HIV Ansteckungsgefahr: 0.1% bei Vaginalverkehr mit HIV positiver Frau?

60 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin moin...

Gerade stolper ich über den HIV-Artikel von Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Humanes_Immundefizienz-Virus

Schaut mal rechts unter Übertragung die Tabelle! Dort steht Ansteckungsrisiko bei "Empfangender Vaginalverkehr" : 0.1%

Ich denk mir WTF?!?

Ich bin Mathematiker und hab mir mal ausgerechnet, wie viele Male man jetzt mit einer definitiv HIV-positiven schlafen muss, um sich zu 50% anzustecken:

und demnach müsste man bei dieser Wahrscheinlichkeit von 0.1% Ansteckungsgefahr pro Vaginalverkehr, 692 mal mit einer HIV pos. schlafen, um eine 50%ige Chance zu haben, um sich schließlich anzustecken...

Rechnung:

Wahrscheinlichkeit sich anzustecken: 0.001, Wahrscheinlichkeit gesund zu bleiben 0.999

0.999 ^ x = 0.5, löse nach x auf, x = ln(0.5) / ln(0.999) = ca. 692

Wer auch nur ein wenig Stochastik in der Schule gelernt hat, der sollte sehen, dass meine Rechnung richtig ist.

Was haltet ihr davon?

bearbeitet von Hanni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich bin Mathematiker

Mich würde mal interessieren was Mediziner und Statistiker dazu sagen!

Statistiker sind eine Untergruppe der Mathematiker... die würden das auch so ausrechnen. Aber klar, medizinisch hab ich keine Ahnung. Ich habe meinen Onkel angeschrieben, der ist Arzt... mal sehen was der sagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, lt. Aidshilfe Wien ist das Risiko für eine Frau, die mit einem HIV-positiven Mann vögelt 1000 Mal höher sich mit HIV zu infizieren als umgekehrt...

Die Natur ist schon äusserst ungerecht. Wir können ja auch im Stehen pinkeln. -_-

lg scientific

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Berechnung ist witzigerweise richtig, ich habe sie irgendwo nochmal etwas genauer durchgerechnet gehabt, da kam ein noch wahnwitzigerer Wert raus.

Was dabei nicht einberechnet wird :

Ist derjenige rasiert? Dann gilt ein anderer, weit unschönerer Wert. Denn hier ist es dann Ansteckung über Wunden, auch Mikroverletzungen gelten in diese Richtung und sind scheissen durchlässig.

Die 0,1% gelten übrigens für die Frau, für dich gelten 0,05%, da bei dir der Wert "einführender Vaginalverkehr" gilt.

Aber ich mach mal nen anderes Gedankenspiel :

82 Millionen Menschen, im Schnitt haben die Menschen 8 mal im Monat Sex. Das hier statistisch gleich einiges sehr unsauber, weil Kinder und co eingerechnet, wird, ist mir mal kurz egal. D.h. dort wird 656 Millionen mal im Monat und 7,8 Milliarden mal im Jahr gevögelt.

59000 haben bewiesenermassen AIDS. Das sind... 0,0007% der Bevölkerung. Vögeln diese jenigen gleich viel wie andere immer schö, haben diese 5510400 Sexualkontakte pro Jahr. Würden diese alle ungeschützt sein und heterosexuell (Ich rechne jetzt mit diskriminierender Vereinfachung, bin zu faule für komplexe Modellierung) und alle Frauen wären infiziert und die Zahl stimmt so, hätten wir 275520 mögliche Neuansteckungen. Wären alles infizierte Männer, hätten wir die Möglichkeit für unglaubliche 551040 Neuansteckungen in der BRD, rein rechnerisch mit einem vereinfachten Modell.

Nur so als kleine Vorwarnung, eine solche "kleine" Zahl nicht zu unterschätzen. Diese Zahl ist fucking erschreckend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mag es vielleicht an den Körperflüssigkeiten liegen? die gehen ja hauptsächlich nur in eine Richtung.

offene Stellen gibt es da beim Mann nicht so viele, wohingegen bei Frauen durch Penetration durchaus schon öfter Verletzungen der Vaginalschleimhaut entstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0.05% ... okay, das wäre ja noch heftiger.

Wenn ich das in meine Rechnung einsetze, dann kommen 2772 mal Sex mit einer HIV pos. für eine 50%ige Ansteckung heraus.

Und das mit der Rasur kann ich nicht so ganz nachvollziehen... Ein Kondom schützt ja normalerweise zu einer ziemlich hohen wahrscheinlichkeit und ich rasier mich doch nicht an den stellen, die das kondom übedeckt?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und das mit der Rasur kann ich nicht so ganz nachvollziehen... Ein Kondom schützt ja normalerweise zu einer ziemlich hohen wahrscheinlichkeit und ich rasier mich doch nicht an den stellen, die das kondom übedeckt?!

Also bei mir werden die Frauen so feucht, das meine Ganze Region dort unten von ihrer Körperflüssigkeit total nass ist.

Also deine Rechnung gilt wenn alles stimmt, aber mal ein Pickel oder Kratzer schon ist die Chance höher. Und es geht hier nicht um 5 Richtige es geht um dein Leben! Wie kann man denn so dumm sein und ohne Gummi mit einer Person schlafen die man gerade kennengelernt hat. Wenn es mal passiert, dann ist als man die Chance sehr gering, aber die kleine Chance als "Elaubniss" zu sehen ist bescheuert. Und es gibt ja noch viele andere Krankheit die der Willi sich so einfangen kann, Warzen, Tripper, ein Kind!

My 2 cents

Grüße Brummbaer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie kann man denn so dumm sein und ohne Gummi mit einer Person schlafen die man gerade kennengelernt hat.

Es geht mir nicht darum endlich ohne Kondom mit nem ONS sex zu haben (hallo, die könnte schwanger werden?!)

... sondern darum, ob man mit seiner Freundin, mit der man evtl 3 Monate oder länger zusammen ist irgendwann ohne gemeinsamen Aids test zu machen, das Kondom mal weglassen kann... Das erscheint mir mit dieser Wahrscheinlichkeit überflüssig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie kann man denn so dumm sein und ohne Gummi mit einer Person schlafen die man gerade kennengelernt hat.

Es geht mir nicht darum endlich ohne Kondom mit nem ONS sex zu haben (hallo, die könnte schwanger werden?!)

... sondern darum, ob man mit seiner Freundin, mit der man evtl 3 Monate oder länger zusammen ist irgendwann ohne gemeinsamen Aids test zu machen, das Kondom mal weglassen kann... Das erscheint mir mit dieser Wahrscheinlichkeit überflüssig...

wenn du öfter mit ihr ohne gummi schlafen willst ist der aids test wichtig....

wenn du nur einmal mit ihr ohne gummi schläfst, ist es eher unwahrscheinlich dich anzustecken.

hört sich dumm an, is aber so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
0.05% ... okay, das wäre ja noch heftiger.

Wenn ich das in meine Rechnung einsetze, dann kommen 2772 mal Sex mit einer HIV pos. für eine 50%ige Ansteckung heraus.

Und das mit der Rasur kann ich nicht so ganz nachvollziehen... Ein Kondom schützt ja normalerweise zu einer ziemlich hohen wahrscheinlichkeit und ich rasier mich doch nicht an den stellen, die das kondom übedeckt?!

Schau dir einfach folgende Folge von Mythbusters, hier ab Minute 2:30 an.

Vorher ist CARNAGE, ist also nicht unbedingt für schwache Nerven :

http://www.youtube.com/watch?v=FXwF0dBj6Tc

Wenn du dann bedenkst, wie feucht eine Frau wird, du dir dann vorstellst, wie das mit dem Fluoreszieren in dem Video war, verstehst du SICHER worum es geht.

