Alpha-Konkurrenz unter Freunden (und Wings)

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Fast alle in meiner Clique sind mittlerweile mehr oder weniger erfolgreiche Pick UP Anfänger. Alle kennen die Merkmale des Alphas. Eines davon: Dominanz.

Keiner will sich mehr unterkriegen lassen. Alle wollen Befehle erteilen und den Ton angeben. Keiner bittet oder frägt mehr wenn er etwas möchte und keiner will mehr nachgeben oder den Befehl erfüllen. Wo ist der Respekt geblieben?

"Gib mir mal die Chips" Keine Reaktion. Aber jeder weiß was der andere denkt. Ich sehe es in ihren Augen : Alpha bleiben.......AlphaAlphaAlphaAlpha immer alpha bleiben und ignorieren bloß nicht gehorchen. Ich hasse es einfach wenn mich keiner mehr um etwas bittet oder danach frägt. Stattdessen immer nur kommt gib das tu das das das! Alle erteilen nur noch Befehle und stellen Forderungen. "Stell das Glas mal darein (unausgesrochen : du bist am nähesten dran) "Heb mal kurz"

Ich gehorche immer häufiger widerwilligen in solchen Situationen, die eigentlich zu lächerlich sind um sie anzfechten oder nicht zu gehorchen. -> Man gehorcht und verliert noch mehr Respekt. Sie fangen sich erst recht an über einen zu stellen.

Manche treiben es so weit und nehmen keine Rücksicht mehr bei einem mir ernsten Streitpunkt: Offensiv bleiben, mit Humor nehmen->sich machen sich über den Anderen lustig ohne Rücksicht und Respekt. Und natürlich niiiiiiiiieeemals rechtfertigen. Immer gleich den anderen bombadieren.

Mittlerweile bringt das mich fast zur Weißglut, dass ich schon am liebsten den Hörer auflegen will. ->das wäre ja aber nicht ein Alpha verhalten. Man soll die Situation mit Humor gelassen nehmen.

Warum nicht einfach fragen oder nett bitten ? So einen Wunsch würde ich gerne erfüllen. Oder andersherum möchte ich selbst lieber fragen oder nach etwas bitten ohne mich gleich den anderen unterzuordnen. Es ist nur noch ein einziger Kampf um Macht und ALphaness geworden.

Ich weiß es gibt noch andere Eigenschaften des Alphas. Aber ich bin gerade speziell auf diesen Punkt fixiert. Es fällt mir immer öfter auf und ich bekomme es einfach nicht aus dem Kopf. "Befehle-Alpha".

Lösungen die ich mir überlegt habe:

-keinen Befehl mehr annehmen; unter der Gruppe jedes mal klar machen; und auf freundliche Bitte oder Frage beharren

-gelassen nehmen (Alpha) und mitmachen-> Befehle überhören oder mit Humor umgehen. Ist aber sogut wie nicht möglich weil sie dann anfangen nachzuhaken und zu wiederholen

-versuchen der einzige Alpha in der Gruppe zu werden. Anderen ausstechen durch Offensivität. (für mich völlig abwegig)

Was sind eure Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatt ich auch n e zeit lang im freundeskreis

Haben es dann paar mal offen angesprochen, dass es einfach nur anstrengend is und seit dem machen wir uns drüber lustig.

"mach ma nich auf Alpha ;)"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

deine Freunde sind soviel Alpha wie ich Prinzessin Peach.

Klassisches Beispiel für das missverstehen des Wortes "Alphas"

Sind das denn wirklich deine Freunde? Also wie lange kennt ihr euch oder seid ihr nur eine Zweckgemeinschaft wegen PU?

Du solltest den Leuten ganz klar machen das Sie so nicht mit dir umgehen können und wenn Sie ihr Verhalten nicht ändern wirst du Sie an deinem Leben nichtmehr teilhaben lassen.

Heißt du suchst dir Freunde die deine Anwesenheit, Qualitäten und und und zu schätzen wissen.

