Aktiv versus Passiv - und wie viel Einsatz ist zuviel

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi alle,

Zeit für mich mal meine erste Frage hier zu stellen. Das ist ein bisschen spezifisch, bin gespannt auf die Antworten.

Und zwar geht es um die Balance zwischen "Tun" und "Nichttun".

Zur Erklärung: Ich hatte immer einen Stil mit Frauen, der sehr auf Führung ausgelegt war, auch aus einem Kontroll/Sicherheitsbedürfnis heraus. Bin ja auch sexuell eher in der BDSM Ecke daheim als dominanter Part. Ich habe es also gut perfektioniert ein Mädel an der Hand zu nehmen (bildlich) und sie durch die diversen Phasen der Verführung und Vorfreude im wahrsten Sinne des Wortes ins Bett zu führen.

Funktioniert super, bringt aber einen sehr spezifischen Frauentyp mit sich. Nämlich jene die gerne Knöpfe drücken lassen, das auch genießen und sich artig bedanken dafür, aber die oft selbst nicht in der Lage sind Knöpfe zu drücken. Also den klassisch devoten Typus Frau, der sich wohlfühlt wenn die Machtebene in der Beziehung ziemlich schief ist.

In dem Maß wie ich älter werde (bin 33) und mir selbst immer sicherer, ist das aber nicht mehr spannend. Ich hatte also vor einiger Zeit mal das Erlebnis, einem Mädel bewusst Platz zu lassen in der Interaktion, das SIE die Initative übernimmt. Das wahr auch eine die das sehr gut konnte, und als Resultat gab es Konter von ihr (im spielerischen Sinn), reizvolle Wortgefechte, aber auch sehr viel aktive Überraschungen, sehr viel weibliche Raffinesse. Wunderbar, sowas! Nicht ganz überraschend hat sich rausgestellt das sie sexuell auch eher auf der Switcher-Schiene daheim ist - wenn auch nicht 50/50. Und das sie extrem hohes Selbstwertgefühl hat (eh klar).

Hatte jetzt auch erst wieder eine die mir auf einem Event praktisch 55% des Spiels übernommen hat, gleich nach meinem ersten Satz. Auch sehr geil.

Das Thema das mich nun beschäftigt ist: Ich merke das ich - durchaus gewollt - aus dieser Erkenntnis heraus beginne in eine Passivität zu gehen. Der Drang und Impuls zb. auf der Straße oder sonstigen "schwierigen" Situationen wildfremde Mädels anzusprechen, mir dort eine "Show abzureissen" bevor sie noch Interesse gezeigt hat, der ist weg. Ich kann das, ich fühl keine Angst dabei, aber ich will das sie von Beginn an "mitspielt", ich will und erwarte das mir das Universum ein Mädel schickt wo es einfach "passt und läuft" weil ich keine Lust mehr habe meine Energie zu verschwenden um für uns beide eine Flirtmöglichkeit zu schaffen ohne das sie etwas beiträgt. Esoterisch formuliert: Ich kenne meine eigenen männliche Energie (und den weiblichen Anteil in mir) sehr gut, und ich wünsche mir jetzt einfach jemand dazu der genau der passenden Gegenpol in ihrer weiblichen Energie (+ männlicher Anteil) ist. Sex ist dann das letzte Stück Energieausgleich, aber ich will diese ausbalanzierte Polarität vom ersten Moment an spüren, weil ich jetzt weiß wie geil sich das anfühlt. Da geht es um wesentlich mehr als Sex.

Gleichzeitig sind meine Ansprüche (äußerlich und innerlich) ziemlich durch die Decke, und sehr viele dieser Frauen treffe ich nicht pro Monat. Es wäre also schade die wenigen ziehen zu lassen, die mir zu "ungelegenen" Zeitpunkten (eben zb. auf der Straße) über den Weg laufen, wo sie selbst natürlich gar nicht im Flirt-Modus sind, und deshalb keine Signale schicken.

Die Kunst an der ich jetzt rumfeile ist also, genug "Einladung" auszustrahlen (Auftreten, Augenkontakt, Körpersprache, bewusstes Verhalten) ohne das ich dabei das Gefühl habe die Show wieder alleine zu fahren. Das ist für mich derzeit gedanklich der größte Widerspruch... einerseits "Ich lasse mir schenken..." andererseits "...ganz allein in der Ecke stehen wird auch nicht funktionieren".

