Stabile LTR, nun in der Sackgasse

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

LTR seit 7 Jahren

Sie: 28

Ich  31

 

Problem: Zwiespalt Schlussmachen trotz Liebe wegen fehlender/schlechter Zukunftsperspektive, oder weiter kämpfen mit großen Nachteilen für mich?!

 

Hi alle zusammen,

Ich hoffe mir von euch guten Input zu bekommen in einer verzwickten Situation, die ich alleine gerade nicht mehr überblicke. Hier ein paar Eckdaten: 

-7 jahre stabile, abwechslungsreiche LTR voller Liebe und Respekt

-Wir leben seit 3 Jahren im Ausland (ihr Heimatland). Davor mehrere Jahre in meinem Heimatsland

-Sex und Zuwendungen regelmäßig. Unternehmungen und Dates sind immer spaßig

 

Erstmal vorweg, mit meiner LTR bin ich sehr zufrieden. Sie ist ne superliebe engagierte, respektvolle Person mit der man viel Spaß haben kann, aber auch ernste Themen diskutieren kann. Eine Traumfrau in meinen Augen.

Ich arbeite von zu Hause aus als freiberuflicher Illustrator im Entertainment Bereich ( Computerspiele, Animationsfilme etc.). Ich bin nicht gebunden an einen Arbeitsplatz oder Firma und kann überall auf der Welt Problemlos arbeiten. Mein Lohn ist in Deutschland upper middle class würde ich sagen und ich konnte mir ein stabiles Leben finanzieren. 

Unsere neue Wahlheimat ist leider eine der teuersten Städte der Welt in Bezug auf Miete, Lebenserhaltungskosten, Essen, Unternehmungen etc. Mein Lohn hier ist leider nur ein Witz und eher low-lower middleclass. Meine Industrie ist in dieser Stadt so gut wie nicht vorhanden. Somit bin ich darauf angewiesen für Löhne zu arbeiten, die in diesem Land leider nur unteres Drittel sind.

 

Wir reden schon länger darüber eine Eigentumswohnung zu kaufen und ein Kind in die Welt zu setzen. Ich bin absolut mit im Boot und es wäre der nächste logische Schritt für uns. In Deutschland könnten wir ins lässig eine geräumige Wohnung in top Lage mit genug Platz für ein Kind leisten. In unserer neuen Heimat kriegt man für das gleiche Geld eine Wohnung in der Größe einer Schuhbox. Man könnte natürlich einen deutlich höheren Kredit aufnehmen und eine größere Wohnung kaufen, dann wird es allerdings extrem unangenehm mit den monatlichen Kreditraten. Ich mir sicher, dass ich hier alleine eine Familie nicht durchbringen kann. Selbst wenn ich mich nurnoch in die Arbeit stürze und kein Leben mehr habe. 

 

Nun haben wir darüber natürlich schon mehrfach geredet und wir kommen einfach zu keinem Ergebnis. Selbst wenn wir eine Entscheidung treffen, entscheiden wir uns oft wieder um. Lieb wie meine LTR ist hat sie mir unter tränen angeboten wieder in meine Heimat zu ziehen, dennoch weiss ich, dass sie ihre Familie unglaublich vermissen würde. Schwanger zu sein in einem fremden Land ohne ihre eigene Familie wäre auch relativ ungünstig und möchte ich ihr eigentlich nicht antun. 

Falls wir hier in ihrem Heimatland bleiben mache ich natürlich einige heftige Abstriche. Ich habe hier noch kein stabiles Netzwerk aus Freunden, Arbeit, Kollegen und Familie, was es hier für mich extrem schwer macht. 

 

Meine Sicht auf das Land in dem wir leben sieht so aus. Ich liebe die Leute hier, ich liebe das Wetter und die Natur. Ich mag das Essen und die Servicekultur. Dinge die mir auf den Sack gehen: Geldgeilheit, Feiern macht hier keinen Spaß. Ich vermisse meine Freunde und Familie, mein Arbeitsnetzwerk.

 

Nunja, ihr seht, dass ist alles gar nicht so einfach auszuwandern in manchen Fällen haha. Ich habe schon oft darüber nachgedacht Schluss zu machen obwohl wir eine tolle Beziehung haben und ich meine Freundin liebe. Schlussmachen würde im Handumdrehen alle Probleme beseitigen auf materieller Ebene. Ich könnte in Deutschland nahtlos in mein altes Leben zurück, könnte mir eine eigene geile Bude kaufen und mir etwas neues aufbauen. 