LG hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte kauf dir LDS und lies das erste Kapitel - dann siehst du, wie man Alpha definiert und was ihn ausmacht. Eine gewisse dominanz hat damit schon etwas zu tun, wenn sich aber jeder so aufführt wie ihr es tut, dann habt ihr ALLE den Begriff Alpha falsch verstanden.

Das ganze Alpha sein funktioniert nicht in einer Gruppe, in der die einzelnen Mitglieder nicht untereinander agieren. Damit kommst du genau in solch einen Zustand, der Herrschen würde, wenn man keinen "Gruppenführer" hat - den Zustand, in dem alle gleich sind, das funktioniert auf Dauer nicht und behindert die Gruppe an sich.

Jemandem beispielsweise Chips zu geben, hat nichts mit unterordnen zu tun. Wenn sich jemand vor mir auf die Schnauze legt und ich ihm dann nicht auf helfe, denke ich mir doch auch nicht, was ich für ein geiler Alpha bin, weil ich aus Prinzip nicht mit Leuten agiere - hey ich könnt mich ja unterordnen. :-)

Klassisches Beispiel für das missverstehen des Wortes "Alphas"

+

-keinen Befehl mehr annehmen; unter der Gruppe jedes mal klar machen; und auf freundliche Bitte oder Frage beharren

-gelassen nehmen (Alpha) und mitmachen-> Befehle überhören oder mit Humor umgehen. Ist aber sogut wie nicht möglich weil sie dann anfangen nachzuhaken und zu wiederholen

Ja super, damit wird die Situation in eurer kleinen Alpha-Gruppe sicher besser :-)

-versuchen der einzige Alpha in der Gruppe zu werden. Anderen ausstechen durch Offensivität. (für mich völlig abwegig)

Unnötig, weil du ja eh versuchst der einzige Alpha der Gruppe zu werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn so eine Gruppe auf das andere Geschlecht trifft ist das Thema schnell durchschaut und die Mädels haben den Spass durch das fiktive Alphagetuhe euch zu steuern oder euch gegeneinander aufzuhebeln.

Wie es im LDS steht ein Wahrer Alpha kann sich in Ruhe zurücklehnen und die Situation genießen.

Sie versuchen sogar die Merkmale zu untergrabem bzw loszuwerden und das merken die anderen was stärkere Anziehung austrahlt.

So wie du die Gruppe beschreibst kann man mit ein klein wenig NLP euch den halben abend versauhen und dan getrost zuschauen mit Popkorn. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schauts aus, was Ihr denk, was n Alpha sein sollte, seit Ihr alle nicht &

vorallem - das sollen deine Freunde sein ? !

Sry aber wenn da mal n wirklicher Alpha auftritt und das physisch wie psychisch pisst Ihr euch mit so nem Verhalten

doch alle ins Hemd, so kanns also auf dauer echt nicht gut gehen!

Zieh die punkte deiner Überlegung, die ChronosGER bereits genannt hat am ehesten noch durch,

wobei die Aussage : "Damit kommst du genau in solch einen Zustand, der Herrschen würde, wenn man keinen "Gruppenführer" hat - den Zustand, in dem alle gleich sind, das funktioniert auf Dauer nicht und behindert die Gruppe an sich."

perse quatsch is, da das nur bedeuten kann Ihr seid ne Zweckgemeinschaft, ergo keine Freunde.

Also die einzig richtige Lösung unter Freunden wär, ihr setzt euch mal in aller ruhe zusammen und klärt euren "kiddy"kram sachlich.

Was witzig is in der "zufalls-Playlist"die ich im hintergrund laufen hab kommt grad n lied, dass gut passt :

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds witzig. Stell mir grade ne Horde Halbstarker vor, die sich vor der Klotür prügeln, weil es ja Unterwerfung wäre wenn ich nicht der erste aufm Thron bin. :-D

Was ihr da treibt hat null, genau gar nichts, mit "Alpha" sein zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, das könnte auch ein guter Stoff für eine Teeny-Komödie sein :-D

Vielleicht solltest du erstmal nichts ändern und Material für ein Drehbuch sammeln B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft nur eins... Kekswichsen bis einer ohne Sperma im Mund übrig bleibt! Alpha!