Tipps und Anregungen zu dem Thema bitte, gerne auch allgemeine Gedanken abseits meiner konkreten Situation - bin gespannt.

lg

Helmut

bearbeitet von Helmut_AUT
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Helmut,

ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, deshalb fasse ich sie kurz zusammen:

(Wenns nicht stimmt, brauchst du den Rest nicht lesen ;-) )

Du bist jetzt weg von deiner Absolut 100% Aktiv Schiene, auf die Passiv Schiene. Diese möchtest du auch fast bis 100% (oder soweit wie möglich fahren). Und fragst dich, wie du das hinbekommst.

Nun, ich denke 100% passiv zu sein, also Einladend aussehen wird (das schreibst du ja selbst) nicht funktionieren.

Selbst, wenn du aussiehst wie der Traummann schlechthin wirst du kaum Aktionen von Frauen darauf sehen.

Der Anfängliche Impuls muss (lt. meiner Erfahrung) einfach von dir aus ausgehen. Auch die Führung kannst du nicht ganz aus der Hand geben. Es ist deine Entscheidung, wo du konkrete Aktionen setzt (Ausstrahlung vorausgesetzt) und wo nicht.

Ohne Aktion von dir wird das eine Seltenheit bleiben. (in 30 jahren nur 2x erlebt).

Es gibt natürlich die möglichkeit offensichtliche Aktionen bewusst mit der Ausstrahlung zu steuern.

Ein anderer User hatte das mal erwähnt. Google mal "Escalating the vibe". Das ist - so denke ich - aber auch fast das maximum, was man an passivität herausholen kann. Und selbst das stelle ich mir schwierig vor.

Ansonsten:

Probier es aus und berichte. Das wäre doch mal ein interessanter Fieldtest ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage ungefähr richtig verstanden.

Es geht vor allem um den gedanklichen Widerspruch. Mein Mindset ist "Ich hab's verdient das die Frau genauso das Spiel mit mir spiel, gerne spielt, mit vollem Einsatz spielt, wie ich das tue". Es geht also nicht um 100% Passivität, aber um 50/50, von sehr früh in der Interaktion an. Das ist nicht unrealistisch, ich hab's jetzt dreimal erlebt (ein Beispiel steht nicht oben, ist im Detail nicht wichtig).

Das geht ja zb. in einem Club auch. Es ist nicht schwer zu "viben" und zu sehen wer darauf reagiert. Die Mädels dort sind darauf eingestellt zu signalisieren. Aber würde ich meine Optionen nur im Club suchen, wäre das ja eine sinnlose Einschränkung.

Auf der Straße zb. siehts ganz anders aus. Natürlich kann ich eine ansprechen, ihr sagen das sie mir taugt und auf einen Kaffee einladen. Aber damit gehe ich wieder voll in den "Ich mache - sie bekommt" Modus und der grätscht sich grad mit dem ganzen Gefühl wie es sein soll. Genauso Online... alle hassen es auf Lovoo nur ein "Hi!" zu bekommen, weil das ja auch genau das ist was schüchterne Typen, langweilige Typen bringen. Ich bin weder das eine noch das andere, aber ich hab einfach keine Lust mehr irgendwelche tollen Chatspielchen mit ihr zu spielen, wo sie aus der ersten Nachricht schon denkt das ich mir stundenlang was überlegt hab...

Wie lädt man jemand auf ein Spiel ein, Bereitschaft mitzuspielen vorausgesetzt, wenn es eine Umgebung ist in der normalerweise nicht gespielt wird?

Vielleicht gehts auch gar nicht...?

bearbeitet von Helmut_AUT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lädt man jemand auf ein Spiel ein, Bereitschaft mitzuspielen vorausgesetzt, wenn es eine Umgebung ist in der normalerweise nicht gespielt wird?

In deiner Frage steckt auch schon deine Antwort.

Indem man Sie einlädt. (Kaffee / Erster Text)

Folgende Analogie:

Angenommen du möchtest in der Fußgängerzone Schach spielen (Bei uns in D unüblich.)

Du wirst keinen Spielpartner finden, wenn du nicht aktiv Menschen dazu einlädst.

DANACH kannst du auf die Bereitschaft zum mitspielen setzen und dann funktioniert dein Gedankenmodell auch. Aber nur nach dem "Investitionsvorschuss".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Schachvergleich gefällt mir gut.

