5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Bin 34 und habe letztes Jahr eine Ausbildung als Fachinformatiker angefangen weil obwohl ich ein staatliches Ausländischen Diplom als Programmierer habe (Es ist eine berufliche reife) dieser in Deutschland nicht anerkannt wird. Dazu habe ich seit den Abschluss in ganz anderen Bereichen gearbeitet, deswegen keine Berufsehrfarung. 

Ich fühle mich aber jetzt von der Ausbildung sehr eingeschränkt da es nur eine Wiederholung von meine Vorkenntnisse und fühle mich einfach wie billige arbeitskraft. Deswegen habe ich seit ein paar Wochen angefangen mich rum zu gucken um ein quereinsteig zu finden. Habe jetzt am laufen ein paar Bewerbungsprozesse und nach ich heute in meinen aktuellen arbeitsort bescheid gegeben hab wurde mir teilweise ein Angebot gemacht, obwohl die Perrsonalreferentin versucht hat mich zu überzeugen das eine Ausbildung mir nützlich wäre. 

Von meiner Seite her fühle ich mich sicher das ist den Job schaffen kann, auch ohne Ausbildung (und etwas mehr Kohle im Monat wäre auch nicht schlecht), aber da ich nicht Deutsch bin würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Noch ein paar Info dazu, um die Ausbildung fertig zu machen bräuchte  ich noch 14 Monate und sehe mich noch in Deutschland für mindestens 5/10 Jahre (aber nicht ewig) 

Letzte Frage noch, als Quereinsteiger wären 38000 Euro brutto pro Jahr ein angepasste Angebot? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Mit 34 nochmal Ausbildung machen? Würde meine Zeit eher in die Weiterbildung meiner Skills legen. Was kannst du besonders gut? Wofür brennst du? Das sind die Fragen die ich mir stellen würde und dann versuchen in dem Bereich Fuss zu fassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland wird das "Zertifikat", "Zeugnis", "Schein" von irgendwas Offiziellem immer noch hochgeschätzt bzw. überschätzt. Wenn du (als Ausländer?) in Deutschland Fuss fassen und bleiben willst, würde ich die Ausbildung machen. Wenn du sowieso schon alles kannst, musst du ja auch wenig lernen...vielleicht ist da ein Zuverdienst als freier Programmierer möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.5.2023 um 22:43 , Agamoth schrieb:

Hallo zusammen! Bin 34 und habe letztes Jahr eine Ausbildung als Fachinformatiker angefangen weil obwohl ich ein staatliches Ausländischen Diplom als Programmierer habe (Es ist eine berufliche reife) dieser in Deutschland nicht anerkannt wird. Dazu habe ich seit den Abschluss in ganz anderen Bereichen gearbeitet, deswegen keine Berufsehrfarung. 

Ich fühle mich aber jetzt von der Ausbildung sehr eingeschränkt da es nur eine Wiederholung von meine Vorkenntnisse und fühle mich einfach wie billige arbeitskraft. Deswegen habe ich seit ein paar Wochen angefangen mich rum zu gucken um ein quereinsteig zu finden. Habe jetzt am laufen ein paar Bewerbungsprozesse und nach ich heute in meinen aktuellen arbeitsort bescheid gegeben hab wurde mir teilweise ein Angebot gemacht, obwohl die Perrsonalreferentin versucht hat mich zu überzeugen das eine Ausbildung mir nützlich wäre. 

Von meiner Seite her fühle ich mich sicher das ist den Job schaffen kann, auch ohne Ausbildung (und etwas mehr Kohle im Monat wäre auch nicht schlecht), aber da ich nicht Deutsch bin würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Noch ein paar Info dazu, um die Ausbildung fertig zu machen bräuchte  ich noch 14 Monate und sehe mich noch in Deutschland für mindestens 5/10 Jahre (aber nicht ewig) 

Letzte Frage noch, als Quereinsteiger wären 38000 Euro brutto pro Jahr ein angepasste Angebot? 

