Passt der Trainingsplan?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der sportlichen Aktivitäten,

ich würde gerne Wissen ob dieser Trainingsplan in Ordnung ist, ob alles wichtige abgedeckt ist oder ob daran etwas geändert werden sollte (Übungen, Reihenfolge, Wiederholungsanzahl, Pausen, Regeneration).

 

Trainingsplan: (Pausen)

Ich trainiere für einen Marathon deswegen liegt nicht der komplette Fokus auf Muskelwachstum, Di/Mi/Fr laufen, Samstag Push und Sonntag Pull.

Ich trainiere immer sehr langsam und konzentriert daher weniger Sets/Wiederholungen bei bestimmten Übungen.

 

Push: 

-Dips 3x8 (1min)

-Butterfly 3x10 (1min)

-Milipress 3x5  (2min)

-Trizepsdrücken Kabelzug 3x10 (1min)

-Seitheben Kabelzug 3x10 (1min)

-Cable Cross High/Low 3x10 (1min)

 

Pull:

-Superman 2x15 (1min)

-Hyperextensions 2x15 (1min)

-Latziehen Weit 3x10 (1min)

-Latziehen Eng 3x10 (1min)

-Sz Curls 2x8 (2min)

-Hammer Curls 2x8 (2min)

-Incline Curls 1x8 (2min)

-Nackenziehen 2x10 (1min)

-Unterarm Curls 2x10 (1min)

 

Habe öfters gelesen das man nicht mehr als 5 Bizeps Übungen machen sollte, unter anderem durch die Vorbelastung in vorigen Übungen.

Habe oft gehört das Kreuzheben und Squats oft schädlich sind langfristig und Langhantel Flachbankdrücken auch nicht die optimalste Übung ist durch den Winkel.

Die einen schwören auf Kreuzheben, Squats und Bankdrücken, die anderen schwören nur auf Geräte, andere wiederum schwören auf wieder was anderes.

Was denkt ihr, sind Kreuzheben, Squats und Langhantel Bankdrücken essentielle Übungen oder geht es vielen da mehr ums Ego, wer wo mehr drücken kann?

 

Grüße,

Lucky

bearbeitet von Mrlucky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt ne Ruderübung am Pulltag

und du hast sehr viele Curls drin

Was ist denn dein Ziel 

Optik? Kraft? etc

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, RoyalDutch schrieb:

Mir fehlt ne Ruderübung am Pulltag

Was gibts da für Möglichkeiten? nur Rudern am Kabel?

vor 5 Stunden, RoyalDutch schrieb:

und du hast sehr viele Curls drin

Was könnte man womit ersetzen und warum ist das ein Problem viele Curls drin zu haben?

vor 5 Stunden, RoyalDutch schrieb:

Was ist denn dein Ziel 

Optik? Kraft? etc

Geht mir nur um Optik, V-Tape, breite Schultern etc. und dann runter auf 12% kfa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Mrlucky schrieb:

Was gibts da für Möglichkeiten? nur Rudern am Kabel?

Langhantelrudern oder am Kabel dafür latziehen eng raus nehmen

Was könnte man womit ersetzen und warum ist das ein Problem viele Curls drin zu haben?

du Trainerst die arme ja immer mit geht dann zu lasten der Mainlifts. Würde da nur eine Curlvariante erstmal machen da dann 2-3 Sätze a 8-12 WDH

Dicke Ärmel kommen auch mehr durch den Trizeps als durch den Bizeps

Geht mir nur um Optik, V-Tape, breite Schultern etc. und dann runter auf 12% kfa.

Ich würde dann military press raus und incline bench press reinnehmen

Außerdem noch Kreuzheben rein nehmen hyperextensions raus nehmen

 

bearbeitet von RoyalDutch
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundübungen sind sehr nützlich für nen Anfänger meiner Meinung nach, da viel mehr Muskeln getroffen werden mit einer Übung. Du kannst sie machen, kommt auf deinen Stand an ( Anfänger oder schon länger am Eisen). Kannst auch nur mit Geräten Muskeln aufbauen, aber dir wird es zum Teil ein bisschen an Koordination fehlen.

Wie die anderen schon erkannt haben fehlt es dir an einer Drückbewegung im Push für die Brust. Ebenfalls würde ich wie die anderen auch eine Langhantelruder Variante einbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.1.2023 um 22:02 , Mrlucky schrieb:

Hallo Freunde der sportlichen Aktivitäten,

ich würde gerne Wissen ob dieser Trainingsplan in Ordnung ist, ob alles wichtige abgedeckt ist oder ob daran etwas geändert werden sollte (Übungen, Reihenfolge, Wiederholungsanzahl, Pausen, Regeneration).

 

Trainingsplan: (Pausen)

Ich trainiere für einen Marathon deswegen liegt nicht der komplette Fokus auf Muskelwachstum, Di/Mi/Fr laufen, Samstag Push und Sonntag Pull.

Ich trainiere immer sehr langsam und konzentriert daher weniger Sets/Wiederholungen bei bestimmten Übungen.

 

Push: 

-Dips 3x8 (1min)

-Butterfly 3x10 (1min)

-Milipress 3x5  (2min)

-Trizepsdrücken Kabelzug 3x10 (1min)

-Seitheben Kabelzug 3x10 (1min)

-Cable Cross High/Low 3x10 (1min)

Keine Beine?

Milipress ist die einzige Übung oben, wo ich denke, da ist ne richtig saubere Technik wichtig (wegen Verletzungsgefahr bzw. Rücken etc.)...demnach 3*5 viel zu schwer IMO...lieber leichter, und auch im 10er Bereich

 

Pull:

-Superman 2x15 (1min)

-Hyperextensions 2x15 (1min)

-Latziehen Weit 3x10 (1min)

-Latziehen Eng 3x10 (1min)

-Sz Curls 2x8 (2min)

-Hammer Curls 2x8 (2min)

-Incline Curls 1x8 (2min)

Curls sind unnötig, eigentlich immer, aber vor allem am Rückentag. Wenn du nach Latzug noch curlen kannst, war dein Training zu lasch!

-Nackenziehen 2x10 (1min)

-Unterarm Curls 2x10 (1min)

 

Habe öfters gelesen das man nicht mehr als 5 Bizeps Übungen machen sollte, unter anderem durch die Vorbelastung in vorigen Übungen.

Habe oft gehört das Kreuzheben und Squats oft schädlich sind langfristig und Langhantel Flachbankdrücken auch nicht die optimalste Übung ist durch den Winkel.

Die einen schwören auf Kreuzheben, Squats und Bankdrücken, die anderen schwören nur auf Geräte, andere wiederum schwören auf wieder was anderes.

Was denkt ihr, sind Kreuzheben, Squats und Langhantel Bankdrücken essentielle Übungen oder geht es vielen da mehr ums Ego, wer wo mehr drücken kann?

 

Grüße,

Lucky

Habe öfters gelesen....

Habe oft gehört...

Die einen schwören auf...die anderen schwören nur auf...

Was denkt ihr...

Den Plan von oben sehe ich als vollkommen ungeeignet...ob für Aufbau, Marathon oder Paralympics. Was ist denn dein Ziel überhaupt??? Für Läufer und Sprinter, gibt es auch gute Pläne...aber Beinübungen vermisse ich bei dir komplett?

Mach dir mal nen soliden Push, Pull, Beine und dann gib Gas.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie können einige Übungen entfernen und die Beine in den beiden Sitzungen hinzufügen. Sie können die Übungen auch aufteilen, indem Sie den Quadrizeps in eine Sitzung und die hintere Oberschenkelmuskulatur und die Waden in die andere einbauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.