Ernsthaft, macht euch mal nicht lächerlich. Zu viele Köche versalzen die Suppe. Das is doch klar. Kann nicht jeder eine Führungsrolle einnehmen. Sowas muss man sich erstmal verdienen ihr Helden. Sag dann bescheid ob du den Keks essen musstest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Alle kennen die Merkmale des Alphas. Eines davon: Dominanz.

Keiner will sich mehr unterkriegen lassen.

So ein Quatsch. Vorher wollten die sich wohl immer unterkriegen lassen? Was hat es mit "dominant" zu tun, wenn man im Internet paar "Merkmale" liest und dann sogar vor den eigenen Freunden schauspielern muss?

Was sind eure Meinungen?

Man sollte es nicht zu ernst zu nehmen, wenn paar Kinder miteinander spielen. Außerdem würde ich keine Kumpels wollen, die keinen Respekt vor mir haben. Dann würd ich mir lieber neue Freunde suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits einheitlich festgestellt wurde, habt ihr den Begriff falsch verstanden.

Mehr noch: Ihr hindert euch gegenseitig in eurer Entwicklung. Ihr seid Freunde, Brüder im Geiste. Ihr solltet euch immer gegenseitig helfen und Gefallen tun, nicht weil ihr es müsst, sondern weil ihr es wollt. Ihr könntet euer innergame gegenseitig pushen, euch social proof ohne Ende geben. Statt dessen macht ihr euch gegenseitig runter und probiert eure Macht zu beweisen. Jeder außenstehende wird euch unterbewusst als Betas einstufen, wenn er / sie das beobachtet. Ein Alpha muss sich nicht durch kindisches Machtgehabe profilieren.

Wenn der Rest der Bande ebenfalls mit liest: Vergesst den Begriff Alpha in eurem Freundeskreis, mindestens für ein paar Monate. Pusht euch gegenseitig, steht Rücken an Rücken, greift euch unter die Arme.

Nur der Starke kann den anderen helfen. Nur der ohne Angst vor dem Verlust seines eigenen Status kann gut über andere Reden und diese auch vor Frauen gut da stehen lassen. Ein Alpha will, dass es seiner Gruppe gut geht. sie zu unterdrücken und zu dominieren um selber einen Vorteil zu haben, sind nicht Merkmale eines reifen Geistes mit Führungseigenschaften.

Wer andere so wie von dir beschrieben dominieren muss, weil er seinen Status beweisen will, ist ein Beta mit Ängsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
macht einen Schwanz Vergleich oder Armdrücken. Wer den längsten hat und am stärksten ist, ist euer Alpha

oder findet es raus, wer die Taten des Herrn Breiviks toppen kann ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also warn ja ein paar lustige Antworten dabei. Ja es sind meine Freunde und sie werden es auch bleiben. Und wir unterstützen uns auch gegenseitig. Der Alpha ist natürlich noch etwas mehr als nur dominant. Aber es geht mir gerade eben nur um diesen Punkt.

Weil alle seit PU glauben dominant sein zu müssen. -> Es werden die einfachen Dominanz-Merkmale immer befolgt (aus LDS).

D.h:

-keine Befehle mehr ausführen

-nichtmehr bitten

- nicht mehr fragen nur noch fordern

Und alle glauben sich an diese Punkte halten zu müssen um Alpha und nicht schwach zu bleiben.

Wer wirklich Alpha von uns ist, ist dahingestellt und nicht von Bedeutung. Die einen sind es mehr die anderen weniger. PanamaBoi hat mich vermutlich als einziger hier verstanden .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir wieder mal ein Beispiel, wie man es nicht macht. Eine Truppe, in der wohl alle vor ihrer PUA-Zeit wenig oder gar keine Erfahrung mit dem weiblichen Geschlecht gemacht haben. Und dann kommen sie zu PUA und meinen, sie hätten dass Rezept zu einem „Alpha“ gefunden. Doch es wird alles falsch verstanden und umgesetzt. Und das tragische ist nicht, dass sie keinen Fortschritt in Sachen Frauen machen. Sondern einen grossen Rückschritt im Leben, in dem sie Freundschaften riskieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe den Widerspruch zwischen "Alphamerkmale zeigen" und "jemanden freundlich um etwas bitten" nicht.

