19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Körpersprache

Mehr über die Körpersprache zu wissen ist sehr gut. Das hilft dir besser die Leute durchzuschauen ganz besonders beim Flirten. Ich versuche mal alles kurz und so gut wie möglich zusammenzufassen was man alles erkennen kann. Viele Gedankenleser zB Manuel Horeth oder auch Thorsten Havener beschäftigen sich mit der Körpersprache. Sie können mit der Körpersprache erkennen ob die Person lügt oder die Wahrheit spricht. Wenn einer das schon kann ist das schon beeindruckend. Nun wie geht das bloß? Alles zu schreiben und zu beschreiben würde viel zu lange dauern und versuche so viel wie möglich von meinem Wissen es hier in Forum zu bringen.Warum ist das wichtig?Wir Deutschen achten demnach zu 55 Prozent auf die Körpersprache, zu 26 Prozent auf die Stimme, die auch ein nonverbales Signal ist, und zu 19 Prozent auf den fachlichen Inhalt. Man kann grob sagen: Zu 80 Prozent ist die Körpersprache entscheidend.

Die Körpersprache ist nur im Gesamtzusammenhang und im Kontext interpretiertbar und ist noch extrem individuell, daher ist alles eher ein Daumenregel.

Emotionen

Es gibt 7 Grundemotionen (Trauer, Wut, Freude, Angst, Verachtung, Überraschung und Ekel)

Wie sie entstehen

(Gedanke => Gefühl => Mimik)

Also kann man rausschließen

(Mimik=>Gefühl=>Gedanke)

Und da haben wir einen Grundstein des Gedankenlesers, man kann sagen sie sind Emotionsleser.

Kopf

Neigt Jemand sein Kopf zur Seite, dann bedeutet es dass diese Person nicht mit dem gesagten einverstanden ist.

Ein erhobener Kopf bedeutet dass die Person sich wohl fühlt, eine Situation überblickt und eine Stabile Gefühlslage hat. Wird aber diese Kopfhaltung jedoch über ein längerer Zeitraum beibehalten, kann es auf Überheblichkeit schließen.

Ist ein Kopf gesenkt, schließt man auf Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit und man kann es auch auf Schuldgefühle zuordnen. Das kann auch einfach nur bedeuten dass die Person nachdenkt.

Pendelt ein Kopf ist das ein Zeichen das die Person sich unwohl fühlt oder dem gesagten zweifelt.

Ein zugewandter Kopf deutet auf Offenheit und Entgegenkommen hin.

Nickt eine Person ist die Person einverstanden.

Neigt eine ihr Kopf nach links bedeutet es das sie niicht damit einverstanden ist

Neigt eine den Kopf nach rechts bedeutet es interesse an das Gespräch.

Geht ein Kopf nach hinten will di Person Distanz.

Augenbrauen

Schnell auf und ab bewegende Augenbrauen signalisieren, dass die Person einverstanden ist und damit kann man wunderbar mit ihr in Kontakt treten.

Gehobene Augenbrauen weisen hin, dass die Person skeptisch oder erstaunt ist. Es kann auch ein Zeichen von arrogant und Überlegenheit heißen.

Augen

Aufgerissene Augen können Bewunderung und starke Interesse bedeuten oder kann auch Angst und ersetzen bedeuten

Schließen sich Augen bedeutet es auf Konzentration oder das die Person Ruhe will

Schaut eine Person von oben herab ist das ein Zeihen von Überheblichkeit

Wechselt eine Person oft die Blickrichtungen ist das ein Zeichen von Unruhe oder Unsicherheit.

Häufige Liedschlag ist ein Zeich von Nervösität oder Unsicherheit.

Pupillen

Schauen die Pupillen nach oben, dann denkt die Person visuell (Bilder)

Schauen die Pupillen nach neutral, dann denkt die Person auditiv (Geräusche)

Schauen die Pupillen nach unten, dann denkt die Person kinästhetisch (Gefühle)

Aber das ist noch nicht alles, denn Wahrnehmungen können entweder konstruiert oder erinnert werden.

Also schaut die Person in ihr Blickwinkel mit ihren Pupillen nach rechts, dann ist es konstruiert

Und schauen die Pupillen nach links, dass bedeutet sie erinnert sich.

,,Also ein kleines Beispiel : Was bedeutet wenn die Pupillen in ihre Sichtweise nach oben rechts ist ? Antwort: Sie konstruiert visuell.´´

Image1.gif

Achtung es nicht bei allen Menschen gleich (Unterschied Rechts-/Linkshänder), hier kommt es auf die Kalibrierung an. Bei manche ist es genau Spiegelverkehrt

Erweitern sich die Pupillen ist das ein Zeichen von interesse, Freude.

Verkleinern sich die Pupillen ,dann ist das ein Zeichen von desinteresse oder die Sonne scheint zu hell :-D

Nase

Bei einer gerümpften Nase kann man davon ausgehen, dass ein unangenehmes Gefühl wie Ekel, Abscheu oder Widerwille dahinter steckt. Das kann auch bedeuten dass die Person auf was keine Lust hat.

