183 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten, ANONYMS schrieb:

Ich finde die Eingangfrage vom OP durchaus berechtigt, weiß gar nicht, warum das hier so durch den Kakao gezogen wird..

Gibt es in Deutschland hübsche oder sehr hübsche Frauen? Natürlich!

Das Problem ist doch gar nicht, dass es sie nicht gibt, sondern nur, dass es viel zu wenige davon gibt.

Ich habe sehr viel auf Reisen verbracht und kann immer nur lächeln, wenn dieser "Frauen-Nationalismus" im Forum einsetzt. Meine klare Meinung: Deutschland belegt mit England zusammen frauentechnisch die letzten Plätze in Europa. Wie komme ich zu so einem Schluss?

- Angesprochenes Übergewicht (allerdings nicht mein Hauptfaktor)

- Komplette styletechnische Selbstverstümmelung (kurze/bunte Haare, Piercings, Nasenringe, Tatoos, Klamotten aus der Altkleidertonne). Insgesamt ein sehr hoher Anteil "trashy" gekleideter Frauen. Sowas existiert im europäischen Ausland in diesem Ausmaß nicht.

- Der Gedanke, sich für etwas oder gar jemanden hübsch zu machen oder zu trainieren, existiert in der Masse der Köpfe nicht. Ich behaupte ganz dreist, dass viele Frauen hier so etwas wie eine "Prime" nie erreichen. Viele Frauen im Ausland haben Angst vor der "Wall". Hier gibt's nicht wenige Frauen, die mit 20 scheiße aussehen und mit 30 erst recht. Welche Wall?

- Dementsprechend gibt es in den älteren Jahrgängen eine verschwindend geringen Anteil an MILES. Die einzigen heißen ü40er in meiner Stadt sind Ukrainerinnen.

Wie man solche Beobachtungen ernsthaft leugnen kann, geht mir nicht in den Kopf. Wer war hier überhaupt häufiger im Ausland? Ich schätze den Anteil klassisch hübscher, femininer Frauen im nahen Ausland ca. Faktor 5-10 höher.

Kann auch gerne Details zu Ländern nennen, falls gewünscht.

Stimmt zum Teil. Zum Beispiel sieht man in Kroatien mehr hübsche Frauen auf einem Fleck, als oftmals in Deutschland den ganzen Tag auf der Strasse.

Dennoch ist aber die Auswahl sehr groß und alles andere nur Ausreden. Mir begegnen jeden Tag sehr hübsche Frauen. Auswahl gibt es also genug. Und wer es nicht schafft aus diesem großen Pool was klar zu machen, der schafft es genauso wenig in zum Beispiel Kroatien. 

Es geht hier also nicht darum, ob es in anderen Ländern gefühlt oder real mehr hübsche Frauen gibt, sondern, dass es auch in Deutschland mehr als genug hübsche Frauen gibt. Vor allem besteht Deutschland ja nicht nur aus deutschen Frauen, sondern aus vielen unterschiedlichen Nationen. Kroatinnen, Ukrainerin, Russin, Rumänien, Tschechien usw. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, ANONYMS schrieb:

Ich schätze den Anteil klassisch hübscher, femininer Frauen im nahen Ausland ca. Faktor 5-10 höher.

Streitet keiner ab, ich sag auch das deutsche Frauen in der Regel abturn sind und eigentlich alle die ich hot finde mindestens noch irgendeinen anderen, offensichtlichen Anteil drin haben.

ABER

es gibt dennoch mehr hübsche DEUTSCHE Frauen als die Leute die sich hier beschweren vögeln können...in jeder stadt.

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr sagt beide, dass es mehr als genug hübsche Frauen in Deutschland gibt. Okay, gehe ich prinzipiell mit.

Gleichzeitig sagt ihr aber auch, dass der Faktor im Ausland deutlich höher liegt.

