Nicht nur nehmen, sondern auch geben

56 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sharkks Einstellung ist hervorragend. Er hat es sehr nett formuliert auf den Punkt gebracht.

Ich bin nicht so nett, in letzter Zeit werde ich sogar immer angepisster.

Einerseits sehe ich immer mehr Penner, die Newbies in den Sets ficken (darüber habe ich schon diesen Thread geschrieben). Keine Ahnung, wie hiermit mittlerweile verfahren wird, ich habe mich von der Szene völig distanziert.

Anderseits will ich, so wie Sharkk, niemandem mehr helfen, weil ich bis jetzt nur zwei mal danke dafür gehört habe, dass ich den Newbies meine fetten Routinen verraten habe, die sie jetzt wahrscheinlich hoch- und runterlabern. Das Verhaltensmuster ist immer gleich - er kommt mit großen Augen angeschleimt, seine Harmlosigkeit ruft in mir den Beschützerinstinkt hervor, ich helfe ihm, der Typ geht grinsend durch die Gegend und hat völlig vergessen, wer ihm das emöglicht hat. Aus eben diesem Grunde helfe ich niemandem mehr. Das mit dem Zurückgeben wäre super, aber ich will, ehrlich gesagt, irgendwas in Anzahlung, da man niemandem vertrauen kann.

Die kritische Größe der Szene wurde längst gesprengt, neben Leuten, die echt dankbar sind für jeden Tipp, sehen wir auch Vollpfosten ohne Intellekt und Wert, die einem nur auf den Sack gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast CunninLynguist
Sharkks Einstellung ist hervorragend. Er hat es sehr nett formuliert auf den Punkt gebracht.

Ich bin nicht so nett, in letzter Zeit werde ich sogar immer angepisster.

Einerseits sehe ich immer mehr Penner, die Newbies in den Sets ficken (darüber habe ich schon diesen Thread geschrieben). Keine Ahnung, wie hiermit mittlerweile verfahren wird, ich habe mich von der Szene völig distanziert.

Anderseits will ich, so wie Sharkk, niemandem mehr helfen, weil ich bis jetzt nur zwei mal danke dafür gehört habe, dass ich den Newbies meine fetten Routinen verraten habe, die sie jetzt wahrscheinlich hoch- und runterlabern. Das Verhaltensmuster ist immer gleich - er kommt mit großen Augen angeschleimt, seine Harmlosigkeit ruft in mir den Beschützerinstinkt hervor, ich helfe ihm, der Typ geht grinsend durch die Gegend und hat völlig vergessen, wer ihm das emöglicht hat. Aus eben diesem Grunde helfe ich niemandem mehr. Das mit dem Zurückgeben wäre super, aber ich will, ehrlich gesagt, irgendwas in Anzahlung, da man niemandem vertrauen kann.

Die kritische Größe der Szene wurde längst gesprengt, neben Leuten, die echt dankbar sind für jeden Tipp, sehen wir auch Vollpfosten ohne Intellekt und Wert, die einem nur auf den Sack gehen.

Hey,

da hast du mit Sicherheit völlig recht. Aber es gibt auch eine andere Seite. Leute, die die advanced member respektieren und zwar so, wie sharkk es zu recht einfordert. Leute, die versuchen innerhalb ihrer Möglichkeiten, vernünftige Beiträge zu schreiben um anderen weiterhelfen zu können. Und vor allem - Leute, die raus gehen, Taten folgen lassen und sich hinterher den einen-oder anderen Gedanken machen um vorranzukommen.

Schade, dass du dich völlig distanziert hast, denn aus früheren Beiträgen lese ich, dass du eine große Hilfe bist. Vielleicht konzentrierst du dich einfach mehr auf die Leute mit Potenzial...Wäre schade, wenn du der Szene ganz verloren gehst.

CunninLynguist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast no1butme
der Posts in diesem Forum (ich bin nur hier aktiv, aber in DDD soll es ähnlich sein). Die Fortgeschrittenen sind einfach nicht mehr so aktiv und kümmern sich nicht mehr so um die Anfänger.

Der Grund dafür ist ganz einfach. Und meine Hoffnung ist, mit diesem Post vielleicht eine neue Forum-Kultur in diesem Forum anzustoßen (was aus dem DDD wird ist mir ehrlich gesagt scheißegal, da bin ich ja nicht aktiv).

dafür das es so scheißegal ist find ich schon seltsam das du es gleich 2x erwähnst

sich die 15 Anfänger wie blutrünstige Vampire auf mich und saugen jeden letzten Tropfen PU-Information aus mir raus und lassen meine ausgepowerte Hülle dann in der Ecke liegen, wenn das Treffen vorbei ist. Und was habe ich davon? Wenn es hoch kommt eine bezahlte Apfelschorle.

....

Ihr könnt von den Fortgeschrittenen nicht nur Value fordern, Ihr müsst auch Value bieten. Und dieser Value kann ganz unterschiedlich sein:

1. Nen Discount bei nem Laden, bei dem Ihr arbeitet

2. Nen kostenloser Haarschnitt, wenn Ihr Friseur seid

Sharkk

daraus folger ich mal: apfelschorle (kosten 2 €) reicht nicht aber neue frisur (15-20€)

reicht.

sag doch einfach du willst 18 €

Mich hat letzte Woche ein Anfänger angemail, der meinen „Game-Hilfe Tag“ verpasst hat. Seine Mail ging sinngemäß so: „Hy Sharkk, ich habe in einem „Was-ist-Was“-Buch gelesen, dass Du den größten Schwanz hast…(Okay, den teil habe ich erfunden.

dieser so unendlich platte gag zeigt doch deine eigene unsicherheit und zeigt das ganze niveau deines beitrags...

du hälst dich für was ganz besonderes " größten schwanz" weisst aber selbst das du ihn nicht hast "okay den teil hab ich erfunden"

von daher erkennt man einen klaren unterschied zwischen dem was du gerne sein würdest / vorgibst zu sein und dem was du nunmal leider wirklich bist.

da hat es einer nicht mal im ansatz verstanden.

ich finde den post sehr konstruktiv und verstehe die situation vollkommen. natürlich helfe ich freunden auch ohne "value" zu fordern (bei einer Freundschaft kommt ohnehin alles wieder zurück bzw. gleicht sich aus), aber wenn wildfremde menschen auf einen zugehen und dauernd nur fordern fordern fordern und man danach geschichte ist, dann macht es mit der zeit keinen spaß mehr und man kommt sich vor wie der letzte arsch.

mit deinem ansatz shark können sogar freundschaften entstehen. es ist ein geben und nehmen und das find ich prima!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pongi

@cool-t: Du schneidest da schon einen wichtigen Punkt an. Klar ist es für jemanden der jünger ist schwerer Value zurückzugeben. Aber es ist eigentlich immer möglich.

Dein Wing zieht um? Biete ihm an zu helfen.

Oder du hast ein Gespür für Klamotten? Hilf ihm beim Shopping das richtige zu finden.

Du kennst dich mit Technik aus? Du kannst ihm sicherlich dabei aushelfen wenn er ein Problem hat.

Du bist Mechaniker? Biete ihm an das du ihm helfen kannst mit seinem Wagen. DAmit meine ich nicht, du sollst den Frontalcrash für umsonst reparieren. Aber einen Service z.b. bei dem man nur das Material zahlt. Solche Dinge. Eben in dem man auch die eigene Zeit investiert. Denn das ist es ja was der andere auch tut.

Ich habe auch schon Neulinge beraten, war Shoppen mit ihnen. Aber selbst die Parkgebühren für das (gemeinsam benutzte) Fahrzeug habe ich bezahlt. Da verliert man dann schon irgendwie die Lust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Marc,

Über dessen Post brauchen wir hier gar nicht zu reden. Das ist nur unproduktives Geflame gegen mich und enthält keinerlei konstruktive Kritik oder Vorschläge zum Thema

von mir hast du jedemenge konstruktive Kritik bekommen auf die du nicht eingehst

und ich bin auch kein Flamingaccount den du ignorieren musst.

Ich finde deine Einstellung falsch und hab das oben erleutert -

aber das du hier jedemenge Zuspruch bekommst und mein Post ignoriert wird war vorauszusehn.

Ich halte die Einstellung ich helfe nur wenn ich was dafür bekomme, generell für falsch und bedenklich nicht nur im PU.

Wenn du dich mal genau anlysierst bist du hierbei nicht besser als all die Anfäger die ebenfalls nur ihren Vorteil sehen und sich von ihrem Egoismus treiben lassen.

Was ich für bedenklich halte ist das du diesen Gedanken förderst und sich Fortgschrittene noch weiter zurückziehen werden, da sie sich wenn sie sich nicht näher mit der Thematik beschäftigen durch deinen Post bestätigt fühlen.

Es wird dir nix nützen mit diesem Thread hier Gratishaarschnitte einzufordern, alles was du damit bewirkst ist ein weiteres Schubladendenken, welches am Ende alles noch schlimmer macht.

Okay, Marc. Du bist jemand, der zu seiner Meinung steht und sich nicht versteckt. Das respektiere ich und selbstverständlich steht Dir dafür eine Antwort zu. Deshalb nur für Dich noch mal:

Das Problem ist, dass Du den Gedanken hinter diesem Treat genau falsch verstehst. Du verstehst genau das darunter, was ich ablehne. Ich gebe Dir 100% Recht: Nur Tipps zu geben/ Posts zu schreiben, wenn man etwas dafür bekommt ist falsch. Aber das ist ja genau das, was ich NICHT meine: Denn das ist ja wieder der Gedanke, zuerst Value haben zu wollen.

Und es geht natürlich auch nicht darum, dass alle Aktionen-Reaktionen genau fair "bezahlt" werden sollten oder so. Das ist ja keine Sache von: "Also Knaller-Routine A ist ein Knaller, die kostet Dich 9,95 €. Routine B ist nur okay, die kriegst Du schon für 5,95 €."

Mein Gedanke ist, dass sich die Waage in der Community zwischen Value geben und Value bekommen einfach mehr ausgelicht, indem die Leute erkennen, dass sie auch Value geben müssen, wenn sie Value fordern (und darum geht es. Es ging nie um normale Posts. Lies mal den Post von no1butme - der hats gut auf den Punkt gebracht).

Mein Gedanke ist vielmehr, dass sich ein Netz von Value geben und Value nehmen etabliert, von denen alle hier auf den unterschiedlichsten Ebenen profitieren. Und das führt genau zu dem umgekehrten Effekt als Du ihn beschreibst. Er holt die Fortgeschrittenen nämlich genau zurück, weil sich dadurch ihr Leben verbessert. Also anders kann ich es nicht mehr formulieren. Wenn Du meinen Gedanken jetzt immer noch nicht gecheckt hast, dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen. Die meisten Anderen hier scheinen es ja verstanden zu haben

So und nun zu meiner Person: Wenn Du mir schon Charaktereigenschaften unterstellst, obwohl Du mich überhaupt nicht kennst und mich hier zur bösen Heuschrecke der PU-Community machen willst, dann hättest Du Dir vielleicht freundlicherweise nur 5 Minuten Zeit nehmen sollen, um Dich mit meiner Person zu befassen.

Dann wäre Dir nämlich schon beim Überfliegen über mein Profil aufgefallen, dass ich vor ca. 1 Monat einen "Game-Hilfe-Workshop" für ca. 25 Anfänger gegeben habe, ohne dafür einen Cent zu verlangen. Der Charity-Worshop war kostenlos. Einfach so, als gute Tat. Das haben ich und die anderen Coaches wie Danger, FIMA, Eminenz, Ram-Zey, Sultan2K, Dburn, Cream etc. gerne gemacht. Denn es ging genau darum, einfach mal was Gutes zu tun. Also erzähl Du mir nichts davon, dass ich nur ein Typ sei, der Tipps gibt, wenn ich was dafür bekommt.

Ich habe 580 Posts oder so verfasst. Davon waren sicher nicht alle es wert, dass man sie in nem Museum ausstellt. Aber offensichtlich war die Qualität vieler Posts so hoch, dass man mich in die Advanced Memeber-Area aufgenommen hat. Und wenn Du Dir nur ansatzweise mal die Mühe gemacht hättest zu checken, wie meine Posts aufgebaut sind, dann wäre Dir aufgefallen, dass es sich zu 90% oder so um Antworten und Tipps zu Fragen und FRs handelt.

Und ich stecke da viel Energie und Gedanken rein, wie Du an der Länge meiner Antworten sehen könntest, wenn Du Dich mal im Vorfeld informiert hättest, bevor Du über mich urteilst. Wenn Dir meine Texte und meine Art nicht gefallen: Don`t read my Shit. Aber informiere Dich gefälligst richtig, bevor Du Bilder von Menschen aufstellst.

@ DolceGabana,

Wenn hier Menschen darüber reden, dass sharkk sein Können zu Geld machen und dann die "Fresse halten soll", haben sie im Grunde nichts von dem oben geschriebenen verstanden.

Es geht darum, dass auch Newbies etwas zu bieten haben. Außerhalb von PU.

Wenn ihr also wissen wollt, wie ihr eine Frau, mit der ihr auf die LJBF-Schiene gekommen seid, doch noch vögeln könnt, fragt danach.

Es wird euch mit Sicherheit geholfen.

Dann belasst es aber nicht dabei das Geschriebene in die Tat umzusetzen und erst wieder im Forum vorbeizuschauen, wenn ihr einen Dreier initiieren wollt, sondern helft in anderen Bereichen wenn es euch möglich ist.

Wenn jemand per PM um ein Einzelcoaching oder einer Antwort auf ein Problem, die einer Doktorarbeit gleichkommt, bittet, ist es meiner Meinung nach aber selbstverständlich, dass ihr versucht dem anderen auch etwas zu geben.

Jeder Mensch hat Fähigkeiten und Wissen, von dem auch andere profitieren können.

Und dann gibt wieder Typen wie Dich, Dolce. Da denke ich mir echt: Was für nen geiler Typ, das ist eine Bereicherung für die Community. Du hast den Gedanken genau auf den Punkt gebracht und treffend formuliert.

Lieber marc,

Ich gebe dir recht, dass es nicht das Ziel sein kann, dass jeder Post eines Fortgeschrittenen PUAs belohnt werden sollte und belohnt werden muss.

Wenn man so will, ist dies eigentlich ein Gegenteil von sharkks Denkansatz.

Du hast es sofort gecheckt. Wie auch viele andere hier.

@ Cool_T,

nun, ich bin zum beispiel so ein anfänger und würde auch gerne "live" von einem erfahreneren lernen.

du sagst value zurück geben. gut, ich bin 16 jahre alt. ich habe viele stärken, aba ich glaube nicht, dass ich z. bsp. einem 25-jährigen mit meinem 11.klasse-mathekenntnissen helfen kann. mir fällt spontan nur eins ein, in dem ich auch "erwachsene überrage" - tischtennis. ich spiele seit ca. 6-7 jahren und bin auch ausgebildeter traininer.

aber sonst fällt mir wirklich nichts interessantes ein, was ich jemandem zurück geben könnte.

lg

cool_t

Zuerst mal ehrt es Dich, dass Du darüber nachdenkst, was Du bieten kannst. Was mir bei Dir auffällt ist: Du denkst noch "inside the box": Sprich, Du denkst: "Was habe ich als Person, was ich bieten kann?" Aber das Feld geht ja viel weiter. Vielleicht hast Du Kumpels, die was drauf haben und die helfen könnten etc.

Vielleicht gibt es hier auch Leute, die gerne von Dir Tischtennis lernen würden, weil sie im Verein spielen. Scheiße, ich habe in meiner Jugenspieler-Zeit selbst Tischtennis gespielt. Hat bis zur Jugend-Verbandsliga gereicht - aber da haben sie mir dann die Eier lang gezogen. Aber nen geiler Sport. Ich vermisse oft die alten Zeiten, als ich die alte Rückhand-Peitsche rausgeholt habe...

Wie hier einige Vorredner es richtig erklärt haben: Jeder hat Sachen zu bieten (und genau das macht das Potential ja eigentlich so gewaltig). Und wenn nicht, dann ist das doch ein perfekter Anlass Neues zu erlernen. Wenn PU bedeutet, dass man(n) sein Leben verbessert, dann bedeutet es eben auch, dass man viel Neues dazu lernen sollte, um seinen Horizont zu erweitern.

Glaub mir Cool, wenn ich Dir sage: Ich teile Deine Liebe zu diesem Sport, aber Tischtennis kommt bei Ladies nicht sehr sexy an. Wenn Du ein aufregendes Leben aufbauen willst, an dem Ladies teilhaben wollen, dann kann es sich nicht nur um Tischtennis drehen. Lerne andere Dings - und schon hast Du wieder etwas, was Du vielleicht als Value geben kannst. Wie ich schon sagte, muss ja nicht jeder Value immer das gleiche Ausmaß haben. Wichtiger ist der Grundgedanke dahinter.

See ya,

Sharkk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CunninLynguist

Ich bin ja nicht aus der Welt, werde aber nur Denkanstöße weitergeben, keine Techniken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@shark

Ich hab sehr gut verstanden was du ausdrücken willst, du mich aber anscheinend nicht.

Ich hab lediglich meine Meinung geäußert und ne Anregung zur Diskussion gegeben, respektier das bitte genauso wie ich deine Meinung respektiere.

Du solltest dir vielleicht nochmal meinen Post durchlesen, anstatt dich persönlich angegriffen zu fühlen und ausfallend zu werden, ich habe dich nirgendwo persönlich angegriffen und ich hab dich nirgends zur bösen Heuschrecke gemacht.

Ich weiß sehr wohl das du nen Game Hilfe Tag angeboten hast und hab hier schon viel Gutes von dir gelesen und ich sag an dieser Stelle und im Sinne aller Anfänger mal Danke dafür.

Ich hab dich aber nirgendwo als Person kritisiert sondern einzig und allein die Message die du mit spezielle diesem Post zum Ausdruck bringst. Wenn du in meinem Post irgendwelche persönlichen Angriffe findest, zitier mir bitte die betroffenen Stellen und ich werde dir das ganze nochmal erläutern.

Ich halte die Message immernoch für falsch und was diese auslöst kann man an der Reaktion von Eminenz z.B. relativ deutlich erkennen.

Da meine Kritik hier anscheinend nicht gerne gesehen wird ziehe ich mich aus der Diskussion zurück.

Vielleicht hat der Ein oder Andere ja verstanden auf was ich hinaus will, dann war es mir das Ganze schon wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich: sharkk du hast es dir vorher ausgesucht. du gehst mit leuten gemeinsam sargen. warum? du scheinst lust gehabt zu haben, anderen zu helfen. das ehrt dich. die leute sollten dir dankbar sein. jetzt im nachhinein zu meckern, dass manche nicht genug dank zeigen und gleichzeitig für die zukunft gegenleistungen einzufordern in der angst, du könntest mal wieder jemanden erwischen, der dir nicht genug dankt, ist ein absolutes NO GO. merk dir die leute, die dich nicht mit respekt behandeln und ihre dankbarkeit zeigen (was nicht heißt, dass sie dir unbedingt etwas "GEBEN" müssen) und pack sie auf ne schwarze list. jeder normale mensch würde dir von sich aus etwas geben, wenn du ihm etwas gegeben hast. allerdings muss derjenige selbst sehen, was du ihm gegeben hast. wenn er meint, das sargen mit dir war ja mal ganz nett und du aber meinst, du hättest dich derbe um ihn bemüht und er solle gefälligst dankbarer sein, dann musst du dich damit abfinden, dass er dir nicht von sich aus etwas aus seiner trickkiste beibringen möchte. wenn wir gemeinsam sargen gegangen wären und es wäre ein toller abend gewesen, wären wir dabei näher gekommen und ich hätte dir ganz automatisch geholfen, wo ich kann.

davon mal abgesehen: es gibt menschen, die haben viel anzubieten und es gibt menschen, die haben selbst nichts anzubieten - außer dankbarkeit und respekt. die beiden sachen sollten in solchen fällen genügen.

du kannst ja nach nem abend ganz freundlich sagen: "weißt du, ich bin ja auch nicht perfekt und lerne gerne neue sachen. hast du vielleicht irgendwas, worin du besonders gut bist?" wenn dann nichts kommt, ist das halt so.

wenn du jetzt an nem punkt angekommen bist, wo du von vornherein nicht mehr helfen willst ohne etwas dafür zu bekommen, dann mach ne pause. es wird dir niemand übel nehmen.

ich werde beispielsweise lehrer und ich erwarte NULL dankbarkeit von meinen schülern. natürlich werde ich mich aber darüber sehr freuen.

bearbeitet von CheekyJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Sharkks Beitrag so verstanden dass er nicht unbedingt fordert das Newbies eine Gegenleistung bringen müssen.

Es soll ihnen wohl zu denken geben, von sich aus auchmal den Erfahrenen was zurückzugeben. (und wohl auch in restlichen Bereichen im Leben nicht nur in PU gilt das!!!) Nichtnur nehmen sondern auch geben um allgemein das Klima zu verbessern.

Sein Beitrag ist meiner Meinung nach auf die allgemeine Verbesserung der "Stimmung" abgezielt statt auf sich selber wie das hier einige wohl rauslesen.

Sein Beispiel das auf sich bezogen war sollte wohl eher Einsicht in die Sicht von den "Erfahrenen" geben damit man es besser nachvollziehen kann.

Allein wenn seinen Beitrag jeder 10. hier ernst nimmt und darüber nachdenkt hat er schon seinen Zweck erfüllt. Verstehe deshalb nicht die Kritiken.

Kann aber auch sein das ich ihn komplett falsch verstanden habe ist ja schon spät ;).

bearbeitet von partymarty18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pongi

@cheeky: Ich kann natürlich nicht für Sharkk sprechen, aber ich habe es nicht so verstanden, dass er fordert, dass man sich gegenseitig unter die Arme greift.

Das braucht nichts Materieles sein. Einfach ein wenig Zeit/Energie wenn man merkt "Hoppla, da kann ich doch helfen".

Da gibt es soviele Dinge die mir spontan einfallen würden. Klar muss es auch einen Markt dafür geben. Es ist natürlich blödsinnig wenn man sagt PUA A bietet an PUA B Fußballspielen beizubringen wenn PUA B gar keinen Bock auf Fußball hat. Es geht auch nicht darum, dass man auf Tagesbasis abrechnet, aber das man nicht nur reinsteckt und wenn man dann fragt "Hey, du kannst doch dies oder das gut, kannst du mir da mal helfen?" und als Antwort dann immer auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sharkk ist vollkommen im Recht. Es geht nicht darum, einen Tauschhandel aufzuziehen, sondern freundschaftliche Hilfe

mit freundschaftlichem Verhalten zu belohnen und nicht als selbstverständliche Dienstleistung zu sehen. Das sollte für

Leute mit gutem Inner Game eine Selbstverständlichkeit sein.

In der sehr kurzen Zeit, die ich hier mitlese, habe ich schon genau den Hinweis bekommen, der mir half, meinen größten

Fehler abzustellen. Dafür bin ich sehr dankbar - und nicht nur dafür - sondern auch für die Bereitschaft, sich mit mir überhaupt

zu beschäftigen. Deswegen möchte ich mich auch mit Problemen Anderer, die ich erkennen und eventuell lösen kann, beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ sharkk

inhaltlich ist Dein Beitrag völlig richtig. Netzwerke sowie menschliche Beziehungen, geschäftlich wie privat, funktionieren nur mit einem ausgewogenen Geben/Nehmen-Verhältnis.

Ich denke was marc meinte (und wo ich ihm zustimme) ist daß Du dich teilweise etwas unglücklich bei Deiner Wortwahl und Formulierungen dabei ausgedrückt hast (nach dem Motto wie tierisch anstrengend und nervig es doch ist, so ein angehimmelter Superstar zu sein, der bei sämtlichen Treffen von allen Seiten nur angequatscht wird).

Etwas mehr Souveränität würde dem Thema mehr stehen.

Nur so als kurzer Input und Denkanstoß meinerseits :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Basem101

Okay, okay,

Wenn ich das so richtig verstehe dann sollte es so ablaufen:

PUA = A

Anfänger = B

B: Hi XYZ!

A: Hi!

B: Also, du gibst mir Live-Coaching, und ich gebe dir dafür etwas wo du vllt ein bisschen weniger Ahnung hast!

A: Was kannst du mir anbieten?

B: Ich kann dir Photoshop Tutorials geben, ich kenn ich auch ein bisschen aus mit Musikproduktion in professioneller Ebene (Logic Express, Reason, Cubase, FL Studio, ...)

A: Ja, das klingt gut, wollte schon immer mal selber ein paar Sounds machen.

A: Dann machen wir das so: eine Stunde Live-Coaching gegen einer Stunde Musikproduktion

B: Passt!

Und dagegen spricht genau nichts. Ich finde, der Coach sollte schon sich die Chancen ergreifen, während der Neuling dem PUA auch die Chance gibt. Sonst geht es irgendwann unter und keiner hat dann irgendwas dazugelernt.

yours truly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pongi

Ob man da nun eine Stunde gegen eine Stunde tauschen soll lass ich jetzt mal im Raum stehen. Halte ich für kontraproduktiv.

Eher so:

A: Können wir mal zusammen losziehen?

B: Klar.

B: Pass mach das mal so, oder ändere das so ab. Das funktioniert besser

A: Ah, danke.

B: So jetzt muss ich aber los, hab morgen noch ein Probetraining im Fitnessstudio

A: Brauchst du Hilfe? Ich kann dir einen TRainingsplan machen wenn du willst.

B: Das wäre klasse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Basem101
Ob man da nun eine Stunde gegen eine Stunde tauschen soll lass ich jetzt mal im Raum stehen. Halte ich für kontraproduktiv.

Eher so:

A: Können wir mal zusammen losziehen?

B: Klar.

B: Pass mach das mal so, oder ändere das so ab. Das funktioniert besser

A: Ah, danke.

B: So jetzt muss ich aber los, hab morgen noch ein Probetraining im Fitnessstudio

A: Brauchst du Hilfe? Ich kann dir einen TRainingsplan machen wenn du willst.

B: Das wäre klasse

Ja, das mit der Stunde war nur ein Beispiel, aber wie man sieht hast du mich schon verstanden :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird hier jetzt ernsthaft diskutiert, dass ALLES hier ein Geben und Nehmen ist. Ich halte das doch eher für selbstverständlich, zumindest ist es so bei mir. Mir hilft jemand, egal wie oder wo. Ich versuche ihm in meinem Spezialgebiet unter die Arme zu greifen. Natürlich gibt es auch Egoschweine die nehmen und nehmen und nehmen. Ich denke Sharkks Beitrag bringt ein paar Leute zum Nachdenken, welche eher genommen als gegeben haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gentlemen,

glaubt ihr nicht, dass ein derartiger tauschhandel etwas über die stränge schlägt? ich finde es schon sehr abschreckend, wenn ich nur hilfestellung bekomme wenn ich sofort eine wertvolle dienstleistung im gegenzug anbieten kann. wie oben bereits genannt haben hier nicht alle "schüler" fähigkeiten welche dem "lehrer" nützlich sind. natürlich kann der schüler anbieten beim umzug zu helfen...aber mal hand aufs herz- wie oft zieht ihr denn alle um? (ist klar, dass jetzt der eine oder andere schlaumeier sagen wird, dass er als zigeuner lebt und ständig auf tour ist und somit andauernd bedarf an roadies und anderen umzughelfern hat...you're all so fucking funny). außerdem bezweifle ich, dass ein quantenphysikstudent für die masse an potentiellen pickup-mentoren ein wertvolles skillset besitzt auf welches sie gerne zurückgreifen werden.

natürlich sind alle nubs nicht quantenphysiker oder lebensmittelchemiker oder dnaforscher...aber ich glaube ihr versteht was ich meine.

mir ist klar was basem101 und pongi ausdrücken wollen, aber das wirkt auf einen neuling eher abschreckend.

ich finde es eher wichtig auf den kerngedanken dieses threads hinzuweisen. der kerngedanke ist für mich: "klar helf ich dir. gern sogar. ich helf dir sogar gerne oftmals. ich erwarte auch nicht automatisch von dir etwas im gegenzug....ABER, du hast einen stein bei mir im brett, wenn du dich auf deine eigene art und weise für meine hilfe kenntlich zeigst."

dieses "kenntlich zeigen" kann jeder auf seine eigene art und weise tun. nicht nur indem er bei der steuererklärung hilft oder einen böse formulierten mit juristischen gemeinheiten bespickten brief an den vermieter schreibt, sondern auch indem er seine zwischenmenschlichen fähigkeiten nutzt und z.B. einfach ein netter, cooler freund ist...ein aufrechtes dankeschön hervorstößt, den mentor auf ne party in nem neuen club hinweist, auf ne leerstehende wohnung im kiez aufmerksam macht...usw.

worauf ich hinausmöchte ist, dass es falsch ist eine mentordienstleistung mit ähnlicher dienstleistungserwartung zu kombinieren. manche forenmitglieder haben einfach keine interessanten skills bzw. wissen nicht dass sie welche haben. dies ist ja für einen newbie auch nicht ungewöhnlich. daher sollte die initiative bei den erfahrenen liegen die hand auszustrecken und den anfängern erstmal ohne erwartungshaltung zu helfen. der return of investment ist sicherlich nicht bei jedem anfänger gleich hoch. dafür entwickeln sich ja manche anfänger zu sehr interessanten und für die zukunft nützliche kerls...ich lasse hier mal das buzzword "NETWORKING" fallen.

also...lieber erstmal 10 mal helfen und dafür nur ein mal ne nützliche gegenleistung erhalten als garnicht helfen und diese eine nützliche leistung versäumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das beispiel von Basem101 war genau DAS, was ein NO GO ist. das hab ich versucht klarzumachen mit meinem post. dem von pongi dagegen stimme ich voll zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Okay, okay,

Wenn ich das so richtig verstehe dann sollte es so ablaufen:

PUA = A

Anfänger = B

B: Hi XYZ!

A: Hi!

B: Also, du gibst mir Live-Coaching, und ich gebe dir dafür etwas wo du vllt ein bisschen weniger Ahnung hast!

A: Was kannst du mir anbieten?

B: Ich kann dir Photoshop Tutorials geben, ich kenn ich auch ein bisschen aus mit Musikproduktion in professioneller Ebene (Logic Express, Reason, Cubase, FL Studio, ...)

A: Ja, das klingt gut, wollte schon immer mal selber ein paar Sounds machen.

A: Dann machen wir das so: eine Stunde Live-Coaching gegen einer Stunde Musikproduktion

B: Passt!

Und dagegen spricht genau nichts. Ich finde, der Coach sollte schon sich die Chancen ergreifen, während der Neuling dem PUA auch die Chance gibt. Sonst geht es irgendwann unter und keiner hat dann irgendwas dazugelernt.

yours truly

würde sowas extrem seltsam finden-das ist sicher nicht sinn der sache hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema gibt es in allen Lebensbereichen, nicht nur PU.

Und es wird bei so einer Diskussion keinen Konsens geben.

Die Einen fühlen sich ausgenutzt, wenn sie keine spürbare Anerkennung erhalten, die Anderen fühlen sich gut weil sie helfen konnten und freuen sich an dem Spaß/Erfolg/Nutzen den der Andere dadurch hat.

Wenn ich irgend wem helfe, dann tue ich das weil ich es möchte und nicht um dafür etwas zu bekommen.

Seltsamerweise kam bis jetzt trotzdem immer früher oder später etwas zurück. Ausgleichende Gerechtigkeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott,

Vielleicht könnte man das Problem auf lange Sicht beheben, in dem man ein System einführt, dass das Geben und Nehmen gleichmäßiger auf mehrere Schultern verteilt. Im traditionellen japanischen Kampfsport gibt es da ein System, das man adaptieren könnte:

Als Neuling wird man von den etwas weiter entwickelten Schüler in den Grundtechniken unterwiesen. Diese werden wiederum vom lokalen Meister bei ihrer Entwicklung unterstützt. Dieser geht für seine Weiterentwicklung einmal im Jahr zum internationalen Meister.

So könnten ein "Herumtreiber" fünf "Neulingen" ihre PN beantworten. Ein "Routinierter" fünf "Herumtreibern", usw... Dabei ist natürlich die Frage, ob man den Status noch an der Anzahl der Beiträge festmachen kann. Es bestünde auch die Möglichkeit der lokalen Zuordnung (über die Lairs) von "Neulingen", so dass der Beratende abends mit ihnen leicht gemeinsam fortgehen kann und einen realen Eindruck bekommt.

Eigentlich ein ganz guter Vorschlag, nur leider in der Community so nicht umzusetzen, denn an der Anzahl der Posts kannst man hier keinen Status bzw. kein Können ableiten! Es gibt viele Erfahrene oder auch richtig gute PUA´s, die nicht so die riesen Anzahl an Posts haben. Andererseits gibt es auch viele Anfänger, die nach 1-2 Monaten schon ein paar Hundert Posts haben (wobei die Posts dann meistens Müll sind oder solche Weisheiten wie "Genau", "Sehe ich auch so", InnerGame!", "Vielen Dank", "Cooler Beitrag" o.ä. enthalten. Also Sinnigkeiten, die von tiefem Wissen zeugen und andere so richtig weiter bringen!).

(So, der 111. Beitrag wird jetzt aber wirklich ein FR :-) )

Darauf freue ich mich dann schonmal! :rolleyes:

Was mich angeht habe ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich von anderen eine "Leistung" (sei es PUA-Wissen, Hilfe beim Umzug, ne Einladung zu irgendwas, Hilfe bei einem Studienproblem, ne Einladung zum Essen oder oder oder) erhalte ohne mich dafür revanchieren zu können. Natürlich muss daß keine 1:1 Revanche sein, aber das Verhältnis sollte einigermaßen stimmen (zumindest auf Dauer!!!!!!) und vorallem sollte die ehrliche Absicht und Dankbarkeit dahinter zu erkennen sein! In welcher Weise diese Revanche dann erfolgt ist doch vollkommen egal, Hauptsache der andere hat auch etwas davon. Um bei einem Beispiel von sharkk zu bleiben: Einem Masseur ein paar Massagegriffe anzubieten ist ebenso sinnvoll wie einem Automechaniker etwas über Autos erklären zu wollen, aber jeweils umgekehrt würde das eventuell Sinn machen!

Gruß

Castor

P.S.: Jetzt hätte ich es doch fast vergessen: Den Beitrag von sharkk finde ich richtig gut. Leider sind viele heute im "normalen" sozialen Umgang nicht mehr bewandert!

P.P.S.: Verdammt, jetzt hat das mit dem zitieren innerhalb einer zitierten Antwort schon wieder nicht geklappt......... gut, kommt der eine eben noch unten drunter.........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott,

der Posts in diesem Forum (ich bin nur hier aktiv, aber in DDD soll es ähnlich sein). Die Fortgeschrittenen sind einfach nicht mehr so aktiv und kümmern sich nicht mehr so um die Anfänger.

Der Grund dafür ist ganz einfach. Und meine Hoffnung ist, mit diesem Post vielleicht eine neue Forum-Kultur in diesem Forum anzustoßen (was aus dem DDD wird ist mir ehrlich gesagt scheißegal, da bin ich ja nicht aktiv).

dafür das es so scheißegal ist find ich schon seltsam das du es gleich 2x erwähnst

sich die 15 Anfänger wie blutrünstige Vampire auf mich und saugen jeden letzten Tropfen PU-Information aus mir raus und lassen meine ausgepowerte Hülle dann in der Ecke liegen, wenn das Treffen vorbei ist. Und was habe ich davon? Wenn es hoch kommt eine bezahlte Apfelschorle.

....

Ihr könnt von den Fortgeschrittenen nicht nur Value fordern, Ihr müsst auch Value bieten. Und dieser Value kann ganz unterschiedlich sein:

1. Nen Discount bei nem Laden, bei dem Ihr arbeitet

2. Nen kostenloser Haarschnitt, wenn Ihr Friseur seid

Sharkk

daraus folger ich mal: apfelschorle (kosten 2 €) reicht nicht aber neue frisur (15-20€)

reicht.

sag doch einfach du willst 18 €

Mich hat letzte Woche ein Anfänger angemail, der meinen „Game-Hilfe Tag“ verpasst hat. Seine Mail ging sinngemäß so: „Hy Sharkk, ich habe in einem „Was-ist-Was“-Buch gelesen, dass Du den größten Schwanz hast…(Okay, den teil habe ich erfunden.

dieser so unendlich platte gag zeigt doch deine eigene unsicherheit und zeigt das ganze niveau deines beitrags...

du hälst dich für was ganz besonderes " größten schwanz" weisst aber selbst das du ihn nicht hast "okay den teil hab ich erfunden"

von daher erkennt man einen klaren unterschied zwischen dem was du gerne sein würdest / vorgibst zu sein und dem was du nunmal leider wirklich bist.

Erst verstehen, dann schreiben. Leider hast Du überhaupt nicht begriffen, worum es bei dieser Diskussion geht. Von der Intention des Threadstarters mal nicht zu sprechen. Allein schon dein 3. Kommentar zeigt das ganze Ausmaß deines Unverständnisses!!

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gab doch mal einen thread, in dem jeder seine "besonderen" fähigkeiten, die er auch genre weiter geben würde, postetn sollte/konnte, weiß leider nicht mehr wo!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Danke für das Feedback, Castor!

Eigentlich ein ganz guter Vorschlag, nur leider in der Community so nicht umzusetzen, denn an der Anzahl der Posts kannst man hier keinen Status bzw. kein Können ableiten! Es gibt viele Erfahrene oder auch richtig gute PUA´s, die nicht so die riesen Anzahl an Posts haben. Andererseits gibt es auch viele Anfänger, die nach 1-2 Monaten schon ein paar Hundert Posts haben (wobei die Posts dann meistens Müll sind oder solche Weisheiten wie "Genau", "Sehe ich auch so", InnerGame!", "Vielen Dank", "Cooler Beitrag" o.ä. enthalten. Also Sinnigkeiten, die von tiefem Wissen zeugen und andere so richtig weiter bringen!).

Da stimme ich Dir 100%ig zu. Wie schon eingangs erwähnt, sollte die reine Beitragsanzahl dann nicht mehr ausschlaggebend sein. Die Sache ist mit größerem Aufwand verbunden und lohnt sich nur, wenn es dauerhaft die beschriebenen Probleme mit dem Value-giving gibt. Vielleicht lohnt es sich, es im Hinterkopf zu behalten.

Nach Sharkks letztem Beitrag verstehe ich ihn auch in den Nuancen besser und möchte ihm prinzipiell zustimmen. marc505 hat da auch einige Punkte für sich. So wie ich es verstanden habe, wollen beide letztlich das Gleiche, nämlich das hier eine freundliche bzw. freundschaftliche Stimmung herrscht. Sharkks Posts zeigen die Problempunkte bei einigen/vielen Anfängern auf. Die Posts von marc505 deuten die Problempunkte bei den Fortgeschrittenen an, die dem unerwünschten Anfängerverhalten Vorschub geleistet haben könnten. Beides finde ich sehr hilfreich!

Auf eines möchte ich noch hinweisen: Geben und Nehmen finden oft nicht im direkten Austausch statt.

1) Weder zeitlich: Bsp: Einer braucht jetzt Tipps für seine Beziehung, der Ratgebende benötigt aber gerade nichts.

2) AUCH NICHT PERSONELL: Bsp: A hilft B mit Pickup. B hilft C bei Matheaufgaben. C bringt D in einen Club. Erst D hilft wieder A mit beispielsweise Pickup.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um den Austausch in Gang (=fair) und die Motivation oben zu halten:

a) Gutscheine, Geld, etc... Es besteht wohl Konsens, dass das hier keiner will, dal damit auch Nachteile verbunden sind.

b) VERTRAUEN: Wenn die Großzahl der Leute hier bereit ist, erstmal Energie zu investieren mit dem Vertrauen, dass es dann irgendwann (bei Bedarf) von irgendeinerseite ein "return of investment" gibt. Natürlich wird es dann immer wieder Leute geben, die das ausnutzen. Es braucht Zeit und Energie, diese Menschen zu verändern oder auszulesen. Erschwert wird dies durch die - bereits erwähnte - rasant steigende Mitgliederzahl. Es müssen eben mehr Menschen integriert werden. Alles wird unpersönlicher, die Leute kennen sich kaum, Vertrauen schwindet. Das Problem ist also hauptsächlich das Vertrauen. Wie können wir das verbessern? Beispielsweise: Wie können sich Leute hier schneller kennenlernen? Das Internet ist anonym. Das ist vielleicht diesbezüglich ein Nachteil.

Verlorenes (Gott-:-D)Vertrauen kann man, denke ich, auch gut in den Posts von Bruder Eminenz hier erkennen. (Dank Dir für die limiting beliefs - blowing FRs!) Er fährt daraufhin leider die Energie zurück. Folge: Das Vertrauen bröckelt weiter.

Aber ich finde, es hilft nur eine (überlegte) zusätzliche Energieinvestition, um zu einer Verbesserung zu kommen.

(So, der 111. Beitrag wird jetzt aber wirklich ein FR. )

Darauf freue ich mich dann schonmal!

Danke Castor! Ich freu mich schon auf die verbale Prügel ;-) - no pain no gain.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.