Eine aufgeblähte Nase bedeutet Spaß und Freude oder das die Person was angenehm empfindet, also will die Person davon mehr.

Nasenflügel beben bedeutet Wut, Ärger und Zorn.

Mund

Ein weit geöffneter Mund bedeutet, dass die erhaltene Information sehr groß ist, dass man überrascht ist oder überfordert

Werden die Lippen streng zusammen gepresst, will die Person nicht reden, denn sie will die Information für sich behalten.

Sind die Mundwinkel nach oben gerichtet hat die Person die Information aufgenommen und sie ist damit übereinstimmt.

Sind die Mundwinkel nach unten, dann ist die Person mit den Informationen nicht einverstanden.

Zeigt die Person Zähne deutet es auf Missachtung hin.

Ein leicht geöffneter Mund weist daraufhin, dass weitere Informationen gewünscht werden.

Haut

Die Haut verrät viele Momentane Gefühlslagen.

Menschen die Angst, Geschockt oder sich erschreckt haben ist die Haut blass.

Menschen die Aufgeregt, Wütend oder sich schämen errötet sich die Haut.

Hals

Wenn die Person schluckt, kann es Angst, Verunsicherung oder Nervosität bedeuten.

Erkennt man die Schlagadern hat die Person innere Anspannung und bedeutet so mit Wut oder Zorn.

Schulter

Wenn eine Person beide Schulter hochzieht bedeutet es Verunsicherung oder das sie in diese Bereich keine Informationen hat.

Arme

Sind die Arme an dem Körper gepresst, dann bedeutet es dass die Person eine innere Anspannung hat. Also kann sich Wut oder Zorn rausschließen.

Sind die Arme locker und offen kann man rausschließen, dass die Person sich wohlfühlt und sie lässt sich ein Gespräch ein.

Sind die Arme verschränkt ist das ein Zeichen von Verschlossenheit bedeutet also die Person will nicht reden. Es kann auch bedeuten das es dieser Person auch nur einfach kalt ist.Es kann aber auch bedeuten ,, Bitte stört mich nicht bei diesem Gespräch´´.

Hände

Zeigt eine Person die Handfläche, dann fühlt die Person sich sicher

Ist die Handfläche verdeckt, ist das ein Zeichen von Unsicherheit oder sie fühlt sich gefährdet.

Streichelt sich eine Person sich die Handflächen, dann ist die Person zufrieden.

Streichelt sie sich aber die Rückhand, bedeutet das Selbstmitleid.

Langt eine Person mit ihrer Hand ins Gesicht,Arme Kleiderstücke ist das ein Zeichen von Verunsicherung.

Presst eine Person die Hände zusammen bedeutet es innere Anspannung, also Wut oder Zorn.

Versteckt eine Person seine Hände in der Hosentaschen,dann bedeutet es das die Person verunsichert oder ängstlich ist.

Hat eine Person seine Hände hinter dem Rücken versteckt ,will die Person ein Rückzug machen.

Fingern

Viele Menschen spielen mit dem Fingern während eines Gesprächs, was auf einen Wunsch oder ein Gefühl äußert

Spielt eine Person während beim Gespräch mit dem …

… Daumen, heißt es dass er stark ist oder das alles in Ordnung ist.

… Zeigefinger, bedeutet es Willenskraft und sachliche Bezüge.

… Mittelfinger zeigt Selbstbewusstsein.

…Ringfinger spricht seine Emotionen.

… Kleiner Finger bedeutet Anerkennung.

Beine

Wenn die Beine beim stehen …

…weit gespreizt sind, zeigt es die Selbstsicherheit.

… locker sind, dann ist die Person einfach Neutral.

… gekreuzt, dann fühlt die Person sich Unterlegen.

… Zeigt ein Bein zu dir und der andere in eine andere Richtung, dann will die Person weiter.

Wenn die Beine beim sitzen ...

…die Unterbeine gekreuzt sind, dann findet es die Person interessant oder sie ist das Gesagten einverstanden.

… die Oberbeine gekreuzt sind, dann ist es der Person langweilig.

…sind die weit gespreizt, dann zeigt es Selbstsicherheit.

… sind die Beine locker, ist die Person Neutral.

…sind die Beine nach hinten gewinkelt, dann ist die Person verunsichert.

Füße

Füße zeigen immer die Richtung, was ein Mensch denkt oder will hin.

Das ist mal ein kleiner Anteil über die Körpersprache was ein Gesicht alles verraten kann und würde es cool finden, wenn ihr es weiter vervollständigen würdet. Danke für eure Unterstützung :-)

bearbeitet von DearTheLove

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

also das Buch "Menschen lesen" hab ich erst vor kurzem gelesen, kann ich fast uneingeschränkt empfehlen, ist teilweise etwas langatmig, aber noch okay.

Ebenso habe ich Thorsten Havener "Ich weiss was du denkst" gelesen und zum Thema Augen kannst du auf jeden Fall noch ergänzen, dass es nicht bei allen Menschen gleich ist (Unterschied Rechts-/Linkshänder), hier kommt es auf die Kalibrierung an, man fragt z.B. "Was hast du heute morgen gegessen?" und schaut wie sich die Augen bewegen, schauen sie nach links -> Schaubild folgen, wenn nicht -> genau Spiegelverkehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
also das Buch "Menschen lesen" hab ich erst vor kurzem gelesen, kann ich fast uneingeschränkt empfehlen, ist teilweise etwas langatmig, aber noch okay.

Ebenso habe ich Thorsten Havener "Ich weiss was du denkst" gelesen und zum Thema Augen kannst du auf jeden Fall noch ergänzen, dass es nicht bei allen Menschen gleich ist (Unterschied Rechts-/Linkshänder), hier kommt es auf die Kalibrierung an, man fragt z.B. "Was hast du heute morgen gegessen?" und schaut wie sich die Augen bewegen, schauen sie nach links -> Schaubild folgen, wenn nicht -> genau Spiegelverkehrt.

Habe ich verbessert :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne, stichpunktartige Sammlung, die du da hast :-)

Bei den verschränkten Armen sollte man noch darauf hinweisen, dass es auch das genaue Gegenteil bedeuten kann. Verschränkte Arme zusammen mit einer entspannten Mimik bedeuten, dass man das Gespräch interessant findet und das niemand das Gespräch stören soll.

Es ist die meist missverstandenste Gestik. Deine Erläuterung stimmt, aber die zweite Bedeutung fehlt mir persönlich noch.

(Dann muss man beim interpretieren noch bedenken, dass diese Körperhaltung im Sitzen auch sehr bequem ist :-D )

Der Rest gefällt mir gut zumal ich auch ein paar Bücher darüber gelesen habe und im Moment sogar eins zu diesem Thema lese.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Schöne, stichpunktartige Sammlung, die du da hast :-)

Bei den verschränkten Armen sollte man noch darauf hinweisen, dass es auch das genaue Gegenteil bedeuten kann. Verschränkte Arme zusammen mit einer entspannten Mimik bedeuten, dass man das Gespräch interessant findet und das niemand das Gespräch stören soll.

Es ist die meist missverstandenste Gestik. Deine Erläuterung stimmt, aber die zweite Bedeutung fehlt mir persönlich noch.

(Dann muss man beim interpretieren noch bedenken, dass diese Körperhaltung im Sitzen auch sehr bequem ist :-D )

Der Rest gefällt mir gut zumal ich auch ein paar Bücher darüber gelesen habe und im Moment sogar eins zu diesem Thema lese.

Stimmt habe ich vergessen ist ab jetzt drin :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sammlung ist ganz nett, bitte mach am Anfang noch einen Disclaimer, dass Körpersprache nur im Gesamtzusammenhang und im Kontext interpretiert werden kann und dazu noch extrem individuell ist, dass das alles also eher so Daumenregeln sind.

Die Aussage "Es gibt 7 Grundemotionen" ist schlicht falsch. In einem körpersprachlichen Kontext macht das Modell von Ekman und Friesen am meisten Sinn, da es anhand von Kulturübergreifendem mimischen Ausdruck validiert wurde, Ekman geht von sechs Grundemotionen aus, streich die "Missachtung", dann hast du die sechs :good:

Die Frage ob es überhaupt Grundemotionen (oder auch nur Emotionen an sich) gibt ist mehr als schwierig und wird heiß diskutiert, im Sinne einer Abbildung der emotionalen Realität des Menschen glaube ich, dass das Emotionsmodell von Panksepp besser ist, das ist aber auch komplexer^^

Und ich fände es nett, wenn du ein "für unsere Zwecke" vor dein Modell der Emotionsentstehung packen würdest, das ist so nämlich weder korrekt noch vollständig.

Du könntest noch ergänzen, dass ein leicht geöffneter Mund darauf hinweisen kann, dass weitere Informationen gewünscht werden.

Sorry fürs Unken, das alles produktiv gemeint, ich finde den Artikel wirklich gut :wub:

Grüße

Pontius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ekman geht von sieben Grundemotionen aus "Missachtung" ist etwas ungünstig übersetzt, passender ist "Verachtung".

Wenn ich mich recht erinnere waren auch empirisch Überraschung und Furcht schwer voneinander zu isolieren.

Ich würde Ekmans Modell getrennt von den restlichen Körpersprache Indikatoren betrachten. Dann ist es übersichtlicher und konsistenter.

Überhaupt würde ich die verschiedenen Modelle getrennt voneinander betrachten.

Es gibt übrigens hier bereits einen Artikel über Lügen und Lügen erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Sammlung ist ganz nett, bitte mach am Anfang noch einen Disclaimer, dass Körpersprache nur im Gesamtzusammenhang und im Kontext interpretiert werden kann und dazu noch extrem individuell ist, dass das alles also eher so Daumenregeln sind.