Mache definitiv die Ausbildung fertig. Danach machst du einen Haufen Geld

Wenn du jetzt Quereinstieg machst wirst du immer billige Arbeitskraft sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.5.2023 um 22:43 , Agamoth schrieb:

Hallo zusammen! Bin 34 und habe letztes Jahr eine Ausbildung als Fachinformatiker angefangen weil obwohl ich ein staatliches Ausländischen Diplom als Programmierer habe (Es ist eine berufliche reife) dieser in Deutschland nicht anerkannt wird. Dazu habe ich seit den Abschluss in ganz anderen Bereichen gearbeitet, deswegen keine Berufsehrfarung. 

Ich fühle mich aber jetzt von der Ausbildung sehr eingeschränkt da es nur eine Wiederholung von meine Vorkenntnisse und fühle mich einfach wie billige arbeitskraft. Deswegen habe ich seit ein paar Wochen angefangen mich rum zu gucken um ein quereinsteig zu finden. Habe jetzt am laufen ein paar Bewerbungsprozesse und nach ich heute in meinen aktuellen arbeitsort bescheid gegeben hab wurde mir teilweise ein Angebot gemacht, obwohl die Perrsonalreferentin versucht hat mich zu überzeugen das eine Ausbildung mir nützlich wäre. 

Von meiner Seite her fühle ich mich sicher das ist den Job schaffen kann, auch ohne Ausbildung (und etwas mehr Kohle im Monat wäre auch nicht schlecht), aber da ich nicht Deutsch bin würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Noch ein paar Info dazu, um die Ausbildung fertig zu machen bräuchte  ich noch 14 Monate und sehe mich noch in Deutschland für mindestens 5/10 Jahre (aber nicht ewig) 

Letzte Frage noch, als Quereinsteiger wären 38000 Euro brutto pro Jahr ein angepasste Angebot? 

Ich habe eine (kurze) Zeit die Recruiting-Abteilung für IT & Softwareentwicklung eines deutschen Einzelhandelskonzerns geleitet, deswegen habe ich direkte Insights für dich:

1.) Hast du den Text mit Google Translate überselbst oder selbst geschrieben? Wenn du ihn selbst geschrieben hast, hast du ein sehr hohes schriftliches Sprachvermögen in deutsch. Das liegt weit über dem vieler Softwareentwickler aus dem Ausland, die ich eingestellt habe. 

Dennoch wirst du mit deinem CV sicher besser in international ausgerichteten Unternehmen unterkommen, die oft auch in der Softwareentwicklung englischsprachige Teams oder zumindest Mitarbeiter haben.

2.) Welche Programmiersprachen hast du gelernt? Wenn du hier in aktuell gefragten Programmiersprachen fit bist, brauchst du nicht die Ausbildung (wahrscheinlich Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?).

3.) Der bisherige Killer ist sicher deine bisher nicht vorhandene Berufserfahrung in Softwareentwicklung seit deinem Abschluss. Hier kann dir aber ein Praktikum oder ein Coding Bootcamp mehr weiterhelfen. Für das Praktikum lohnt es sich mehr, wenn du als Student eingeschrieben bist, dann hat die Firma es einfacher bei der Einstellung. Bei Zweiterem gibt es inzwischen einige große Anbieter, die direkt Kontakt zu rekrutierenden Unternehmen haben.

4.) Wende dich an IT-Personalberatungen. Die haben oft Aufträge von Unternehmen, die Entwickler-Bedarf haben. Dein Vorteil: Der Recruiter oder Personaler schaut nicht nur ein paar Sekunden über deinen CV, sondern bekommt in der Regel ein Briefing oder einen Anruf vom Personalberater. So überwindest du leichter den Gatekeeper.

So ein Personalberater kann dich auch mit aktuellen Zahlen zum Gehalt als Quereinsteiger versorgen. 

Viel Erfolg bei deinen Bewerbungen!

bearbeitet von Xatrix
  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.