Warum sind uns Meinungen von anderen wichtig?

36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Du meinst wohl Meinungen über sich selbst. Über Meinungen kann man das Bild, dass man von sich hat bestätigen, wenn man zu hören bekommt, was man will. Hört man nicht, was man will, kann es einen runterziehen. Viele Menschen machen sich von den Meinungen anderer abhängig. Bewusst oder Unbewusst.

Faktisch ist es eine schlechte Angewohnheit, sich durch die Meinungen anderer selbst zu definieren. Meinungen sind Worte, die subjektiver Natur sind. Ob das Gesagte auch die wirkliche Meinung ist, wirst du nie erfahren. Deshalb sollte man mMn ;) ^^ eine Meinung, nie als einen gegebenen Fakt ansehen, nur als eine Äußerung, dann kannst du darüber sinnieren, ob vllt etwas wahres daran ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir grundsätzlich soziale Wesen sind - heute noch mehr als früher: Du bist nicht nur von deiner eigenen Sippe bei der mammutjagd umgeben, sondern befindest dich innerhalb einer großen Gesellschaft, einem Komplex von Millionen und Milliarden anderer Menschen. Unser natürliches Ziel ist es dabei, einen möglichst hohen Status innerhalb dieser Gesellschaft einzugehen; ganz egal ob wir uns dabei auf die gesamte Menschheit oder den persönlichen Freundeskreis beziehen. Man will schlicht besser sein als andere.

Um das zu erreichen brauchst du aber Freunde: Freunde, die dir zu einem Job verhelfen, Freunde, die dir Zugehörigkeit vermitteln und nicht zuletzt auch Freunde und Menschen, die zu dir aufsehen und deinen Status bestätigen.

Dafür ist es schlicht notwendig, die Meinung anderer miteinzubeziehen: Selbst wenn du dich für noch so einen tollen Hecht hälst, aber keiner mehr als 5 Minuten mit dir alleine aushält bist du trotzdem ein Versager. Das heißt unten. Wir wollen aber nach oben. Jeder will nach oben.

Die Meinung unseres Umfelds brauchen wir also einerseits als Feedback für unser Auftreten, andererseits aber auch genauso als Bestätigung unseres Status ("Du bist nur oben, wenn es unten Menschen gibt, die dich tragen") wie auch um diesen überhaupt zu erreichen.

Floskeln a la "gib nichts auf die meinung anderer" sind demnach schlicht purer Nonsens und dienen eher der Beruhigung denn der Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Warum sind uns Meinungen von anderen wichtig?

Die Meinungen anderer (vor allem Fremder) sind für einen nur dann wichtig, wenn man selber nicht genug Selbstvertrauen hat. Selbstvertrauen bekommt man durch erworbene Skills (ja, auch PU ist irgendwo ein Skill) und Milestones (erreichte persönliche Ziele, aufstellen neuer persönlicher Rekorde, etc.). Diese Tatsache wird leider im PU sehr oft vernachlässigt. Beispiel: Wenn ihr beim Bund den Combat Survival Lehrgang oder den Einzelkämpfer 1+2 bestanden habt, werdet ihr jemanden der behauptet du seist ein Schwächling von vorn herein nicht ernst nehmen. Wenn ihr den 2. Dan in Karate habt, lacht ihr jemanden der mit euch "vor die Tür gehen will" aus ohne sich witer drum zu kümmern. Ich bin überzeugt dass genau auf diese Art und Weise die Naturals entstehen - sie brauchen kein Frame, sie SIND der Frame.

Mir persönlich sind FREMDE Meinungen ziemlich egal. Als höfliche Person bin ich bereit diese zu berücksichtigen, zu akzeptieren, zur Not auch sich diese anzuhören, aber ich mache mir das Leben viel einfacher indem ich mich nicht drum kümmere. Und das ist auch gut so, denn bedenkt dass in unserer heutigen Gesellschaft jeder/jede zweite einen mittelschweren Dachschaden hat. Wenn man sich da von jedem und jeder beeinflussen lässt endet man in der Klapse. Außnahme: Die Meinung ist gut begründet und basiert auf Tatsachen - da sollte man hinhören und sein Horrizont erweitern.

