9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit einiger Zeit denke ich öfters an meine erste Freundin aber ich verstehe gar nicht warum dies so ist, denn die Beziehung ist schon über 20 Jahre her und ich war auch nur 1 Jahr mit der Frau zusammen.

Manchmal denke ich echt ich habe eine Macke, weil das ja überhaupt nicht im Verhältnis steht, also ich meine 1 Jahr Beziehung und seit 20 Jahren kein Kontakt. Ich meine, was soll der Quatsch?

Bevor ich mir noch endlos meinen Kopf zermartere, was es damit auf sich hat, frage ich hier im Forum einfach mal nach. Schließlich treffen sich hier die Experten 🙂

Es ist wirklich komisch aber ich habe auch schon von anderer Seite gehört, dass es öfters vorkommt, dass Männer an ihre erste Freundin denken, obwohl man gar nichts mehr damit zu tun hat.

Wahrscheinlich ist es so, dass wenn man das versteht, sich der ganze Spuk in Luft auflöst.

Bin jedenfall für Eure Ratschläge dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, du würdest konkret paar Beispiele nennen, welche Gedanken du da in Bezug auf deine Ex hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich mich im Internet schlau gemacht und schon ettliche Ratschläge und Erklärungen erhalten, die ich hier mal reinstelle, weil sie ja eventuell auch anderen Interessierten helfen könnten:

Die erste Liebe ist eine neue Erfahrung im Leben und das ist halt einer der Gründe, warum man sie wohl nie vergisst. Die Erinnerung daran wird in dem Teil unseres Gehirns gespeichert, der für neue Erinnerungen, Lernprozesse und Emotionen zuständig ist, der die Seltenheit oder Neuheit einer Erfahrung oder eines Bildes erkennt. Denn emotionale Erinnerungen, wie der Nervenkitzel der erste Liebe, betreffen  ganz andere Bereiche des Gehirns als die restlichen Erinnerungen, die wir täglich speichern. Das ist auch der Grund, weshalb wir für unsere erste Liebe oft einen besonderen Platz in unserem Herzen haben und uns an den Schmerz erinnern, der mit der Trennung einherging. Es geht also im Grunde genommen nicht um Gedanken, sondern um die grundlegende Programmierung im Gehirn, die bei der ersten Liebe einfach etwas anders läuft als bei den nachfolgenden Beziehungen.

Man sollte sich auch immer vor Augen halten warum man sich getrennt hat und was einem an dem Partner gestört hat, das hilft ungemein. Und man sollte auch die eigenen Fehler reflektieren und daraus lernen, denn sonst macht man sie immer wieder... Ein totaler Kontaktabbruch ist vermutlich sehr wichtig, um die Person besser vergessen zu können, evtl sollte man sogar sämtliche Erinnerungen "vernichten", d.h. in den Müll schmeißen. Viele denken die "erste große Liebe" wäre etwas ganz besonderes, aber das stimmt vermutlich nicht immer. Natürlich erlebt man alles zum ersten Mal, das erste Verliebtsein, der erste Kuss, der erste Sex... aber auch Streit, Eifersucht, Verletzung. Es kommt auch sehr darauf an wie die Beziehung lief und vor allem wie sie endete...

Man glaubt oft, dass man "nie wieder" jemanden so lieben kann... das ist aber Quatsch. Man liebt jeden anders! Und wenn es die "wahre Liebe" bzw "der/die Richtige" gewesen wäre hätte man sich nicht getrennt. Eine einleuchtende Logik.

Man wird die erste Liebe wohl nie verleugnen können. Doch da gibt es Momente im Leben, wo auf einmal eine Person zur richtigen Zeit, am richtigen Ort ist und es schafft, alles was du bis jetzt dachtest über Liebe zu wissen umzudrehen. Und plötzlich ist dir niemand aus der Vergangenheit so wichtig wie diese Person im Hier und Jetzt.

Schwierig ist es, wenn man sich nie ausgesprochen hat, warum es vorbei ist. Es hinterlässt manches lose Ende, das dann natürlich in Gedanken immer mal wieder zu warum oder was wäre wenn führt. Manches kann man dann auch nie aufklären, weil die Zeit vorbei ist, die Entfernung von Ort zu Ort dazukommt oder der andere nie mehr antwortet. Das ist dann wohl leider nicht zu ändern, weil dazu immer 2 gehören.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Läuft doch mit allem so ab, nicht nur mit der ersten Freundin.

Auch an sein erstes Auto hat man ganz andere Erinnerungen als an sein 5.

Oder an sein erster Computerspiel.

Oder an seinen ersten Urlaub ohne die Eltern.

Oder an den ersten Knick-Knack.

 

Ich denke man sollte davon Abstand nehmen, alles zu romantisieren, nur weil es "das erste mal XY" war.

Man darf ruhig mal in alten, guten Erinnerungen schwelgen, aber man sollte nie vergessen im Hier und Jetzt zu leben.

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das so, wenn ich in einer Beziehung bin, spielt die erste Freundin gar keine Rolle mehr.
Bin ich wieder Single, kommt irgendwann der Mindfuck, speziell wenn man mit Dingen aus der Vergangenheit getriggert wird, z.B. Treffen mit alten Freunden oder so.
Das erstaunt mich immer wieder.

Ich frage mich, was der biologische Sinn ist, der dahinter steckt?
Denn rein objektiv macht das ja gar keinen Sinn oder ich erkenne den Sinn einfach nicht.

Vielleicht irgend ein archaisches Programm im Gehirn aus der Steinzeit 😁
Aber zu welchem Zweck?
 

bearbeitet von Lustrator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, Lustrator schrieb:

Bei mir ist das so, wenn ich in einer Beziehung bin, spielt die erste Freundin gar keine Rolle mehr.

Und hier haben wir die Lösung.

Du bist derzeit Single und, ich vermute mal, andere Frauen sind gerade nicht wirklich greifbar?

Ich kenne das. Da kommt einem die frühere LTR so richtig attraktiv vor. Man denkt sich, die könnte doch nochmal was sein. Vielleicht auch nur als FB.
Hab das selbst dieses Jahr auch durch. Ich hatte vor 18 Jahren die 22jährige LTR mit meiner Ex beendet. Wir sind aber lose in Kontakt (Geburtstag, Weihnachten, Neujahr).
Und als Frischsingle hatte ich wirklich die Idee sie nochmal lang zu machen, weil sie zufällig auch gerade Single war/ist.
Hab mich dann auf einen kurzen Kaffee nach der Arbeit mit ihr verabredet.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab nach 10 Minuten gemerkt, dass das überhaupt keine gute Idee ist. Sie wäre sicher nicht abgeneigt gewesen. Ich schon.
Plötzlich wurde mir wieder glasklar, wieso ich damals gegangen bin.

Geh raus, lerne Frauen kennen. Triff dich mit ihnen. Beschäftige dich. Das wird die verstaubten Gedanken entfernen bzw. entschärfen.

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.9.2023 um 09:52 , darklife schrieb:

Und hier haben wir die Lösung.

Du bist derzeit Single und, ich vermute mal, andere Frauen sind gerade nicht wirklich greifbar?

Ja, in meinem Fall ist das korrekt.

Muss aber dazu sagen, dass ich aktuell freiwillig Single bin, da ich momentan gar keine Freundin haben möchte.
Durch die häufigen Gedanken an die erste Beziehung, kommen mir aber Zweifel ob das Sinn macht.
Vielleicht ist dieses Single Leben daher generell negativ zu bewerten, deswegen reagiert man dann mit Erste Freundin-Erinnerungsschablonen.

 

bearbeitet von Lustrator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.10.2023 um 09:00 , Lustrator schrieb:

Muss aber dazu sagen, dass ich aktuell freiwillig Single bin, da ich momentan gar keine Freundin haben möchte.
Durch die häufigen Gedanken an die erste Beziehung, kommen mir aber Zweifel ob das Sinn macht.
Vielleicht ist dieses Single Leben daher generell negativ zu bewerten, deswegen reagiert man dann mit Erste Freundin-Erinnerungsschablonen.

Übe mich derzeit auch im Singlesein, nachdem ich seit meinem 16. Lebensjahr von Frau zu Frau gehüpft bin und fast keine Trennung gut betrauert, geschweige denn bearbeitet habe. Es ist schon erstaunlich, wie gut ich mittlerweile single sein mag und nun auch klarer sehe, welche Art Frau ich in mein Leben ziehen möchte und welche nicht. Bei alldem sind mir solche Ex Gedanken natürlich auch vertraut. Lebe mit meiner ersten "richtigen" LTR (6 Jahre) in einer WG, wir sind seit 10 Jahren getrennt und freundschaftlich mega fein miteinander. Ihr Freund ist auch regelmäßig hier, da zuckt mir keine Augenbraue, nichts.

Aber:
Der Weg dahin führte durch Kommunikation und einen emotionalen Zugang zu dem Vergangenen, der Trennung usw.

Will sagen:
Wenn du vielleicht nicht aufrichtig single sein kannst oder solche alte Sachen immer wieder romantisierst... Dann übersiehst du vielleicht etwas?

Hast du jemals über den Verlust trauern können?
Auch ein Jahr kann und wird immer auch Spuren im Herzen hinterlassen, wenn man nicht ein kompletter Eisblock ist. Oder hattest du dich damals eher, so wie ich oftmals, Hals über Kopf in was Neues gestürzt, vielleicht sogar die Ex(en) - gedanklich oder auch explizit - herabgewürdigt?

Prüf das vielleicht mal.
Ich hatte vorgestern auch erst eine massive Erkenntnis in diese Richtung.
Ich habe es geschafft, 7 Jahre vor Trauer und Schmerz nach meiner letzten richtigen Beziehung - mit Herz und Gefühl und gegenseitigen Familienbesuchen und Urlauben usw. - zu flüchten. Auf diese Flucht bin ich alles andere als stolz.

bearbeitet von Raketenbernd
Korrektur
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.9.2023 um 09:52 , darklife schrieb:

Plötzlich wurde mir wieder glasklar, wieso ich damals gegangen bin.

Ja, ich weiß ganz genau was Du meinst.
Ging mir mal ähnlich. Man fühlt sich dann wie in einer Zeitmaschine zurückversetzt und sieht Dinge die man damals auch schon nicht sehen wollte.
Nee, schnell weg ... Aber irgendwann ist sie wieder da: Die erste Freundin Schablone aus dem Unterbewusstsein.
 

vor 20 Stunden, Raketenbernd schrieb:

Lebe mit meiner ersten "richtigen" LTR (6 Jahre) in einer WG, wir sind seit 10 Jahren getrennt und freundschaftlich mega fein miteinander. Ihr Freund ist auch regelmäßig hier, da zuckt mir keine Augenbraue, nichts.

Aber:
Der Weg dahin führte durch Kommunikation und einen emotionalen Zugang zu dem Vergangenen, der Trennung usw.

Es sind ja immer die neuen, erstmaligen emotionalen Erlebnisse, die sich etwas anders einprägen als herkömmliche Erfahrungen und für die Erinnerung an eine bestimmte Beziehung verantwortlich sind.
Ob man nun lange oder nicht so lange mit der Frau zusammen war, spielt dabei nicht so eine große Rolle.

Ja, Kommunikation ist schon entscheidend, muss dann aber bei Beiden mehr oder minder in die selbe Richtung laufen.
 

vor 20 Stunden, Raketenbernd schrieb:

Wenn du vielleicht nicht aufrichtig single sein kannst oder solche alte Sachen immer wieder romantisierst... Dann übersiehst du vielleicht etwas?

Es mag sein, dass ich etwas übersehe aber was könnte das sein, bzw. wie könnte man das rausfinden?
 

vor 20 Stunden, Raketenbernd schrieb:

Hast du jemals über den Verlust trauern können?

Auch ein Jahr kann und wird immer auch Spuren im Herzen hinterlassen, wenn man nicht ein kompletter Eisblock ist. Oder hattest du dich damals eher, so wie ich oftmals, Hals über Kopf in was Neues gestürzt, vielleicht sogar die Ex(en) - gedanklich oder auch explizit - herabgewürdigt?

Prüf das vielleicht mal.

Ich habe schon sehr viel getrauert.
Bei mir war das eine On-Off-Beziehung, die irgendwann nicht mehr On gegangen ist, also eine sehr emotionale Beziehung.
Also richtig schön im Hirn eingraviert 🙂

Letztendlich meinst Du, man sollte sich genau ansehen warum die Beziehung auseinanderging und das Verständniss der Zusammenhänge wird dann dafür sorgen, dass sich diese Zwangsromantisierung langsam auflöst?

 

bearbeitet von Lustrator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.