Du wirst also nicht respektiert? - eine Hilfestellung frei nach Machiavelli

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Esoterikgeblubber. What's Love if you don't Respect the Game! Der, der mehr zu bieten hat gewinnt immer. Der Rest muss sich mit abfinden! Glücklich zu sein ohne zu bekommen zu haben, was man wollte ist Selbsttäuschung.

bearbeitet von StudentoftheGame
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Esoterikgeblubber. 
Sehe ich auch so.
Die ersten Konter sind noch gut, die letzten schwach.

Es ist auch immer die Frage wo man ist.

Und wen man als Gegenüber hat.
Ist es der Chef und macht braucht den Job - Vorsichiger ran
Ist man in einem thailändischen Puff Nachts um halb Eins - Gebe dem Typen eine Erziehungsschelle und fertig

• LIKE 1
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, StudentoftheGame schrieb:

Esoterikgeblubber. What's Love if you don't Respect the Game! Der, der mehr zu bieten hat gewinnt immer. Der Rest muss sich mit abfinden! Glücklich zu sein ohne zu bekommen zu haben, was man wollte ist Selbsttäuschung.

Du hast es nicht verstanden!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden, Dr-M schrieb:

Esoterikgeblubber. 
Sehe ich auch so.

Ist man in einem thailändischen Puff Nachts um halb Eins - Gebe dem Typen eine Erziehungsschelle und fertig

Respekt setzt ein gewisses Maß an Intelligenz voraus. Wo das Problem für viele schon anfängt und je mehr Chancen du einer Person gibst, desto weniger Respekt hat sie vor dir. Wo hingegen Respektlosigkeit das Selbstbehauptungsmittel des "kleinen Mannes" ist. Jeder definiert halt selber seinen Platz den er inne hat. Das ist mit Chefs nichts anderes.

Vor einem Chef den Bückling zu machen, macht den Chef nicht zur Führungsperson. Es kennzeichnet nur den eigenen Minderwert, den man sich selber zuschreibt. Besser wäre es, sich eine Stätte zu suchen, wo es eine Führungspersönlichkeit gibt, denn diese wird um den gegenseitigen Respekt wissen und nur dort ist man richtig aufgehoben. 

Es ist aber wie meistens: Die Menschen sind zu bequem um für sich einzustehen. Nehmen hin, bis sie sich selbst nicht mehr erkennen können und wundern sich dann, dass niemand mehr sie sieht.

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Leute respektlos (in der Realtiät, nicht im Internet) zu Dir sind solltest Du an Deiner Ausstrahlung arbeiten, die wissen mit wem sie es machen können und wem man besser nicht blöd kommt.

Wenn doch jemand respektlos ist nicht aufbrausend oder emotional werden und rumschreien, einfach ruhig sagen "hey mir gefällt das nicht, pass bitte mal auf wie du mit mir oder über mich sprichst"....wenn wieder was kommt *bum bum* - kommentarlos.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 15.6.2025 um 02:01 , Dr-M schrieb:

Esoterikgeblubber. 
Sehe ich auch so.

was ist wenn man chef in in einem thai puff ist?

frage für einen Freund

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles schön und gut - aber im modernen, zivilisierten Leben kaum umsetzbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden, Pimplegionär schrieb:

was ist wenn man chef in in einem thai puff ist?

frage für einen Freund

Na dann fickt dich der Chef, was sonst? 😂

bearbeitet von Firster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Am 15.6.2025 um 16:57 , Firster schrieb:

Du hast es nicht verstanden!!

Naja, ist schon wirklich sehr viel Geschwurbel für so wenig Inhalt. 

Wenn jemand also einen Witz auf meine Kosten macht, dann frage ich nach ob er das wiederholen will oder wie er das gemeint hat? Verstehe. 

Ich denke, wer so einen langen Text über Respekt verfasst, ohne dabei eine tatsächlich wertvolle Aussage zu treffen, der hat noch viel Nachholbedarf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Mals schrieb:

Ich denke, wer so einen langen Text über Respekt verfasst, ohne dabei eine tatsächlich wertvolle Aussage zu treffen, der hat noch viel Nachholbedarf.

Ich denke eher ChatGPT hat diesen Text verfasst, nicht der Poster hier.

YouTube ist z.B. voll mit solchen sinnfreien Inhalten und tiefer, männlicher Erzählstimme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 14.6.2025 um 19:57 , satsang schrieb:

Wer emotional reagiert, verliert seinen Status. Aber die Person, die sich strategisch zurückzieht, wird unberechenbar. Und Unberechenbarkeit erzeugt Angst.

Schweigen bedeutet nicht, es zu ignorieren. Es bedeutet, Energie abzuziehen. Man lacht es nicht weg. Man tut nicht so, als würde man es übersehen. 

Du erklärst nicht, wie du dich gefühlt hast. 

Du lässt sie deine Abwesenheit spüren - in deinem Blick, in deinem Tonfall, in deiner Weigerung, die Energie weiter fließen zu lassen.

Es ist eine scharfe Pause in dem Rhythmus, den sie zu erzeugen versuchten, ein plötzliches schwarzes Loch in einem Gespräch, von dem sie erwartet hatten, es zu kontrollieren.

Respektlosigkeit gedeiht nur, wenn sie Rückmeldung erhält: Gelächter, Abwehr oder Beschwichtigung. 

Wenn sie aber auf kalte Stille stößt, entlarvt sie sich als das, was sie ist - ein billiger, verzweifelter Griff nach der Dominanz.

Machiavelli hat nie zuerst zugeschlagen. Er beobachtete. Er erlaubte seinen Feinden, sich selbstbewusst zu offenbaren, bevor er antwortete.

Und wenn er es tat, dann nie mit einer Entschuldigung. Es war mit Präzision. 

In vielen Fällen ist die Interaktion aber abgeschlossen, wenn man nicht sofort reagiert - die 3-Sekunden-Regel ist hier oft auch gültig . Kalte Stille und Beobachtung wie der Denker von Rodin ist vielen Fällen Bestätigung für das respektlose Verhalten.

Am 14.6.2025 um 19:57 , satsang schrieb:

Das ist Dein nächster Schritt. 

Spiegele die Verletzung zurück. Nicht durch Beleidigung. Nicht durch Vergeltung. Sondern durch Fragen.

Denn wenn jemand Dich nicht respektiert, erwartet er eine emotionale Reaktion. Sie wollen Deine Unsicherheit auslösen. 

Was sie nicht erwarten, ist, dass man sie bloßstellt. 

Also halte Augenkontakt. Du neigst Deinen Kopf leicht. Und Du sagt mit chirurgischer Ruhe: 

"Wollten Sie das wirklich so sagen?” , oder 

"Sind Sie sicher, dass Sie das wiederholen wollen?” oder 

“hörte sich das etwa persönlich an?” 

“Möchten Sie das klären, bevor ich antworte?”

Jeder dieser Sätze ist ein kontrollierter Einschnitt. Du leugnest den Angriff nicht. Du lädst sie dazu ein, es noch einmal zu tun, und zwar zu Protokoll. Sich zu wiederholen. Ihre Aggression öffentlich zu machen.

Die meisten werden es nicht tun. Denn die meisten Menschen, die Dich nicht respektieren, sind nicht mutig. Sie sind opportunistisch. Sie testen die Grenzen aus, um zu sehen, wer sie kontrolliert. 

Und wenn Du ihnen mit stiller Spannung und kalter Klarheit begegnest, beginnen sie an ihrer Position zu zweifeln. 

Respektloses Verhalten lässt sich nicht unbedingt in eine bestimmte Schablone pressen - die Motive und Erwartungen können ja ganz unterscheidlich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 16.6.2025 um 08:47 , DirtyRabbit schrieb:

Wenn doch jemand respektlos ist nicht aufbrausend oder emotional werden und rumschreien, einfach ruhig sagen "hey mir gefällt das nicht, pass bitte mal auf wie du mit mir oder über mich sprichst".

Und meist hilft das schon wenn man das direkt am Anfang so macht. Der Andere versucht zu Beginn erstmal zu testen wie tief das Wasser ist, die einen lassen ihn halt machen und sagen nix, die anderen bleiben ruhig und machen ihm aber klar wie so der eigene Standpunkt ist.

Ist wie bei vielen Dingen im Leben, wenn man ganz am Anfang einen Fehler korrigiert bedarf es keiner großen Korrektur. Je später es geschieht desto "Aufwendiger" ist das. 

Wenn man dir nen Spitznamen gibt den du nicht willst macht man das am Anfang gleich klar. Nach ein paar Monaten dann schwieriger allen klar zu machen dass du so nicht mehr genannt werden willst. Dann wird daraus fast immer nen größeres Ding/Streit, als wenn du zu Beginn klar machst "is nicht".

Hab das auch im Arbeitsumfeld immer wieder beobachtet: Wenn du "zu" empfindlich bist fährst du in aller Regel besser als wenn du als der Typ wahrgenommen bist der quasi alles akzeptiert..Irgendwann wird es dann von dir erwartet dass du der Typ bist der eh immer so macht wie andere es wollen. Wenn du "unbequem" bist wird der Chef sich eher bei dir bedanken wenn du doch noch den Urlaub mit dem Kollegen getauscht hast. Wenn du eh immer Ja sagst ist es quasi schon die Erwartungshaltung dass du auch ja sagst und ein "nein" wird dir dann schnell nochmal negativ ausgelegt, dann bist du der "Quertreiber". Dem Chef wird dann dein "Nein" negativ in Erinnerung bleiben und das "Ja" des Kollegen der fast grundsätzlich immer "nein" sagt bleibt ihm dann positiv in Erinnerung..

Natürlich wäre zu unbequem auch von Nachteil, es sollte sich schon die Waage halten, halt nicht dass du der Typ bist auf den man sich immer verlassen kann weil er alles akzeptiert und auch keine Gegenleistung dafür erwartet.

bearbeitet von Danisol
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bezweifle dass der Verfasser dieses Textes jemals das Buch „der Fürst“ von Machiavelli gelesen hat…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Affe777 schrieb:

Ich bezweifle dass der Verfasser dieses Textes jemals das Buch „der Fürst“ von Machiavelli gelesen hat…

Interessant. Was genau bringt dich zu deiner Einschätzung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 51 Minuten, darklife schrieb:

Interessant. Was genau bringt dich zu deiner Einschätzung?

Der Gesamteindruck des Textes und insbesondere die Aussage „Machiavelli hat nie zuerst zugeschlagen“ - das ist nämlich einfach falsch, wenn es erforderlich ist wird selbstverständlich zuerst zugeschlagen! Das ist in vielen Beispielen, die Machiavelli in diesem Buch aufführt (und das er als Empfehlung für die Medici verfasste) genau so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Affe777 schrieb:

wenn es erforderlich ist wird selbstverständlich zuerst zugeschlagen!

Ich glaube, ich sollte mir dieses Buch zulegen. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, darklife schrieb:

Ich glaube, ich sollte mir dieses Buch zulegen. :-D

Kann ich nur empfehlen, ist ziemlich spannend und interessant… auch im Hinblick auf politische Ereignisse (macht dann Spaß Spekulation anzustellen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, Affe777 schrieb:

auch im Hinblick auf politische Ereignisse

Aus dem Alter bin ich raus. Das geht mir schon alleine deshalb am Arsch vorbei, weil ich es eh nicht beeinflussen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 17.6.2025 um 07:09 , Mals schrieb:

Naja, ist schon wirklich sehr viel Geschwurbel für so wenig Inhalt. 

Wenn jemand also einen Witz auf meine Kosten macht, dann frage ich nach ob er das wiederholen will oder wie er das gemeint hat? Verstehe. 

Mein lieber @Mals anscheinend bist du der Typ von Mensch, der eine direkte, personenbetonte Anrede / Ansage braucht. Ich brauche so etwas nicht mehr, um Dinge auch durch die Blume zu verstehen. So kommt es dann, dass du sehr wahrscheinlich viele menschliche Rede nicht durchdringst und somit dann auch nicht die feinen Nuancen erkennst, die es dir möglich machen würden, den dir gegenüberstehenden Menschen besser zu erkennen, besser zu verstehen.

Vielleicht kommt das noch, vielleicht aber auch nicht. Ich...würde dir es wünschen. Hat es doch auch eine Menge mit eigener Empathie zu tun, die nicht nur physisch, sondern auch der Verbalität entsprechend, Eindruck gewinnen kann. 

Empathie ist die Fähigkeit eine Situation, oder auch einen Text, einen Wortlaut, eines Menschen nachzuempfinden. Mit dem Ziel dessen Gefühle und Sichtweisen zu verstehen und eigene Handlungen auf dieses Verstehen abzustimmen.

Oder anders, für dich persönlich ausgedrückt: Mit der Empathie ist es wie mit der Intelligenz: Entweder man hat sie, oder man merkt nicht, dass sie einem fehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden