Club "6 Stunden"

817 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@Stalker: Das hab ich schon versucht, mein Wecker befindet sich in meinem Wohnzimmer, hat n richtig grässliches Geräusch und weckt wirklich tote Tanten auf, doch sobald ich aufgestanden bin und das ding gegen die Wand geworfen hab, ziehts mich automatisch wieder ins Bett (ist anscheinend so ne kleine blöde Routine geworden)

@Alexus: Kannst du mir mehr zu diesen Buch schreiben, um was genau gehts da und wie hilft es mir?

@DBurn: Sowas hab ich mir auch schon überlegt. Das ist bestimmt schmerzhaft, dass es klappen muss. Meinst du 10 Tage reichen aus, um in den Rhythmus zu kommen?

Ich hab mir auch schon überlegt, irgendwie eine Strafe einzuführen, wenn ich es mal nicht schaffe, aufzustehen, doch mir ist noch nichts schmerzhaftes eingefallen, außer das mit dem Geld.

Ich denk ich werde es mit dem Geld versuchen und zur Sicherheit auf dem halben Weg zum Wecker immer eine Tasse Kaffee, vor dem Schlafengehn, deponieren, um mein Geld auch wieder zu kriegen.

Und wenn ichs nicht packe, soll er es so schnell wie möglich ausgeben. :D

bearbeitet von TheOnlyTruth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Buch, sondern sowas http://www.amazon.de/Philips-HF3475-01-Wak...2983&sr=8-1 :good:

Ich habe aber immer noch das Problem, dass ich mich zu gerne nochmal umdrehe. Es ist wirklich eigenartig. Wenn ich Termindruck habe stehe ich sofort auf, habe ich hingegen frei bleibe ich liegen. Es kommt mir so vor, als würde ich da morgens gar keine willentliche Entscheidung treffen. Wie kriegt man das nur in den Griff -_- Vielleicht abends so viel trinken, dass morgens einen ziemlichen Druck hat? :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem habe ich auch. Aber ist es wirklich ein Problem?

Wenn ich morgens los muss, stehe ich ohne Probleme sofort auf. Wenn ich halt auch Zeit habe, noch weiter zu schlafen, dann tue ich das auch, obwohl ich mir am Abend vorgenommen habe, sofort aufzustehen.

Ich schätze mal, dass das eigene Über-Ich gleich nach dem Aufstehen noch nicht wirklich da ist und der innere Schweinehund gewinnt. Ein Tipp von mir: Einfach etwas später ins Bett gehen. Dann kannst du abends die Zeit noch nutzen, die du am nächsten Morgen länger im Bett bleibst -_-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImWithNoobs

Ich denke es kommt auch gerade auf den Lebensabschnitt an, wieviele Stunden Schlaf optimal sind. Ich will mich nach den Klausuren mal intensiver mit Lernmethoden und sowas beschäftigen, da ich meine Lernzeit minimieren möchte und ich habe auch jetzt mal ein wenig überflogen und es wird recht einstimmig empfohlen genau 8 Stunden zu schlafen, wenn man das Gelernte des Tages optimal verarbeiten möchte. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man Vollzeit arbeitet 6 Stunden genügen, egal ob die Arbeit nun mehr an der Psyche oder an der Physe nagt ;)

Ich würde aber nicht empfehlen Schlaf als Sport mit Leistungsgedanken zu betreiben. Eine Umgewöhnung von 11 Stunden auf 5 Stunden ist sicher möglich, aber es kommt eben auch darauf an, was an Emotionen, Ereignissen, Wissen etc zu verarbeiten ist. Wo sich die Forscher einig sind ist, dass Schlaf eine zwingende, sowie nützliche Sache ist, denn erst Schlaf sorgt dafür, dass unsere Erkenntnisse allmählich in das Langzeitgedächtnis übertragen werden. Man sollte je nach Situation 6 bis 8 Stunden schlafen.

Sonst kann ich auch eine Prise Alkohol empfehlen, um schnell einzuschlafen.

Dennoch werde ich dem Club beitreten und versuchen meinen Schlaf im Moment auf 8 Stunden zu halten und verdammt nochmal aufzustehen, wenn der Wecker klingelt :D

Achja, was mir gerade einfällt, ich habe gelesen, dass Sonnenlicht unseren Schlafrythmus beeinflusst. Man empfiehlt mindestens eine Stunde am Tag direkt der Sonne ausgesetzt zu sein - also noch ein Grund ins field zu gehen.

bearbeitet von ImWithNoobs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das gleiche Problem habe ich auch. Aber ist es wirklich ein Problem?

Wenn ich morgens los muss, stehe ich ohne Probleme sofort auf. Wenn ich halt auch Zeit habe, noch weiter zu schlafen, dann tue ich das auch, obwohl ich mir am Abend vorgenommen habe, sofort aufzustehen.

Ich schätze mal, dass das eigene Über-Ich gleich nach dem Aufstehen noch nicht wirklich da ist und der innere Schweinehund gewinnt. Ein Tipp von mir: Einfach etwas später ins Bett gehen. Dann kannst du abends die Zeit noch nutzen, die du am nächsten Morgen länger im Bett bleibst :-D

Mein Problem bei der Sache ist, dass ich Student bin, im Februar zwar mein Examen schreibe und entsprechend viel Lernen muss, aber praktisch keine Veranstaltungen besuchen muss. Leider ist die Zeit morgens bei mir die effizienteste. Aber heute hat es sehr gut funktioniert. Ich bin mit meinem neuen Wecker um 6 Uhr wieder sehr gut wach geworden, habe bei Musik noch ein paar Minuten gedöst und jetzt habe ich seit 7 Uhr durchgearbeitet.

In der aktuellen Men's Health wird im übrigen eine Schlafzeit von 7 Stunden empfohlen, da nach deren Ansicht dann gerade keine Tiefschlafphase läuft. Mir ist bewusst, dass sich das individuell verschieben kann, aber 7 Stunden kommen bei mir gut hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sooo dann schliesse ich mich auch mal an ;-)

will auf jeden fall das optimale aus dem tag herausholen und da scheinen 6 stunden im bett ja ziemlich passend zu sein. so wie ich das mitbekommen habe dauert eine schlafphase(leichter schlaf und tiefschlaf) 1,5 stunden und wiederholt sich immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nun einige Wochen durchgezogen. Grundsätzlich merke ich kaum, ob ich nun 6 oder meine normalen 8-10h geschlafen habe, ABER(!) am Samstag oder Sonntag bin ich tot. Also ich schlafe da meist bis 14-15 Uhr.

Kann jemand ähnliches bestätigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja 6 Stunden sind ok.

Fühle mich wie bei 8 Stunden mit mehr Zeit zur Verfügung.

Ich habe am Freitag einen 24Stunden Tag aber davor war es eigentlich kein großes Problem auch am WE auf 6 std zu kommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich bin auch wieder dabei!

Seit 3 Tagen praktiziere ich es wieder und es tut gut :D

Allerdings wird heute happig, weil ich mich nach der Arbeit noch mit ner HB treffe und dann heut Abend noch in der Disse schaffe, d.h 6 Uhr heim kommen, halb 8 aufstehen..

Aber ich werds überleben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich finde euer Projekt mal richtig genial.

Ich muss jetzt auch unbedingt einen Schlafrythmus in mein Leben bringen.... Derzeit schlaf ich 9 - 10 Stunden und hock mich dann Mittags auf die Couch guck TV und penn wieder ein. Ab Montag geht jedoch das Semester wieder los und ich habe sehr viel vor. Das Problem bei dem ganzen du schläfst Abends natürlich sehr schwer ein.

Mein Plan gegen 23.30 Uhr ins Bett gehen, Wecker auf 6 Uhr stellen und dann wirklich aufstehen. Da meine Klausuren meißt später als 9.30 anfangen habe ich mir vorgenommen vom Bett raus direkt ins Fitnessstudio zu gehen um einen "Termin" zu haben. Ich hoffe mit diesem Trick kann ich dies auch erreichen.

Was ich mal erwähnen wollte... Manche sagen mit Alkohol schläft man gut? Also wenn ich etwas getrunken habe schlafe ich dermaßen schlecht und meißt bin ich nach 5 Stunden wieder wach....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlafe schon seit jahren nur 5-6 stunden unter der woche und 7-9 h am wochenende. ist für mich mittlerweile völlig normal, auch wenn ich morgens nicht wirklich wach bin.

Mittlerweile stell ich mir eine halbe stunde vorm aufstehen nen wecker, damit ich wach bin.

ist aber gut zu wissen, dass ich in dem sinne kein schlaf problem habe, wie ich immer dachte ^^.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

ich muss einfach nur sagen: WOW ;-)

Habe die Methode gestern/heute mal ausprobiert und ich muss sagen, mir ist gestern erst bewusst geworden, wie lange der Tag eigentlich ist, obwohl ich mit Fahrt zur Arbeit und zurück jeden Tag fast 10 Stunden unterwegs bin. Davor hatte ich immer so zwischen 7 und 8 Stunden geschlafen, aber mir geht es eigentlich heute morgen sogar noch besser als sonst und ich habe jetzt auch noch genug Zeit, diesen Beitrag hier zu verfassen, bevor ich zur Arbeit los muss :-D

Ich halte euch über die Entwicklungen auf dem Laufenden!

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich habe grade noch Ferien aber ich packe mal meine Eier zusammen und schließe mich an ;)

(Auch wenn ich zZ eh wegen Arbeit nicht viel mehr als 7 Stunden kriege :D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich "nur" noch 6 Stunden schlafe, fühle ich mich deutlich fitter und generell einfach besser. Natürlich muss jeder selbst für sich herausfinden, ob das mit seinem optimalen Schlafrhythmus übereinstimmen kann, aber einen Versuch zu starten ist es auf jeden Fall wert.

Probiert es aus, ihr könnt ja eigentlich nichts verlieren. Der Gewinn ist aber umso größer :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mir auch den 6 Stunden Rhythmus angewöhnen, um meine Ziele ohne Burn-out o. ä. zu erreichen!

Beruf

2 Sportarten

1 Nebenjob

Sporternährung

und die passende körperliche Regeneration

Das alles werde ich nur mit einer optimalen Tagesstruktur und guter Schlaferholung schaffen.

Nehmt micht auf :rolleyes:

Ps.: Hab schon vor 2 Wochen damit angefangen, und kann nur sagen, aller Anfang ist schwer *gähn*

bearbeitet von Suissy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Wette hab ich vor eine Woche erfolgreich beendet und ich muss sagen,

ich steh jetzt von alleine nach 6 Stunden schlaf auf - vollkommen automatisch. :D

Und ich fühl mich besser den je!

Die Methode mit dem Geld ist so effektiv und so simpel.

Wenn man sich zu etwas nicht bringt, muss man sich eben bestrafen und wenn man es geschafft hat, belohnen!

Wir Menschen sind eben auch nur Tiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, erstmal nen hallo in die runde...

Bin relativ neu hier im Forum und hab hier gleich eine sehr interessante Sache gefunden.

ich habe an mir selbst festgestellt, dass es meinem Körper egal ist ob es 7, 8 oder 9 stunden schlaf gibt, nur wenn ich länger als 10 stunden schlafe (meist Sonntags) bin ich denn ganzen Tag zu nichts zu gebrauchen.

Das man diese gesamte schlaffphasen sache mehr oder weniger plannen kann und bei entsprechender gewöhnung auf ein für sich individuel angepasstes effektiveres level bringen kann, hat mein interresse erweckt.

Da es mir an so manchen tagen in der Woche an zeit mangelt, um alles zu erledigen was ansteht, scheint hier wohl die lösung meines Problems zu geben.

Ich werd es einfach mal ausprobieren und meine Erfahrungen hier einbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

Ich hab einfach nur nach wie vor übelste Probleme mit dem Aufwachen. Die Schlafdauer ist irgendwie nicht wichtig, ich bin nie müde bzw muss schlafen, wenn ich nicht will, das Problem is einfach nur das Aufstehen. Ich kriege den Arsch nicht aus dem Bett, weil ich da in so einem Halbwachzustand bin, wo dann wohl auch Volitionsprozesse nicht funktionieren -> ich steh nicht auf.

Das ist bei mir jetzt nicht so sonderlich wichtig, da ich frei arbeiten kann sozusagen, ich kann zu jeder Uhrzeit meine Arbeit machen, aber trotzdem, da sollte ich mal was gegen tun irgendwie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Danke

es ist nicht so das ich was gelesen hatte was ich nicht schon wusste, dennoch, hat es mir bewusst gemacht das auch andere Leute dasslebe Problem haben, das ich wirklich viel wertvolle Zeit verschwende indem ich mir einrede das ich nach 10 Stunden ausgeschlafener bin, dabei hatte ich doch oft genug beobachtet das ich egal ob 4, 6, 8 oder 10 Stunden eigentlich immer müde war ... da ich ja sowieso ein ich 2.0 entwickeln wollte, warum nicht einfach mal versuchen ... ich hab es jetzt genau zwei Wochen durchgezogen ... und mittlerweie wache ich auf bevor der Wecker klingelt .. so wie früher als ich noch jeden Tag um dieselbe Zeit aufstehen konnte .. mein Rhythmus ist eigentlich ziemlich kapuut durch den Schichtdienst und am Wochenende lange schlafen ...

