Früher kein Problem – heute blockiert. Wie kommt man wieder rein?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade in einer Phase, wo ich merke, dass mein Selbstvertrauen mit Frauen stark nachgelassen hat – vor allem, wenn es darum geht, sie im echten Leben anzusprechen.

Früher – beim Weggehen oder auch ganz spontan draußen – hatte ich kein Problem, mit Frauen ins Gespräch zu kommen. Ich habe Nummern bekommen, gelacht, geflirtet. Alles lief irgendwie natürlich.

Aber in den letzten Jahren hat sich das komplett verändert. Ich bin irgendwie „aus der Form“. Und nicht nur das – es ist fast das Gegenteil: Wenn mich eine Frau anschaut oder mir sogar eindeutige Signale gibt, bekomme ich eine Art Blockade. Ich kann sie nicht mal anlächeln, geschweige denn ansprechen. Im Club gab es mehrmals Situationen, wo attraktive Frauen direkt neben mir standen oder geflirtet haben – und ich hab einfach weggeschaut, wie eingefroren.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was passiert ist oder wann das gekippt ist. Aber ich merke, ich möchte wieder „der Alte“ werden – also selbstsicher, locker, offen. Nur wie?

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen?
Wie sprecht ihr Frauen im Alltag an – beim Spazierengehen, im Café oder sonst wo?

Ich freue mich über jede ehrliche Antwort.
Danke euch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Confidence comes from Competence - und die musst du langsam wieder aufbauen. 

Such dir die richtigen Leute zum rausgehen. 

Ich spreche sie überall an, wo auch immer ich sie sehe, der Ort spielt keine Rolle, warum auch?

Tagsüber mit einem einfachen Kompliment, aber schau das du mindestens 2 mal die Woche in Clubs und Bars bist!

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, dank dir erstmal.

Richtige Leute... hm... also gehe schon am WE feiern, aber da fehlt mi manchmal das ich sie anspreche oder wenn sie mich anschauen das ich da nicht so ganz der Alte bin und eher schuechtern reagiere...

Wie machst du es wenn eine die auf der Strasse uebern Weg laeuft? 

Und im Cafe?

Beim Sport?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, cydia schrieb:

Wie machst du es wenn eine die auf der Strasse uebern Weg laeuft? 

Dann sprech ich sie an
Heute erst wieder bei ca 10 gemacht, vier echt schöne Nummern bekommen

Und im Cafe?

Sprech ich ebenfalls an

Beim Sport?

Sogar da sprech ich sie an. Heute erst wieder die Nummer von ner sehr süßen Chinesin aus Shenzhen im Fitty bekommen, bin schließlich kein Rassist.

vor 7 Stunden, cydia schrieb:

Richtige Leute... hm... also gehe schon am WE feiern, aber da fehlt mi manchmal das ich sie anspreche oder wenn sie mich anschauen das ich da nicht so ganz der Alte bin und eher schuechtern reagiere...

Such dir Wingmans.

Und schau mal gaaaaanz tief in deine Hose rein... irgendwo müssen sie doch sein 😉 bist ja nicht post op trans, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, bakura schrieb:

@Marquardt
Du bist auch eben ein Schönling, da fällt das einfacher 😄 

ragebait 10/10
zeig dir lieber nicht wieviel Mitesser ich am Tag ausdrücken kann
Klar weißt du als Schönling geht das ansprechen leichter. Da kommt immer so eine Art Rolltreppe aus dem Boden, wie diese langen am Flughafen, bevor du eine ansprechen willst und die schiebt dich dann automatisch zu ihr. Also muss eigentlich nicht viel machen. 

• LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey @cydia, ich kenn das Gefühl – als wär was in einem eingefroren, obwohl man’s eigentlich besser weiß. Mir geht’s ähnlich: Früher easy im Flow, jetzt manchmal wie gelähmt, selbst wenn ein klarer Blickkontakt da ist. Ich glaub, es hat viel mit Momentum zu tun – verliert man’s einmal, wird’s schnell zur Gewohnheit, sich nicht zu trauen. Was mir hilft: Mini-Aktionen ohne Ziel. Ein Lächeln beim Vorbeigehen, ein kurzer Satz im Café wie „ist der Platz noch frei?“. Kein Game, einfach Mensch sein.

Wie ist’s bei dir – hast du Momente, wo du’s trotzdem durchziehst, auch wenn’s nur ein Augenkontakt ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 25.6.2025 um 19:29 , cydia schrieb:

Früher – beim Weggehen oder auch ganz spontan draußen – hatte ich kein Problem, mit Frauen ins Gespräch zu kommen. Ich habe Nummern bekommen, gelacht, geflirtet. Alles lief irgendwie natürlich.

Aber in den letzten Jahren hat sich das komplett verändert. Ich bin irgendwie „aus der Form“. Und nicht nur das – es ist fast das Gegenteil:

Zwischen früher und heute liegt eine Zeitspanne. Wenn du in dieser Zeit durchgehend Frauen angesprochen hättest, dürfte es eigentlich eher eine Verbesserung im Umgang mit den Damen geben. Da du aber von dir sagst, dass du den Flow verloren hast, bedeutet das für mich, dass du in dieser Zeitspanne keine, oder nur sehr wenig Frauen angesprochen hast. Stimmt das? Und sollte das stimmen, warum?

Am 25.6.2025 um 19:29 , cydia schrieb:

Wenn mich eine Frau anschaut oder mir sogar eindeutige Signale gibt, bekomme ich eine Art Blockade. Ich kann sie nicht mal anlächeln, geschweige denn ansprechen.

Es gibt ne Menge Menschen bzw. Männer die Hemmungen haben Frauen anzusprechen. Das hat vielfältige Gründe und geht von gegebener Schüchternheit bis hin zu sozialen Phobien. Die Frage, die sich mir stellt, ist wo hol ich dich ab? Schüchternheit beinhaltet eine Art Beklemmung, Scham und Verlegenheit, die man überwinden kann und sollte, eine soziale Phobie ist tragischer und benötigt eine gänzlich andere Herangehensweise. 

Einen Korb zu bekommen, oder ganz allgemein auf Ablehnung zu stoßen, sind Ereignisse, die jedem passieren. Sehr oft, hat das dann aber wenig mit einem selbst zu tun, als mit der Tatsache, dass das Gegenüber einem signalisiert, dass kein Interesse vorhanden ist. Und das wiederum ist doch eigentlich ok, weil keiner sich einer Sache widmen möchte, für die er kein Interesse aufbringen kann oder möchte. Auch dir geht`s so, oder? Wenn es also lediglich um eine Ansprechangst handelt, würde ich dir raten, an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten. Das bedeutet, dass du dir bewusst werden musst über deinen Wert und deine Fähigkeiten und du dadurch dann mehr Überzeugung in deine Handlungen stecken kannst und dadurch mehr Vertrauen in dir selber aufbauen kannst. Stück für Stück würdest du so wieder zu deinem alten Ich zurückfinden können. 

Handelt es sich jedoch um eine soziale Phobie, geht das wesentlich tiefer und du bräuchtest höchstwahrscheinlich Hilfestellung von außen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden