Welcher Anteil der Menschen ist allein glücklich und braucht keinen Partner?

102 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden, ElNuevo schrieb:

Woher kommt dieser Drang "große Dinge" schaffen zu wollen?

Das ist grundsätzlich eine sehr interessante Frage. - Ich versuche mich dem mal etwas anzunähern.

Ich glaube Vollgas zu geben, sich weiterzuentwickeln und einen Idealzustand zu erreichen (Widerspruch in sich, daher eine lebenslange Aufgabe), setzt nicht voraus, dass man sich als nicht "gut genug" fühlt. Das Streben ist ja ein Lebensinn an sich und sinnvoll und hört somit nie auf. Das bedeutet, dass es auch keinen Zielzustand oder eine besagte Grenze gibt und, dass das Glück im Handeln selbst allgegenwärtig für mich ist. Ich denke, dass das durchaus nachvollziehbar klingen dürfte.

Was für einen persönlich erstrebenswert ist, ist natürlich sehr subjektiv, aber dafür auch ggf. nicht sonderlich fortgeschritten. Strebt man nur nach etwas Äußerem, das einen Erfüllen soll und im Endeffekt nur irgendwelche Komplexe substituiert, läuft man zweifelos in eine Falle.

bearbeitet von Langfort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Langfort schrieb:

dass das Glück im Handeln selbst allgegenwärtig für mich ist.

Danke, interessant. Das ist in meinen Augen schon die Beschreibung eines Idealzustandes und da möchten die meisten wohl auch hinkommen. Und unter diesen Voraussetzung erfährt man ganz automatisch eine persönliche Entwicklung und Weiterentwicklung. Der Punkt ist eben, dass sich das natürlich, quasi aus der eigenen Handlung selbst ergibt, ohne jemals Vollgas geben zu müssen. Es fühlt sich leicht an, es muss nicht erst erkämpft werden. 

Bei vielen (ich schließe mich da nicht aus) sind diese Punkte eben verdreht, falsch herum "erzählt/von Kindheit an eingetrichtert" worden. (erst die Arbeit dann das Vergnügen, das Glück und der Erfolg muss sich erst erarbeitet werden, etc.) 

bearbeitet von ElNuevo
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.