Technikberatung für Fitnessübungen

1951 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gut, solche Antworten habe ich erwartet.

Schuhe werde ich ab jetzt Chucks nehmen, hab ich welche.

Warum soll ich die Handschuhe wegschmeißen? Hatte die mir gekauft nachdem ich ab und an Gelenkknackser nach dem Training hatte, und die sind seit dem weg.

Das Gewicht ist extra niedrig gewesen, um Verletzungen zu vermeiden.

Die Scheiben sind halt nur 10kg Scheiben, die 20kg sind nochmal ne Ecke größer. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das auf Anhieb heben kann.

Was ist mit Lockout gemeint? Und wo sollte mein Blick sein?

Kniebeugen werde ich ersteinmal die Overheads ausprobieren, und nochmal Videos posten. Als richtig rausheben, meinst du zuerst den Po heben.

Frontdrücken würde mir von meinen Studio abgeraten, ja, sogar verboten, da es Knochen belasteten soll, die noch im Wachstum sind.

Mache stattdessen, Positiv-Bankdrücken, was etwas minder belastend sein sollte.

Danke für die Antworten, jungs :-D

e: Danke auch Shao. Starting Strength werd ich mir anschaffen&lesen. Das Training bis ich durchgelesen habe, erstmal auf Eis legen.

bearbeitet von WhiteEnzian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Frontdrücken würde mir von meinen Studio abgeraten, ja, sogar verboten, da es Knochen belasteten soll, die noch im Wachstum sind.

Dein Studio hat keine Ahnung, wovon sie reden.

;)

Btw, was ist denn POSITIV Bankdrücken? Erfinden die bei euch neue Namen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Frontdrücken würde mir von meinen Studio abgeraten, ja, sogar verboten, da es Knochen belasteten soll, die noch im Wachstum sind.

Mache stattdessen, Positiv-Bankdrücken, was etwas minder belastend sein sollte.

Dein Studio hat sich schon mit deinem Trainingsplan ins Aus manövriert, aber mit der Begründung oben noch mehr als inkompetent erwiesen.

- Chucks sind keine adäquaten Sportschuhe

- Jetzt erst gesehen: Fang die KB aus einer viel höheren Position an. D.h. du gehst annähernd aufrecht unter die Stange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passend dazu kurz eine Frage:

Hier die korrekte BD-Ausführung nach LMcD:

Startposition & Endposition:

correct-start-300x209.jpgbottom-correct-300x211.jpg

Im ersten Bild sind Schultern, Ellenbogen & Handgelenk beider Arme in einer Ebene, im zweiten Bild nicht. Damit bewegt sich die Hantel nicht senkrecht nach unten, sondern in einer leichen Schräge: In der Startposition über den Schultern, in der Endp. eher unterhalb der Brustwarzen.

Das ist mir bei dem Dave Tate-Video auch aufgefallen.

Ich dachte immer, die Hantel würde nur senkrecht nach oben & unten bewegt werden und Schultern, Ellenbogen & Handgelenk blieben in der gesamten Übungsausführung in einer Ebene. Warum nicht so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Frontdrücken würde mir von meinen Studio abgeraten, ja, sogar verboten, da es Knochen belasteten soll, die noch im Wachstum sind.

Dein Studio hat keine Ahnung, wovon sie reden.

;)

Btw, was ist denn POSITIV Bankdrücken? Erfinden die bei euch neue Namen?

Dass mein Studio keine Ahnung hat, ist mir auch aufgefallen:D Leider etwas spät.

Positiv-Bankdrücken oder auch Schrägbankdrücken.

Frontdrücken würde mir von meinen Studio abgeraten, ja, sogar verboten, da es Knochen belasteten soll, die noch im Wachstum sind.

Mache stattdessen, Positiv-Bankdrücken, was etwas minder belastend sein sollte.

Dein Studio hat sich schon mit deinem Trainingsplan ins Aus manövriert, aber mit der Begründung oben noch mehr als inkompetent erwiesen.

- Chucks sind keine adäquaten Sportschuhe

- Jetzt erst gesehen: Fang die KB aus einer viel höheren Position an. D.h. du gehst annähernd aufrecht unter die Stange.

Jo, werd ich machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Passend dazu kurz eine Frage:

Hier die korrekte BD-Ausführung nach LMcD:

Startposition & Endposition:

correct-start-300x209.jpgbottom-correct-300x211.jpg

Im ersten Bild sind Schultern, Ellenbogen & Handgelenk beider Arme in einer Ebene, im zweiten Bild nicht. Damit bewegt sich die Hantel nicht senkrecht nach unten, sondern in einer leichen Schräge: In der Startposition über den Schultern, in der Endp. eher unterhalb der Brustwarzen.

Das ist mir bei dem Dave Tate-Video auch aufgefallen.

Ich dachte immer, die Hantel würde nur senkrecht nach oben & unten bewegt werden und Schultern, Ellenbogen & Handgelenk blieben in der gesamten Übungsausführung in einer Ebene. Warum nicht so?

Der Ellbogenwinkel bzw Winkel des Humerus zum Körper sollte ungefähr 45° betragen. Der Grund dafür ist dass man so a) mehr Gewicht bewegen kann und b) seine Schultern weit weniger belastet.

Bodybuilder nutzen die 90° Position gerne, weil sie der Meinung sind, diese würde den Pectoralis, also die Brust mehr ansprechen. Dies ist nicht unbedingt der Fall und wird schnell klar, wenn man sich die Funktion des Pectoralis Major klarmacht. Eine 45° Position ist eindeutig besser für das Schultergelenk und spricht die Brustmuskulatur bei korrekter Ausführung genauso an.

Dass mein Studio keine Ahnung hat, ist mir auch aufgefallen:D Leider etwas spät.

Positiv-Bankdrücken oder auch Schrägbankdrücken.

Schrägbank an sich ist jetzt nichts auszusetzen, aber ein Ersatz ist es eher nicht. (Ausser du bist vom Körperbau völlig kontraindizeirt, aber davon gehe ich nicht aus.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dass mein Studio keine Ahnung hat, ist mir auch aufgefallen:D Leider etwas spät.

Positiv-Bankdrücken oder auch Schrägbankdrücken.

Schrägbank an sich ist jetzt nichts auszusetzen, aber ein Ersatz ist es eher nicht. (Ausser du bist vom Körperbau völlig kontraindizeirt, aber davon gehe ich nicht aus.)

Ne, davon gehe ich auch nicht aus ;-)

Woher hast du eigentlich dein gesamtes Wissen über Fitness und Ernährung? Arbeitest du in dem Bereich oder ist es ein sehr stark ausgeprägtes Hobby :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dass mein Studio keine Ahnung hat, ist mir auch aufgefallen:D Leider etwas spät.

Positiv-Bankdrücken oder auch Schrägbankdrücken.

Schrägbank an sich ist jetzt nichts auszusetzen, aber ein Ersatz ist es eher nicht. (Ausser du bist vom Körperbau völlig kontraindizeirt, aber davon gehe ich nicht aus.)

Ne, davon gehe ich auch nicht aus ;-)

Woher hast du eigentlich dein gesamtes Wissen über Fitness und Ernährung? Arbeitest du in dem Bereich oder ist es ein sehr stark ausgeprägtes Hobby :rolleyes:

Beides. Ich arbeite nebenberuflich als Kettlebell Trainer, bin selbst ehemalig Leistungsportler im Bereich Kampfsport mit erfolgreichen Teilnahmen an Weltmeisterschaft in 2006.

Vor allem aber habe ich das ganze SELBST erarbeitet, da meine Trainer mir vieles erzählt haben, dass mir offensichtlich vorher nicht zum Erfolg geholfen hat. Ich hatte es da auch teilweise eben mit chinesischen Landtrainern zu tun, die vor allem ihre Philosophie übernommen haben, ohne sie jemals zu hinterfragen. Dort habe ich einiges gelernt, was super war, aber auch einigen Schwachsinn.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die Tatsache, dass WH zwei und drei eher Touch'n'Go waren (besorg dir einen anständigen Untergrund) und der Lockout etwas dynamischer sein könnte, find ich keine Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort KK.

Hier ist nochmal ein Video von den Kniebeugen:

Kniebeugen

Meine Waden und Hamstrings sind leider nicht sehr dehnbar, daher komm ich nicht so tief und muss mich so stark nach vorne lehnen.

Ich mach bald noch ein Video von der Powerliftingbeuge, letztes Mal hat mein Knie danach ziehmlich laut geknackt Schmerzen hatte ich aber keine.

Weiß jemand woher das kommt?

Welche Art von Kniebeugen ist eigentlich am besten für die Knie?

Bei Low Bar wandern die Knie ja am wenigsten nach vorne, aber man kommt auch am wenigsten tief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Technik an sich ist nicht schlecht, aber bei den letzten WH ist die Hantel etwas zu weit vorne. Griff ist zwar Geschmackssache, aber ich würde den traditionellen bevorzugen. Vielleicht noch beim rausheben drauf achten, dass du schon eine gute Form hast. Tiefe ist schon ok, tiefer ginge wohl nur mit viel dehnen bzw. Gewichtheberschuhen.

Also hau rein, läuft B-)

BTW: Was für ein Rack hast du?

Welche Art von Kniebeugen ist eigentlich am besten für die Knie?

Korrekt ausgeführte ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich mach bald noch ein Video von der Powerliftingbeuge, letztes Mal hat mein Knie danach ziehmlich laut geknackt Schmerzen hatte ich aber keine.

Weiß jemand woher das kommt?

Ich hatte das auch mal und hab danach gegoogelt und die besten Erklärungen waren, dass das ein leichtes Austreten von Gelenkflüssigkeit aus dem Gelenk oder das "Einrasten" des Kniegelenk sei, aber völlig normal. Ich hab auch meinen Orthopäden gefragt, der meinte, solange keine Schmerzen auftreten, sei das völlig unbedeutend.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch mal ordentlich aus!

Bissel mehr Power im Lockout, und du hast es!

Hier ist nochmal ein Video von den Kniebeugen:

Kniebeugen

Dein Hüftgelenk ist tiefer als dein Kniegelenke, parallel daher gebrochen, kann also von der Tiefe her nicht meckern.

Leichtes nach Vorn lehnen in späteren Wiederholungen, kann am Griff liegen. Von dem seh ich aber kaum was ;)

Welche Art von Kniebeugen ist eigentlich am besten für die Knie?

Bei Low Bar wandern die Knie ja am wenigsten nach vorne, aber man kommt auch am wenigsten tief.

Davon ausgehend, dasss deine Knie völlig in Ordnung von vornherein sind, solange du sie richtig ausführst, egal welche.

Ich hatte das auch mal und hab danach gegoogelt und die besten Erklärungen waren, dass das ein leichtes Austreten von Gelenkflüssigkeit aus dem Gelenk oder das "Einrasten" des Kniegelenk sei, aber völlig normal. Ich hab auch meinen Orthopäden gefragt, der meinte, solange keine Schmerzen auftreten, sei das völlig unbedeutend.

Ist eine typische Erklärung. Aus meiner Erfahrung sollte jegliches Knacken schon beim Joint Mobility Aufwärmen auftreten, so dass man sich später nicht erschreckt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konventionellen Griff hab ich mal ausprobiert, komm damit aber garnicht klar.

Ich hab manchmal leichte Knieschmerzen, daher möchte ich drauf achten besonders knieschonend zu beugen.

Hier mal meine Powerliftingbeuge von vorne, bin mir da bei der Beinstellung noch nicht so ganz sicher:

http://www.youtube.com/watch?v=6WmTlDw1Y_o

Das Rack ist von Powersolid genauer weiß ich es grad nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein engerer Stand könnte das schon abstellen. Sehe auch höchstes ein leichtes einknicken des rechten Knies. Habe das schon oft beobachtet, dass viele Schwierigkeiten haben das rechte Knie draussen zu halten, frage mich wieso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Konventionellen Griff hab ich mal ausprobiert, komm damit aber garnicht klar.

Ich hab manchmal leichte Knieschmerzen, daher möchte ich drauf achten besonders knieschonend zu beugen.

Hier mal meine Powerliftingbeuge von vorne, bin mir da bei der Beinstellung noch nicht so ganz sicher:

http://www.youtube.com/watch?v=6WmTlDw1Y_o

Das Rack ist von Powersolid genauer weiß ich es grad nicht.

Würden bei mir alle nicht als legal durchgehen als Richter...

Mach sie erstmal so weiter und stretche deine Hamstrings/Beinbeuger wie blöde in der Zeit und schau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch Power Cleans ausführen wenn ich im Fitnessstudio das Gewicht am Ende der Bewegung nicht fallen lassen darf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kann ich auch Power Cleans ausführen wenn ich im Fitnessstudio das Gewicht am Ende der Bewegung nicht fallen lassen darf?

Ja, schon. Musst halt mit den Schenkeln fangen. Wie machst du dann Kreuzheben? Touch'n'Go?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kann ich auch Power Cleans ausführen wenn ich im Fitnessstudio das Gewicht am Ende der Bewegung nicht fallen lassen darf?

Ja. Dann kehrst du die Bewegung einfach um, lässt das Gewicht fallen und fängst es auf, indem du deinen Hintern rausstreckst.

Ungefähr wie er hier :

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kann ich auch Power Cleans ausführen wenn ich im Fitnessstudio das Gewicht am Ende der Bewegung nicht fallen lassen darf?

Ja, schon. Musst halt mit den Schenkeln fangen. Wie machst du dann Kreuzheben? Touch'n'Go?

Genau , ich führe die Hantel so tief es geht an meinen Beinen entlang und dann wieder hoch.

So wie in dem Video dann oder :

bearbeitet von beste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnts mir gar nicht mehr vorstellen die Hantel nicht mehr fallen zu lassen. Such dir ein anderes Studio, wenn du die Möglichkeit hast! Zustände wie im alten Rom ;-)

Und ja, genau so, wobei du bei höherem Gewicht weiter mit dem Hintern nach hinten musst, um anständig fangen zu können.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.