Fehlende Selbstdisziplin & Beständigkeit...

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle !

Ich hab ein grosses Problem: Ich bin faul.

Ich habe null Selbstdisziplin - null Beständigkeit , aber Potenzial.

Ich seh' gut aus , bin schlau, aber ich mach nix draus.

Ich bin 17 und bin grad in der 11. eines Gymnasiums.

Als wir unsere Quartalsnoten von den jeweiligen Lehrern erhalten haben:

Herr Mustermann : " BlackSmith , es gibt Tage wo du wirklich Spitzenklasse bist , das ist ne 1 für den Tag keine Frage. Aber dann gibts Tage dann schläfst du dich einfach nur aus im Unterricht"

Frau Musterfrau : " Ich weiss dass du es kannst , du musst es aber auch zeigen!"

Diese Liste geht eeendlos so weiter.

Ich bin leicht untergewichtig - ich soll Fitness machen. Aber ich bin zu faul.

Ich seh gut aus. Ich geh raus , steig in die Bahn ein , ich sehs doch wie die Mädchen mich permanent anglotzen und kichernd irgendwas der Freundin erzählen.

Aber ich mach NIE was draus.

Ich hab einfach nie Bock.

Das ist mein Problem.

Kann mir vllt jemand helfen ?

Ansatzpunkte, sich selbst zu motivieren?

Danke..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage vorweg, hast du dir schon irgendwelche Ziele gesetzt, die du erreichen möchtest?

gruß

Fabel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Sven81

Die Aussagen in denen du deine Lehrer zitierst, solltest du nicht viel drauf geben...

Zum Einen ist es normal, dass man ne Eins hat, wenn man sich anstrengt in einer Unterrichtsstunde und nicht komplett dumm ist und zum Anderen sagen Lehrer sowas nahezu immer bei Schülern die sie motivieren wollen...

=> bisschen Honig ums Maul schmieren, vllt wacht er dann auf und arbeitet mal mit!

Zum Anderen, wenn du nicht bereit bist die nötigen Sachen für deine Ziele zu tun, sind dir die Ziele nicht wichtig genug und du solltest dir Neue suchen.

Das Problem mit dem Aussehen haben viele hier im Forum, dass sie durch dauernde Affirmation glauben, super auszusehen und sich einbilden viele reden über sie usw... Ob dies dann auch so ist, ist nochmal ne andere Frage.. ;)

Hast du in der Hinsicht denn irgendeine reale Bestätigung (objektiv attraktive Ex-Sexpartnerinnen oder Ähnliches?)? Damit sind jetzt keine Kinderbeziehungen gemeint a la "Oh, du bist so toll, aber Sex will ich noch nicht..." :D:D:D

Wie hast du es eigentlich geschafft Ende 2009 15 zu sein in einem Thread und nun 6 Monate später bereits 17? Hattest du dich damals im Ausweis verguckt?

bearbeitet von Sven81

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

a) jeder ist in der Schule was besonderes und total toll

b) wenn du wirklich an den Muell der Lehrer glaubst, faellst du spaetestens in der Uni auf die Nase. Keine Wurst da interessiert ob du eigentlich total super bist, wenn du es nicht zeigst

c) wenn du weiter so ein Schluffi bleibst, faehrst du bei Informatik zu 100% gegen die Wand und versemmelst viel Zeit mit einer Neuorientierung (Eigenerfahrung)

Ansatzpunkt dich zu motivieren: frag dich, bevor du ins Bett gehst, was du heute gelernt oder geleistet hast, was einfach nur schoen war oder sonstwie bemerkenswert (was von dir aus ging).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo jetzt wollen wir mal einiges klar stellen hier:

@Sven

Toller Beitrag !Spass :)! Hattest du eine FOR+Q an einem Gymnasium mit einem Durchschnitt von 1.5?... Ohne viel zu Üben? :)

Hey aber mach dir nix draus ! Die Natur hat nicht jeden gleich erschaffen... PS : Ich war nebenbei mit einem der geilsten Weiber meiner Stufe zusammen ;)

Das beantwortet beide deiner versteckten Aussagen. :)

@ Weakest Point

Hi! Danke dass du mir zumindest einen Tipp genannt hast !

Ehrlich gesagt hatte ich hier jedoch Antworten von Tsukune erwartet... Mal gucken ob er hierher zum Thread noch findet.

LG

BlackSmith :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich hab einfach nie Bock.

Das ist mein Problem.

Seh da überhaupt kein Problem. Wenn du keine Lust hast was zu machen warum solltest du es dann tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage von Fabel ist goldrichtig.

Was sind deine Ziele?

Wenn du weißt was du willst, dann bist du motiviert. Anders geht es nicht. Für was solltest du dich denn auch motivieren, wenn du deine grundlegenden Ziele nicht kennst?

Wenn du dich hinsetzt und dir ein paar deutliche Ziele aufschreibst, wirst du möglicherweise merken dass dir das gar nicht so leicht fällt.

Dann wirst du möglicherweise der Sache auf den Grund gehen wollen: Wie kann ich wissen was ich will?

Richtiges Ziele-Setzen ist gleichzeitig auch ein Gedanken-Klären: Wenn du deine Zielrichtung kennst, grübelst du nicht ständig über sie nach

und kannst stattdessen Energie aus dem gegenwärtigen Moment schöpfen: Motivation. Bist du aber ständig im Kopf beschäftigt,

bist du außerhalb des Kopfes faul. Denker können die unmotiviertesten Menschen sein. Das ist das was dir in der Schule nie erzählt wird:

Denken macht nicht motiviert. Nur zielgerichtetes, klares Denken - aber diesen Unterschied kennen die meisten Lehrer nicht. Sonst wären viele von ihnen nicht Lehrer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da einen ähnlichen Denkansatz.

Das was du beschreibst, hört sich für mich an wie eine "Sollte-Liste"

Ich sollte lernen.

Ich sollte Frauen ansprechen.

Ich sollte Sport machen.

Ich sollte zur Arbeit gehen.

Ich sollte meinen Kumpel endlich anrufen und mich mit ihm versöhnen.

Ich sollte....

Schreib deine persönliche Sollte-Liste auf.

Und dann geht es weiter, mit der "Muss-Liste"

"Ich muss lernen !"

Und ganz wichtig: Die Gründe aufschreiben, wieso !

Wir Menschen "müssen" sozusagen in erster Linie nichts.

Wenn wir aber unsere Gründe dazu aufschreiben, wird uns einiges klar.

Bei mir z.B.

Ich sollte 10 KG abnehmen.....

Jetzt: Ich muss 10 KG abnehmen !

Weil ich mich endlich wieder wirklich wohl fühlen möchte und ich es ab jetzt nicht mehr verdrängen werde, dass ich zu viel auf den Rippen habe.

Der nächste Schritt wäre es dann, sich einen Handlungsplan zu machen.

Alles gute, viel erfolg

Loco

bearbeitet von Locolo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ BlackSmith

Zum einen:

Vielleicht hilft Dir dieser Link als Ansatzpunkt weiter.

Zum anderen:

Es genügt Dir, dass Du "weißt", dass Du es kannst.

Doch es mangelt Dir daran, wie Du dieses Wissen einsetzen kannst, um ....

Die sogenannte "Faulheit" hat einen Nutzen, der sich jedoch auch als Nachteil herauspuppen kann, wie Du auch schon bemerkt hast.

Also welchen Nutzen erfüllt Deine Faulheit, wie nährst Du sie, um Dich nicht mit ..... konfrontieren zu müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@ Locolo:

"Sollte" und "muss" sind Zwillinge.

Besser fände ich hier ein "will" oder "werde" einzusetzen.

Wir meinen das gleiche.

Aber ich finde, es ist doch klar, dass es doch einen Unterschied zwischen "sollte" und "muss" gibt.

Wer "Ich sollte" sagt meint im Grunde "Es wär cool und ich wär zufrieden, wenn ich dieses Ziel erreichen würde" -> Aber er tuts nicht.