Auf emotionaler Ebene ist das natürlich extrem hart und ich will diesen Schritt eigentlich nicht gehen. Da bin ich mir wirklich extrem unsicher ob ich nicht die Liebe meines Lebens sausen lasse. 

 

Noch kurz was zu ihr. Sie liebt Deutschland und spricht auch fast fließen deutsch. Sie hat schon 2 Jahre in Deutschland gearbeitet und könnte auch wieder dort Fuß fassen. "Nur" die Liebe zu ihrer Familie und Freunden lässt sie zweifeln.

 

 

So, liebes Forum. Ich weiss ihr könnt mir hier keine Entscheidung abnehmen, aber ich erhoffe mir den ein oder anderen Input von Aussenstehenden die die Situation aus einer ganz anderen Perspektive beurteilen können.

Danke schonmal, ich bin gespannt auf die Antworten.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, slackerman schrieb:

LTR seit 7 Jahren

Sie: 28

Ich  31

 

Problem: Zwiespalt Schlussmachen trotz Liebe wegen fehlender/schlechter Zukunftsperspektive, oder weiter kämpfen mit großen Nachteilen für mich?!

 

Hi alle zusammen,

Ich hoffe mir von euch guten Input zu bekommen in einer verzwickten Situation, die ich alleine gerade nicht mehr überblicke. Hier ein paar Eckdaten: 

-7 jahre stabile, abwechslungsreiche LTR voller Liebe und Respekt

-Wir leben seit 3 Jahren im Ausland (ihr Heimatland). Davor mehrere Jahre in meinem Heimatsland

-Sex und Zuwendungen regelmäßig. Unternehmungen und Dates sind immer spaßig

 

Erstmal vorweg, mit meiner LTR bin ich sehr zufrieden. Sie ist ne superliebe engagierte, respektvolle Person mit der man viel Spaß haben kann, aber auch ernste Themen diskutieren kann. Eine Traumfrau in meinen Augen.

Ich arbeite von zu Hause aus als freiberuflicher Illustrator im Entertainment Bereich ( Computerspiele, Animationsfilme etc.). Ich bin nicht gebunden an einen Arbeitsplatz oder Firma und kann überall auf der Welt Problemlos arbeiten. Mein Lohn ist in Deutschland upper middle class würde ich sagen und ich konnte mir ein stabiles Leben finanzieren. 

Unsere neue Wahlheimat ist leider eine der teuersten Städte der Welt in Bezug auf Miete, Lebenserhaltungskosten, Essen, Unternehmungen etc. Mein Lohn hier ist leider nur ein Witz und eher low-lower middleclass. Meine Industrie ist in dieser Stadt so gut wie nicht vorhanden. Somit bin ich darauf angewiesen für Löhne zu arbeiten, die in diesem Land leider nur unteres Drittel sind.

 

Wir reden schon länger darüber eine Eigentumswohnung zu kaufen und ein Kind in die Welt zu setzen. Ich bin absolut mit im Boot und es wäre der nächste logische Schritt für uns. In Deutschland könnten wir ins lässig eine geräumige Wohnung in top Lage mit genug Platz für ein Kind leisten. In unserer neuen Heimat kriegt man für das gleiche Geld eine Wohnung in der Größe einer Schuhbox. Man könnte natürlich einen deutlich höheren Kredit aufnehmen und eine größere Wohnung kaufen, dann wird es allerdings extrem unangenehm mit den monatlichen Kreditraten. Ich mir sicher, dass ich hier alleine eine Familie nicht durchbringen kann. Selbst wenn ich mich nurnoch in die Arbeit stürze und kein Leben mehr habe. 

 

Nun haben wir darüber natürlich schon mehrfach geredet und wir kommen einfach zu keinem Ergebnis. Selbst wenn wir eine Entscheidung treffen, entscheiden wir uns oft wieder um. Lieb wie meine LTR ist hat sie mir unter tränen angeboten wieder in meine Heimat zu ziehen, dennoch weiss ich, dass sie ihre Familie unglaublich vermissen würde. Schwanger zu sein in einem fremden Land ohne ihre eigene Familie wäre auch relativ ungünstig und möchte ich ihr eigentlich nicht antun. 

Falls wir hier in ihrem Heimatland bleiben mache ich natürlich einige heftige Abstriche. Ich habe hier noch kein stabiles Netzwerk aus Freunden, Arbeit, Kollegen und Familie, was es hier für mich extrem schwer macht. 

 

Meine Sicht auf das Land in dem wir leben sieht so aus. Ich liebe die Leute hier, ich liebe das Wetter und die Natur. Ich mag das Essen und die Servicekultur. Dinge die mir auf den Sack gehen: Geldgeilheit, Feiern macht hier keinen Spaß. Ich vermisse meine Freunde und Familie, mein Arbeitsnetzwerk.

 

Nunja, ihr seht, dass ist alles gar nicht so einfach auszuwandern in manchen Fällen haha. Ich habe schon oft darüber nachgedacht Schluss zu machen obwohl wir eine tolle Beziehung haben und ich meine Freundin liebe. Schlussmachen würde im Handumdrehen alle Probleme beseitigen auf materieller Ebene. Ich könnte in Deutschland nahtlos in mein altes Leben zurück, könnte mir eine eigene geile Bude kaufen und mir etwas neues aufbauen. 

Auf emotionaler Ebene ist das natürlich extrem hart und ich will diesen Schritt eigentlich nicht gehen. Da bin ich mir wirklich extrem unsicher ob ich nicht die Liebe meines Lebens sausen lasse. 

 

Noch kurz was zu ihr. Sie liebt Deutschland und spricht auch fast fließen deutsch. Sie hat schon 2 Jahre in Deutschland gearbeitet und könnte auch wieder dort Fuß fassen. "Nur" die Liebe zu ihrer Familie und Freunden lässt sie zweifeln.

 

 

So, liebes Forum. Ich weiss ihr könnt mir hier keine Entscheidung abnehmen, aber ich erhoffe mir den ein oder anderen Input von Aussenstehenden die die Situation aus einer ganz anderen Perspektive beurteilen können.

Danke schonmal, ich bin gespannt auf die Antworten.

 

 

 

Ihr seid 7 Jahre zusammen und funktioniert zusammen prächtig. Das ist ne wunderbare basis für eine gemeinsame zukunft. 

Wie sieht es mit dem einkommen deiner partnerin aus? Spielt ja auch mit eine entscheidende Rolle.

Wie ich sehe spricht eigtl alles dafür dass ihr wieder in DL lebt. Das einzige was dagegensprechen würde ist ihre Familie und eine etwaige schwangerschaft. 

Mein lösungsvorschlag:

Ihr wohnt in DL und bekommt das kind da. Mit deinem guten Gehalt könnt ihr die Familie 1-2x pro jahr für längere zeit besuchen.

Ihr kriegt das auf jeden fall hin! Alles gute! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Situation. Was ich noch nicht verstehe:

Bist Du an Arbeit in Deinem aktuellen Aufenthaltsland gebunden? Oder könntest Du auch Projekte aus aller Welt in Deinem Homeoffice bearbeiten? Das würde das Problem ja vermutlich entschärfen.

Wie groß ist die Entfernung zwischen beiden Ländern?

Wieso schaffen weder Du noch sie, bei mehreren Jahren in einem fremden Land dort Anschluss zu finden? Ganz wertungsfrei.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht so ganz deinen Plan...

Das ist eure Wahlheimat. Also auch deine Heimat. Du wusstest doch explizit worauf du dich einlässt. Eine Heimat die sehr teuer ist. Und du wusstest doch auch das wenn du in eine neue Heimat ziehst, dass du natürlich noch kein Netzwerk hast an Freunden und das du in einer neuen Heimat alles neu anfangen musst. Beruflich und Sozial. Nach drei Jahren sollte sich doch dahingehend was getan haben. 

Wenn du in Deutschland von zuhause aus arbeiten kannst, wieso geht das nicht von zuhause in deiner Wahlheimat?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann und ich sind auch ein interkulturelles Paar. Wir leben derzeit auf zwei verschiedenen Kontinenten und es gibt viele verschiedene Möglichkeiten zusammenzuziehen. Geplant ist, dass ich in sein Land ziehe, aber in eine Stadt, in der wir beide keine Wurzeln haben und die Familie weit weg ist. Unser Haus in seiner Heimat vermieten wir in der Zeit unter. In ein paar Jahren wollen wir dann in ein drittes Land ziehen, zu dem wir bisher beide keine Verbindung haben. Warum sollte es hier ungünstig sein, ein Kind großzuziehen? Inzwischen gibt es doch so viel Unterstützung (BabysitterIn, Au Pair, ...). Und im Alter dann (zurück) nach Deutschland? Vielleicht. Wenn ihre Eltern bald in Rente sind, könnt ihr auch zurück nach Deutschland ziehen und eine Wohnung mit großem Gästezimmer kaufen, indem die Eltern euch für mehrere Wochen/Monate im Jahr besuchen kommen? Oder kannst du internationale Arbeitsaufträge annehmen, die dir mehr zahlen? Es gibt sehr viele "cross-cultural couples", die das Problem hatten und eine Lösung gefunden haben. Im Internet gibt es einige Artikel und Videos dazu und ich lese derzeit zum Beispiel das Buch "In Love But World's Apart" in dem das Thema in einem Kapitel abgehandelt wird. Was mich noch wundert ist, wieso du keine KollegInnen und FreundInnen gefunden hast - es gibt doch Co-Working Spaces und zum Beispiel InterNations um auf der ganzen Welt Kontakte zu knüpfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke deine Frau wird in DE nicht glücklich werden.

Verrätst du uns wo deine Wahlheimat liegt? Tippe Skandinavien.

Kannst du als Freiberufler nicht besser werden in deinem Job, anschließend pro Stunde mehr Honorar verlangen oder mit Werbung, Reputation mehr Aufträge oder Kunden an Land ziehen?

"Wieso schaffen weder Du noch sie, bei mehreren Jahren in einem fremden Land dort Anschluss zu finden? Ganz wertungsfrei." Die Frage interessiert mich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie wird schwanger, du bringst das Geld nach Hause. Gutes Geld verdienst du in Deutschland. Easy decision: Ab nach Deutschland.

Oder willst du mit deinem low-lower-Gehalt einen Wohnungskredit + Kind + Frau ernähren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Forbiddengirl

Heutzutage sind moderne Lebensmodelle immer mehr auf Mobilität ausgerichtet. Viele meiner Kollegen pendeln oder werden für eine Zeit irgendwo weit weg hingeschickt. Familienleben am Wochenende mit der Planung das so nicht ewig, sondern nur eine Zeitlang zu machen. Ist nicht jedermanns Sache und sehr anstrengend. Das Leben außerhalb der Comfortzone, bis man sich daran gewöhnt oder zurückgeht, wenn die Ziele erreicht sind bzw man sich doch wieder verändern möchte. Du bist noch außerhalb Deiner Comfortzone, und machst Deine Freundin, Partnerin dafür schuldig - bist bereit, Dich zu trennen. Wertfrei, bist Du momentan überfordert und frustriert. Willst eine Veränderung. Das ist alles. Man muss nicht gleich die Situation überbewerten, sondern mit Deiner Partnerin reden und nach Lösungen suchen. Menschen zählen, und eine Lösung kann man immer gemeinsam finden. Wie sieht es aus, wenn Ihr wieder nach Deutschland zurückgeht und Du einen super Job hast, unterstützt Du sie bei ihrer Jobsuche? Was möchte sie machen und was muss dafür getan werden? Muss sie schwanger werden oder hat es noch Zeit? Aktuell habt Ihr Beide keine zufriedenstellende Basis für eine Familienplanung. WENN Du nicht bereit bist, unterbezahlte und minderwertige Jobs in ihrem Heimatland anzunehmen und Ihr Euch für Familienplanung entscheidet, will sie dann wirklich alleine arbeiten? Ich unterstelle mal einfach, dass sie für Deine Lage auf dem Jobmarkt Verständnis hat. Ist das möglich, Ihre Familie/Freunde 2x im Jahr zu besuchen oder nach Deutschland einzuladen? Sie können ja auch zum Besuch kommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst materiell und emotional (nach drei Jahren noch kein Netzwerk und keine Freunde) an Deutschland zu hängen, sie emotional an ihrem Heimatland. Für ein Kind wäre es wohl sinnvoll dort zu wohnen, wo es finanziell am besten ist. Was trägt sie eigentlich dazu bei? Arbeitet sie? 

Was mir auffällt... Dich scheint das ganze so zu belasten, dass du an das beenden einer 7jährigen völlig intakten Beziehung denkst. Seit der Kinderplanung. Willst du wirklich ein Kind oder nur "weil es der logische Schritt" ist? 

Mein Freund und ich hatten auch vor kurzem das Thema, weil alle fragten, wann wir denn Kinder bekommen. Er so "na ja, in 5 Jahren haben wir genug Geld angespart für ein Eigenheim, da wäre das doch ganz gut". Ich "wenn wir ein Kind haben wollten, könnten wir es auch jetzt bekommen. Es finden sich immer Mittel und Wege. Fakt ist doch, dass wir eigentlich keins wollen". Damit hatte sich das erstmal erledigt. Wir wollen keins. Fertig. Dazu kann man auch stehen. Wir haben ausreden gesucht bis uns das klar wurde. 

Ich würde also mal überdenken, wie stark der Kinderwunsch tatsächlich ist. Immerhin belastet es eure Beziehung immens (du willst sogar schluss machen, obwohl sie möglicherweise deine traumfrau ist). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Yolo schrieb:

 

Verrätst du uns wo deine Wahlheimat liegt? Tippe Skandinavien.

 

Das würde mich auch mal interessieren...hab auch erst auf Skandinavien getippt, aber dann versteh ich nicht, wo dann bei "dem Gehalt" das Problem ist, Regelmäßig zur Familie und Freunden zu fliegen von Deutschland aus 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen und guten Antworten, das Forum ist top.

 

@Dayo: Danke! Im Moment sehe ich die langfristige Zu kunft auch eher in Deutschland. Ihr Gehalt ist ca. wie meins, eher etwas höher, da sie hier natürlich im landesüblichen Lohnniveau steckt. 1-2 Mal pro Jahr ihre Familie zu besuchen wäre ideal. Ich wäre auch bereit meinen Jahresurlaub hier zu verbringen. 

Die Wahlheimat ist übrigens Sydney in Australien.

 

@Geschmunzelt: Danke auch dir!

Arbeiten kann ich von überall in der Welt. Der Hauptteil meiner Kunden ist in Europa und den USA. Da dort das Lohnniveau niedriger ist, ist mein Geld in Australien natürlich nicht so viel Wert.

Ich habe hier ein kleines Netzwerk an Freunden mit denen ich öfter was unternehme. Ich wurde hier sehr herzlich aufgenommen. Es ist eher das Arbeitsumfeld das fehlt, da ich zu Hause arbeite. Ich wurde in 3 Jahren zwei mal von einer Firma eingeladen vor Ort mit ihnen zu arbeiten, aber das waren jeweils nur wenige Wochen, nichts langfristiges. Ich denke in die Richtung könnte ich noch mehr Initiative ergreifen. 

 

@Lafar: Danke auch dir! Klar wusste ich worauf ich mich einlasse. Mir fehlte allerdings die Vorraussicht weiter, als ein paar Jahre zu denken. Als es im Laufe der Zeit dann immer mehr Thema wurde etwas sesshafter zu werden (Wohnung kaufen, Kind etc.) wurde mir klar, dass ich hier in Sydney benachteiligt bin mit meinem "internationalen" Gehalt. Ich muss es irgendwie schaffen hier dauerhaft mein Gehalt auf Australien Niveau zu bringen.

Wie gesagt, ein soziales Netzwerk gibt es. 

Es sind eher die Unternehmungen ansich (trinken, feiern, Restaurants, Kino, Konzerte etc.) die so unfassbar teuer sind, dass man es sich manchmal überlegt nicht auszugehen. 

 

Individualchaotin: Danke für deinen Kommentar! Du hast viele interessant Lösungsvorschläge parat. Top! 

Die Idee in ein neutrales Land zu ziehen hatten wir tatsächlich auch, aber dann wieder verworfen, da dann keiner der Beiden ein sozialen Rückhalt hat. Ansich find ich die Idee aber cool auf eine romantische Art und Weise. Zwei gegen den Rest der Welt...

Ich glaube der Hauptaspekt der eine cross-culture Beziehung ausmacht ist, dass es nie langweilig wird und man sich klar machen muss wahrscheinlich ein Leben lang mobil und dynamisch zu sein. Ich finde das auch cool, nur die Umstände fucken mich gerade ab.

Ich denke ich muss einfach unter allen Umständen versuchen meine berufliche Situation stark zu verbessern. Ansonsten gefällt es mir hier ja gut. Das rumjetten in der Weltgeschichte stört mich auch nicht, im Gegenteil.

 

@Yolo: Danke dir! Wahlheimat ist Sydney/Australien. Hätte ich noch dazu schreiben sollen. Die Distanz ist also extrem groß, aber mich stört die Fliegerei nicht besonders. Zur Zeit bin ich 1 mal im Jahr für längere Zeit in Deutschland. Sodass ich versuche den dauerhaften Sommer abzupassen.

Irgendwie glaube ich auch, dass sie in Deutschland nicht dauerhaft glücklich wird. Obwohl wir uns damals in Deutschland kennengelernt haben und auch dort ein paar Jahre zusammengelebt haben.

 

@Yeluoj: Danke für deine Antwort! Aufs Einfachste runtergebrochen hast du absolut Recht. Eigentlich muss man da nicht lange überlegen. Allerdings gibt es noch viele andere Faktoren die es dann doch wieder nicht zu einfach machen. Ich denke ich habe noch Potential was meinen Beruf angeht. Das muss jetzt Vorrang haben. Das Kind und die Wohnung müssen dann wohl einfach warten. Da werde ich mit meiner Freundin nochmal re-evaluieren.

 

Forbiddengirl: Vielen Dank für deine Antwort! Du hast Recht. In mir steckt eine Menge Frustration weil es in manchen Bereichen meines Lebens hier nicht so klappt wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich bin allerdings Niemand der vorschnell aufgibt. Normalerweise beisse ich mich durch solche Situationen durch. Dennoch gab es viele Rückschläge im privaten und beruflichen Bereich hier im fremden Land. Das zehrt mit der Zeit immer mehr an einem und ich denke ich habe zwar noch keinen finalen Punkt erreicht an dem ich aufgeben würde, aber ich denke zur Zeit halt öfter über Alternativen nach. 

Ich glaube diese ganze Familienplanung und Wohnungskauf Situation baut einen enormen Druck auf. Den gilt es jetzt abzubauen. Ich denke eines oder sogar beide Themen müssen wohl aufgeschoben werden.

 

Dramaqueen007: Vielen Dank für deine Nachricht! Ja, ich hänge selbst nach drei Jahren noch an meinem sozialen Umfeld meiner Heimat. Es ist einfach zu gut :D Meine Priorität sollte dennoch sein mir hier was ähnliches aufzubauen. Aber Leute, unterschätzt das nicht. Sowas braucht ne Menge Zeit. Super Freunde findet man nicht an jeder Straßenecke. Aber wie gesagt, ich habe hier ein paar Top Leute, so richtige Freundschaft wird wohl aber einfach länger dauern. Ich denke ich vergleiche auch noch zu viel. Das muss ich abstellen.

Interessant, dass ihr entschieden habt kein Kind zu bekommen. Finde ich sehr mutig. Ich glaube das wäre auch eine Alternative mit der ich leben könnte, aber ich glaube irgendwann würde ich es bereuen. 

Ich denke mal am besten wird es sein das Ganze noch aufzuschieben und noch deutlich mehr Zeit und Aufwand in meine berufliche Zukunft zu stecken. Obwohl ich schon acker wie ein Blöder :D

 

sinN: Sydney in Australien. Da kostet der Flug schonmal nen bisschen was, aber auch nicht die Welt. Ich bleibe dann ja auch meist etwas länger in Deutschland, sodass es sich lohnt.

 

Danke nochmal an Alle die hier helfen. Find ich super und ich konnte schon jetzt eine Menge mitnehmen!

 

bearbeitet von slackerman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, slackerman schrieb:

Interessant, dass ihr entschieden habt kein Kind zu bekommen. Finde ich sehr mutig. Ich glaube das wäre auch eine Alternative mit der ich leben könnte, aber ich glaube irgendwann würde ich es bereuen. 

Nicht generell nicht, nur momentan nicht. Aber das sagen wir so un suchen keine Ausreden à la "Wir haben nicht genug Geld" (womit ich dir keine Ausreden unterstellen möchte; bei uns wars so). Entweder wir bekommen noch Lust drauf oder eben nicht. Aber weil "man muss" oder "es dazu gehört" war uns irgendwie nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.