Tipps für Crosstrainer Ü50

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich (Ü50) gehe seit etwa 5 Monate recht brav jeden zweiten Tag ins Gym. Dort etwa 25 min Krafttraining, danach (derzeit) ca. 45-50 min/10 km („Strecke“, also mit unterschiedlichem Widerstand) Crosstrainer.

Schlaucht ganz gut, man schwitzt wie ein Schwein, aber befriedigend. Findet ihr das so ok? Ich habe natürlich vor, mich kontinuierlich zu steigern, schneller und weiter.

Danke eure Tipps - ich hab natürlich das Forum durchsucht, aber meistens steht nur drin, was die Leute in Sachen Cardio selbst so machen.

bearbeitet von Sartre66
Genauigkeit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, Sartre66 schrieb:

Findet ihr das so ok?

Nein

• HAHA 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeden zweiten Tag ist zumindest für Krafttraining ggf. etwas viel wenn Du nicht Splits machst oder halt schon ein ordentliches Tier bist.

Wäre interessant zu wissen was Du erzielen willst. 45+ Minuten Cardio klingen für mich erstmal nach recht viel und somit eher nach zu wenig Herausforderung/Widerstand insofern Du eben nicht anständig Trainiert bist.

Hatte meine letzte Phase mit intensiven Cardio mit Ende 20. Da war halt Radfahren oder Schwimmen am Limit angesagt jeweils mindestens ne Stunde bei im Grunde gleichbleibender Intensität. 

Ich würde ggf. eher eine Maschine wählen für Cardio die etwas direktere Belastung erzeugt. Rad/Sitzrad Trainer um die großen Muskeln in den Beinen zu beanspruchen die halt Energie fressen ohne Ende und recht starke Durchblutung benötigen oder Rudergerät wo man Beine und Rücken halt stark fordert, was ebenfalls viele Muskeln fordert und entsprechende Durchblutung benötigt.

Bin kein Pro, aber Crosstrainer, halte ich eher für sowas wie Nordic Walking. Also klar auch anstrengend, aber um wirklich die Leistungsfähigkeit zu erhöhen, ist es aus meiner Sicht nichts. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, A_guy_named_Who schrieb:

Jeden zweiten Tag ist zumindest für Krafttraining ggf. etwas viel wenn Du nicht Splits machst oder halt schon ein ordentliches Tier bist.

Danke dir!

Gerade im PUF reden sonst alle von „selbstverständlich 4x pro Woche“, aber du meinst, das sei tendenziell zu viel? … Naja, wahrscheinlich ist „Krafttraining“ auch zu viel gesagt bei mir. Ich mach halt jede Übung einmal so oft wie geht. Am Anfang gab’s schon Muskelkater, mit Kreatin ging’s dann viel besser. Ich setze generell schnell Muckis an. 

Zitat

Wäre interessant zu wissen was Du erzielen willst. 45+ Minuten Cardio klingen für mich erstmal nach recht viel und somit eher nach zu wenig Herausforderung/Widerstand insofern Du eben nicht anständig Trainiert bist.

Ja, verstehe, was du meinst. Erzielen will ich tatsächlich „Cardio“🙂, bissel abnehmen eventuell, und ich finde es ganz interessant, die Leistung kontinuierlich zu steigern. Vielleicht komme ich ja mal bis zum Marathon…

Zu wenig Herausforderung ist das für mich zur Zeit eher nicht; ich laufe die (derzeit) 10 km einfach immer so schnell wie möglich und bin danach völlig platt. Als nächstes käme, dass ich nach den 10 km doch noch Reserven habe, und nach und nach weitere Strecke laufe.

