[Challenge] Weniger Schlafen - Mehr Leben

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Heyho,

in einer abgeänderten Variante gab es bereits ein Experiment zu Polyphasischer Schlaf. Dieses Experiment wird jedoch anders. Es geht gar nicht darum, super-mega-unmenschliche Schlafverhalten zu testen, sondern eine vielleicht interessante Alternative zu testen.

"Everyman"

3 Stunden Hauptschlafphase

3x20 Minuten Nickerchen

Unter'm Strich 4 Stunden Schlaf am Tag

200px-Everyman.svg.png

Bedingungen:

- wöchentlicher Statusbericht, wie der aktuelle Stand ist

- wenn möglich kurze Zwischenberichte, wie die Auswirkungen sind

Wer hätte alles Interesse an einer solchen Challenge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich Die Perfekte Mache gelesen habe,wollte ich auch das machen,was Neil Straus gemacht hat aber ich habe dann darauf verzichtet,weil ich einfach einen sehr schönen Schlaf habe und viel Traeume,was immer eine Abwechslung ist. Ich denke der Körper gewöhnt sich zum Teil an wenig Schlaf aber ich denke es ist nicht sehr Gesund. Es gibt Tage,da stehe ich erst Mittags nach einem sehr langen Schlafenszeit auf 10-12 manchmal auch 14 Stunden und dann schlafe ich wiederum 30-40 Stunden nicht mehr ein. Einmal habe ich sogar 18 Stunden durchgeschlafen und als ich aufgewacht bin,konnte ich mich kaum bewegen. Wenn man viele körperliche Aktivierten hat,dann kann man locker sein Schlafverlangen weg-stecken. Wenig Schlaf oder extrem viel Schlaf empfehle ich aber nicht auf Dauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, wie hier alle abgehen auf Schlafentzug. Schlafen ist sehr wichtig und gesund.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, wie lächerlich ist das denn bitte ?

Kein Mensch kommt mit 4 Stunden schlaf über einen längeren Zeitraum aus, vor allem dann nicht,

wenn du (wie geschrieben), in deinen täglich 20 Stunden Wachphae "Leben möchtest", also etwas produktives tun möchtest.

Lernen kannst du knicken weil du ineffekitv wirst ohne Schlaf, Sport ebnso weil du kaum Regeneration hast.

Wie bereits Raiser geschrieben hat, ist Schlaf WICHTIG und GESUND.

Ich steh doch morgens lieber ausgeschlafen und voller Energie auf und versuch das Beste aus dem Tag zu machen,

als müde, schlecht gelaunt und ineffektiv irgendwelche Sachen zu machen.

Ich spreche aus Erfahrung. Hab das mal mit 6 Stunden pro Tag versucht, aber nach einer Woche hats mich umgehauen,

weil wenn du wirklich "lebst" (strenge Uni, disziplinierter Sport, Frauen treffen, Freunde treffen, Feiern gehen), dann brauchst du den Schlaf.

Wenn nicht, dann "lebst" du wohl nicht richtig.

Beste Grüsse,

deviet

bearbeitet von deviet
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PUAs und alle Nerds die es werden möchten müssen halt immer etwas mega tolles, andersartiges, spezielles machen, denn sie sind ja Mega Alpha und leben in ner anderen Dimension :D

bearbeitet von Zelor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absoluter Schwachsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich anschließen. 4 Stunden, No Go. Probiers vielleicht mal mit 6 o. 7.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mal nur drei Stunden schlafe sinkt mein IQ um gefühlte 20 bis 30 Punkte. Konzentration is weg, denken fällt schwer,...

probiers ruhig mal ne Woche aus und schreib tägliche Berichte. Falls es für Dich passt behalts bei, für die große Mehrheit ist das nicht geeignet und kann auch krank machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlag dir das bitte ausm Kop...ist einfach schwachsinnig. Wie meine Vorredner es bereits erwähnt haben, sinkt nicht nur deine Laune und dein Konzentrationsvermögen, sondern auch deine Lern- und Entwicklungsphase. Körperliche (z.B Muskelwachstum) oder geistige (für Prüfungen lernen) Leistung wird ausschließlich beim Schlafen entwickelt... Körper und Hirn regenieren sich dadurch.

bearbeitet von Catbang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mal nur drei Stunden schlafe sinkt mein IQ um gefühlte 20 bis 30 Punkte. Konzentration is weg, denken fällt schwer,...

probiers ruhig mal ne Woche aus und schreib tägliche Berichte. Falls es für Dich passt behalts bei, für die große Mehrheit ist das nicht geeignet und kann auch krank machen

Eine Woche wird wohl kein korrektes Resultat bringen. Der Körper muss sich erstmal komplett umstellen. Und das wird einige Zeit dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in der Fitness Branche tätig und kann dir garantieren das alles unter 8 Stunden negativ auf deinen Körper wirkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in der Fitness Branche tätig und kann dir garantieren das alles unter 8 Stunden negativ auf deinen Körper wirkt.

Dann lass mich dich aufklären, dass der tatsächliche Schlagbedarf von vielen Faktoren abhängt und man das nicht so pauschal sagen kann.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in der Fitness Branche tätig und kann dir garantieren das alles unter 8 Stunden negativ auf deinen Körper wirkt.

Auf der einen Seite hast du Recht. Auf der anderen Seite werden die polyphasischen Sleep Pattern von einer Sorte Personen genutzt, die aus meiner Sicht niemand hier "Nicht fit" nennen würde: Elite Soldaten.

Die Pattern sind bekannt durch die Erzählungen amerikanischer Soldaten im Einsatz, mit ehemaligen IDF Mitglieder habe ich auch schon darüber gesprochen.

Meine ehrliche Meinung: Es braucht einfach zuviel Überwindung und Umstellung, dieses Pattern zu entwickeln. In der Umstellungsphase kann dir alles passieren, von langsamer Reaktionszeit bis zu Hallus. Nach 2-3 Wochen ist der Spuk vorbei, der Weg dahin ist allerdings die Hölle.

Ich bleib lieber bei meinen insgesamten 9 Stunden schlaf am Tag :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nen Bekannten, der ist jetzt 50 geworden, der schläft im Durchschnitt 4-5 Stunden sag ich mal, am Wochenende maximal 6, und arbeitet im Durchschnitt 12 Stunden am Tag.

Gleichzeitig ist er einer der klügsten und hellsten Menschen die mir je begegnet sind. Vor sowas hab ich echt Respekt und ein bisschen Neid.

Aber da der Körper Schlaf, besonders für den Muskelaufbau, benötigt, bleibe ich auch bei meinen Dosis von +-8 Stunden :lazy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, wenn man den Leuten was vom Schlaf abzwacken will ... :D

Ich habe mir schon gedacht, dass ich nicht viele gleichgesinnte mit dem Aufruf finden werde. Nun gut, ich werds einfach mal ausprobieren. Heute Tag 1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nen Bekannten, der ist jetzt 50 geworden, der schläft im Durchschnitt 4-5 Stunden sag ich mal, am Wochenende maximal 6, und arbeitet im Durchschnitt 12 Stunden am Tag.

Gleichzeitig ist er einer der klügsten und hellsten Menschen die mir je begegnet sind. Vor sowas hab ich echt Respekt und ein bisschen Neid.

Aber da der Körper Schlaf, besonders für den Muskelaufbau, benötigt, bleibe ich auch bei meinen Dosis von +-8 Stunden :lazy:

Ich garantiere dir und das ist kein Witz: Dein Bekannter bleibt ca 30% unter seinem geistigen Potential.

Das ist gut nachgewiesen, das selbst die Top Leute denken, sie wären dran gewöhnt, aber Potential verschenken und einfach nur vergessen haben, wie es sich anfühlt, wirklich wach zu sein.

Passiert sehr vielen Top Managern und ist eine der ersten Stellen, an die man ansetzen muss.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Auf der einen Seite hast du Recht. Auf der anderen Seite werden die polyphasischen Sleep Pattern von einer Sorte Personen genutzt, die aus meiner Sicht niemand hier "Nicht fit" nennen würde: Elite Soldaten.

Das sind aber auch "Jobs", die man im Normalfall ein paar Jahre durchhält, viele sind danach auch körperliche und geistige Krüppel. Es ist schlicht nicht gesund, was man den Leuten in den meisten Spezialeinheiten abverlangt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nen Bekannten, der ist jetzt 50 geworden, der schläft im Durchschnitt 4-5 Stunden sag ich mal, am Wochenende maximal 6, und arbeitet im Durchschnitt 12 Stunden am Tag.

Gleichzeitig ist er einer der klügsten und hellsten Menschen die mir je begegnet sind. Vor sowas hab ich echt Respekt und ein bisschen Neid.

Aber da der Körper Schlaf, besonders für den Muskelaufbau, benötigt, bleibe ich auch bei meinen Dosis von +-8 Stunden :lazy:

Ich garantiere dir und das ist kein Witz: Dein Bekannter bleibt ca 30% unter seinem geistigen Potential.

Das ist gut nachgewiesen, das selbst die Top Leute denken, sie wären dran gewöhnt, aber Potential verschenken und einfach nur vergessen haben, wie es sich anfühlt, wirklich wach zu sein.

Passiert sehr vielen Top Managern und ist eine der ersten Stellen, an die man ansetzen muss.

Ja ich weiß dass vor allem durch Schlaf das geistige Potential enorm gesteigert werden kann bzw. durch falschen oder zu wenig Schlaf auf der Strecke bleibt.

Finde diese Theorien auch ganz interessant und werde mich da in nächster Zeit auch genauer einlesen.

Wenn mein Bekannter seinen Schlaf bis auf 7-8 Stunden erhöhen würde er wahrscheinlich auch der zweite Einstein sein. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„Vier Stunden Schlaf für Männer, fünf für Frauen und sechs für Idioten.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nen Bekannten, der ist jetzt 50 geworden, der schläft im Durchschnitt 4-5 Stunden sag ich mal, am Wochenende maximal 6, und arbeitet im Durchschnitt 12 Stunden am Tag.

Gleichzeitig ist er einer der klügsten und hellsten Menschen die mir je begegnet sind. Vor sowas hab ich echt Respekt und ein bisschen Neid.

Wenn ich mit 1,5 Promille noch prima Auto fahren kann ist es auch nicht falsch das zu machen?!

Nur weil er ständig übermüdet bzw. nicht richtig wach immernoch klug ist heißt noch lange nicht, daß er dabei nicht einen Teil seiner Intelligenz herschenkt.

„Vier Stunden Schlaf für Männer, fünf für Frauen und sechs für Idioten.“

Zitat eines (Größen)Wahnsinnigen

nur mal so als Denkanstoß ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in der Fitness Branche tätig und kann dir garantieren das alles unter 8 Stunden negativ auf deinen Körper wirkt.

Dann lass mich dich aufklären, dass der tatsächliche Schlagbedarf von vielen Faktoren abhängt und man das nicht so pauschal sagen kann.

Ich bin in der Fitness Branche tätig und kann dir garantieren das alles unter 8 Stunden negativ auf deinen Körper wirkt.

Auf der einen Seite hast du Recht. Auf der anderen Seite werden die polyphasischen Sleep Pattern von einer Sorte Personen genutzt, die aus meiner Sicht niemand hier "Nicht fit" nennen würde: Elite Soldaten.

Also wirkt es sich negativ auf den Körper aus. Auch wenn es Leute gibt denen es weniger schadet.

@Kaiserludi,

hab nie gesagt das wenig Schlaf der einzigste Faktor ist. Aber wie du weißt ist es ein besonders großer und einflussreicher Faktor.

Somit schadet es unserem Körper und Geist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in der Fitness Branche tätig und kann dir garantieren das alles unter 8 Stunden negativ auf deinen Körper wirkt.

Dann lass mich dich aufklären, dass der tatsächliche Schlagbedarf von vielen Faktoren abhängt und man das nicht so pauschal sagen kann.

Ich bin in der Fitness Branche tätig und kann dir garantieren das alles unter 8 Stunden negativ auf deinen Körper wirkt.

Auf der einen Seite hast du Recht. Auf der anderen Seite werden die polyphasischen Sleep Pattern von einer Sorte Personen genutzt, die aus meiner Sicht niemand hier "Nicht fit" nennen würde: Elite Soldaten.

Also wirkt es sich negativ auf den Körper aus. Auch wenn es Leute gibt denen es weniger schadet.

@Kaiserludi,

hab nie gesagt das wenig Schlaf der einzigste Faktor ist. Aber wie du weißt ist es ein besonders großer und einflussreicher Faktor.

Somit schadet es unserem Körper und Geist...

"Dann lass mich dich aufklären, dass der tatsächliche Schlagbedarf von vielen Faktoren abhängt und man das nicht so pauschal sagen kann." = Schlafbedarf variiert je nach Kontext und Genetik.

Kenn auch jmd. der andauernd Wahnsinnsleistungen mit 4-6h Schlaf erbringt (Hypomanie ftw) und alle paar Monate mal 2 Wochen fast nur schläft. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Sleep is for those who are broke!!" ;-)

Mal ohne Scheiß, wer kann es sich denn leisten über den Tag verteilt einfach mal 4 Nickerchen zu machen?

Jetzt abgesehen von Selbstständigen und Studenten :-D

Dazu aber mal ne Frage an die Experten: Also 8 Stunden braucht man um sein volles geistiges Potential abzuschöpfen. Ab wieviel Stunden schläft man denn zuviel um das abzurufen? Denke mir halt auch oft nach 12 Stunden Nächten ich wäre mehr Matsche als nach 3 Stunden Schlaf. Kennt ihr ja bestimmt auch.

bearbeitet von RockaFella

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Thematik um minimalistisches Schlafen interessiert mich auch.

Ein interessanter Bericht dazu findet ihr hier; http://www.derwillez...isches-schlafen

Unter anderem habe ich mir angewöhnt, im Bett nur noch zu schlafen und nicht noch etwas zu lesen oder sich Gedanken über die Arbeit zu machen etc. (Falls ich zu zweit im Bett bin, wird das natürlich ausnahmsweise anders gehandhabt...) Auch stehe ich morgens wenn ich wach bin direkt auf und fühle mich nach ein bis zwei Minuten wach und ausgeschlafen.

bearbeitet von Kommtnoch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, wenn man den Leuten was vom Schlaf abzwacken will ... :D

Ich habe mir schon gedacht, dass ich nicht viele gleichgesinnte mit dem Aufruf finden werde. Nun gut, ich werds einfach mal ausprobieren. Heute Tag 1.

Gibt/Gab genügend Leute hier im Forum, die das Thema interessiert und die polyphasisches Schlafen ausprobiert haben. Benütz doch einfach mal die Suchfunktion, gibt schon einige Threads und Posts dazu.

Mein persönliches Resümee:

- Wahrscheinlich das Effektivste für Polar-/Einzelsegler, Militär, usw.

- Niemand kann wirklich genau sagen, ob es WIRKLICH möglich ist, da Untersuchungen/Studien in dieser Richtung nur einen Monat oder ein wenig länger dauerten und man es nicht 100%ig von den Leuten im Internetz sagen kann, ob sie tatsächlich jahrelang den Uberman oder Everyman durchziehen, ob sie lügen oder ob sie ihre "Pausen" nicht dazuzählen.

- Wahrscheinlich nicht vereinbar mit höchsten geistigen und körperlichen Leistungen.

- Es ist sauhart. Kennst du irgendjemanden, der sich täglich um genau PUNKT 22 Uhr schlafen legt? und jetzt mach das ganze 4-6 mal täglich? Das ist schon fast eine Sache der Unmöglichkeit, das Leben kommt einem einfach dazwischen.

- Der Schlafentzug, da man sich noch nicht daran gewöhnt hat, ist in der ersten Woche einfach extrem. Dann nochmal aufzustehen und nicht einfach ALLES zu verschlafen, auch einen Kübel kalten Wasser :D

Ich würde nur ein wenig aufpassen. Vor meinen Everymanversuchen schlief ich meistens tief und fest 7-9 Stunden durch. Seit den Versuchen wache ich oft 5-10 mal pro Nacht auf und schlafe nur wirklich durch, wenn ich richtig müde bin, mehrere Stunden vorm Einschlafen nichts mehr trinke oder wirklich entspannt bin. Es hat sich bereits(nach einem Jahr? lol) gebessert, es ist aber immer noch extrem wenn ich nervös bin(Prüfungen,...), zu viel trinke, meine Wach- Schlafzeiten um ein paar Stunden verschiebe oder schlecht Schlafen kann(no na). Also Vorsicht, zumindest bei mir hat es mMn den Schlaf ruiniert.

bearbeitet von eloan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.