Ein Muss ist ein Muss.

Wenn ich beispielsweise nicht zur Arbeit gehe, habe ich einiges einzubüßen.

Der Mensch handelt, wenn er weiß, dass mit dem Nichterreichen eines Ziels zu viel Schmerz verbunden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Sven81

Also leider hast du noch nciht erklärt, wie du es geschafft hast Ende 2009 15 zu sein und nun bereits 17...

Zu deiner anderen Frage: FOR habe ich nicht, ich habe richtiges Abi an einem allgemeinbildenden Gymnasium. Also ne Stufe höher..;)

Seitwann zählt es denn als zusammensein, wenn man nichtmals Sex hat?! ;) Wir sind ja hier keine zwölf mehr...

bearbeitet von Sven81

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@ Locolo:

"Sollte" und "muss" sind Zwillinge.

Besser fände ich hier ein "will" oder "werde" einzusetzen.

Wir meinen das gleiche.

Aber ich finde, es ist doch klar, dass es doch einen Unterschied zwischen "sollte" und "muss" gibt.

Wer "Ich sollte" sagt meint im Grunde "Es wär cool und ich wär zufrieden, wenn ich dieses Ziel erreichen würde" -> Aber er tuts nicht.

Ein Muss ist ein Muss.

Wenn ich beispielsweise nicht zur Arbeit gehe, habe ich einiges einzubüßen.

Der Mensch handelt, wenn er weiß, dass mit dem Nichterreichen eines Ziels zu viel Schmerz verbunden ist.

Der Unterschied ist der:

"Ich Muss" ist eine "von-weg-Motivation". Du handelst, weil du etwas vermeiden möchtest. Wie in deinem Beispiel; Ich hätte etwas einzubüßen,

wenn ich es nicht tue. Heißt: Ich möchte vermeiden, dass ich etwas einzubüßen hätte.

Das ist eine Art der Motivation, ja.

Eine andere ist die "Ich will": Das ist die "Hin-zu-Motivation". Du handelst weil du etwas erreichen möchtest.

Ich finde letzteres deshalb besser weil: Durch Vermeiden lernst du nur was du nicht willst. Durch "Hin-zu" lernst du aber auf Dauer was du wirklich willst,

das führt zu dem was ich unter Selbstverantwortung verstehe. Der Unterschied ist subtil, aber ich finde ihn wesentlich.

Nur eine Anregung. liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey BlackSmith, ich finds gut, dass du paar grundlegende Ziele für die Zukunft hast.

Tasächlich ist Motivation die direkte Folge von Zielsetzung und Optimismus.

Dreamcatcher hat die enorme bedeutung der Zielsetzung wunderbar erklärt.

Sauber! @ Dreamcatcher

Ich will kurz auf die Bedeutung des Optimismus eingehen:

Optimistische Menschen sind "Ja-Typen". Sie antworten auf ihren Ideen, Gedanken und Anfragen anderer grundsätzlich öfter mit "Ja, geile Sache".

Das tolle daran ist, das man sich das antrainieren kann. z.B durch Mindsets:

"Ich Versuch mal immer "Ja" zu sagen, auch zu meinen eigenen Ideen"

"Ich habe die Fähigkeit mich zu Begeistern"

Zielsetzung und Optimismus motivieren ungemein.

Einfaches Beispiel zur Zielsetzung:

Ich will 10 smarte HB 's Layen. Am liebsten noch dieses Jahr

--> Ich bin motiviert HB 's zu approachen

Beispiel Optimismus:

Ich esse das Leben mit nem großen Löffel;

Ich genieße das gutes Wetter, freue mich über Hunde und sehe die Grilleinladung für Heute abend als eine tolle Möglichkeit Spass zu haben :-D

--> Ich bin grunsätzlich motivert. Sobald mir eine Möglichkeit kommt nehme ich sie wahr.

----------------------------------------------------------------------------

Aber BlackSmith-

ich saß gestern vor deiner ersten Post hier und hab mich einfach nur gerfragt,

was für einen Schlag von Mensch du bist.

...Einerseits bist du offenbar erfolgreicher als viele deiner Mitmenschen, ohne dich groß für etwas anzustrengen.

Andererseits fühlst du dich unmotiviert, antriebslos und deshalb unwohl... an irgendwas erinnerte mich das... aber ich kam einfach nicht drauf.

Dann ist es mir heute eingefallen.

Aber ich kenne dich nicht gut genug um zu wissen ob es auf dich zutrifft.

Deshalb brauche ich eine ehrliche Antwort für eine These.

Hast du Angst davor zu Versagen wenn du dich in etwas reinhängst? Angst etwas nicht perfekt genug zu meinstern,

selbst nachdem du dein ein großteil deines potentials ausnutzt?

Und dich dadurch blamierst? Als jemand darsteht, der einfach nicht die Kapazitäten besitzt in bestimmten Dingen erolgreich zu sein, selbst wenn er es will?

Denn sollange du nicht alles reinhängst, kannst du mögliche Misserfolge auf deine Faulheit schieben

und erhälst damit deinen Frame als "Faulen aber Hochintelligentem typen" die Illosion für andere offen, das du ein Genie, ein Halbgott sein würdest, wenn du in etwas richtig abgehst.

Trifft das zu?

Wenn nicht, nimm dir einfach nur den ersten Teil meiner Post zu Herzen.

Alles Gute

-Fabel

bearbeitet von Fabel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@ Locolo:

"Sollte" und "muss" sind Zwillinge.

Besser fände ich hier ein "will" oder "werde" einzusetzen.

Wir meinen das gleiche.

Aber ich finde, es ist doch klar, dass es doch einen Unterschied zwischen "sollte" und "muss" gibt.

Wer "Ich sollte" sagt meint im Grunde "Es wär cool und ich wär zufrieden, wenn ich dieses Ziel erreichen würde" -> Aber er tuts nicht.

Ein Muss ist ein Muss.

Wenn ich beispielsweise nicht zur Arbeit gehe, habe ich einiges einzubüßen.

Der Mensch handelt, wenn er weiß, dass mit dem Nichterreichen eines Ziels zu viel Schmerz verbunden ist.

Der Unterschied ist der:

"Ich Muss" ist eine "von-weg-Motivation". Du handelst, weil du etwas vermeiden möchtest. Wie in deinem Beispiel; Ich hätte etwas einzubüßen,

wenn ich es nicht tue. Heißt: Ich möchte vermeiden, dass ich etwas einzubüßen hätte.

Das ist eine Art der Motivation, ja.

Eine andere ist die "Ich will": Das ist die "Hin-zu-Motivation". Du handelst weil du etwas erreichen möchtest.

Ich finde letzteres deshalb besser weil: Durch Vermeiden lernst du nur was du nicht willst. Durch "Hin-zu" lernst du aber auf Dauer was du wirklich willst,

das führt zu dem was ich unter Selbstverantwortung verstehe. Der Unterschied ist subtil, aber ich finde ihn wesentlich.

Nur eine Anregung. liebe Grüße

ok, ich respektiere deinen ansatz.

aber ich sehe das jetzt nicht so kompliziert.

Für mich jedenfalls bedeutet "Ich muss" (mit dazugehörigen Gründen), dass ich es absolut will und sicher in die Tat umsetzen werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hey BlackSmith, ich finds gut, dass du paar grundlegende Ziele für die Zukunft hast.

Tasächlich ist Motivation die direkte Folge von Zielsetzung und Optimismus.

Dreamcatcher hat die enorme bedeutung der Zielsetzung wunderbar erklärt.

Sauber! @ Dreamcatcher

Ich will kurz auf die Bedeutung des Optimismus eingehen:

Optimistische Menschen sind "Ja-Typen". Sie antworten auf ihren Ideen, Gedanken und Anfragen anderer grundsätzlich öfter mit "Ja, geile Sache".

Das tolle daran ist, das man sich das antrainieren kann. z.B durch Mindsets:

"Ich Versuch mal immer "Ja" zu sagen, auch zu meinen eigenen Ideen"

"Ich habe die Fähigkeit mich zu Begeistern"

Zielsetzung und Optimismus motivieren ungemein.

Einfaches Beispiel zur Zielsetzung:

Ich will 10 smarte HB 's Layen. Am liebsten noch dieses Jahr

--> Ich bin motiviert HB 's zu approachen

Beispiel Optimismus:

Ich esse das Leben mit nem großen Löffel;

Ich genieße das gutes Wetter, freue mich über Hunde und sehe die Grilleinladung für Heute abend als eine tolle Möglichkeit Spass zu haben :-D

--> Ich bin grunsätzlich motivert. Sobald mir eine Möglichkeit kommt nehme ich sie wahr.

----------------------------------------------------------------------------

Aber BlackSmith-

ich saß gestern vor deiner ersten Post hier und hab mich einfach nur gerfragt,

was für einen Schlag von Mensch du bist.

...Einerseits bist du offenbar erfolgreicher als viele deiner Mitmenschen, ohne dich groß für etwas anzustrengen.

Andererseits fühlst du dich unmotiviert, antriebslos und deshalb unwohl... an irgendwas erinnerte mich das... aber ich kam einfach nicht drauf.

Dann ist es mir heute eingefallen.

Aber ich kenne dich nicht gut genug um zu wissen ob es auf dich zutrifft.

Deshalb brauche ich eine ehrliche Antwort für eine These.

Hast du Angst davor zu Versagen wenn du dich in etwas reinhängst? Angst etwas nicht perfekt genug zu meinstern,

selbst nachdem du dein ein großteil deines potentials ausnutzt?

Und dich dadurch blamierst? Als jemand darsteht, der einfach nicht die Kapazitäten besitzt in bestimmten Dingen erolgreich zu sein, selbst wenn er es will?

Denn sollange du nicht alles reinhängst, kannst du mögliche Misserfolge auf deine Faulheit schieben

und erhälst damit deinen Frame als "Faulen aber Hochintelligentem typen" die Illosion für andere offen, das du ein Genie, ein Halbgott sein würdest, wenn du in etwas richtig abgehst.

Trifft das zu?

Wenn nicht, nimm dir einfach nur den ersten Teil meiner Post zu Herzen.

Alles Gute

-Fabel

Erstmal danke an alle :)

Ich will erst mal Fabel meine ehrliche Antwort bringen und dann zu den anderen Posts hinüber gehen.

Also ...

Ja ich bin erfolgreicher als die meisten meiner Mitmenschen. Ich bin schlau. Wie ich oben bereits schon gesagt habe war es für mich bis zur 10ten nie ein Problem , die Schule zu meistern. Ich habe nix gemacht. Wirklich nix. Alle Naturwissenschaften plus Mathe 1 , alles andere (Sprachen etc) 2. (Ich will nicht angeben , ich bin nur ehrlich :) ) Ich habe einfach die Begabung. Aber Talent und Begabung ist nur das Potential in mir. Ich weiss dass ich ein wenig was machen muss damit ich NOCH besser werde. Es ist warhscheinlich dieser Drang im Menschen noch besser zu werden und noch weiter zu kommen dass mich hier zum Nachdenken bringt.

Ich habe eben mit einem guten Kollegen über Persönlichkeitsentwicklung geredet... Was mir aufgefallen ist ist folgendes :

Es passiert mir sehr oft ,dass etwas weniger attraktive Jungs zT sehr hübsche Freundinnen haben.Die sind locker lustig und haben keine AA oder Eskalations Angst.Ich hab beides davon :D Und warum ? Genau deshalb weil ich zum Anfang der Pubertät nix machen musste damit ich Mädchen bekomme. Ich sagte ich sehe gut aus. Und das hat DAMALS den Mädchen gereicht um was von mir zu "wollen". Wie wir wissen reicht Aussehen alleine nicht. Es ist also so , dass ich für all das was ich bis jetzt erreicht habe nix machen musste. Aber ich weiss auch dass ich das Potential in mir erstens ausschöpfen muss , weil ich dann viel weiter komme, und zweitens "Ohne Fleiss kein Preis " . Ich kann so schlau sein wie ich will oder so gut Aussehen wie ich will , keiner Fickt mit mir wenn ich nichts dafür tue , oder keiner bezahlt mich weil ich schlau bin und einfach nur da sitze.

