Latino Lifestyle

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gibt es hier im Forum jemanden, der mal einige Zeit in der Karibik, in Zentralamerika oder im nördlichen Lateinamerika gelebt hat oder von dort stammt? Hintergrund der Frage ist, dass ich den deutschen Winter ein bisschen leid habe und mir überlege, wenigsten einige Monate im Jahr in tropischeren Gefilden zu verbringen. Hat einer Erfahrung mit sowas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Obiman,

pass auf in america de latino,

du wirst immer el gringo sein.

Das einzige was dir vor Ort hilf ,hermanos de verdad!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es Dir leisten (oder von dort aus arbeiten) kannst, solltest Du dort auch keine Probleme haben. Andernfalls gibt's ja noch Miami :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es Dir leisten (oder von dort aus arbeiten) kannst, solltest Du dort auch keine Probleme haben. Andernfalls gibt's ja noch Miami :-)

Was heisst leisten können, das ist die Frage. Wird sicherlich vom Land, von der Region und vom Standard abhängen...

Ja, ich würde von dort aus arbeiten müssen. Schnelles Internet und gut erreichbarer internationaler Flughafen daher sine qua non.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur damit ich es richtig verstehe: Hast Du einen Job, den man (per Internet) von überall aus machen kann, bist Du selbständig, angestellt, freischaffend? Oder willst Du Dir dort einen Job suchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die genannte Region ist riesengroß, wir reden hier von verschiedenen Kulturen und Lebensräumen. Die Bahamas sind nicht Haiti und die Antillen nicht Mittelamerika. Ich habe meine Lieblingsplätzchen in einer Piratenbucht auf den Bahamas und den US Virgin Islands. Was suchst Du? Urlaub, Fischen, Kellnern, Schmuggeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Lateinamerika auch nur aus dem Urlaub bzw. ueber Freunde und Bekannte (hab mehrere Jahre in Spanien gelebt). Muss Fastlane zunaechst mal zustimmen, dass der "lifestyle" in dem genannten Gebiet stark variert. Selbst wenn Du via Internet arbeitest wuerde ich die Lebenshaltungskosten in Schwellenlaendern auch nicht unterschaetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur damit ich es richtig verstehe: Hast Du einen Job, den man (per Internet) von überall aus machen kann, bist Du selbständig, angestellt, freischaffend? Oder willst Du Dir dort einen Job suchen?

Aus Sicht des Ziellandes wäre ich einfach nur ein Tourist, der einen längeren Urlaub macht.

Es würde jetzt zu weit führen die ganzen Details aufzurollen- also gehen wir davon aus, dass das mit der Arbeit kein Problem darstellt, solange ich schnelles Internet habe und ein Flughafen in der Nähe ist mit Direktverbindung nach Miami und max. 5-6 Stunden Flugzeit.

Mir geht es erst mal nur darum, den Raum der Möglichkeiten abzustecken.

Was wäre unter diesen Bedingungen grundsätzlich machbar bzw. interessant? Was eher auf der teueren, was eher auf der gefährlichen Seite, usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey obiman. Ich habe mal nen halbes Jahr in der Karibik (Trinidad) gelebt und gearbeitet.

Es war eine richtig gute Erfahrung, als Tourist hat mich da glaube auch niemand betrachtet. Wir waren mit 3 Leuten dort (die sich vorher auch kaum kannten), kannten jedoch einige (40+) Leute schon gut da die vorher nen Jahr in Deutschland waren und von uns betreut wurden.

Kontakte zu knüpfen war nicht wirklich problematisch, der Vorteil war jedoch dass ich viele Bekannte in der Firma hatte in der ich arbeitete. So hatte ich auch viele Verbindungen in die normale Gesellschaft da mich eigentlich jeden Abend ein anderer Kollege mitgenommen hat zu Family und Freunden. Ich habe auch über Monate hinweg keine Touristen gesehen. Es wird natürlich schwieriger wenn man keinen speziellen Grund hat dort zu leben sondern nur wegen dem guten Wetter da ist und den ganzen Tag in der Wohnung online arbeitet. Es ist nicht unmöglich, aber oft baut man bei sowas dann eher Kontakt zu Gleichgesinnten ("Exil"-Europäer/-Amerikaner) auf.

Das sonstige Leben geht problemlos wenn man bereit ist sich auf die Gegebenheiten einzustellen - das Essen ist anders, das Klima ist anders und die Kultur ist der größte Unterschied. Deutsche werden wegen Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit geachtet, aber so zu 100% verstehen wird man diese Einstellung dort nie.

Und die Region die du beschreibst ist echt groß, selbst in T&T gibt es riesige Unterschiede - von den Partypeople mit westlichem Lebensstil bis zu den traditionellen hinduistischen Lebens- und Dorfgemeinschaft gibt es dort alles - und das Land hat nur < 3 Millionen Einwohner.

Wenn man bereit ist sich anzupassen und zu integrieren wird man im Normalfall überall akzeptiert. Der Neidfaktor ist auch eher gering außer man zieht in ein unpassendes Gebiet (Armenviertel, Slums, arme Dörfer) und stellt seinen Reichtum zur Schau.

Edit: man sollte natürlich auch die Landessprache gut genug verstehen und sprechen um auch bei längeren Gesprächen vernünftig mitreden zu können. Also vor allem auch den örtlichen Dialekt verstehen (wer Englisch kann versteht noch lange nicht was die Leute in Trinidad sagen)

bearbeitet von witnix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit: man sollte natürlich auch die Landessprache gut genug verstehen und sprechen um auch bei längeren Gesprächen vernünftig mitreden zu können. Also vor allem auch den örtlichen Dialekt verstehen (wer Englisch kann versteht noch lange nicht was die Leute in Trinidad sagen)

Danke für den sehr interessanten Bericht, werde sicher in diesem Thread noch darauf zurückkommen.

Ja, das alles-entscheidende Thema Sprache habe ich bisher noch nicht ausreichend berücksichtigt. Eines der Gründe sowas zu machen ist u.a. auch, meine Sprachkenntnisse aufzubessern, aber dafür sollte ich wahrscheinlich schon ausbaufähige Grundlagen mitbringen. Bei Martinique, Guadeloupe, St. Martin usw. kein Problem, aber bei den spanisch-sprachigen Ländern würde ich so ziemlich bei Null anfangen müssen. Naja, wenigstens verstehe ich die Schriftsprache einigermassen, aber gesprochenes Spanisch ist nochmal ne andere Nummer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenigstens verstehe ich die Schriftsprache einigermassen, aber gesprochenes Spanisch ist nochmal ne andere Nummer.

Das Spanisch in Lateinamerika soll zumindest einfacher zu verstehen sein als in Spanien.

bearbeitet von albacheck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spanisch geht eigentlich ganz gut zu lernen. (Im Gegensatz zu russisch, ungarisch oder chinesisch :-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Btw, schöne Grüße aus dem Pura-Vida-Land. Hatte nicht gedacht, dass Brüllaffen so laut sein können... :-D

War von den Mitlesern jemand mal in Nicaragua?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Schritt gewagt? Glückwunsch! - Ein Erfahrungsbericht würde bestimmt nicht nur mich interessieren :good:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Schritt gewagt? Glückwunsch! - Ein Erfahrungsbericht würde bestimmt nicht nur mich interessieren :good:

Kommt, kommt.

Es war schon die richtige Idee, hierher zu kommen. Sieht man daran, dass ich momentan kaum noch im Forum schreibe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Schritt gewagt? Glückwunsch! - Ein Erfahrungsbericht würde bestimmt nicht nur mich interessieren :good:

Dieses Mal hatte ich mir aus logistischen Gründen nur knapp anderthalb Monate vorgenommen, die nun fast rum sind. Besser ist es sicher, man nimmt sich 2-3 Monate Zeit. Bis auf einen kurzen Abstecher an die Pazifikküste hänge ich in der Region Caribe Sur ab. Billig ist es hier nicht (annähernd deutsches Preisniveau), doch Wetter, Strand, Essen und Wildlife sind es wert. Vor allem wer ökologisch interessiert ist kommt hier auf seine Kosten.

Auf heisses Wasser, Fernsehen und A/C muss man hier verzichten können, sonst hat man aber eigentlich jeden Zivilisationskomfort - in den Supermärkten findet man sogar Feinschmeckerkost wie argentinischen Wein, Serranoschinken, italienischen Balsamico, Artischocken im Glas usw.

Leider komme ich nicht so sehr dazu die Sprache zu lernen wie ich es mir gewünscht habe, weil die Arbeiterei doch viel Zeit verschlingt. Dennoch unübertroffen das Gefühl, während der Mittagspause mal schnell 20m zum Strand runterzulaufen und in die Brandung zu springen. :D

Am einfachsten lernt man hier die amerikanischen Touristen und Exilamerikaner kennen, was logischerweise sehr einfach ist da alle in Urlaubsstimmung sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lunic

Caribe Sur, das ist Costa Rica nicht war?

Wenn du immer noch Infos über andere Plätze im großen und vielfältigen Lateinamerika suchst, schick mir eine PM.

Ich leb zurzeit im Süden von Mexiko und bin hell auf begeistert vom Leben hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Caribe Sur, das ist Costa Rica nicht war?

Yep.

Hatte heute morgen übrigens ein richtiges Brüllaffenkonzert vorm Haus. :good:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War hier jemand eigentlich schon mal in Belize oder Honduras? Will die Gegend demnächst mal abchecken, liegt auf dem Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War hier jemand eigentlich schon mal in Belize oder Honduras? Will die Gegend demnächst mal abchecken, liegt auf dem Weg.

Leider nein. Bei Bedarf kann ich dir aber noch weitere Infos zu Jamaica, Trinidad und den kleinen Antillen (Inseln über dem Wind) geben. Für Mittelamerika war mein Spanisch immer zu schlecht ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, mich würde mal sehr interessieren, was du denn beruflich machst, dass du so einfach von überall aus arbeiten kannst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI, erzähl mal wie läuft es so mit den chicas dort ??? Und wie sind die Menschen generell für dich ? offener, freundlicher? Und hast du es leichter mit neue mädels kennenzu lernen und zu verführen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Btw, schöne Grüße aus dem Pura-Vida-Land. Hatte nicht gedacht, dass Brüllaffen so laut sein können... :-D

War von den Mitlesern jemand mal in Nicaragua?

Glückwunsch, Super Entscheidung! Ich habe mehrere Monate in Costa Rica verbracht, tolles Land, super offene Leute.. Und vorallem, das sicherste Land in Mittelamerika. (PS: Siehe mein Field Report :D )

War auch mal in Nicaragua, ist nochmal ein ganz anderes Preisniveau, wurde dort aber schnell ausgeraubt... Und die deutsche Botschaft in Nicaragua ist, entgegen der in Costa Rica, unfreundlich und unkooperativ.

Costa Rica ist auch weltweit unter den Topländern, was das "Happiness" Barometer angeht. Und das einzige Land der Welt, ohne eigene Armee. Das Essen ist gewöhnungsbedürftig, aber mir hat er hervorragend Geschmeckt, vorallem auf der karibischen Seite. Seafood, Fisch... köstlich und frisch.

Auch die Frauen sind klasse, sofern nicht vergeben. Generell wird in Costa Rica sehr aggressiv geflirtet - oft kommen Frauen und fragen dich direkt: "Tienes una novia?" (Hast du eine Freundin?). Selbst wenn wir für Pick-up verhältnisse offensiv flirten, ist es für Costa Ricaner/innen immer noch sehr schüchtern - was die aber total anmacht.. meiner Erfahrung nach.

Dadurch das Costa Rica ein relativ reiches Land ist, sind die Chancen ausgeraubt oder aufgrund deiner Herkunft ausgenutzt zu werden auch gering... Ich habe 2 Frauen längere Zeit gedated, hatte deswegen auch erst bedenken.. bis ich irgendwann in der elterlichen Villa war. Leck mich am Arsch... Auch die andere hatte ein höheres Nettoeinkommen als ich als Student zur Verfügung hab.

Also tolle Entscheidung, und als Tipp: Unbedingt die Baldi Hot Springs angucken :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War hier jemand eigentlich schon mal in Belize oder Honduras? Will die Gegend demnächst mal abchecken, liegt auf dem Weg.

Belize eines der schönsten Länder der Welt für mich.(ausgenommen Belize City)Fast jeder hat Verwante in USA oder lebt zeitweise dort.

Natur pur.Absolut nichts Gametechnisches.

Honduras bessere Infastruktur als Belize

Gute Partys

Besser fürs gamen als Belize.

Du kannst mit dem Boot von Belize nach Puerto Cotez Honduras.

nunca andar solo!

bearbeitet von goma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI, erzähl mal wie läuft es so mit den chicas dort ??? Und wie sind die Menschen generell für dich ? offener, freundlicher? Und hast du es leichter mit neue mädels kennenzu lernen und zu verführen ?

Wie es mit den Frauen dort läuft habe ich noch nicht rausgefunden, dafür war ich dieses Mal nicht lang genug da, und hatte leider zu wenig Kontakt mit Einheimischen. Dass es aber schwieriger ist als in Deutschland kann ich mir aufgrund meiner bisherigen Eindrücke kaum vorstellen, zumal Deutschland ohnehin worst case ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.