3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hab mich in letzter Zeit mit Mutter- Sohn- Dynamiken auseinandergesetzt. Bin zu dem Entschluss gekommen, dass meine Mutter nen riesen Einfluss auf mein heutiges Auftreten und sogar meinen Charakter und meine Hobbys hat.

Da mein dad eigentlich "nur" für Sonntagsausflüge und Urlaube zuständig war, und sich aus dem Alltag komplett raushielt, ist das kein Wunder:

- ebenso wie bei meinem Vater ist die Arbeit "sehr wichtig" bei mir. War damals immer das Totschlagargument bei allem. Sicher, waren das vor 30 Jahren auch andere Zeiten. Gefehlt hat es uns an nix, aber emotional halt nicht verfügbar. Mutter somit dezent überfordert, mit nem kleinen Bub. Woher soll sies auch wissen..

- meine Mutter hat quasi den Schulalltag mit begleitet. Wie die andern Mütter eigentlich auch. Hatten somit auch "Zugriff" auf Freundeskreise.

- Somit hab ich halt ne sehr weibliche Sicht auf Freundschaften und allgemein Beziehungen, nämlich die eher versöhnliche. Ist in meinem Beruf in der Maschinenbaubranche nicht immer von Vorteil, da dort eher Ellbogen gut ankommen.

Mein Problem ist dass ich mir Anerkennung durch diese Versöhnlichkeit verdienen will. Tendenziell bin ich also zu weich, und zu geduldig mit anderen. 

Seither kann ich aber auch andern Männern sehr schnell ansehen, wie das Elternhaus so war, die haben natürlich andere Ausprägungen. Manche sind auch zu hart, zu streng, die sind das komplette Gegenteil. Hab mit solchen Typen so meine Probleme gehabt in der Vergangenheit.

Wie geht ihr mit solchen Dingen um, habt ihr euch auch schon drüber Gedanken gemacht und wie kanalisiert ihr das im Alltag, Dating?

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und um was geht es genau? Bist du deiner Mutter jetzt böse? Oder geht es allgemein darum "männlicher" zu werden?

Beim Thema Erziehung sehe ich es so: Es ist quasi für alle Eltern das erste mal. In keiner Erziehung läuft alles perfekt...

Ich war aufgrund meiner Eltern auch eher zum Weichei geworden, Vater hat nie was gesagt und Mutter war zu dominant. Bin was das angeht aber niemanden böse....

Also ne Erziehung ist nie 100prozent perfekt, und ne zu Weiche Erziehung bekommst du halt als Mann ja durchaus noch in nen Griff. Völlig anderes Kaliber wäre es wenn deine Mutter fremdgegangen wäre und du aus dem Grund mit getrennten Eltern aufgewachsen bist. Etwas in der Richtung ist schon eher etwas was man Eltern vorwerfen kann...

Aber ansonsten: Auf der einen Seite haben wir maximal beschissene Zeiten was viele Dinge angeht. gesellschaftlich, politisch, wirtschaftlich, aber wir haben auch den riesen Vorteil und der nennt sich Internet. Nie war Selbsthilfe so einfach wie heute. Nie zuvor war der Zugang zu dem Wissen und Erfahrung von Millionen von Menschen so einfach wie jemals zuvor...Leider so muss man aber halt auch sagen haben Hilfe auch nie soviele Leute heute nötig wie jemals zuvor....

bearbeitet von Danisol
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden