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Was denkst du, woher ich das so genau weiß?
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Ich bin mittlerweile an dem Punkt angelangt, an dem ich glaube, dass er an paranoider Schizophrenie erkrankt ist und sich die Existenz dieser Behandlerinnen nur einbildet. Ich meine, er ist schließlich Mathematiker, genauso wie John Nash es gewesen ist, und der Mann hat sich Zeit seines Lebens eingebildet, ein Geheimagent der amerikanischen Regierung zu sein. Da sind die Auswüchse von @SecretEscape gar nichts gegen. Mathematiker sind einfach seltsam.
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So generell hat man den Eindruck, manch einer kann es gar nicht erwarten, bis man endlich mal so richtig schlechte Nachrichten über den Impfstoff liest. Gott bewahre, dass der Impfstoff wirkt und sicher ist und wir in einigen Monaten wieder ein angenehmeres Leben als jetzt haben. Das würde dann natürlich ganz und gar nicht zur Impfgegner-Ideologie passen, in welcher die Impfung das Werkzeug des Teufels höchstpersönlich ist. Da wünscht man sich dann lieber, dass irgendetwas Schreckliches passiert, damit man es anderen, optimistischeren Zeitgenossen unter die Nase reiben kann. "Ätsch! Die Impfung ist nicht so toll wie gedacht. Ätsch! Ätsch! Hab's immer gewusst! Hahaha, ja, Pech gehabt, jetzt gibt's Lockdown bis zum Abwinken!"
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Und wo ist der Beleg für diese Aussage? Selbst hier https://www.fda.gov/media/144246/download wird lediglich nach 16 - 55 Jahren und > 55 Jahren unterschieden (Seite 31). Und das hier, 16-55 Years 10889 (57.7) >55 Years 7971 (42.3) sieht mir jetzt durchaus repräsentativ aus, wenn ich es mit der Altersstruktur in Deutschland vergleiche.
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Wie viel wir von dieser zusätzlichen enorm hohen Menge in Deutschland behalten werden, hat er allerdings nicht gesagt.
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Die haben erst vor Kurzem ihre Phase III gestartet, man rechnet frühstens mit kommendem Frühling.
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Tja, das ist jetzt die Frage, ob die "bald" kommen. Spahn hat mehrfach betont, dass er bis Ende März mit gerade einmal 11 bis 13 Millionen Impfdosen rechnet. Diese kommen allerdings von BioNTech und Moderna, von AstraZeneca hat er in diesem Zusammenhang bisher noch überhaupt nicht gesprochen, soweit ich weiß. Entweder rechnet er also nicht mit einer EU-Zulassung von AstraZeneca bis Ende März, oder wir schauen zum wiederholten Male in die Röhre und müssen uns auch hier ganz weit hinten anstellen. Ich vermute eher Letzteres.
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Eventuell hilft dann das hier: Phase III ist in vollem Gange, man hofft im Erfolgsfall auf eine baldige Zulassung: https://www.fr.de/wissen/corona-medikament-schutz-antikoerper-astrazeneca-studie-notfall-covid-19-impfung-90152367.html Vielleicht endlich mal ein Treffer, bisher sind sämtliche potentiellen Medikamente ja früher oder später im Nichts verschwunden.
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Die Wissenschaft streitet nach wie vor über den Wahrheitsgehalt dieser Aussage.
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Impfgegner-Logik: Es treten einzelne Nebenwirkungen auf: "Ich bin SCHOCKIERT! Der Impfstoff ist GEFÄHRLICH! So etwas kommt NICHT in meinen Körper, das ist pures GIFT!" Menschen verstopfen zu Tausenden die Intensivstationen, sterben täglich zu Hunderten, haben teilweise mit Nachwirkungen über mehrere Monate hinweg zu kämpfen: "Meh, das ist halt der Lauf der Dinge, außerdem sind die eh alle 90 und hatten ein schönes Leben. ¯\_(ツ)_/¯"
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Israel ist voraussichtlich bis März komplett durch: Beneidenswert.
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Grundsätzlich ist die (sinnvolle) Zusammenstellung einer Studienpopulation natürlich eine sehr interessante und nicht-triviale Frage, und eine Verzerrung von Studienergebnissen ist immer möglich. Aber wenn man die vaccine efficacy, die im Rahmen eines observer-blinded RCT mit über 40.000 Probanden aus mehreren Ländern errechnet worden ist, als Schwachsinn abtut, weil da ja theoretisch auch die halbe Placebo-Gruppe in irgendwelche Superspreader-Bars hätte gehen können, während die nerdige Treatment-Gruppe ihren Arsch auf dem heimischen Sofa vor Netflix und Pornhub geparkt hat, dann ist das halt wieder Dunning-Kruger-Effekt vom Feinsten. Und natürlich werden auch weiterhin Daten gesammelt, aber um das herauszufinden, hätte man sein Hirn tatsächlich einmal zum "Hinterfragen" verwenden müssen: https://www.cdc.gov/vaccines/acip/recs/grade/covid-19-pfizer-biontech-vaccine.html
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Dir ist schon bewusst, dass "Wirksamkeit" einfach die deutsche Übersetzung des Wortes "efficacy" wie in "vaccine efficacy" ist, oder?
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dat feel when die Anti Vaxx-Propaganda so sehr ins Leere läuft, dass man schon @ElCurzo zu trollen versucht.
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DiE wÜrDeSt Du AlSo GeRnE zWaNgSiMpFeN oDeR WiE????
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Ich hoffe übrigens mal, dass sich nur deshalb so wenige MitarbeiterInnen haben impfen lassen, weil das die einzigen gewesen sind, die gerade im Dienst gewesen sind (wobei selbst das eine sehr dürftige Erklärung ist, da kann man wohl einmal den Arsch vom Sofa hochkriegen). Ansonsten absolutes Unverständnis dafür, als Angehöriger eines Gesundheitsberufes, der täglich Kontakt mit der Hochrisikogruppe hat, eine Impfung zu verweigern. Überdies eine mögliche Erklärung dafür, wieso es in Alten- und Pflegeheimen so verdammt viele Ausbrüche gibt, wo sich doch das Personal immer so brav an alle Regeln hält. Weil es teilweise dann doch absolute Vollidioten zu sein scheinen. Und Nein, das hat nichts damit zu tun, dass die so dolle Angst vor der unbekannten Impfung haben. Es scheint da generell nicht allzu weit mit dem Verantwortungsbewusstsein gegenüber den zu pflegenden Personen zu sein, siehe stinknormale Grippeimpfung (auch wenn sich dies explizit auf Krankenhäuser und nicht auf Altenheime bezieht). https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/97075/Aerzte-und-Pfleger-viel-zu-selten-gegen-Influenza-geimpft
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Tja, hoffen wir mal, dass das reicht, um einen Ausbruch in Zukunft zu verhindern. Mich würde interessieren, was genau die Gründe der 19 Personen sind, die Impfung abzulehnen. In dem Alter, und dann auch noch als Bewohner eines Alten- und Pflegeheims, kann man nicht ernsthaft das Risiko einer Impfung über das Risiko einer Covid-19-Erkrankung stellen. Und wenn wir dann noch optimistischerweise davon ausgehen, dass eine Impfung zumindest in irgendeiner Art und Weise die Wahrscheinlichkeit der Weiterverbreitung reduziert, dann ist das überdessen auch noch hochgradig egoistisch. Ja, jeder, der will, ist dort jetzt geimpft, aber einen 100%igen Schutz hat dort trotzdem niemand. Für mich eher unverständlich.
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https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-10/coronavirus-aktuell-neuinfektionen-covid-19-ausbreitung-live Ok, und das Seniorenheim hat gerade einmal 20 Bewohnerinnen und Bewohner, oder wie darf ich die Meldung verstehen? 🙂🙂🙂
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Ist Lockdown jetzt vorbei?
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Seit wann wissen Senioren, wie man Textdokumente erstellt und druckt? Bei uns verfassen die ihre Hilferufe immer mit Paint.
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In den USA steigt die Impfbereitschaft seit der Zulassung und seit dem Impfstart sehr stark an: https://eu.usatoday.com/story/news/politics/2020/12/22/more-americans-ready-take-covid-19-vaccine-suffolk-poll-shows/3925900001/ Ich würde sagen, das sind ziemlich gute Werte für eine Nation, die einen Donald Trump zum mächtigsten Mann des Staates gemacht hat. Ich bin optimistisch, dass auch bei uns die Impfbereitschaft in den nächsten Wochen noch ein wenig steigt.
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Ja, ich denke auch, dass das eher die Realität widergespiegelt. Nach außen hin hält man natürlich alle Schutzmaßnahmen so penibel wie möglich ein und es ist unmöglich, dass es zu einem größeren Ausbruch kommt, aber wenn es dann doch einmal passiert, dann kann sich das absolut niemand erklären.
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Da wird immer mit zweierlei Maß gemessen, finde ich. Auf der einen Seite wird den Jungen ohne mit der Wimper zu zucken alles weggenommen, was im Rahmen des Möglichen ist, aber wenn es um striktere Schutzmaßnahmen für eben jene Gruppe geht, die am meisten gefährdet ist, die am häufigsten unsere Intensivstationen belastet und die den größten Anteil an den Todesopfern stellt, dann sind solche Forderungen plötzlich "zynisch" und "menschenunwürdig". Dann also lieber so weitermachen wie bisher, die nicht-vulnerablen Gruppen so stark wie möglich einschränken, gleichzeitig jeden Tag weitere Alten- und Pflegeheime durchinfizieren und die Hochbetagten "in Würde" sterben lassen. Viel besser, ja.
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Eine Sache erschließt sich mir nicht: https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/aktuelle_lage_in_niedersachsen/ Wie kann es sein, dass bei uns in Niedersachsen (und vermutlich auch andernorts) die 7-Tage-Inzidenz ausgerechnet bei den Hochaltrigen (80+) am Höchsten ist? Wie kann es sein, dass bei all den Maßnahmen, FFP2-Masken und Schnelltests noch immer derart viele Ansteckungen in Alten- und Pflegeheimen geschehen? Wer steckt da wen an? Wäre es nicht am Sinnvollsten, im Januar und Februar diese Bereiche so gut wie möglich abzuriegeln, also striktes Besuchsverbot auch unabhängig vom Schnelltestergebnis, keiner der Bewohner darf die Einrichtung verlassen etc.? War doch im Frühjahr so ähnlich, wo ist das Problem? Bis Ende Februar sollte jeder Bewohner, der gewillt ist, vollumfänglich durch eine Impfung geschützt sein. Und dann können die wegen meiner nackt auf den Tischen tanzen, während sich der Rest noch ein wenig einschränkt. Aber umgekehrt alle anderen Bereiche einzuschränken, nur um dann am Ende genau dort die höchsten Inzidenzen zu haben, wo der Schutz am wichtigsten wäre, erscheint mir irgendwie nicht so pralle?