Hobbies und Interessen im CV

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

was sind eurer Meinung nach geeignete Hobbies, die sich für eine Erwähnung im Lebenslauf eigen?

Bisher hatte ich immer drinstehen: "Politik, Unternehmertum"

Zweifelsohne interessieren und beschäftigen mich diese Felder sehr. Allerdings wurde ich von einer Dame auf einer Firmenkontaktmesse darauf hingewiesen, dass man Politik und Unternehmertum besser nicht aufführt.

Denn:

Politik: Wenn ich in einem Interview auf jemanden treffe, der sich mit Politik wirklich gut auskennt, dann würde er mich seiner Fragerei "zerstören".

Unternehmertum: Ebenfalls schlecht, da es den Eindruck erweckt, ich könnte mich jederzeit selbstständig machen und der Firma somit verloren gehen.

Nun ja, was sind meiner Meinung nach Hobbies, die positiv besetzt sind und keine "Fallen" bergen?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kumpel hat sich um ein Praktikum beworben und als Hobby; Schlafen angegeben.

Als er darauf angesprochen wurde antwortete Er; Ich habe so viel mit Uni und Job um die Ohren, dass mein Schlaf wie Luxus für mich geworden sind.

Er bekamm die Stelle natürlich sofort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sher hatte ich immer drinstehen: "Politik, Unternehmertum"

Das sind keine Hobbies. DU bist entweder engagiert in der Politik (D.h. einer Ortsgruppe, einem Verein, und so weiter) oder nicht.

Du machst entweder dein Geld mit etwas, setzt also deine entrepreneurial skills irgendwo um, oder nicht.

Die Frau mit der Kontaktmesse hat ihre Meinung, aber du kannst eben zeigen, dass du da was gegenzuhalten hast, oder nicht. Wenn dich jemand auf Unternehmertum anspricht, kannst du ihm direkt zeigen, dass du ein lukratives Nebengeschäft NEBEN der Arbeitszeit problemlos führen kannst. Das ist ein Megapluspunkt und gibt dir im Schnitt eine Menge Selbstorganisationsfähigkeiten. Wenn dich jemand darauf anspricht, dass du verloren gehen könntest, kannst du direkt mit einer Gegenfrage antworten, nämlich was dir die Firma genau bietet, damit du eben bleibst.

Eine gute Firma entwickelt ihre Leute und verliert sie nicht so einfach. Eine Firma, die sich deswegen in die Hose macht, kannst du gleich eintüten.

Die Frage ist auch, warum fragst du nach Hobbies, die du eh nicht hast?

Denn, "Leitung einer Ortsgruppe, Kandidatur auf Listenplatz bei Kommunalwahl, aktiv im Bündnis gegen Rechts" hört sich anders an als "Hobbies : Politik."

Genauso hört sich "Aufbau eines Online basierten Affiliate Systems sowie eines Webshops mit Focus auf Search Engine Integration & Optimization im Bereich Hardware" anders an als "Hobbies : Unternehmertum."

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Du musst schon sagen für was du dich bewirbst. Wenn du dich als Unternehmensberater bewirbst dann gibst du andere Hobbys an bzw. gibst die Hobbys anders an als für einen Job als Sachbearbeiter.

Ich hab hier ein dickes Bewerbungsbuch. Testsieger Stiftung Warentest und so. In den Lebensläufen stehen Sachen wie:

Wandern, Literatur des Bethel-Kreises, Volleyball in der Mannschaft, Ich sammle Skulpturen von...,

Und oft gar nichts dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hobbies / Interessen sind ein Bereich, um dich menschlich dar zu stellen. Eine Arbeitsmaschine ohne Private Interessen wirkt extrem suspekt und ich würde die ganze Bewerbung / Selbstdarstellung hinterfragen.

"Individualreisen, fremde Kulturen, Sport (Handball), Gitarre, Aktivitäten mit Freunden" stand in meinen Bewerbungen. Sind zwar auch meine "echten" Hobbies (was schreiben, was nicht stimmt, sollte man nicht), soll aber natürlich auch auf interkulturelle Kompetenz, Teamfähigkeit, Kreativität deuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kumpel hat sich um ein Praktikum beworben und als Hobby; Schlafen angegeben.

Als er darauf angesprochen wurde antwortete Er; Ich habe so viel mit Uni und Job um die Ohren, dass mein Schlaf wie Luxus für mich geworden sind.

Er bekamm die Stelle natürlich sofort.

Wäre ich der Personalchef gewesen, dann wäre diese Antwort ein dicker Minuspunkt gewesen!

Wenn Schlaf für ihn aus Zeitgründen ein Luxus ist, dann deutet das darauf hin, dass er entweder ein schlechtes Zeitmanagment hat oder sich übernimmt. So oder so mangelt es ihm an Erholung und genügend Ausgleich in Form von Freizeit, so dass seinee Leistung im Job sinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Literatur des Bethel-Kreises nehme ich nun mal mit auf. Das ist doch mal was solides.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was denkt ihr, wie "boxen" im cv beim arbeitgeber kommt?

