2 Fragen zum Anzug

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre Ende des Monats auf eine sehr große Fachmesse im Ausland, wo ausschließlich Fachbesucher, vermutlich in ihrer Arbeitskleidung, im Anzug, anwesend sein werden. Es ist nichts vorgeschrieben und ich treibe mich dort nur zum Vergnügen rum und kenne niemanden dort. Ich habe einen schwarzen Anzug und zwei Fragen:

An Tag 1 möchte ich schwarzen Anzug + blaues Hemd und Krawatte anziehen. Ist es auf solchen Anlässen in Ordnung ein Einstecktuch in Hemdfarbe zu tragen oder ist das eher für feierliche Anlässe? Ich möchte gerne ein kleines Detail in meiner Kleidung haben und das gefällt mir gut.

Für Tag 2 muss ich mir noch ein Oberteil (und wahrscheinlich Utensil) kaufen, da ich sonst nur noch ein weißes Hemd u schwarze Weste habe und ich gerne einen etwas interessanteren Look haben möchte, also nicht schon wieder wie Tag1. Gibt es Alternativen zum Hemd, so wie z. B. ein Rollkragenpullover im Herbst?

Vielen Dank,

Santa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
An Tag 1 möchte ich schwarzen Anzug + blaues Hemd und Krawatte anziehen.

guuut ;-)

Ist es auf solchen Anlässen in Ordnung ein Einstecktuch in Hemdfarbe zu tragen oder ist das eher für feierliche Anlässe?

Lass das Tuch weg.

ein Rollkragenpullover im Herbst?

Rollkragen ist doof.

Alternativ ein einfacher, leichter und diskreter Pulli.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stecktuch ist ok, schwarzer Anzug ist vielleicht zu hart, dunkelblau/grau/braun wär wohl besser.

Wenn du ein Oberteil für Tag 2 brauchst dann kauf dir einen dunkelblauen Blazer oder ein Sakko. Das wirst du noch tausendmal brauchen.

bearbeitet von aspirin_kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NextMafiusu gibt immer Tips entgegen des allgemeinen Konsens unter den "Modeexperten" hier im S&F-Unterforum. Das amüsiert mich. ^_^

Schwarzer Anzug ist eigentlich eher für Beerdingungen und sehr konservative Berufsfelder (Privatbank etc.) geeignet. Auf einer Messe, gerade als Besucher, bist du villeicht mit einem braunen oder navy-farbenen Anzug besser beraten. Dazu braune Schuhe und brauner Gürtel, versteht sich von selbst.

Auch ein klares "Ja" zum Einstecktuch.

Auch ist ein Rollkragenpullover sicher nicht per se doof, aber unter dem Anzug sicher falsch gewählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
NextMafiusu gibt immer Tips entgegen des allgemeinen Konsens unter den "Modeexperten" hier im S&F-Unterforum. Das amüsiert mich. ^_^

Schwarzer Anzug ist eigentlich eher für Beerdingungen und sehr konservative Berufsfelder (Privatbank etc.) geeignet. Auf einer Messe, gerade als Besucher, bist du villeicht mit einem braunen oder navy-farbenen Anzug besser beraten. (Ergänzung: Ein hell/mittel/dunkelgrauer Anzug wäre ebenfalls passend). Dazu braune Schuhe und brauner Gürtel, versteht sich von selbst. (Ergänzung: Schwarze Schuhe gehen meiner Meinung nach auch.)

Auch ein klares "Ja" zum Einstecktuch. +10000000...

Auch ist ein Rollkragenpullover sicher nicht per se doof, aber unter dem Anzug sicher falsch gewählt.

Volle Zustimmung meinerseits, in allen Punkten. Rollkragen geht, allerdings nicht unter einem Anzug, sondern besser mit einem Sportsakko. Falls du kein Blazer/Sportsakko besitzen solltest, aber einen blauen Anzug, kannst du die Jacke des Anzugs mit einer grauen Hose kombinieren. An einem Tag trägst du den blauen Anzug, am nächsten die Kombination (blaues Jackett + graue Hose).

Die Weste würde ich komplett weglassen.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten wäre die Standardantwort, dass du den gleichen Anzug anziehst (vor allem wenn die Arbeitskleidung hier als Anzug definiert ist, kann Hose/Sportsakko-Kombi schon zu locker wirken - wobei sicherlich nicht lockerer als ein Rollkragenpullover) und einfach Hemd, Krawatte und Einstecktuch austauscht. Sockenfarbe ist hier auch noch eine gute Möglichkeit einen schönen Akzent zu setzen.

Einstecktuch entweder weiss oder 'harmonisch' zu Hemd/Krawatte/Anzug/SOCKEN, aber bitte nicht einfach die Hemdfarbe/den Hemdstoff als Einstecktuch benutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einstecktuch sieht einfach albern aus, vorallem für junge Leute.

Sockenfarbe ist hier auch noch eine gute Möglichkeit einen schönen Akzent zu setzen.

einzige richtige Sockenfarbe ist schwarz. Ales andere sieht albern aus.

Man will doch nicht als Micheal Jackson deklariert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Captain_Fresh
Einstecktuch sieht einfach albern aus, vorallem für junge Leute.

So'n Quatsch. Ein EST ist immer und überall tragbar in einem Sakko/einer Anzugjacke, besonders dann, wenn auf eine Krawatte verzichtet wird. Und wenn junge Leute Sakkos tragen, die ihnen stehen, sollte ein EST auch obligatorisch sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Einstecktuch sieht einfach albern aus, vorallem für junge Leute.
Sockenfarbe ist hier auch noch eine gute Möglichkeit einen schönen Akzent zu setzen.

einzige richtige Sockenfarbe ist schwarz. Ales andere sieht albern aus.

Man will doch nicht als Micheal Jackson deklariert werden.

Sorry Next Mafiusu, beides falsch. Einstecktuch sieht nicht albern, ist wunderbar, geradefür jüngere-. Und die Sockenfarbe ist nicht immer schwarz. Wenn man es konservativ will, dann richtet sich die Sockenfarbe nach der Hose.

Schwarzen Anzug trägt man nur zu festlichen Angelegenheiten am Abend oder zur Beerdigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Brusttasche eines Jacketts ist dazu da, um ein Einstecktuch zu tragen. Wer keine Einstecktücher mag, der suche sich ein Jackett ohne Brusttasche. Die Auffälligkeit kann man sehr leicht durch die Stecktuchfaltung variieren. Was daran albern aussieht erschließt sich mir nicht. Vielmehr setzt ein richtig gewähltes Einstecktuch nochmal einen Farbtupfer auf einer ansonsten eher monotonen großen Fläche.

Schwarz ist so ziemlich die schlechteste Wahl, wenn es um die Strumpf/Sockenfarbe geht. Weder dunkelblau, noch dunkelrot (burgund) sehen albern aus. Knallige Kontrastfarben sind ein anderes Thema und gerade am Anfang einer modischen Neuorientierung nicht ganz leicht kombinierbar. Es verlangt aber auch niemand, dass man gleich mit knallrot oder giftgrün startet.

Viele Grüße

Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.