Für den Fall dass eine fremde Person mir äußerst unhöflich die Meinung aufdrehen will benutze ich folgenden Spruch: "Meinungen sind wie Arschlöcher - jeder hat eine, aber deine Meinung ist besonders - sie geht mir besonders weit am Arsch vorbei."

Die Meinungen von engsten FREUNDEN und VERWANDTEN hingegen, die sich als loyal bewiesen haben sind für mich zwar immernoch kein Erfolgsindekator aber wichtige Hinweise zu weiterem Erfolg, meinem Persönlichem und dem der Gruppe.

Die größte Bestätigung meiner Einstellung finde ich in meinem Umfeld wieder: Menschen die ich kennenlerne und in mein Freundeskreis einbinde bilden eine Meinung von mir, die mit der meiner Selbstreflexion sehr ähnlich, wenn nicht gleich ist (und ich gebe zu dass ich ziemlich stolz drauf bin ich selber zu sein). Wichtig ist auch der Fakt dass selbst Menschen bei denen ich keiene Sympathie finde ein Hass begründet auf Neid und Eifersucht aufbauen (Neid ist die höchste Form der Annerkung, wie man sagt).

Bin ich also ein ignorantes selbstverliebtes Arschloch? Nein. Im Gegentel. Aufgrund meines unerschütterlichen Standpunktes kann ich noch so großen Erfolg und noch so große Errungenscahfften anderer ohne Neid oder Eifersucht anerkennen, mit denen die Freude zu teilen und somit neue Freundschaften knüpfen oder alte vertiefen. Das können wirklich nicht viele, achtet mal auf euer Umfeld und solche Kommentare wie "Was? er ist mit der schönsten Frau im Kurs zusammen? Na die ist eh ne Schlame!" oder "Der hat irgend ein Scheiß im Internet veröffentlich und alle finden es toll." oder "Der kann doch nischt! Hat einmal was richtig gemacht und bildet sich schon was ein". Sich von solchen Meinungen schwacher Persönlichkeiten beeinflussen zu lassen bedeutet den Tod für euer Alphadasein (wird übrigens gern im PU verwechselt: Der Alpha sein und das Alpha-Frame haben ^^).

Weitere Literaturempfehlungen bezüglich dieses Themas sind ie beiden Bücher von Dale Carnegie "Wie man Freunde gewinnt, die Kunst beliebt und einflussreich zu werden" und "Sorge nicht, Lebe! Die Kunst, zu einem von Ängsten und Aufregungen befreiten Leben zu finden."

(Tja, meine Meinung: Pick Up sollte mit diesen beiden Büchern beginnen, und nicht mit LdS)

bearbeitet von Spaßfaktor
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass man hier unterscheiden muss. Wenn mir ein mehr oder weniger Fremder sagt, Hey du bist ein blödes Arschloch geht mir das echt am Arsch vorbei. Wenn mir allerdings Freunde, Verwandte, Freundin, naja eben die Menschen die ich mag, sagen, dass sie total enttäuscht von mir sind oder sowas in der Richtung trifft mich das schon.

Anderseits sollte man auch für andere Meinungen offen sein. Ansonsten kann dies gleich mal in Ignoranz ausarten. Außerdem können fremde Meinungen auch eine gut gemeinte Kritik sein. Bestes Beispiel wäre hier unser Styling-Forum. Man bekommt dort relativ häufig gesagt, dass man Scheisse aussieht in den Klamotten die man gerade trägt. Leider stimmt das meistens auch....Ist zwar erstmal hart aber wenn man an sich arbeiten will sollte man sich auch mal andere Meinungen anhören und hinterfragen ob was dran ist.

Allerdings sollte man sein Selbstbewusstsein nicht von sowas abhängig machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grund kann wie schon gesagt mangelndes Selbstbewusstsein sein. Man(n) sucht Anerkennung in der Meinung andrer, dass das totaler Schwachsinn ist, sollte jedem der sich mit persönlichkeitsentwickling befasst, klar sein.

Über mich denken anscheinend viele, dass ich ein arrogantes, abgehobenes Arschloch bin. Jeder der mich besser kennt, weiß dass ich es nicht bin. Die Meinung Fremder über mich ist mir total egal, umso mehr Erfolg du hast, egal in welchem Bereich, umso mehr Leute werden sich das Maul über dich zerreißen. Die Meinung verwandter, meiner Familie und meiner Freunde ist mir nicht egal, ich denke schon darüber nach wenn ich negative Resonanz bekomm aber am Schluss mache ich dass was ich für richtig halte, nicht das was andere für richtig halten.

'Things will always work out for me because i do whatever I want without worrying about THe consequences'- Tucker Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier mal das Kontra:

"Nur Feinde sagen die Wahrheit; Freunde und Liebende lügen unendlich, gefangen im Netz der Pflicht."

Ist natürlich völlig überspitzt, aber ich denke, dass es weniger gestörte Leute gäbe, wenn auch man auch Freunde und Verwandschaft da mal in ihren Meinungen kritisch hinterfragt.

Letztendlich liegt es an einem selbst, ob man Meinungen anderer etwas beimessen will oder nicht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Man(n) sucht Anerkennung in der Meinung andrer, dass das totaler Schwachsinn ist, sollte jedem der sich mit persönlichkeitsentwickling befasst, klar sein.

Erkläre das doch bitte mal etwas ausführlicher?

Die Meinung Fremder über mich ist mir total egal, umso mehr Erfolg du hast, egal in welchem Bereich, umso mehr Leute werden sich das Maul über dich zerreißen.

Umso mehr Erfolg du hast, umso mehr Freunde brauchst du auch. Es kann dementsprechend nur in deinem Eigeninteresse liegen, dir diese zu machen anstatt mit einer "Ihr seid mir eh alle scheißegal"-Haltung durchs Leben zu laufen.

Die Meinungen anderer (vor allem Fremder) sind für einen nur dann wichtig, wenn man selber nicht genug Selbstvertrauen hat. Selbstvertrauen bekommt man durch erworbene Skills (ja, auch PU ist irgendwo ein Skill) und Milestones (erreichte persönliche Ziele, aufstellen neuer persönlicher Rekorde, etc.).

Schönes Mantra. Und was nützt dir das Erreichen persönlicher Ziele, wenn es nicht allgemein anerkannt ist?

Schaffst du zB. die 100m in 20, anstatt wie früher in 23 Sekunden dann mag das zwar eine Verbesserung sein - besonderen Stolz wird das aber auch nicht erwecken.

Die Sache ist nämlich umgekehrt: Durch Verbesserungen - also zB. neue "Skills", die noch dazu allgemein als solche anerkannt sind - schaffst du dir den Respekt, bzw. Bewunderung Anderer. Diese Bewunderung ist wiederum der Grundstein für Selbstvertrauen und Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grund kann wie schon gesagt mangelndes Selbstbewusstsein sein. Man(n) sucht Anerkennung in der Meinung andrer, dass das totaler Schwachsinn ist, sollte jedem der sich mit persönlichkeitsentwickling befasst, klar sein.

Über mich denken anscheinend viele, dass ich ein arrogantes, abgehobenes Arschloch bin. Jeder der mich besser kennt, weiß dass ich es nicht bin. Die Meinung Fremder über mich ist mir total egal, umso mehr Erfolg du hast, egal in welchem Bereich, umso mehr Leute werden sich das Maul über dich zerreißen. Die Meinung verwandter, meiner Familie und meiner Freunde ist mir nicht egal, ich denke schon darüber nach wenn ich negative Resonanz bekomm aber am Schluss mache ich dass was ich für richtig halte, nicht das was andere für richtig halten.

'Things will always work out for me because i do whatever I want without worrying about THe consequences'- Tucker Max

Will nicht über dich urteilen, kann ich auch gar nicht, aber:

Menschen, die arrogant rüberkommen, sind in den allermeistens Fällen einfach nur unsicher und überspielen das durch "mir ist alles scheißegal". Genauso wie Leute, die ständig betonen müssen, wie egal ihnen alle anderen Meinungen sind, häufig unsicher und arrogant rüberkommen, weil es ihnen eben NICHT so egal ist, sie es aber gerne so darstellen.

Diejenigen, die ich kenne, denen sowas wirklich weitesgehend egal ist (auf eine gesunde natürliche Arut und Weise), komnmen überhaupt nicht arrogant sondern einfach locker und lässig rüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Man(n) sucht Anerkennung in der Meinung andrer, dass das totaler Schwachsinn ist, sollte jedem der sich mit persönlichkeitsentwickling befasst, klar sein.

Erkläre das doch bitte mal etwas ausführlicher?

Die Meinung Fremder über mich ist mir total egal, umso mehr Erfolg du hast, egal in welchem Bereich, umso mehr Leute werden sich das Maul über dich zerreißen.

Umso mehr Erfolg du hast, umso mehr Freunde brauchst du auch. Es kann dementsprechend nur in deinem Eigeninteresse liegen, dir diese zu machen anstatt mit einer "Ihr seid mir eh alle scheißegal"-Haltung durchs Leben zu laufen.

Die Meinungen anderer (vor allem Fremder) sind für einen nur dann wichtig, wenn man selber nicht genug Selbstvertrauen hat. Selbstvertrauen bekommt man durch erworbene Skills (ja, auch PU ist irgendwo ein Skill) und Milestones (erreichte persönliche Ziele, aufstellen neuer persönlicher Rekorde, etc.).

Schönes Mantra. Und was nützt dir das Erreichen persönlicher Ziele, wenn es nicht allgemein anerkannt ist?

Schaffst du zB. die 100m in 20, anstatt wie früher in 23 Sekunden dann mag das zwar eine Verbesserung sein - besonderen Stolz wird das aber auch nicht erwecken.

Die Sache ist nämlich umgekehrt: Durch Verbesserungen - also zB. neue "Skills", die noch dazu allgemein als solche anerkannt sind - schaffst du dir den Respekt, bzw. Bewunderung Anderer. Diese Bewunderung ist wiederum der Grundstein für Selbstvertrauen und Erfolg.

Du fühlst zb eine innere leere in dir und versuchst Sachen zu erreichen nur um Anerkennung von anderen zu bekommen. Du versuchst immer die Wünsche und Meinung anderer zu erfüllen. Sry bin zur zeit nur mit'n iPad unterwegs und daher hab ich weniger Bock so viel zu schreiben.

Ich habe viele gute Freunde und bin immer offen für neue keine frage, aber Leute die mich nicht mögen Etc Brauch ich nicht. Ich versuche nicht den Vorstellungen anderer zu entsprechen. Jeder Mensch hat Ecken und Kanten und wahre Freunde akzeptieren diese. Ich Lauf nicht durch die Welt und sag allen 'leckt mich am Arsch ihr seit mir egal' so ist es natürlich nicht.

Ich posaune auch nicht herum, dass mir die Meinung anderer egal ist, ich wollte nur hier anlässlich des Threads meine meinung sagen.

Manche nennen mich ein Arschloch weil ich mit mehreren Mädchen etwas am laufen habe. Ich finde sie alle toll, verbringe eine schöne zeit mit ihnen, Sage aber auch dass ich nichts festes will (siehe liebesframe) und wenn sie fragen Sage ich auch ehrlich dass ich mit anderen Mädels auch was habe. Bin ich deswegen ein Arschloch ? Weil ich mache was ich will, was mir gefällt? Soll ich in eine Beziehung gehen nur weil andere es für richtig halten würden ?

Klar bin ich arrogant-ich bin ein toller Hecht. Ich bin kein perfekter Mensch so ist es halt aber nicht weil ich unsicher bin. Viele Leute sind zb auf meinen schulischen Erfolg, auf mein-zugegeben für mein Alter großes Auto- neidisch und Glauben/meinen ich sei so sehr arrogant. Ich bin 17 Jahre habe mich sehr viel mit Selbstfindung(Hermann Hesse etc) befasst vlt denke ich in ein paar Jahren anders oder ich konnte einfach meine Einstellung nicht richtig rüberbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist absolut nicht scheiß egal, was andere von mir denken. Ich leg da ziemlich viel wert drauf. Ich kann auch noch so oft in den Spiegel schauen und denken "ok, passt, mir gefällts, ob andere mich für zu schmal/breit halten ist mir wurscht" trotzdem geht mir innerlich einer ab, wenn mir ne Frau während des Akts in mein Ohr flüstert "du hast so nen geilen Body ..." oder Leute es bewundernswert finden, das ich mit meinen Titten wackeln kann :-D .

Die Leute mit der "ist mir egal was andere von mir denken" - Einstellung, gehen mir aufn Keks. Was ist so schlimm daran, nach Anerkennung zu gieren? Menschliches Bedürfnis, Punkt. Brauch ich mich nicht für zu schämen. Bzw. ihr erwartet durch euren pseudo Individualismus Bestätigung? ok seis drum.

Negaitve Kritik, spornt mich an. Sie geht an mir nicht vorbei. Sie ist mir auch nicht egal. Teilweise verletzt sie auch ein Stück, doch daran kann man wachsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind Meinungen anderer wichtig, zumindest sollte man sich nicht vor Diskussionen scheuen, denn dies dient der eigenen Meinungsbildung sowie der Festigung, da man sich so mit Pro und Kontra auseinandersetzen muß. Viele haben in Wirklichkeit keine eigene Meinung und das sind dann meist genau jene, die in Diskussionen völlig versagen, da sie ihre nicht richtig begründen können und dann schnell ausfallend werden wenn sie merken daß sie dem Gegenüber unterlegen sind, was ja alles andere als Alpha ist.

Sie können ihre Standpunkte einfach nicht verteidigen, da es nicht wirklich ihre sind und ihnen die Routine fehlt .

Nicht auf die Meinungen anderer einzugehen, das nenne ich mangelndes Selbstvertrauen und das ist ja etwas was viele die sich hier mit PU befassen, als Ursache für mangelhaften Erfolg sehen. Desto häufiger man sich auf Diskussionen einlässt, desto mehr Routine entwickelt man und geht wesendlich selbstbewußter vor, als die ewigen Jasager die sich nur nach dem richten was man ihnen vorkaut, ohne jemals irgendwas zu hinterfragen.

Meiner Meinung nach sind 9 von 10 Personen, Jasager ohne eigene Meinung.

Wollen wir einer von vielen sein oder doch lieber der 1, der weiß von was er redet und dies untermauern kann, seinen Standpunkt nennt ohne ausfallend zu werden ?

Die Antwort sollte klar sein, aber um das zu werden, muß man auch auf die Meinungen anderer eingehen.

Wer dies nicht macht, steht dann schon mal ziemlich blöd da, wenn er mal Kontra geboten bekommt und dann nichts auf die Reihe bekommt, da er einfach nie damit konfrontiert wurde bzw. diese Situation immer aufgrund des mangelnden Selbstbewußtseins scheute.

bearbeitet von Nelson Muntz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue keine Diskussionen-ich habe eine eigene Meinung, was in meinem Alter nicht viele haben, trotzdem würde ich mich nicht verändern nur weil andere eine schlechte Meinung von mir haben, solange ich es nicht richtig finde.

Klar ist es toll wenn einem ein hb sagt, dass man toll aussieht aber brauchst du solche Komplimente um dein Ego zu pushen ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Rockstar

Auf welchen Beitrag bezieht sich deiner ? Nach den ersten Worten, bis zum 2 Koma auf meinen, aber der Rest hat dann nicht direkt was mit meinen Beitrag zu tun.

Es geht nicht darum seine Meinung zu ändern, nur weil einer anderer Ansicht ist, sondern seine zu festigen und in der Lage zu sein Kontra zu bieten und dazu sollte man schon einen gewissen Wert auf die Ansichten anderer legen, sonst entwickelt man keine Routine in Diskussionen.

Solltest schon vermerken auf welche Beiträge sich deine Antworten beziehen, sonst wird es etwas verwirrend. ;-)

bearbeitet von Nelson Muntz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir sollten Meinungen von Anderen nicht wichtiger als deinen Eigene sein.

Aber wenn du wissen willst warum sie wichtig sein können: Du hast keinen Alpha-Frame. Du bist unsicher. Deine Realität ist nicht gefestigt. Deshalb suchst du nach Bestätigung von Außen. Dein Gehirn braucht Beweise, dass diese deine Realität die Richtige ist. Um diese Bestätigung zu erhalten suchst du nach kompatiblen Meinungen.

=> Werde selbstsicher. Alpha-Frame zu legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Rockstar

Auf welchen Beitrag bezieht sich deiner ? Nach den ersten Worten, bis zum 2 Koma auf meinen, aber der Rest hat dann nicht direkt was mit meinen Beitrag zu tun.

Es geht nicht darum seine Meinung zu ändern, nur weil einer anderer Ansicht ist, sondern seine zu festigen und in der Lage zu sein Kontra zu bieten und dazu sollte man schon einen gewissen Wert auf die Ansichten anderer legen, sonst entwickelt man keine Routine in Diskussionen.

Solltest schon vermerken auf welche Beiträge sich deine Antworten beziehen, sonst wird es etwas verwirrend. ;-)

Sry min iPad is das zitieren eher nervig.

Ja ist klar, dass so etwas bei einer Diskussion grundlegend ist, aber ich glaube der Threadersteller hat es nicht auf das bezogen. In meinem alter gibt es leider eher wenige, die sich wirklich mit dem Weltgeschehen Wirtschaft etc befassen und wenn dann plabern sie eher dummen und einfachen Populisten ala HC Strache nach. Ebenso gibt es gen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Rockstar

Auf welchen Beitrag bezieht sich deiner ? Nach den ersten Worten, bis zum 2 Koma auf meinen, aber der Rest hat dann nicht direkt was mit meinen Beitrag zu tun.

Es geht nicht darum seine Meinung zu ändern, nur weil einer anderer Ansicht ist, sondern seine zu festigen und in der Lage zu sein Kontra zu bieten und dazu sollte man schon einen gewissen Wert auf die Ansichten anderer legen, sonst entwickelt man keine Routine in Diskussionen.

Solltest schon vermerken auf welche Beiträge sich deine Antworten beziehen, sonst wird es etwas verwirrend. ;-)

Sry min iPad is das zitieren eher nervig.

Ja ist klar, dass so etwas bei einer Diskussion grundlegend ist, aber ich glaube der Threadersteller hat es nicht auf das bezogen. Und wenn einem die Meinung anderer total egal wäre, würde man ja gar nicht erst diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Wie können wir damit umgehen oder dies überwinden?

Entstehen dir irgendwelche evolutionären Nachteile, wenn du aufhörst dich um die Meinung anderer Leute zu kümmern?

Es gibt genau zwei Ausnahmen:

1. dein Chef

2. das staatliche Gewaltmonopol.

Ansonsten gibt es auf diesem Planeten niemanden, der dir irgendwas zu sagen hat. Fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der entscheidende Punkt ist nicht dass einem die Meinung anderer Menschen komplett am Arsch vorbei geht, sondern dass man sich weder von deren Anerkennung, noch von deren Kritik abhängig macht. Bei Kritik kann man immer reflektieren ob da was dran ist. Bei Anerkennung kann man sich drüber freuen. Spricht ja auch gar nichts gegen. Wenn man sich aber jede noch so unberechtigte Kritik zu Herzen nimmt oder sich durch fehlende äußere Anerkennung schlecht fühlt dann kommt man einfach nicht weiter. Da fehlt dann einfach die Selbstbestimmung, denn letztlich ist es meine Sache wie ich eine externe Äußerung auf- bzw. wahrnehme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Entstehen dir irgendwelche evolutionären Nachteile, wenn du aufhörst dich um die Meinung anderer Leute zu kümmern?

Wie schon erwähnt: Ja, selbstverständlich - sogar erhebliche.

Du fühlst zb eine innere leere in dir und versuchst Sachen zu erreichen nur um Anerkennung von anderen zu bekommen. Du versuchst immer die Wünsche und Meinung anderer zu erfüllen.

Das ist nicht das was ich meinte - du sollst nicht zu Kreuze kriechen und anderen die Wünsche von den Augen ablesen - das wäre kontraproduktiv.

Was ich meinte ist, dass es sehr wohl wichtig ist, was andere von dir halten - weil du Freunde brauchst um im Leben voranzukommen. Eine "Scheißegal-Haltung", ob nun gezeigt oder lediglich innerlich gelebt, schadet dir lediglich.

Ich versuche nicht den Vorstellungen anderer zu entsprechen.

Na, das ist Einbildung. Du entspringst den Vorstellungen und den Handlungen anderer: Deiner Eltern, deiner Freunde, deines Umfelds.

Den Versuch, dies nicht zu tun dann als Prinzipienfrage zu werten kann also nur schief gehen - PU betreibst du doch zB auch um den Mädels "zu gefallen", oder? ;-)

Klar bin ich arrogant-ich bin ein toller Hecht. Ich bin kein perfekter Mensch so ist es halt aber nicht weil ich unsicher bin. Viele Leute sind zb auf meinen schulischen Erfolg, auf mein-zugegeben für mein Alter großes Auto- neidisch und Glauben/meinen ich sei so sehr arrogant.

Neid ist auch nicht unbedingt eine ausschließlich negative Einstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Entstehen dir irgendwelche evolutionären Nachteile, wenn du aufhörst dich um die Meinung anderer Leute zu kümmern?

Wie schon erwähnt: Ja, selbstverständlich - sogar erhebliche.

Du fühlst zb eine innere leere in dir und versuchst Sachen zu erreichen nur um Anerkennung von anderen zu bekommen. Du versuchst immer die Wünsche und Meinung anderer zu erfüllen.

Das ist nicht das was ich meinte - du sollst nicht zu Kreuze kriechen und anderen die Wünsche von den Augen ablesen - das wäre kontraproduktiv.

Was ich meinte ist, dass es sehr wohl wichtig ist, was andere von dir halten - weil du Freunde brauchst um im Leben voranzukommen. Eine "Scheißegal-Haltung", ob nun gezeigt oder lediglich innerlich gelebt, schadet dir lediglich.

Ich versuche nicht den Vorstellungen anderer zu entsprechen.

Na, das ist Einbildung. Du entspringst den Vorstellungen und den Handlungen anderer: Deiner Eltern, deiner Freunde, deines Umfelds.

Den Versuch, dies nicht zu tun dann als Prinzipienfrage zu werten kann also nur schief gehen - PU betreibst du doch zB auch um den Mädels "zu gefallen", oder? ;-)

Klar bin ich arrogant-ich bin ein toller Hecht. Ich bin kein perfekter Mensch so ist es halt aber nicht weil ich unsicher bin. Viele Leute sind zb auf meinen schulischen Erfolg, auf mein-zugegeben für mein Alter großes Auto- neidisch und Glauben/meinen ich sei so sehr arrogant.

Neid ist auch nicht unbedingt eine ausschließlich negative Einstellung.

Und wie gesagt ich habe Freunde-viele gute ;) aber wie immer gibt's in dem Forum genug Leute die Glauben sie hätten die absolute Weisheit mit den Löffel gefressen.