Als Bewegung mag ich Crosstrainer lieber als Fahrrad, weil es halt auch die Arme schön bewegt. 

bearbeitet von Sartre66

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, Sartre66 schrieb:

Ich mach halt jede Übung einmal so oft wie geht. Ich setze generell schnell Muckis an. 

nLW_Wu.gif

bearbeitet von DirtyRabbit
  • LIKE 1
  • HAHA 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 32 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

nLW_Wu.gif

ja fühl ich... ich hatte schon was geschrieben... aber dann dachte ich mir scheiß drauf... und wieder gelöscht

vor 6 Stunden, Sartre66 schrieb:

Moin,

ich (Ü50) gehe seit etwa 5 Monate recht brav jeden zweiten Tag ins Gym. Dort etwa 25 min Krafttraining, danach (derzeit) ca. 45-50 min/10 km („Strecke“, also mit unterschiedlichem Widerstand) Crosstrainer.

Schlaucht ganz gut, man schwitzt wie ein Schwein, aber befriedigend. Findet ihr das so ok? Ich habe natürlich vor, mich kontinuierlich zu steigern, schneller und weiter.

Danke eure Tipps - ich hab natürlich das Forum durchsucht, aber meistens steht nur drin, was die Leute in Sachen Cardio selbst so machen.

bei mir im Gym und Bekanntenkreis gibts einige ü50 die kanten sind - auch ohne Stoff. die wissen aber alle was sie tun. deswegen -> in die grundsätzlichen basics mal einlesen bzw paar videos gucken. kannst mal auf YouTube "Renaissance periodization" suchen und da die Anfänger videos gucken.

kurz:

1-2x / Woche jeden Muskel mit insgesamt 10-20 Sätzen bearbeiten im Wiederholungsbereich 5-20 Wdh. und dabei bis zum Muskelversagen oder zumindest kurz davor gehen

bitte sag jetzt aber nicht: "ich will aber gar nicht so muskulös werden sondern eher funktional"

von einmal Zirkel an den Elektrogeräten mit den ganzen Rentnern wird nix wachse

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke euch😅

Doch, ich will schon ansetzen, und das läuft auch sehr gut. „Kurz vor Muskelversagen“ heißt ja „soviel wie geht“, ob an „Rentnergeräten“ oder sonstwo lol. Ob das jetzt außerdem „funktional“ ist… kA.

Wie gesagt, irgendwie hat mich die Cardiosache erstaunt, wie man sich da reinsteigern kann. Ich denke, die meisten machen Cardio nur zum Aufwärmen paar Minuten.

Das Missfallen bei euch beiden Muskelmonstern kommt wahrscheinlich daher, dass ich nicht so strukturiert an das Thema Gym rangehe. Zur Illustration: auf der Waage war ich das letzte Mal vor Jahren. Ich und die Mädels müssen meinen Körper gut finden, that’s all. Wegen viel Homeoffice bzw. -werkstatt habe ich jetzt eben mit Gym angefangen, spät aber doch noch. Inwiefern das tatsächlich mit Ü50 wichtiger (oder sogar im Gegenteil gefährlicher) wird… kA. 

bearbeitet von Sartre66

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Sartre66 schrieb:

„Kurz vor Muskelversagen“ heißt ja „soviel wie geht“, ob an „Rentnergeräten“ oder sonstwo lol.

Poste doch mal deinen Trainingsplan - wäre interessant.

Das Missfallen bei euch beiden Muskelmonstern kommt wahrscheinlich daher, dass ich nicht so strukturiert an das Thema Gym rangehe.

Ja, erwischt. Aber strukturier doch mal. Dann wirst du dir viel Zeit sparen.

Wegen viel Homeoffice bzw. -werkstatt habe ich jetzt eben mit Gym angefangen, spät aber doch noch.

Saubere Sache. Hier gibts ja einige die Ahnung haben und dir bei Bedarf zur Seite stehen können. Die Trainer im Gym sind oft leider nicht wirklich bewandert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Sartre66 schrieb:

Kurz vor Muskelversagen“ heißt ja „soviel wie geht“,

Ne soviel wie geht heißt "sovielwie geht", sagt der name doch schon.

Kurz VOR Muskelversagen heißt es gehen noch 1-2reps...bei den meisten eher noch 3-5 wenn die WIEKLICH beißen und alles rausholen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 51 Minuten, brokeboy schrieb:

Poste doch mal deinen Trainingsplan - wäre interessant

Boah, hab ich doch gar nicht🥲

also an den Rentnergeräten jeweils höchste Stufe: 3x15 Bizeps, 3x15 Trizeps, 3x20 Bauch, 3x15 Oberschenkel (heben). Dann bin ich jeweils durch und es geht wirklich nix mehr (beziehungsweise müsste ich dann erstmal paar Minuten Pause machen, aber dann zieht sich das Ganze zu sehr). Eventuell bin ich insgesamt auch zu flott unterwegs, also die Serien zügig und nur kurze Pausen dazwischen.

Und dann eben ab zum Crosstrainer. Da auch höchste Stufe bei „Strecken“, das sind halt so Parkours bzw Trails. Wahrscheinlich sollte ich da besser ein Programm einstellen, war mir bisher zu kompliziert.

bearbeitet von Sartre66

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 25.1.2026 um 12:20 , Sartre66 schrieb:

Moin,

Was ist am Ende denn dein Ziel dabei?

vor 18 Stunden, Sartre66 schrieb:

Danke dir!

Gerade im PUF reden sonst alle von „selbstverständlich 4x pro Woche“, aber du meinst, das sei tendenziell zu viel? … Naja, wahrscheinlich ist „Krafttraining“ auch zu viel gesagt bei mir. Ich mach halt jede Übung einmal so oft wie geht. Am Anfang gab’s schon Muskelkater, mit Kreatin ging’s dann viel besser. Ich setze generell schnell Muckis an. 

Mit Ü50 dürftest du ohne Ersatztherapie ungefähr 1/3 soviel ansetzen wie mit 16-18. Mit TRT kommst du vielleicht auf ungefähr die gleichen Werte. 

Jeder Satz mehr, jede Anstrengung mehr, erhöht deine Erholung. Jeder Satz, jede Anstrengung mehr, gibt dir etwas mehr Resultate mit abnehmendem Grenznutzen pro Satz. 

Mach 2 Runden draus, und du hast 30-40% mehr als jetzt. Mach 3 Sätze draus, du hast ca. 50-60% mehr als jetzt. 4 Sätze - 65-70% mehr als jetzt. Ignorier die Zahlen, die sind geschätzt und individuell, aber du verstehst die Sache. Ein Satz ist okay, zwei sind besser, mehr als 3 wirst du als Freizeitsportler selten brauchen pro Einheit. 

Entscheidend bleibt die Frage von oben.

vor 17 Stunden, Sartre66 schrieb:

Das Missfallen bei euch beiden Muskelmonstern kommt wahrscheinlich daher, dass ich nicht so strukturiert an das Thema Gym rangehe. Zur Illustration: auf der Waage war ich das letzte Mal vor Jahren. Ich und die Mädels müssen meinen Körper gut finden, that’s all. Wegen viel Homeoffice bzw. -werkstatt habe ich jetzt eben mit Gym angefangen, spät aber doch noch. Inwiefern das tatsächlich mit Ü50 wichtiger (oder sogar im Gegenteil gefährlicher) wird… kA. 

Die Frage von oben ist entscheidend. 

vor 18 Stunden, Sartre66 schrieb:

Ja, verstehe, was du meinst. Erzielen will ich tatsächlich „Cardio“🙂, bissel abnehmen eventuell, und ich finde es ganz interessant, die Leistung kontinuierlich zu steigern. Vielleicht komme ich ja mal bis zum Marathon…

Zu wenig Herausforderung ist das für mich zur Zeit eher nicht; ich laufe die (derzeit) 10 km einfach immer so schnell wie möglich und bin danach völlig platt. Als nächstes käme, dass ich nach den 10 km doch noch Reserven habe, und nach und nach weitere Strecke laufe.

Das ist erstmal eine Beschreibung der Situation, aber kein formuliertes Endziel oder Prozessziel, was du damit erreichen willst oder machen willst.

