Microcalibration vs. Non Reactive

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Ich habe in letzer Zeit damit angefangen Microcalibration bewusst "einzusetzen". Für diejenigen unter euch, die das villeicht nicht kennen:

Microcalibration bedeutet, richtig auf IOIs und IODs zu regieren. Kurze Übersicht:

"Start": DHV (vom PUA)

Reaktion 1: IOD (vom Target) --> IOD (PUA) --> wieder auf Start

Reaktion 2: IOI (T) --> IOI (PUA) --> Complicance Test (PUA)

Reaktionen auf den Compliance Test:

1: IOD (T) --> IOD (PUA) --> wieder auf Start

2: IOI (T) --> IOI (PUA) --> "dämfendes" IOD (PUA) --> nächster Compliance Test (PUA)

Hoffentlich ist das einigermaßen verständlich.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass das mehr oder weniger im Widerspruch mit "nicht reactive" sein steht, wobei man ja in seinem Frame bleiben und sich nicht von Außen "beinflussen" lassen soll.

Das setzt doch dann vorraus, dass man sich von IODs nicht abschrecken lassen sollte, denn wenn man mit einem IOD darauf reagieren würde, dann würde das doch aussehen, als würde man die beleidigte Wurst spielen.

Was hat denn jetzt eurer Meinung nach Vorrang?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat nichts mit zwei konkurrierenden "Theorien" zu tun. Siehe das, was Pickup dir mitgibt, als "Bausteine" für dein eigenes Game an. Unterschiedliche Herangehensweisen mit jeweils unterschiedlicher starker Bedeutung für dich.

Und das ist etwas, was du nur mit dir selbst ausmachen kannst. Du hast schließlich deine eigenen Werte und Vorstellungen und musst dich daher fragen, ab wann das Verhältnis zwischen investierter Energie deinerseits und dem zu erwarteten Erfolg einen gewissen Grad überschreitet.

Du kannst dich mal folgendes fragen:

Was ist dein Ziel durch das Gespräch? --> Die Frau zu verführen, was denn sonst? ;-)

Wie viel bist du bereit in Sex mit dieser einen Frau zu investieren? (Es gibt schließlich noch andere)

Hat die Frau zu diesem Zeitpunkt X überhaupt das Privileg weiter Zeit mit dir zu verbringen? Wie sieht es mit deinen Ansprüchen aus (Aussehen, Charakter, usw.) ?

Ab wann erreicht das Gespräch einen Punkt, an dem du freiwillig aussteigst, weil die Frau deine Regeln und deine persönlichen Normen verletzt?

Ist es mir wichtiger nicht als "beleidigte Leberwurst" bezeichnet zu werden, anstatt meine eigenen persönlichen Interessen primär zu verfolgen? (Hier hast du deine Abhängigkeit von außen ;-) )

Siehe diese Fragen als Hilfestellung an. Andere Menschen mögen die eine andere komplett andere Herangehensweise habe, die für sie absolut gültig ist und wahrscheinlich auch durchaus berechtigt. Doch sie sind mitnichten absolut. Jeder Mensch ist individuell, hat andere Ansprüche, die sich mit der Zeit auch ändern, weshalb jeder diese regelmäßig auf Gültigkeit überprüfen sollte.

So etwas kann man auch nicht einfach so festlegen. Zu so einer Beurteilung benötigt man Erfahrung und diese Erfahrung muss man eben machen, daher heißt es: Ausprobieren und immer ins Field! :-)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

"Start": DHV (vom PUA)

Reaktion 1: IOD (vom Target) --> IOD (PUA) --> wieder auf Start

Reaktion 2: IOI (T) --> IOI (PUA) --> Complicance Test (PUA)

Es existiert keine mathematische Formel, mit denen man ein Gespräch zwischen Menschen schon zwei Monate im Voraus berechnen könnte. Pickup ist nicht real. Pickup ist Show.

Du kannst nicht ihre Gedanken lesen, also weißt du nicht, was ein IOI oder ein IOD ist, also kann der ganze Quatsch überhaupt nicht funktionieren, ganz egal wie du es auch drehst und wendest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt ständig auf jedes Lächeln, jedes Stirnrunzeln, jeden Wechsel der Körperhaltung, jedes Strähne auf dem Gesicht streichen, ihre Fußstellung, ihre Handflächen, ihre Sitzhaltung... zu achten und da irgendwie was zu interpretieren, solltest einfach mal bewusst anfangen Aufmerksamkeit, Zuwendung, Achtung, Einfühlungsvermögen, Unterhaltung, aufrichtiges Interesse und Charme für Dich spielen zu lassen. Positive Grundstimmung aufbauen, aufmerksam und interessiert zuhören, was voraussetzt, dass Du auf Themen zu sprechen kommen kannst, die Dich interessieren und eben nicht nur rumzuwühlen in so 'ner Grauzone, sondern wirklich kommunizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ pirate09

Es geht ja nicht darum, ein Gespräch zu planen, oder Reaktionen im Vorraus bestimmen zu können, sondern vielmehr darum, in einer Situation richtig zu reagieren. Es stimmt, niemand kann Gedanken lesen, aber das schließt doch nicht aus, ein IOI oder ein IOD als solches zu erkennen, ,ja?

Um auch auf Slurfje einzugehen:

Bei Microcalibration geht es nicht nur um die "klassischen" IOIs (Haare aus dem Gesicht streichen, Lachen über einen blöden Witz, positive Körpersprache), sondern um ganz normale Dinge, die sich näher betrachtet als IOI, IOD oder Test erweisen.

Ich denke, dass alles, was man in einer Interaktion zwischen Menschen beobachten kann entweder als IOI, IOD oder Compliance Test gesehen werden kann:

- Wird eine Frage gestellt? (IOI)

- Wird auf etwas, das gesagt wurde eingegangen (IOI)

- Lässt eine der Personen ihren Blick durch den Raum schweifen, anstatt dem anderen zuzuhören (IOD)

- Hält mein Gegenüber kurz mein Getränk, damit ich meinen Schuh binden kann? (Compliance Test)

- Man fängt sich eine Ohrfeige ein (IOD)

Das am besten bekannte Beispiel für Microcalibration ist wahrscheinlich Mysterys "Bait-Hook-Reel-Release" Prinzip:

Auf den "Bait" (Compliance Test) kann das Target eingehen, oder nicht (IOI, oder IOD). Bei einem IOD reagiert man selber mit einem IOD ("Release"). Reagiert sie mit einem IOI ("Hook"), antwortet man ebenfalls mit einem IOI ("Reel") und dämpft das ganze mit einem leichten IOD ab ("Release")

bearbeitet von Yokai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
sondern vielmehr darum, in einer Situation richtig zu reagieren.

Richtig reagieren ist doch nicht schwer. Wenn sie sagt "hol das Stöckchen", dann musst du losrennen und das Stöckchen holen. Wenn sie sagt "bei Fuß", dann musst du neben ihr herlaufen. Wenn sie sagt "Platz", dann musst du dich hinsetzen. Am einfachsten funktioniert das alles, wenn du dir ein schönes Lederhalsband kaufst und ihr die Leine in die Hand gibst.

Auf den "Bait" (Compliance Test) kann das Target eingehen, oder nicht (IOI, oder IOD). Bei einem IOD reagiert man selber mit einem IOD ("Release"). Reagiert sie mit einem IOI ("Hook"), antwortet man ebenfalls mit einem IOI ("Reel") und dämpft das ganze mit einem leichten IOD ab ("Release")

Versuch das doch mal als Opener. Wenn der Frau davon übel wird, kannst du sagen, dass es nur ein Witz sein sollte. Wenn sie sich drüber totlacht, kannst du sagen, dass du zuhause noch viel mehr solche Sprüche hast und du die ihr gern mal zeigen würdest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
- Hält mein Gegenüber kurz mein Getränk, damit ich meinen Schuh binden kann? (Compliance Test)

...den aus Höflichkeit fast jeder machen würde.

Verliert man nicht den Spaß am gamen, wenn man(n) nur noch am IOI/IOD schauen, und darauf reagieren ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, Das Zeug hier ist geil und macht Spaß.

Ihr seid doch keine Mathematiklehrer auf einer Party.

Das Zeug funktioniert, zwar nicht perfekt aber darum geht es auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wirst du jetzt zwar nicht gerne hören, aber vergiss diese ganzen Hirngespinste.

Menschen sind keine Spielfiguren in einem Computerspiel die nach einem festen Muster funktionieren.

Interagier mit Leuten, hab Spaß. Geh gezielt den schweren Weg, mach das wovor du Angst hast, nur so wächst du. Mach das Auslandssemester, nimm den Job in der weit entfernten Stadt an, mach bei dem Redewettbewerb mit.

Erweitere deinen Horizont, dafür musst du dich auch nicht gezielt in der Fußgängerzone zum Affen machen sondern gezielt die Sachen angehen die du eigentlich sowieso gerne machen würdest, aber woran dich deine Schwellenangst und Bequemlichkeit hindert.

Sozialkompetenz, Selbstbewusstsein und vieles mehr erlernst du nur durch Erfahrungen und das am besten ungefiltert, ohne irgendwelche realitätsfremde Modelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke schon: Es geht hier jetzt um das ewige Thema: "Nach System gamen, oder Natural sein?"

Menschen sind nunmal verschieden, und fliegenfänger hat das ja auch schon erwähnt:

Verschieden Menschen haben verschiedene Herangehensweisen, die alle funktionieren können, weil sie eben zu genau diesen Menschen passen.

Für mich z.B. entwickelt sich der "Spaß" in genau den Situationen, in denen ich merke, wie sich Theorien auf wirkliche Situationen übertragen lassen. Wenn ich z.B. eine der Microcalibration-Folgen

(um nicht ganz vom Thema wegzukommen :D ) bemerke, oder die Reaktion einer Routine teste.

Wieder andere haben ihren Spaß bei einem "natürlichen" Game, wenn ein "Fluss" entsteht und man das Gefühl bekommt, dass alles "einfach passiert" und man nicht das Gefühl hat, man müsse sich verstellen. Verständlich.

Aber bestimmt gibt es für dieses Thema andere Threads im Forum und ich schlage vor, wenn niemand mehr was zum ursprünglichen Thema zu sagen hat, dann können wir diesen Thread zu machen.

bearbeitet von Yokai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Willst du Spaß an deinen Theorien haben, oder willst du Sex?

Du wirst dich entscheiden müssen.

Außerdem würde ich dir empfehlen, dich von einem Psychologen auf ein Asperger-Syndrom untersuchen zu lassen. Und das ist nicht ironisch gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Start": DHV (vom PUA)

Reaktion 1: IOD (vom Target) --> IOD (PUA) --> wieder auf Start

Reaktion 2: IOI (T) --> IOI (PUA) --> Complicance Test (PUA)

Reaktionen auf den Compliance Test:

1: IOD (T) --> IOD (PUA) --> wieder auf Start

2: IOI (T) --> IOI (PUA) --> "dämfendes" IOD (PUA) --> nächster Compliance Test (PUA)

Hast du damit Erfolg, wenn du versuchst dieses Modell 1 zu 1 Situationen aus dem Nachtleben, oder am Tag,

überzuziehen? Ich frage nur, weil ich selber am Anfang versucht habe so zu gamen.

Für micht stellt das in der Tat einen Widerspruch zum 'nicht-reagieren'. Aber das ist noch dass geringste

Problem. Soziale Situationen sind, wie du sicherlich weißt, sehr chaotisch. Zweier Sets die sich plötzlich in

5er Sets umwandeln; betrunkene Freundinen die sich massiv einmischen; laute Musik und helle Lichter usw.

Das 'Venusian Arts' Zeug sieht auf dem Papier echt toll aus, aber dann wirds auch schon wieder wakelig.

Du fängst an dich selbst und Gespräche zu über-analysieren. Der Mindfuck setzt ein, und ehe du dich versiehst

hast du keine Lust mehr auf den Laden und gehst mit eingezogenen Schwanz nachhause - noch ne Runde

Palme wedeln und dann ab ins Bett.

'Microcalibration' ist imho nichts was man aktiv zu steuern versucht. Es passiert so nebenbei, mit der Erfahrung

die man sich >>>>Infield<<<< aneignet. Das Game von jemanden der den 'Swag' hat, im State ist, ähnelt dem

obigen Modell. Er hat Spaß und tut das, worauf er Lust hat. Er steht mit sich selbst und seinen Absichten im

reinen und 'macht' einfach. Darin ist schon jegliche Art von push/pull, DHV/DLV, IOI/IOD Strategie enthalten,

weil es natürlich ist.

Mein Rat wäre also sich einfach immer wieder in die Begebenheiten zu schmeißen, Infield sein, versuchen

>wirklich< eine Frau klarzumachen und nicht irgendwelche abgedrehte Game-Theorien durchzurpügeln, die meist

ohnehin erst dann wirklich Sinn machen wenn man sie nicht mehr braucht.

lg Remy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du damit Erfolg, wenn du versuchst dieses Modell 1 zu 1 Situationen aus dem Nachtleben, oder am Tag,

überzuziehen?

Also die Reaktionen sind zum Großteil eigentlich ziemlich gut. Klar. Es gibt's Fälle, in denen das gar nicht hinhaut und man sich nen schiefen Blick einfängt.

Meine Erfahrungen waren bis jetzt so, dass entweder alles sehr "gemäßigt" ablief und ein "Austausch" von verspielten Signalen stattfand, oder in Fällen von

stärkeren IODs ich aus dem Set raus bin (da noch irgendwas durch geschicktes Kalibrieren "retten" zu wollen ist imao Zeitverschwendung) oder bei stärkeren IOIs

angefangen habe langsam zu eskalieren.

Es ist auch nicht so, dass ich mir jedes Wort von einem HB durch den Kopf gehen lasse und überlege, ob das jetzt ein IOI ist. Es macht halt ab und zu im Gespräch Klick

und ich denke mir: "Moment mal. Das ist... Jetzt könnte ich..."

Ich hatte bis jetzt eigentlich ne Menge Spaß mit der Methode und kann mich nicht beklagen.

Soziale Situationen sind, wie du sicherlich weißt, sehr chaotisch [...] und dann ab ins Bett.

Auf jeden Fall. Da kommt ziemlich viel zusammen und ich denke man kann dann gar nicht auf alles achten. Ich bin jetzt seit ca 1 Jahr "aktiv" und am Anfang hab ich wirklich versucht alles zu beachten.

Das lief dann immer entsprechend mies ^_^ . Ich hatte mir dann irgendwann überlegt, dass es doch sicher möglich ist, all diese Theorien auf "Autopilot" laufen zu lassen, während ich mich auf's Gespräch konzentrieren kann (Stichwort: Die 4 Stufen der Kompetenz). Ich fing dann damit an, mich nur auf einen einzigen Aspekt auf einmal zu konzentrieren. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich z.B. zuerst damit begonnen, bewusst Pausen zu machen und langsamer zu reden. Am Anfang war ich wirklich noch ziemlich "in meinem Kopf", weil ich mir immer wieder sagen musste "Langsam reden. Jetzt kannst du ne Pause machen", aber irgendwann ging das dann ganz gut von alleine und ich habe mit dem nächsten Aspekt angefangen.

Ich bin zwar noch lange nicht fertig, aber ich denke, dass das mein Ziel auf lange Sicht wird: Gucken, was für mich funktioniert und das dann auf meinen "Autopiloten" speichern. Ich hoffe dann, dadurch irgendwann mit all den unzähligen Dingen, die passieren können, fertig werden zu können. Das meinst du wahrscheinlich auch mit "Es passiert so nebenbei, mit der Erfahrung" ?

Ich bin eigentlich auch ziemlich zufrieden mit meinen Plänen. Hatte ja schon geschrieben, dass genau das mir Spaß macht: Zu gucken, ob und wie diese ganzen Theorien auch infield (für mich) funktionieren. Und darum geht es doch, oder?

Spaß infield zu haben. :-D

Ich frage nur, weil ich selber am Anfang versucht habe so zu gamen.

Mich interessiert jetzt aber wirklich, an welchem Punkt und woran du gemerkt hast, dass diese Art zu gamen für dich nicht funktioniert hat?

(Ich verstehe das zumindest so, dass du es jetzt nicht mehr tust?)

Das zu wissen kann bestimmt auch mal ganz hilfreich sein.

bearbeitet von Yokai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert jetzt aber wirklich, an welchem Punkt und woran du gemerkt hast, dass diese Art zu gamen für dich nicht funktioniert hat?

(Ich verstehe das zumindest so, dass du es jetzt nicht mehr tust?)

Das zu wissen kann bestimmt auch mal ganz hilfreich sein.

Es war mehr ein erkennen, das es anders genau so gut geht, bzw besser.

War im letzten Jahr öffters mit anderen Freunden unterwegs die nichts mit PU am Hut hatten.

Die haben halt Party gemacht und sind dann hart auf die Mädchen gegangen, ohne auf irgendwelche

Regeln zu achten (3sek, Indirekt oder sonstwas) und waren damit um Welten erfolgreicher - im Hinblick auf SNL und

'Bathroom Pulls' - als ich. Anders Beispiel: ich game ein Set, irgend ein betrunkener Typ wirbelt rein und grapscht

sich mein Mädel und weg waren sie, ohne das ich groß reagieren konnte. Alles Augenöffner.

Heißt jetzt nicht das ich nur noch direkt game, indirekt hat seinen Platz. Versuch mich nun einfach mehr

an prinzipielle Dinge zu halten, als den Gameplan von A nach Z durch zu arbeiten. RSD waren/sind eine zusätzlich gute

Quelle wenns darum geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.