in "lauter" Umgebung verstehe ich nicht was die anderen sagen

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

ich wende mihc mal wieder mit einem Problem an euch. Wenn ich in einer etwas lauteren Umgebung bin, z.B. Disco aber oft auch Bars, wo die Musik einfach nur ein bisschen lauter ist, dann fällt es mir schwer etwas von dem, was die Leute sagen zu verstehen während die anderen Leute dabei keine Probleme haben. Ich habe natürlich schon nen Hörtest gemacht, doch der lag in der Norm, daran kann es also nicht liegen.

Ich wüsste jetzt gerne, ob ihr Möglichkeiten kennt, wie ich mein Gehör (bzw. die Verarbeitung der Sätze die es hört) trainieren kann.

Danke im Voraus

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne, nicht wirklich. Die unterhalten sich schon. Letztens waren wir zu dritt, zwei waren am quatschen, ich verstand nichts und habe mich irgendwann einfach nur noch zurückgelehnt, weils mir zu blöd wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das war ja das erste, woran ich gedacht hatte. Doch laut Hörtest brauche ich kein Hörgerät. Da muss es doch Übungen geben, um die Leute besser zu verstehen (zum Beispiel ganz leise Radio hören und sich genauestens auf die Stimme konzentrieren). Bevor ich jedoch meine Zeit mit probieren verschwende, hätte ich gerne tipps, die schon für andere funktioniert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es ähnlich.

Allerdings ist es bei mir so dass ich auch sehr leise Geräusche noch wahrnehme, und bei Telefonaten oft beide Seiten verstehe.. auch den am anderen Telefon.

Dafür habe ich bei hohem Lärmpegel dann Probleme etwas zu verstehen. Lösung habe ich dafür keine gefunden, wenn mir jemand bei solchem Krach was sagen will sage ich einfach dass ich bei Lärm nichts verstehe.

Sehr lästig ist dass ich in solchen Situationen dann - wie ein Schwerhöriger- selbst evtl. zu laut rede. Seitdem mich eine Freundin mal darauf aufmerksam gemacht hat achte ich darauf.

=> Nicht mehr in extrem laute Plätze gehen.

=> Wenn man in solchen Plätzen ist sehr viel mit Körpersprache machen.

Da mein Flirt sehr stark auf Wortwitz basiert und ich mich in Discos etc. eh nicht wohlfühle sind das einfach nicht meine "Flirtplätze". Bei Salsa Partys stecke ich mir oft etwas ins Ohr, dadurch wird das Hörverständis allerdings noch schlechter.

Mein Gehör ist bei Tests oder im Alltag übrigens auch einwandfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mir geht es ähnlich.

Allerdings ist es bei mir so dass ich auch sehr leise Geräusche noch wahrnehme, und bei Telefonaten oft beide Seiten verstehe.. auch den am anderen Telefon.

Dafür habe ich bei hohem Lärmpegel dann Probleme etwas zu verstehen. Lösung habe ich dafür keine gefunden, wenn mir jemand bei solchem Krach was sagen will sage ich einfach dass ich bei Lärm nichts verstehe.

Sehr lästig ist dass ich in solchen Situationen dann - wie ein Schwerhöriger- selbst evtl. zu laut rede. Seitdem mich eine Freundin mal darauf aufmerksam gemacht hat achte ich darauf.

=> Nicht mehr in extrem laute Plätze gehen.

=> Wenn man in solchen Plätzen ist sehr viel mit Körpersprache machen.

Da mein Flirt sehr stark auf Wortwitz basiert und ich mich in Discos etc. eh nicht wohlfühle sind das einfach nicht meine "Flirtplätze". Bei Salsa Partys stecke ich mir oft etwas ins Ohr, dadurch wird das Hörverständis allerdings noch schlechter.

Mein Gehör ist bei Tests oder im Alltag übrigens auch einwandfrei.

Da haben wirs, es kann also doch nicht nur am hörgerät liegen. Nicht mehr in Discos oder andere laute orte zu gehen währe zwar ne Möglichkeit...aber da geht es ja nicht nur ums Flirten. Ich habe Spaß dort, amüsiere mich köstlich, gehe mit Freunden aus. Und das will ich nicht missen, sondern mich lieber hinsetzen und das Problem beseitigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt... meine Lösung ist: wenn ich nicht verstehe bedeute ich das durch Körpersprache.