Das was ich gern hätte ist offenbar ein großes Schild: "Hier kann man Schach spielen". Ohne persönlich jeden einzuladen, sondern einfach zu sehen wer da kommt.

Es ist auch kein Problem ein Mädl zb. auf einen Kaffee einzuladen wenn die grad entspannt durch den Park wandert. Ich mag nur die Situationen nicht wo es wirklich ein "Tanz" ist, überhaupt etwas zu vereinbaren (zB. Morgenverkehr, U-Bahn...)

Aber vielleicht geht das dann einfach nicht und ich muss nur den Gedanken annehmen das ich genug andere Gelegenheiten finden werde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm.

Du könntest dir ja ein Schild basteln:

"Hier gibt's Klasse. Kaffee zahlst du!"

Aber vielleicht geht das dann einfach nicht und ich muss nur den Gedanken annehmen das ich genug andere Gelegenheiten finden werde...

Musst du nicht.

Die Möglichkeiten sind endlos, aber halt immer mit etwas "Tanz" verbunden.

Wieder Schach spiel: Du machst die Eröffnung. Dann muss der andere. So einfach. Aber um die Eröffnung (Du bist IMMER weiß!) kommst du nicht herum.

Der Ort spielt keine Rolle.

Ich hab vor Jahren z.B. mal n nettes Mädel im Stau kennen gelernt.

Natürlich wurde weiter nix draus, weil sie am Arsch der Welt wohnte, aber es war nett :-)

Eigne dir diesen Gedanken bloß nicht an. Es geht immer alles ;-)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst aktiv an, machst aktiv ein Date aus aber wartest bis sie auch wieder "invest" bringt (du bist passiv).

Um bei deinen Erklärungen zubleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel Online (Loovoo) oder morgens am Weg in die Arbeit: Einfach ansprechen und Date ausmachen ist da ja nicht. Du musst ja auch den Boden bereiten (eine Frau abfangen die grad schnell wo hin will, ein Mädel online überhaupt mal soweit vorwärmen das sie sich treffen will).

Der Grund das ich dieses Post überhaupt gemacht habe ist eben das mir heut morgen eine über den Weg gelaufen ist, da wär ich schon motiviert gewesen. Aber ohne großen "Tanz" (nachlaufen, abfangen, runterbremsen, verbal überzeugen) wär da in der Situation nix gegangen. Und das hat mir dann überhaupt nicht in den Frame gepasst. Was mich hinterfragen lässt ob mein Frame zu eng ist, und wie ich ihn erweitere ohne dabei wieder in eine zu aktive Rolle zu gehen.

Wie gesagt, die gleiche Situation im Stadtpark - kein Problem, weil ich nicht mit hoher Energie jemand in meine Realität reißen müssten. Genau da ist es mir schon zu einseitig.

bearbeitet von Helmut_AUT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt aber an den Frauen im OG.

Es ist nur bei denen Interesse vorhanden wo du sonst nicht ranwillst ;)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Schachvergleich gefällt mir gut.

Das was ich gern hätte ist offenbar ein großes Schild: "Hier kann man Schach spielen". Ohne persönlich jeden einzuladen, sondern einfach zu sehen wer da kommt.

Es ist auch kein Problem ein Mädl zb. auf einen Kaffee einzuladen wenn die grad entspannt durch den Park wandert. Ich mag nur die Situationen nicht wo es wirklich ein "Tanz" ist, überhaupt etwas zu vereinbaren (zB. Morgenverkehr, U-Bahn...)

Aber vielleicht geht das dann einfach nicht und ich muss nur den Gedanken annehmen das ich genug andere Gelegenheiten finden werde...

Du wirst meiner Meinung nach in der Realität des täglichen Lebens wenig Menschen finden die dein Spielpartner werden können. Die dieses Spiel überhaupt verstehen. So geht es mir z.B. sehr oft. Frauen wissen gar nicht wie schön man spielen kann.

Du wirst eher auf Events Spielpartner finden, wo zumindest Menschen mit dem gleichen Verständnis für das Spiel sind. Oder ein ähnliches Setting herscht.

Extrembeispiel: Ich war früher mehrmals mit zwei Mädels auf den dekadenten schwarzen Nächten in Koblenz.

Du wirst z.B. während dem Mera Luna in Hildesheim oder auf dem WGT in Leipzig viel viel mehr Spielpartner finden, als du es morgens in der U-Bahn überhaupt schaffen könntest, da dort niemand dieses Spiel kennt.