Was heißt das in der Konsequenz? Mehr "Angebot", du kriegst also deutlich mehr für deinen Schwanz. Irgendein HG5-Dima würde uns hier auslachen, welchen Aufwand wir für ne HB7+ treiben. Die setzen sich bei dem ohne irgendeinen Pickup-Scheiß von selbst auf den Schoß. 

Ich poste hier gleich noch meine Tinder-Inbox aus Russland, kurzen Moment..

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, ANONYMS schrieb:

Ihr sagt beide, dass es mehr als genug hübsche Frauen in Deutschland gibt. Okay, gehe ich prinzipiell mit.

Gleichzeitig sagt ihr aber auch, dass der Faktor im Ausland deutlich höher liegt.

Was heißt das in der Konsequenz? Mehr "Angebot", du kriegst also deutlich mehr für deinen Schwanz. Irgendein HG5-Dima würde uns hier auslachen, welchen Aufwand wir für ne HB7+ treiben. Die setzen sich bei dem ohne irgendeinen Pickup-Scheiß von selbst auf den Schoß. 

Ich poste hier gleich noch meine Tinder-Inbox aus Russland, kurzen Moment..

Blödsinn. 

Wenn du in Deutschland nichts reißt, dann reißt du in Russland schon erst recht nichts. Dort stehen die Frauen noch viel mehr auf echte Männer. Wenn du also schon zu weichgespült für Deutschland bist, was bringt es dir dann, wenn in Russland jede zweite HB8 ist? Die sind trotzdem Frauen und wollen mit keinem Loser was zu tun haben. Deine Logik ergibt einfach keinen Sinn. 

bearbeitet von Mals
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Mals schrieb:

Blödsinn. 

Wenn du in Deutschland nichts reißt, dann reißt du in Russland schon erst recht nichts. Dort stehen die Frauen noch viel mehr auf echte Männer. Wenn du also schon zu weichgespült für Deutschland bist, was bringt es dir dann, wenn in Russland jede zweite HB8 ist? Die sind trotzdem Frauen und wollen mit keinem Loser was zu tun haben. Deine Logik ergibt einfach keinen Sinn. 

Achja?

https://imgur.com/a/DHMBFC0

Mein kleines Tinder-Experiment.

Ich spreche aus ganz realer, persönlicher Erfahrung. Muss für dich keinen Sinn ergeben.

Kurzzusammenfassung: Knapp 500 Matches in St. Petersburg nach 2 Wochen. Mich haben ca. 70 Frauen direkt angeschrieben. Top-tier looks.

Will übrigens gar nicht wissen, wie es dort nach Beginn des Ukraine-Kriegs auf dem Partnermarkt aussieht. Ist aber eh egal, weil es einfach Nordkorea II geworden ist..

bearbeitet von ANONYMS
  • HAHA 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, ANONYMS schrieb:

Achja?

Ich spreche aus ganz realer, persönlicher Erfahrung. Muss für dich keinen Sinn ergeben.

Kurzzusammenfassung: Knapp 500 Matches in St. Petersburg nach 2 Wochen. Mich haben ca. 70 Frauen direkt angeschrieben.

Aber was hat das mit dem zu tun was ich geschrieben habe? Oder willst du mir sagen, dass du in Deutschland komplett leer ausgehst? Meine Aussage war, wer in Deutschland nichts reißt, der reißt auch in anderen Ländern nichts. 

Nicht die Frauen sind schuld, wenn jemand auf dem Trockenen sitzt, sondern der Mann selbst ist schuld. Außer du siehst wirklich wie der letzte Gollum aus. Dann bleibt dir eh nur noch Thailand übrig. Ansonsten, sind alles andere Ausreden wie, mein Nachbar ist schuld, dass ich keinen Erfolg habe, die anderen halten mich unten, wegen meiner Knieverletzung konnte ich kein Profifußballer werden und bin deshalb arbeitslos. Verstehst du jetzt um was es geht?

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin großer Befürworter der sog. Eigenverantwortung. Es wird einem nichts im Leben geschenkt. So weit gehe ich mit dir mit.

