Erste Anlaufstelle für Anfänger DER Fragen - Megathread

4284 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

D&G DSq² und Balmain haben kein vernünftiges PLV. Anstatt CK kann man jede beliebige Designermarke nehmen (D&G, Armani,...)

Berg&Berg macht sehr spezielle Krawatten, ohne Einlagen, die man schlecht zu den anderen ordnen kann.,

Wenn man nur Material/Qualität gegen den Preis abwiegt, hast du Recht.

bearbeitet von Kubi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend noch ein paar Hersteller/Marken, die mir auf die schnelle einfallen. Zum großen Teil werde ich mich auf Hersteller des mittleren Preissegments beschränken, das wird von den meisten hier gesucht.

Krawatten:

Altea Milano (im Sale beim P&C ~ 15€)

Ascot

TM Lewin (für ihren Salepreis in Ordnung) ~ 25 €

Windsor

Tie your Tie

Einstecktücher:

Altea Milano

Lehner ~ ab 20€

Loafer:

s. Schuhe

Hosen:

Incotex

Hiltl ~ ab 80 €

für Kord:

- Brisbane Moss (Weber)

- Magee

Strick:

- John Smedley

Hemden:

- Barba (obere Preisklasse =$$$)

- Cole's ~ 50 €

- Hilditch & Key (im Sale) ~ 50€

- Emanuel Berg ~ 90€

- Paul Rosen

- Borelli ($$$)

- G. Inglese ($$$)

Für Einsteiger/knappes Budget: Die "Business-Hemden" vom H&M haben (Passform vorrausgesetzt) ein ordentliches PLV !

Anzüge:

- Canali $$$

- Raffaele Caruso $$$

- Sartoria Partenopea $$$

- Eduard Dressler ~ ab 500 €

- Cornelliani (bzw. RL Polo made in Italy) ~ ab 500 €

- Boglioli

Für Einsteiger/knappes Budget: Suit Supply, Eigenmarke von Anson

Schuhe:

- Loding.fr 150€

- finsbury-shoes.com ~ ab 150 €

- bexley.fr ~ ab 100 €

- markowski-chausseur ~ ab 150 €

- Carlos Santos (je nach Linie ab 250 €)

- W. Gibbs ~ 200 €

- Franceschetti ~ ab 200 €

- Lendvay & Schwarcz ~ ab 200 €

- Laszlo Vass ~ ab 450 €

- Laszlo Budapest ~ ab 230 €

- Handmacher Primus Linie ~ 300 €

- Grenson

- Alfred Sargent

- Cheaney

- Gaziano & Girling $$$

- St. Crispin's $$$

Schuhpflege:

- Saphir

- Kiwi

Trenchcoats:

- http://www.traditionalrainwear.co.uk

Handschuhe:

- Dent's

Gürtel:

- Regent Belt Company

Grüße HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hadon

was mir hier noch fehlt sind Sakkos...

Mich würde interessieren was ihr denn ausgehtechnisch hier empfehlen könnt.

Momentan trage ich sehr gerne ein Cord-Sakko von H&M und möchte eigentlich noch etwas mehr in diese Richtung gehen ...

Die klassischen Marken wurden ja bereits ausgiebig bei Hemden und ANzügen genannt aber was wäre denn jetzt mehr in der lässigen Richtugn zu finden?

Drykorn ist doch da mit Sicherheit eine Option ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schuhpflege:

Burgol

Anzug:

Raffaele Caruso

Sartoria Partenopea

Ralph Lauren Black Label

Corneliani

Hackett

Boglioli

Aspesi

Loro Piana

Regent

BOSS Selection

Anson

tmlewin

Tweed:http://www.tweed-jacket.com/index.html

Hosen

Tailorstore

Pomade

Dax

Duke Wave

Black&White

Murray

Royal Crown

Sweet Georgia Brown

bearbeitet von Kubi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
was mir hier noch fehlt sind Sakkos...

Mich würde interessieren was ihr denn ausgehtechnisch hier empfehlen könnt.

Momentan trage ich sehr gerne ein Cord-Sakko von H&M und möchte eigentlich noch etwas mehr in diese Richtung gehen ...

