Carbbackloading - CBL

308 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

+1kg bei was ? Haha also wenn du bei dl nur +3 im monat machst machst du def was falsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

+1kg bei was ? Haha also wenn du bei dl nur +3 im monat machst machst du def was falsch

Beim Körpergewicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achso im Monat.. ja hab schon gedacht bei den Kraftwerten :)... Mit Wasser und Fett sollte aber 2 dein Ziel sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jmd. erklären was an diesen CBL Konzepten so toll oder neu ist (neben dem Marketing)? Ich sehe nur die Basics, die immer funktionieren und einen Haufen Fehlinformationen.

“When your overall calories are too low, your metabolism shuts down systems that utilize too much energy. Your body becomes more efficient with the calories that it has and burns less overall calories. Intaking higher protein and fat intake will help keep the body running and allow it to become more inefficient at burning fat.”

Was für ein BS. Das sind max. 10% drop in der BMR. Und er verwirrt den Leser. Rate der Lipolyse interessiert niemanden wirklich. Sondern der totale Verlust von Körperfett. Und der ist geringer, wenn man mehr zu sich nimmt.

Now, your metabolic rate plus training is probably about half of that. Now, I know I emphasize that calories don't matter, but the fine print is that calories don't matter with swings of several hundred extra calories high or low on any given day--but you're overeating by several thousand. Your diet should be adequate to prevent just about anyone from losing weight. Also, note, that on ANY OTHER DIET, you would have gained weight.

Totaler Schwachsinn. Ein paar 100 extra kcal machen einen riesigen Unterschied wenn man das nicht ausgleicht. Es gibt keine einzige kontrollierte Studie die zeigt was er beschreibt. Nur das Gegenteil. Mit jeder anderen Diät hätte man das gleiche Resultat, wenn man Protein gleichhält und Carbs im depleted state reinschaufelt.

Und empfiehlt viel zuviel Melatonin.

bearbeitet von AmazingSmile
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und warum erfindet er Begriffe wie "tGlut" (sollen GLUT4+GLUT12 sein) bzw. redifiniert sie (falsch)? Sehe nur eine Studie an Tilapias (!) http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19651126. Und da verwenden sie das für die tRNA, nicht die fertigen, hergestellten Transporter in der Zelle.

Kritisch kann man ja nicht mit ihm diskutieren, er bannt einen einfach aus seinem Forum (Blade z.b. auch). Und schreibt dann noch seine Antwort, wenn man nicht mehr darauf reagieren kann. Und auf öffentlichen Seiten (wie seine Elitefts.com artikel wird er so auseinandergenommen, dass er irgendwann einfach nicht mehr antwortet statt sich zu verbessern).

Sein Marketing kriegt aber von mir mindestens eine 1. Alleine der Titel seiner Seite. Super auf seine Zielgruppe eingeschossen (männlich, ca. 18-30 Jahre alt).

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

+1kg bei was ? Haha also wenn du bei dl nur +3 im monat machst machst du def was falsch

+ 4-5kg ist 5/3/1 Progression bei Deadlifts.

+3kg ist ab einem bestimmten Wert, sehr gut!

Und warum erfindet er Begriffe wie "tGlut" (sollen GLUT4+GLUT12 sein) bzw. redifiniert sie (falsch)? Sehe nur eine Studie an Tilapias (!) http://www.ncbi.nlm....ubmed/19651126. Und da verwenden sie das für die tRNA, nicht die fertigen, hergestellten Transporter in der Zelle.

Kritisch kann man ja nicht mit ihm diskutieren, er bannt einen einfach aus seinem Forum (Blade z.b. auch). Und schreibt dann noch seine Antwort, wenn man nicht mehr darauf reagieren kann. Und auf öffentlichen Seiten (wie seine Elitefts.com artikel wird er so auseinandergenommen, dass er irgendwann einfach nicht mehr antwortet statt sich zu verbessern).

Sein Marketing kriegt aber von mir mindestens eine 1. Alleine der Titel seiner Seite. Super auf seine Zielgruppe eingeschossen (männlich, ca. 18-30 Jahre alt).

Ich kann die Kritik verstehen und ja er nutzt Prinzipien die schon lange existieren und funktionieren und schreibt auch viel Zeug wo ich mir nur an den Kopf fasse.

Dennoch funktioniert das Prinzip zumindest bei mir, es passt perfekt in meinen Alltag, Kraftwerte stiegen erheblich an, Fettzunahme war niedriger als bei anderen Methoden.

Was empfiehlst du denn um lean aufzubauen?

bearbeitet von Alc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Stand an.

Kcal zählen und feintuning auf indiv. Kontext und Antwort des Körpers (in form von Fortschritt etc.).

Ich halte nur nichts davon Sachen komplizierter zu machen als sie sind. Alles was Kiefer produziert ist eine schlechter Version von Leangains/Borge Fagerli mit besserem Marketing. Auch diese Low Carb vor dem Training für größere Aktivierung ist eher nonsense. Man kann beides ja mal über mehrere Sessions ausprobieren und schauen wie die Leistung im Schnitt variiert.

Wenns passt und messbar funktioniert würde ich ja auch nichts verändern. Ich seh halt häufiger Leute die mit seinen Konzepten auf die Schnauze fallen. (insbesondere einfach zuviel essen).

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Stand an.

Kcal zählen und feintuning auf indiv. Kontext und Antwort des Körpers (in form von Fortschritt etc.).

Ich halte nur nichts davon Sachen komplizierter zu machen als sie sind. Alles was Kiefer produziert ist eine schlechter Version von Leangains/Borge Fagerli mit besserem Marketing. Auch diese Low Carb vor dem Training für größere Aktivierung ist eher nonsense. Man kann beides ja mal über mehrere Sessions ausprobieren und schauen wie die Leistung im Schnitt variiert.

Wenns passt und messbar funktioniert würde ich ja auch nichts verändern. Ich seh halt häufiger Leute die mit seinen Konzepten auf die Schnauze fallen. (insbesondere einfach zuviel essen).

Viele essen auch einfach falsch. Es heißt nur auf den ersten Blick eat what you cant. Tatsache ist. Für die meisten Leute sind keine Gluten erlaubt, keine komplexen Carbs. Fruktose Glukose Verhältnis sollte 1:1 sein. Fett idealerweise im Backload auch nicht, wobei es im zweiten Essen nicht so schlimm wie im ersten ist. Außerdem sollte man keine Chemie wie McD und Co essen. Am besten halt auch wieder ähnlich wie bei Paleo, Wild und Naturprodukte.

Ich esse selbst McDonalds Subway und halte mich nicht immer an alle Regeln. Weil es mir persönlich wichtiger ist genug Kcal reinzuballern anstatt 100% lean zu bleiben. Manchmal hab ich halt einfach nicht die Zeit dazu. Aber wer das macht ohne zu wissen, was passieren KANN. ( Körper sind auch unterschiedlich). Der ist selber Schuld.

Aber Selbst ich als Laie wundere mich bei vielen Sachen. Ich verstehe zb. nicht wieso man morgens Koffein nehmen soll um in die Ketogenese zu kommen. Ich bezweifle stark, dass ich nach 5000 kcal am Tag davor anfange morgen Fett abzubauen. Keine Insulinreaktion hervorzurufen finde ich schon wieder logischer.

Fakt ist aber dass es bei mir bisher am besten funktioniert. Darum halte ich mich bei Sachen die ich nicht besser weiß einfach genau nach Plan. // Weiß momentan nichts besser .

Außerdem ist es auch einfach praktisch sich tagsüber kaum ums Essen zu kümmern und Abends dann reinhauen zu können. Wie sehr sich das im Vergleich zu IF unterschiedet kann ich nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist es auch einfach praktisch sich tagsüber kaum ums Essen zu kümmern und Abends dann reinhauen zu können. Wie sehr sich das im Vergleich zu IF unterschiedet kann ich nicht sagen.

if nach berkhan ist definitiv simpler.

was hältst du von borge's biorythm diet, amazingsmile? bin inwischen ein fan von borge, vor allem seit von berkhan nicht mehr viel mit substanz kommt, aber sein konzept scheint auch überwiegend spekulativ zu sein.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist es auch einfach praktisch sich tagsüber kaum ums Essen zu kümmern und Abends dann reinhauen zu können. Wie sehr sich das im Vergleich zu IF unterschiedet kann ich nicht sagen.

Das weiß ich auch! Kiefer spekuliert auch oft. Dann sagt er z.B., es kann sein, dass man davon profitiert den PWO 15 Minuten nach dem Training statt direkt nach dem Training zu sich zu nehmen. Aber er tickt da ähnlich wie ich. Unnötiges raus, aber wenn man sich nicht sicher ist, lieber das mit der höheren Evidence nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Stand an.

Kcal zählen und feintuning auf indiv. Kontext und Antwort des Körpers (in form von Fortschritt etc.).

Ich halte nur nichts davon Sachen komplizierter zu machen als sie sind. Alles was Kiefer produziert ist eine schlechter Version von Leangains/Borge Fagerli mit besserem Marketing. Auch diese Low Carb vor dem Training für größere Aktivierung ist eher nonsense. Man kann beides ja mal über mehrere Sessions ausprobieren und schauen wie die Leistung im Schnitt variiert.

Wenns passt und messbar funktioniert würde ich ja auch nichts verändern. Ich seh halt häufiger Leute die mit seinen Konzepten auf die Schnauze fallen. (insbesondere einfach zuviel essen).

Viele essen auch einfach falsch. Es heißt nur auf den ersten Blick eat what you cant. Tatsache ist. Für die meisten Leute sind keine Gluten erlaubt, keine komplexen Carbs. Fruktose Glukose Verhältnis sollte 1:1 sein. Fett idealerweise im Backload auch nicht, wobei es im zweiten Essen nicht so schlimm wie im ersten ist. Außerdem sollte man keine Chemie wie McD und Co essen. Am besten halt auch wieder ähnlich wie bei Paleo, Wild und Naturprodukte.

Aha, was spricht denn groß gegen Gluten und langkettige KH für eine bessere Körperzusammensetzung?

Was spricht für Fruktose Glukose Verhältnis von 1:1? - Wenn etwas schädlich ist (insbes. bzgl Fettzunahme, dann zuviel Fruktose (durch simple zucker)). Verhältnis ist doch irrelevant.

Du weißt schon, dass alles chemisch ist, was du isst? Die Frage ist: was ist in fast food drinl, das so problematisch ist?

Nicht viel, neben Transfetten. Das problem ist eher wie kcal haltig und mikronährstoffarm diese Gerichte sind. Man nimmt einfach mehr Energie als geplant zu sich, wenn man die Aufnahme nicht konkret festhält. Kiefer labert halt BS, weil er Energie Balance nicht versteht und die aktuelle Forschung dazu nie gesehen hat oder verdrängt.

Ich esse selbst McDonalds Subway und halte mich nicht immer an alle Regeln. Weil es mir persönlich wichtiger ist genug Kcal reinzuballern anstatt 100% lean zu bleiben. Manchmal hab ich halt einfach nicht die Zeit dazu. Aber wer das macht ohne zu wissen, was passieren KANN. ( Körper sind auch unterschiedlich). Der ist selber Schuld.

Das Lean bleiben, wird primär über kcal balance determiniert. Wenn du dich nicht an die "regeln" hälst ist das egal, solange die kcal zufuhr die gleiche ist wenn du die regeln befolgst. Körper folgen alle den gleichen Grundprinzipien und ich halte es für sinnvoll sich daran zu halten (und das als Professioneller Autor in dem Bereich auch zu kommunizieren).

Aber Selbst ich als Laie wundere mich bei vielen Sachen. Ich verstehe zb. nicht wieso man morgens Koffein nehmen soll um in die Ketogenese zu kommen. Ich bezweifle stark, dass ich nach 5000 kcal am Tag davor anfange morgen Fett abzubauen. Keine Insulinreaktion hervorzurufen finde ich schon wieder logischer.

Klar, du baust dauernd Fett ab und auf. Lipolyse ist aber noch nicht beta-oxidation, obwohl das gerne gleichgesetzt wird. Das sind kontinuierliche Prozesse in deinem Körper die dich aber nicht jucken müssen. Am Ende zählt was unterm Strich rauskommt.

Insulin ist ein super hilfreiches Hormon und wird in der Fitnessszene gerne komplett missverstanden. Es ist nicht (!) notwendig um fetter zu werden. Es wird von adipositas Forschern als anorektisches Hormon gesehen, weil es Hungersenkend im Hirn wirkt. Zudem reagiert Muskelgewebe 10x stärker als Fettgewebe auf Insulin (nebenbei bemerkt).

Fakt ist aber dass es bei mir bisher am besten funktioniert. Darum halte ich mich bei Sachen die ich nicht besser weiß einfach genau nach Plan. // Weiß momentan nichts besser .

Außerdem ist es auch einfach praktisch sich tagsüber kaum ums Essen zu kümmern und Abends dann reinhauen zu können. Wie sehr sich das im Vergleich zu IF unterschiedet kann ich nicht sagen.

Das ist IF. 1:1.

Es ist einfach nix oder wenig essen. Und abends fast alles. Keine Magie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist es auch einfach praktisch sich tagsüber kaum ums Essen zu kümmern und Abends dann reinhauen zu können. Wie sehr sich das im Vergleich zu IF unterschiedet kann ich nicht sagen.

if nach berkhan ist definitiv simpler.

was hältst du von borge's biorythm diet, amazingsmile? bin inwischen ein fan von borge, vor allem seit von berkhan nicht mehr viel mit substanz kommt, aber sein konzept scheint auch überwiegend spekulativ zu sein.

Gute Sache. Borge ist ein cooler, wahnsinnig intelligenter Typ.

Er gibt es vor allem zu, wenn er Wissenslücken hat. Oder noch nicht genug Research vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch mal bei ihm wegen eines coachings angefragt, alleine schon weil ich mal erleben wollte wie er arbeitet.

leider verlangt er eine ziemlich üppige vergütung :)

bearbeitet von knoxxelig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht wie du auf 1:1 Fruktose Glukose kommst...

Er sagt generell ist Fruktose im Backload schlecht.

Klar verkacken viele es mit dem Essen, ändert aber nichts daran das das System normalerweise funktioniert OHNE kcal zu zählen (für ne Contestprep etc eine ganz andere Geschichte, aber für leanen Aufbau muss man nicht zählen, ich muss mir keine Maintenance ausrechnen garnichts)

ULC Off Day aus tierischen Produkten ungefähr an 2g/kg Protein und Hälfte davon an g Fett oder etwas mehr

Preworkout auch so, Postworkout auf 2 Stunden begrenzen und man kann wirklich jeden Schund essen den man will, da mit diesem Zeitfenster ein extremer Überschuss fast unmöglich ist.

Es gibt fast niemand der es 100 pro nach Kiefer macht, jeder modifiziert ... manche gut, manche schlecht...

