst getrunken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich esse auch recht selten.

ich stopfe alles nur in mich rein.

mhhh donuts.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Jingang schrieb:

@Mobilni hast durchgezogen/ausprobiert?

Ja, bin aber nach 21h gescheitert ^^

Die ersten 14h waren gut, hab mich gut gefühlt. Dann wurden die Bauchkrämpfe immer schlimmer, ich immer unruhiger, Bauch voll mit Wasser. Fühlte mich wie am Tag vor einer Darmspiegelung. ABER: Seit dem esse ich nur alle 14-16h und fast gar keine Zuckerprodukte (auch wenig Obst) und fühle mich besser denn je. Ich denke so ein leichtes Hungergefühl bringt den Körper in Schwung, wie beim Sport.

Vielleicht versuche ich es irgendwann wieder.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.