Eingewachsene Barthaare

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht hat jemand ja das selbe Problem und kann mir einen Rat geben.

Mir wachsen seit einiger Zeit die Barthaare in die Haut, dadurch entstehen dann Entzündungen,

dicke Eiterpickel und starke Rötungen.

Für mein Selbstbewusstsein is das wirklich nicht gut.

Muss dann die Haare mit Pinzette und Nadel entfernen, oder eben warten bis es selbst aufgeht, da kommen dann Haare zum

Vorschein, die 1cm lang sind...

Ich rasiere mich jeden Morgen, Trocken mit einem Braun Rasierer, Nassrasur löst bei mir noch stärkere Hautreizungen aus.

War mit dem Problem schon beim Hautarzt, dort bekam ich "Kerapil", eine Creme die helfen soll, tut sie bei mir aber nicht.

Ansonsten habe ich "Papulex" probiert, wo ich gerade noch in der Testphase bin.

Also wenn irgendwer Tipps hat, bin ich wirklich sehr sehr dankbar.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest es mal mit Jojoba-Öl (ja, ist eigentlich kein richtiges Öl) versuchen. Die Haut wird davon generell viel viel weicher (also zumindest stelle ich das fest) und den Haaren fällt es leichter, durch die Haut zu stoßen. Das Öl selbst ist meines Wissens geruchslos, für uns Damen wird da oft noch Sanddorn oder Mandelöl hinzugemixt. Alle Variationen solltest Du bei Amazon bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rasierer ist 1 Jahr alt.

Hab Nassrasur ausgiebig getestet, inklusive Hobel und Rasiercreme, verschiedene Seifen usw.

Trocken ist deutlich besser bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast salomons_katze

rasierst du vielleicht immer gegen die Richtung, in die die Haare wachsen? Dann können sie schon einwachsen, weil sie halt zu kurz sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja mit dem Trockenrasierer muss ich schon gegen den Strich rasieren an manchen stellen, sonst bekomme ich die Barthaare garnicht alle weg.

Ausserdem wachsen meine Barthaare in alle möglichen Richtungen, daher ist es auch recht schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem auch. Haarschneidemaschine, 2mm eingestellt, einmal aller zwei tage kompletter Kopf ringsumher -> Läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weich die haut erst an.... rasier dich mal nachdem du heiß geduscht hast. nach dem rasieren suche ich gleich nach eingewachsenen barthaaren und mach sie raus... dann geht es besten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gönn deiner Haut ab und an mal ein Peeling. Das entfernt die oberste Hornschicht deiner Haut, sodass die Haare besser durchstechen können.

Die Sache mit dem Öl kann mir nicht so recht vorstellen. Ich bekomme genau an den weichen Gesichtsstellen eingewachsene Härchen (-> Hals).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe solche Probleme eigentlich nur mit Trockenrasur. Und ja, die ist oft schlicht sanfter als Nassrasur, aber auch weniger gründlich.

Denke mal bei der Nassrasur hilft der natürliche Peelingeffekt ein wenig.

bearbeitet von cyclonus2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne das gut,ich bin 19 und rasiere mich schon lange aber bis jetzt ist mein Bart nicht vollständig da und es kommen neue Haare und verirren sich mal unter Haut. Bei mir passiert dies immer weniger aber es passiert noch,meisten sind die Haare noch sehr dünn,die sich unter Haut verirren. Du könntest in Zukunft immer ein 3tage Bart tragen,sie nie vollständig rasieren,sondern nur kürzen,so dass mindesten 1-2 mm raus schaut. Das kann gut aussehen,musst du eben mal ausprobieren. Vielleicht nervt es auch auf Dauer,dann kannst du dich alle 2 Wochen einmal rasieren. Ein Tipp,nie die Haare zupfen,die die du mit der Nadel und der Pinzette raus holst. Wenn sich deine Haut daran gewöhnt hat,also an die vielen Haare,dann wachsen die normal heraus.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

// Thread Re- Opening //

Ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen, sondern diesne hier fortführen und um neue Erfahrungen bitten.

Komischerweise habe ich (29) erst seit ca. 1,5 Jahren mit eingewachsenen Barthaaren zu kämpfen. Ich weiss dass auch erst, seitdem mir meine (frische) LTR das gesgat hab - vorher dachte ich einfach, es wären Rasierpickel.

Nun, ich habe keinen starken Bartwuchs, sondern eher wenig. Haare wachsen bei mir vorallem vom Kieferknochen abwärts zum Hals. Die haare sind eher dünn, nicht buschig.

 

Rasierverhalten:

Ich rasiere mich kaum noch nass, vllt. alle paar Monate mal.

Ansonsten rasiere ich mich regelmäßig (ca. ein- bis zweimal die Woche, je nach Bedarf) mit dem Philipps Series 1000 Multigroom Präzisionstrimmer auf 0.5 mm. Da meine Barthaare vor allem auf der rechten Seite kreuz und quer wachsen, muss ich dort auch gegen den Strich rasieren. Hier sind auch etwas mehr eingewachsene Barthaare zu verzeichnen, könnte also am Rasierverhalten liegen…

 

Habt ihr Erfahrungen? Ich hatte mir jetzt schon ein Pre-Shave Bartöl und Shave Creme besorgt und wollte die nächsten Rasuren mit dem Trimmer damit vorbereiten. Ansonsten hörte ich von Peelings (z.B. Fruchtpeeling) die helfen können? Vermutlich nutzt man die eher vor der Rasur?!?

 

Ich vermute aber auch, dass es am Trimmer liegen könnte und ich auf etwas hochwertigeres umsteigen sollte. Jmd hier Tipps und Empfehlungen?`

 

Danke und lg,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Nass/Trocken und hier verschiedene Rasierer ausprobieren - bei mir funktionieren die Philipsrasierer mit den runden Scheerköpfen am besten.
Und nicht zuuuu gründlich rasieren lieber ein paar Haare stehen lassen bevor sich da was entzündet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das beste wäre, sofern du die Optik magst, wenn du dich gar nicht mehr nass rasierst. Bleib bei einer Länge, wo die Haare deutlich aus der Haut raus ragen und somit nicht mehr einwachsen können. Ich habe auch nicht viel Bartwuchs, bzw. der ist Lückenhaft, trimme aber immer auf 3mm. Einwachsende Barthaare sind dann ausgeschlossen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich hab ja wenig Bartwuchs ;-) 3 mm ist bei mir schon viel...

Ich werde mich jetzt öfter nach dem Duschen rasieren, vorher peeling, danjn mit bartöl vorbehandeln, denn mit dem Trimmer drüber. Und evtl. einen neuen Trimmer ausprobieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es Glückssache, ob was einwächst oder nicht.
Ganz gleich, ob ich die Haut vorher angefeuchtet habe, duschen war oder mit dem Finger im Arsch dreimal um's Haus gelaufen bin.

Ich habe einen Vollbart und rasiere "nur" meinen Hals, bis knapp über den Kehlkopf. Der Hals ist allerdings auch die anfälligste Stelle für Rasierpickel und eingewachsene Haare bei mir.
Ich rasiere prinzipiell immer gegen den Strich, um alle Haare so kurz wie möglich abzuschneiden.

Wenn ich mit dem Strich rasiere, bekomme ich hier und da ebenfalls Rasierpickel UND habe Stoppeln stehen....da mach ich es lieber direkt richtig und rasiere gegen den Strich.
Manchmal bekomme ich keine Probleme und freue mich darüber...

Ich hab übrigens alles getestet...von Cremes über Öl, Puder, Aftershaves (mit und ohne Alkohol) etc.
Inzwischen nutze ich eine schnell einziehende Lotion, damit die Haut nicht so trocken ist und hoffe einfach, dass nichts passiert.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Können eingewachsene Haare nicht auch entstehen, nachdem Haare gezupft wurden? Fällt mir mal gerade so ein. Ich zupfe mir nämlich schon seit Jahren die Haare an der Peniswurzel, damit der auch schön glatt bleibt. Bis jetzt immer Glück gehabt, ich würde Anfälle bekommen wenn mir das was einwächst 😰

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.2.2018 um 13:32 , Exklimo schrieb:

Komischerweise habe ich (29) erst seit ca. 1,5 Jahren mit eingewachsenen Barthaaren zu kämpfen. Ich weiss dass auch erst, seitdem mir meine (frische) LTR das gesgat hab - vorher dachte ich einfach, es wären Rasierpickel.

Es gibt nach der Pubertät noch einen Entwicklungsschub beim Mann der um das 30. Lebensjahr vollzogen ist. Viele Männer bekommen da erst eine Ausgeprägte Rückenbehaarung... Wenn du, wie ich auch, eher spät Bartwuchs hattest und dieser auch eher schwach ausgeprägt ist, kann es sein, dass erst dieser letzte Entwicklungsschritt die Probleme ausgelöst hat. Ist also gar nicht so ungewöhnlich. 

Du kannst ja mal versuchen mit Messer zu rasieren. Das kann noch schonender sein wie mit Hobel oder trocken. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.