"Reden" vs. Konsequenzen raus ziehen

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo, was haltet ihr macht bei Zwischenmenschlichen Beziehungen mehr Sinn, sowohl bei Beziehung als auch Freundschaft.

Mir persönlich ist zB Pünktlichkeit sehr wichtig und Zuverlässigkeit und erwarte von einem Freund/Freundin halt das gleiche sodass kein Ungleich entsteht in der Beziehung. Habs nur halt öfter erlebt auch bei einem Freund der mal meine ich sei sein "bester Freund" dass er seine Freundin manchmal mir ggü bevorzugt oder andere Aktivitäten. Ich kann dann in sehr vielen Fällen kein Verständnis aufbringen zB Fest verabredet gewesen, habe auch etwas logistische Arbeit schon investiert und 48h vorher "bin am Freitag raus, ich muss das Spiel xy gucken". Es heißt ja immer "reden" doch ich komme mir wenn ich "rede" wie ein Idiot vor, ich mein soll ich Mitmenschen jetzt erklären dass es scheiße ist ne feste Verabredung abzusagen? Soll ich sagen dass das kein Problem ist, ich sie einfach in Zukunft genauso behandeln werden. Habe alles schon gemacht wenn man aber sagt man behandelt den anderen dann halt eben so und weiß bescheid wird es auch nicht angenommen sondern die Gegenseite findet das scheiße.

Jetzt einfach genauso handeln, nicht Absichtlich ala Retourkutsche sondern wenn es sich halt anbietet (zB spontanes Date mit ner HB, den Kumpel absagen) frage ich mich ob man damit nicht seine Freundschaft/Beziehung langsam zerstört oder ob sie eigentlich schon vorher in Schieflage war? Früher haben mich solche Sache immer sehr aufgeregt heute nehme ich sie eher hin und ziehe Konsequenzen draus weil drüber ärgern sich nichts bringt. Die nächste Frage ist auch inwiefern sich Menschen überhaupt ändern können. Soll man dem Kumpel verzeihen wenn er nach 3 Monaten ankommt wieder, nachdem Schluss ist mit seiner Neuen auch wenn er selber sagt dass er sich total scheiße verhalten hat? Es heißt ja immer ne Zweite Chance hat jeder verdient doch ich denke mir oft dass ich den Menschen ja schon viel länger kenne und eher nicht den Eindruck habe er hat wirklich was gelernt. In 95% der Fälle ist dann vllt für 2-3 Wochen alles wieder toll, doch dann verfällt der andere wieder so langsam in alte Muster.

Hab kein Plan, einfach sagen nächstemal? "alles klar, go for it" ?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ja das war schon sehr hilfreich. Nur wenn er jetzt zB nicht pünktlich ist dann kann man halt ne ganze Menge von Dingen gar nicht mehr machen weil mich kotzt warten an wenn man fest verabredet war. zB sagt gegen x Uhr an Punkt y und um x Uhr meldet er sich dann dass er grad losgeht von zuhause. Wenn er dann absagt weil er lieber ein Spiel gucken möchte, dann einfach in die Kategorie "Der Mann für Alternative spontane Abendplanung" verschieben? Weil habe keine Lust auf feste Verabredungen die dann doch wieder abgesagt werden von ihm.

Würdest du das den Leuten auch so erklären wenn sie nachfragen was los ist weil sie eine Veränderung bemerkt haben wie du mit ihnen umgehst?

 

Quote

Bester Kumpel hat sich beispielsweise durch seine Beziehung extrem verändert - vorher hatten wir täglich Kontakt, waren 4- 5 mal/Woche zusammen unterwegs und mittlerweile sind seine Prioritäten nur noch Freundin, Fifa und Shisha. Sowas ist dann scheiße, aber ändern kann ichs nicht, er soll seine Prioritäten selbst setzen. Er ist für mich also von der Kategorie "Alles" in die Kategorie "Chillen und Persönliches" gerutscht. Anstatt 4 Parties die Woche beschränken wir uns jetzt auf alle 3 Wochen mal gemütlich labern und die wichtigen Themen. A

Nimmst du ihm das nicht übel und was wenn er keine Freundin mehr hat und auf einmal wieder mehr machen will, sprich in seine "alte" Kategorie zurück?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten, PUA_Franky schrieb:

Ja das war schon sehr hilfreich. Nur wenn er jetzt zB nicht pünktlich ist dann kann man halt ne ganze Menge von Dingen gar nicht mehr machen weil mich kotzt warten an wenn man fest verabredet war. zB sagt gegen x Uhr an Punkt y und um x Uhr meldet er sich dann dass er grad losgeht von zuhause. Wenn er dann absagt weil er lieber ein Spiel gucken möchte, dann einfach in die Kategorie "Der Mann für Alternative spontane Abendplanung" verschieben? Weil habe keine Lust auf feste Verabredungen die dann doch wieder abgesagt werden von ihm.

Ja. Du kannst dich nicht auf ihn verlassen, also machst du mit ihm nichts mehr, wobei du dich abhängig von ihm machst. Dafür suchst du dir dann andere Leute, bei denen du das Problem nicht hast. Was nicht heißt, dass du ihn komplett wegfallen lassen musst - wie gesagt, kannst du ihn ja als Beipart noch mitnehmen oder eben auch so spontan Sachen, wo es dir nicht wichtig ist, ob es klappt oder nicht.

Zitat

Würdest du das den Leuten auch so erklären wenn sie nachfragen was los ist weil sie eine Veränderung bemerkt haben wie du mit ihnen umgehst?

Jo. Bestem Kumpel habe ich das bspw. so klipp und klar gesagt. War für ihn auch verständlich. Ich reagiere ja nur auf Eigenschaften oder Veränderungen von Anderen, das nimmt einem zumeist keiner übel.

Zitat

Nimmst du ihm das nicht übel und was wenn er keine Freundin mehr hat und auf einmal wieder mehr machen will, sprich in seine "alte" Kategorie zurück?

Klar fuckt das ab. Bevor wir uns kennen gelernt haben hatte er es mit 19 bisher nur zu einem Blowjob geschafft, dann hatten wir viele geile Jahre und er hat mit meiner Hilfe auf einmal Erfolg bei Frauen und legt dann bei der ersten festen Beziehung ne 180 Grad Kehrtwende des Charakters und Prioritäten hin. Das enttäuscht. Gerade als jemand mit PU Background, der versteht, in welche beschissene Lage er sich mit seiner Fokussierung bringt. Daher auch der Kategorien wechsel, wir haben nicht mehr die gleichen Werte und den Lifestyle, ergo wird der Kontakt runtergefahren und meine Priorisierung befindet sich nun auf anderen Freunden. Ein guter Mensch ist er aber immer noch und es gibt immer noch niemanden, der mich so gut kennt wie er - also ist er im Hinblick auf einige Werte immer noch ein wertvoller Freund. Jetzt halt nur noch auf einige Bereiche eingeschränkt.

-edit vergessen- Sollte seine Beziehung ihrerseits enden ( er würde sich niemals trennen, Paradebeispiel für das Forum ), würde ich ihm sein vorheriges Verhalten nicht anlasten, sofern er erkennt, was beschissen gelaufen ist. Aber ich hätte es auch nicht nötig, ihn von meiner Seite aus wieder in die "alte Kategorie" zu bringen. Wenn er selbst wieder mehr investiert - es ist ein geiler Freund, fertig. Wenn nicht - fuck it.

bearbeitet von Virez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
13 minutes ago, Virez said:

Klar fuckt das ab. Bevor wir uns kennen gelernt haben hatte er es mit 19 bisher nur zu einem Blowjob geschafft, dann hatten wir viele geile Jahre und er hat mit meiner Hilfe auf einmal Erfolg bei Frauen und legt dann bei der ersten festen Beziehung ne 180 Grad Kehrtwende des Charakters und Prioritäten hin. Das enttäuscht. Gerade als jemand mit PU Background, der versteht, in welche beschissene Lage er sich mit seiner Fokussierung bringt. Daher auch der Kategorien wechsel, wir haben nicht mehr die gleichen Werte und den Lifestyle, ergo wird der Kontakt runtergefahren und meine Priorisierung befindet sich nun auf anderen Freunden. Ein guter Mensch ist er aber immer noch und es gibt immer noch niemanden, der mich so gut kennt wie er - also ist er im Hinblick auf einige Werte immer noch ein wertvoller Freund. Jetzt halt nur noch auf einige Bereiche eingeschränkt.

