8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin nicht gerade der beste Geschichtenerzähler und möchte das ändern. Wenn ich nach dem Thema auf Google suche, findet man in erster Linie nur Business Storytelling Inhalte. Mir geht es tatsächlich aber darum, meine eigenen Geschichten besser zu erzählen. Kennt jemand dazu einen guten Videokurs oder Literatur, die sich damit beschäftigt und nicht ausschließlich auf die Business und Content Marketing Themen eingeht?

Danke euch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Business storytelling ist by the way die perfekte Grundlage. Da gehts ums verkaufen und Du willst ja Dich durchs storytelling verkaufen ;-) 

Lerne Spannung zu erzeugen, Lust aufs Produkt ( Dich ) zu machen, gute Erfahrungen ( die man mit Dir macht ) zu teilen, Emotionen ( die Du hervorrufst ) reinbringen, Verknüpfen mit dem Produkt ( Du ).

Salopp gesagt : ersetze das Produkt durch Dich 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, SmartHD schrieb:

Business storytelling ist by the way die perfekte Grundlage. Da gehts ums verkaufen und Du willst ja Dich durchs storytelling verkaufen ;-) 

Lerne Spannung zu erzeugen, Lust aufs Produkt ( Dich ) zu machen, gute Erfahrungen ( die man mit Dir macht ) zu teilen, Emotionen ( die Du hervorrufst ) reinbringen, Verknüpfen mit dem Produkt ( Du ).

Salopp gesagt : ersetze das Produkt durch Dich 

 

Danke dir für die Antwort. Ich verstehe deine Gedankengänge und diese sind mir auch bewusst, mir geht es aber um die konkrete Umsetzung. Da geht es um die Struktur, wie baue ich eine eigene Geschichte auf und wie erzähle ich Sie so, das sie spannend rüberkommt (Tonalität, Redensart)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bücher lesen die dir gefallen. Tagebuch führen hilft auch. Menschen nach ihrem Lebenslauf fragen und ihnen zuhören. Reisen... wie alt bist du denn und was arbeitest du denn?

Und warum willst du gut Story tellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden, Der Kapitän schrieb:

Bücher lesen die dir gefallen. Tagebuch führen hilft auch. Menschen nach ihrem Lebenslauf fragen und ihnen zuhören. Reisen... wie alt bist du denn und was arbeitest du denn?

Und warum willst du gut Story tellen?

Ahoi Käpt´n 😉

danke dir für deinen Beitrag. Der Tipp mit den Büchern ist gar nicht so verkehrt, seitdem ich wieder Romane lese und nicht ausschließlich Sachbücher konsumiere, hat sich in meiner Kreativität schon etwas getan. Das Thema Menschen und Lebensläufe mache ich schon sehr lang, ich bin generell an Menschen interessiert, sofern sie Ziele im Leben haben. Ich bin 32 und reise mittlerweile auch wesentlich mehr als in meinen 20ern, habe da sehr viel Nachholbedarf. Ich bin Produktmanager - gestalte Produkte mit und verhandle auch über sehr viel Geld mit externen Dienstleistern.

Zum Thema warum:

Ich habe des Öfteren den Eindruck, das die Geschichten, die ich erlebt habe nicht so eindrucksvoll erzählen kann, wie ich es gerne würde. Und das liegt nicht daran das die Erlebnisse langweilig wären o.ä. sondern mir fehlen viel mehr die Komponenten, wie man eine Geschichte aufbaut/strukturiert und entsprechend erzählt. Ich habe den Eindruck, ich erzähle sie einfach zu langweilig oder es kommt vor dass ich plötzlich einen wichtigen Part vergesse und dann das Momentum verloren geht. Ich will die Geschichten mit mehr Momentum erzählen können, sodass auch die volle Aufmerksamkeit der zuhörenden da ist.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen Recorder in Deinem Handy.

Spreche täglich und gerne auch spontan eine Art Erlebnistagebuch als würdest Du einen YouTube oder Podcast Beitrag sprechen. 

Denke dabei an ein Publikum, dass Dich hören kann.

Wichtig! Hör Dich danach und am Folgetag nochmal an und gewöhne Dich an Deine Stimme.

Du wirst merken, dass Du immer routinierter und geschickter werden wirst, Du wirst Dich mit Deiner Stimme, Deiner Sprechweise, Deinem Sprechtempo kennenlernen und mit Dir "zu spielen lernen".

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.