Endziel : Ich will so und so aussehen, übersetzt in konkrete Zahlen : Mehr Muskulatur zunehmen, 10kg, 8kg abnehmen, so und so viel Körperfett ca. oder "Ich will Marathon laufen" oder "ich will einfach 10km in 50 min laufen und so weiter und so fort.

Prozessziel: Ich will 3x die Woche einfach Sport machen, dabei XYZ Kalorien verbrennen, so und so oft Krafttraining betreiben, so und so oft Cardio

vor 14 Stunden, Sartre66 schrieb:

Boah, hab ich doch gar nicht🥲

also an den Rentnergeräten jeweils höchste Stufe: 3x15 Bizeps, 3x15 Trizeps, 3x20 Bauch, 3x15 Oberschenkel (heben). Dann bin ich jeweils durch und es geht wirklich nix mehr (beziehungsweise müsste ich dann erstmal paar Minuten Pause machen, aber dann zieht sich das Ganze zu sehr). Eventuell bin ich insgesamt auch zu flott unterwegs, also die Serien zügig und nur kurze Pausen dazwischen.

Das mit der Pause ist relativ normal, du kannst sie insofern abkürzen, indem du durch das Gym zirkelst und dabei Oberkörper und Unterkörper abwechselst, sodass zwischen Sätzen 5 min+ Pause sind. 2 Sätze würde ich dir schon empfehlen. Bei 2 Sätzen kannst du auch wirklich ans komplette Limit gehen, das stört einen auch ü50 nicht. Bei einem regulären Plan mit mehr Sätzen und Übungen müsste man erstmal sehen, wie du das verkraftest, sich dran anpassen usw. 

Frage bleibt nach dem Ziel.

vor 14 Stunden, Sartre66 schrieb:

Und dann eben ab zum Crosstrainer. Da auch höchste Stufe bei „Strecken“, das sind halt so Parkours bzw Trails. Wahrscheinlich sollte ich da besser ein Programm einstellen, war mir bisher zu kompliziert.

Am Ende so nicht wirklich bewertbar. Damit man einschätzen kannst, wie du da gefordert wirst, müsste man deine Herzfrequenz kennen, optimalerweise noch deine maximale Herzfrequenz und deinen Ruhepuls. Daraus lässt sich dann was ableiten. Diese Daten von den meisten Geräten sind Kernschrott. Sie sind nur insofern nützlich, dass du dich selbst damit vergleichen kannst, also "wird es besser" oder "Leiste ich mehr" anhand der Gerätedaten. Über die Belastung, mit der du da agierst, lässt sich nichts sagen, da man deine persönlichen Daten nicht kennt. Man muss keine Wissenschaft draus machen, aber es macht schon einen Riesenunterschied in der Frage, ob du da durchläufst mit 60-70% oder 80% deiner maximalen Kapazität.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Shao schrieb:

Dank dir auf jeden Fall schon mal ganz herzlich!

Was ist am Ende denn dein Ziel dabei?
Kein ganz festes Ziel: Muskeln weiter aufbauen (derzeit sind Arme, Beine und Bauch schon deutlich muskulöser geworden) und nichts durch falsches Training wieder gefährden. Gerade das Crosstraining ist für mich vor allem eine schöne mentale Herausforderung, sich so richtig auspowern... reizt mich viel mehr als das Krafttraining, bringt mich viel mehr an meine Limits, aber ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob das wirklich gesund ist. 

Abnehmen sollte ich schon noch ein paar Kilos, aber das liegt bei mir viel mehr am Essen, zu viel Brot und Knabberzeugs. 

Mit Ü50 dürftest du ohne Ersatztherapie ungefähr 1/3 soviel ansetzen wie mit 16-18. Mit TRT kommst du vielleicht auf ungefähr die gleichen Werte. 

Jeder Satz mehr, jede Anstrengung mehr, erhöht deine Erholung. Jeder Satz, jede Anstrengung mehr, gibt dir etwas mehr Resultate mit abnehmendem Grenznutzen pro Satz. 

Mach 2 Runden draus, und du hast 30-40% mehr als jetzt. Mach 3 Sätze draus, du hast ca. 50-60% mehr als jetzt. 4 Sätze - 65-70% mehr als jetzt. Ignorier die Zahlen, die sind geschätzt und individuell, aber du verstehst die Sache. Ein Satz ist okay, zwei sind besser, mehr als 3 wirst du als Freizeitsportler selten brauchen pro Einheit. 

Du meinst also, es wäre effektiver, anstatt wie bisher eine Übung kompakt durchzuziehen, besser z.B. eine Pause zu machen und dann noch mal dieselbe Übung zu wiederholen?

Manchmal fühlt es sich tatsächlich - je nach Tagesform - so an, als ob ich zu viel gemacht habe, und ich mich bis zum übernächsten Tag nicht vollständig erholt habe. Allerdings will ich dem natürlich auch nicht zu viel Raum geben, sonst fängt der innere Schweinehund an zu siegen. Ich würde sicher mehr (sowohl Kraft als auch Ausdauer) schaffen, wenn ich mal zwei Tage statt nur einem aussetzen würde. Genau da bin ich mir nicht sicher, wie ich damit umgehen soll. Ignorieren und sich langsam weiter steigern, oder eher vorsichtig?

vor 3 Stunden, Shao schrieb:

Am Ende so nicht wirklich bewertbar. Damit man einschätzen kannst, wie du da gefordert wirst, müsste man deine Herzfrequenz kennen, optimalerweise noch deine maximale Herzfrequenz und deinen Ruhepuls. Daraus lässt sich dann was ableiten. Diese Daten von den meisten Geräten sind Kernschrott. Sie sind nur insofern nützlich, dass du dich selbst damit vergleichen kannst, also "wird es besser" oder "Leiste ich mehr" anhand der Gerätedaten. Über die Belastung, mit der du da agierst, lässt sich nichts sagen, da man deine persönlichen Daten nicht kennt. Man muss keine Wissenschaft draus machen, aber es macht schon einen Riesenunterschied in der Frage, ob du da durchläufst mit 60-70% oder 80% deiner maximalen Kapazität.

Hm; ich komme wohl meistens so auf 160 Puls (allerdings trage ich Handschuhe, und da misst das Gerät nicht wirklich gut/dauerhaft). Ja, ich verbessere mich schon kontinuierlich: Die ersten paar Male waren z.B. 2 km schon ordentlich, dann auf 5 und jetzt auf 10 gesteigert, und dabei natürlich auch immer die Zeit im Blick. Ich halte es insofern schon für möglich, auch mal Marathondistanz zu schaffen. Das ist aber kein wirkliches Ziel von mir. Wenn ich mich tatsächlich zwischen Muckis und Ausdauer entscheiden müsste, würde ich die Muckis wählen... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

allerdings trage ich Handschuhe

wieso? 😢

Wenn ich mich tatsächlich zwischen Muckis und Ausdauer entscheiden müsste, würde ich die Muckis wählen... 

Stark!

Willst du nichtmal solche Übungen machen, wie die Beispiele auf den folgenden Bildern? Das wird dir weitaus mehr bringen, als diese Elektrogeräte

beinpresse_muskeln-45_grad_beinpresse_en

gym80_3016_brustpresse_overview-.jpg

latzug_uebungen-latzug_breit_zur_brust.p

machine-shoulder-press-800.jpg

rudern-kabelzug.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, brokeboy schrieb:

Willst du nichtmal solche Übungen machen, wie die Beispiele auf den folgenden Bildern? Das wird dir weitaus mehr bringen, als diese Elektrogeräte 

NEIN BLOß NED - dat sind die Opas die sinnlos die Geräte blockieren.