Dies ist verständlich. Meine Frage ist aber eher was ist wenn seine Freundin weg ist? Würdest du dann wieder andere Dinge mit ihm machen oder nicht? Weil ein gewisses Risiko bleibt ja dass bei der nächsten Freundin er sich wieder ändert. Also ich glaube dies war bei dir der Hos before Bros Kumpel. Würdest du beispielsweise dann ein Date absagen mit einer HB, weil du mit ihm verabredet warst? Also würdest du dich wieder auf sein "früheres Ich/Eigentschaften einlassen" oder nicht? Weil eine Eigenschaft bleibt ja eigentlich bestehen sie ist dann halt nur nicht sichtbar wenn zB wie in dem Fall er grad keine Frau am Start hat, du aber auch weißt wäre eine da würdest du den kürzeren ziehen? Ich finde das ist ja auch wie eine Art Roulette spielen man hat Invest, sei es in Form von Geld, Zeit, Frauen denen man absagt weil man was mit dem Kumpel macht etc. Da will man ja dann eher weniger Risiko eingehen. Sprich ich würde keine "sicherer Nummer" mit ner HB absagen für einen unzuverlässigen Freund bei dem die Warscheinlichkeit erhöht ist dass ich 10 Minuten vor unserem Treffen ne SMS mit ner Absage von ihm bekomme. Also wie handhabs du das wenn eine Person wieder in eine alte Katagorie zurück möchte? Wie schwer ist das bei dir, oder ist es unmöglich? zB der Kumpel der auf einmal wieder "jeden Abend Party" machen will mit dir aber ansonsten nur einmal im  Monat für dich Zeit hat wenn er ne Frau hat.

 

Ich habe zB einen Kumpel der hat letztens was abgesagt wo ich vorher logistischen Invest hatte, er hatte keinen. Da würde ich es so handhaben dass ich zwar beim nächstenmal mitkomme, er sich aber um alles kümmern muss, wie ich es musste, und wenn er es nicht tut ich nicht mitkommen würde.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, PUA_Franky schrieb:

Dies ist verständlich. Meine Frage ist aber eher was ist wenn seine Freundin weg ist? Würdest du dann wieder andere Dinge mit ihm machen oder nicht?

Siehe Edit im vorherigen Post, hatte die letzte Frage zunächst übersehen. Aber der Typ in der Beziehung ist nicht der Hoe's before Bro's Kumpel. Das war hier zwar zu verwechseln, aber das HbB bezieht sich auf den "Spaß haben" Typ - Beispiel was gemeint war: Wir waren in einer Gruppe von 3 Jungs und einer größeren Frauengruppe, wir hatten alle ein Target, und der "Spaß haben" Typ hat dann unseren dritten Kumpel gegenüber den Damen richtig hart disqualifiziert, nur weil dieser einen lustigen Spruch über ihn gebracht hatte. Er hat also um seinen Status gegenüber den Frauen zu erhalten einem guten Freund in den Arsch getreten - mit so jemanden kann man feiern gehn und sonst was, wenn es aber um ehrliche Beziehungen o.Ä. geht, lässt man ihn ganz einfach außen vor. 

Zitat

 

Würdest du beispielsweise dann ein Date absagen mit einer HB, weil du mit ihm verabredet warst?

Wenn ich verabredet bin, dann steht das. Das Date kann auch wann anders stattfinden.

Zitat

Also würdest du dich wieder auf sein "früheres Ich/Eigentschaften einlassen" oder nicht? Weil eine Eigenschaft bleibt ja eigentlich bestehen sie ist dann halt nur nicht sichtbar wenn zB wie in dem Fall er grad keine Frau am Start hat, du aber auch weißt wäre eine da würdest du den kürzeren ziehen?

Ich verstehe deine Ansicht, das ist auch soweit vollkommen korrekt. Aber mein Gott, der Kumpel hatte jetzt in den letzten 3 Jahren seine ersten Erfolge bei Frauen und nun seit 1- 2 seine allererste Beziehung. Ist doch auch einfach menschlich, dass man sich mal verrennt. Irgendwann wird er auf die Fresse fliegen, mit seinem neuem "Lifestyle" wird er sich langfristig unattraktiv für seine LTR machen. Und daraus wird er dann auch lernen. Wie viele Typen kommen wegen genau solch einer Situation hier ins Forum? Ich finde daher Verurteilungen von einem Verhalten einfach falsch. Die nötigen Erfahrungen wurden bei manchen halt einfach noch nicht gemacht. Gerade im Freundeskreis hilft daher mein schönes variables Kategoriensystem. Die Freunde nicht ändern, verurteilen oder anfeinden, sondern akzeptieren und in das eigene Leben nach den entsprechenden Werten und Values die sie bieten einordnen.

bearbeitet von Virez
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Nagut bei ersten Erfahrungen kann ich es auch noch verstehen, war selber nicht anders. Aber gibt das Verhalten nunmal auch bei Kerlen die sind schon über 30 und hatten schon x Frauen und Beziehungen, ich denke da ist es dann wirklich eine Eigenschaft die sich dann eher nicht mehr ändert.

 

Quote

um seinen Status gegenüber den Frauen zu erhalten einem guten Freund in den Arsch getreten - mit so jemanden kann man feiern gehn und sonst was, wenn es aber um ehrliche Beziehungen o.Ä. geht, lässt man ihn ganz einfach außen vor. 

Kann ich verstehen dass er bei Beziehungen außen vor ist. Aber für mich wäre er das auch beim "Spaß" haben wie Clubbing, weil was hab ich von einem "Kollegen" der sowas abzieht sobald Frauen ins Spiel kommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das meine ich eben mit dem Einordnen. Ich kann ihn in meinem Leben ohne Probleme in clubbing und co einordnen. Habe auch immer eine geile Zeit mit ihm. Er könnte die Disqualifikation bei mir nicht so abziehen, wie bei dem Kumpel. Und Frauen in einem Club sind mir auch nicht wichtig. Also passt er für mich vollkommen in die Kategorie "Spaß haben", ich finde das Verhalten in diesem Bereich nicht gut, kann aber so damit umgehen, dass sein Value höher ist, als seine Charakterdefizite.

Wenn aber meine heiße beste Freundin im Spiel ist und ich weiß, dass er da ohne Kompromisse jeden Dreck versuchen würde - nope, da passt er nicht rein. Also ziehe ich seine Grenze hier. 

Für dich ist der Kumpel unzuverlässig, also ziehst du die Grenze so, dass seine Unzuverlässigkeit keine Rolle mehr spielt. Es kommt dann durchaus auch vor, dass die Leute das merken und sich verbessern. 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, dass du das so durchgezogen bekommst.
In solchen Lagen bin ich auch öfters und ich muss sagen... ich kann es schwer neutral sehen.

Ich hatte jemand, der lief bei mir in der Kategorie "Alles". Ich dachte das wäre mein bester Kumpel. Wir ham viel zusammen rum gehangen und alles gemacht und über alles geredet. Dann hatte er nen neuen Job. Keine Zeit mehr. Fast ein Jahr lang kaum gesehen.
Und ich meinte an einem Abend zu Ihm "lass mal wieder mehr machen" und seine Antwort war "sorry, Ich hab jetzt so viel weniger Zeit und es gibt Sachen die mir wichtiger sind".

das war ein Schlag ins Gesicht. Ich bin ihm nicht böse, weil ich es sehr schätze, dass er so ehrlich war. Und ich hab ihn in die Kategorie "Bekannter" geschoben... Wenn wir uns übern weg laufen quatschen wir, aber ich mach null invest und fahr auch net mal so zu ihm...

Aber das so nüchtern zu sehen... keine Ahnung.. ist jetzt drei Jahre her... aber nagt immer noch an mir. Das ich mich so in jemand geirrt hab. Bzw das es einseitig war.
Oh gott beim schreiben merk ich grad, dass ich mich wahrscheinlich frag, warum ich net seine #1 bin. Zu langweilig oder sonst was... Ich muss an meinem inner game arbeiten :D

Aber hand aufs herz. Das belastet dich wirklich gar nicht, wenn du leute in ihrer kategorie "herabstufen" musst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten, FenFen schrieb:

Aber das so nüchtern zu sehen... keine Ahnung.. ist jetzt drei Jahre her... aber nagt immer noch an mir. Das ich mich so in jemand geirrt hab. Bzw das es einseitig war.