Zitat

Wer in Deutschland nichts reißt, der reißt auch in anderen Ländern nichts. 

Da widerspreche ich vehement. Wir haben einen der beschissensten Partnermärkte der Welt, das checkt man aber erst, wenn man bisschen rumgereist ist. Die Aussage invertiert passt aber:

Zitat

Wer in Deutschland was reißt, der reißt im Ausland erst recht was. 

Meine Ausbeute an wirklich attraktiven Girls hierzulande sieht recht bescheiden aus. Hatte paar HB8en, aber der Aufwand dafür (Daygame, Nightgame, OG) war einfach idiotisch hoch.

In vielen anderen Ländern der Welt hagelt es nur so IOIs und der ganze Rest der Verführung fühlt sich an wie ne Cabriofahrt an nem Sommerabend. Kann aber der Gringo-Bonus sein, wer weiß das schon.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, ANONYMS schrieb:

Achja?

Kurzzusammenfassung: Knapp 500 Matches in St. Petersburg nach 2 Wochen. Mich haben ca. 70 Frauen direkt angeschrieben. Top-tier looks.

Will übrigens gar nicht wissen, wie es dort nach Beginn des Ukraine-Kriegs auf dem Partnermarkt aussieht. Ist aber eh egal, weil es einfach Nordkorea II geworden ist..

Naja, die Screenshot zeigen wenn man es provokant formulieren will, nur, dass du viele Matches hast, die du mit "Hallo" oder "Hi wie gehts" angeschrieben hast. Die wichtigere Frage ist ja eher, wieviele Lays hattest du nach 2 Wochen St. Petersburg?

Da widerspreche ich vehement. Wir haben einen der beschissensten Partnermärkte der Welt, das checkt man aber erst, wenn man bisschen rumgereist ist. Die Aussage invertiert passt aber:

Ich bin auch wenig rumgereist in der Welt und ja es gibt Länder wo es mehr hübsche Frauen als in Deutschland gibt. Aber auch da wird dir nichts geschenkt. Keiner wird nur durch die Luftveränderung plötzlich erfolgreich. Wenn du hier Erfolg mit Frauen hast, dann wirst du auch anders wo Erfolg mit Frauen haben. Wenn du hier keinen hast, wird es auch anderswo schwierig.

Meine Ausbeute an wirklich attraktiven Girls hierzulande sieht recht bescheiden aus. Hatte paar HB8en, aber der Aufwand dafür (Daygame, Nightgame, OG) war einfach idiotisch hoch.

In vielen anderen Ländern der Welt hagelt es nur so IOIs und der ganze Rest der Verführung fühlt sich an wie ne Cabriofahrt an nem Sommerabend. Kann aber der Gringo-Bonus sein, wer weiß das schon.

Naja IOIs heißt streng genommen gar nichts. Kommt wie schon gesagt drauf an, wie erfolgreich man diese IOI zu Lays konvertiert. Und wenn du das in Deutschland erfolgreich kannst, wirst du das auch überall anders machen können.

So hören sich die ganzen Themen wie "Zu wenige attraktive Frauen" oder "Warum Leben PUAs in Deutschland" halt an, als ob sie von Jungs verfasst wurden, die hier nichts gerissen bekommen und dann denken, dass es irgendwo anders deutlich einfacher läuft

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 37 Minuten, JayMuc schrieb:

So hören sich die ganzen Themen wie "Zu wenige attraktive Frauen" oder "Warum Leben PUAs in Deutschland" halt an, als ob sie von Jungs verfasst wurden, die hier nichts gerissen bekommen und dann denken, dass es irgendwo anders deutlich einfacher läuft

Sind genau dieselben Leute, die in Deutschland nichts auf die Reihe bekommen und deshalb auswandern wollen. Die glauben dann, dass sich plötzlich ihr Charakter verändert und der Erfolg ihnen zugeflogen kommt. Dabei ist es da noch schlimmer. Wer in Deutschland nichts auf die Reihe bekommt, wo er die Sprache spricht, die Gesetze einigermaßen kennt und das wirtschaftliche Leben einigermaßen geregelt ist, der fällt im Ausland erst recht auf die Schnauze, weil dort nochmals ganz andere Hürden auf einen zukommen. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Definiert mal bitte "Erfolg haben" für mich, Jungs. Eine HB5-Petra in Jack Wolfskin Jacke und Allwetterschuhen nach der anderen haben zu können, ist für mich persönlich kein Erfolg. 

