Transformation der sexuellen Energie

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

es ist, denke ich, den meisten hier bekannt dass die Sexualität unsere größte Schöpferische Energie ist die wir Menschen besitzen und zugleich unsere stärkste Sehnsucht ist. Es gibt keine mehr schöpferische Energie und keine Energie die mehr Lust verschafft als die Energie die es vermag neues Leben zu erschaffen. Ich denke da sind wir uns doch alle einig: Das wir Menschen von Natur aus schöpferische Wesen sind. Du bist ein Schöpferisches Wesen, da kommst du nicht drum rum und das ist gänzlich unabhängig von deinem Geschlecht und Herkunft.

Es heißt dass es möglich sei die Sexuelle Energie umzuwandeln und sich selber in den Zustand eines “Genies“ zu bringen bzw. Gehirnleistungen eines “Genies“ zu vollbringen. Es heißt dass bei den Durchschnittsmann und der Durchschnittsfrau ein großer Teil der Lebenskraft in sexuelle Kraft umgewandelt wird aber ein großer Teil dieser Energie geht schon in den unteren Wirbeln verloren, so dass sie nie in die oberen Chakren gelangen kann. Um ein “Supermann“ oder eine “Superfrau“ zu werden, muss diese gewaltige Energie zuerst aktiviert und dann nach oben gerichtet werden, so dass sie von allen Wirbeln genutzt werden kann.

Napoleon Hill der Autor von “Think and Grow Rich“ (deutscher Buchtitel: “Denke nach und werde reich“) schreibt das das schöpferische Tätigsein bei den meisten Männern erst mit dem Alter von 40 Jahren beginnt. Dies soll aber weniger mit der Lebenserfahrung zutun haben. Vielmehr damit, wie man geläufig sagt, dass die Jungen sich noch nicht die Hörner abgestoßen haben. Das bedeutet dass die Sexuelle Energie in jüngeren Jahren vielmehr verschwendet wird, vom Schöpferischen Standpunkt aus gesehen. In großen und ganzen, um das hier zu verkürzen, sagt er aus: Wenn man seine Sexualkraft beherrscht und vermag diese richtig einzusetzen werden ungeahnte schöpferische Energien freisetzt und kann damit geistige wie physische Höchstleistungen vollbringen. Ein wissen das selbst die alten Ägypter/Atlanter ihr eigen nannten. Ein wissen dass Menschen wie George Washington, William Shakespeare, Oscar Wilde,… angewendet haben.

Die Frage ist hier also: Wie funktioniert das mit der sexuellen Transformation?

Soweit ich weiß ist Tantra ein Schlüssel dazu, wenn nicht sogar der Schlüssel. Ich bitte um gute Lektüreempfehlung bezüglich des Tantras. Dennoch soll es hier immer noch Primär darum gehen wie es möglich ist seine sexuelle Energie umzuwandeln und diese in seinen Berufsweg/Lebensweg effektiv einzusetzen (und natürlich was für Wirkungen das auf Frauen hat, bezüglich der eigenen Ausstrahlung). Vielleicht kann hier der ein oder andere geübte einen nützlichen Bericht abgeben seit dem er in Tantra geübt ist oder sich z.B. in Enthaltsamkeit übt und erst recht wenn er Erfahrung hat in der Transformation.

Frage am Rande: Wer hat schon Erfahrung gemacht mit dem Thema Enthaltsamkeit. Hat sich die eigene Ausstrahlung und Verhalten verändert wenn z.B. 30+ Tage nicht ejakuliert wurde?