Dann geh ich am end

vor 3 Stunden, Sartre66 schrieb:

so auf 160 Puls

bearbeitet von DirtyRabbit
  • HAHA 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Sartre66 schrieb:

Kein ganz festes Ziel: 

Profi-Tipp: Setzt Dir ein Ziel, immer. Wenn du nicht weisst, wo Du hin willst, wie willst Du dann überhaupt den weg dahin gehen? Wenn Du weisst, was Du erreichen willst, kannst Du Dein Training genau darauf auslegen. 

vor 5 Stunden, Sartre66 schrieb:

Hm; ich komme wohl meistens so auf 160 Puls

Viel zu hoch: Du sagst, Du willst in Form kommen, abnehmen, dann solltest Du bei 60-70% von Deinem Maximalpuls trainieren. Dieser wird mit 220 - Deinem Alter berechnet. Also ist Dein Maximalpuls bei 170 BPM. Die Range für die Fettverbrennung liegt dann ca. bei 100 - 120 BPM.

Mache aber unbedigt immer zuerst das Krafttraining und gehe dort bis ans Limit. Wenn Du Cardio machen willst, dann nach dem Kraftraining oder an einem spearaten Tag, niemals davor, denn dann lässt Du viel Potential für Muskelaufbau auf der Strecke.

Und hör auf mit Zirkeltraining. Habe noch nie jemanden gesehen, der das macht und einen stabilen Körper hatte.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, brokeboy schrieb:
vor 15 Stunden, Sartre66 schrieb:

allerdings trage ich Handschuhe

wieso? 😢

Zitat

wieso? 😢

wieso? 😢

Kompliziert hier😂😂😂

Weil ich keine Hornhaut will

Zitat
Zitat
Zitat

Stark!

Ich habe ja geschrieben „wenn ich mich entscheiden muss“: Muss man sich denn tendenziell entscheiden? Die Frage meine ich ernst.

Zitat
Zitat

zu den Geräten: mit solchen arbeite ich sowieso schon; „Elektro“ is nur der Crosstrainer. Ich dachte, du meinst die mit „Rentnergeräten“😅

Was ich als „Nichtrentner“-Geräte sehen würde, sind die, bei denen du mit deinem eigenen Körpergewicht arbeitest. Reizt mich schon durchaus.

Zitat
Zitat
Zitat

beinpresse_muskeln-45_grad_beinpresse_en

gym80_3016_brustpresse_overview-.jpg

latzug_uebungen-latzug_breit_zur_brust.p

machine-shoulder-press-800.jpg

rudern-kabelzug.png

Wenn ich mich tatsächlich zwischen Muckis und Ausdauer entscheiden müsste, würde ich die Muckis wählen... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, Silver_Back schrieb:

Viel zu hoch: Du sagst, Du willst in Form kommen, abnehmen, dann solltest Du bei 60-70% von Deinem Maximalpuls trainieren. Dieser wird mit 220 - Deinem Alter berechnet. Also ist Dein Maximalpuls bei 170 BPM. Die Range für die Fettverbrennung liegt dann ca. bei 100 - 120 BPM.

was passiert, wenn man drüber geht?

Mache aber unbedigt immer zuerst das Krafttraining und gehe dort bis ans Limit. Wenn Du Cardio machen willst, dann nach dem Kraftraining oder an einem spearaten Tag, niemals davor, denn dann lässt Du viel Potential für Muskelaufbau auf der Strecke.

So mache ich das auch; nach dem Cardio bin ich viel zu fertig für sonst irgendwas. Gerade noch mit dem Fahrrad heim.

Und hör auf mit Zirkeltraining. Habe noch nie jemanden gesehen, der das macht und einen stabilen Körper hatte

Ich mach einfach immer dieselben 4 Geräte, aber nur eine Runde. Ist das auch nicht gut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten, Sartre66 schrieb:

was passiert, wenn man drüber geht?

Ruhepuls, Maximalpuls & Pulsbereiche - Fitnesswissen

Du trainierst halt eher die Ausdauerfähigkeit mit einem höheren Puls. Wenn das Dein Ziel ist, kannst Du gerne darüber gehen, wenn Du aber Fettverbrennung anpeilst, dann ist 60-70% die Bessere Wahl.

Zitat

So mache ich das auch; nach dem Cardio bin ich viel zu fertig für sonst irgendwas. Gerade noch mit dem Fahrrad heim.

Super, dann passt das gut.