"Wer in Deutschland kein Business aufziehen kann, schafft es in Dubai erst recht nicht" wäre übrigens genau die selbe Falschaussage. Natürlich kann man es schaffen, sogar viel einfacher, weil die gesamten Rahmenbedingungen einfach besser sind.

Warum sollte das beim Thema Frauen nicht gelten?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, ANONYMS schrieb:

Irgendein HG5-Dima würde uns hier auslachen, welchen Aufwand wir für ne HB7+ treiben. Die setzen sich bei dem ohne irgendeinen Pickup-Scheiß von selbst auf den Schoß.  

auch DAS ist hier möglich ohne Aufwand, hier bin selbst das Beispiel.

Am 18.5.2025 um 21:51 , DirtyRabbit schrieb:

Hier, hat mein Kollege mir eben per Whatsapp geschrieben weil ich gestern nicht mit feiern war...Nightgame ist tot 🤡

Sprachmemo war "Meine Freundin fand Dein "Bodyguard" (mich) voll heiß, wer ich bin und ob da vllt. "was geht" "

Wollte eigentlich das er es nochmal schreibt damit es schwarz auf weiß ist..

War nedmal anwesend und hab eine "geklärt"...DU SO? @mehrvomleben

bearbeitet von DirtyRabbit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, ANONYMS schrieb:

Definiert mal bitte "Erfolg haben" für mich, Jungs. Eine HB5-Petra in Jack Wolfskin Jacke und Allwetterschuhen nach der anderen haben zu können, ist für mich persönlich kein Erfolg. 

"Wer in Deutschland kein Business aufziehen kann, schafft es in Dubai erst recht nicht" wäre übrigens genau die selbe Falschaussage. Natürlich kann man es schaffen, sogar viel einfacher, weil die gesamten Rahmenbedingungen einfach besser sind.

Warum sollte das beim Thema Frauen nicht gelten?

Antworte du doch erstmal auf die Frage wieviele Lays du von den über 400 Matches in St. Petersburg du hattest.

Hier redet auch keiner davon HB5-Petra in Jack Wolfskin Jacke zu layen. Wenn du gut mit Frauen bist, kannst du in Deutschland auch mehrere attraktive Frauen pro Woche haben, wenn das dein Ziel ist. Es gibt auch mehr als genug hübsche deutsche Frauen. Zusätzlich gibt es ja nicht nur deutsche Frauen in Deutschland. Die Auswahl ist also groß genug um auch hier regelmäßig attraktive Frauen layen zu können. Und um bei deinem Tinder Beispiel zu bleiben: Wenn du 400 Matches in 2 Wochen bekommst, kannst du die eh nicht alle in den 2 Wochen layen. Wenn du in Deutschland zum Beispiel im gleichen Zeitraum "nur" 40 Matches bekommst, sind das immer noch mehr als du in 2 Wochen layen kannst. Und das war ja die Frage, des TE "Gibt es zu wenig attraktive Frauen in Deutschland?". Die Antwort ist halt ganz einfach, es gibt mehr als genug in Deutschland.

Und nur nach Attraktivität zu gehen, ist bei der Beurteilung von Erfolg auch etwas kurz gedacht. Klar will jeder attraktive Frauen, aber ich persönlich habe lieber eine HB 7,5 (was übrigends immer noch ziemlich attraktiv ist) mit der ich mich super verstehe, der Vibe passt, sie eine Drecksau im Bett ist und alles einfach Spaß macht, als eine HB10, die nur anstregend ist und im Bett den Seestern macht.

• LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Definiert mal bitte "Erfolg haben" für mich, Jungs

Die Weiber klären die man sieht und hot findet.

Weiber klären OHNE irgendwas dafür zu tun, also die auf DICH zukommen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, mehrvomleben schrieb:

Nur so macht Dating Sinn! 👍

würde erst sinn machen wenn man die mädels auch fickt...

Es wird ja schon bei hässlichen oder besoffenen im Hotel gescheitert die nack tin Deinem Bett liegen

bearbeitet von DirtyRabbit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Es wird ja schon bei hässlichen oder besoffenen im Hotel gescheitert die nack tin Deinem Bett liegen

Die war net hässlich. War eine Perserin. 😜

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, mehrvomleben schrieb:

Die war net hässlich. War eine Perserin. 😜

trotzdem haste se ned gefickt, wie kann man da noch reinscheißen wenn die nackt in Deinem Bett liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 41 Minuten, JayMuc schrieb:

Antworte du doch erstmal auf die Frage wieviele Lays du von den über 400 Matches in St. Petersburg du hattest.

Hier redet auch keiner davon HB5-Petra in Jack Wolfskin Jacke zu layen. Wenn du gut mit Frauen bist, kannst du in Deutschland auch mehrere attraktive Frauen pro Woche haben, wenn das dein Ziel ist. Es gibt auch mehr als genug hübsche deutsche Frauen. Zusätzlich gibt es ja nicht nur deutsche Frauen in Deutschland. Die Auswahl ist also groß genug um auch hier regelmäßig attraktive Frauen layen zu können. Und um bei deinem Tinder Beispiel zu bleiben: Wenn du 400 Matches in 2 Wochen bekommst, kannst du die eh nicht alle in den 2 Wochen layen. Wenn du in Deutschland zum Beispiel im gleichen Zeitraum "nur" 40 Matches bekommst, sind das immer noch mehr als du in 2 Wochen layen kannst. Und das war ja die Frage, des TE "Gibt es zu wenig attraktive Frauen in Deutschland?". Die Antwort ist halt ganz einfach, es gibt mehr als genug in Deutschland.

Und nur nach Attraktivität zu gehen, ist bei der Beurteilung von Erfolg auch etwas kurz gedacht. Klar will jeder attraktive Frauen, aber ich persönlich habe lieber eine HB 7,5 (was übrigends immer noch ziemlich attraktiv ist) mit der ich mich super verstehe, der Vibe passt, sie eine Drecksau im Bett ist und alles einfach Spaß macht, als eine HB10, die nur anstregend ist und im Bett den Seestern macht.

Sorry, glatt überlesen. Ich habe ja von "Tinder-Experiment" geschrieben, nicht von Tinder-Bumsreise. Die Details kannst du auf Reddit nachlesen:

Tldr; Ich hab ne krasse FOMO bekommen, was alles in meinem Heimatland ohne größeren Aufwand möglich wäre. Das zeigt sich aber auch in vielen anderen Ländern im RL und OG.

Der Aufwand in Deutschland an solche Frauen zu kommen ist ungemein höher. Geben tut es sie, ja, aber nicht in großer Anzahl. 

Es sind im Grunde ganz einfache Marktdynamiken, die da greifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Typ trollt uns doch seit Jahren. Den gleichen Artikel mit den gleichen Fotos und dem gleichen Gelaber hat er vor ca. 10 Jahren schonmal gepostet. Niemals endende Endlosschleife.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, JayMuc schrieb:

Bevor wir über Lays reden, reden wir mal davon: Wie leicht kommt man in Deutschland mit attraktiven Frauen in Kontakt?

50 Matches mit attraktiven Frauen ist ein erster Schritt für einen potenziellen Kontakt. Also besser als 0 Matches mit attraktiven Frauen, das ist nämlich gar nix.