Warum um alles in der Welt, sollte das Eine das Andere ausschließen?

"Alpha sein" heißt nicht, sich wie ein Höhlenmensch aufzuführen und seine guten Umgangsformen gänzlich abzulegen.

Es bedeutet souverän zu sein.

Und zwar nicht, um zu zeigen, wie ach-so-souverän man ist, oder wie sehr andere das fressen, was man ihnen hinwirft. Nein!

Es geht auch darum, eine gewisse Natürlichkeit bei der ganzen Sache zu wahren.

Du sollst ja in der Gegenwart von Damen auch nach Möglichkeit keine riesen Show abziehen.

Warum spielst du mit deinen Kumpels Theater?

Einer der "Vorschreiber" hat es schon sinngemäß vorgeschrieben: So kommt ihr alle keinen Schritt weiter!

Im Gegenteil! Ihr geht euch ohne Ende auf die Nerven!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Weil alle seit PU glauben dominant sein zu müssen. -> Es werden die einfachen Dominanz-Merkmale immer befolgt (aus LDS).

D.h:

- keine Befehle mehr ausführen

Stimmt nicht. Du führst Befehle aus, wenn sie DIR etwas nützen und sie freundlich formuliert werden oder du jemandem helfen willst.

Wenn jemand unfreundlich zu dir ist und nicht "bitte" sagt, bring doch mal sowas: "Gib mir mal die Chips!" - "Für ein bitte überleg ichs mir..."

- nichtmehr bitten

- nicht mehr fragen nur noch fordern

Warum nicht? Du kannst freundliche Befehle geben und da hilft dir das Wort "bitte" ganz erheblich.

"Gib mir mal die Butter!" vs. "Gib mir mal bitte die Butter" oder sogar "Kannst du mir mal die Butter geben?"

Sind alles 3 Befehle (Aufforderungen), die nur unterschiedlich formuliert sind. Soll heißen: Du kannst Befehle auch in deinem freundlichen Ton geben und den solltest du versuchen in deinem Freundeskreis zu etablieren. Wie? Oben steht ein Beispiel.

bearbeitet von Floom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Befehl ist keine Bitte. und wenn diese Merkmahle so in LDS stehen, braucht man keine Altersgrenze sondern ein anderes Buch. Entspann dich und ignorier das Getue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht wieso aber irgendwie denk ich grad an Erdmännchen :D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich war mal vor Pick Up Zeiten mit ein paar Leuten in Urlaub. Der eine hat mich rumkommandiert. Er sass auf einer Luftmatratze und denn kommandierte er mich:"stell mal die Milch weg" Als ich das nicht gemacht hab, war ich der "Arsch"

Reibereien und Alpha Getue gab es also auch schon vor Pick up.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gleiche Situation gibt es in meinem Unikreis auch. Die Rollen sind eigentlich Recht klar verteilt, aber Einer meint immer, ein bisschen pieksen zu müssen und gibt "Befehle" (eigentlich wie oben).

Ich habe am Anfang mal freundlich gesagt, dass ich gerne auf Bitten reagieren, "mach mal das..." aber nicht zieht.

Ab dann habe ich verkündet, dass er jetzt mein Erziehungsprojekt ist und ich ihm das bis Ende des nächsten Semesters aberzogen hab. Alle (auch er) haben gelacht und inzwischen kommt sogar meistens ein Bitte.

Für mich schließen sich Höflichkeit und Alphasein übrigens nicht aus. Ganz im Gegenteil...Ich kann es mir leisten, die Leute höflich und nett um Sachen zu bitten. Irgendeinen 'Frame' verliere ich deswegen nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.