MrR

Member
  • Inhalte

    284
  • Mitglied seit

  • Letzter Besuch

  • Coins

     0

Alle erstellten Inhalte von MrR

  1. Ich werde zum Wintersemester 2014 ein Studium beginnen im Bereich Wirtschaftswissenschaften. Im Deutschen Raum würde ich entweder in Mannheim oder Bonn VWL studieren oder den deutsch-mexikanischen double degree an der ESB Reutlingen. Allerdings habe ich mir auch überlegt, ob ich es nicht wenigstens versuchen sollte, mich für ein Studium in England oder Singapur zu bewerben. Dabei kommen für mich nur Russel-Group-Universitäten in Großbritannien oder zum Beispiel die National University in Singapur in Frage. Denn in Deutschland ist das Studium kostenlos. Hier müsste ich viel Geld zahlen. Ich denke, das wäre es nur wert, wenn ich an einer der besten Unis studieren würde. Aber dort stellt sich die Frage, ob ich überhaupt eine Chance habe, angenommen zu werden mit meinem 1,7er Abi und ansonsten wahrscheinlich durchschnittlichem Lebenslauf. Ihr fragt euch sicher, warum ich es nicht einfach ausprobiere. Ehrlich gesagt nur nicht, weil ich dafür den IELTS machen müsste und das Ding kostet immerhin 150 Euro (in Indonesien wo ich mich ab nächster Woche aufhalte). Wenn ich überhaupt keine Chance habe, würde ich mir den finanziellen und zeitlichen Aufwand sparen wollen. Also Frage an die Experten hier: Lohnt sich ein Studium in England/Singapur? Habe ich überhaupt eine Chance angenommen zu werden? Mit freundlichen Grüßen MrR
  2. @shao: wo bei man da doch am ende total aufgeschmissen ist oder gibt es irgendeinen weg vorher zu wissen, ob man das studium packen wird? Dementsprechend tendiere ich dazu in deutschland zu studieren. Da es definitiv einfacher ist im Land der Muttersprache zu studieren und man sich für das studium nicht verschulden muss. Entsprechen deutlich geringeres Risiko...
  3. Unternehmensberatung ist eh nicht mein ziel. Eher eine diplomatenlaufbahn oder journalist.
  4. Ja, hab ich ja schon gemacht. Die NUS sagt zum beispiel auf ihrer webseite du brauchst nen 1,x abi und ielts mit bestimmter punktzahl. Ok, könnt ich jetzt sagen, abi hab ich. Ielts sollte machbar sein. Aber irgendwie trau ich dem nicht. Kann doch nichtso easy sein an so ne uni mit sonem guten ruf zu kommen. Also hab ich nach erfahrungsberichten gesucht. Aber da schreiben die leute nur es ist sehr anspruchsvoll und singapur ist sone interessante stadt und bucht den flug rechtzeitig. Alles nicht so hilfreich. Deswegen dacht ich, vielleicht hat hier wer ne ahnung, was da so die ansprüche sind um angenommen zu werden. Vielleicht sollt ich die uni einfach direkt kontaktieren...
  5. Siehst du, deshalb frage ich. Von den beiden hab ich fast noch nix gehört. Ich sprach letztens mif einer britin. Die meinte, wenn du in uk studieren willst, solltest du russell group anstreben. Wie groß sind denn meine chancen an der ese oder rsm angenommen zu werden? Nehmen die jeden, der mit genug scheinen wedelt oder braucht man da 1,0er abitur und wenn nicht außergewöhnliche außerschulische leistungen?
  6. http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/kritik-an-privatunis-viel-lernen-wenig-diskutieren-und-hinterfragen-a-884480.html Ich stelle das hier mal zur Diskussion rein, da die WHU ja hier oft auch empfohlen und sehr gelobt wird. Meine Frage: Sieht es an staatlichen „Elite-Unis” wie Mannheim oder Bonn ähnlich aus?
  7. ja, ich habe connections und könnte dich evtl. retten. Überweis mir doch einfach 200eu auf mein konto, dann werd ich mich drum kümmern.
  8. ich sage dir nur, bereite dich lieber auf die üble nachricht vor gedanklich. Vielleicht hast du ja glück und es ist doch nicht so. Aber das halte ich wirklich nicht für wahrscheinlich. Da hilft dir auch das fraunhofer nicht. Denn entscheiden tut nunmal der prof...
  9. Oh sorry. Ich muss dir leider die nachricht überbringen. Du bist wohl durchgefallen :( Ich kenne einige profs persönlich. Und ok ist da das allgemeine codewort für „war richtig scheiße.” Aber hey, bist nicht der erste, der diese erfahrung macht :)
  10. @shao: was rätst du denn jemanden, der sich für genau solche fragestellungen interessiert. Soll der lieber nicht vwl studieren, weil diese wissenschaft momentan wie du sagst "forschungstechnisch viel voodoo betreibt” oder sollte nicht gerade das motivation sein vwl zu studieren, um diese wissenschaft mal umzukrempeln? Was sind die alternativen zu vwl? Wirtschaftspsychologie? Ich weiß dass du das studierst hast, aber ist das nicht was ganz anderes - mehr psychologie als wirtschaft? Oder verfolgen die wipsys den besseren ansatz?
  11. ne, was pokemon ausgemacht hat, war das kartenspiel!
  12. MrR

    Roche & Böhmermann

    Für mich eine der besten Sendung die das deutsche Fernsehen zu bieten hat. Ab 3.März wird es wieder neue Folgen geben. Ich liebe vor allem Jan Böhmermanns leicht provozierende Art, bei der man nie ganz sicher sein kann, wie er die Dinge eigentlich meint. Für mich ei super beispiel für gutes intelligentes c&f dieser mann, auch in seiner Radiosendung zu hören. Zum Beispiel wurde jetzt behauptet das die sendung abgesetzt wird und alle großen Blätter sind drauf reingefallen: Spiegel, süddeutsche, welt, taz, scheißegal. Ich denke, dass es im heutigen tagesverlauf aufgelöst wird. Auf der webseite gibt es auch schon eine kleine auflösung, gecheckt habens die zeitungen aber immer noch nicht. Ich freue mich jedenfalls auf die neuen Folgen der jetzt sogar zum Grimme-Preis nominierten sendung. Gibt es hier andere begeisterte zuschauer? Was gefällt euch an der sendung?
  13. MrR

    Roche & Böhmermann

    bin immer noch der meinung es geht weiter. Es wird nur auf die spitze getrieben. Ich verdopple auf 2000!
  14. bei jura kommts ja eh nicht so auf die uni drauf an. Göttingen ist ne schöne stadt, kann ich dir empfehlen, sehr studentisch, geht immer was. Hat die zweitgrößte bibliothek deutschlands, ansonsten ist die uni auch nicht verkehrt. Wie der ruf der juristischen fakultät ist, kann ich dir nicht sagen. Hast du schon über Bucerius Law school in hamburg nachgedacht?
  15. bei jura kommts ja eh nicht so auf die uni drauf an. Göttingen ist ne schöne stadt, kann ich dir empfehlen, sehr studentisch, geht immer was. Hat die zweitgrößte bibliothek deutschlands, ansonsten ist die uni auch nicht verkehrt. Wie der ruf der juristischen fakultät ist, kann ich dir nicht sagen. Hast du schon über Bucerius Law school in hamburg nachgedacht?
  16. MrR

    Roche & Böhmermann

    um wieviel willst du wetten? 1000 euro? Bin ich bereit! Die Sendung wird weitergehen, dass weiß jeder der jan böhmermann sehr gut kennt. Und: guck auf deren webseite ganz oben! Als ob sich die beiden zerstritten hätten :D Wegen genau solchen aktionen liebe ich die sendung!
  17. also wenn es wirklich um das konkret von dir genannte Beispiel geht, dann folgendes: es steht auch in keinem buch, dass 1+1=2 ist. Schreiben kannst dus trotzdem ohne dich auf dünnem eis zu bewegen. das ist doch wirklich keine großartige schlussfolgerung, dass man bei horizontaler integration die von dir genannten vorteile hat, die man bei vertikaler nicht hat. Aber auch vertikale integration hat seine vorteile, da man die inputs jetzt unter umständen besser an die eigenen gegebenheiten anpassen kann und so günstiger an sie herankommt, als wenn man die einkauft. Ich mein, wenn du immer nur alles hundert prozent aus büchern übernimmst, wo bleibt denn dann der mehrwert deiner Arbeit? alles geschriebene steht unter dem vorbehalt, dass ich noch nix studiert hab, vielleicht läuft sind die ansprüche im bwl-studium doch niedriger als ich dachte...
  18. MrR

    Neues Hobby: Fotografie ?

    @gregorsamsa: gut, dass niemand auf dich hören muss.
  19. nur muss man sagen, dass uni münster in D schon fast zu den target-unis gehört. Auf der uni buxtehude ist nich so "heftig". Aber du musst dich auch ehrlich fragen, ob bwl-studium wenn dir das schon sorgen bereitet das richtige ist. Außer du willst dein lebenlang son 0815-sachbearbeiter sein. Ich will dir das aber gar nicht ausreden. Im gegenteil, ich möchte dich motivieren, ab jetzt ein bisschen mehr Gas zu geben, dann kannst du das auch packen!
  20. Hallo :) Die IT hat heute einen hohen Stellenwert in fast jedem Unternehmen. Und sie wird in Zukunft noch bedeutender. Ich selber habe gerade mein Abi gemacht und befinde mich momentan in Australien, mache ein Working Holiday. Meine Programmiererfahrungen beschraenken sich auf die achte Klasse Basic programmieren. Mir hat das damals sehr viel Spass gemacht und ich hab zu Hause weit ueber die eigentlichen Anforderungen hinaus programmiert. Zum Beispiel ein grafikbasiertesTennis-Spiel oder ein Kopfrechenprogramm. Hat mir damals eine 1+ mit Sternchen eingebracht. Danach habe ich diese Leidenschaft abgesehen von den grundlegendsten HTML und Javascript-Grundlagen nicht weiterverfolgt. Wahrscheinlich weil ich nicht genau wusste, wo ich anfangen sollte. Ich frage mich jetzt welche Programmiersprachen es sich lohnt zu lernen. Ich denke da so ziemlich an alles, wie sieht es zum Beispiel mit Excel, Linux, HTML, Perl, Phython, C# und C++ aus? Lernen will ich das aus drei moeglichen Gruenden: 1. Unternehmen sehen Programmiersprachen sicher teilweise als nuetzlich an. Zum Beispiel als Zusatzquali fuer Wiwis oder Ingenieure, aber auch bei fast allen anderen Leute. Man haette sicherlich mit dem einen oder anderen Vorteile im Bewerbungsprozess. 2. Ich traueme ein bisschen davon mich irgendwann selbststaendig zu machen. Gerade im IT-Bereich hab ich da schon von so vielen Erfolgsstorys in den letzten Jahren gehoert, dass ich glaube das mir eine Programmiersprache eine gute Grundlage schaffen wuerde um selbst etwas auf die Beine zu stellen. 3. Zwar lauten meine Favoriten momentan VWL und Ingenieurswissenschaften, aber ich kann mir auch durchaus vorstellen Informatik zu studieren und dann eventuell nen Management-Master draufzupacken. Ich habe allerdings gehoert, dass man waehrend des Informatik-Studiums gar nicht soviel programmiert und einem das Studium deshalb nicht unbedingt weiterhilft, besonders bezueglich meinem Punkt 2. Also hier sind doch einige Informatik-Cracks unterwegs, welche Programmiersprachen sind nuetzlich, was koennt ihr mir empfehlen? Es grüßt MrR
  21. Ironie funktioniert nicht im Internet! Ist natuerlich Kaese. Selbst wenn 500x rot kam, ist die wahrscheinlichkeit immer noch nur 48,65%, dass jetzt schwarz kommt.
  22. Es geht um beides. Ich bin momentan in der Phase, in der ich abchecke welche Möglichkeiten ich im leben habe. Ich höre soviel davon welche bedeutung die informatik heute hat und wieviel geld man damit verdienen kann, davon, dass IT heute bei fast allen technischen dingen bzw. fast überall eine rolle spielt. Ich lese hier im forum von leuten, die behaupten einen IT-Background zu haben oder IT-kenntnisse, ich lese von leuten die dank IT-Beruf von zuhause (egal ob das auf den malediven oder in buxtehude ist) aus arbeiten können. Ich begegne im zug nem bwler, der mir den tip gibt, sich mit linux zu beschäftigen, da das in seinem unternehmen wichtig sei oder ein bekannter erzählt mir das bei ihm SAP-kenntnisse von hoher bedeutung im berufsalltag sind. Dann erzählt mir ein ehemaliger arbeiter einer chemiefabrik, dass er mit 40 umgesattelt hat, sich das programmieren beigebracht hat und jetzt einen haufen kohle verdient. Aber wie ihr hier auch schon gesagt habt, ist "programmieren" oder "IT-kenntnisse" ein seeehr breites Feld und ich brauchte einfach mal einen Überblick darüber. Dafür großen Dank den vorherigen Postern, da waren sehr interessante Informationen dabei. VBA hört sich sehr interessant an. Wie gesagt, momentan favorisiere ich VWL zu studieren. Ich kann mir aber eben auch vorstellen voll in die Programmierrichtung zu gehen. Insbesondere weil ich denke, dass es mit VWL nicht so einfach ist, sich selbstständig zu machen, da einem das Produkt fehlt (ich denke höchstens an Finanzprodukte/Unternehmensberatung, aber stell ich mir vor ist schwer fuss zu fassen). Deshalb: Informatik interessant. Aber das muss ich selbst entscheiden, ob das was für mich ist. Der Überblick, was ein guter Programmierer kann/können muss, war sehr hilfreich. Danke!
  23. Was soll denn contribution in diesem Zusammenhang bedeuten?
  24. Heißt word, excel, powerpoint? Wie sieht es mit Linux und SAP aus?