Mach ich :)

Die Aussage "Es gibt 7 Grundemotionen" ist schlicht falsch. In einem körpersprachlichen Kontext macht das Modell von Ekman und Friesen am meisten Sinn, da es anhand von Kulturübergreifendem mimischen Ausdruck validiert wurde, Ekman geht von sechs Grundemotionen aus, streich die "Missachtung", dann hast du die sechs :-D

Schau nochmal genau nach ,also dar ist ein Video http://video.ezinemark.com/die-7-grundemot...679d8389e0.html also dar erkenne ich 7 Emotionen.

Und ich fände es nett, wenn du ein "für unsere Zwecke" vor dein Modell der Emotionsentstehung packen würdest, das ist so nämlich weder korrekt noch vollständig.
Das kann ich als nächstes Thema machen, denn hier soll es nur um die Körpersprache gehen.
Du könntest noch ergänzen, dass ein leicht geöffneter Mund darauf hinweisen kann, dass weitere Informationen gewünscht werden.

Ist nun dabei :)

bearbeitet von DearTheLove

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ekman geht von sieben Grundemotionen aus "Missachtung" ist etwas ungünstig übersetzt, passender ist "Verachtung".

Wenn ich mich recht erinnere waren auch empirisch Überraschung und Furcht schwer voneinander zu isolieren.

Ich würde Ekmans Modell getrennt von den restlichen Körpersprache Indikatoren betrachten. Dann ist es übersichtlicher und konsistenter.

Überhaupt würde ich die verschiedenen Modelle getrennt voneinander betrachten.

Es gibt übrigens hier bereits einen Artikel über Lügen und Lügen erkennen.

Also soll ich die Emotionen entfernen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wieder so ein Beispiel, wo mir der bedanken Button fehlt. Ungefähr so wie in [string unzulässig] ;)

Also Danke für den Beitrag, wurd ausgedruckt und an die Pinnwand geheftet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey könnt ihr mal reinschreiben die anzeichen eine Frau die mit eine Person flirtet?

Was noch cool währe, wenn ihr erklären würdet was bestimmte berührungen zwischen zwei Personnen bedeutet zB (Handschlag).

Villt gibt es sogar bestimmte Aussagen mit bestimmte Küsse.

Helft mir mal ich möchte es erweitern :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten Havener hat ebenfalls gesagt, dass ,und da hat er eine Perspektive aufgezeigt, die ich bis dahin nicht kannte, man Gestiken keine wirklich feste Bedeutungen zuordnen kann, sondern den Gestiksänderungen.

Sprich wenn sich jmd zB ständig an der Nase kratzt, heisst es nicht das er lügt, sondern wenn er sich auf einmal nicht mehr die Nase kratzt, da hat sich was verändert, also nach diesem Prinzip hat er das gemeint.

Das beste Beispiel kenn ich aus dem Poker, aber dieses Phänomen tritt nur bei Anfängern und lausigen Spielern auf, zB sitzen sie immer in einer krummen Haltung durchgehnd und wenn sie mal was getroffen haben, richten sie sich auf einmal auf. Also eine Änderung der Gestik.

Das beste Beispiel das Thorsten Haveners Aussage untermauert, ist das Armeverschränken, es kann heissen, dass man sich auf den Gegenüber Konzentrieren will und interessiert ist, oder es kann auch abwehrend gedeutet werden. Sprich eine Gestik zwei völlig entegengesetzte Auslegungsmöglichkeiten, deswegen sind die Gestikänderungen ausschlaggebender bei der Körpersprache.

Anders ist es bei Gesichtsausdrücken, da meint er, dass man bei Gesichtsausdrücken ehr feste Emotionen und Gedanken zuordnen kann.

bearbeitet von Valium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Thorsten Havener hat ebenfalls gesagt, dass ,und da hat er eine Perspektive aufgezeigt, die ich bis dahin nicht kannte, man Gestiken keine wirklich feste Bedeutungen zuordnen kann, sondern den Gestiksänderungen.

deshalb habe ich geschrieben das die Körpersprache eine Daumenregel ist.

Sprich wenn sich jmd zB ständig an der Nase kratzt, heisst es nicht das er lügt, sondern wenn er sich auf einmal nicht mehr die Nase kratzt, da hat sich was verändert, also nach diesem Prinzip hat er das gemeint.

Paul Ekman schrieb in sein Buch in Kapital 4 ,, Der Körper´´auf S. 137 fängt das Thema an mit Illustratoren

Der Begriff Illustratoren basiert darauf, dass sie die Rede malend begleitet. Also benutzt es ein Mensch während ein Gespräch weniger Illustratoren kann es sein das diese Person unsicher ist oder lügt.Illustratoren werden meistens benutzt um was zu klären.

Nun kommen wir zu die Nase Theorie

Auf S.144 steht das manipulatorischen Aktivität kein verlässliches Zeichen für eine Täuschung ist, auch wenn es oft hingezogen wird.

