Salsatänzer im Lair

41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Leute,

ich erinnere mich, dass etwa zu dem Zeitpunkt als MagicMagics Salsa-Routine die Runde machte, einige von euch einen Salsakurs belegen wollten.

Wer hat es bisher gemacht, und wie waren eure Erfahrungen?

Vor drei Wochen wollte ein Mädel mit mir oben im Stubu Salsa tanzen, obwohl ich das gar nicht konnte. Ich dachte mir dann "au weia, da musste jetzt durch!" und habe mitgemacht. Das lief dann mehr recht als schlecht ab, und ich ließ sie ein paar Pirouetten drehen, so wie ich es von Tanzweltmeisterschaften aus dem Fernsehen kannte. Einmal drehte ich sie zu mir in den Arm ein und küsste sie auf die Wange. Nach zwei Songs war das Ganze aber zum Glück vorbei, weil dann hiphop kam.

Die Sache ist halt, dass mir diese lateinamerikanische Musik überhaupt nicht gefällt und auch das Lebensgefühl nicht richtig zu mir passt. Das Erlernen von Salsa wäre für mich eher ein weiters Werkzeug für die PU-Kiste und würde nicht aus eigener Überzeugung kommen. Ansonsten hätte ich schon eher einen Kurs in Angriff genommen. Auf der anderen Seite hat mich der "Tanz" mit dem Mädel schon etwas beflügelt und zumindest im unsäglichen Stubu es ist Fakt, dass ihm hauptsächlich HB6 aufwärts frönen, also die richtig hochkarätigen Ischen. Zudem beinhaltet der Tanz eine extrem erotische Komponente, und man hat dauernd Körper- und Augenkontakt. Zu guter Letzt greift dann auch die Salsa-Routine richtig.

Bin also noch etwas unschlüssig. Wäre cool, wenn sich jemand von euch finden würde, der den selben Kurs belegt. Ich höre mich sonst aber auch selber um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Sache ist halt, dass mir diese lateinamerikanische Musik überhaupt nicht gefällt und auch das Lebensgefühl nicht richtig zu mir passt.

Das disqualifiziert Salsa auf jeden Fall schon mal für dich. Ich tanze jetzt 2 Jahre Salsa, und ohne Spass an der Sache an sich kannst du es direkt vergessen. Das ist dann wie einen Text vorlesen mit gleichgültiger Stimme. Keiner wird zuhören wollen.

Dann such dir eben einen Tanz, der zu dir passt. HipHop, Standard, Dschungeltanz, was auch immer.

Das ist doch total hirnverbrannt, Dinge NUR zu machen, um sie als WErkzeug zu benutzen, ohne Spass dran zu haben!! Kann ich echt nicht verstehen, liest man hier aber immer wieder...

K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder du hast deine Leidenschaft fürs Salsa Tanzen noch nicht ganz entdeckt? :clapping:

Probier doch einfach mal eine Tanzstunde aus, wenn es dir dann immer noch nicht zusagt, solltest du dich wirklich nach einer anderen Möglichkeit umsehen... Ich kann da Ballett sehr empfehlen :-D:drinks:

Denn wie killov schon schreibt, wenn du nur tanzt um es als Werkzeug zu benutzen wird man es dir immer ansehen! Zeitverschwendung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey...

erst einmal habe ich mit standart angefangen, ich dachte mir, dass es zunächst einmal wichtiger ist als son schnick schnack.

aber der standartkurs ist jetzt vorbei und wenn ich wieder zurückkomme werde ich mit salsa anfangen. mir macht das tanzen weniger spaß, als die gesellschaft der leute, die man dabei hat.

aber tanzen ist natürlich auch nicht schlecht :clapping:

ich würde jedem empfehlen einen tanzkurs zu machen. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie killov schon sagte: Ohne die Leidenschaft sollte man es nicht machen... Nun kommt das ABER: Ich betreibe seit kurzer Zeit Zumba, ein Lateinamerikanisches Tanzworkout wo auch Salsa Elemente drin vorkommen. Ich dachte früher selbst nicht das ich auf sowas Stehe, nun bin ich Süchtig danach und auch die Musik ist einfach nur genial. Testweise würde ich sagen geh zur Salsa Akademie am Dobben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, es hat von den Stammmitgliedern also noch niemand Salsa gelernt.

Die Gründe, warum ich überhaupt Salsa lernen wollte gab ich ja schon an. killov hört es deswegen so oft, dass Leute vorhaben so einen Kurs zu machen, weil erfahrene PUAs immer wieder dazu raten um besser als der Rest zu sein und auch um ein besseres Körpergefühl zu erlangen. Da fragt sich der eine oder andere natürlich, ob er es nicht mal versuchen sollte, obwohl er bisher mit dem Tanzen generell überhaupt nichts am Hut hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier es aus, ich mach auch gerade einen lateinamerikanischen Tanzkurs. Der Spaß kommt von alleine oder auch nicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ach so, es hat von den Stammmitgliedern also noch niemand Salsa gelernt.

Doch, Ich.

Da fragt sich der eine oder andere natürlich, ob er es nicht mal versuchen sollte, obwohl er bisher mit dem Tanzen generell überhaupt nichts am Hut hatte.

Klar, wenn du unvoreingenommen etwas ausprobierst, perfekt. Habe ich z.B. mit Impro-Theater so gemacht, und bin jetzt süchtig danach, so wie DW mit Zumba.

Du, rivets, allerdings hast schon gesagt, dass dir "diese lateinamerikanische Musik eigentlich überhaupt nicht gefällt." Wie willst du mit Spass tanzen, wenn dich die Mucke nervt....?

Dann probier lieber Dinge aus, in deren Umfeld du weisst, dass du doch wohl fühlst, ODER probier komplett Neues aus. Alles andere ist sinnlos und Zeitverschwendung.

K

p.s. Wen es interessiert, ich kenne die meisten Bremer Salsaschulen; die zwei besten für Cuban Style sind Salsa TAnzakademie am Dobben und La Milonga in der Stader Straße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ach so, es hat von den Stammmitgliedern also noch niemand Salsa gelernt.

Doch, Ich.

Da fragt sich der eine oder andere natürlich, ob er es nicht mal versuchen sollte, obwohl er bisher mit dem Tanzen generell überhaupt nichts am Hut hatte.

Klar, wenn du unvoreingenommen etwas ausprobierst, perfekt. Habe ich z.B. mit Impro-Theater so gemacht, und bin jetzt süchtig danach, so wie DW mit Zumba.

Du, rivets, allerdings hast schon gesagt, dass dir "diese lateinamerikanische Musik eigentlich überhaupt nicht gefällt." Wie willst du mit Spass tanzen, wenn dich die Mucke nervt....?

Dann probier lieber Dinge aus, in deren Umfeld du weisst, dass du doch wohl fühlst, ODER probier komplett Neues aus. Alles andere ist sinnlos und Zeitverschwendung.

K

p.s. Wen es interessiert, ich kenne die meisten Bremer Salsaschulen; die zwei besten für Cuban Style sind Salsa TAnzakademie am Dobben und La Milonga in der Stader Straße.

wie teuer sind die?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass ich überhaupt unvoreingenommen an eine Sache herangehen kann. Bevor ich mich zum Beispiel das erste Mal im Lair blicken ließ, hatte ich natürlich hier schon im Forum mitgelesen. Aus den Beiträgen konnte ich mir eine grobe Meinung über die Leute bilden und dachte "Aha, so sind die also drauf-naja". Ich hatte auch keine große Lust hinzugehen, weil ich wusste, dass es unangenehm werden könnte. Einmal war von Densensibilisierungsübungen wie dem Halten eines Vortrags vor dem Roland die Rede. Wer hat da schon Lust drauf, wenn er so etwas liest? Ich raffte mich dann doch dazu auf, und wie man sieht, war es dann gar nicht so schlimm. Es war ein erster Schritt aus festgefahrenen Mustern auszubrechen. Ich glaube, dass ich mich allgemein nur weiterentwickeln kann, wenn ich mich den unangenehmen Dingen stelle, die mir auf Anhieb keinen Spaß machen.

Nun also Tanzen. Ich versuche das jetzt auch ganz nüchtern als weitere Etappe anzusehen, auch wenn ich weiß, dass mir die karibische Leichtigkeit nicht innewohnt und der Sound abnerven wird. Salsa wird natürlich von den Pick-up-Gurus nicht nur aufgrund des Tanzstils an sich, sondern wegen des ganzen Drumherum empfohlen. Dieser Tanz, wie auch die anderen lateinamerikanischen Tänze, sind in den höheren gesellschaftlichen Schichten akzeptiert. Man erlernt also einen social skill. Zudem erhält man in der Tanzschule und später auf Veranstaltungen den Zugang zu wahrscheinlich ansehnlichen Frauen. Mit HipHop kann man vielleicht bei 15-jährigen Eindruck schinden, und der Dschungeltanz kommt in unseren Breitengraden bei den Frauen auch nicht gut an. Damit könnte man eher bei den Yanomami-Indianern im brasilianischen Urwald um die Gunst der Häuptlingstochter buhlen.

Und du, killov, hattest doch auch nicht aus dem Nichts heraus die göttliche Eingebung "Himmel, jetzt muss ich unbedingt Salsa lernen, um bessere Chancen bei den Frauen zu haben." oder "Gott, Impro-Theater, das ist es, wie konnte ich das nur vergessen!?". Das sind Dinge, die Männer "normalerweise" einfach nicht von sich aus machen. Du hast es höchstwahrscheinlich wie jeder andere auch auf irgendeiner Pick-up-Seite gelesen oder von jemandem gehört und den Tipp angenommen, um dich weiterzuentwickeln - was natürlich gut ist! Du schreibst, dass du unvoreingenommen warst. Gut ds ist der Unterschied, aber die Menschen sind nunmal verschieden. Wenn ich jetzt damit anfinge, wäre ich so alt wie du vor zwei Jahren. Better late than never.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und du, killov, hattest doch auch nicht aus dem Nichts heraus die göttliche Eingebung "Himmel, jetzt muss ich unbedingt Salsa lernen, um bessere Chancen bei den Frauen zu haben." oder "Gott, Impro-Theater, das ist es, wie konnte ich das nur vergessen!?". Das sind Dinge, die Männer "normalerweise" einfach nicht von sich aus machen. Du hast es höchstwahrscheinlich wie jeder andere auch auf irgendeiner Pick-up-Seite gelesen oder von jemandem gehört und den Tipp angenommen, um dich weiterzuentwickeln - was natürlich gut ist! Du schreibst, dass du unvoreingenommen warst. Gut ds ist der Unterschied, aber die Menschen sind nunmal verschieden. Wenn ich jetzt damit anfinge, wäre ich so alt wie du vor zwei Jahren. Better late than never.

OK, es geht hier in dem Thread zwar nicht um mich, aber nur kurz zur Info, damit du siehst, dass es tatsächlich Leute gibt, die Dinge aus reinem Spass, vielleicht aus göttlicher EIngebung machen, und nicht nur, weil irgendein PU-Guru es ihnen vorkaut.

Salsa habe ich angefangen vor 7 Jahren zu lernen, als ich in Kolumbien gelebt habe. Einfach, weil ich die Kultur geil fand, und der Tanz mir SPass gemacht hat. Jeder tanzt dort Salsa. Von PU habe ich erst vor 2 Jahren erfahren! NAch Kolumbien habe ich in Deutschland sporadisch weitergetanzt, weil ich mit damit supergeile Erinnerungen verband. OK?!

Und von Improtheater habe ich 2004 erfahren, als ich "ganz unvoreingenommen" bei einem kostenlosen Workshop an der Uni teilgenommen habe. Einfach so, aus Spass, weisst du? Kein PU. Keine Frauen.

Seitdem gab es einige Unterbrechnungen mit diesen beiden Dingen, aber ich hatte sie immer im Hinterkopf. Letztes Jahr bin ich nach Bremen gezogen, und was liegt das näher, hier Dinge zu machen, die mir SPass machen und bei denen ich gleichzeitig LEute (Ja, auch Frauen) kennenlernen kann? ISt das jetzt für dich PU-verseucht, nur weil ich jetzt dvon PU weiss?

LEtztlich kümmert mich das auch wenig. Worum es hier nur geht: Wenn du etwas ausprobieren willst, dann tu es einfach. Salsa ausprobieren, auch wenn dich die Mucke nervt, ist normalerweise nicht lebensgefährlich... Danach bist du schlauer.

Und wenn dir etwas SPass macht, das nichts mit PU zu tun hat, und dass auch noch von keinem Guru empfohlen wurde, dann tu es trotzdem.

PU-Begründung: Denn darüber kannst du dann echt enthusiastisch erzählen, und du weisst ja "Enthusiasmus ist ansteckend".

Meine Begründung: Scheiss auf die anderen!

Und jetzt bitte keine weiteren unfundierten Mutmaßungen über mich und meine Motivationen im Leben.

K

bearbeitet von killov

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Leben, Hobbys und Interessen VOR und NACH Pick-Up ...

Pick Up ist nur ein Weg der Weiteretwicklung aber nicht der Grund für alles was wir tun. Ich nehme an das einige von euch Dinge aus Spaß tun und nicht zwingend mit dem Hintergrund Frauen kennen zu lernen !!

Sammelt Erfahrungen, seid offen für neues, aber tut Dinge nicht aus den falschen Intentionen.

Zum Thema tanzen, ich kann es jedem empfehlen. Es verstärkt das eigene Körpergefühl, vermittelt ein ganz spezielles Gefühl von "Freiheit" und nebenbei hält es fit !! :-)

Ich habe an den Schultanzkursen teilgenommen und konnte einen kleinen Einblick in Salsa gewinnen. Werde es in Zukunft auf jeden Fall wieder in Angriff nehmen eine Tanzschule zu besuchen.

bearbeitet von BlackJane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@killov, OK, damit kann ich gut leben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zur Musik Sache: Bevor ich mit Zumba angefangen habe konnte ich mit der Musik auch nichts anfangen... Nun bin ich Süchtig^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so langsam wird mir klar, warum die meisten Männer in meinem SalsaKurs mit Tanzen nichts am Hut haben und das Rhythmusgefühl eines Gartenzwergs auf Koks besitzen ( no offense...!)

Danke für die Erklärung.

Ich werde dann auch demnächst einen Workshop zum Thema Motortuning besuchen. Hab ja gehört, damit landet man bei Männern.

Wenn ihr nichts fürs Tanzen "empfindet", empfehle ich euch , es zu lassen. Wie schon gesagt wurde, werdet ihr das sehr schnell herausfinden.

Ich, als (salsasüchtige) Frau, möchte behaupten mir ist es lieber ein Mann kann nicht tanzen und steht dazu, als dass er mechanisch irgendwelche antrainierte Schritte ohne Freude ausführt. Der angesprochene Flirtfaktor liegt dann ungefähr bei minus unendlich. Abgesehen davon, dass JEDER Anwesende sehen wird, dass ihr es nicht könnt -> was nicht unbedingt zu social proof führt.

bearbeitet von petite_cherie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass man fast alles lernen kann.

okay manche sind echt grobmotorisch und komplett nicht geeignet, aber das sind wohl die wenigsten. wir sind hier um uns weiterzuentwickeln und wenn man tanzen lernen möchte, dann sollte man es auch versuchen, wenn man die musik nicht soooo super findet.

hey ich höre selbst auch nur house musik, aber vielleicht krieg ich ja noch den flow :-p im september werd ich nen kurs mal anfangen. muss nur noch ne frau finden... mal sehen wie schwer sich das gestalten wird. das letzte mal bin ich ziemlich abgekackt beim versuch ne partnerin zu finden, trotz das ich für sie dank Gutschein mitbezahlt hätte... (ich weiß: arm)...

mal sehn wies diesmal wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch mein Senf dazu ;)

Ich würde mich als erstes nach einem guten Lehrer erkundigen.

Es gibt in enorme Unterschiede, was die Führung angeht. Insbesonders wie diese vermittelt wird.

Man kann eine gute Tänzerin "weich" führen, will sagen durch sanfte aber bestimmte Impulse.

Diese Art der Führung wird als äusserst angenehm empfunden.

Leider gibt es beim Salsa auch einige Selbstdarsteller, die ziemlich "reissen" und ruppig führen.

Das mag für Aussenstehende gut aussehen, ist aber nicht angenehm.

Am Anfang ist es für Männer rel. schwer, da man viel Input verarbeiten und umsetzen muss.

Mit der richtigen Einstellung kann man nur dazulernen.

-Musikalität

-Koordinationsfähigkeit

-Belastbarkeit

-Social Skills

-Körperspannung

etc.

Und ja, es gibt Bewegungslegasteniker. Sowohl bei den Männern, als auch bei Frauen.

Ich sehe das sportlich. Mann kann hier sehr gut erfahren, ob man wirklich führt.

Salsa ist ein "social dance". Man kann sich ja nach einem Lied freundlich verabschieden.

Auf einem Workshop sagte dazu die Referentin Magna Gopal: "ich stehe manchmal 15 Min. vor dem Spiegel und kann mich nicht entscheiden welche ich Schuhe ich anziehen soll. Da brauche ich mich nicht über die 5 MIN. ärgern, die ich mit einem Anfänger tanze".

have a nice day!

nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ petite_cherie: Ich geb dir Teilweise recht. Jedoch war es bei mir so das ich Tanzen erst für mich entdeckt habe, als es für ein Workout (Zumba) hergehalten hat, vorher war ich (als oller Metalkopp) der Ansicht: Männer tanzen nicht! Jetzt macht es mir Spaß. Allerdings ist Salsa ein sehr lebendiger Tanz, und bei mir würde es schon alleine an der Musik scheitern.

@ Hanni: Ich stimme dir zu das man alles lernen kann, ABER das es dann gut ist bezweifele ich. Wenn man etwas tut nur um zu sagen 'Hey ich kann das' bringt es meiner Meinung nach nix. Ich führe immer gerne das Beispiel der Gitarre an. Es gibt Menschen die werden jeden Tag 5 Stunden üben, Unterricht nehmen und nie was erreichen. Und dann gibt es Leute denen liegt das im Blut. Wenn ich zB einer Musik nichts abgewinnen kann bringt mir das nix zu dieser Musik tanzen zu lernen.

@ Nick_name: WORD!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

" Some people learn to dance, others are born to!!" :-D

That's why I ♥ to dance ! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Long C

Oh my fucking god :-D

Jetzt will ich doch wieder poppen, oder hip hop tanzen... <3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Sache ist halt, dass mir diese lateinamerikanische Musik überhaupt nicht gefällt und auch das Lebensgefühl nicht richtig zu mir passt. Das Erlernen von Salsa wäre für mich eher ein weiters Werkzeug für die PU-Kiste und würde nicht aus eigener Überzeugung kommen.

Das sind denkbar schlechte Voraussetzungen. Trotzdem würde ich dir einen Schnupperkurs empfehlen. Geh zu einem Salsalehrer bei dem es dir gefällt wie sich die Schüler bewegen.. und mache einen Schnupperkurs.

Wenn du Feuer fängst: prima. Wenn nicht: tue das selbe bei Tango Argentino, Disco Fox, Boogie, Hip Hop, Zouk, Bachatango. Wenn du nicht ganz unmusikalisch bist wird einer der Tänze schon zu dir passen.

Einen Typen der nur zum Baggern in den Tanzkurs geht "riecht" jeder über eine Meile Entfernung, wenn die Sache nicht anfängt dir Spaß zu machen solltest du sie nicht durchziehen.

Warum ich dir trotzdem den Tipp gebe es zu probieren?

Lateinamerikanisch war überhaupt nicht mein Lebensgefühl und kaum mein Musikstil. Ich probierte mit 18 Standard-Latein, gab wieder auf.. probierte es mit 27 wieder, wurde ein ziemlich guter Standard (Slow Fox, Walzer, Fox, Quickstep etc.) Tänzer und ein einigermaßen passabler "Latein" Tänzer (Cha Cha, Rumba ...).

Dann zog ich in ein Gebiet um in dem praktisch keine Standard-Latein Partys existieren: die Leute (praktisch alles verheiratete Pärchen) gehen nach dem Kurs / evtl. der Übungsparty sofort nach hause weil der Babysitter wartet....

Jetzt musste ich was tun. Einzige praktikable Alternative war Salsa zu probieren. Am Anfang nervte mich die Musik: zu hektisch, mehrere Rhythmen parallel. Dann bemerkte ich dass ich am Anfang leichte Rhythmusprobleme hatte ... zum ersten mal in meinem Leben.

=> Eine Herausforderung.

Das ist jetzt 8 Jahre her. Mittlerweile halten Leute die mich nicht kennen mich oft für einen Salsa Lehrer. Nach ca. 2 Jahren warf ich alle Salsa CDs aus meinem Auto raus... das war während der Fahrt einfach zu gefährlich, ich habe die Rhythmen auf dem Lenkrad mitgeklopft.

Als die Salsasucht zuschlug stieg mein "Social Proof". Vorher war er mäßig obwohl man als "Umsteiger " natürlich viel schneller lernt als ein Einsteiger....

Ach ja: "geboren um zu tanzen" oder "Rhythmus im Blut" gibt es nach meiner Ansicht nicht. Wer aus einem tanzenden / musikversessenen oder sehr sportlichen Elternhaus kommt hat Vorteile, am Ende zählt aber wie Edison sagte "Genie ist 10 % Inspiration und 90 % Transpiration". Die Tanzfiguren im Video sind das Ergebnis extrem harten Trainings. Talent ist auf Hobbyebene komplett zweitrangig.

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ziod
Danke für die Erklärung.

Ich werde dann auch demnächst einen Workshop zum Thema Motortuning besuchen. Hab ja gehört, damit landet man bei Männern.

voll die giftschlange :-)

Ist der Salsakurs eig. aktuell oder schon laange gestartet.

Salsa tanzen finde ich ziemlich interessant :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Sache ist halt, dass mir diese lateinamerikanische Musik überhaupt nicht gefällt und auch das Lebensgefühl nicht richtig zu mir passt. Das Erlernen von Salsa wäre für mich eher ein weiters Werkzeug für die PU-Kiste und würde nicht aus eigener Überzeugung kommen. Ansonsten hätte ich schon eher einen Kurs in Angriff genommen.

diese Sorgen verstehe ich - und muss dazu sagen, dass auch hier oftmals der Appetit beim Essen kommt:

Es ist etwas ganz anderes, ob man nur die Musik hört bzw. sich irgendwelche Tanzwettbewerbe ansieht, ODER ob man sich selber zum Rhythmus BEWEGT. (Aber Du hattest ja sowieso angedeutet, dass Du diesen Effekt schon ein wenig an Dir selber erfahren hast.)

Wenn Du wirklich sicher und gut tanzen lernen willst, kann ich Dir wärmstens und von Herzen Stegmann empfehlen.

Dieter Stegmann und seine Mitarbeiter sind unglaublich bemüht um jeden einzelnen Teilnehmer. Man spürt, dass es ihnen einfach Freude macht, zu lehren - und Freude, mitzuerleben, wie die Schüler Erfolg haben und es selbst können.

Falls Du mir Dank Deiner PU-Skills eine Partnerin besorgst, komm ich auch sehr gern mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.