Die klassischen Marken wurden ja bereits ausgiebig bei Hemden und ANzügen genannt aber was wäre denn jetzt mehr in der lässigen Richtugn zu finden?

Drykorn ist doch da mit Sicherheit eine Option ...

Hallo Hadon,

Alle Marken unter Anzüge sind auch für Sakkos verantwortlich

Alternative zu Cord sind Tweed, Leinen, andere gemusterten Sakkos, oder Jacketts ohne viele Einlagen.

Lässig bei Anzügen und Hemden gibt es nicht, es gibt nur qualitativ gute Anzüge/Hemden und, nun ja, schlechte. Lässig wird es durch Musterungen, ohne Krawatte, aufgesetzte Taschen, Gehschlitze und durch die Kombination mit den anderen Kleidungsstücken. Jeder Konfektionär der was auf sich hält, hat diese ganzen Optionen zur Auswahl.

Bei Hemden sind die einzigen Variabeln der Kragen (Button-Down ist da sehr lässig), Manschetten (Sportmanschette hier wieder am lässigsten) und natürlich die Musterung. Wenn du aber schon ein lässiges Sakko trägst, ist es am besten ein dezentes Hemd zu wählen.

Drykorn hat mir überdurchschnittlich viele Anzüge mit Polyester oder anderen Kunstfasern. Die haben da nichts verloren, da ein Anzug sich nicht dehnen muss. Knittern tut er auch nicht, da der nicht regelmäßig gewaschen wird.

bearbeitet von Is_Gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is_Gut hat völlig Recht !

Allgemein kann ich jedem, der auf der Suche nach klassischer Herrengarderobe ist, die Seiten der englischen Herrenaustatter empfehlen: TM Lewin, Charles Thyrwhitt, Cordings,Harvie and Hudson, Hawes and Curtis, Hackett... .

Zur Schuhpflege ist noch anzumerken, dass meiner Meinung nach eine Kombination aus Creme (von Saphir) und Wachs (von Kiwi oder Saphir) die besten Resultate hervorbringt. Von Burgol (ab 9,50 €) halte ich nicht so viel, erstens völlig überteuert und zweitens für ein Wachs zu weich. Mit Kiwi (ab 2,50 €) hab ich bessere Resultate erziehlt !

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zur Schuhpflege ist noch anzumerken, dass meiner Meinung nach eine Kombination aus Creme (von Saphir) und Wachs (von Kiwi oder Saphir) die besten Resultate hervorbringt. Von Burgol (ab 9,50 €) halte ich nicht so viel, erstens völlig überteuert und zweitens für ein Wachs zu weich. Mit Kiwi (ab 2,50 €) hab ich bessere Resultate erziehlt !

Ich kann nur Kiwi und Burgol vergleichen. Und Burgol hält wesentlich länger auf dem polierten Schuh und deckt stärker ab als die Hartwachscreme von Kiwi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
[...] deckt stärker ab als die Hartwachscreme von Kiwi.

Das stimmt ! Das liegt daran, dass Burgol einen höheren Pigmentanteil besitzt als andere Wachse. Deshalb benutze ich Creme (hoher Pigmentanteil, öl-/Fetthaltig, pflegt) und Wachs(Glanz, Wasserglanzpolierbar). Burgol hat zwar eine starke Deckwirkung, die gewünschte und versprochene Pflege bleibt jedoch aus. Ein Wachs kann aufgrund seiner Konsistenz nicht tief genug in das Leder eindringen, d.h. dass dem Leder Öle und Fette, welche es durch den Gebrauch verliert, nicht mehr zurückgegeben werden. Auf lange Sicht nicht die beste Lösung !

Grüße HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
So, meine erste Frage wäre dann:

Nichts von dem, was in meiner Garderobe ist, mir schnitttechnisch passt und von den meisten als coole Kleidungsstücke empfunden werden, stößt auf Zustimmung der Experten.

Bestimmte Dinge leuchten mir persönlich z.B. überhaupt nicht ein (warum sind Jeans mit starker Waschung für einen "roughen" Casuallook verboten?); was an sich nun kein Problem wäre.

Problematisch hingegen ist, dass ich momentan das Gefühl habe, absolut grottig herumzulaufen, obwohl ich mit sportlicher Figur eng geschnittene Klamotten habe, keine Farb- oder Musterkonflikte verursache, keine der oben verlinkten Modetotsünden begehe, keine weißen Sportschuhe oder Tenissocken trage o.ä.

Ich hätte von Anfang an diesen Forumsbereich meiden müssen, aber jetzt ist es zu spät.

Denn ich habe momentan einfach kein Geld für mehr Kleidung.

Ich könnte mir ein paar Schuhe kaufen und vielleicht 1-2 Hemden oder Polos, aber mehr ist für die nächsten 2 Monate einfach nicht drin.

Geil ist ja, dass ich mit meinem alten Look (ihr wisst ja, die nonkonforme Windsurfjacke und die schlechte Kombo...) ein Mega-Körpergefühl hatte und es auch ausgestrahlt habe.

Mittlerweile laufe ich lieber im T-Shirt rum und friere als meine Strickjacke anzuziehen, bei der ich mir stilistisch überhaupt nicht mehr sicher bin.

Help. Dabei will ich eigentlich nur einen relativ rauen Street-Look verfolgen mit kleinen farblichen Akzenten. Der Inspirationsthread hat mir da z.B. Nr. 32 gezeigt als eine Option, aber die ist für den Herbst/Winter gedacht.

Und spontan 10 gut sitzende T-Shirts wegschmeißen, weil von ihnen 7 bedruckte Muster haben?

2 Jeans mit Waschung, weg damit?! Der breite und "rohe" Ledergürtel, weg damit?

Am Ende habe ich NICHTS mehr von meiner Garderobe übrig, was ich mit gutem Gewissen anziehen kann, weiß NICHT genau, wonach ich auf der Suche bin oder sehe nur jene Sachen, die ich mir ohnehin nicht leisten kann.

Und der hier oft propagierte schlichte, elegante Look (ihr wisst schon, was ich meine) sagt mir persönlich wenig zu.

Ich könnte mich am ehesten mit einer Mischung aus 80er-Jahre-Rock, Cowboystyle und moderner, sportlicher Streetwear identifizieren.

Hallo Mr_Charisma,

Jeans mit starken Waschungen sind nicht verboten, zumindest nicht so verboten wie weisse Socken in Sandalen, oder Cargo Shorts. Aber Jeans mit Waschungen haben den Nachteil das die Waschung in 90% sehr ungewöhnlich aussieht, nicht mit deinen Proportionen übereinstimmt, oder einfach uralt, getrage, billig, kaputt wirkt. Auch ist die Lebensdauer dieser Jeans meistens reduziert. Also nicht besonders wirtschaftlich. Raw Jeans sehen besser aus, entwickeln eine eigene Waschung die zu deinen Konturen passt, kostet weniger und hält länger! Wieso sich also mit prewashed Jeans rumschlagen?

Der Rest hört sich sehr betrübt an, dein rauer Streetloock und bedruckte Tshirts sind schwer kombinierbar. Vielleicht mit einer Lederjacke. Ohne Bilder kann ich mir die Strickjacke nicht vorstellen und dazu kein Urteil bilden.

Der von der nicht gemochte "schlichte elegante look" der hier propagiert wird, ist im Prinzip eigentlich gar kein Look sondern einfach nur eine Basis, würde jeder so herumlaufen, wäre die Welt ja enorm langweilig, deswegen gibt es ja lustige Erweiterungsmöglichkeiten, wie z.B. Cowboystiefel, oder Ascots...

Hi! Danke für deine Antwort.

Ja, betrübt trifft es gut. Ich werde in den nächsten Tagen mal eine Kamera auftreiben und ALLE Kleidungsstücke fotographieren, am besten an mir.

Kurze Bestandsaufnahme:

Unterwäsche en masse

Ausschließlich schwarze Socken

Ca. 10 T-Shirts, größtenteils bedruckt.

2 Jeans, Passform gut, aber washed

1 Strickjacke/Sweatshirt mit Reißverschluss (heißt dann Strickjacke? :-) )

1 Lederjacke, zu weit, also weg damit

1 Wollmantel in verkürzter Länge

1 Pullover in beige

1 Paar Slipper

1 Paar schwarze Oxfords von Gallus (gähn...)

1 Paar Converse Chucks (muss die komplett reinigen, keine Lust auf grau statt weiß)

1 oranges (slim), 1 weißes, 1 schwarzes (slim), 1 rosa Hemd

1 Anzugspaket aus Sakko und Hose in Anthrazit

Alles andere kann man komplett knicken.

Davon möchte ich behalten:

2-3 der cooleren T-Shirts; mindestens 1 der Jeans, da beide einfach auf meinen Oberschenkeln extrem gut sitzen, abgesehen davon kaufe ich keine Jeans, ohne vorher 3 Verkäufer und 3 Bekannte o.ä. drüberschauen zu lassen; Bilder kommen aber. :-D

Der Rest kann getrost weg bzw. per E-Bay vertickt werden. Etwas schade um die neuerworbenen Slipper, wobei diese im Prinzip als Club-Tanzschuhe bleiben können, sehen zwar im Vergleich zu anderen Modellen alt aus, nicht aber im Vergleich zu vielen Sneakers, außerdem sind sie SEHR gut zu tragen, insbesondere bei ausgedehntem Clubtanzen.

Ich hätte bis Ende Juli insgesamt allerhöchstens 600 Euro zur Verfügung, wenn ich ALLES streiche, was sich irgendwie einrichten lässt und alle Ressourcen auf neue Kleidung fokussiere.

Lederjacke und Westernstiefel können schließlich auch im Herbst dazukommen, bis dahin sollte ich auch hoffentlich einen neuen Job haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thx soweit!

Hab mir gestern diverse Kollektionen namhafter Modedesigner auf der GQ-Seite zu Gemüte geführt, kann ich uns Noobs nur empfehlen! :rolleyes:

Mir ist aufgefallen, dass tendenziell mit Polos und Hemden viel mehr gearbeitet wird als mit T-Shirts, wobei Aufdrucke auf letzteren nicht unbedingt häufig sind.

Allerdings trage ich gerade V-Neck T-Shirts sehr gern, gibt es (sommerliche) Modekollektionen, bei denen T-Shirts eine größere Rolle spielen?

EDIT:

Und ich habe schon jetzt ein grobes Feeling für die benötige Garderobe, da sich fast alle Kleidungsstücke natürlich stark ähneln. Es geht also nur um den korrekten Schnitt und auf eine (meinem Budget geschuldete) Reduktion von Farben, die dennoch maximale Kombinationsmöglichkeiten bieten.

Werd mir die Tage mal genau überlegen, WAS ich vorhabe. Habe da so einige Bilder aus den Kollektionen auf meinem PC, etwa:

asdre.jpg

Uploaded with ImageShack.us

sdfgfw.jpg

Uploaded with ImageShack.us

toll2.jpg

Uploaded with ImageShack.us

toll3n.jpg

Uploaded with ImageShack.us

tztzt.jpg

Uploaded with ImageShack.us

bearbeitet von Mr_Charisma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den meisten Labels eher nicht. Für sowas würde ich eher Seiten wie Lookbook empfehlen.

H&M hat zwar auch Kampagnen, finde die aber nicht sonderlich schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt mal ne Frage von mir: Finde das kombinieren von Mustern grad ziemlich heiß, weiß aber nicht ganz genau welche man direkt nebeneinander kombinieren kann.

Im Inspirations-Megathread gibts beim aktuellsten ja eine Kombi aus gestreift und gepunktet. Meint ihr man kann auch gepunktet + kleinkariert (:rolleyes: nennt man das so?) anziehen. Bei mir wäre das explizit im Moment ein grünes Hemd + Farbe x Fliege.

Aber auch nochmal generell: Welche Muster kann man gut kombinieren und von welchen sollte man die Finger lassen? Farben müssen ja letztendlich auch abgestimmt werden. Wobei ich jetzt auch nicht vor hatte mir 10 Fliegen / Krawatten / Strümpfe zu kaufen für diesen Sommer

bearbeitet von UncleBäm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, manche Dinge zielen eher auf Schockeffekte ab, aber erkennt doch z.B. bei den von mir betrachteten Kollektionen von D&G, Prada oder Gucci sehr gut, wie man Muster, Farben und Schnitt-/Passform-Stile miteinander kombinieren kann.