Ein anderes Beispiel: Auf der Asia-Party letztes Jahr habe ich mit mehreren hübschen, schlanken Frauen getanzt. Warum? Weil dort praktisch nur hübsche, schlanke Frauen waren. 

Wenn ich jedoch auf eine Party gehe, wo 20 deutsche Bauarbeiterinnen sind, aber nur eine hübsche Asia-Braut, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet ich mit der Hübschen tanze, bei Null. 

Der Wert einer Hübschen unter lauten Bauarbeiterinnen steigt in schwindelerregende Höhen. Da bleibt dann nur noch Chad Game, um mit so einer überhaupt erstmal in näheren Kontakt zu kommen.  

Sprich: Viele attraktive Frauen = leichtere Möglichkeiten auch für durchschnittliche Männer, mit attraktiven Frauen in Kontakt zu kommen = potenzielle Aussichten für Lays mit attraktiven Frauen

Wenige attraktive Frauen = nur schwer möglich für durchschnittliche Männer, mit attraktiven Frauen in Kontakt zu kommen = keine Aussichten für Lays mit attraktiven Frauen

Dass Chads immer Möglichkeiten haben, bei attraktiven Frauen zu landen, versteht sich von selbst. Wir reden hier aber von durchschnittlichen Männern.

Zusammengefasst: Hohe Dichte an attraktiven Frauen macht Lays mit attraktiven Frauen für durchschnittliche Männer wahrscheinlicher.

bearbeitet von mehrvomleben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

trotzdem haste se ned gefickt, wie kann man da noch reinscheißen wenn die nackt in Deinem Bett liegt.

Don't stick your dick in crazy. 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, mehrvomleben schrieb:

Don't stick your dick in crazy. 😉

würd halt in Deiner Situation überhaupt mal irgendwo reinstecken 😜

• LIKE 1
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe ja von "Tinder-Experiment" geschrieben, nicht von Tinder-Bumsreise.

Also hast du (große Überraschung) keine einzige davon geklärt.

Laut deiner Reddit-Geschichte warst du ja nichtmal vor Ort, du hast einfach nur vor ein paar Jahren mal deinen Tinder-Suchradius verstellt und hattest dann bessere Matches als im Shithole Berlin. Und jetzt klammerst du dich an der Hoffnung fest, dass in Russland alle Frauen total hübsch und total leicht zu haben sind, weil du hier in Deutschland nichts zum laufen bekommst.

vor 2 Minuten, mehrvomleben schrieb:

Wenn ich jedoch auf eine Party gehe, wo 20 deutsche Bauarbeiterinnen sind, aber nur eine hübsche Asia-Braut, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet ich mit der Hübschen tanze, bei Null. 

Ich habe in meinem gesamten Leben noch nicht eine einzige "Bauarbeiterin" kennengelernt.

Und ich habe auch noch nie erlebt, dass eine "Asia-Braut" die hübscheste Frau auf der Tanzfläche war. Die besten Frauen im Club, die von allen angegafft werden, sind immer Deutsche, Osteuropäerinnen oder Südländerinnen. Bei Asiatinnen und Afrikanerinnen dürfte deine "Wahrscheinlichkeit" so ziemlich die höchste sein, weil die meisten anderen Männer kein großes Interesse an denen haben und du deshalb viel weniger Konkurrenz hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, painted schrieb:

Bei Asiatinnen und Afrikanerinnen dürfte deine "Wahrscheinlichkeit" so ziemlich die höchste sein, weil die meisten anderen Männer kein großes Interesse an denen haben und du deshalb viel weniger Konkurrenz hast.

Naja, in Thailand konkurrierst du mit den ganzen deutschen Pensionisten. 

Ein bisschen Geld solltest du da schon auf der hohen Kante haben. Wenn ich also so darüber nachdenke, fällt mir im Moment kein Ort der Welt ein, wo es für wenigervomleben leicht sein könnte. 

• HAHA 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden