Fortgeschrittene Erkrankung frustet mich

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

Ich leide seit 8 Jahren an Morbus Crohn (Chronisch Entzündliche Erkrankung des Verdauungstraktes). Ziemlich coole Sache, man bleibt auf jeden Fall schlank.

Ein neues Stadium hat sich seit ca. 3-4 Wochen bei mir breit gemacht. Es nennt sich wundervoll "Dysphagie", kurze Erklärung. Eine Dysphagie oder Schluckstörung tritt auf, wenn eine der am Schluckakt beteiligten Strukturen in ihrer Funktion bzw. deren Zusammenwirken beeinträchtigt ist. Danke Wikipedia, bei mir wird diese Schluckstörung durch Divertikel oder Ausstülpungen in der Speiseröhre verursacht.

Kurz gesagt, ich kriege es nicht mehr hin zähe, feste Nahrung in meinen Magen zu schießen. Mein Körper hat sich letzte Woche dazu entschieden mein Frühstück einfach einzuatmen.

Keine Sorge, medizinische Behandlung ist schon lange geschehen bzw. JA ich war auf jeden Fall beim Arzt. Der bot mir 2 Sachen an.

- Magensonde.

- Astronautenfutter.

Das frustet mich doch jetzt ziemlich sehr, analog dazu gibts ne Behandlung bei Dr. Psych damit ich daran nicht sozial zu Grunde gehe. Ich habe schon in einigen Sportforen nachgefragt was man in einem solchen Fall bei der Ernährung beachten muss da ich vor dieser Erkrankung doch ganz gerne ins Fitnessstudio gegangen bin und mich weitesgehend gesund ernährt habe. Das wird zZt. ein wenig schwer weil ich ein Hähnchenbrustfilet niemals runterbekomme.

Meine Fragen sind also im Zusammenhang mit der Ernährung und mit meinem IG.

Mich wurmt das teilweise so sehr, dass ich Abends gar nicht mehr weg gehen will, falls ich hunger bekomme etc kann ich nicht mal eben schnell n Döner etc. in nen Mixer hauen. Das zuhause rumsitzen hat in der letzten Woche auch nur sdazu geführt, dass ich mich von der Arbeit krank gemeldet habe und tonnenweise Kartoffelpürre in mich reinschaufel.

Eine Magensonde ist eig. eine ganz gute Idee aber mit so nem Teil bräuchte ich nie wieder ne Frau anquatschen. Es sei denn sie ist Krankenschwester oder Altenpflegerin.

Mein Psychodoc wird mir best. noch Tips geben, damit mein Selbtwertgefühl nicht völlig in den Keller rast aber hier bin ich ja auch schon oft geholfen worden

Vllt. kann mir der ein oder andere Tipps geben oder ist selbst von etwas Ähnlichem betroffen, kennt Bekannte oder hat Verwandte, die das Selbe haben...

Danke im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vitamin D könnte helfen. Die Studie, die auf Wikipedia zu Morbus Crohn verlinkt ist schaut jetzt nicht so toll aus, ein Versuch wärs aber wert.

Fischöl vielleicht auch, entzündungshemmend und so.

Ich würde:

10 000IE pro Tag Vitamin D

10x1g handelsübliche Fischölkapseln

1 Multivitamin

kannst du irgendwie Protein zu dir nehmen?

Ein Versuch wärs wert. Schaden würds sicher nicht, außer ein wenig deinem Geldbeutel :D

baldige Besserung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab auch MC, aber bin weitestgehend Beschwerdefrei (was sicherlich auch mit meiner Ernährung / Fitness zu tun hat), auch wenn ich permanent Medis nehme.

Denke das größere Problem ist bei Dir zZ das Essen. Wie siehts mit Shakes aus? Quark? Brei usw.? Klar, alles nicht super geil auf Ewigkeit, aber damit kannst du zumindest deine Nährstoffe so decken, wie du es für ein gutes Training brauchst. Aufm Wikipedia-Artikel steht jedoch auch, dass es neben der Magensonde auch noch einige andere Behandlungs / Therapieformen gibt, die die Beschwerden lindern können. Versuch - falls nicht schon geschehen - doch erst die anderen Dinge aus, bevor Du zur Magensonde greifst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde von Supplementierung abraten. Bringt sicher nix und Wenn dann vom Arzt verordnet!

Wie alt bist du?

Ein Kumpel von mir isses im Alter losgeworden. Kann man jedem nur wünschen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten.

Ich ernähre mich sehr wohlüberlegt und den "Regeln" entsprechend.

Habe seit der Erkrankung keine ganze Pizza oder Döner mehr gegessen oder mich übermäßig besoffen. Klar trinke ich ab und zu mal ein Bier oder beiße in eine Bratwurst. Ich will mir meine Lebenslust auch nicht wegen einer bescheuerten Krankheit komplett nehmen lassen. Ansonsten habe ich für mich herausgefunden was ich vertrage und was nicht. Kartoffelchips z.B kann ich ab wie nix. Bratkartoffeln wiederrum schlagen bei mir durch. Das ist individuell.

Zu eloan: Ich bezweifle, dass mir Vit D hilft aber ich kann es mal beim Arzt ansprechen, solche Divertikel gehen allerdings nur durch eine Operation weg indem man sie heruasschneidet. Hab allerdings nicht wirklich den Drang mir mit einem Messer in der Speiseröhre rumfuchteln zu lassen. Die haben alleine letztens Jahr zahllose Pseudopolypen aus dem Darm entfernt weil die später mal zu Krebszellen ausarten können, das war ziemlich schmerzhaft da ich Dormicum und Propofol (Narkosemittel) sehr schlecht vertrage und demnach nur in einem Dämmerzustand bin während ich einen Schlauch 2 Meter tief in meinem Arsch stecken habe.

Zu cRaw: Ich nehme Claversal, Azathriopin, Salofalk Einläufe (Gott ich schäme mich so sehr, dass ich mir Morgens und Abends eine Ladung in den Arsch ballern muss :cray:) und ein paar Magenberuhiger sowieo Osteoporosetabletten weil ich echt durchgehend auf Cortison bin. Mondgesicht inbegriiffen <.<

Hab mich außerdem für eine Langzeitstudie angemeldet bei dem ein neuer Wirkstoff getestet wird. Präpata XS123 Schieß mich tot.

Es hilft aber, bin seit 2 Jahren in Remission. Aber jetzt verbreitet sich der Mist einfach. Shakes und Quark etc. sind kaum ein Problem. Die "trink ich ja quas". Ist jetzt nur die Frage ob ich mir mein Essen normal zubereiten soll und das in den Mixer haue oder vllt. wirklich auf ne Sonde umsteige ?

Zu Emile: Ich bin nun 24 geworden. Das ist aber ein normales Alter für MC. Habe es mit 16 bekommen, völlig normal.

Loswerden kann man die Krankheit leider nur auf einem Wege... Betroffene Stellen entfernen. Dann hat dein Kollege sehr wahrscheinlich Colitis ulcerosa gehabt, das befällt nur den Darm. Den kann man Entfernen, die Speiseröhre oder den Magen kann man nicht so leicht rausnehmen =/

Frag mich jetzt nur ob ich PU erstmal außenvor lassen soll und mich um mich kümmern soll. Frauen anquatschen traue ich mich momentan nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin kein experte, aber divertikel lassen sich im grunde entfernen. ob bzw. wie das deine individuelle situatiuon zulässt kann ich nicht sagen, da empfehle ich dir auf jeden fall die meinung des docs einzuholen. eine magensonde ist in meinen augen keine dauerhafte lösung. ernährungstechnisch würde ich mir "paleo/primal" mal anschauen.

ansonsen wünsche ich gute und baldige besserung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denk' in aller erster Linie an deine Gesundheit! Ich würde dir davon abraten, dich auf gut Glück selbst zu therapieren. Versuch' einfach bei einem fähigen Experten in Behandlung zu kommen und halte dich genauestens an seinen Rat. Neue Wirkstoffe zu testen ist natürlich risikoträchtig, aber wenn die Schulmedizin an ihre Grenzen kommt, ist es das vielleicht wert. Sprich auf jeden Fall jeden Tipp, den du überlegst umzusetzen genauestens mit dem Facharzt ab. Mit der Krankheit ist nicht zu spaßen. Emile schreibt, ein Kumpel sei es losgeworden. Ich habe einen Freund verloren, der daran litt. Ich hoffe wirklich, dass es dir bald besser geht und du die Krankheit langfristig halbwegs in Griff bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde von Supplementierung abraten. Bringt sicher nix und Wenn dann vom Arzt verordnet!

Wie alt bist du?

Ein Kumpel von mir isses im Alter losgeworden. Kann man jedem nur wünschen!

Ich rate direkt zu Supplementierung, weil die Forschung zeigt, dass es ne Super Idee ist. Egal, was der Arzt dazu sagt ;)

Ausserdem wird der Arzt wahrscheinlich nicht unbedingt gleich dazu raten, Getreide, Zucker und Milch aus deiner Ernährung zu ballern. Und zwar vollständig. Milch kannst du später (Nach minimum 6 Monaten Abstinenz von den anderen Sachen) vielleicht wieder hinzufügen.

Mit Morbus Crohn dürfte dein Darm schon so angegriffen sein, dass du schauen solltest, dir bereits vorangedautes Molkenproteinisolat zu besorgen, da es vorangedaute Proteine gibt, die einfacher aufgenommen werde. Gibt auch vorangedaute BCAAs, was nur empfohlen werden kann. Vor allem Richtung Glutamin und co. Supplementation ist hier zu denken, damit dein Körper die Möglichkeit hat, sich nach Raubbbau zurück zu therapieren.

Grundsätzlich : Vit. D, kein Gluten und Fischöl sollten EH für jeden ne Zeit Pflicht sein. Mit einer Autoimmunerkrankung ist nicht zu spaßen. Vit. D als Moderatorfunktion ist zwar experimentell, aber auf keinen Fall schädlich. Gluten in Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen ist ein absolutes NoGo. Kurzfassung : Es sorgt dafür, dass der Körper sihc vollständig selbst zerfetzt, mehr noch als zuvor. Linderung der Symptome in glutenfreien Experimentalgruppen sind die Regel (!!!)

Hinzu kommt die Wirkung von Fischölen, welche im Gegensatz zu anderen entzündungshemmenden Mitteln kaum Nebenwirkungen mit sich bringen.

Zu eloan: Ich bezweifle, dass mir Vit D hilft aber ich kann es mal beim Arzt ansprechen

Wenn du keinen Arzt hast, der da der letzten Forschung folgt, wird er dir eh abraten. Genauso wie er wahrscheinlich sagen wird, dass Gluten keine Rolle spielt, solange du keine Zöliakie hast. Das kommt gerade erst hoch, das das richtig populär wird, da die Forschung seit fünf Jahren vermehrt gerade auch an MC Patienten, MS Patienten und co. mit Vit. D und Gluten forscht.

Da du wenn du Milchprodukte UND Weizen aus der Ernährung schmeisst aber auch deinen freien Aminosäurepool einschränkst, ist es ESSENTIELL dass du direkt Glutamin beziehungs BCAAs zu dir nimmst. Ich würde direkt Glutamin supplementieren, da ich keine Aussage darüber treffen kann, inwieweit das Glutamin und andere Aminos im Essen von deinem Darm aufgenommen werden. Da sie aber essentiell für die Funktion von Darmzellen (Enterozyten und Kolonozyten) als Energiesubstrat wirkt und zudem noch einen riesen Faktor bei der Modulation des Immunsystems und der Proteinsynthese wirkt, kann ich dir nur vehement nahelegen, gerade aufgrund deiner eingeschränkten Darmfunktion, angedaute BCAAs und Glutamin zusätzlich zu supplementieren.

Kurzfassung :

Streichen : Zucker, Gluten, Milchprodukte (Vollständig, Milchprodukte nach 6 Monaten Abstinenz wieder testen=

Supplementieren : Vit. D nach Bedarf, Fischöl (Entzündungshemmend), angedaute Proteine/BCAAs (Leichter für dich bekömmlich, auch wenn sie nach Arsch schmecken), L-Glutamin (Essentiell für Proteinsynthese und Funktion deiner Darmzellen).

Meinung des Arztes : Mit entsprechender Skepsis würdigen und ihn bitten, dich vor allem mit Analysen zu unterstützen. Je nach persönlichem Interesse kann dein Facharzt extrem kompetent oder absolut inkompetent auf dem Gebiet sein, Supplementation und Ernährung als Therapie einzusetzen. Er kann selbst bei völliger Inkompetenz in dem Bereich ein hervorragender Facharzt sein, auch wenn jeder Facharzt für Gastroenterologie die entsprechenden Journale, die ich aus mir nicht so ganz befindlichen Gründen abonniert habe, lesen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate direkt zu Supplementierung, weil die Forschung zeigt, dass es ne Super Idee ist. Egal, was der Arzt dazu sagt ;)

Würde ich auch machen. Hab damit auch angefangen und bin nun bei 50µg/l nach dauerhafter Supplementierung von 5000 U.I bei fast täglicher Einnahme. Bisher keine Nebenwirkungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapsöl oder Walnußöl unbedingt in deinen Ernährungsplan einbauen,

da diese Öle einen guten Omega-3-Fettsäuregehalt haben. Omega-3-Fettsäuren

sind entzündungshemmend. Allgemein betrachtet sind ungesättigte Fettsäuren, Stoffe die der Körper

von Haus aus nicht selbst herstellen kann.

Dabei sind in den anderen Ölen meist fast keine Omega-3-FS vorhanden (z. B. Olivenöl)

Bau den Stoff “Curcumin” unbedingt in deine

Ernährung ein. Es ist ein Naturstoff, und z. B. in Currypulver enthalten.

Also damit kann problemlos jedes Essen gewürzt werden und soll gegen

Morbus Crohn bzw. allgemein entzündliche Darmerkrankungen helfen.

http://www.medicoconsult.de/wiki/Curcumin

Zitat: “Curcumin hat einen positiven Einfluss auf den Verlauf des Diabetes mellitus, der

Alzheimer Erkrankung (Neuroprotektion) und von chronisch entzündlichen Krankheiten.”

Alternativ kann ich dir noch, aber unbedingt mit dem Arzt absprechen, Grapefruitkernextrakt empfehlen. Könnte auch helfen. Lies dich dazu einfach mal im Internet ein. Aber wie gesagt bitte mit deinem Arzt absprechen, da es Wechselwirkungen hervorrufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

mal ein kleiner Zwischenbericht.

Seit einer Woche ist bei mir die Steinzeit der Koch. Also bei den Gerichten kann ich verstehen wieso man den Ackerbau erfunden hat und sesshaft geworden ist. Das wird wohl Gewöhnungssache sein. Caveman-Kinder Rezepte sind jedoch voll der Renner bei mir =D. Waldbeerschale (Erdbeeren, HImbeeren, Brombeeren) mit Nüssen, Zitronensaft und ein paar Bananen.

Ich kann mich da nicht so ganz entscheiden aus welcher Region ich eig. komme aber das scheint wohl für Höhlenmenschen egal zu sein (Es steht zumindest nirgendwo, dass man sich auf regionale Produkte beschränkt).

Ich esse zumindest jeden 2. Tag Fisch und ansonsten bestehen meine Variationen (Die echt variabel sind) aus Wild, Fisch, Meeresfrüchten, Eier, Obst, Gemüse, Kräuter, Pilze und Nüssen. Bin völlig aus dem Häusschen gewesen, dass Honig erlaubt ist. Muss mir da allerdings immer vorstellen wie die Vorfahren mit einem Stock so ne Wabe vom Baum gepfeffert haben.

WIrd jetzt erstmal für 3 Monate getestet und je nach Blutwerten, Empfinden und und und beibehalten oder was geändert. Sehe hier aber gute Chancen, alleine der Verzicht auf Gluten macht den Geist frei. Eine Lösung für das Schluckproblem ist vorhanden. Habe mir einen kleinen aber extrem lauten, wilden Mixer gekauft.

Zugegeben: Es sieht nicht wirklich appetitlicher aus aber ich kann meine Mahlzeiten förmlich trinken und somit endlich auch Fleisch in einen Cocktail verwandeln und WEG DAMIT. Lasse mir da noch Wege und Rezepte einfallen um alles ein wenig angenehmer zu gestalten. Lachsölkapseln und VIT-D gibt es analog dazu.

Kleiner Bonus. Habe seit 2 Wochen keinen Tropfen Alkohol mehr angerührt und eine Zigarette gab es in meiner Gegenwart bisher auch nicht, Daumen drücken, dass es so bleibt.

Das war es erstmal von mir.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.