In solchen Plätzen mache ich mich durch Zeichensprache verständlich.

Das Erlebnis ist für mich eine Motivation auf meine Ohren zu achten: Schwerhörigen geht es überall so... muss echt mies sein.. daher schütze ich

mein Gehör in solchen Plätzen (nach vielen Versuchen hat es sich am besten bewährt ein Stück eines Papiertaschentuchs zusammenzurollen und in den Gehörgang zu stopfen.)

Wenn du eine Lösung findest die besser ist bitte hier posten, ich probiere sie dann auch aus.

Langfristig wird es vielleicht einmal diese Dinger hier in Hörgerätegröße geben: http://www.audio.de/vergleichstest/verglei...rer-328323.html .. das wäre dann evtl. eine Lösung da sie die Frequenzen der menschlichen Sprache durchlassen....

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Hobbymusiker fand ich es immer ziemlich lästig während der Proben ständig den Gehörschutz rauszunehmen, wenn jemand etwas sagen wollte.

Durch Zufall bin ich auf filternden Gehörschutz gestoßen und ich bin begeistert. Jeglicher Lärm wird bis zu einem Pegel reduziert, je nachdem welchen Filter man nutzt. D.h man kann sich in der Disco wunderbar miteinander unterhalten oder braucht bei Proben sich nicht ständig Zeug in die Ohren zu stecken, um es 2 Minuten später wieder rauszuziehen!

Möglicherweise hilft dir so ein Produkt weiter. (Mal abgesehn davon, dass Musik auf so einer Lautstärke alles andere als gesund ist)

Qualitative Produkte erhält man schon ab 20-25 €.

Ich nutze die MusicSafe Pro von Alpina.

Link

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@NSdrum: Danke, so was muss ich mir unbedingt mal zulegen.

Habe das gleiche Problem, bei mir ist das Gehör sogar überdurchschnittlich gut. Was vielleicht auch ein Grund dafür ist, warum ich lieber an Orten mit normaler Lautstärke bin. Bei lauter Musik habt ihr jetzt jedoch den Vorteil, dass ihr mit der Hand gestikuliert, dass ihr es nicht versteht, weil es so laut ist und dann das HB näher an euch kommt um es euch ins Ohr zu SCHREIEN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@NSdrum: verwendest du die "Medium Protection" ?

wie sichtbar sind die Dinger denn ? Ich verwende auf Tipp eines Profi Musikers hin Tempotaschentuch-Streifen. Aufgrund der Farbe sieht man die aber recht gut obwohl ich sie komplett im Gehörgang verschwinden lasse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, wenn ich weiterhelfen konnte!

@afc_squared:

Tempotaschentuch-Streifen? Hab ich, zwecks Materialmangel, versucht. Die Wirkung ist bei weitem schlechter als bei professioneller Ausrüstung und es sieht einfach grausig aus.

Medium Protection: Meinst du den mittleren Filter? Es gibt 3: den leichten (weiß), mittel/medium (silber/grau) und den starken (goldfarben) - siehe Fotolink vom Post vorher. Von der Farbe her fällt der weiße am meisten auf, allerdings nehme ich für Discobesuche den mittleren und für Bandproben den starken. Auffällig ist das kaum und selbst wenn, würde ich mir darum keine Gedanken machen! Ein Problem ist es erst, wenn du es zu einem machst. Es ist einfach ein herrliches Gefühl OHNE Tinitus aus der Disco zu gehen!

Edit:

Alle 3 Filter sind im Lieferumfang enthalten, man braucht sie nicht extra zu kaufen. :)

bearbeitet von NSdrum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es auch so. Habe vor Jahren auch einen Hörtest gemacht und alles ist okay.

In Clubs

Vermeide ich Flirts und Unterhaltungen wenn es zu laut ist. Ich habe einfach keine Lust darauf. Wenn es für mich zu laut ist, ist es zu laut. Basta.

In Bars, Cafes, auf der Straße

Oft fragt man instinktiv nach. Wenn man sich aber angewöhnt 1s länger zu warten, kommt die Info doch im Gehirn an und man versteht das Gesprochene (Tipp von meinem HNO Arzt damals). Mit diesem Trick habe ich meine Probleme sehr stark reduziert.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Tanzfläche hat es eh keinen sinn rumzuschreien, da nimmt man das hb in die Hand und isoliert.

Locationwechsel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Logisch. Wenn man man aber mti freunden in einer etwas lauteren Bar sitzt, ist das schon nervig. Wobei: man kann seine gelassene no Awareness- alpha-zurücklehnhaltung trainieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit MusicSafe Pro auch gute Erfahrungen gemacht. Und was ich auch sehr empfehlen kann, auch wenn es einfacher klingt als es ist: Lippen lesen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schön dass dess anderen auch so geht ;-) Auch bei mir ist es so, dass ich normalerweise sehr empfindliche Ohren habe und in lauten Umgebungen meine Mitmenschen schlecht verstehe. Anfangs dachte ich dass ich mir einen Gehörschaden eingefangen habe, was aber glücklicherweise nicht der Fall ist. Immerhin nutze ich seither immer Gehörschutz, was ich jedem nur empfehlen kann. Irgendwann gewöhnt man sich so sehr daran dass man sich gar nicht mehr vorstellen kann wie man den Lärm einer durchschnittlichen Disco mal ohne ausgehalten hat. Hin und wieder spricht mich jemand darauf an, was dann immer die Gelegenheit gibt, die jeweilige Person näher kennen zu lernen B-) Das verstehen von Sprache fällt mit einem guten Gehörschutz auch deutlich ringer.

PS: Ich verwende ebenfalls den Alpine Music Safe Pro und bin sehr zu frieden damit. Hält auch sehr lange. Wenn die Dinger mal dreckig sind kann man sie einfach mit Wasser reinigen. Ausserdem habe ich meine gekürzt, so dass sich praktisch ganz im Ohr versinken und nicht weiter auffallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich finde es schön dass dess anderen auch so geht ;-) Auch bei mir ist es so, dass ich normalerweise sehr empfindliche Ohren habe und in lauten Umgebungen meine Mitmenschen schlecht verstehe.

So ist es bei mir auch manchmal. Es gibt auch auch immer wieder Leute, die mir dermaßen ins Ohr brüllen und das auch nicht lassen wenn ich nen Schritt zurückgehe oder sie darauf aufmerksam mache.

Ich habe aber auch das Problem, dass ich selber nicht laut reden kann. Kennt ihr das, wenn man Leute durch die halbe Bahn hören kann, obwohl die sich normal unterhalten? Sone durchdringende Stimme hab ich leider nicht und muss mich immer anstrengen. Ist auch nervig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn dir der nächste ins Ohr brüllt, dann geh ganz nah an sein Ohr und dann noch ein Stückchen näher und dann Schrei: "Kannste das nochmal sagen, ich hab dich nicht VERSTANDEN!". Dann macht er das entweder nochmal, was du dann wiederum erwiderst oder er hats geschnallt. Gleichzeitig übst du das laute Sprechen! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wenn dir der nächste ins Ohr brüllt, dann geh ganz nah an sein Ohr und dann noch ein Stückchen näher und dann Schrei: "Kannste das nochmal sagen, ich hab dich nicht VERSTANDEN!". Dann macht er das entweder nochmal, was du dann wiederum erwiderst oder er hats geschnallt. Gleichzeitig übst du das laute Sprechen! :wub:

:D Danke für diesen super Tipp! Direkt zwei Fliegen mit einer Klappe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine MusicSafePro Stöpsel kamen heute an.

Habe am "Stil" des Pilzes ca 2 mm abgeschnitten damit sie nicht wie Antennen aus den Ohren rausragen :wub: .. und werde dann mal berichten wie die Wirkung war.

Der auf der Verpackung als Tabelle aufgedruckte Dämpfungsverlauf sieht vielversprechend aus: demnach werden genau die hohen Frequenzen die für das Gehör am schädlichsten sind sehr gut gedämpft während die Dämpfung im Sprachbereich recht niedrig ist...

Erste Tests mit dem Radio versprechen dass man Sprache wohl wirklich noch ganz gut versteht...

Ich habe die "mittleren" Filter drin.

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.