Jedenfalls beschloss ich nach dem ich den Text las, okay, ich beschliesse jetzt nur noch 6 Stunden zu schlafen .. und siehe das es funktioniert, das eine oder andere mal war ich früher im Bett weil ich doch müde war, ein zweimal kams auch vor das ich doch noch ne Stunde die Snooze Taste verwendet habe, ich will jetzt nicht behaupten das ich dadurch meine optimal nutze .. ich verbringe genausoviel zeit mit unnützen Dingen wie vorher ... allerdings habe ich täglich 1 bis 4 Stunden mehr Zeit und somit springt auch öfter mal etwas nützliches bei raus .. habe endlich wieder mit Sport begonnen .. das war mir die letzten jahre am meisten gefehlt hatte und ein Grund warum ich in so ein tiefes Loch gefallen bin ... bisher hatte ich noch keinen Frühdiesnt (um 4 aufstehen) aber ich bin optimistisch das ich auch das hinbekomme ..

Ich gewöhne mich immer besser an alles .. Anfangs wurde ich Nachmittags dann doch etwas müde, hab mir mit Koffein über die Runden geholfen, aber es wird täglich besser .. und wie anfangs schon erwähnt .. ich wache nach 6 Stunden auf .. immer einige Minuten bevor der Wecker klingelt ..

Also ich kann das jedem der wie ich mit Schlafproblemen und Müdigkeit zu kämpfen hat ... einfach wenn man ins Bett geht, den Wecker auf 6 Stunden später stellen .. und es wird täglich besser, ich bin sehr begeistert und auch ein wenig Stolz ..

Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich hab einfach nur nach wie vor übelste Probleme mit dem Aufwachen. Die Schlafdauer ist irgendwie nicht wichtig, ich bin nie müde bzw muss schlafen, wenn ich nicht will, das Problem is einfach nur das Aufstehen. Ich kriege den Arsch nicht aus dem Bett, weil ich da in so einem Halbwachzustand bin, wo dann wohl auch Volitionsprozesse nicht funktionieren -> ich steh nicht auf.

Das ist bei mir jetzt nicht so sonderlich wichtig, da ich frei arbeiten kann sozusagen, ich kann zu jeder Uhrzeit meine Arbeit machen, aber trotzdem, da sollte ich mal was gegen tun irgendwie.

Ich habe dafür einen Weg gefunden - funktioniert aber nur wenn Du einen Fernseher hast.

Ich platziere neben meinem penetranten Wecker (den ich ein Zimmer weiter hinstelle) die Fernsehfernbedienung. Morgens beim aufstehen (da mich dieser Wecker sonst psychisch umbringt) mach ich beim ausschalten gleichzeitig den Fernseher an und lege mich erstmal auf die Couch. Die Reizstimulierung des TVs wirkt interessanterweise stärker als der Drang wieder einzuschlafen. Wenn man dann 10-15 min fernsehen durchhält hat man die "kritische" Phase überwunden und kann aufstehen und in den Tag starten. Es gilt einfach die ersten 10 Minuten nach dem Aufstehen zu überstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schlaf im Schnitt auch 9-10 Stunden, da ich zZ Arbeitslos bin. Aber soviel Schlaf stört meine Ernährung meinen Sport und alles andere.

hab mir schon vorgenommen nur 8 Stunden zu schlafen, klappt auch ganz gut bisher.

Aber 6 Stunden? In der "Anleitung" wird von Erwachsenen gesprochen. Ich bin 22, ist das zu jung um mit 6 Stunden schlaf auszukommen?

Wenn nicht probier ich es aus und bin dabei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
So schlaf im Schnitt auch 9-10 Stunden, da ich zZ Arbeitslos bin. Aber soviel Schlaf stört meine Ernährung meinen Sport und alles andere.

hab mir schon vorgenommen nur 8 Stunden zu schlafen, klappt auch ganz gut bisher.

Aber 6 Stunden? In der "Anleitung" wird von Erwachsenen gesprochen. Ich bin 22, ist das zu jung um mit 6 Stunden schlaf auszukommen?

Wenn nicht probier ich es aus und bin dabei!

mit 22 bist du definitiv alt genug für jegliche Experimente die deinen eigenen Körper betreffen ;-) (und solltest auch alt genug sein die Konsequenzen abschätzen zu können).

Wir haben mit 22 die DaVinci-Sache probiert und habens auch alle überlebt, mehr oder weniger ohne bleibende Schäden :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.