Wie kann man denn so dumm sein und ohne Gummi mit einer Person schlafen die man gerade kennengelernt hat.

Es geht mir nicht darum endlich ohne Kondom mit nem ONS sex zu haben (hallo, die könnte schwanger werden?!)

... sondern darum, ob man mit seiner Freundin, mit der man evtl 3 Monate oder länger zusammen ist irgendwann ohne gemeinsamen Aids test zu machen, das Kondom mal weglassen kann... Das erscheint mir mit dieser Wahrscheinlichkeit überflüssig...

Denkste, liest du auch, was da stand?

"Die sogenannte CHAT-Survey-Studie[34] des schweizerischen Bundesamtes für Gesundheitswesen (BAG) – eine Nachbefragung von Menschen, die im Verlauf eines Jahres positive HIV-Tests erhielten – ergab, dass 49 Prozent aller Neuinfizierten die Infektion von ihrem festen Sexualpartner erhielten; 38 Prozent wurden von einem zwar bekannten, aber nicht festen Gelegenheitspartner infiziert. "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alleine die Möglichkeit, sei es 0,05%, macht mir sorgen. Theoretisch reicht da nämlich auch einmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Alleine die Möglichkeit, sei es 0,05%, macht mir sorgen. Theoretisch reicht da nämlich auch einmal.

Theoretisch könnte dich auch gleich ein Mini-Meteor auf dem Kopf treffen. Also solltest du jederzeit einen Helm tragen!

Ich will es hier nicht verharmlosen, aber die Infektionswahrscheinlichkeit ist auf den durchschnittlichen Geschlechtsakt ausgerichtet. Genausowenig wie die meisten Leute verständlicherweise dagegen sind etwas schönzureden, kann ich es nicht leiden wenn etwas dramatisiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss ja nicht wie es bei euch so ist.

Aber meiner Erfahrung nach scheuert man schon ganz schön aneinander, wenn man es richtig treibt..

Und wohl jeder hat es schon erlebt, dass eine Frau irgendwie blutet beim Sex und man es erst später merkt.

Also rechnet euch die Welt mal nicht zu schön !

Das Risiko is mit Sicherheit höher als 0,05 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also rechnet euch die Welt mal nicht zu schön !

ich als leidtragender von genitalherpes kann da wohl ein wörtchen mitreden :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt, das irgendwo zwischen 10 und 20% der Kinder nicht von dem Vater sind, der denkt, dass er der Vater ist, dann muss die Rate wesentlich höher sein an Frauen, die in Beziehungen fremd gehen als 10 oder 20%. Demnach müsste man sowieso IMMER mit Kondom vögeln. Auch, oder gerade in langjährigen Beziehungen.

Allein wenn ich mir meinen eigenen Schnitt der letzten 3, 4 Jahre ansehe, wieviele Mädels da in Beziehung waren... Wenn ich noch diejenigen hinzunehme, die zu Sex bereit gewesen wären, sich angetragen haben mit mir zu vögeln usw., dann liegt mir einfach der Gedanke sehr nahe, dass Frauen nicht treu sind. Wenn ich dann noch eine Quote bilde, wieviele davon ohne Kondom vögeln wollten... Dann kommt mir der Gedanke "Das Leben ist lebensgefährlich und endet auf jeden Fall tödlich". Ich blende jetzt einmal bewusst die "Treue" von Männern und die Vernunft immer mit Kondom vögeln zu wollen aus. Denn die Wahrscheinlichkeit, auf einen bisexuellen Mann zu treffen als PUA oder MöchtegernPUA ist relativ klein :blink:

Dann blicke ich zurück auf meine "geliebte" Ex mit der ich auch längere Zeit ohne Kondom gevögelt habe, und die erst nach längerer Zeit mit der Wahrheit herausgerückt ist... Dann wird mir schlecht.

Ich stelle mir da echt die Vertrauensfrage. Wie sehr muss ich mich eigentlich auch in langfristigen Beziehungen vor ev. Ansteckungen fürchten?