Ich bin mehrmals im Jahr auf Events in ganz Europa, wo das Thema nicht Sex oder ein Fetisch ist, aber schon dediziert etwas besonderes für Menschen mit einem bestimmten Hobby.

Ein netter Mann wollte dort mit mir spielen, ich spielte mit... ne gute Stunde ging das so, bis ein Kumpel zu mir kam und sagte: Du bist ein Arschloch. Der kann seit ner Stunde die Augen nicht von dir lassen und du bist ne Hete. Der ist für uns da... verpiss Dich.

Ich habe es dann aufgelöst und mir dann was nach meinem Geschmack gesucht.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass du das für dich passende Gegenstück einfach bei Nieselregen im November beim Bröttchen kaufen treffen wirst. Wäre es so, wäre es tatsächlich ein Geschenk des Universums.

bearbeitet von weareyoung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir fehlt daygame-erfahrung.

du merkst es, wenn es die Frau wert ist "dran zu bleiben".

Du merkst es, wenn sie dir "Etwas gibt"..

Und wenn du zu hause gerade diesen Artikel schreibst, erinnerst du dich sicher an 3 Gelegenheiten "wo du mehr hättest tun können"..

Richtig. die Hast du verbockt. Lern draus. Ich schreib mir sie sogar auf notizen!

Beispiel :

********

Die Zu-Nett-Liste

Hübsche Blondine im Globus laufen gelassen!!

Blonde am Hauptbahnhof ************, in zwei Buchläden gesehen, auch nichts direktes gemacht

Blonde im Bus, nicht nach der Telefonnummer gefragt, als sie erzählte, sie ging zu ihrem Freund. War der Lusche dabei? Nein. War sie für mich attraktiv? Ja.

Kathrin a*************

Fand ich sie attraktiv, was sie lieb?, Und sie hatte mich noch dazu selbst gegamed, dass sie verheiratet ist, spielt für mich keine Rolle.

*********

bearbeitet von berndb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich traus mich hier fast gar nich zu sagen.

Aber für so ein Game ist ein ordentliches Maß an Attraktivität vorausgesetzt. Und zwar von A bis Z. Aussehen, Ausstrahlung und State müssen tipptopp sein. DANN (und auch wirklich erst dann) kannst du so gamen.

Das selektieren wird dann auch unglaublich leicht, die meisten werden schüchtern gucken und "Signale" senden damit du Sie ansprichst. Die anderen werden es durch unauffällige Annäherungsversuche versuchen (Laufen auffällig oft, und verdächtig langsam an dir im Club vorbei, dich "aus Versehen" anrempeln, etc.) und ein paar ganz ganz wenige werden so offensiv flirten, wie du dir das hier wünscht.

Das ist aber definitiv ne richtig kleine Randgruppe an Frauen, also erhoff dir nicht zu viel. Weis ja nicht wie es bei dem Rest ist, aber bei mir ist das im Jahr 2014, 3-4 mal der Fall gewesen. Davon gerade mal eine einzige im alltäglichen Leben (also nicht im Club)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Weareyoung:

Du bist also auch so ein alter Perverse ;)

Das beste Mädel der letzten zwei Jahre hab ich auf einer Onlineplattform getroffen, okay, vom Thema her vorselektiert (BDSM aber nur soft), vom menschlichen her dann aber auch mega kompatibel. Die gleiche Frau hätte ich in einem x-beliebigem Klub treffen können weil sie nicht auf Szenevents geht. Also von daher...

Andererseits schon klar was du meinst,

das trifft @Secret:

Das wichtigste für so eine Lebenseinstellung (ich weigere mich hier "Game" zu verwenden) ist das du weißt wo deine demographische Nische ist. Stimmt, damit wirkt es wieder gegen die Theorie sowas auf der Straße durchzuziehen. Aber 3, 4 mal pro Jahr ist eh perfekt... es braucht nur einmal die richtige dabei sein, ich bin was fixem ja nicht abgeneigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Weareyoung:

Du bist also auch so ein alter Perverse ;)

Das beste Mädel der letzten zwei Jahre hab ich auf einer Onlineplattform getroffen, okay, vom Thema her vorselektiert (BDSM aber nur soft), vom menschlichen her dann aber auch mega kompatibel. Die gleiche Frau hätte ich in einem x-beliebigem Klub treffen können weil sie nicht auf Szenevents geht. Also von daher...

Andererseits schon klar was du meinst,

Ich bin nicht pervers, ich kenne nur mehr Spiele als andere.