Ich kann jetzt z.B. noch stärker bestätigen, dass mir ein körperbetonter Stil sehr zusagt. Wusste ich vorher auch, aber mein Horizont hat sich etwas erweitert in Bezug auf die Möglichkeiten, die man hier hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
So jetzt mal ne Frage von mir: Finde das kombinieren von Mustern grad ziemlich heiß, weiß aber nicht ganz genau welche man direkt nebeneinander kombinieren kann.

Im Inspirations-Megathread gibts beim aktuellsten ja eine Kombi aus gestreift und gepunktet. Meint ihr man kann auch gepunktet + kleinkariert (:rolleyes: nennt man das so?) anziehen. Bei mir wäre das explizit im Moment ein grünes Hemd + Farbe x Fliege.

Aber auch nochmal generell: Welche Muster kann man gut kombinieren und von welchen sollte man die Finger lassen? Farben müssen ja letztendlich auch abgestimmt werden. Wobei ich jetzt auch nicht vor hatte mir 10 Fliegen / Krawatten / Strümpfe zu kaufen für diesen Sommer

Mustern kombinieren ist in der Tat purer Sex. Gepunketet + Kleinkariert geht natürlich super, falls es mit den Farben hinhaut. Nur ähnliche Muster nahe beienander (Binder-Hemd, Hemd-Sakko, Sakko-Hose...) solltest du vermeiden. Einstecktuch sollte nie dem Binder ähneln. Wenn du Muster in dein Outfit einbringst, schau das dus nicht übertreibst. Grün ist ansich schon eine gewagte Hemdfarbe, da noch viele Muster hinzuzufügen kann leicht schief gehen. Unifarbene einfache Hose ist da quasi Pflicht.

Ich kann jetzt z.B. noch stärker bestätigen, dass mir ein körperbetonter Stil sehr zusagt. Wusste ich vorher auch, aber mein Horizont hat sich etwas erweitert in Bezug auf die Möglichkeiten, die man hier hat.

1A

Wodurch zeichnet "Japanese Fit" sich aus?

Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, aber im allgemeinen sind die Sachen kürzer und insgesamt enger (Schultern, Achseln, Taille)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@is_gut:

Jupps... :-D

Muss nur schauen, dass ich bei meinen BB-Zielen (2 cm Oberarmumfang z.B.) am Ende noch passende Kleidung finde.

Wobei, mit meinen Werten bin ich echt ein ganz kleiner Fisch. 38,5 cm Oberarm wären dann eeeeecht nicht die Welt.

Und T-Shirts sind eigentlich nie ein Problem, es gibt ja immer entsprechende Marken, wenn man sich so in Fitnessforen umhört.

Hemden kann man zuschneiden lassen, Jeans, naja, dann trainiert man die Beine einfach seltener oder spart den Hypertrophiebereich etwas aus (Discopumper, shalalala...). :rolleyes:

Thema Hemden:

http://www.dolzer.de/

Essen ist um die Ecke, hat jemand Erfahrungen damit? Mit 70 Euro ist man dabei, die Elitemodemarken haben noch höhere Preise, hier hätte man aber einen definitiv passenden Schnitt.

Danke!

bearbeitet von Mr_Charisma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Schade eigentlich. Wobei es einige Kundenrezensionen im Net gab, die gut klangen.

Gibt es denn Alternativen für billige Maßanfertigung? Am besten so bis 80-90 Euro.

EDIT:

Danke! :rolleyes:

bearbeitet von Mr_Charisma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Studier in Paderborn, bin aber häufig in Dortmund zu Besuch.

Talorstore ist übrigens Bombe, erschlägt Neulinge aber mit Möglichkeiten.

post-6380-1277489853_thumb.png

bearbeitet von Mr_Charisma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kenn mich da oben nicht so aus, cove und co würdes noch geben, die kosten meines Wissens aber ähnlich Van Laack. Kennt Kragen, 2 Knopf Manschette sonst passts.

bearbeitet von Is_Gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.