Ich wurde einmal dafür kritisiert, dass ich mit meiner Ex vereinbart habe, dass wir fremdvögeln dürfen, es uns aber sagen. Und genau aus diesem Grund halte ich es eigentlich immer noch für die einzige "Versicherung", mit meiner Partnerin ohne Kondom zu vögeln, wenn diese Ehrlichkeit Grundprinzip ist. Von beiden Seiten nämlich.

Hat man nämlich auch mal ausserhalb der Beziehung Sex, reißt dabei das Kondom, oder hat der/die Partner/in ungeschützen Verkehr - und ja DAS KOMMT VOR!!! - und folgt man der Ehrlichkeit, dann kann man in Folge zwei, drei Monate mit Kondom Sex haben, bis eine allfällige Infektion nachweisbar ist. Rein des Lebens des anderen wegen.

Es ist halt wirklich schwierig, so ein rationales Thema mit einem so stark emotionalen Thema wie Treue und Liebe zu vereinen.

Ich wurde hier gehaut, noch nicht reif für eine "offene" Beziehung zu sein, und ich wurde schon von vielen Frauen deswegen "gehaut", die meinen, wenn man davon ausgeht eh nicht treu zu sein, warum man dann überhaupt eine Beziehung eingeht... Die Zahlen sprechen halt eine ganz andere Sprache.

Ein sehr lieber Freund von mir hat das beinhart durchgezogen. Er hat mit seiner Frau bis zum beiderseitigen negativen Test (haben beide ein sehr ausschweifendes Sexualleben gehabt vorher) ausschließlich nur mit Kondom gevögelt. Beim ersten ungeschützten Verkehr wurde sie halt dann sofort schwanger, was in dem Fall nicht weiter "schlimm" war, da sie in der Verlobungsnacht schwanger wurde B-)

Aber ich muss gestehen, ich kenne nur wenige so wirklich konsequente Männer. Und selbst er, der immer mit Kondom gevögelt hat, hatte Chlamydien... Wo auch immer er sich die eingefangen hat.

Div. Krankheiten, die als klassische Geschlechtskrankheiten gelten, können natürlich auch auf anderem Weg übertragen werden. Ich weiß jetzt nicht mehr genau welche, aber eine Form von Hepatitis kannst du dir beim Pinkeln in ein öffentliches Pissoir holen... Tröpfcheninfektion. Und es gibt noch ganz andere Übertragungswege. Hält man sich in der Straßenbahn an einem Griff fest, wäscht sich die Hände nicht und holt sich daheim dann einen runter oder geht pinkeln ohne Händewaschen... Man braucht nur eine intensivere Sexsession mit oder ohne Partnerin davor gehabt haben, und der Pimmel ist ein klein wenig wund...

So gesehen lauert der Tod überall. Man kann es mit der Hygiene ja auch übertreiben und sich resistente Keime heranzüchten. Und Vögeln mit Kondom ist wie Heidelbeerenpflücken mit Schihandschuhen... Ein Spruch einer Ärztin im Übrigen.

Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben. Was aber nicht heißt, dass man sich bewusst einer Gefahr aussetzen muss.

Ich bin und bleibe dabei, dass eine Änderung des allgemeingültigen Beziehungsmodelles der einzig wirksame Schutz (in Kombination mit Kondomen) vor einer Verbreitung von Geschlechtskrankheiten ist.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das Risiko is mit Sicherheit höher als 0,05 %.

die 0.05% hab ich ja nicht gerechnet, sondern die stehen 1:1 bei Wikipedia, siehe Link. Darauf baut die Rechnung ja auf.

Selbst bei einer Bluttransfusion sind es nur angeblich 90%, das man es bekommt O.o ... das mit Blut zu Blut Kontakt scheint nicht so eindeutig zu sein.

