Zwiespältige Meinung über Beziehungen

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden, Mainflow schrieb:

Es gab viele Probleme innerhalb der elterlichen Beziehung, die ich jetzt im Moment angehe. Ich habe das Gefühl, immer die "bedingungslose" Liebe innerhalb von Partnerschaften gesucht zu haben, was sich für mich als falsch herausstellte. Wie ist es für dich?

Bedingungslose Liebe durch Partnerschaften würde ich nicht sagen, beziehungsweise habe ich mir noch keine Gedanken drum gemacht. Ich würde sogar sagen, dass ich erstmal gar nicht unbedingt bedingungslose Liebe fürs erste  brauche. Für ewig wird hält das ja so schnell ohnehin nicht. 
 

Mir würde dafür schon die Hälfte reichen. Mir wäre es sogar  wichtiger, wenn ich was mit einer Person hätte, dass ich mich so interessiere. Also es sollte natürlich auf einer gewissen Gegenseitigkeit beruhen, so viel Selbstachtung habe ich schon, aber es genügt schon, wenn eine mal überhaupt emotional verfügbar wäre. Ich glaube ich hätte schon welche haben können, die sehr an mir interessiert waren und wo ich mir Aufmerksamkeit holen hätte können, ob die mich auch bedingungslos geliebt dann hätten, sei mal dahin gestellt. Aber das wäre furchtbar für mich, hätte ich gar nichts davon.

Ich habe mich ja selbst für deutlich weniger wählerisch gehalten, als ich es wohl leider bin. Man denkt sich das ja nicht so bewusst, aber als ich noch jünger war, war ich schon der Meinung, dass wenn mal eine auftaucht, die einigermaßen attraktiv und nett ist, dass ich das mit Kusshand annehme oder zumindest mir mal anschaue halt. Aber geht gar nicht, entweder jemand interessiert mich oder er tut es nicht. Man hätte ja eigentlich nichts verloren,so habe ich halt gar nichts und man ist ja auch zu nichts verpflichtet, aber die Vorstellung ich fahre jetzt in meiner Freizeit zu der Person, obwohl ich die mir nie so ausgesucht habe, würde mich so demütigen und verzweifeln, da ist es immer noch besser einen Film zu schauen oder ein Eis zu essen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fassen wir zusammen.

Du sagst, du hattest noch keine Beziehung, was völlig in Ordnung ist.

Beschreibst dich eher als Einzelgänger, was auch ok ist, da es dein Wesen ausmacht und du bei der Vorstellung, zu einer Person hinzufahren und mit ihr Zeit zu verbringen, Reißaus nimmst, da es Arbeit bedeutet und du nicht auf den Kopf gefallen bist. 

Ist es dir möglich, anderen gegenüber deine Emotionen vollumfänglich zu benennen? Was fühlst du dabei, wenn ich dich das frage? Erforsche das mal.

PS: Ich bin kein Psychiater oder Therapeut. Ich fande es einfach interessant, solche Art von Fragen zu stellen. 

PPS: "Bedingungslose" Liebe bekommt man nur von seinen Eltern oder Freunden. Wie @darklife schon sagte, wenn du vom Begriff "Beziehung" erstmal wegkommst, wirst du verstehen, was ich meine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden, Mainflow schrieb:

eschreibst dich eher als Einzelgänger, was auch ok ist, da es dein Wesen ausmacht und du bei der Vorstellung, zu einer Person hinzufahren und mit ihr Zeit zu verbringen, Reißaus nimmst, da es Arbeit bedeutet und du nicht auf den Kopf gefallen bist. 

Achso ne, ich bin schon bereit zu einer Person zu fahren. Ich bin bereit mich mit Freunden wo zu treffen, ich habe auch schon Freunde besucht, die ans andere Ende von Deutschland verzogen sind oder im Ausland. Ich bin auch schon mal für ein Date einige Station gefahren. Das war rein auf Frauen bezogen, an denen ich kein Interesse habe, die aber vllt eins gehabt hätten. Praktisch ein Innerer Monolog. Wo ich gesagt habe, im Nachhinein kann man überlegen, ob man es nicht doch hätte ausprobieren können sich mit der Person mal privat zu treffen. Aber allein die Vorstellung Gelegenheiten gab.

Ich habe ja schon ein paar Vorschläge kommen. Gut, da habe ich ja gesagt, dass ich es halt schwierig finde extra ein Hobby anzufangen, dass mich nicht interessiert. Ob ich es vllt sollte, mache i

vom hinweg wäre für mich zermürbend, deswegen habe ich es niocht gemacht. Eher eine Metapher.

Das mit dem Kopf habe ich nicht ganz kapiert.

vor 22 Stunden, Mainflow schrieb:

Ist es dir möglich, anderen gegenüber deine Emotionen vollumfänglich zu benennen? Was fühlst du dabei, wenn ich dich das frage? Erforsche das mal.

 

Schwer für mich zu sagen. Kommt drauf an welche Emotionen und bei wem. Und wie nötig es ist. Da müsstest du konkreter werden.

 

 

vor 22 Stunden, Mainflow schrieb:

PPS: "Bedingungslose" Liebe bekommt man nur von seinen Eltern oder Freunden. Wie @darklife schon sagte, wenn du vom Begriff "Beziehung" erstmal wegkommst, wirst du verstehen, was ich meine.

Ich persönliche hänge ja an dem Wort eigentlich überhaupt nicht. Der Thread hat sich anfangs ja um Gedanken gedreht, die in mir kommen wenn ich sehe, wie Leute ihre Beziehungen leben.

Dann habe ich ja schon gesagt, ich würde gerne Frauen schon kennen lernen. Da waren wir ja ein bisschen weg von dem Thema. Und das ich mich Frage, warum es bisher so wenig

ch mir weiterhin Gedanken, weiß auch die Vorschläge zu schätzen. Genauso wie ich ja eigentlich schon auch einsehe, dass Streeten vllt keine Schlechte Sache ist und man sich vllt mal überwinden sollte. Auch wenn es, das habe ich ja zugegeben, schon schwer ist für mich. 

Aber es dient eigentlich auch schön zum anschauen, was mich stört oder ich mich wundere. Ich frage mich eben warum muss ich irgendein Hobby anfangen oder Frauen auf der Straße anlabern. Und das in 27 Jahren. Nicht weil es mir peinlich ist oder ich mir deswegen leid tue, aber es sollte ja nicht zwingend so sein. Und da meine ich jetzt keine "Beziehung" im engeren Sinne oder bedingungslose Liebe. Davon habe ich nie gesprochen, anfangs ja sogar das Gegenteil, wobei ich einsehe, dass ich es erlebt haben muss, um ein Urteil zu haben. Einfach warum in 27 Jahren es nie der Fall war, dass ich einer Singlefrau begegne und gefalle und die mir auch sympatisch ist. Und auch auf einer Ebene, wo man sich vllt öfter sieht. Wo man auch eine Chance hat, ohne sie vor 10 Fremden anzureden oder man ihr nur einmal im Club über den Weg läuft, am besten fern der Heimat noch. Ich meine, haben andere ja auch. Bevor ich da nicht dahinter komme, werde ich auch im Schachclub nicht zum großen Stecher.

 

 

bearbeitet von Zinga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.