Nein , es werden die bezahlt und gefickt die was dafür tun. Und deswegen muss ich mein Arsch bewegen!

Und : ja ich habe Angst mich zu blamieren , wenn ich n Korb bekomme oder ähnliches;) Ich habe Angst mich zu blamieren wenn ich ein Mädchen nicht kriege. Und anscheinend mach ich deswegen nix. Ich war dessen nicht bewusst :) Ich danke dir.

Back To Topic:

Ich will keine "von-weg-Motivation". Ehrlich gesagt ist es mir meistens Scheiss egal , was etwas für negative Konsequenzen hat.

Mich interresierts meistens nur, was ich fürn Moment machen will.

Gibts keinen anderen Weg sich zu motivieren?

Anscheinend muss ich mir doch einfach nur vorstellen was ich erreiche WENN ich das tue , was getan werden muss , oder irre ich mich?.

Danke an alle nochmals , MfG

BlackSmith

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast samfisher
@ Locolo:

"Sollte" und "muss" sind Zwillinge.

Besser fände ich hier ein "will" oder "werde" einzusetzen.

Wir meinen das gleiche.

Aber ich finde, es ist doch klar, dass es doch einen Unterschied zwischen "sollte" und "muss" gibt.

Wer "Ich sollte" sagt meint im Grunde "Es wär cool und ich wär zufrieden, wenn ich dieses Ziel erreichen würde" -> Aber er tuts nicht.

Ein Muss ist ein Muss.

Wenn ich beispielsweise nicht zur Arbeit gehe, habe ich einiges einzubüßen.

Der Mensch handelt, wenn er weiß, dass mit dem Nichterreichen eines Ziels zu viel Schmerz verbunden ist.

Der Unterschied ist der:

"Ich Muss" ist eine "von-weg-Motivation". Du handelst, weil du etwas vermeiden möchtest. Wie in deinem Beispiel; Ich hätte etwas einzubüßen,

wenn ich es nicht tue. Heißt: Ich möchte vermeiden, dass ich etwas einzubüßen hätte.

Das ist eine Art der Motivation, ja.

Eine andere ist die "Ich will": Das ist die "Hin-zu-Motivation". Du handelst weil du etwas erreichen möchtest.

Ich finde letzteres deshalb besser weil: Durch Vermeiden lernst du nur was du nicht willst. Durch "Hin-zu" lernst du aber auf Dauer was du wirklich willst,

das führt zu dem was ich unter Selbstverantwortung verstehe. Der Unterschied ist subtil, aber ich finde ihn wesentlich.

Nur eine Anregung. liebe Grüße

Ich will ist eine Motivation, die von innen heraus kommt. Man macht somit deswegen etwas, weil es den eigenen Interessen entspricht.

Ich muss ist eine Motivation, die von außen kommt. Man macht somit etwas deswegen, weil das Zuwiderhandeln den eigenen Interessen nicht entsprechen würde.

Für effizientes Lernen beispielsweise ist beides notwendig, die Motivation von außen und innen. Wenn man ein bestimmtes Fach interessant findet, setzt man sich auch entsprechend dafür ein. Der Lernprozess wird aber hauptsächlich dadurch bestimmt, wie viel Hausaufgaben ein Lehrer aufgibt und unter welchem Notendruck er dies tut. Keine schlechten Zensuren zu erhalten ist somit der Hauptanreiz, zu lernen. Denn ein mangelhaftes Zeugnis würde gegen das Interesse des Schülers sein. In Folge dessen paukt er brav daheim. Wenn jetzt zudem noch Intereese am Fach besteht, macht das Lernen dem Schüler Spaß, was ihn besser machen würde als jemanden, der kein Interesse zeigt.

Aber wenn der Lehrer keine Hausaufgaben aufgeben würde, würde auch das Interesse am Fach nicht viel weiterhelfen. Denn der Schüler lernt in der Regel nur das, was gefordert wird. Natürlich kommt es noch darauf an, wie streng der Lehrer ist, wie oft er abfragt usw.. Anhand dieser Kriterien wählt ein Schüler auch, wie viel er lernt.

Somit ist für alle Ziele, die man sich steckt, beides entscheidend: die Motivation von außen und die Motivation von innen!

bearbeitet von samfisher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast samfisher
Back To Topic:

Ich will keine "von-weg-Motivation". Ehrlich gesagt ist es mir meistens Scheiss egal , was etwas für negative Konsequenzen hat.

Mich interresierts meistens nur, was ich fürn Moment machen will.

Gibts keinen anderen Weg sich zu motivieren?

Anscheinend muss ich mir doch einfach nur vorstellen was ich erreiche WENN ich das tue , was getan werden muss , oder irre ich mich?.

Danke an alle nochmals , MfG

BlackSmith

Dies betrifft die innere Motivation: Stelle dir vor, was du erreichst beim Erfüllen deiner Ziele. Das ist ein großer Anreiz. Frage dich aber auch, was dir die einzelnen Etappen während dieses Prozesses der Zielerfüllung bringen! Das sind dann immer gute Motivationsschübe. Mache dir klar, was an dieser ganzen Sache toll ist. Finde etwas, was Interesse weckt!

Beispiel (Schule): Ist das nicht spannend, was Otto von Bismarck alles bewerkstelligt hat? Ich muss unbedingt mehr erfahren!

So meine ich das, so musst du die Treppe besteigen, an deren Ende dein Ziel steht. Getreu den Worten: Der Weg ist das Ziel!

Und so musst du auch den Sinn in deiner Sache erkennen.

Dies alles steigert deine innere Motivation enorm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du rumposaunst wie ach so schlau Du wärst, lern erstmal nen deutschen Text in korrekter Rechtschreibung zu verfassen :-D

Lächerlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ich will" reicht aber nicht.

Wollen tuen wir vieles.

Ich "muss" gewiße Dinge tun, damit aus Wille auch Tatsache wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bevor Du rumposaunst wie ach so schlau Du wärst, lern (e) erstmal nen deutschen Text in korrekter Rechtschreibung zu verfassen :-D

Lächerlich

Ich bezweifle , dass "nen" ein deutsches Wort ist , oder meintest Du "einen" ?

Hey , es geht mir am Arsch vorbei , was Du und Consorten über mich denken. Ich weiss , dass ich schlauer als so mancher bin. Nenn mich arrogant, ich bin nur ehrlich.

Lächerlich

@ Topic,

Vielen Dank an alle die versuchen mir zu helfen :)

Ich werde berichten :)

MfG

bearbeitet von BlackSmith

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so schlau wärst, würdest du nicht so überhebliche Beiträge schreiben.

Die Bereitschaft dir nützliche Tipps zu geben, wird so sicher nicht steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein gott heult doch echt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was habt ihr für probleme ? Anscheinend wollt ihr hier nur Frust ablassen:) ich bin einfach nur ehrlich und will Tipps hier, die ich auch netterweise erhalte , ich danke nochmals . Was wollt ihr ? Bevor ihr EURE Zeit verliert indem ihr so einem arrogant-überheblichem Typen wie mir Antwortet solltet ihr für EUCH etwas tun! Hey , die PickUp Gurus hier , meine Vorbilder , sind jetzt nicht da wo sie sind weil sie versucht haben andere nieder zu machen sondern weil sie SICH selbst geändert haben und nicht andere. Denkt mal darüber nach und einen schönen abend wunsch ich euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.