Bsp Fasted Training und danach einfach über den Tag Carbs veggies etc, funktioniert genauso, ansonsten Fett und Protein PreWo

Kiefer gibt ebenfalls zu wenn er sich wo unsicher ist oder Studien zu dem Thema fehlen... BIOJacked mal anhören und man denkt ganz anders über ihn.

Bald kommt sogar ein Biojacked mit dem größten CBL Gegner Alan Aragon, das sollte sicher für einige interessant werden.

bearbeitet von Alc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@amazing: Ich danke dir für deine Erläuterungen. Leider bin ich weit davon entfernt mit dir darüber zu diskutieren. Ich fange gerade erst an meinen Weg in die Ernährungswissenschaft zu finden. Wir können nur von unseren eigenen Erfahrungen berichten. Mir hat das ganze drum herum von Carb Backloading einfach besser gefallen und ob die paar mehr Vorgaben als bei IF einfach nur Placebo sind ist mir auch relativ egal.

Aha, was spricht denn groß gegen Gluten und langkettige KH für eine bessere Körperzusammensetzung?

Ich kann hier nur Kiefer zitieren. Die Studienlage kenne ich nicht auswendig. Aber 50% der Leute sollen wohl eine Glutenunverträglichkeit haben und am nächsten Tag aufblähen. Dies kann man auch gerne testen, wenn man mal 1kg Waffeln isst, kann man das an sich selbst testen. Merkt man persönlich keine Änderung ist es erlaubt. Das finde ich korrekt von Kiefer.

Langkettige KH sollen problematisch sein, da sie teilweise nach der insulinresistenten Zeit der Fettzellen im Körper ankommen. Kiefer legt darauf besonders wert und rastet aus, wenn Carb Back Loading irgendwo mit langkettigen KH propagiert wird.

Was spricht für Fruktose Glukose Verhältnis von 1:1? - Wenn etwas schädlich ist (insbes. bzgl Fettzunahme, dann zuviel Fruktose (durch simple zucker)). Verhältnis ist doch irrelevant.

Jap das ist klar. Fruktose muss über die Leber laufen und wird im Überschuss ziemlich sicher als Fett gespeichert. Im Cut soll es wohl sogar egal sein. Das Verhältnis habe ich glaube ich auf Aesirsports gelesen. Wahrscheinlich rührt dies daher, da es nicht so viele Produkte mit kurzkettigen KH gibt die komplett fruktosefrei sind. Bleibt man im Verhältnis 1:1 wird man satt bevor es gravierend schlimm wird.

Du weißt schon, dass alles chemisch ist, was du isst? Die Frage ist: was ist in fast food drinl, das so problematisch ist?

Nicht viel, neben Transfetten. Das problem ist eher wie kcal haltig und mikronährstoffarm diese Gerichte sind. Man nimmt einfach mehr Energie als geplant zu sich, wenn man die Aufnahme nicht konkret festhält. Kiefer labert halt BS, weil er Energie Balance nicht versteht und die aktuelle Forschung dazu nie gesehen hat oder verdrängt.

Wie gesagt ich merke auch kaum Unterschied. Ob jetzt Chemie so schlimm ist , ist wirklich die Frage. Ich bin auch nicht groß der Fan von. Aber das Maissirup kann wohl ganz gefährlich sein. Hier geht Kiefer denke ich einfach auf Nummer sicher.

Das Lean bleiben, wird primär über kcal balance determiniert. Wenn du dich nicht an die "regeln" hälst ist das egal, solange die kcal zufuhr die gleiche ist wenn du die regeln befolgst. Körper folgen alle den gleichen Grundprinzipien und ich halte es für sinnvoll sich daran zu halten (und das als Professioneller Autor in dem Bereich auch zu kommunizieren).

Das wage ich meiner persönlichen Erfahrung nach zu bezweifeln. Klar rührt es hauptsächlich daher. Aber Ich habe wirklich teilweise 6000-8000 kcal am Tag gegessen was fast ein Überschuss von 3500 kcal (halbes KG Fett). Das ganze jeden Tag ohne OFF-Days oder Tagen unter Maintenance und ich habe deutlich bessere Erfahrung gemacht als zu Zeiten an denen ich morgens nen Weight Gainer getrunken habe. Also ich mag zu behaupten, dass ich durch CBL/IF einen deutlich höher Überschuss fahren kann als durch die ich sag mal klassischen, was eigentlich zeitlos bedeutet, Modelle. Da stimmst du aber wohl auch zu.

Das ist IF. 1:1.

Es ist einfach nix oder wenig essen. Und abends fast alles. Keine Magie.

Sagt auch Niemand! Vll haben wir nen minimalen Vorteil. Aber who Cares Dangery hat 2 Jahre lang sensationell mit IF aufgebaut.

und

Kiefer gibt ebenfalls zu wenn er sich wo unsicher ist oder Studien zu dem Thema fehlen... BIOJacked mal anhören und man denkt ganz anders über ihn.

THIS! Ich hab ehrlich gesagt selten einen Wissenschaftler gesehen, der so oft sagt ich weiß es nicht, oder hier gibt es nicht genug Studien, oder hier kann ich nur vermuten. Er sagt sogar selbst, wenn CBL bei dir nicht funktioniert und du alles richtig machst, dann such dir was anderes!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Kiefer ist mir ja schon allein dadurch unsympathisch, dass der den Kaffee entschwärzen will und nur nen Ami-BSc hat, lol. Und vom Gesicht würd ich den jetzt auch nicht unbedingt auf 8% bf all year schätzen, aber nunja, da will ich mich auch nicht aus dem Fenster lehnen. Da ich jedoch gerne IF esse und mir das mal ne Ausrede gibt Abends so ein paar Süßigkeiten wie Döner oder Brötchen zu essen, erscheint es mir nicht so unsympathisch. Da ich schon den IF-Hokuspokus gekauft habe, kann ich mir schließlich auch gut vorstellen, dass es Sinn macht die Carbs in nen möglichst kleines und möglichst anaboles Zeitfenster reinzustopfen. Da hätte ich jedoch noch ein paar blöde Fragen:

Der Typ zählt eine Scheißtonne an Supplements und Proteinpulvern auf. Brauch ich das echt oder ist das einfach, weil der gesponsort wird?

Muss ich tagsüber was essen? Falls ja, wie sieht es mit Quark aus? 500g sind unter der magischen 30g carb Grenze, aber ist das nicht zu insuligenic? Falls nein, ist Quark dennoch ok? Spätestens das "Fett 30 Minuten nach dem Aufstehen, damit der Körper weiter Fett verbrennt!11" erscheint mir doch etwas bruderwissenschaftlich. Ginge da dann wenigstens etwas mit Protein? Also meinetwegen Mandeln oder Bacon oder Bauchfleisch oder so.

Ist diese bescheuerte Prepphase notwendig?

Zum Fettabbau nur an Trainingstagen oder nach zwei Tagen ohne Backload backloaden, ja?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht wie du auf 1:1 Fruktose Glukose kommst...

Er sagt generell ist Fruktose im Backload schlecht.

Klar verkacken viele es mit dem Essen, ändert aber nichts daran das das System normalerweise funktioniert OHNE kcal zu zählen (für ne Contestprep etc eine ganz andere Geschichte, aber für leanen Aufbau muss man nicht zählen, ich muss mir keine Maintenance ausrechnen garnichts)

ULC Off Day aus tierischen Produkten ungefähr an 2g/kg Protein und Hälfte davon an g Fett oder etwas mehr

Preworkout auch so, Postworkout auf 2 Stunden begrenzen und man kann wirklich jeden Schund essen den man will, da mit diesem Zeitfenster ein extremer Überschuss fast unmöglich ist.

Es gibt fast niemand der es 100 pro nach Kiefer macht, jeder modifiziert ... manche gut, manche schlecht...

Bsp Fasted Training und danach einfach über den Tag Carbs veggies etc, funktioniert genauso, ansonsten Fett und Protein PreWo

Kiefer gibt ebenfalls zu wenn er sich wo unsicher ist oder Studien zu dem Thema fehlen... BIOJacked mal anhören und man denkt ganz anders über ihn.

Bald kommt sogar ein Biojacked mit dem größten CBL Gegner Alan Aragon, das sollte sicher für einige interessant werden.

Fruktose ist nicht schlecht im "Backload". Nur zuviel (>50-100g evtl.). Und das kriegst du nicht mit Obst hin.

Nope, die versauen es einfach weil sie zuviel essen. Und es sind viele. Schau dich in den offiziellen Foren um. Du hast halt Glück, dass es für dich im Rahmen ist. Der Punkt ist: würde er bessere Richtlinien geben (insbes. bzgl. kcal) gäbe es bessere Resultate.

Danke für die Empfehlung mit Alan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aha, was spricht denn groß gegen Gluten und langkettige KH für eine bessere Körperzusammensetzung?

Ich kann hier nur Kiefer zitieren. Die Studienlage kenne ich nicht auswendig. Aber 50% der Leute sollen wohl eine Glutenunverträglichkeit haben und am nächsten Tag aufblähen. Dies kann man auch gerne testen, wenn man mal 1kg Waffeln isst, kann man das an sich selbst testen. Merkt man persönlich keine Änderung ist es erlaubt. Das finde ich korrekt von Kiefer.

Langkettige KH sollen problematisch sein, da sie teilweise nach der insulinresistenten Zeit der Fettzellen im Körper ankommen. Kiefer legt darauf besonders wert und rastet aus, wenn Carb Back Loading irgendwo mit langkettigen KH propagiert wird.

Das aufblähen liegt aber auch daran, dass Verdauungsenzyme erst hochreguliert werden müssen (wenn du vorher noch nicht so gegessen hast).

Das macht doch gar keinen Sinn. Warum ist die Fettzelle insulinresistent gewesen. Und warum dann auf einmal nicht? Da siehst du insgesamt doch, dass er Details überbewertet. Die Studienlage zeigt uns doch eher, dass es Postworkout eher ein riesiges Scheunentor, als ein Fenster ist.

Was spricht für Fruktose Glukose Verhältnis von 1:1? - Wenn etwas schädlich ist (insbes. bzgl Fettzunahme, dann zuviel Fruktose (durch simple zucker)). Verhältnis ist doch irrelevant.

Jap das ist klar. Fruktose muss über die Leber laufen und wird im Überschuss ziemlich sicher als Fett gespeichert. Im Cut soll es wohl sogar egal sein. Das Verhältnis habe ich glaube ich auf Aesirsports gelesen. Wahrscheinlich rührt dies daher, da es nicht so viele Produkte mit kurzkettigen KH gibt die komplett fruktosefrei sind. Bleibt man im Verhältnis 1:1 wird man satt bevor es gravierend schlimm wird.

Das ist doch sinnfrei. Fast jeder kann sich an Süssigkeiten und anderem Zeug aus Zucker überessen. Und die sind 1:1. HCFS ist halt 45:55 -Glucose, Fructose.

Du weißt schon, dass alles chemisch ist, was du isst? Die Frage ist: was ist in fast food drinl, das so problematisch ist?

Nicht viel, neben Transfetten. Das problem ist eher wie kcal haltig und mikronährstoffarm diese Gerichte sind. Man nimmt einfach mehr Energie als geplant zu sich, wenn man die Aufnahme nicht konkret festhält. Kiefer labert halt BS, weil er Energie Balance nicht versteht und die aktuelle Forschung dazu nie gesehen hat oder verdrängt.

Wie gesagt ich merke auch kaum Unterschied. Ob jetzt Chemie so schlimm ist , ist wirklich die Frage. Ich bin auch nicht groß der Fan von. Aber das Maissirup kann wohl ganz gefährlich sein. Hier geht Kiefer denke ich einfach auf Nummer sicher.

HCFS ist einfach nur Zucker mit etwas mehr Fructose...

Das Lean bleiben, wird primär über kcal balance determiniert. Wenn du dich nicht an die "regeln" hälst ist das egal, solange die kcal zufuhr die gleiche ist wenn du die regeln befolgst. Körper folgen alle den gleichen Grundprinzipien und ich halte es für sinnvoll sich daran zu halten (und das als Professioneller Autor in dem Bereich auch zu kommunizieren).

Das wage ich meiner persönlichen Erfahrung nach zu bezweifeln. Klar rührt es hauptsächlich daher. Aber Ich habe wirklich teilweise 6000-8000 kcal am Tag gegessen was fast ein Überschuss von 3500 kcal (halbes KG Fett). Das ganze jeden Tag ohne OFF-Days oder Tagen unter Maintenance und ich habe deutlich bessere Erfahrung gemacht als zu Zeiten an denen ich morgens nen Weight Gainer getrunken habe. Also ich mag zu behaupten, dass ich durch CBL/IF einen deutlich höher Überschuss fahren kann als durch die ich sag mal klassischen, was eigentlich zeitlos bedeutet, Modelle. Da stimmst du aber wohl auch zu.

Nope, Problem hier:

>wie gut hast du Nahrungsaufnahme getrackt (wirklich gemessen)

> Nahrung wandert durch den Darm und wird NICHT aufgenommen

> hast du dein Output gemessen (insbes. NEAT mit gutem Podometer o.ä.) - heutzutage sieht man mehr und mehr, dass "schlanke" Leute ihre NEAT wahnsinnig hochregulieren können

Und wahrscheinlich hat sich enorm vieles verändert außerhalb von dem Weight Gainer Shake (Gesamtzufuhr, Trainingsfortschritte...).

Oder hast du schonmal soviel konsumiert und so trainiert ohne IF Systematik?

Problem (das in der ganzen Broscience endet) eben, dass die Leute X-Faktoren verändern und die Zeiträume + harte Daten nicht festhalten (können).

THIS! Ich hab ehrlich gesagt selten einen Wissenschaftler gesehen, der so oft sagt ich weiß es nicht, oder hier gibt es nicht genug Studien, oder hier kann ich nur vermuten. Er sagt sogar selbst, wenn CBL bei dir nicht funktioniert und du alles richtig machst, dann such dir was anderes!

Hm, ich seh andauernd welche (grad im Ernährungs/Trainingsbereich). Es kommt halt drauf an wen man rausgefiltert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kiefer ist mir ja schon allein dadurch unsympathisch, dass der den Kaffee entschwärzen will und nur nen Ami-BSc hat, lol. Und vom Gesicht würd ich den jetzt auch nicht unbedingt auf 8% bf all year schätzen, aber nunja, da will ich mich auch nicht aus dem Fenster lehnen. Da ich jedoch gerne IF esse und mir das mal ne Ausrede gibt Abends so ein paar Süßigkeiten wie Döner oder Brötchen zu essen, erscheint es mir nicht so unsympathisch. Da ich schon den IF-Hokuspokus gekauft habe, kann ich mir schließlich auch gut vorstellen, dass es Sinn macht die Carbs in nen möglichst kleines und möglichst anaboles Zeitfenster reinzustopfen. Da hätte ich jedoch noch ein paar blöde Fragen:

Der Typ zählt eine Scheißtonne an Supplements und Proteinpulvern auf. Brauch ich das echt oder ist das einfach, weil der gesponsort wird?

Muss ich tagsüber was essen? Falls ja, wie sieht es mit Quark aus? 500g sind unter der magischen 30g carb Grenze, aber ist das nicht zu insuligenic? Falls nein, ist Quark dennoch ok? Spätestens das "Fett 30 Minuten nach dem Aufstehen, damit der Körper weiter Fett verbrennt!11" erscheint mir doch etwas bruderwissenschaftlich. Ginge da dann wenigstens etwas mit Protein? Also meinetwegen Mandeln oder Bacon oder Bauchfleisch oder so.

Ist diese bescheuerte Prepphase notwendig?

Zum Fettabbau nur an Trainingstagen oder nach zwei Tagen ohne Backload backloaden, ja?

Nope, die Supplemente sind generell Geldmacherei und/oder das i tüpfelchen.

Das mit dem Fett ist ja mal harter Nonsense. Da checkt wieder mal jmd. nicht absolut vs. relativ. Natürlich wird mehr Fett verbrannt, du kippst ja auch welches rein. :D

( Insulin funktioniert übrigens so, falls du das noch nicht kennst: http://weightology.net/weightologyweekly/?page_id=724 )

Prepphase?

Zum Fettabbau nicht soviel essen. An trainingsfreien Tagen bietet es sich halt an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Fruktose ist nicht schlecht im "Backload". Nur zuviel (>50-100g evtl.). Und das kriegst du nicht mit Obst hin.

Nope, die versauen es einfach weil sie zuviel essen. Und es sind viele. Schau dich in den offiziellen Foren um. Du hast halt Glück, dass es für dich im Rahmen ist. Der Punkt ist: würde er bessere Richtlinien geben (insbes. bzgl. kcal) gäbe es bessere Resultate.

Was wären den deiner Meinung nach gute Richtlinien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr Interessant!

@AmazingSmile: Welchen Stellenwert gibst du dem Training am späten Nachmittag bzw. Abend und das darauffolgende essen von Carbs? Gibts da explizit Research das der Trainingszeitpunkt Mittags schlecht ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fruktose ist nicht schlecht im "Backload". Nur zuviel (>50-100g evtl.). Und das kriegst du nicht mit Obst hin.

Nope, die versauen es einfach weil sie zuviel essen. Und es sind viele. Schau dich in den offiziellen Foren um. Du hast halt Glück, dass es für dich im Rahmen ist. Der Punkt ist: würde er bessere Richtlinien geben (insbes. bzgl. kcal) gäbe es bessere Resultate.

Kiefer gibt genau Richtwerte! Entweder anhand des BW (ungenau) oder anhand der Prep Phase(deutlich genauer). Nur die meißten wie Ace und ich essen einfach was wir können und kommen gut damit klar. In einigen Biojacked Episoden und in kleinen Seitpassagen sagt er, dass man in dem 2h Fenster nach dem Training theoretisch über 10000 Kalorien durch Eiweiß und KH zu sich nehmen könnte. Selbst 2000-3000 ohne Fett sind unglaublich schwer! In wie weit das stimmt mag ich nicht zu beurteilen.

Das aufblähen liegt aber auch daran, dass Verdauungsenzyme erst hochreguliert werden müssen (wenn du vorher noch nicht so gegessen hast).

Falls das stimmt, dann danke, das kann vielen Backloadern helfen. Kannst du ja auch mal Kiefer mit konfrontieren. Er wäre sicher froh, wenn er mehr erlauben kann.

Das macht doch gar keinen Sinn. Warum ist die Fettzelle insulinresistent gewesen. Und warum dann auf einmal nicht?

Kiefer erwähnt in seinem Buch gar kein Zeitfenster, in Sekundärliteratur z.B. dem Cutting Guide wird dann von 2-4h gesprochen. Dies ist ziemlich groß imo. Es hat aber noch einen zweiten Grund und zwar soll der Insulinspiegel 2h vor dem Schlafen gehen nicht mehr hoch schießen, weil EVENTUELL die Ausschüttung des Wachstumshormon beeinflusst werden könnte. Die Evidence das dies irrelevant ist wird aber auch immer größer. Erstens ist das Wachstumshormon gar nicht ausschlaggebend für den Muskelwachstum und 2. verschiebt sich wohl die Ausschüttung nur, wird aber nicht dezimiert. Wie weit das bei nicht idealem Schlaf zutrifft, kann man noch nicht sagen. Aesirsports hat mal nen guten Artikel hierzu geschrieben.

Da siehst du insgesamt doch, dass er Details überbewertet. Die Studienlage zeigt uns doch eher, dass es Postworkout eher ein riesiges Scheunentor, als ein Fenster ist.

Kiefer selbst bezeichnet CBL als Weiterentwicklung von IF. Zugegeben, das ist ein bisschen abgehoben und arrogant. Vor allen Dingen wo er doch sehr von den davorgehenden Entwicklungen profitiert hat. De Facto ist CBL in vollster Form für die Leute, die das maximum rausholen wollen. Was genau Pflicht ist und was nicht kann ich dir nicht sagen. Aber wenn etwas nicht 100% sicher ist, dann schreibt er es trz vor. Bsp.: Creatin. 60g am Tag sind nicht schädlich. Ob es was bringt ? Weiß ich nicht. Du willst es testen? Tu es! Er versucht alle Eventualitäten abzudecken und zieht auf die Leute ab, die für 0,1% mehr Performance am Morgen noch ihren Kaffee mit Kokusnussmilch und Whey heiß machen oder 5 Minuten länger mit dem PWO Shake warten.

Das ist doch sinnfrei. Fast jeder kann sich an Süssigkeiten und anderem Zeug aus Zucker überessen. Und die sind 1:1. HCFS ist halt 45:55 -Glucose, Fructose.

Punkt geb ich dir. Aber wie gesagt stammt eh aus Sekundärliteratur, wie Ace schon gesagt hat.

Nope, Problem hier:

>wie gut hast du Nahrungsaufnahme getrackt (wirklich gemessen)

> Nahrung wandert durch den Darm und wird NICHT aufgenommen

> hast du dein Output gemessen (insbes. NEAT mit gutem Podometer o.ä.) - heutzutage sieht man mehr und mehr, dass "schlanke" Leute ihre NEAT wahnsinnig hochregulieren können

Und wahrscheinlich hat sich enorm vieles verändert außerhalb von dem Weight Gainer Shake (Gesamtzufuhr, Trainingsfortschritte...).

Oder hast du schonmal soviel konsumiert und so trainiert ohne IF Systematik?

Problem (das in der ganzen Broscience endet) eben, dass die Leute X-Faktoren verändern und die Zeiträume + harte Daten nicht festhalten (können).

Klare Zustimmung hier. Ja Messschwierigkeiten gibt es. Ja es wird auch wohl wieder Glykogen ausgepisst und nicht aufgenommen. Dennoch ein Vorteil. Ich versuche mit der Zeit immer besser beim Selbsttesten zu werden. Aber IF stimmst du ja wohl zu, verstehe nicht wieso du jetzt so hart gegen CBL bist. Was ja kaum Unterschied ist. IF basiert ja auf den gleichen Annahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fruktose ist generell schlecht weil Leute meistens übertreiben mit dem Essen und die Leber eh schon voll ist.

BTW wieviel kann die Leber denn an Fruktose speichern? 150g?

Beispiel:

Postworkout

400g Carbs Glukose

möchte ein Eis essen -> Eis 105g Carbs, ist aber GlukoseFruktoseSyrup.... was heißt mehr als 50% Glukose -> mehr als 55g Carbs sind Glukose

hier sagt Kiefer das die Fruktose falls die Leber schon voll ist einfach als Fett eingelagert werden kann bei vorhandenem Überschuss,

genau hier passe ich und viele anderen auf das ich danach nicht noch anfange mir 10 Äpfel reinzuhauen etc.

bearbeitet von Alc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Fruktose ist nicht schlecht im "Backload". Nur zuviel (>50-100g evtl.). Und das kriegst du nicht mit Obst hin.

Nope, die versauen es einfach weil sie zuviel essen. Und es sind viele. Schau dich in den offiziellen Foren um. Du hast halt Glück, dass es für dich im Rahmen ist. Der Punkt ist: würde er bessere Richtlinien geben (insbes. bzgl. kcal) gäbe es bessere Resultate.

Was wären den deiner Meinung nach gute Richtlinien?

Steht da doch? "Fruktose ist nicht schlecht im "Backload". Nur zuviel (>50-100g evtl.)" Das hier ist auch ziemlich gut: http://weightology.net/?p=434

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fruktose ist generell schlecht weil Leute meistens übertreiben mit dem Essen und die Leber eh schon voll ist.

BTW wieviel kann die Leber denn an Fruktose speichern? 150g?

Beispiel:

Postworkout

400g Carbs Glukose

möchte ein Eis essen -> Eis 105g Carbs, ist aber GlukoseFruktoseSyrup.... was heißt mehr als 50% Glukose -> mehr als 55g Carbs sind Glukose

hier sagt Kiefer das die Fruktose falls die Leber schon voll ist einfach als Fett eingelagert werden kann bei vorhandenem Überschuss,

genau hier passe ich und viele anderen auf das ich danach nicht noch anfange mir 10 Äpfel reinzuhauen etc.

Ich glaub du verstehst die Grundprinzipien noch nicht ganz. Lies besser nochmal den Weightology artikel hier drüber.

GlukoseFruktoseSyrup/HCFS vs. Sucrose - Glucose zu Fructose in 50:50 vs. 45:55

http://examine.com/faq/is-hfcs-high-fructose-corn-syrup-worse-than-sugar.html

http://examine.com/faq/is-sugar-more-filling-than-hfcs.html

400g Carbs Glukose wären z.b. schon 200g Fructose. Oder meintest du 400g Eis mit 105g KH?

Das Problem ist auch: nur weil ein Fett molekül entsteht wird das nicht präferiert eingelagert. Es ist in der Praxis einem Fettmolekül aus deiner Nahrung gleichzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.