Friedrich Nietzsche 1878 schon PU Künstler

61 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also ich hab "Nietzsche" eher als miesepetrigen Eigenbrödler und Einsiedler in Erinnerung, mit Hang zur Misantropie. Aber ich gestehe, dass ich mich seit Jahren nicht mit ihm beschäftigt habe und es auch nie wirklich wollte...

Ovid hingegen ist ein echter Könner, seine Ars amatoris.... quasi die Kunst des Liebens (soweit ich mich aus dem Lateinunterricht erinnere), waren der Burner. Und vielleicht das erste Pickup-Buch. :-)

bearbeitet von Mr. Shiva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Zitate passen nicht zu einer reifen PU Mentalität.

Ansonsten ist eine Nietzsche Lektüre äußerst gewinnbringend. Er mag dem Leser vielleicht kein Glück bescheren, darum geht es ihm auch gar nicht, aber denn 'Fröhlichkeit' (in Nietzsches Sinne) und ein motiviertes Leben.

Nietzsche schreibt über individuelle Emanzipation - und noch mehr: Überwindung.

Warum sollte ich Nietzsche gelesen haben?

'Sollte' ist zu viel gesagt. Es lohnt sich, Nietzsche zu lesen. Seine Wortgewalt ist beeindruckend. Die faszinierenden Konzepte wirst du nirgendwo beeindruckender finden: Die ewige Wiederkehr, der Tod Gottes, der Übermensch. Er schreibt viele sehr wahre Dinge. Für jeden gibt es einen Nietzsche. Und schreibt sie auf geradezu künstlerische Weise nieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das sollte bestimmt lustig bzw zynisch sein.^^

Die Zitate passen nicht zu einer reifen PU Mentalität.

Ansonsten ist eine Nietzsche Lektüre äußerst gewinnbringend. Er mag dem Leser vielleicht kein Glück bescheren, darum geht es ihm auch gar nicht, aber denn 'Fröhlichkeit' (in Nietzsches Sinne) und ein motiviertes Leben.

Nietzsche schreibt über individuelle Emanzipation - und noch mehr: Überwindung.

Warum sollte ich Nietzsche gelesen haben?

'Sollte' ist zu viel gesagt. Es lohnt sich, Nietzsche zu lesen. Seine Wortgewalt ist beeindruckend. Die faszinierenden Konzepte wirst du nirgendwo beeindruckender finden: Die ewige Wiederkehr, der Tod Gottes, der Übermensch. Er schreibt viele sehr wahre Dinge. Für jeden gibt es einen Nietzsche. Und schreibt sie auf geradezu künstlerische Weise nieder.

Super Beitrag. So ne Antwort hab ich mir erhofft. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Das ist mein Kampf auch.. und?

Hm? Dein Kampf ist Teil unserer Kultur?

Fail!

Gut, ich dachte schon... Aber wenns nicht so ist, dann bin ich beruhigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ob Jesus seine Maria jetzt mit "Wer lügt mehr" angesprochen hat sei mal dahingestellt.

Kleiner Einwand:

Das war Josef.

Ich dachte zuerst, Fjun ist öffentlich Gnostiker und meint die andere Maria. :wacko:

Und so komisch es ist, ich muss Coldworld Mal direkt Recht geben, das Zeug von Nietzsche ist verbittert, aber Nietzsche ist ja auch Fan von Schopenhauer.

@ alle: Ich dachte PU käme aus der Seduction Community der 80er, die wiederum Ideen aus der Gesellschaftskultur Frankreichs in den 1970ern übernommen hatten. Siehe "Das wilde Schaf" - ok, nicht alles, was in dieser Gesellschaftskritik gezeigt wird, ist empfehlenswert, nicht alles richtig, aber die Ideen von geplantem Personal Development, gezieltem Erringen von Social Proof, bewussten DHV und Steigerung der Layrate sind schon da. Meinem Verständnis nach begann damals etwas ganz anderes. Vorher gab es in jeder Epoche mehr oder weniger raffiniert vorgehende Einzelgänger, oder lokale "Schulen", die einem sehr ausgewählten Kreis bestimmte Fertigkeiten von Meister zu Schüler weitergaben. Mit der sexuellen Befreiung und Emanzipation der späten 1960er und 1970er breitete sich diese Strömung aber aus und erfasste auch Normalmitmenschen, die ansonsten keinen Zugang dazu erhalten hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zu Nietzsches Zeiten brauchte übrigens gar kein Mann PU... geheiratet wurde sowieso aus materiellen Gründen, und für Sex ging man ins Bordell. Die Bordelle waren damals fester Bestandteil des Nachtlebens, niemand schämte sich da hinzugehen, das war so normal und gesellschaftlich akzeptiert wie heute der Gang ins Kino oder ins Theater. Sogar Paare besuchten damals die Bordelle, um sich die Shows der Tänzerinnen anzusehen.

Der Maler Henri de Toulouse-Lautrec hat diese Welt portraitiert.

Natürlich, so war das bei der breiten Masse.

Klar, der kommerzielle Sex war wesentlich tabufreier als heute, und nach dem Theater ging die katholische Bäuerin noch mal rasch ins Bordell sich einen netten Striptease anschauen. :-D

Klar, und die zahlriechen Liebeserzählungen/märchen,/lieder in der Vergangenheit sind auch nur Ausdruck dessen, daß Liebe und Flirt niemals eine Rolle spielten... :-D

Wird immer verständlicher warum hier einige die Vergangenhiet immer so verklären.

:wacko:

Zum Thema:

Man kann hier nicht das philosophische Werk und private Lästereien/Sprüche/Komplexe mit einander vermischen. Ebenso kann man nichgt einzelne Sätze und Fragmente einfach herausreißen...

U

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ alle: Ich dachte PU käme aus der Seduction Community der 80er, die wiederum Ideen aus der Gesellschaftskultur Frankreichs in den 1970ern übernommen hatten. Siehe "Das wilde Schaf" - ok, nicht alles, was in dieser Gesellschaftskritik gezeigt wird, ist empfehlenswert, nicht alles richtig, aber die Ideen von geplantem Personal Development, gezieltem Erringen von Social Proof, bewussten DHV und Steigerung der Layrate sind schon da. Meinem Verständnis nach begann damals etwas ganz anderes. Vorher gab es in jeder Epoche mehr oder weniger raffiniert vorgehende Einzelgänger, oder lokale "Schulen", die einem sehr ausgewählten Kreis bestimmte Fertigkeiten von Meister zu Schüler weitergaben. Mit der sexuellen Befreiung und Emanzipation der späten 1960er und 1970er breitete sich diese Strömung aber aus und erfasste auch Normalmitmenschen, die ansonsten keinen Zugang dazu erhalten hätten.

Achso. Deswegen war mein Dad so ein Hallodri. Ein Guru der Bilderdingens nahm sich seiner zarten Seele an und formte ihn zu dem Aufreißer, der meine Mum im Zug klar gemacht.

Danke fremder Guru!

alten.. Es gab auch so schon immer Männer mit Frame, Humor, genug Selbstironie und Zielstrebigkeit, um ganze Landstriche zu bestäuben.

bearbeitet von Nivel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bin ich der Einzige, der noch zwischen Naturals und PUAs unterscheidet?

Klar, gab es immer Naturals.

Klar, gab es immer Leute, die es aus der Natur gelernt haben.

Das Neue an "wilden Schafen", Seducern und PUA ist aber die Organisation und der Plan, in einer weitläufigen Community.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Natürlich, so war das bei der breiten Masse. #

Klar, der kommerzielle Sex war wesentlich tabufreier als heute, und nach dem Theater ging die katholische Bäuerin noch mal rasch ins Bordell sich einen netten Striptease anschauen. :wacko:

Das erinnert mich an eine Story von Maupassant. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bin ich der Einzige, der noch zwischen Naturals und PUAs unterscheidet?

jain.

Es gibt keinen, wenn der PU Mann ein gewisses Level erreicht.

Auch die Routinen und Theorytothemax Klopper bewegen sich in der gleichen Matrix wie die Naturals. Haargenau. Sonst würden sie nämlich nichts reißen. Daß viele in ihrer Verblendung glauben, irgendwelche neuen Masterpussykeys gefunden zu haben.. tja.

Egal wie advanced. Egal wie ausgeklügelt am Rechner konstruiert. Ein Jet fliegt aus dem gleichen Grund wie eine Möwe. Halten sich die Konstrukteure nicht dran, gibt´s Tote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine kleine Leseprobe. "Also sprach Zarathustra", zweiter Teil, Kapitel "Von der unbefleckten Erkenntnis"

<

Dieses Gleichniss gebe ich euch empfindsamen Heuchlern, euch, den „Rein-Erkennenden!“ Euch heisse ich — Lüsterne!

Auch ihr liebt die Erde und das Irdische: ich errieth euch wohl! — aber Scham ist in eurer Liebe und schlechtes Gewissen, — dem Monde gleicht ihr!

Zur Verachtung des Irdischen hat man euren Geist überredet, aber nicht eure Eingeweide: die aber sind das Stärkste an euch!

Und nun schämt sich euer Geist, dass er euren Eingeweiden zu Willen ist und geht vor seiner eignen Scham Schleich- und Lügenwege.

„Das wäre mir das Höchste — also redet euer verlogner Geist zu sich — auf das Leben ohne Begierde zu schaun und nicht gleich dem Hunde mit hängender Zunge:

„Glücklich zu sein im Schauen, mit erstorbenem Willen, ohne Griff und Gier der Selbstsucht — kalt und aschgrau am ganzen Leibe, aber mit trunkenen Mondesaugen!“

„Das wäre mir das Liebste, — also verführt sich selber der Verführte — die Erde zu lieben, wie der Mond sie liebt, und nur mit dem Auge allein ihre Schönheit zu betasten.

„Und das heisse mir aller Dinge unbefleckte Erkenntniss, dass ich von den Dingen Nichts will: ausser dass ich vor ihnen da liegen darf wie ein Spiegel mit hundert Augen.“ —

Oh, ihr empfindsamen Heuchler, ihr Lüsternen! Euch fehlt die Unschuld in der Begierde: und nun verleumdet ihr drum das Begehren!

<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine Vorfahren waren übrigens katholische Bauern, die sich Bordellbesuche nicht leisten konnten. Aber Leidenschaft hatten die Leute, auch mit ihren Frauen im Bett.

Natürlich lese ich nicht nur Nietzsche sondern beschäftige mich auch mit Tolstoi, Dostojewski, Sartre und Co.

Da ich aber nun mal aus diesem Lande komme liegt Nietzsche für mich nahe. (War das jetzt nationalistisch???)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meine Vorfahren waren übrigens katholische Bauern, die sich Bordellbesuche nicht leisten konnten. Aber Leidenschaft hatten die Leute, auch mit ihren Frauen im Bett.

Natürlich lese ich nicht nur Nietzsche sondern beschäftige mich auch mit Tolstoi, Dostojewski, Sartre und Co.

Da ich aber nun mal aus diesem Lande komme liegt Nietzsche für mich nahe. (War das jetzt nationalistisch???)

Nö.

Dafür war das Komma weiter oben amüsant. Es hat das "auch" in ein "sogar" verwandelt.

@ Nivel:

Ein Emu ist aber auch ein Vogel wie eine Möwe. Nur fliegt er trotzdem nicht. Ein Emu in einem Jet fliegt schon.

Aber darum, dass es AFCs gibt, ging es hier eigentlich gar nicht. Es ging eher darum, ob Nietzsche mit PU angefangen hat.

Oder um in deiner Metapher zu bleiben:

Wann wurden die Flugzeuge erfunden, in denen auch viele Emus mitfliegen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jau OSS, sogar mit der eigenen Frau kann man sich leidenschaftlich paaren :-)

Zumal die auch alle ein eigenes Leben mit Hobbies hatten: Manche haben Geigen gebaut so nebenbei, andere ne Band gegründet, wieder andere Tabak angebaut und Kaninchen gezüchtet.

Get a life galt schon damals.

zurück zum Thema: Nee ich glaub als PickUper ist Nietzsche zu verkorkst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ich Nietzsche mit PU verglich liegt eher daran:

Der Mann sollte ein strahlender Leuchturm unbesiegbaren Lebens sein.

Der Mann sollte als Krieger erzogen werden und die Frau zur Erholung des Kriegers.

(wahrscheinlich meint er damit alpha männchen )

Ich wollte das die Erde in Krämpfen bebte wenn sich ein Heiliger mit einer Gans paart.

( damit meinte er wohl einen gutaussehenden alpha mit einer HB 3 )

Die Frau liebt immer nur den Krieger.

( die frau liebt immer nur den alpha )

Ihr sucht die Wärme und Behaglichkeit zu euren Weibchen, wie erbärmlich.

( so eine art von AFC verhalten )

wenn man ein wenig um die ecke liest dann kommt man halt auf PU :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bring ma Argumente. Warum sollte ich Nietzsche gelesen haben?

argumente - unmöglich bei nietzsche

einfach bei dr. google also sprach zarathustra pdf eingeben und kostenlos lesen.

er schreibt so euphorisch.

als ich das erste mal nietzsche gelesen habe , konnte ich 3 nächte lang nicht schlafen.

er schreibt so authentisch, so ehrlich, fern von lügen und heuchelei.

nietzsche ist sehr schwer zu beschreiben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
argumente - unmöglich bei nietzsche

einfach bei dr. google also sprach zarathustra pdf eingeben und kostenlos lesen.

er schreibt so euphorisch.

als ich das erste mal nietzsche gelesen habe , konnte ich 3 nächte lang nicht schlafen.

er schreibt so authentisch, so ehrlich, fern von lügen und heuchelei.

nietzsche ist sehr schwer zu beschreiben

"Also sprach zarathustra" ist für Einsteiger nicht unbedingt das Beste finde ich, der Stil muss einem halt gefallen.

Empfehlen kann ich aber "Zur Genealogie der Moral" und "Menschliches, Allzumenschliches".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich wollte das die Erde in Krämpfen bebte wenn sich ein Heiliger mit einer Gans paart.

( damit meinte er wohl einen gutaussehenden alpha mit einer HB 3 )

Auch in Nietzsches Zeit war ein "Heiliger" ein moralisches (eigtl. ethisches) Konzept.

Die "Gans" als dumme Frau ist auch zeitlos... HB 3 oder HB9. Dumme Frauen sind als Partnerinnen echt nicht erträglich. Sorry.

Ihr sucht die Wärme und Behaglichkeit zu euren Weibchen, wie erbärmlich.

( so eine art von AFC verhalten )

Nein - Achtung, es wird zum Running Gag - gemeint ist eher dieses maskulinistische Rollenverständnis.

wenn man ein wenig um die ecke liest dann kommt man halt auf PU :-)

Ein bisschen viel Konstruktion, oder?

Wie definierst du PU? Fasse wesentliche Merkmale zusammen, stelle grundlegende Züge der Methodik und beschreibe das Weltbild in PU.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wenn man ein wenig um die ecke liest dann kommt man halt auf PU :-)

Tut mir Leid, das ist ein typisches Anfängerphänomen. Wenn man mit PU anfängt, sieht man plötzlich überall nur noch PU. Aber keine Angst, die Phase geht vorbei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du bringst isolierte Zitate, interpretierst die Begriffe nach deinem Verständnis und interpretierst dann Gemeinsamkeiten zu undefinierten Begriffen rein. Nicht so gut.

Um Zusammenhänge herzustellen ist die notwendige Voraussetzung ein Studium der Werke und eine Auseinandersetzung mit Sekundärliteratur, zumindest insoweit, dass ein Verständnis von den Begriffen entsteht, die Nietzsche verwendet.

Konkret kann man nicht einfach sein eigenes Verständnis von "Krieger" nehmen und das in Zusammenhang bringen mit seinem persönlichen Verständnis von "Alpha". Der Begriff Alpha in der PU Community insgesamt ist sowieso nonsense. Und bei einer so beiläufigen Übersetzung von "Krieger" in einen einzelnen anderen Begriff sind einige erklärende Sätze obligatorisch. Ein anderer direkt auffallender Begriff ist "Behaglichkeit", er meint damit etwas mehr, und etwas weniger, als das was du mit einem anderen nonsense Begriff "AFC Verhalten" beschreibst.

Überhaupt ist es albern alles mögliche irgendwie auf PU zu münzen.

PS.: Wie ich gerade sehe bin ich demnach genau OSS-117 Meinung.

bearbeitet von itsmagic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In diesem Thread ist mir auf jeden Fall ein zusammenhang schon aufgefallen: Sich selber überwinden, dabei innere Grenzen überwinden. Auch gesellsch. Konventionen überwinden stellenweise. Genau das tun auch manche wenn sie sich endlich "emanzipieren", in diesem Forum speziell mit Hilfe von PickupLiteratur und entspr. Kursen.

Während Kant noch dazu aufrief sich seines "logischen Denkens" zu bedienen, ruft Nietzsche dazu auf noch weiter zu gehen. Noch weiter als es Sturm&Drang bspw getan hat. Dabei geht es für mich persönlich zunächst um das Inner Game. In sich selber neue Horizonte finden. "Verbotene Gedanken" mal zu Ende denken sich selbst gestatten, denn "dort wo die Moral aufhört, da siehe am Horizont die Siluette des Übermenschen".

Hör auf Dich selbst zu bekämpfen innerlich.

In sofern ist es wirklich sinnvoll sich mit einigen Philosophen zu befassen. Vor allem den "Rebellen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Überhaupt ist es albern alles mögliche irgendwie auf PU zu münzen.

In einem PU-Forum darf man das.

Man könnte hier auch die Frage stellen, wie Nietzsches Biografie sich entwickelt hätte, hätte er LDS gelesen. Möglicherweise hätte er mit mehr Lays ja auch eine etwas andere Weltsicht entwickelt.

Empfehlenswerte Literatur zum Thema:

http://www.amazon.de/Die-Kunst-mit-Frauen-...n/dp/3406494749

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.