Zitat

Ich mach einfach immer dieselben 4 Geräte, aber nur eine Runde. Ist das auch nicht gut?

Naja, 4 Geräte werden kaum Deinen ganzen Körper in Form bringen. 

Am 25.1.2026 um 22:11 , Sartre66 schrieb:

3x15 Bizeps, 3x15 Trizeps, 3x20 Bauch, 3x15 Oberschenkel (heben).

Du hast halt gar nichts für die Brust, den Rücken, Schulter und die hintere Seite der Beine (Gesäss und Beinbeuger) drin. Dafür übermässig viel Arme. Die Übungen, die Dir @brokeboy empfohlen hat, haben schon ihre Berechtigung. So trainierst Du halt den ganzen Körper mit relativ wenig Aufwand. Ich persönlich würde noch eine Übung für die hinteren Oberschenkel mit reinnehmen, damit auch diese trainiert werden. Was er Dir hier Vorgeschlagen hat, sind Grundübungen. Das heisst, dass sie sehr viele Muskelgruppen miteinander beanspruchen. Wenn Du z.B. eine Brustpresse machst und dabei drückst, wird nicht nur deine Brust, sondern auch deine vorderen Schultern und Dein Triceps trainiert. Beim Kabelrudern wird nicht nur der Rücken, sondern auch der Biceps und die hintere Schulter beansprucht. Mit diesen Übungen kannst Du mit wenig Aufwand viel abdecken. Bicepscurls oder Tricepsdrücken sind sogenannte Isolationsübungen, bei denen wirklich nur ein Muskel trainiert wird. Das macht bei Fortgeschritteneren Athleten sinn, bedarf aber auch mehr Aufwand.

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Stunden, Silver_Back schrieb:

Naja, 4 Geräte werden kaum Deinen ganzen Körper in Form bringen.

Vielen Dank noch mal!

Ja, das hatte ich natürlich schon befürchtet, dass das nicht alle Muskelgruppen abdeckt… Andererseits wollte ich nicht viel länger an den Geräten rummachen, und dachte, dass der Crosstrainer sowieso auch was für die Beinmuskeln tut(?) - ich komm mir ja schon bei meinen Oberschenkelpressen VOR dem eigentlichen Laufen ein bisschen seltsam vor.

Daher kommt wahrscheinlich, dass ein paar Leute gefühlt 24/7 im Gym abhängen😅

vor 21 Stunden, Silver_Back schrieb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurze Einwürfe:

Dem Körper ist, was Fettabbau angeht, scheißegal, in welcher Zone man trainiert,.Entscheidend ist die Kalorienbilanz am Ende des Tages. Gezieltes Training in der "Fettverbrennungszone" ist nur notwendig für Ausdauersportler, die ihre Carb/Fat-Ratio über lange Distanzen verbessern wollen. 

• LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 27.1.2026 um 08:27 , Silver_Back schrieb:

Du hast halt gar nichts für die Brust, den Rücken, Schulter und die hintere Seite der Beine (Gesäss und Beinbeuger) drin. Dafür übermässig viel Arme. Die Übungen, die Dir @brokeboy empfohlen hat, haben schon ihre Berechtigung. So trainierst Du halt den ganzen Körper mit relativ wenig Aufwand. Ich persönlich würde noch eine Übung für die hinteren Oberschenkel mit reinnehmen, damit auch diese trainiert werden. Was er Dir hier Vorgeschlagen hat, sind Grundübungen. Das heisst, dass sie sehr viele Muskelgruppen miteinander beanspruchen. Wenn Du z.B. eine Brustpresse machst und dabei drückst, wird nicht nur deine Brust, sondern auch deine vorderen Schultern und Dein Triceps trainiert. Beim Kabelrudern wird nicht nur der Rücken, sondern auch der Biceps und die hintere Schulter beansprucht. Mit diesen Übungen kannst Du mit wenig Aufwand viel abdecken

Das werde ich mir auf jeden Fall anschauen, sehr gute Punkte, Danke euch beiden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden