Einladen oder HB selber bezahlen lassen?

83 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

Kurz und bündig: Sollte man speziell beim ersten Date und auch generell die HB z.B. auf das Essen oder die Kinokarte einladen oder sollte man sie selber bezahlen lassen?

Cheers,

Kentucky

bearbeitet von Kentucky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Aurelia

Die Frage wurde schon zig Mal gestellt und die Antwort wird immer die gleiche bleiben: Wenn du sie einladen willst - um ihretwillen - dann tu's. Wenn nicht, dann lass' es.

Lade sie nur nicht deswegen ein, weil du dir davon irgendeine Gegenleistung erhoffst - sonst wird's nämlich unangenehm, wenn die ausbleibt. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es dir leisten kannst... ;-)

Nein Spass bei Seite.. Geh immer davon aus, dass es evtl auch nur bei einem Date bleiben könnte. Wie der Vorposter schon sagte. Erwarte nichts von Ihr.

Warte Ihre Reaktion ab, wenn es ans zahlen geht. Ich bin der Meinung, gerade die Frauen die es Wert sind zahlen oft selber...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es viel zu kompliziert, darüber groß nachzudenken was in welchem obskuren Sozialcode gerade mal wieder was bedeutet und wer sich durch das Bezahlen vom was durch wem mal wieder "bevormunded" oder "geizig" behandelt fühlt.

Wenn ich klassisch "date" (=irgendwo kurz zum Kaffee oder Essen treffen, ja meine Güte, warum auch nicht), lasse ich vorher schon irgendwo ganz natürlich einfließen: "Lass uns einfach halbe-halbe machen, haben wir das Thema vom Tisch. ;-) " oder etwas ähnliches.

Später kann man sich immer noch gegenseitig was spendieren oder sonstiges Gutes tun. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Alfer

Kann man machen, kann man lassen.

Ich würde es beim ersten Date eher nicht machen.

Wichtig ist, was Aurelia schrieb, dass du es nicht aus der Absicht heraus tust, dafür eine Gegenleistung zu erwarten.

(Pussy-Diagnose enabled: Einige Frauen fühlen sich geschmeichelt, andere bezahlt, weitere finden es übertrieben, manche unemanzipiert. Daher solltest du es vor allem nicht aus dem Grund tun, bei ihr dadurch besser dazustehen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie die anderen schon gesagt haben: es kommt auf die Dame an ;) manchw wollen aktiv (bezahlen), manche passiv behandelt werden (bezahlt werden)!

Kümmer dich nicht die ganze Zeit darum sondern lass es auf dich zukommen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute,

Das Wort "Date" bedeutet, (aus den Amerikanischen) dass man eine Frau einlaedt.

Wenn ihr eine Frau einlaedt und nicht bezahlt das ist KEIN DATE.

Wenn ein Mann mich einlaedt und laesst mich alles bezahlen da denke ich dass er ein Arschloch ist. Wirklich.

Wenn ich andere Leute einlade (Freunde, Familie, Kollegen & Bekannte usw), bezahle ich fuer alles. Wenn ich Leute

einlaede und erwarte dass die fuer ihre Kaffee usw selbst bezahlen waere das sehr unhoeflich von mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halbe, halbe find ich geil... Ich zahle dein und du zahlst meinen Kaffee... :-)

Hey komm ich lad dich ein aber du zahlst ;-)

bearbeitet von Justin83

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Leute,

Das Wort "Date" bedeutet, (aus den Amerikanischen) dass man eine Frau einlaedt.

Wenn ihr eine Frau einlaedt und nicht bezahlt das ist KEIN DATE.

Wenn ein Mann mich einlaedt und laesst mich alles bezahlen da denke ich dass er ein Arschloch ist. Wirklich.

Wenn ich andere Leute einlade (Freunde, Familie, Kollegen & Bekannte usw), bezahle ich fuer alles. Wenn ich Leute

einlaede und erwarte dass die fuer ihre Kaffee usw selbst bezahlen waere das sehr unhoeflich von mir.

BLÖDSINN! Und hinterlegt mit Pseudo Fakten die nicht existent sind.

Ach und bevor ich wieder 10 mal Schreiben muss, hier die Erklärung:

Ein Date, kann eine Einladung sein, muss es aber nicht. Nirgends sind dafür allgemeingültige Regeln hinterlegt.

Um es anders auszudrücken:

Ich sage: "Komm ich lad dich auf nen Kaffee ein." In diesem Falle würde ich selbstverständlich die Kosten tragen, da ich dies durch meinen Satz bereits suggeriert habe.

Sage ich aber:

"Lass uns mal auf nen Kaffee treffen." Ist dies keineswegs der Falle. Ich lade sie hierbei ein meine Gesellschaft in einem abgesteckten Rahmen zu genießen. Natürlich kann ich hier zahlen, wenn ich es denn möchte, aber es ist keineswegs erforderlich.

Ende.

bearbeitet von Smint-
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese selber immer wieder im Forum, dass man ihr ja nichts schuldig ist, weil sie ja bisher nichts für einen selber getan hat usw...

Auch ich denke eigentlich ähnlich, aber ich wurde relativ konservativ erzogen und freue mich im Nachhinein auch darüber :P

Ich handle das so, dass ich beim ersten Mal bezahle, weil

1) ..ich sie nach einem Date gefragt habe

2) ..das meistens schneller geht, wenn Mann einfach nen Schein hinlegt und nicht wie die meisten Mädels anfängt nach Kleingeld zu suchen ;)

Bei mir hat sich das dann eher in die Richtung entwickelt, dass es fast so etwas wie ein Test ist -Sagt sie auch beim zweiten Date nichts und lässt sich fröhlich einladen, dann ist sie entweder gerade in einer finanziell schwierigen Situation, oder will mich ausnutzen und hat auch selber nichts im Leben erreicht o.ä. ...

Viele Frauen reagieren fast schon beleidigt wenn ich bezahle, aber ich bin ein Mann und habe sie schließlich eingeladen. Wenn sie ein Verständnis für Netikette hat, dann lädt sie mich ja mal irgendwohin mal ein.

Dazu muss ich sagen, dass ich als Student auch nur von Gelegenheitsjobs lebe und mein Konto oft ziemlich am Ende ist....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Leute,

Das Wort "Date" bedeutet, (aus den Amerikanischen) dass man eine Frau einlaedt.

Wenn ihr eine Frau einlaedt und nicht bezahlt das ist KEIN DATE.

Wenn ein Mann mich einlaedt und laesst mich alles bezahlen da denke ich dass er ein Arschloch ist. Wirklich.

Wenn ich andere Leute einlade (Freunde, Familie, Kollegen & Bekannte usw), bezahle ich fuer alles. Wenn ich Leute

einlaede und erwarte dass die fuer ihre Kaffee usw selbst bezahlen waere das sehr unhoeflich von mir.

BLÖDSINN! Und hinterlegt mit Pseudo Fakten die nicht existent sind.

Es ist mir scheiss egal was du denkst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Leute,

Das Wort "Date" bedeutet, (aus den Amerikanischen) dass man eine Frau einlaedt.

Wenn ihr eine Frau einlaedt und nicht bezahlt das ist KEIN DATE.

Wenn ein Mann mich einlaedt und laesst mich alles bezahlen da denke ich dass er ein Arschloch ist. Wirklich.

Wenn ich andere Leute einlade (Freunde, Familie, Kollegen & Bekannte usw), bezahle ich fuer alles. Wenn ich Leute

einlaede und erwarte dass die fuer ihre Kaffee usw selbst bezahlen waere das sehr unhoeflich von mir.

BLÖDSINN! Und hinterlegt mit Pseudo Fakten die nicht existent sind.

Es ist mir scheiss egal was du denkst.

:-D :-D :-D

Beste Geschichte:

RockaFella: Rechnung bitte!

Kellner: 10,74 €

RockaFella: Hier stimmt so!

HB: Drückt mir 5 € in die Hand und sagt: "Ich bin keine Nutte!"

aha....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Alfer
Leute,

Das Wort "Date" bedeutet, (aus den Amerikanischen) dass man eine Frau einlaedt.

Wenn ihr eine Frau einlaedt und nicht bezahlt das ist KEIN DATE.

Wenn ein Mann mich einlaedt und laesst mich alles bezahlen da denke ich dass er ein Arschloch ist. Wirklich.

Wenn ich andere Leute einlade (Freunde, Familie, Kollegen & Bekannte usw), bezahle ich fuer alles. Wenn ich Leute

einlaede und erwarte dass die fuer ihre Kaffee usw selbst bezahlen waere das sehr unhoeflich von mir.

BLÖDSINN! Und hinterlegt mit Pseudo Fakten die nicht existent sind.

Es ist mir scheiss egal was du denkst.

:-D :-D :-D

Beste Geschichte:

RockaFella: Rechnung bitte!

Kellner: 10,74 €

RockaFella: Hier stimmt so!

HB: Drückt mir 5 € in die Hand und sagt: "Ich bin keine Nutte!"

aha....

(Pussy-Diagnose enabled: Einige Frauen fühlen sich geschmeichelt, andere bezahlt, weitere finden es übertrieben, manche unemanzipiert.

Wäre dann wohl Möglichkeit 2 ;-)

@ Redstiletto:

Leg das Wort mal nicht auf die Goldwaage. "First Date" bedeutet im allgemeinen deutschen Sprachgebrauch nichts anderes als "erstes Treffen". Und wenn bei einem "Treffen" immer der Mann die Rechnung zu tragen hat, würde das bei einem "PUA" wohl zu einer ziemlichen Flaute im Geldbeutel oder zu einem sprungartigen Anstieg der heimischen DvD-Abende führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie redest du über meine Mutter?

Ui!Du gehst auf Dates mit deine Mutter? :rofl:

Wäre dann wohl Möglichkeit 2 ;-)

@ Redstiletto:

Leg das Wort mal nicht auf die Goldwaage. "First Date" bedeutet im allgemeinen deutschen Sprachgebrauch nichts anderes als "erstes Treffen". Und wenn bei einem "Treffen" immer der Mann die Rechnung zu tragen hat, würde das bei einem "PUA" wohl zu einer ziemlichen Flaute im Geldbeutel oder zu einem sprungartigen Anstieg der heimischen DvD-Abende führen.

@Alfer

Ich lege das Wort nicht auf die Goldwaage. Dann sollen die es erstes Treffen nennen und kein Date.

Ja und? Erzaehl mir hier kein Bloedsinn.

Ich war auf viele Dates. Non-PUAs haben immer bezahlt.

Ich hatte nur ein Date mit ein PUA und er hat nicht bezahlt.

Und der war kein Armer Mann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Aurelia

Apropos "kein armer Mann": Ich finde, es kommt auch darauf an, wie die finanziellen Verhältnisse so sind.

Wenn man weiß, dass die andere Person, hier eben das HB, wenig(er) Geld hat, finde ich eine Einladung der Höflichkeit halber angebracht.

Für mich ist das völlig normal, dass man Leute einlädt, die weniger Geld haben - oder auch Leute, die mehr haben, weil man ihre Gesellschaft genießt.

Zumindest ich handhabe das so. Deswegen lade ich auch Männer ein. Egal, ob es sich dabei um einen potentiellen Lover, Partner, Kumpel oder ein Familienmitglied handelt und egal, ob die mehr oder weniger Geld haben als ich (meistens haben sie eh mehr :lol: ). Geschenke mache ich ebenfalls gern. Und Freundinnen natürlich sowieso.

Wenn man sich da ewig 'nen Kopf drüber macht, finde ich das seltsam. Die Leute, die versuchen, das auszunutzen, kristallisieren sich doch sowieso von alleine raus und dann hakt man sie eben ab. :unknw::hi:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Babba750

Um mal bisschen Würze reinzubringen..

Beim letzten "Date" "Treffen" whatever habe ich das Babe bezahlen lassen. War ne witzige Reaktion Ihrerseits und ein verwirrender Blick der Kellnerin. Beide Perplex :spiteful:

Ich fand es sehr amüsant.

Ich habe echt den Arsch offen und spinn total <-Das waren Ihre Worte - Machte aber dann keine Anstalten und bezahlte (Info: Betrag belief sich auf 3,70€. Also noch Human)

Sie war mir noch was schuldig also alles halb so Wild!

Nicht gleich wieder die Messer wetzen Leute.

Gruß

Babba

bearbeitet von Babba750

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..is so ausgelutscht das Thema, echt! :lazy:

bin mir sicher, wenn man die SuFu benutzt hätte, wäre man fündig geworden! :db:

Smint bringt es kurz und bündig auf den Punkt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls er dir/euch hilft,

beim 1. Date, wird immer getrennt bei mir bezahlt, egal was die gute Elternstube dazu und ihre Klischees sagen, Stichwort "Anstand"!

Frag dich was du willst? Willst du Eine die unabhängig ist oder eine die du der ganzen Zeit umsorgen musst?

Nur Frauen mit dennen ich eine Beziehung führe, kommen in den Genuss das ich ihnen mal was Ausgebe, aber dann auch nur für gutes Verhalten und dabei achte ich auch darauf, das es immer Ausgeglichen ist, ganz einfach - ein geben und ein nehmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tu es nicht vorallem nicht beim ersten Date. Es sei den DU willst es. Aber ich werd nie wieder beim ersten Date zahlen nachdem ich Korb nach meinen ersten Date wo ich für sie bezahlt habe gekriegt hab. Ja ich wollte damals für sie Zahlen weil sie gutes Verhalten gezeigt hat war aber dann im endeffekt verschwendetes Geld...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.