Manipulatorische bewegung bedeutet wenn einer ein Körperteil von sich pflegt, massiert, reibt, hält, kneift, kratzt zB Er entfernt Ohrenschmalz von seine Ohren, sie entefernt Poppel, Sie kratz sich an die Nase um die alte Haut zu entfernen, man richtet seine Haare, Finger werden gerieben usw.

Dar sind wir wieder beim ersten Satz ,,,deshalb habe ich geschrieben das die Körpersprache eine Daumenregel ist.´´

Das beste Beispiel das Thorsten Haveners Aussage untermauert, ist das Armeverschränken, es kann heissen, dass man sich auf den Gegenüber Konzentrieren will und interessiert ist, oder es kann auch abwehrend gedeutet werden. Sprich eine Gestik zwei völlig entegengesetzte Auslegungsmöglichkeiten, deswegen sind die Gestikänderungen ausschlaggebender bei der Körpersprache.

Anders ist es bei Gesichtsausdrücken, da meint er, dass man bei Gesichtsausdrücken ehr feste Emotionen und Gedanken zuordnen kann.

Naja und das steht ja schon in mein Text

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das würde auch viele weiter helfen

habe etwas nach gegoogelt und fand das

Flirtverhalten eine Frau:

Übereinander geschlagene Beine, die in Richtung des Mannes weisen, signalisieren Interesse, verspannte Körperhaltung und zusammengepresste Oberschenkel signalisieren Desinteresse.

Wenn sich Ihnen eine Frau offen zuwendet, d.h. Oberkörper und Beine zeigen in Ihre Richtung - ebenfalls positiv. Insbesondere dann, wenn sie im Gespräch mit jemand anderem ist, aber Ihnen zugewandt bleibt.

Eine offene Beinhaltung beim Sitzen heißt auch Offenheit Ihnen gegenüber.

Leicht schräg geneigte Kopfhaltung ist ein Zeichen von Konzentration auf Sie.

Ein verlegenes Lächeln und ein dabei abgewendetes Gesicht kann durchaus als Flirtsignal verstanden werden.

Wenn eine Frau im Kontakt Ihre Bewegungen spiegelt, ist das ein klares Signal von Interesse.

Spricht die Angebetete quasi über die Schulter mit Ihnen, signalisiert dies Desinteresse. Die Aufmerksamkeit liegt dann offensichtlich in einer anderen Richtung. Ebenso sind vor der Brust verschränkte Arme ein Zeichen von Distanz.

Gestik:

Gesten unterstreichen grundsätzlich unsere Lebendigkeit - eine lebhafte Gestik drückt Freude aus.

Nervosität, die sich auf verschiedene Arten ausdrücken kann, wie z.B. vermehrter Lidschlag oder rumspielen mit Gegenständen signalisiert Aufregung und ist meistens positiv zu werten. Kann in einem anderen Kontext aber auch Angst bedeuten.

Spielen mit den Haaren kann erotisch gemeint sein.

Blicke:

Wiederholter längerer Blickkontakt bedeutet Interesse - insbesondere dann, wenn Sie sich noch fremd sind.

Aufmerksamen Augenkontakt z.B. im Gespräch, können sie als Interesse deuten, ebenso können geweitete Pupillen ein Zeichen sein, dass die Frau in Sie verliebt ist..

Will sie Ihren Blick absolut nicht erwidern - suchen Sie sich am besten eine andere Flirtpartnerin.

Ein stark schweifender Blick ist ein Zeichen von Langeweile.

Gutes Zeichen: Im Gespräch weicht der Blick des konzentriert Sprechenden immer wieder "nach innen" ab, das des konzentrierten Zuhörers weilt aufmerksam auf dem Gegenüber und ermuntert so zum Weiterreden.

Wenn sie Sie nicht mehr aus den Augen lässt, haben Sie ihr Interesse geweckt. Und wenn Sie Ihren Blick dann gar nicht mehr von Ihnen wenden kann, dann deutet das stark darauf hin, dass sie in Sie verliebt ist..

Deutlich abgewendete oder niedergeschlagene Augen bedeuten "Nein" oder Desinteresse, können aber auch auf ein schlechtes Gewissen oder Schüchternheit hindeuten.

Blicke von oben herab oder von unten herauf sind negative Signale. Sie bedeuten Abwehr oder Arroganz bzw. Angst oder Demut.

Verliebte Frauen mit sexuellem Interesse, streifen die Augen des Mannes nur flüchtig und sind eher auf den Mund konzentriert.

Distanz:

Menschen halten in der Regel eine körperlich Distanz zu ihren Mitmenschen, die im Wesentlichen von Vertrautheit, Kultur und Gepflogenheiten bestimmt wird. Beim Flirten wird diese Distanz gerne verringert um heraus zu bekommen, wie nah man jemandem kommen kann, ohne Fluchttendenzen auszulösen. Wenn Sie sich körperlich nahe kommen und in die Augen schauen können ohne Vermeidungsverhalten zu provozieren, dann ist dies ein sehr gutes Zeichen dafür dass die Frau in Sie verliebt ist..

Berührungen:

Berührt die Frau Sie absichtlich flüchtig oder gezielt ist dies ein gutes Zeichen.