Also ich kann das mit meinem Denken nicht verstehen: Ich bekomme eine HIV-verseuchte Bluttransfusion und bin dann zu 10% doch nicht krank... irgendwas kann nicht stimmen. Entweder diese Statistiken sind falsch, oder HIV ist ein sehr sehr komisches Phänomen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja HIV ist ein komisches Phänomen und viel Angst und Panikmache ist dabei. Die Wahrscheinlichkeit daß Du DIch ansteckst bei ungeschützeten Vaginalverkehr, wenn Du Risikogruppen meidest (Prostituierte z.B.) ist sehr gering. Wenn Du dann als Mann noch beschnitten bist, ist es sehr sehr gering.

Ich nehm trotzdem ein Kondom.

Warum? Zum einen als Respekt vor der Frau. Sie hat ein viel höheres Ansteckungsrisiko.

Und da gabs halt noch ein paar andere Sachen wie Clamydia. Hepatitis C (gegen A udn B seid ihr alle geimpft oder? wenn nicht braucht ihr hie rgar nicht mir moralsieren von wegen "Kein Kondom nehmen ist der Teufel" kommen), Genitalherpes etc. Kann Alles auch sehr unangenehm sein und wird einem in dem ganzen Aids Hype der letzten 30 Jahre leider nicht erzählt.

Ah Schwangerschaft gabs auch noch.

Und wenn mir mal ein Kondom reißt dann bin ich halt auch nicht deswegen gleich superpanisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken gering ist... Das hat auch die Nadja von den No Angels geglaubt was...

Leute > aufpassen.

Die Frauen sind durchtriebener als man denkt. Ich hätte in den letzten Jahren auch mit fast JEDER recht schnell ohne Vögeln können.

Wenn ich jetzt bedenke dass jede von denen evtl. schon 10 Kerle hatte.. Dann hab ich ein Risiko das ist nicht mehr zu kalkulieren...

Da graut es mir wenn ich dran denke! ich schütz mich lieber aktiv selbst als Lotterie zu spielen !

Deswegen finde ich solche Aussagen wie 0,05 % wirklich gewagt. Pro Stoß vielleicht ! :spiteful:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich schütz mich lieber aktiv selbst als Lotterie zu spielen !

Genau meine Meinung, weshalb ich die Aussage, ich könnte mir ja auhc immer einen Schutzhelm aufziehen, weil mich ja ein Meteroid treffen könne ziemlich unpassend und auch unverständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mag es vielleicht an den Körperflüssigkeiten liegen? die gehen ja hauptsächlich nur in eine Richtung.

Es liegt wohl vor allem an der Tragfähigkeit der Flüssigkeiten. Speichel und Vaginalflüssigkeit sind sehr schlechte Träger des Virus, Blut und Sperma sind gute Träger des Virus. Ergo Analverkehr hohes Risiko für Aktiv- und Passivpartner, Vaginalverkehr für Frau gefährlicher als für Mann, Oralverkehr mit Mann passiv, ungefährlich für Passivpartner, gefährlich für Aktivpartner; Oralverkehr bei der Frau kann für Mann gefährlich werden, wenn Wunden im Mundbereich.

Ist aber alles nicht bewiesen sondern nur Theorie, aber wie will man da schon einen ordentlichen Versuch machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es geht mir nicht darum endlich ohne Kondom mit nem ONS sex zu haben (hallo, die könnte schwanger werden?!)

... sondern darum, ob man mit seiner Freundin, mit der man evtl 3 Monate oder länger zusammen ist irgendwann ohne gemeinsamen Aids test zu machen, das Kondom mal weglassen kann... Das erscheint mir mit dieser Wahrscheinlichkeit überflüssig...

Hat sich der feste Partner von Nadja Benaissa (ehemals No Angels) auch gedacht und sie dann vor Gericht gezerrt, weil sie ihn angesteckt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob er wohl 2772 mal mit ihr Sex gehabt hat?;)

Ein Risiko ist immer da, aber man kann es auch irgendwie versuchen zu vermeiden. Kondome sind eine super Sache!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.