Edit: Natürlich in einem großen Sportverein, der unter anderem boxen anbietet... :)

bearbeitet von jordan5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Ich find es gut wenn man ein wenig konkreter wird. Lesen z.B. was denn, das kann alles sein. Auch ne Klatschzeitschrift.

Literatur des Bethel-Kreises nehme ich nun mal mit auf. Das ist doch mal was solides.

Hast du n Plan von dem Zeug? :D Ich hab das mal gegoogelt und das hört sich echt schlimm an. Würd ich nicht mit mir in Verbindung gebracht sehen wollen ^^

Lesen, Schach.

Das spricht aber eine eindeutige Sprache.

Je nach Beruf würd ich das noch aufpeppen.

was denkt ihr, wie "boxen" im cv beim arbeitgeber kommt?

Boxen im Verein, schreib das so. Wenn ihr beim Gespräch darauf kommt trainierst du manchmal die Jugendlichen mit und ihr organisiert auch hin und wieder Treffen für die Freunde und Familien und Leute die im Verein andere Sportarten machen blabla. Stell das als sozialen Verein da und nicht als Haubude im dunklen Keller.

Und dann noch was anderes dazu das in eine andere Richtung geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Ich hab noch ein Buch. Da stehen noch sachen wie:

Kunst, Aerobic, Fotographie und digit Bildbearbeitung, Organisation von Fußballturnieren, Tanzen, Bowling

Ganz normale Sachen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so etwas überhaupt nicht im CV, wenn's nen Personaler interessiert fragt er danach.

Hatte bisher jedoch eher technische Inteviews mit Banken/UB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hobbys bleiben aus meinem CV aus draußen. Im Gespräch lässt sich das ohnehin besser erklären.

PP

was steht bei dir alles drin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts, was meine Hobbys betrifft.

PP

und sonst? ich meine wie füllst du sonst dein cv?

Bildungsweg, Zusatzqualifikationen und berufliches? Ich komme mit diversen Praktika, Ausbildung, Studium, Auslandssemester und Zusatzqualis schon auf fast 2 Seiten - und das als Berufseinsteiger. Hobbies sind 2 Zeilen. Würde ich noch meine Jobs als Schüler rein schreiben (sind nicht drin), hätte ich 2 Seiten gefüllt, bei der nächsten Bewerbung (also in 5-7 Jahren) fliegen auch die Praktika raus, da zu wenig Platz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, dumme frage aber was sind zusatzqualifikationen genau? und wo und wie kann man sich die zulegen? würde meinen cv nämlich auch bisschen interessanter gestalten wollen :) danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, dumme frage aber was sind zusatzqualifikationen genau? und wo und wie kann man sich die zulegen? würde meinen cv nämlich auch bisschen interessanter gestalten wollen :) danke

Du solltest dich erstmal auf die Hardfacts (Schule/ Ausbildung/ Studium) konzentrieren bevor du überhaupt an Zusatzqualifikationen denkst. Den wie es sich aus dem Namen ergibt, sie sind nur Zusatz. Wenn aber kein Hauptqualifikation im ausreichenden Maße besteht, bringen dir die Dinger auch nichts!

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts, was meine Hobbys betrifft.

PP

und sonst? ich meine wie füllst du sonst dein cv?

Bildungsweg, Zusatzqualifikationen und berufliches? Ich komme mit diversen Praktika, Ausbildung, Studium, Auslandssemester und Zusatzqualis schon auf fast 2 Seiten - und das als Berufseinsteiger. Hobbies sind 2 Zeilen. Würde ich noch meine Jobs als Schüler rein schreiben (sind nicht drin), hätte ich 2 Seiten gefüllt, bei der nächsten Bewerbung (also in 5-7 Jahren) fliegen auch die Praktika raus, da zu wenig Platz.

Genau das ist der Punkt. Ein Lebenslauf sollte nicht zu kurz und icht zu lang sein und die wichtigsten Angaben enthalten.

Wenn du gerade frisch deinen Schulabschluss gemacht hast und dich fü ein Praktkum, einen Ausbildungsplatz, etc. bewirbst und nicht weiß, wie du den Lebenslauf füllen sollst, pack die Hobbies mit rein. Sobald du ein wenig was vorzuweisen hast an bisherigen Stellenm, Qualifikationen, etc. raus damit. Wenn der Lebenslauf zu lang wird, besteht die Gefahr, dass vieles nicht so genau gelesen wird (wenn er nicht aus formalen Gründen direkt in die Tonne wandert, weil der Personalchef aus einem unüblich langen Lebenslauf schließt, dass du dich nicht genügend über die üblichen Gepflogenheiten informiert hast!) und dann sollte man lieber von vorneherein die unwichtigeren Punkte selbst aussortieren, als dass womöglich der Leser etwas wichtigeres übersieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Allerdings schreibt man ja die Hobbies nicht rein um die Seiten zu füllen, sondern um die ganzen beruflichen Fakten auszubalancieren und auszudrücken, dass man auch noch ein Leben hat und ist ein interessierter Mensch der keinen Burnout bekommt, weil er nur arbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.