Ein fester Händedruck deutet auf Kontaktbereitschaft.

Nach oben gerichtete Handflächen drücken Offenheit und Geben aus, nach unten gerichtete Zudecken und Beschwichtigen.

Autoerotische Berührungen - d.h. zum Beispiel ein Streichen über den Hals oder den Oberschenkel, sind positive Zeichen.

Mimik:

Ein leicht geöffneter Mund und befeuchtete Lippen können Sie als gute Zeichen deuten.

Lacht Sie über Ihre witzigen Bemerkungen überschwänglich? Dann möchte Sie Ihnen gefallen.

Und wenn die Frau Sie dann auch noch schön anlächelt: Wagen Sie's!

Bewegung:

Legt eine Frau keinen Wert darauf attraktiv zu erscheinen, wird Sie eher starr und unbwegt sein.

Wendet sich Ihre Flirtpartnerin im Gespräch deutlich anderen zu, wird unruhig, meidet Blickkontakt und zappelt rum, dann ist dies ein klares Zeichen von Desinteresse.

In der Mimik eines Menschen spiegelt sich oft stark seine Befindlichkeit wider. D.h. wenn wir uns grade ärgern bekommen wir Zornesfalten auf der Stirn, wenn wir froh sind und lachen, lachen auch unsere Augen. Machen Sie sich das zunutze d.h. frohe Gedanken: Auch Ihr Gesicht signalisiert dann diese positive Ausstrahlung und damit werden Sie noch attraktiver!

Beobachten Sie sich selbst aufmerksam - dann sind Sie auch eher in der Lage die Körpersprache der Frauen besser zu bewerten und zu erkennen ob die Frau in Sie verliebt ist. Und vertrauen Sie Ihrer Wahrnehmung - Körpersprache zu deuten ist kein Hexenwerk sondern die Anerkennung dessen, was Sie wahrscheinlich schon immer geahnt haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das würde auch viele weiter helfen

habe etwas nach gegoogelt und fand das

Flirtverhalten eine Frau:

Übereinander geschlagene Beine, die in Richtung des Mannes weisen, signalisieren Interesse, verspannte Körperhaltung und zusammengepresste Oberschenkel signalisieren Desinteresse.

Wenn sich Ihnen eine Frau offen zuwendet, d.h. Oberkörper und Beine zeigen in Ihre Richtung - ebenfalls positiv. Insbesondere dann, wenn sie im Gespräch mit jemand anderem ist, aber Ihnen zugewandt bleibt.

Eine offene Beinhaltung beim Sitzen heißt auch Offenheit Ihnen gegenüber.

Leicht schräg geneigte Kopfhaltung ist ein Zeichen von Konzentration auf Sie.

Ein verlegenes Lächeln und ein dabei abgewendetes Gesicht kann durchaus als Flirtsignal verstanden werden.

Wenn eine Frau im Kontakt Ihre Bewegungen spiegelt, ist das ein klares Signal von Interesse.

Spricht die Angebetete quasi über die Schulter mit Ihnen, signalisiert dies Desinteresse. Die Aufmerksamkeit liegt dann offensichtlich in einer anderen Richtung. Ebenso sind vor der Brust verschränkte Arme ein Zeichen von Distanz.

Gestik:

Gesten unterstreichen grundsätzlich unsere Lebendigkeit - eine lebhafte Gestik drückt Freude aus.

Nervosität, die sich auf verschiedene Arten ausdrücken kann, wie z.B. vermehrter Lidschlag oder rumspielen mit Gegenständen signalisiert Aufregung und ist meistens positiv zu werten. Kann in einem anderen Kontext aber auch Angst bedeuten.

Spielen mit den Haaren kann erotisch gemeint sein.

Blicke:

Wiederholter längerer Blickkontakt bedeutet Interesse - insbesondere dann, wenn Sie sich noch fremd sind.

Aufmerksamen Augenkontakt z.B. im Gespräch, können sie als Interesse deuten, ebenso können geweitete Pupillen ein Zeichen sein, dass die Frau in Sie verliebt ist..

Will sie Ihren Blick absolut nicht erwidern - suchen Sie sich am besten eine andere Flirtpartnerin.

Ein stark schweifender Blick ist ein Zeichen von Langeweile.

Gutes Zeichen: Im Gespräch weicht der Blick des konzentriert Sprechenden immer wieder "nach innen" ab, das des konzentrierten Zuhörers weilt aufmerksam auf dem Gegenüber und ermuntert so zum Weiterreden.

Wenn sie Sie nicht mehr aus den Augen lässt, haben Sie ihr Interesse geweckt. Und wenn Sie Ihren Blick dann gar nicht mehr von Ihnen wenden kann, dann deutet das stark darauf hin, dass sie in Sie verliebt ist..

Deutlich abgewendete oder niedergeschlagene Augen bedeuten "Nein" oder Desinteresse, können aber auch auf ein schlechtes Gewissen oder Schüchternheit hindeuten.