Es wird heute "Zweckgemeinschaft" viel mit Freundschaft verwechselt ob etwas Zweckgemeinschaft ist oder eben Freundschaft ist oftmals schwer rauszufinden und kristallisiert sich eben erst in so einer Situation heraus. Ich finde echte Freunde gibt es nur ganz wenige und ich erkenne es daran, daß sich eben jemand auchmal Gedanken um mich macht ohne daß ich ihn hinweisen muss. Ich weiß, das ist verdammt selten aber in der Regel sind wirklich gute Freunde auch verdammt selten.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es mittlerweile auch mit @Virez' Einstufung. Man kann Leute nicht ändern, leider meist nichtmal eine Kleinigkeit wie "sei mal pünktlich."

Hatte mich ne zeitlang mit nem PUler immer zum Mittagessen getroffen. Er kam *immer* zu spät, selbst wenn wir unmittelbar davor noch telefoniert hatten und wir eigentlich beide am Losgehen waren. Dazu mußte er aber auch immer den Termin dominieren, also wenn ich Hunger hatte und schon um 12:30 wollte, mußte er unbedingt die Zeit auf 13 Uhr verschieben. Ich habs dann für mich innerlich so abgehandelt, daß ich halt zur abgemachten Zeit allein dorthin bin, gegessen habe und wenn er am Schluß dazukam, hatte ich ja trotzdem noch ein nettes Gespräch. Allerdings hat er dann bei insgesamt 3 Treffen komplett geflaket, ohne Erklärung, ohne Entschuldigung, ohne das Thema überhaupt anzusprechen, daß er zu einer Verabredung nicht gekommen ist, und dann habe ich den Konktakt abgebrochen, weil das einfach zuviel war.

Er stand dann zwar PU-mäßig mustergültig ein paar Tage später auf der Matte, im wahrsten Sinne, vor meiner Wohnungstür, weil ich seine Anrufe und SMS nicht mehr erwiderte. Voller Invest und so. Aber PU funktioniert halt nicht bei allem. Ein Jahr später kam ein handgeschriebener Brief von ihm, was er denn tun müsse, daß wir uns mal wieder zum Essen treffen. Weiß nicht, anders werden als er ist? Überhaupt wahrnehmen, daß er dreimal bei verschiedenen Terminen (nicht nur das Essen, sondern sogar ein Ding, wo ich extra hingefahren bin) entgegen der Abmachung nicht erschienen ist?

bearbeitet von HerrRossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit dem Thema immer Probleme. 

Erstmal bin ich jemand, der Sachen sehr schnell und direkt anspricht. 
Das mögen schon mal einige Leute nicht. 

Viel frustrierender war es aber, dass ich aus dem Gespräch eine Erwartungshaltung gezogen habe (nämlich auf Änderung). Es ändert sich i.d.R. aber Nichts. Es generiert nicht selten sogar den Effekt, dass das Gegenüber eine Änderung verspricht oder das Thema zumindest emotional einfängt, daraus aber keine Änderung ableitet, was dann erneut eine Enttäuschung generiert. 

Ist eine Sache, die ich oft mit Mädels hatte, aber auch im Freundeskreis. 

Inzwischen ziehe ich sehr schnell Konsequenten und passe mich an. Das ist nicht so einfach und ich muss es echt lernen, weil ich es zu gerne noch begründe. Aber ich versuche, einen Konflikt sofort durch mein Handeln aufzulösen. Aber ich begründe es nicht bzw. nenne nicht mehr etwas, was ein anderer als Kritik verstehen würde. Das habe ich mir ein wenig von Mädels abgeschaut und ich finde, sie sind darin besser. Ich erzähle also irgendeinen Grund (wenn gefragt wird). 

Das entspricht nicht meiner normalen, direkten Art. Im Job möchte ich das auch beibehalten. 

Aber im sozialen Umgang mit Menschen hat es mir enorm geholfen und bringt nur Vorteile. 

Beispiel: Mich kotzt die Unzuverlässigkeit meiner Putzfirma an und ich habe dafür locker 50 Beispiele. Ich weiss aber, dass der Chef ein Chaot ist und das nie hin bekommt. Anstatt ihm jetzt zu kündigen und das zu begründen, erzähle ich ihm, dass wir die Arbeit erstmal pausieren müssen, weil ich längere Zeit nicht da bin. Das gibt ihm zwar nicht mehr die Möglichkeit zu wachsen, aber er ist super auf mich zu sprechen und ich kann jeder Zeit wieder anfangen, sollten sich andere Unternehmen als ebenso unzuverlässig herausstellen. 

Es bringt mir nur Vorteile und das Gegenüber fühlt sich auch besser. 

Im Falle Deines Kumpels würde ich a) Verabredungen auch absagen, wenn ich etwas besseres zu tun hätte und umgekehrt mich b) nicht verbindlich mit ihm verabreden. Dann mache ich eben aus, dass er Samstag Abend vorbei kommt. Kommt er, prima. Habe ich Lust auszugehen, schreibe ich ihm ne SMS "Hey, sind spontan feiern gegangen. Komm doch nach". Und wenn ich keine Lust habe oder ein Date, kommt "Sry. Bin total im Arsch. Lass mal schieben" oder "Sry. Brüste. Hintern. Muss Dich leider versetzen.". 

Es entspricht nicht meinem Naturell und ich muss mir das echt angewöhnen. 

Aber ich denke inzwischen, dass Leute ihre Schwächen echt kennen und die nicht von mir auf die Nase gebunden bekommen wollen. Und wenn sie darin kein Problem sehen, dann ist es für sie auch kein Problem. Warum ihnen ein Problem machen? 

Lustig wird es erst, wenn sie z.B. unpünktlich sind und parallel auf total Pünktlichkeit stehen. Aber dann sollen SIE ankommen und dann vereinbart man halt offiziell, dass man eher "lockere Zeiten" abspricht und das einfach nicht so verbindlich sehen soll. 

Mich hat das enorm weiter gebracht. 

Kannst natürlich auch an Deiner Erwartungshaltung und der Kanalisierung in Enttäuschung / Ärger arbeiten. 
Habe ich auch mal eine Weile versucht. Finde meinen jetzigen Weg aber viel eleganter. 

Und wie gesagt: Alle sind happy. Man darf ihnen nur die Strategie nicht erklären, weil man sie dann wieder kritisiert. 

Vielleicht kannst Du Dir da ein paar Ideen rausziehen. Langzeiterfahrung habe ich damit noch nicht. 

  • LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, Virez schrieb:

Also Konsequenz: Eigene Werte sehr gut kennen und festlegen. Freunde danach ausrichten, aber nicht verändern. Passt ein Freund nicht zu bestimmten Werten, kann er in anderen aber immer noch ein guter Kumpel sein. Hast du viele Freunde, kannst du auch mehr "zuordnen" und selektieren. In deinem konkreten Fall wäre meine Handhabe: Evaluieren, ob das nur ein Einzelfall war. Wenn nein: Kategorie "Beipart". Heißt, ich würde meinen Abend einfach nicht mehr abhängig von demjenigen machen. Wenn ich sowieso irgendwas vorhabe oder andere Leute dabei sind, frage ich ihn gerne, ob er mitkommen will - wenn er kurzfristig absagt, juckt mich das nicht mehr. 

Das finde ich sehr sinnvoll, so mache ich das auch.

"Spaß", "Sport", "Karriere", "emotional reden".

Manche Leute fallen in mehrere Kategorien.
 

vor 12 Stunden, PUA_Franky schrieb:

Dies ist verständlich. Meine Frage ist aber eher was ist wenn seine Freundin weg ist? Würdest du dann wieder andere Dinge mit ihm machen oder nicht? Weil ein gewisses Risiko bleibt ja dass bei der nächsten Freundin er sich wieder ändert. Also wie handhabs du das wenn eine Person wieder in eine alte Katagorie zurück möchte? Wie schwer ist das bei dir, oder ist es unmöglich? zB der Kumpel der auf einmal wieder "jeden Abend Party" machen will mit dir aber ansonsten nur einmal im  Monat für dich Zeit hat wenn er ne Frau hat.

Ich habe zB einen Kumpel der hat letztens was abgesagt wo ich vorher logistischen Invest hatte, er hatte keinen. Da würde ich es so handhaben dass ich zwar beim nächstenmal mitkomme, er sich aber um alles kümmern muss, wie ich es musste, und wenn er es nicht tut ich nicht mitkommen würde.

Du scheinst, in einer ungefestigten Lage zu sein, in der du deinen Selbstwert an Aufmerksamkeit und Respekt von anderen Menschen ausmachst.
"Wie kann dieser respektlose Typ bitte mir, dem großen Max, keinen Respekt entgegen bringen?!?"

Bei deinem Plan wird Folgendes passieren:
Selbst der letzte Mensch wird Mitleid für dich empfinden, dass du so ein Jammerlappen bist
und dich wie ein 15-Jähriger verhälst. (Du bist doch schon über 18, oder?)

Wenn du wirklich einen riesigen Aufwand gemacht hast, bspw. eine Limousine für 200€ gemietet, die euch abholt,
und er sagt dann ab, dann erkläre es sachlich.
"Ich finde es sehr ärgerlich, dass ich die Limousine geordert und bezahlt habe und du dann kurzfristig abgesagt hast.".
Ohne Ultimatum oder Drohung oder sonstigem Quatsch.

Pro Tip: die Kontaktliste deines Smartphones zücken und einen anderen Kumpel anrufen, der die Chance nutzt.
Ein Foto mit heißer Lady, Champagnerflasche und Emoji zwischen deinem kleinen Max und ihrem Mund
an den absagenden Kumpel schadet auch nicht.

 

vor 1 Stunde, FenFen schrieb:

Ich hatte jemand, der lief bei mir in der Kategorie "Alles". Ich dachte das wäre mein bester Kumpel. Wir ham viel zusammen rum gehangen und alles gemacht und über alles geredet. Dann hatte er nen neuen Job. Keine Zeit mehr. Fast ein Jahr lang kaum gesehen.
Und ich meinte an einem Abend zu Ihm "lass mal wieder mehr machen" und seine Antwort war "sorry, Ich hab jetzt so viel weniger Zeit und es gibt Sachen die mir wichtiger sind".

Aber das so nüchtern zu sehen... keine Ahnung.. ist jetzt drei Jahre her... aber nagt immer noch an mir. Das ich mich so in jemand geirrt hab. Bzw das es einseitig war.
Oh gott beim schreiben merk ich grad, dass ich mich wahrscheinlich frag, warum ich net seine #1 bin. Zu langweilig oder sonst was... Ich muss an meinem inner game arbeiten :D

Okay, rechnen wir kurz:
Zeit mit dir pro Woche: 5-10h?
Zeit mit Arbeit pro Woche: 40-60h

Du hast dich in ihm nicht geirrt.
Er hat nur erkannt, dass euer "Rumhängen" eine schwache Alternative zu einem geilen Job ist,
der meist mehr als 70% der gesamten Wachzeit eines Menschen unter der Woche abdeckt.
Ich freue mich für meine Freunde, wenn sie geile Jobs finden.

 

vor 36 Minuten, HerrRossi schrieb:

Ich halte es mittlerweile auch mit @Virez' Einstufung. Man kann Leute nicht ändern, leider meist nichtmal eine Kleinigkeit wie "sei mal pünktlich."

Mal die Sicht von einer Person, die immer unpünktlich ist:
Wenn ich auf 20 Uhr verabredet bin, dann mache ich davor ja etwas.
Meistens ist die Verabredung nicht starr wie die Abfahrt eines Zuges,
sondern locker (man trifft sich bei jemandem zuhause).

Ich mache also etwas, meistens etwas, das ich sehr spannend finde.
Nun bin ich also im Flow und gehe in der Sache auf.
Ich schaue also erst gar nicht auf die Uhr oder ich schaue und wäge kurz ab.

Vorteile weiter machen und unpünktlich sein:
- mehr im Flow State
- Fortschritte in meiner Tätigkeit
- bessere Laune durch Fortschritte

Nachteile:
- für mich keine
- mein Gegenüber hat zuhause keine (im Prinzip kann er sogar länger in seinem Flow sein)

Kurz: Hat für mich nur Vorteile und keine Nachteile.

Wenn ich auf jemanden warte, nehme ich immer einen Rätselblock mit,
damit ich die Wartezeit mit dieser spaßigen Tätigkeit verbringen kann.
Ansonsten spreche ich irgendwelche Leute an.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, Neice schrieb:

Inzwischen ziehe ich sehr schnell Konsequenten und passe mich an. Das ist nicht so einfach und ich muss es echt lernen, weil ich es zu gerne noch begründe. Aber ich versuche, einen Konflikt sofort durch mein Handeln aufzulösen. Aber ich begründe es nicht bzw. nenne nicht mehr etwas, was ein anderer als Kritik verstehen würde. Das habe ich mir ein wenig von Mädels abgeschaut und ich finde, sie sind darin besser. Ich erzähle also irgendeinen Grund (wenn gefragt wird). 

Beispiel: Mich kotzt die Unzuverlässigkeit meiner Putzfirma an und ich habe dafür locker 50 Beispiele. Ich weiss aber, dass der Chef ein Chaot ist und das nie hin bekommt. Anstatt ihm jetzt zu kündigen und das zu begründen, erzähle ich ihm, dass wir die Arbeit erstmal pausieren müssen, weil ich längere Zeit nicht da bin. Das gibt ihm zwar nicht mehr die Möglichkeit zu wachsen, aber er ist super auf mich zu sprechen und ich kann jeder Zeit wieder anfangen, sollten sich andere Unternehmen als ebenso unzuverlässig herausstellen. 

Es bringt mir nur Vorteile und das Gegenüber fühlt sich auch besser. 

Aber ich denke inzwischen, dass Leute ihre Schwächen echt kennen und die nicht von mir auf die Nase gebunden bekommen wollen. Und wenn sie darin kein Problem sehen, dann ist es für sie auch kein Problem. Warum ihnen ein Problem machen? 

Und wie gesagt: Alle sind happy. Man darf ihnen nur die Strategie nicht erklären, weil man sie dann wieder kritisiert. 

Vielleicht kannst Du Dir da ein paar Ideen rausziehen. Langzeiterfahrung habe ich damit noch nicht. 

Ich habe Langzeiterfahrung damit, da ich das eigentlich schon seit ~10 Jahren so mache.
Dein Leben wird unglaublich entspannter.

Absage. Okay. Kann ich weiter meine geilen Sachen machen.
Leute wollen keine Kritik hören. Jeder Mensch versucht ja sein Bestes.
Ich find meine Unpünktlichkeit nicht schlimm.
Wäre ein Nice-To-Have, aber macht für mich keinen Unterschied,
ob ich um 19.59 oder um 20.02 in Jogginghose auf der Couch bei meinem Kumpel sitze.
Aufwand fürs Lernen wäre zu hoch, meine Energie geht in wichtigere Dinge.

Konsequenzen ziehen und die Klappe halten ist top.
Wenig Aufwand, null Stress für alle, Sache erledigt.
Bei mir kann jeder wieder zurück kommen, wenn er liefert.
Nicht sagt, dass er liefern wird, sondern liefert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten, saian schrieb:

Du hast dich in ihm nicht geirrt.
Er hat nur erkannt, dass euer "Rumhängen" eine schwache Alternative zu einem geilen Job ist,
der meist mehr als 70% der gesamten Wachzeit eines Menschen unter der Woche abdeckt.
Ich freue mich für meine Freunde, wenn sie geile Jobs finden.

Das ist Ansichtssache. Selbst wenn man in der Lage ist den geilen Job zu kriegen, gibt es dann genug die es trotzdem auf die Reihe kriegen sich ab und an zu treffen.

Ich kenne nur ein paar Ausnahmen, die ohne gute Selbstorganisation in der Lage sind einen geilen Job zu machen oder es sind kreative Typen. Allerdings sind gerade die es, die immer irgendwie in der Lage sind einen Kumpel noch irgendwie mitzunehmen.

Was bei so einem Treffen tut ist meiner Meinung nach egal. Es geht dabei um die Wertschätzung eines Freundes. Da wäre es dem TE sicher egal ob sie nur abhängen oder Sport machen, was in deinen Augen sicher produktiver wäre wenn es die Fitness fördert.

Ich glaube auch nicht, daß sich der TE nicht für den guten Job seines Freundes gefreut hat. Sondern er war über den geringen Wert traurig , den er offenbar für diese Person hatte.

bearbeitet von Nikem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

saian beim Thema Pünktlichkeit ist es auch immer so was erwarten die Leute auf der einen Seite, und was geben sie auf der anderen Seite. Habe halt auch ein Kumpel der ist wegen 5 Mins angepisst wenn er warten muss, ist er aber 10-15Minuten zu spät kommt wieder irgendne Ausrede wo er mir erklären will wieso er dafür nix kann usw. Da habe ich mittlerweile gar keine Lust mehr mir die Storys überhaupt anzuhören. Dies sagte ich ihm dann auch mal dass ich jetzt keine Lust hab ne Story zu hören, daraufhin war er pissig...

Also das Mindeste ist doch wohl wenn man selber unpünktlich ist, auch damit klarzukommen dass man selber auch mal auf warten muss. Wenn eine Person das nicht kann dann läuft ganz grundsätzlich was schief und zwei Menschen haben keine Beziehung die auf Augenhöhe stattfindet. Ich rede auch nich von 19:58 oder 20:02 sondern von 10-15minuten zu spät und das regelmäßig oder das auch bei Treffen wo die Person davor das Treffen noch komplett abgesagt hat. Grade wenn einer Mist baut sollte ihm das bei der nächsten Verabredung wichtig sein dann pünktlich zu erscheinen eben um den anderen auch zu zeigen dass ihm an der Beziehung (Freundschaft) etwas liegt. Also nen Kumpel der mich erst versetzt für ne TV-Sendung oder HB und beim nächsten Treffen noch 10mins zu spät kommt, was soll ich da denken von der Person wie wichtig ich ihr bin?

 

Und zum Thema Job, Job ist toll und wichtig klar, nur Job ist auch keine Entschuldigung für alles. Hatte mal eine Person die kam sehr häufig zu spät und es dann auf den Job geschoben "sorry bekam noch Anruf, musste das noch erledigen" Kann ja alles sein, nur wenn es öfter vorkommt so sollte die Person dann halt einen zeitlichen Puffer einbauen um eben auch Treffen mit guten Freunden verbindlich und pünktlich einhalten zu können.

Ich mein klar ist das toll wenn ich meinen Tag so durchplane dass ich auf niemanden warten muss. Scheiße ist es aber wenn ich erwarte dass andere wegen mir warten müssen weil bei meiner Tagesplanung es doch zu Verschiebungen gekommen ist. Das bedeutet letztendlich doch nur das dass man findet die eigene Zeit ist wichtiger als die des guten Freundes.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich hatte da früher auch Stress mit, vor allem mit Unpünktlichkeit. Bin ich um 19:30 bei mir verabredet und der Besuch kommt erst um 20:30, dann kann ich in dieser Zeit nichts für mich sinnvolles machen. Gut, so youtuben geht, aber sonst….

Das kommuniziere ich dann klar, wenn es zu einer Verspätung (mehr als eine Viertelstunde) kommt.  Vor allem erkläre ich, dass ich außer Stande bin die Zeit zu nutzen. Kommt dies wieder vor, werden keine Verabredungen mit klarer Zeitangabe mit diesem Menschen gemacht. Ein Einzeltreffen scheidet also aus. (Die Zeit bis! Zur Verabredeten Zeit kann ich hingegen sehr gut nutzen, wer erheblich zu früh kommt muss dann evtl. warten)

Ein anderes Beispiel ist wenn ich koche. Dafür investiere ich viel Geld und Zeit. Wer da nicht mindestens am selben Tag bis 12:00 absagt, wird vorerst nicht mehr eingeladen.

Es gibt mehr Menschen, wie ich Zeit habe. Und ich kann auch gut zwei Wochen niemanden treffen.

 

Wenn ansonsten  vorher abgesagt wird, ist mir das ziemlich egal. Ich habe immer etwas zu tun und es gibt Plan B,C,D etc.  

Bin ich deswegen Böse auf die Leute? Nö, tatsächlich kein Stück. Denn ich erwarte auch dass die Menschen, mit denen ich mich treffe mir nicht böse sind, wenn ich nicht „kann“. Und manchmal möchte ich lieber mit meiner Freundin Diablo spielen, als auf einer Partie vorbeizuschauen. Gut, dass muss man nicht unbedingt so sagen, aber ein einfaches „Es ist mir heute nicht so nach ausdemhausgehen“ reicht immer. Von beiden Seiten.

Nur wenn schon Geld oder Zeitinvestitionen zuvor getätigt wurden ist ein Treffen für mich verbindlich. Außer einer wird krank.

 

Und so ganz nebenbei. Meine Freunde wissen, wenn ich da bin bin ich da. So richtig. Und wenn ich nicht richtig da sein kann, dann bin ich auch nicht da.

Das gleiche möchte ich auch. Wenn dann richtig. Und dann ist es (fast) immer richtig gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
4 minutes ago, Dandy Brandy said:

Nur wenn schon Geld oder Zeitinvestitionen zuvor getätigt wurden ist ein Treffen für mich verbindlich. Außer einer wird krank.

Kann man schon so sagen aber ich würde es weiter fassen, sage ich einem Freund verbindlich zu beispielsweise für Party xy und es wird nen zweier Ding und ich weiß auch wenn ich absage wäre er alleine ist sowas auch verbindlich. Im Grunde ist eine Verabredung aber immer verbindlich außer man sagt vorab "lass mal gucken" oder "vielleicht". Und bei ner guten Freundschaft bedeutet das imo manchmal eben auch dass ich Dinge tue an die ich vielleicht nicht so die Lust habe, aber ich habe eben zugesagt. Also war es dann mein Fehler.

Aber ich glaube das wird zu Offtopic, mag jeder anders sehen primär solls ja um den "Umgang" an sich mit sowas gehen. Wie man sich eben selber weniger aus sowas macht und wie einen gewisse negative Eigenschaften von anderen nicht mehr stören und die Laune verderben.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden, FenFen schrieb:

Aber hand aufs herz. Das belastet dich wirklich gar nicht, wenn du leute in ihrer kategorie "herabstufen" musst?

"Belasten" halte ich für das falsche Wort. Wie gesagt, hat mich das natürlich abgefuckt - ich war für seine positive Entwicklung sehr stark mitverantwortlich, seine Eltern haben sich mal vor paar Jahren sehr herzlich bei mir bedankt, weil er so viel Selbstbewusstsein und Lockerheit gewonnen hatte. Wenn derjenige dann so seine Prioritäten verkackt, nur weil er regelmäßig vögeln kann, denkst du dir natürlich erstmal "Jo, danke für Nichts Bruder".  Das Herabstufen funktioniert bei solchen engen Freunden natürlich langsamer und schmerzhafter, als bei Jemanden, den man vorher schon nur alle paar Wochen mal getroffen hat. Aber in letzter Konsequenz bin ich immer noch froh darüber, dass ein Kumpel für die wirklich wichtigen Dinge immer noch da ist - er bietet mir einfach einen sehr wichtigen Wert für mein Leben, welcher nicht durch viele geboten werden kann. In meinem Lifestyle bin ich jedoch nicht abhängig von ihm, auch wenn er da zuvor ein riesiger Part war - den Bereich kann ich mit anderen Leuten auch abdecken, daher kann ich ihn da tatsächlich auch ohne "Belastung" ausklammern. 

vor 4 Stunden, FenFen schrieb:

Ich hatte jemand, der lief bei mir in der Kategorie "Alles". Ich dachte das wäre mein bester Kumpel. Wir ham viel zusammen rum gehangen und alles gemacht und über alles geredet. Dann hatte er nen neuen Job. Keine Zeit mehr. Fast ein Jahr lang kaum gesehen.
Und ich meinte an einem Abend zu Ihm "lass mal wieder mehr machen" und seine Antwort war "sorry, Ich hab jetzt so viel weniger Zeit und es gibt Sachen die mir wichtiger sind".

das war ein Schlag ins Gesicht. Ich bin ihm nicht böse, weil ich es sehr schätze, dass er so ehrlich war. Und ich hab ihn in die Kategorie "Bekannter" geschoben... Wenn wir uns übern weg laufen quatschen wir, aber ich mach null invest und fahr auch net mal so zu ihm...

Aber das so nüchtern zu sehen... keine Ahnung.. ist jetzt drei Jahre her... aber nagt immer noch an mir. Das ich mich so in jemand geirrt hab. Bzw das es einseitig war.
Oh gott beim schreiben merk ich grad, dass ich mich wahrscheinlich frag, warum ich net seine #1 bin. Zu langweilig oder sonst was... Ich muss an meinem inner game arbeiten :D

Sehe ich ähnlich wie @saian - Wenn ein Kumpel einen geilen Job hat, der ihn wirklich erfüllt, dann freue ich mich einfach für denjenigen. Wenn jemand seine Prioritäten kennt und danach lebt, solltest du einen Teufel tun und versuchen das zu ändern oder dich darüber aufzuregen. Ich verstehe zwar deine Reaktion emotional, aber es ist nun mal keine positiv weisende, weil sie zu nichts führt. 

Ist eigentlich nichts anderes, als im PU: Du kategorisierst Frauen ja auch nach Verhalten und Eigenschaften. Mal das einfachste Beispiel LSE/HSE --> Du erkennst bei einer Frau LSE Eigenschaften - du passt dein Verhalten und deine Intentionen ihr gegenüber an, aber nicht in die Richtung, dass du sie verändern willst. Also dass du aus einer Frau mit geringem Selbstwertgefühl das Gegenteil machst. Würde auch niemals passieren. Also machst du eigentlich nichts Anderes, als eine Kategorisierung von "Den Abend Spaß haben ja, aber Beziehung - nein". Das weist starke Parallelen zu meiner vorgeschlagenen Systematik auf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
2 hours ago, Virez said:

Also machst du eigentlich nichts Anderes, als eine Kategorisierung von "Den Abend Spaß haben ja, aber Beziehung - nein". Das weist starke Parallelen zu meiner vorgeschlagenen Systematik auf. 


Ja das wäre dann ja dasselbe wie mit dem Kumpel. Will ich umbedingt heute Party machen rufe ich den Typen an auf dessen Wort was das betrifft man sich verlassen kann und net meinen Seelenverwandten mit dem ich mega toll über alles reden kann dem aber desöfteren 30mins vorher einfällt dass er doch net so Bock hat oder umbedingt morgen früh was ganz ganz wichtiges zu erledigen hat.

Ich meinte auch zB nicht absichtlich jetzt zu spät kommen, manchmal ist es aber so dass ich mich mega doll beeilen müsste um noch pünktlich zu kommen. Das würde ich tun wenn ich weiß auf die Person mit der ich mich Treff ist Verlass beim Thema pünktlichkeit. Bei ner Person die auch öfter unpünktlich ist würde ich dann zB in Ruhe zu ende Essen/Duschen whatever und eben später kommen und kurz vorher schreiben je nach dem, einfach weils mich abfucken würde ansonsten mich beeilt zu haben, vielleicht sogar Abendessen hab ausfallen lassen und dann merke war umsonst weil der andere is eh unpünktlich

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Nikem schrieb:

Das ist Ansichtssache. Selbst wenn man in der Lage ist den geilen Job zu kriegen, gibt es dann genug die es trotzdem auf die Reihe kriegen sich ab und an zu treffen.

Ich kenne nur ein paar Ausnahmen, die ohne gute Selbstorganisation in der Lage sind einen geilen Job zu machen oder es sind kreative Typen. Allerdings sind gerade die es, die immer irgendwie in der Lage sind einen Kumpel noch irgendwie mitzunehmen.

Was bei so einem Treffen tut ist meiner Meinung nach egal. Es geht dabei um die Wertschätzung eines Freundes. Da wäre es dem TE sicher egal ob sie nur abhängen oder Sport machen, was in deinen Augen sicher produktiver wäre wenn es die Fitness fördert.

Ich glaube auch nicht, daß sich der TE nicht für den guten Job seines Freundes gefreut hat. Sondern er war über den geringen Wert traurig , den er offenbar für diese Person hatte.

Ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt:
Der Kumpel hing davor mit ihm ab, weil es die beste Nutzung seiner Zeit war, genau zu diesem Zeitpunkt. Cool rumhängen, chillen halt.
Und dann hat er eine bessere Sache gefunden, den geilen Job, vielleicht auch neue Leute kennengelernt und das ist ihm jetzt wichtiger.
Er will es also gar nicht mehr auf die Reihe bekommen, sondern sieht halt darin nichts mehr. Vollkommen legit.

Ich hab vor einigen Jahren auch noch nahezu jeden Abend mit Kumpels gechillt.
Jetzt gehe ich lieber schlafen, damit ich früher aufstehen kann.
Das Chillen gibt mir halt nichts mehr.

 

vor 5 Stunden, PUA_Franky schrieb:

saian beim Thema Pünktlichkeit ist es auch immer so was erwarten die Leute auf der einen Seite, und was geben sie auf der anderen Seite. Habe halt auch ein Kumpel der ist wegen 5 Mins angepisst wenn er warten muss, ist er aber 10-15Minuten zu spät kommt wieder irgendne Ausrede wo er mir erklären will wieso er dafür nix kann usw. Da habe ich mittlerweile gar keine Lust mehr mir die Storys überhaupt anzuhören. Dies sagte ich ihm dann auch mal dass ich jetzt keine Lust hab ne Story zu hören, daraufhin war er pissig...

Also das Mindeste ist doch wohl wenn man selber unpünktlich ist, auch damit klarzukommen dass man selber auch mal auf warten muss. Wenn eine Person das nicht kann dann läuft ganz grundsätzlich was schief und zwei Menschen haben keine Beziehung die auf Augenhöhe stattfindet. Ich rede auch nich von 19:58 oder 20:02 sondern von 10-15minuten zu spät und das regelmäßig oder das auch bei Treffen wo die Person davor das Treffen noch komplett abgesagt hat. Grade wenn einer Mist baut sollte ihm das bei der nächsten Verabredung wichtig sein dann pünktlich zu erscheinen eben um den anderen auch zu zeigen dass ihm an der Beziehung (Freundschaft) etwas liegt. Also nen Kumpel der mich erst versetzt für ne TV-Sendung oder HB und beim nächsten Treffen noch 10mins zu spät kommt, was soll ich da denken von der Person wie wichtig ich ihr bin?

Und zum Thema Job, Job ist toll und wichtig klar, nur Job ist auch keine Entschuldigung für alles. Hatte mal eine Person die kam sehr häufig zu spät und es dann auf den Job geschoben "sorry bekam noch Anruf, musste das noch erledigen" Kann ja alles sein, nur wenn es öfter vorkommt so sollte die Person dann halt einen zeitlichen Puffer einbauen um eben auch Treffen mit guten Freunden verbindlich und pünktlich einhalten zu können.

Ich mein klar ist das toll wenn ich meinen Tag so durchplane dass ich auf niemanden warten muss. Scheiße ist es aber wenn ich erwarte dass andere wegen mir warten müssen weil bei meiner Tagesplanung es doch zu Verschiebungen gekommen ist. Das bedeutet letztendlich doch nur das dass man findet die eigene Zeit ist wichtiger als die des guten Freundes.

Dein ganzer Text dreht sich leider nur um Dinge, auf die du keinen Einfluss hast.
Vergeudete Energie.

Und nein, natürlich erscheint er beim nächsten Mal auch nicht pünktlich.
Weil ihm Pünktlichkeit nicht wichtig ist.
Weil er überhaupt kein Mist gebaut hat.
Das ist nur deine Meinung und nicht seine.

Geh mal wirklich in dich und frag dich selbst, was du denn Schlimmes erleidest,
wenn er nicht zu dem Treffen erscheint.
Es ist einzig und allein dein gekränkter Stolz und dass du nicht unterhalten wirst.
Daraus entsteht dein Problem, dass du deinen Selbstwert davon abhängig machst,
wie sehr du anderen wichtig bist.

Du benutzt ihn als "Nutzfreundschaft" ("Ich fühle mich unwichtig und nicht respektiert, wenn er unpünktlich ist."),
kritisierst ihn aber für genau das gleiche Verhalten ("Wenn er was Besseres findet (Fußball oder Frau), sagt er mir ab.").
Ziemliche Doppelmoral.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
7 hours ago, saian said:

Geh mal wirklich in dich und frag dich selbst, was du denn Schlimmes erleidest,
wenn er nicht zu dem Treffen erscheint.
Es ist einzig und allein dein gekränkter Stolz und dass du nicht unterhalten wirst.
Daraus entsteht dein Problem, dass du deinen Selbstwert davon abhängig machst,
wie sehr du anderen wichtig bist.

Halte ich für unzutreffend. Verabredungen sollten eingehalten werden. Wenn eine Person das nicht kann soll sie keine Versprechungen geben. In erster Linie ist es also eine Charakterschwäche der Person die andere Personen so behandelt. Aber natürlich kann man da auch mit 100% Gleichgültigkeit herangehen, gibts ja hier im Forum auch gewisse Personen die der Meinung sind man müsse in der Beziehung alles schlucken, wie zB wenn sie bei ihrem Ex pennt usw. Kann man sich sicher antrainieren doch in meinen Augen ist das nur das andere Extrem von "mega eifersüchtig sein". Wenn einem gar nichts mehr juckt so ist das in meinen Augen kein Mehrwert für das eigene Dasein. Und wenn jemand wo steht und die Verabredung taucht nicht auf ist abgefuckt sein eine absolut menschliche und normale Reaktion und nicht automatisch eine Schwäche. Gekränkter Stolz würde ich auch nicht so sehen und selbst wenn etwas gekränkter Stolz in gewissen Situationen sehe ich ebenfalls als Normal an. Als Unnormal würde ich eher die Person ansehen deren Stolz durch nichts zu kränken ist. Sowas nennt man letztendlich Emotionen. Da würde ich eher anfangen mir Gedanken zu machen falls sowas gar nicht mehr vorhanden ist

 

7 hours ago, saian said:

Du benutzt ihn als "Nutzfreundschaft" ("Ich fühle mich unwichtig und nicht respektiert, wenn er unpünktlich ist."),
kritisierst ihn aber für genau das gleiche Verhalten ("Wenn er was Besseres findet (Fußball oder Frau), sagt er mir ab.").
Ziemliche Doppelmoral.


Seh auch hier keinen Zusammenhang wie du auf Nutzfreundschaft kommst nur weil jemanden Unpünktlichkeit abfuckt. Wo soll da der Zusammenhang sein? Ich erwarte Pünktlichkeit oft aus ganz pragmatischen Dingen weil man was vor hat und wenn man sich  19:45 vorm XY Treffen will um Einzukaufen ist es dumm wenn er um 20:00 kommt und man dann zusehen kann wie der Laden dicht gemacht wird. Unpünktlichkeit ist in meinen Augen ein Zeichen von fehlendem Respekt der anderen Person gegenüber weil man die Zeit der Person verschwendet. Zeit ist bekanntlich Geld und es wäre in etwa so als wenn ich etwas mit dem Portemanaire des Freundes bezahle das Wechselgeld aber nicht kontrolliere weils mir eh total egal ist weils eben nicht mein Geld ist und der Nachteil der daraus entsteht mich nicht betrifft. Würdest du da auch sagen jetzt es ist nen reines Egoding von dem Besitzer des Portemanairs weil ihm 10euro jetzt fehlen? Er fühlt sich halt gekränkt weil er 10euro weniger hat wegen nix. Soll er jetzt an seinem Ego arbeiten? Nein, er sollte weniger an seinem Ego arbeiten er sollte die Beziehung und den Umgang mit dieser Person überdenken. Natürlich kann er sich auch einreden dass 10euro weniger ja jetzt nicht schlimm sind und lernen dauerhaft damit umzugehen. Aber damit behandelt man dann eher die Sympthome nicht die Ursachen. Hat eher was davon dass ich mich dran gewöhne Wöchenlicht den Reifen meines Fahrrades zu flicken anstatt mal herauzufinden wieso er jede Woche platt ist.

 

Ferner natürlich kann man eine Person dafür kritisieren wenn sie eine Verabredung absagt weil sie etwas besseres gefunden hat, was ist daran falsch? Nichts.

 

Quote

Und nein, natürlich erscheint er beim nächsten Mal auch nicht pünktlich.
Weil ihm Pünktlichkeit nicht wichtig ist.
Weil er überhaupt kein Mist gebaut hat.
Das ist nur deine Meinung und nicht seine.

Unpünktlichkeit ist nur dann kein Problem für beide wenn der eine immer brav wartet und der andere immer unpünktlich sein kann. Ich habe noch keine Person erlebt die ständig zu spät kommt dann aber auf Anhieb dafür Verständnis hat wenn sie selber mal ebenso lange warten muss. Nur weil jemand unpünktlich selber ist heißt das nicht dass er die unpünktlichkeit von anderen auch so locker sieht wie die eigene. Hat eher was mit Werte und Status zu tun die der einen Person von der anderen eben weniger wichtig sind. Ein Kumpel bei dem ich weiß der ist pünktlich den lasse ich nicht unnötig warten wenn er mir wichtig ist weil ich genau weiß für ihn ist warten genauso scheiße wie es für mich wäre wären die Rollen vertauscht.

bearbeitet von Danisol
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Danisol schrieb:

Halte ich für unzutreffend. Verabredungen sollten eingehalten werden. Wenn eine Person das nicht kann soll sie keine Versprechungen geben. In erster Linie ist es also eine Charakterschwäche der Person die andere Personen so behandelt. Aber natürlich kann man da auch mit 100% Gleichgültigkeit herangehen, gibts ja hier im Forum auch gewisse Personen die der Meinung sind man müsse in der Beziehung alles schlucken, wie zB wenn sie bei ihrem Ex pennt usw. Kann man sich sicher antrainieren doch in meinen Augen ist das nur das andere Extrem von "mega eifersüchtig sein". Wenn einem gar nichts mehr juckt so ist das in meinen Augen kein Mehrwert für das eigene Dasein. Und wenn jemand wo steht und die Verabredung taucht nicht auf ist abgefuckt sein eine absolut menschliche und normale Reaktion und nicht automatisch eine Schwäche. Gekränkter Stolz würde ich auch nicht so sehen und selbst wenn etwas gekränkter Stolz in gewissen Situationen sehe ich ebenfalls als Normal an. Als Unnormal würde ich eher die Person ansehen deren Stolz durch nichts zu kränken ist. Sowas nennt man letztendlich Emotionen. Da würde ich eher anfangen mir Gedanken zu machen falls sowas gar nicht mehr vorhanden ist

Das ist auch nur deine moralische Vorstellung.

Es ist wie ein Handwerkskoffer:
Wenn ich nur einen Hammer drin habe, dann muss ich die Schraube mit dem Hammer reinschlagen.
Ist halt normal für die meisten Menschen, dass es aufwändig ist, die Wand dann kaputt und das Bild unstabil hängt.
Man könnte auch lernen, bestimmte Situationen,
die andauernd vorkommen (unpünktlich sein, Männer sagen für Frauen ab, jemand hat kein Bock, jemand lügt etc.),
etwas lockerer zu nehmen.
Das wäre dann die Bohrmaschine des Lebens.
Erspart viel negativen Stress, viel Aufwand und viel Energie.
Und je nach Situation nutzt man den Hammer oder die Bohrmaschine.
Nur weil die Bohrmaschine nicht immer funktioniert (bspw. für einen Nagel),
macht es die Bohrmaschine nicht überflüssig.

Und ja, natürlich gibt es Verhaltensweisen, die vollkommen normal sind.
Bei Stress saufen, fressen, eifersüchtig sein als Beispiele.
Das ist normal.
Lebensbereichernd aber nicht.
 

vor 6 Stunden, Danisol schrieb:

Seh auch hier keinen Zusammenhang wie du auf Nutzfreundschaft kommst nur weil jemanden Unpünktlichkeit abfuckt. Wo soll da der Zusammenhang sein? Ich erwarte Pünktlichkeit oft aus ganz pragmatischen Dingen weil man was vor hat und wenn man sich  19:45 vorm XY Treffen will um Einzukaufen ist es dumm wenn er um 20:00 kommt und man dann zusehen kann wie der Laden dicht gemacht wird. Unpünktlichkeit ist in meinen Augen ein Zeichen von fehlendem Respekt der anderen Person gegenüber weil man die Zeit der Person verschwendet. 

Ich sagte ja, dass es bei starren Verabredungen verständlich ist.

Zum Rest: Ja, ist halt ein Prinzipiending.
Ich verschwende also deine Zeit, wenn du zuhause zusätzliche 10min auf mich wartest und ein Buch lesen kannst.
Oder vorm Café eine nette Dame ansprechen kannst?
Natürlich verschwendet man selbst seine Zeit, indem man rumsitzt und sich aufregt.
Die Entscheidung hat man selbst getroffen, wie man darauf reagiert.

Ist für mich halt nur ein Prinzipienherumreiten.
Weil man es halt so gelernt hat. Aber nie hinterfragt.

Ist aber auch vollkommen egal im Endeffekt.
Ich habe deine Meinung wahr genommen und darüber nachgedacht, danke.
Wir haben unterschiedliche Ansichten und das ist vollkommen in Ordnung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote

Ich verschwende also deine Zeit, wenn du zuhause zusätzliche 10min auf mich wartest und ein Buch lesen kannst.
Oder vorm Café eine nette Dame ansprechen kannst?

In dem Fall kritierst du nur Begründungen wieso der andere dein eigenes Zuspät kommen als nicht schlimm ansehen soll. Ich habe auch so ein Kumpel für den ist kein Problem ist denn der andere kann ja dieses und jenes machen solange in seinen Augen. Die Frage bleibt aber wieso die Person nicht einfach pünktlich kommen kann und wenn sie es nicht kann wieso sie nicht mit offenen Karten spielt und das so kummuniziert. Bei meinem Kumpel war/ist es so dass er nicht auf mich warten will und deswegen zu spät kommt. Umgekehrt wenn ich sowas mache regt es ihn aber auf.

Prinzipien hin oder her, man kann keine Dinge erwarten von anderen die man selbst nicht bereit ist zu geben. Von wem der Unpünktlich ist erwarte ich zumindest die Bereitschaft dass auch er auf andere/mich wartet. Wenn das so ist kann man vielleich davon sprechen dass der Person Unpünktlichkeit nicht so wichtig ist und andere Prinzipien hat. Nur ein Prinzip wie "ich find du kannst auf mich warten, kannst ja solange ein Buch lesen, aber ich sehs nicht ein auf dich zu warten" ist in erster Linie eine schlechte Person und nicht nur jemand mit "anderen Prinzipien". Mit der einen Person ist ein Umgang auf gleichem Level möglich wenn man sich ihm anpasst. Mit der anderen Person nicht, mit der wirst du nur auskommen wenn du bereit bist dich ihr unterzuordnen.

Quote

Und ja, natürlich gibt es Verhaltensweisen, die vollkommen normal sind.
Bei Stress saufen, fressen, eifersüchtig sein als Beispiele.
Das ist normal.
Lebensbereichernd aber nicht.

Man muss aber unterscheiden ob es negative Dinge sind die man an sich selbst ändert oder ob ich mich wegen negativen Dingen an anderen Personen ändern will. In letztem Fall sind die Personen primär das Problem, wieso soll ich für eine Verabredung mit einer Person wegen dessen UNpünktlichkeit mehr Zeit meinerseits einplanen? Da mache ich dann halt eher was mit anderen Leuten. Mal angenommen hastnen Kumpel der macht immer Stress wenn er besoffen ist und das endet dass ihr euch beide in einer Schlägerei wiederfindet. Überlegst du bei so einer Situation noch ernsthaft wie du  besser damit umgehen kannst? Ich würde dir Person eher meiden.

 

Aber ansonsten stimme ich Virez zu 99% zu. Menschen kann man nicht ändern, sie müssen sich selbst ändern und das tun die meisten idr erst dann wenn sie selber merken dass ihr eigenes Verhalten nachteile für sie selbst hat. Letzten Monat hatte ich zB etwas verbindlich(!) mit einer Person ausgemacht. Sie sagte 3 Tage vorher ab wolle woanders hin, bot mir nicht an dass ich mitkommen kann bin dann also selbst mal, etwas dreißt auf "Tuchfühlung" gegangen und hab gesagt wäre dann wohl dabei. Ging in Ordnung meinte er, ich meine aber dass ich es noch nicht sicher weiß, ich würde mich spontan entscheiden. Er meinte erst ja, später solle verbindlich zu sagen bis x Abend. Hab am nächten morgen dann gesagt wäre dabei, meinte er wäre jetzt zu spät er hätte mir ja gesagt ich hätte bis gestern verbindlich zu sagen können. Klar hat er irgendwo recht, ich persönlich hätte da jetzt von ihm etwas mehr Einsatz mir gewünscht weil er mir ja erst abgesagt hat. Ich handhabe es so wenn ich wem absagen muss, weil ich woanders hin gehe dann Sorge ich wenigstens dafür dass die Person dann auf jedenfall mitkommen kann und auch wie er hin und zurück kommt mache ich mir dann gedanken. Fand bei ihm alles net statt. Alternativ hätte man ebenso zusagen können und dann später absagen falls man auch kein Bock hat. Hier würde ich aber nur zusagen wenn eine gewisse Warscheinlichkeit besteht dass ich hingehe, mir diese Option also offen halten will. Rein zum ärgern wenn ich weiß ich komme auf keinen Fall würde ich es nicht tun. Oder anderes Beispiel: Er musste einkäufe wegbringen meinte maximal 3minuten. Gewartet  habe ich dann 10-15min und er kam mit einem Eis auf der Hand runter, natürlich nur eins. Habs bemerkt, aber nicht angesprochen. Was hätte ich hier vom Ansprechen gehabt? Wäre nur ne Diskussion und Streit bei rausgekommen, er wäre sowieso nicht nochmal nach oben gelaufen (außer ich hätte ihm nen zehner dafür gegeben) und ich wollte auch nicht umbedingt ein Eis. Dass ich kein Eis wollte ist in meinen Augen irrelevant ging um die Geste, wusste er ja auch nicht. Dennoch noch tollen Abend gehabt. Ich merke mir aber wenn er bei mir wartet und ich sehe noch zwei Eis in der Kühltruhe dass ich eins jetzt mitnehme und das andere nächstemal esse. Was er dann macht ob ers Anspricht oder nicht bleibt ihm überlassen. Wenn er es tut wird aber ne Grundsatzdiskussion entstehen. Dass er mich drauf anspricht darauf habe ich keinen Einfluss, aber ob ich es selber tue darauf schon, und wenn ich weiß es bringt nix, dann lasse ich es sein. Obendrein werde ich ihm sogar von meinem "Trick" erzählen sowas nicht anzusprechen, wenns ihn dann abfuckt dennoch kann er ja nächstemal nen Eis für mich mitnehmen und ich werde es sicherlich merken und in entsprechender Situation ebenso an ihn denken und auch Kritik annehmen wenn er es anspricht und ich einsehe dass es wirklich von mir scheiße war weil beim letzten mal er auch an mich gedacht hat. Und wenns mit ner Person nicht passt wird man im Schnitt sowieso bei jedem zweiten Treffen spätestens irgendwas haben was man eigentlich ansprechen müsste. Bin letztens auch zu spät gekommen zu einer Verabredung nicht absichtlich aber er ist auch oft unpünktlich ich hätte laufen können dann wäre ich pünktlich gewesen habe dann aber 10mins auf den Bus gewartet weil ich kein Bock hatte zu laufen und war dann 10mins zu spät da. Stellte sich dann heraus er war auch mindestens 5mins zu spät. Passt also. Bei nem pünktlichen Kumpel wäre ich natürlich gelaufen damit ich pünktlich bin.

Ist bei Frauen doch dasselbe in grün. Ich erkläre keiner HB mehr als einmal dass ich Unpünktlichkeit hasse. Wenn sie es dann weiterhin tut ihr Ding, wenn nach 3 Monaten Sex sie fragt wie schaut es mit Beziehung aus sage ich nö weils nicht passt. Will sie weitere Gründe bekommt sie die auch erklärt. Ich weise sie aber nicht jedesmal auf jede Unpünktlichkeit drauf hin. Entweder bin ich bereit zu warten weil es dafür ja Sex gibt oder ich treffe sie eben nicht. Habe ich ne bessere Alternative grad so haue ich auch einfach ab und ändere spontan meine Pläne wenn sie nicht pünktlich ist. Habe ich aber keine Alternative Abendgestaltung haue ich nicht rein aus "Prinzip" ab weil irgendne PU Regel sagt man müsse das so mache. Weil mal ehrlich was sind meine Optionen: Noch 5 Mins warten, dann kommt sie runter und alles is toll, wird geiler Abend. Oder ich haue ab, sitze den Abend vor der Glotze und sie ist auch pissig auf mich. Ob sie unberechtigerweise auf mich pissig ist ist nicht relevant weil ich habe den Abend ja bewusst gegen nen Abend auf der Couch eingetauscht.

bearbeitet von Danisol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.