Ich denke auch Secret hat da soweit den Punkt getroffen, dass du auffallend interessant sein musst, um selbst in einer Eventumgebung, Frauen dazu zu animieren, mindestens mal 50% zu erbringen.

Aus meinem Verständnis gehört dazu Leadership/Führung. Dein Auftreten muss in dieser Umgebung eine klare Aussage treffen. Dann trauen sie sich eventl. aus ihrer Deckung. Aber das sie dich dann sogar noch aktiv ansprechen, ist mir selber selten passiert. Meist kommen sie dann zu zweit unter irgendwelchen Vorwänden. Ansonsten zeigen sie halt deutlich das doch bitte du sie ansprechen sollst. Aber nach deiner Sicht, so verstehe ich dich, ist es genau das was du als zuviel Anteil an dem Spiel für dich siehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktiv ansprechen erwarte ich nicht, aber eine klare Einladung und Investment ab der ersten Minute. Wenn's anfangs 40% sind von ihr is okay, aber mein altes Muster war das ich 95% mache, und das selektiert die falschen Frauen raus (obwohl es funktioniert...)

bearbeitet von Helmut_AUT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktiv ansprechen erwarte ich nicht, aber eine klare Einladung und Investment ab der ersten Minute. Wenn's anfangs 40% sind von ihr is okay, aber mein altes Muster war das ich 95% mache, und das selektiert die falschen Frauen raus (obwohl es funktioniert...)

Wann gehst du zu ihr hin und sprichst sie an? Nach den ersten drei Blickkontakten?

Ich mache mich eigentlich immer mal wieder rar, spreche mit Leuten, gehe weg, wechsele die Position. Wenn sie von sich aus den Blickkontakt wieder sucht, spiele ich noch ein wenig mit ihr und gehe dann auf sie zu.

Richtig direkte Ansprachen nach dem ersten Blickkontakt mache ich oft nur wenn mir zudem noch etwas an ihrem Stil gefällt. Kleidung, Accessoires, Frisur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig direkte Ansprachen nach dem ersten Blickkontakt mache ich oft nur wenn mir zudem noch etwas an ihrem Stil gefällt. Kleidung, Accessoires, Frisur.

Genauso...

Nur wegen Blickkontakt alleine spreche ich nicht an. Meistens gehört der passende Stil dazu, auch die Ausstrahlung, da weiß ich schon ziemlich genau ob sie zu mir passen könnte. Hab am Sa. wieder festgestellt das mein Radar wunderbar entwickelt ist... die Kleine hat nur leider einen Freund, mal sehen ob's ne Spielbeziehung wird.

Wenn ich von so einer dann Signale kriege - oder sie sich auch allgemein einfach "ansprechbar" macht - dann gehe ich schon aktiv ran. Aber halt mit der Voraussetzung das auf den ersten Satz auch was gescheites zurückkommt, und das den Abend über so ausgewogen bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aber halt mit der Voraussetzung das auf den ersten Satz auch was gescheites zurückkommt, und das den Abend über so ausgewogen bleibt.

Das habe ich jetzt als gesetzt gesehen. Wenn nur ein "Ja, mmmh... aha... nein... ja, können wir..." kommt, lohnt es sich sowieso nicht. Das Problem hatte ich bisher auch eher nicht. Es sei denn sie sind noch sehr jung oder das erste Mal in der Umgebung.

Es muss schon ein Austausch geschehen. Ohne Austausch beende ich das auch schnell wieder.

Was ich oft merke, ist das sich viele schämen wenn sie in ihren Augen "nicht richtig" englisch oder deutsch sprechen. Diese Angst muss man ihnen dann nehmen. Ihnen sagen das es nicht schlimm wäre wenn sie mal ein Wort nicht kann, dann soll sie es in einer anderen Sprache sagen, oder es umschreiben. Sie soll nicht nervös sein. Ich verweise z.B. darauf das ich einen starken Akzent habe, oder das mein italienisch gramatikalisch oft falsh ist, weil ich die falschen Endungen benutze. Damit kann man Druck für sie raus nehmen.

Vielleicht überlegst du dir etwas um ihr die Nervosität zu nehmen, damit sie ruhiger wird. Natürlich soll sie aufgeregt in deiner Gegenwart sein, wenn sie aber vor lauter Aufregung kein Wort raus bekommt, ist der Sache auch nicht geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.