Blicke von oben herab oder von unten herauf sind negative Signale. Sie bedeuten Abwehr oder Arroganz bzw. Angst oder Demut.

Verliebte Frauen mit sexuellem Interesse, streifen die Augen des Mannes nur flüchtig und sind eher auf den Mund konzentriert.

Distanz:

Menschen halten in der Regel eine körperlich Distanz zu ihren Mitmenschen, die im Wesentlichen von Vertrautheit, Kultur und Gepflogenheiten bestimmt wird. Beim Flirten wird diese Distanz gerne verringert um heraus zu bekommen, wie nah man jemandem kommen kann, ohne Fluchttendenzen auszulösen. Wenn Sie sich körperlich nahe kommen und in die Augen schauen können ohne Vermeidungsverhalten zu provozieren, dann ist dies ein sehr gutes Zeichen dafür dass die Frau in Sie verliebt ist..

Berührungen:

Berührt die Frau Sie absichtlich flüchtig oder gezielt ist dies ein gutes Zeichen.

Ein fester Händedruck deutet auf Kontaktbereitschaft.

Nach oben gerichtete Handflächen drücken Offenheit und Geben aus, nach unten gerichtete Zudecken und Beschwichtigen.

Autoerotische Berührungen - d.h. zum Beispiel ein Streichen über den Hals oder den Oberschenkel, sind positive Zeichen.

Mimik:

Ein leicht geöffneter Mund und befeuchtete Lippen können Sie als gute Zeichen deuten.

Lacht Sie über Ihre witzigen Bemerkungen überschwänglich? Dann möchte Sie Ihnen gefallen.

Und wenn die Frau Sie dann auch noch schön anlächelt: Wagen Sie's!

Bewegung:

Legt eine Frau keinen Wert darauf attraktiv zu erscheinen, wird Sie eher starr und unbwegt sein.

Wendet sich Ihre Flirtpartnerin im Gespräch deutlich anderen zu, wird unruhig, meidet Blickkontakt und zappelt rum, dann ist dies ein klares Zeichen von Desinteresse.

In der Mimik eines Menschen spiegelt sich oft stark seine Befindlichkeit wider. D.h. wenn wir uns grade ärgern bekommen wir Zornesfalten auf der Stirn, wenn wir froh sind und lachen, lachen auch unsere Augen. Machen Sie sich das zunutze d.h. frohe Gedanken: Auch Ihr Gesicht signalisiert dann diese positive Ausstrahlung und damit werden Sie noch attraktiver!

Beobachten Sie sich selbst aufmerksam - dann sind Sie auch eher in der Lage die Körpersprache der Frauen besser zu bewerten und zu erkennen ob die Frau in Sie verliebt ist. Und vertrauen Sie Ihrer Wahrnehmung - Körpersprache zu deuten ist kein Hexenwerk sondern die Anerkennung dessen, was Sie wahrscheinlich schon immer geahnt haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich unterscheide 3 Cycles und verlasse mich in absteigender Reihenfolge auf ihre Aussagen, um im Kontext zu kombinieren:

1. Cycle sind Microexpressions entsprechend dem FACS nach Ekman. Kulturell unabhängig und nur bei Psychopathen falsch. Sehr zuverlässig.

Danach gucke ich aufs

2. Cycle, das läuft ums für euch beispielhaft zu betiteln, um die Aussagen von Navarro, speziell Pacifier (Brust, Hals, Genick, Gesicht) und Platzverhalten (wieviel Platz eingenommen wird, und Änderungen davon).

Und erst dann wende ich mich ans

3. Cycle, das sind so detaillierte Aussagen wie die hauptsächlichen im Eingangspost dieses Threads. Weil man hier eben soooo viele Aspekte übersehen kann bzw nicht wissen kann. Beine überschlagen weils bequem ist, Nase kratzen weils wirklich kratzt, Hände verschränken weils kühl ist, usw usf..

Wenn ich mein Urteil über diese 3 Cycles laufen lasse, liege ich eigentlich in den seltensten Fällen falsch.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich persönlich unterscheide 3 Cycles und verlasse mich in absteigender Reihenfolge auf ihre Aussagen, um im Kontext zu kombinieren:

1. Cycle sind Microexpressions entsprechend dem FACS nach Ekman. Kulturell unabhängig und nur bei Psychopathen falsch. Sehr zuverlässig.

Danach gucke ich aufs

2. Cycle, das läuft ums für euch beispielhaft zu betiteln, um die Aussagen von Navarro, speziell Pacifier (Brust, Hals, Genick, Gesicht) und Platzverhalten (wieviel Platz eingenommen wird, und Änderungen davon).

Und erst dann wende ich mich ans

3. Cycle, das sind so detaillierte Aussagen wie die hauptsächlichen im Eingangspost dieses Threads. Weil man hier eben soooo viele Aspekte übersehen kann bzw nicht wissen kann. Beine überschlagen weils bequem ist, Nase kratzen weils wirklich kratzt, Hände verschränken weils kühl ist, usw usf..

Wenn ich mein Urteil über diese 3 Cycles laufen lasse, liege ich eigentlich in den seltensten Fällen falsch.

lg

Das Facial-Action-Coding-System ist wie alle Ekman Sachen hauptsächlich dann zuverlässig, wenn die Zuverlässigkeit in seinem Labor geprüft wird :fool:

Basisemotionen nach Kriterium für eine "Basisemotion"

Kriterium: Basisemotion (Anzahl) Referenz

hard-wired Angst, Freude, Wut (3) Gray (1982)

Erwartung, Furcht, Panik, Wut (4) Panksepp (1982)

ungelernt Lust, Schmerz (2) Mowrer (1960)

neruonale Feruerungsdichte Distress, Ekel, Freude, Furcht, Interesse, Tomkins (1984)

Scham, Überrraschung, Wut, Zufriedenheit

kommen ohne propositionalen Angst, Ekel, Glück, Traurigkeit, Wut Oatley & Johnson-Laird (87)

Inhalt aus

"universell" Ekel, Freude, Furcht, Traurigkeit, Überraschung, Ekman (1982)

Wut (6)

usw., das bei weitem nicht vollständig (und auch nicht akutell), nur um den Begriff der "Emotion" mal etwas zu reflektieren...

On-Topic: Solche Listen sind ganz gut um einen ersten Eindruck zu bekommen, von einer elaborierten 20seitigen Aufstellung hat aber niemand (im Sinne Anwendung) was, vielleicht schaut ihr euch einfach ein paar (gute!) Filme an, und seht wie die Schauspielerinnen versuchen das Flirtverhalten prototypisch darzustellen, das beruht meistens auf ganz guten Ideen... Persönlich finde ich auch Kunstwerke ganz gut, allerdings hauptsächlich da ich eh auf Kunst stehe, und damit steh ich in diesem Forum wohl relativ alleine^^

best

pontius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Emotionen

Es gibt 7 Grundemotionen (Trauer, Wut, Freude, Angst, Verachtung, Überraschung und Ekel)

"Grundemotionen" ist der falsche Begriff. Es gibt etliche zusätzliche Emotionen und je nachdem, um welche Person es sich handelt, hat diese vielleicht bestimmte Emotionen, die sie öfter fühlt und andere, die sie selten(er) fühlt.

Wie sie entstehen

(Gedanke => Gefühl => Mimik)

Also kann man ausschließen

(Mimik=>Gefühl=>Gedanke)

FALSCH!!!!!

Unser Gehirn kann (mindestens) in Millisekunden arbeiten, je nachdem wie groß oder klein die Leistungsfähigkeit UND Leistungsgeschwindigkeit des Gehirns ist (abhängig vom physiologischen & psychologischen Zustand der Person, dem Aufbau des Gehirns wie z.B. Synapsen, der Situation, dem Wissen etc.).

Also gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Gedanke(n) => Gefühl(e) => Mimik und/oder Gestik

2. Mimik und/oder Gestik => Gefühl(e) => Gedanke(n)

Kopf

Neigt Jemand seinen Kopf zur Seite, dann bedeutet es, dass diese Person nicht mit dem gesagten einverstanden ist.

===> FALSCH!!!! Siehe mein Beispiel unten!

,,Also ein kleines Beispiel : Was bedeutet wenn die Pupillen in ihre Sichtweise nach oben rechts ist ? Antwort: Sie konstruiert visuell.´´

Image1.gif

Achtung es nicht bei allen Menschen gleich (Unterschied Rechts-/Linkshänder), hier kommt es auf die Kalibrierung an. Bei manche ist es genau Spiegelverkehrt

Diese Frau steht/sitzt mir gegenüber und ich schaue diese Frau an.

Sie neigt ihren oberen Teil des Kopf nach links (von ihrer Position aus gesehen),

das Kinn geht automatisch nach rechts (von ihrer Position aus gesehen),

===> dadurch entsteht eine unsichtbare Linie/Verbindung zwischen visuell erinnern UND kinästhetisch ===> sie erinnert sich an etwas was sie in der Vergangenheit gesehen hat UND fühlt gleichzeitig wie in der damaligen Situation.

Sie wird nun gedanklich zustimmen oder ablehnen (= eine Entscheidung treffen, die für DIESEN Moment & die jetzige Situation ist),

je nachdem welche Gedanken sie erinnert hat und je nachdem was sie gefühlt hat.

Ihr weiteres Verhalten wird darauf Rückschlüsse geben KÖNNEN, ob Gedanken und Gefühle eher positiv oder negativ waren bzw. ob sie NUN zustimmt oder ablehnt.

Daraus ergeben sich folgende Möglichkeiten:

1. In der 1.Situation (S1) hat sie zugestimmt UND stimmt auch in der jetzigen 2. Situation (S2) zu.

2. S1 zugestimmt, S2 lehnt sie ab

3. S1 abgelehnt, S2 lehnt sie ab

4. S1 abgelehnt, S2 stimmt sie zu

bearbeitet von HPeter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.