EDIT:

http://www.reuniting.info/wisdom/mystery_o...x_transmutation

http://www.reuniting.info/wisdom/sex_abund...k_and_grow_rich

bearbeitet von Rom3o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast joes_garage

Etwas vom Besten was du hierzu lesen kannst, sind die Bücher von Mantak Chia. Konkret würde ich dir "Tao Yoga der Liebe" und "Öfter, Länger, Besser. Der Multi-Orgasmus-Mann" empfehlen. Falls du die Technik wirklich meistern willst, würde ich dir ersteres empfehlen. Ist umfangreicher, beinhaltet mehr vom Hintergrundwissen und behandelt auch das Thema der Transformation der Energie im Detail. Das zweite zeigt 'nur' die Technik der Sameneinbehaltung und so den Weg zu multiplen Orgasmen für den Mann.

Ich selbst bin noch am Beginn des Weges, hatte aber beim letzten Sex mit dem grossen Emporziehen einen absolut genialen Orgasmus. Zwar noch mit Ejakulation, jedoch weniger als sonst. Wenn du das ganze lernen willst - was ich dir absolut empfehle - musst du Geduld haben. Die Übungen sind zwar kurz, sollten jedoch täglich gemacht werden.

Achja, an Enthaltsamkeit musst du nicht denken. Im Gegenteil, Sex ist nach dem Taoismus wichtig für eine komplette Transformation bzw. geistiges Wachstum. Das Problem ist eher der Verlust des Samens. Jedoch lernst du in den Büchern schnell eine Methode um -rein mechanisch- das Ejakulieren zu unterbinden aber trotzdem einen genialen Orgasmus zu erleben. Was Napoleon Hill im Gegensatz zu den alten Taoisten nicht kannte, war eben diese Methode der Sameneinbehaltung. Weshalb er Arme wohl lange enthaltsam lebte.

Viel Spass auf dem Weg :-D

bearbeitet von joes_garage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine inverse Transformation, eine Umkehrfunktion? Ich bin leider viel zu asexuell, dafür jedoch sehr gut und erfolgreich in anderen Dingen. Ich könnte auf einen Teil davon verzichten, wenn ich stattdessen sexueller wäre.

bearbeitet von arch_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das Problem ist eher der Verlust des Samens.

Den stellt man doch selbst im Überfluß her, und wenn man nicht gelegentlich selbst für einen gewissen "Verlust" an Sperma sorgt, dann macht der Körper das im Schlaf. Warum also sollte der "Verlust" ein Problem sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, interessantes Thema, ich gebe mal meinen Senf dazu!

Ich dachte bisher auch, dass Sexualität die stärkste Form der Energie ist, die in uns Menschen fließt - bis ich mich intensiv mit Eckart Tolle und seinem Buch "The Power of Now" (gibt's auch in Deutsch: "Jetzt - Die Kraft der Gegenwart")

auseinandergesetzt habe.

Tolle geht davon aus, dass die meisten Menschen von ihrem Ego, ihrem Verstand geleitet werden, mit dem sie sich unbewusst identifizieren. Unbewusst deswegen, weil viele Menschen nicht erkennen, dass es hinter dem Verstand noch viel mehr gibt, dass der Verstand nicht "man selbst" ist.

Beispiel? Der Verstand orientiert sich daran, was in der Vergangenheit passiert ist. Er malt sich eine mögliche Zukunft aus, die mit dem Jetzt und Hier überhaupt nichts zu tun hat - sie ist reine Illusion. So erschafft der Mensch sich Probleme und mögliche Lösungen für Probleme, die gar nicht da sind. Die wirkliche Lösung liegt darin, seinen Verstand und seine Gedankengänge zu beobachten, ohne zu bewerten. Bewusst zu sein, dass gerade der Verstand zugange ist. Wenn das passiert, identifiziert man sich nicht länger mit ihm - ein höheres Bewusstsein tritt ein.

Nun fragt ihr euch: Was hat das alles mit dem Thema in diesem Thread zu tun? :-)

Der Verstand sieht, wie oben geschrieben, viele Probleme und Mängel, die er zu beheben versucht. Die unbewusste Identifikation mit dem Verstand führt dazu, dass wir Lösungen für Probleme in materiellen Dingen, auf der Formebene, suchen.

Das kann Shoppen gehen sein, Süßigkeiten in sich hineinstopfen, oder die Suche nach Erfüllung im Sex, die nach Tolle die höchste Erfüllung auf der Formebene darstellt. Nachteil all dieser "Lösungen": Sie sind zeitlich begrenzt. Jeder genussvolle Moment geht einmal zu Ende.

Aus diesem Grunde sehe ich nicht mehr die Sexualität als stärkste Form der Energie an - die stärkste Form der Energie ist die, die jeder spüren kann, wenn er im Hier und Jetzt ist. Es ist die kosmische, allumfassende Energie, die immer und überall zu finden ist.

Ein anderer Gedankengang könnte dies belegen: Man sagt, dass ein Orgasmus dann am stärksten ist, wenn der Verstand völlig ausgeschaltet ist. Menschen, die sich nicht fallen lassen können, den Moment nicht so annehmen können, wie er ist, ohne ihn mit ihrem Verstand interpretieren zu wollen, werden ihn kaum erreichen.

Ich kenne Männer (keine Zen-meister oder so etwas), die multiple Ganzkörperorgasmen erreicht haben, manchmal mit einem Gefühl verbunden, eins mit dem Universum zu sein. Hier, glaube ich, schließt sich der Kreis. Der Schlüssel zu dieser stärksten Form der Energie liegt nicht im "normalen" Orgasmus mit Ejakulation (der natürlich sehr geil sein kann), auch wenn dieser mit gewissen Methoden mehrfach hintereinander erlebt werden kann.

Er liegt nicht unbedingt darin, sich an einer Frau aufzugeilen, sondern eher darin, in sich selbst hineinzuhören, sich selbst zu spüren, den Moment zu spüren etc. Ihr habt das vielleicht schon mal bei einer Frau gesehen: Sie liegt auf dem Bett, die Augen geschlossen, die Finger ins Kissen gekrallt und zuckt total unkontrolliert herum. Glaubt ihr, sie denkt in diesem Moment an irgendetwas, geschweige denn, sie geilt sich bewusst an etwas anderem auf als an ihrem eigenen Gefühl?

Nein, sie lässt sich überwältigen, sie gibt sich total hin. Wir Männer neigen ja eher dazu, die Kontrolle übernehmen zu wollen (was auch sehr nett sein kann :-D ), aber darin liegt nicht der Schlüssel zu der tieferen Ebene.

Versucht es mal mit einer Art sexueller Meditation. Entspannen, tief ein- und ausatmen, sich auf das Atmen konzentrieren. Bei jedem Atemzug stellt man sich vor, man atmet Geilheit und sexuelle Erregung ein. Konzentriert euch ganz auf euch selbst. Denkt mal nicht an eure nackte Freundin, sondern seid in euch selbst.

Die tiefsten Orgasmen sind mehr als nur sexuelle Erfüllung - sie sind die totale Hingabe mit dem Jetzt und das Bewusstsein, mit allem was existiert, eins zu sein. Und: Die Energie des Moments kann natürlich nicht nur für die Sexualität benutzt werden. Wenn man seinen Verstand benutzen kann, um Ziele zu erreichen, anstatt vom Verstand selbst benutzt zu werden (wie ich es oben beschrieben habe), fördert dies die Kreativität und die Tatkraft enorm.

Ach so, zur Enthaltsamkeit: Muss man in meinen Augen nicht bewusst tun. Warum gegen seine Natur handeln? Solange man es nicht tut, um etwas anderes zu kompensieren?! Zu geil zu sein hat den Nachteil, dass man an gar nichts anderes mehr denken kann. Da leidet die Konzentration auf andere Dinge drunter.

bearbeitet von Temptation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist sehr komplex und kennt - wie viele Bereiche - eine Menge feiner Abstufungen.

es ist, denke ich, den meisten hier bekannt dass die Sexualität unsere größte Schöpferische Energie ist die wir Menschen besitzen und zugleich unsere stärkste Sehnsucht ist. Es gibt keine mehr schöpferische Energie und keine Energie die mehr Lust verschafft als die Energie die es vermag neues Leben zu erschaffen. Ich denke da sind wir uns doch alle einig: Das wir Menschen von Natur aus schöpferische Wesen sind. Du bist ein Schöpferisches Wesen, da kommst du nicht drum rum und das ist gänzlich unabhängig von deinem Geschlecht und Herkunft.

Der Absatz gefällt mir sehr - kann dem nur zustimmen :-D

Es gibt Menschen die als Workaholics all ihre Energie in die Arbeit lenken. Das hat zur Folge, dass die Energie aus den unteren Chakren nach oben gezogen wird und dort bei konzentrierter Tätigkeit "verbrennt". Denn wie ihr wahrscheinlich schon alle festgestellt habt, kann man arbeiten und danach kaum ermüdet sein oder auch total erschöpft sein. Der Unterschied ist, ob die Tätigkeit dich stark in Anspruch nimmt und ob Du viel Routine dabei hast oder weniger. Dadurch wird dein Energiehaushalt maßgeblich beeinflusst. Entweder hast Du noch Reserven für dein Privatleben oder nicht mehr.

Dann gibt es Menschen (oft Menschen im Alter zwischen 14 und 25, deren Sexualität am Höhepunkt ist. Sie haben eine starke Libido und die Energiene werden nicht nur sehr schnell erneuert, sondern sammeln sich auch vorwiegend im Sexualchakra. Dort drängen sie nach Entladung - im Normalfall durch Sex und Orgasmen.

Es liegt viel Vitalität und schöpferisches Potential in unserer Sexualität. Viele genies der Vergangenheit und Gegenwart haben sich in Extrembereichen bewegt - sowohl intellektuell als auch sexuell. Nicht umsonst heißt es - Genie und Wahnsinn liegen nahe beieinander.

Herausragende Künstler hatten oft Musen oder Mätressen, die sie sexuell stimulierten und zu geistigen Höhenflügen inspirierten.

Reine Enthaltsamkeit bringt nicht viel, denn damit versiegt die Kraft oder man bindet sich selbst. Zügellose Ausschweifung ist ebenso sinnlos auf Dauer.

Wenn man enthaltsam ist, muss man fähig sein ohne mit Gewalt die Kraft abtzuwürgensie zirkulieren zu lassen.

Kontrollierte Sexualität und Lust ist der Wandel, der uns schöpferisch voranbringt.

Denn es gibt noch eine 3.Kategorie von Menschen. Diejenigen, die ihre Energie zwischen dem Sexualchakra und ihrem Kopf (Stirnchakra) zirkulieren lassen können. Kreative Arbeit stimuliert sie auch sexuell und ihre Sexualität bringt umgekehrt ebenso Kreative Ideen hervor.

Mantak Chia ist eine gute Buchempfehlung - allerdings empfehle ich jedem der ernsthaft üben will, das mit einem guten Lehrer zu tun. Das ist effizienter und verhindert Fehlentwicklungen. Vor allem weil es eine Kunst ist die nur durch ein Buch alleine nur sehr schwer zu meistern ist.

LG,

Winddancer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm interessante Ansätze.

Bin auch gerade dabei nach Mantak Chia meine Energien "umzuwandeln".

Bei den letzten paar Malen mit meiner Freundin hab ich zwar nicht ejakuliert, aber da Sie grade die Pille nicht nehmen kann muss ich mich noch ein bischen beherrschen und kann mich nicht vollkommen hingeben :)

Zu dem was Temptation geschrieben hat:

Das hört sich an wie das was die "Sadhus" in Indien machen :) einfach alles hinter sich lassen, auf der Straße leben meditieren und nix machen... aber in Indien gelten die Sadhus auch als heilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal en bischen rumgesucht.

Kundalani Yoga

http://www.yoga-infos.de/kundalini.htm

Sie ist die Kraft die uns antreibt uns hervor zu tun, hervorragendes zu leisten, einzigartig zu sein. Wenn diese Energie geweckt wird, steigt sie von ihrem Sitz am Fuße der Wirbelsäule durch den zentralen Wirbelsäulenkanal Shushumna (entspricht physiologisch dem zentralren Nervenkanal) auf und aktiviert und reinigt auf ihrem Weg die Chakren. Ist sie voll aufgestiegen, kommt es zur Erleuchtung, zur Erkenntnis Gottes, zur Auflösung des Individuums im göttlichen (Bewusst-) Sein.

Im Kundalini Yoga arbeiten wir sehr bewusst mit dieser Energie: der Körper wird auf die immense Energie vorbereitet und ihr Aufstieg ist ein langsamer, stetiger, unmerklicher Prozess. Die Energie wird sukzessive erhöht, es gibt keine plötzlichen, extremen Erleuchtungen, keinen krassen "Knalleffekt"

Taoismus

http://de.wikipedia.org/wiki/Dao

Taoismus ist mehr philosophischer Natur, kommt aber aufs selbe raus denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin bereits seit einiger zeit dabei, mich mit diesen dingen auseinander zu setzen und habe schon viel lektüre diesbezüglich gelesen und regelmäßig geübt. darunter waren zb taoistische bücher (mantak chia, jolang chang, stephen chang), tantra einstiegslektüre (margot anand u.a.) und auch welche, die sich diesen richtungen entziehen und die thematik individuell behandeln. am ende sind aber alle im kern gleich behaupte ich jetzt mal. orthodox praktizierende mögen mir da widersprechen, aber jeder hier möchte wohl in erster linie eine funktionierende methode und neuen input lernen.

wie dem auch sei, fortschritte habe ich dabei schon gemacht, aber eher schleppend. bis ich auf ein buch gestoßen bin, dass mir die gesamte thematik genau so erklärt hat, wie ich sie als "westlicher" leser sehr gut nachvollziehen kann und möchte. ich will dieses buch jedem empfehlen, es hat mir wirklich sehr geholfen und ich glaube jeder anfänger kann davon nur profitieren, denn es "entzaubert" all diese doch recht esoterischen energie-phänomene, um quasi von ganz vorne anzufangen. es sind zunächst mal übungen beschrieben, um fühlend wieder verbindung mit seinem körper aufzunehmen, atemübungen, mediationsübungen. schließlich wie man überhaupt dazu kommt, diese subtilen energien im körper wahrzunehmen und damit zu arbeiten.

das buch heißt die energien des leben und sterbens - meditative energiearbeit nach den prinzipien des buddhistischen tantras von ulli olvedi. es behandelt aber - wie der titel schon sagt - energiearbeit aus der meditation heraus, mit verschiedenen übungen und bezieht sich nicht nur auf die sexualität, sondern auf viele bereiche: selbstverständis, umgang mit emotionen uvm und sehr interessant: träume (stichwort: luzides träumen).

im netz kursierte mal ein ebook von ihr zum downloaden namens "integrale energiearbeit". wer interessiert ist kann ja mal googeln und da reinschnuppern.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mich vitaler denn je fühle, seit dem ich aufgehört habe meine angesammelte Energie sinnlos zu verschwenden. Auch die Anziehung auf Frauen steigt. So wie ich das sehe gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Frauen registrieren unterbewusst, dass viel sexuelle Energie vorhanden ist oder...

b) die eigenen Bemühungen steigen aufgrund von "Sex Desire"

Ich würde sogar so weit gehen, die These aufzustellen, dass eben dieses oben genannte Verlangen nach Sex (sex desire) den Mann antreibt, ihm die Energie gibt im Leben immer weiterzugehen und sich verbessern zu wollen. Ist es nicht so, dass auch ihr euch wegen diesem Verlangen hier im Forum angemedet habt?!

Mich erinnert das ganze auch irgendwie an Kant´s Zweck-Mittel-Relation aber ich möchte ungern zu weit vom Thema abschweifen

Handlungsmittel und Handlungszweck sind die beiden Elemente, aus denen eine Handlung besteht: „Handlungen sind nur verstehbar, wenn sie unter dem Gesichtspunkt betrachtet werden, ob sie Mittel darstellen, das gewünschte Ziel zu erreichen.“[4] Soll das Handlungsmittel tatsächlich dem Handlungsziel dienen, „dann muss man ihre Zweckmittelrationalität (M. Weber) [...] prüfen.“[4] Eine Handlung besteht also strukturell aus drei Wirklichkeiten: aus zwei Elementen (Mittel und Zweck) und einer Relation (Zweckmittelrelation: ob das Mittel der Handlung dem Zweck entspricht).

Wenn also das Verlangen nach Sex ein sehr hoch angesiedeltes Grundbedürfnis ist (sicher NICHT das höchste Gut aber schon relativ wichtig), stellt uns der sex-drive auch ein hohes Energiepensum zu Verfügung. Es gilt "nur noch" die vorhandene Energie in andere Bereiche zu transformieren oder bei Bedarf mit dem Partner auszuleben.

Leider kam ich noch nicht dazu mich ausreichend mit der Materie zu beschäftigen, ich interessiere mich jedoch sehr dafür und sobald ich Zeit habe werden "Think and Grow Rich", "Die Energien des Lebens und Sterbens" sowie Mantak Chia´s "Tao, Yoga der Liebe" regelrecht verschlungen!

Bis dahin würden mich eure Meinungen und Erfahrungen ebenfalls sehr reizen.

in Liebe, Mr. Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte? Antwort in Form eines ganzen Satzes (wie früher in der Schule) wär ganz reizend ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema, habe schon seit einiger Zeit das Verlangen mich mal intensiver damit auseinander zu setzen. Leider habe ich Vorurteile - nicht nur ggü. den Büchern, auch dem Thema generell - auf diese esoterische Spinnerschiene zu fahren.

Könnt ihr mal 1-2 Übungen oder Erfahrungen umreißen, damit ich mir als Aussenstehender etwas darunter vorstellen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr mal 1-2 Übungen oder Erfahrungen umreißen, damit ich mir als Aussenstehender etwas darunter vorstellen kann?

Hör auf zu keulen und dir Stimulatien im World Wide Web anzusehen. Nach 7 Tagen zünd dir ne Kerze an und setzt dich auf dein Bett. Keine Musik kein TV, nichts.

Horch einfach mal in deinem Inneren nach, wie du dich fühlst. Ich wette mit dir du fühlst die angereicherte Energie.

-> Damit wären wir wieder auf der esoterischen Spinnerschiene ;)

Die Asiaten praktizieren diese Methoden seit tausenden von Jahren. Ich frage mich, was treibt uns Europäer eigentlich dazu diese in Frage zu stellen?

Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass die Lehren des Tao und Buddhismus nicht weit entfernt vom Christentum entfernt sind wie man glaubt.

Auch wir kennen Meditation und der Heiligenschein Christi kann ebenso mit einem Kronenchakra vergleichen werden. Beides zeugt von Erleuchtung

Was ich damit sagen will ist, du wirst keinen medizinisch konkretisierten Weg finden können. Falls doch, gib mir bescheid ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast slarki

Interessantes Thema, habe schon seit einiger Zeit das Verlangen mich mal intensiver damit auseinander zu setzen. Leider habe ich Vorurteile - nicht nur ggü. den Büchern, auch dem Thema generell - auf diese esoterische Spinnerschiene zu fahren.

Könnt ihr mal 1-2 Übungen oder Erfahrungen umreißen, damit ich mir als Aussenstehender etwas darunter vorstellen kann?

Du brauchst den Esoterikschnickschnack auch nicht. Guck mal bei unter Psychologie unter dem Stichwort sublimierung. bearbeitet von slarki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.