Freunde - Wie ändert sich euer Social Circle?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin jetzt 33 Jahre alt. 

Habe ein tolles Leben (manchmal ist der Alltag etwas langweilig). Glücklich verheiratet, verdiene gut und erlebe hier und da echt tolle Sachen. 

Nun zu meinem "Problem". Früher habe ich andauernd neue Leute kennengelernt. Schule, Ausbildung, Studium, Sportverein usw.. Mein Sportverein musste ich leider verlassen. Mit dem Master bin ich seid 5 Jahren durch. Seitdem habe ich so gut wie keine neuen Freundschaften geschlossen. Ich habe einen großen Bekanntenkreis und zähle 4 enge Freunde so wie circa 15 Freunde. 

Nach meinem Gefühl sind die "Freundschaftskarten" Ü30 schon längs gelegt. Alle sind beschäftigt mit Frau, Kindern und vor allem den Job, dass sie für nichts anderes mehr Zeit haben (wie traurig ist das?). 

Abgesehen von den engen Freunden, sehe ich den größten Teil meiner Freunde nur 1-2 im Jahr. Viele treffen sich nicht mehr so mit Freunden. Davon abgesehen, melden sich einige einfach gar nicht mehr. 

Das macht mich irgendwie traurig. Ist das der Lauf der Zeit? Ist es, weil ich mit den meisten derer Freunde in den  20ern hauptsächlich gefeiert und gesoffen habe und die meisten Ü30 jetzt einfach ruhiger sind und solche "Feierfreundschaften" dann doch nur obflächige Freundschaften (auch wenn schon 10 Jahre+ befreundet). 

Wie entwickeln sich eure Freundschaften, wenn Ü30? 

Ich bin jetzt (mit Ehe) über 10 Jahre mit meiner Frau zusammen. Ich war nie jemand, der seine Freunde hinten angestellt hat. Hab mich immer oft mit Freunden getroffen und fahre auch mindestens 1x im Jahr mit Freunden in den Urlaub. Initiative ging damals aber schon fast immer von mir aus. 

Warum sind viele Männer so, wenn sie eine Freundin haben, hört man nichts mehr von denen? Warum ist das so? 

Wie entwickeln sich eure langjährigen Freundschaften? Wieviel Freunde habt ihr und wie oft trifft ihr euch mit denen? 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine langjährigen Freundschaften sind alle noch aktiv. Bei Jungs, die abhängig von ihren Frauen sind, muss man früher oder später den Kontakt kappen. Die geben sich vollkommen selbst auf und sind dann mehr oder weniger keine eigenständigen Persönlichkeiten mehr.

Neue Leute kennenzulernen geht aber immer. Es gibt extrem viele Ü30 Männer in deiner Situation. Am einfachsten ist es, in Foren oder bei Bumble Friends etc. zu gucken. War da noch nie unterwegs, kann mir aber vorstellen, dass da auch viele Weirdos sind (wie beim OG halt auch).

Meine Leute kenne ich alle vom Sport. Am geilsten sind für Ü30 die Premium-Gyms. Auch richtig gut ist es, einfach einen „Freizeit-Sport“ im Verein zu betreiben. Einfach was, wo es nicht mehr wie in der Jugend um Leistung geht, sondern wo man mit den Jungs ein bisschen zockt. Gesoffen wird da auch genug, wenn dir das Spaß macht.

Also: Viel Glück! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Bin ebenfalls Ü30 und kann ähnliches berichten, was die Kommunikation und die Art/Anzahl der Treffen angeht. Allerdings nehme ich das ganz anders wahr als du.

 

Corona hat da seinen Teil geleistet aber ich habe z.B. auch neue Freunde gewonnen mit denen ich zur Zeit eher was unternehme (so einmal im Monat) als mit dem harten Kern. Was letzteren betrifft sieht es bei mir aber ähnlich aus. Ich würde sogar sagen 3 richtig gute Freunde und ca. 25 Freunde/gute Bekannte. Aber die sehe ich so 2-3 Mal im Jahr. Einige teilw. nur einmal im Jahr (Haus, Kind, blaa). Aber entgegen deiner Wahrnehmung find ich das nicht traurig sondern eher "normal". Also mir war schon mit 25 klar dass jetzt alle in festen Beziehungen sind oder sich was anbandelt und spätestens mit 30 sind alle verheiratet und Kinder, das volle Programm. Dann wird der Kontakt temporär einschlafen. Deswegen habe ich dafür gesorgt dass der Kontakt nie komplett abbricht, habe viel kommuniziert und bleibe immer verständnisvoll.

Und nebenbei hab ich halt paar neue peoples. Männer sind sowieso nicht die kommunikativsten Wesen, ich bin eine Ausnahme. Deswegen war mir auch gleich klar dass ich ein stückweit der "hub" werde der alle verbindet, zusammentreffen organisiert, die Truppe am Leben hält. Das ist OK für mich, einige melden sich mittlerweile wieder von alleine, es werden wieder Poker Abende geplant, man war zwischenzeitlich auch wieder in der City, Party machen.

Gute Freundschaften reißen nicht ab, mit etwas Pflege. Die welche abreißen waren dann tatsächlich "nur" gute Bekanntschaften/Party Freunde.

Du darfst auch nicht vergessen warum man früher so viel Zeit miteinander verbracht hat. A) weil man die Zeit früher hatte und B) weil noch keine langfristige Beziehung in Sicht war. Ich will dir deine Freundschaften nicht schlecht reden aber eine Frau verändert da durchaus vieles und für die Frau sieht es ja nicht anders aus. Auch da verändert sich vieles. Sie ist nur besser darin soziale Kontakte zu pflegen.

Zusammengefsst sieht es bei mir auf den ersten Blick 1zu1 wie bei dir aus, mit ein paar kleinen aber feinen Unterschieden. Vorrangig die Sichtweise. Zeige da etwa mehr Verständnis, versuche Gemeinsamkeiten neu aufleben zu lassen (abseits saufen &Party) oder erstmal welche zu finden. Du bist 10 Jahre verheiratet, dein Leben wird sich doch auch stark verändert haben, so eben auch bei den anderen.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 27.12.2022 um 21:33 , Creator90 schrieb:

Nach meinem Gefühl sind die "Freundschaftskarten" Ü30 schon längs gelegt. Alle sind beschäftigt mit Frau, Kindern und vor allem den Job, dass sie für nichts anderes mehr Zeit haben (wie traurig ist das?). 

Na warte mal ab bis DU Kinder hast! 😉

Am 27.12.2022 um 21:33 , Creator90 schrieb:

Abgesehen von den engen Freunden, sehe ich den größten Teil meiner Freunde nur 1-2 im Jahr.

Was bringt dir der Kontakt zu den 15 Freunden Leuten dann noch? Das klingt doch eher so nach "zufällig auf dem Sommerfest getroffen". Reichen die vier engen Freunde nicht aus? Das ist doch immerhin ziemlich "viel" heutzutage.

Am 27.12.2022 um 21:33 , Creator90 schrieb:

Wie entwickeln sich eure Freundschaften, wenn Ü30? 

Auf Zuruf schreiben sie gerne, aber draußen in der Realität (z.B. Club) wollen sie nichts mehr machen. Nach drei Überredungsversuchen hake ich diese Leute meistens ab.

Am 27.12.2022 um 21:33 , Creator90 schrieb:

Warum sind viele Männer so, wenn sie eine Freundin haben, hört man nichts mehr von denen? Warum ist das so? 

Bequemlichkeit. Couch. Lieferdienste. Sex. Wozu noch rausgehen?

Am 27.12.2022 um 21:33 , Creator90 schrieb:

Wie entwickeln sich eure langjährigen Freundschaften? Wieviel Freunde habt ihr und wie oft trifft ihr euch mit denen? 

Ich hab eigentlich nur noch Partyfreunde - die sehe ich wenigstens regelmäßig und muss sie nicht überreden, dass sie mitkommen/rausgehen. Die sind einfach da - immer.

Ansonsten viele Typen die auf Tinder nichts reißen konnten (im realen Leben ja sowieso nicht) und das Handtuch endgültig geschmissen haben. Die schrauen am Auto, fahren Radtouren, lesen Bücher, ... grundsätzlich "gut", aber geht dann fast schon in die Incel/MGTOW-Richtung. Jammern viel wenn man das Thema Frauen anspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal für eure Einträge. 

Dieses Pickupforum und einige haben mir sehr viel gegeben in meinem Leben. Bin vom Loser zum absoluten Gewinnertypen geworden. Hab viel in mir was viele Leute sich wünschen (aber auch hart erarbeitet). Denke in ein paar Jahren werde ich finanziell frei sei, bin viel gereist, hab erfolgreich studiert, viele Freunde und Bekannte, hab ein Haus gekauft (on da sso schlau war weiß ich noch nicht :D) und all das. Aber vor allem meine Social Skills sind dank über 10 Jahre Pickup und Persönlichkeitsentwicklung echt on top. 

 Bei meinem nächsten Ziel, mein Leben wieder aufregender zu gestalten, bin ich auch wieder gut dabei. Werde ehrenamtliche und neue Hobbies anfangen. Meinen gut bezahlten aber langweiligen Ingenieurjob werde ich in ein paar Jahren kündigen und von Dividenden Leben. 

Meine großen Probleme sind, dass ich Pickup gelernt habe, einen großen Social Circle aufzubauen. Habe früher viele große Hauspartys gefeiert. Hab immer viel mit Menschen unternommen. Mittlerweile gibt es bei mir nur noch 2 Hände voll Menschen die sich aktiv bei mir melden. Die anderen sehe ich 1-3  im Jahr. Es gibt auch ehemalige gute Freunde, die jetzt eine neue Freundin haben und die sich auf einmal gar nicht mehr melden und die ich über ein Jahr nicht mehr gesehen haben... Sowas macht mich hakt echt traurig. Sobald eine Frau da ist, ist alles andere Unwichtig. Und das sind vor allem die a Leute, die selbst immer groß gepredigt haben niemals die Freunde für eine Frau zu vernachlässigen... 

Wie auch immer. Meine Lösung wird es sein auf die engen Freunde zu bauen und die anderen ziehen zu lassen. Werde durch meine neuen Hobbies und ehrenamtliche Tätigkeit neue interessante Menschen kennenzulernen. 

Ich verstehe halt einfach nicht wie so viele ihr langweiliges 0815 Leben ohne jegliche Ziele und Ambitionen leben und sobald eine Frau da ist, sogar ihre guten Freunde vergessen... 

Naja, meinen Plan habe ich 🙂

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 5 Stunden, Creator90 schrieb:

Wie auch immer. Meine Lösung wird es sein auf die engen Freunde zu bauen und die anderen ziehen zu lassen.

"Friends they come and friends they go nothing really lasts forever."

Zitat

Werde durch meine neuen Hobbies und ehrenamtliche Tätigkeit neue interessante Menschen kennenzulernen. 

Richtig so! Immer kontinuierlich neue Leute kennenlernen, es wird heutzutage ja auch nicht leichter.

Zitat

Ich verstehe halt einfach nicht wie so viele ihr langweiliges 0815 Leben ohne jegliche Ziele und Ambitionen leben und sobald eine Frau da ist, sogar ihre guten Freunde vergessen... 

Och wenn ich jetzt eine LTR hätte, dann würde ich sich manche Sachen auch erstmal wieder schleifen lassen... es halt halt jeder so seine Prioritäten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.12.2022 um 21:33 , Creator90 schrieb:

Warum sind viele Männer so, wenn sie eine Freundin haben, hört man nichts mehr von denen? Warum ist das so? 

Wie entwickeln sich eure langjährigen Freundschaften? Wieviel Freunde habt ihr und wie oft trifft ihr euch mit denen? 

 

Das ist meiner Erfahrung nach bei 99% aller Frauen der Fall, meine männlichen Freunde pflegen ihre Freundschaften alle trotz Beziehung.

Das Phänomen ist mir daher wohl bekannt. In Singlezeiten wurde man ständig angeschrieben, es wurde über Dates gesprochen, viel gefeiert und

kaum hat die Dame einen an der Angel hört und sieht man nichts mehr von ihnen.

Ich habe aktuell daher vermehrt mit Menschen in derselben Lebenssituation zu tun, eben Leuten, die auch in Beziehung leben.

Eine sehr gute Freundin von mir habe ich seit über 20 Jahren, wir treffen uns häufig zu viert mit ihrem Freund.

Einen anderen Freund habe ich auch seit 20 Jahren, den sehe ich ab und zu mal zum Mittagessen alle zwei Monate.

 

Zum Umfang des SC- 5 sehr enge Freunde (Treffen ca. einmal im Monat), 10 lose Freunde, die man alle zwei, drei Monate mal sieht

Ganz lose Bekannte, die ich nur einmal im Jahr treffe, habe ich nicht (mehr), das bringt nichts und sind doch eh nur "Karteileichen". Qualität vor Quantität! Mit Beziehung und Job hat man doch sowieso keine Zeit für 30 verschiedene Leute.

 

Den engsten Kontakt habe ich interessanterweise mit den drei "frischesten" Freundschaften, da herrscht reger Austausch und Interesse am anderen.

Vermutlich, weil man sich noch was zu erzählen hat, während man sich in alten Freundschaften einfach schon in und auswendig kennt und einen gewissen

Status Quo erarbeitet hat.

Ich würde dir daher raten, dir über Facebook Gruppen oder Spontacts noch zusätzliche Freunde zu suchen, wenn dir die Treffen mit deinen alten Freunden zu wenig sind.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die langjährigen Freunde auch nur alle zwei Monate sehe, eben aus den von dir genannten Gründen- kleine Kinder, Ehemann zu Hause, beruflich viel unterwegs... leider ist es nicht mehr so chillig wie mit 25, die Zeiten vermisse ich auch sehr.

 

bearbeitet von Female_M

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass ein guter Tipp wäre, dich da neu zu orientieren.

Was bei dir nicht so ganz klar wird, ist ob du selber noch planst, Kinder zu bekommen, oder schon welche hast, und ob du auch gern mehr Zeit investerien würdest in das Kennenlernen oder Treffen von Freunden. Aber wenn dem so ist, dann würde ich dir ein neues Hobby ans Herz legen. Handball, Fußball, Segelschein machen ...

Da gibt es meistens Gruppen, denen man sich anschließen kann. Gehen tut das natürlich auch über Facebook-Gruppen. Es kommen ja immer Leute neu in die Stadt gezogen. Aber auch da matched es dann meist über gleiche Aktivitäten oder Hobbies.

Ich glaube, dass nur eine begrenzte Zeit ist. Zwischen 30 und 40 ist es mit Freunden mal eine Durststrecke, aber die Kinder werden auch alle groß und die ersten Scheidungen sind bis dahin auch rum ums Eck. Das wird nicht für immer so bleiben.

Ich habe mal einen Thread über verschiedene Lebensentwürfe aufgemacht und ich weiß noch, dass Fastlane da geschrieben hat, dass der Trick ist, immer Freunde in verschiedenen Alterskategorien zu haben. Manche unter 30, andere über 50. So erwischt du immer Leute, die gerade in einer Lebensphase sind, in der sie nicht zwischen Kita, Windeln und Wocheneinkauf pendeln. Und dafür bietet sich der Sport oder eben "Interessensgemeinschaften" einfach an.

Ich habe zum Beispiel wirklich "Freundinnen" die gerade 22 sind. Die hätte ich natürlich im echten Leben gar nicht so kennen gelernt, aber übers Hobby ist das halt total normal. Und so sitzen wir da manchmal von 22 - 55 Jahren und haben eine schöne Zeit.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.