Nein ich betreibe pick up weil ich heiße Mädels flachlegen will nicht um ihnen zu gefallen ? Ich mache pick up doch nicht um den Wünschen anderer zu entsprechen. Ja indirekt läuft es daraus rauf, dass ich ihnen gefallen muss im sie flachzulegen. Aber ich würde nie alles mögliche tun um eine Frau ins Bett zu bekommen oder mich für sie verändern

Neid ist eines der größten Probleme in unserer gesellschaft. Vorallem wenn er sich in verbaler oder körperlicher Aggression entlädt. Wegen Neid hat Kain Abel erschlagen-klar Neid kann auch Ansporn sein mehr zu erreichen.

Wenn du immer nach anerkennung von anderem strebst, kann es leicht sein, dass du deine eigenen Ziele aus den Augen verlierst.

bearbeitet von Rockstar-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Meinungen anderer (vor allem Fremder) sind für einen nur dann wichtig, wenn man selber nicht genug Selbstvertrauen hat. Selbstvertrauen bekommt man durch erworbene Skills (ja, auch PU ist irgendwo ein Skill) und Milestones (erreichte persönliche Ziele, aufstellen neuer persönlicher Rekorde, etc.).

Schönes Mantra. Und was nützt dir das Erreichen persönlicher Ziele, wenn es nicht allgemein anerkannt ist?

Schaffst du zB. die 100m in 20, anstatt wie früher in 23 Sekunden dann mag das zwar eine Verbesserung sein - besonderen Stolz wird das aber auch nicht erwecken.

Die Sache ist nämlich umgekehrt: Durch Verbesserungen - also zB. neue "Skills", die noch dazu allgemein als solche anerkannt sind - schaffst du dir den Respekt, bzw. Bewunderung Anderer. Diese Bewunderung ist wiederum der Grundstein für Selbstvertrauen und Erfolg.

Es ist eben gennau umgekehrt.

Du willst deine eigene Modekollektion schneidern und deine "Freunde" reden dir ein: "Das wird nix", "Der Markt ist überfüllt", "Du hast keine Chance und Schneidern haste auch nie professionell gelernt", irgendjemand sagt noch "Alle Modedesighner sind doch voll schwul, du willst doch nicht auch einer von denen werden!" etc. Eine schwache Persönlichkeit wird verunsichert und aus Angst Misserfolg zu haben wird sie es sein lassen. Jemand der es nicht seinlässt hat zuindest eine Chance tatsächlich Erfolg zu haben. Denk dran wie oft Menschen erfolg hatten weil sie auf die Meinungen anderer NICHT gehört haben und ihr Ding durchgezogen haben.

Was ich meinte ist, dass es sehr wohl wichtig ist, was andere von dir halten - weil du Freunde brauchst um im Leben voranzukommen. Eine "Scheißegal-Haltung", ob nun gezeigt oder lediglich innerlich gelebt, schadet dir lediglich.

Vorsicht hier! Du meinst also jemand der Klamotten trägt die dir gefallen und Musik hört die du auch hörst ist für dich ein besser Freund als jemand der es nicht tut? Freundschaften Knüpfen sich nicht aus Meinungen und Vorurteilen sondern aus Taten und Umgang. Das Verhalten was du an den Tag legst ist eher die eines Mittläufers -jemand den alle zwar leiden können, aber um dessen Wohl sich kein Schwein kümmert, und sobald du ernte Probleme hast pfeift kein Schwein nach dir.

bearbeitet von Spaßfaktor
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Entstehen dir irgendwelche evolutionären Nachteile, wenn du aufhörst dich um die Meinung anderer Leute zu kümmern?

Wie schon erwähnt: Ja, selbstverständlich - sogar erhebliche.

Welche?

Was ich meinte ist, dass es sehr wohl wichtig ist, was andere von dir halten

Warum?

- weil du Freunde brauchst um im Leben voranzukommen.

Aber die mögen dich nur, wenn du ihnen ordentlich in den Arsch kriechst und nie deine Meinung sagst. Dann such dir lieber paar Feinde. Denen kannst du wenigstens trauen.

PU betreibst du doch zB auch um den Mädels "zu gefallen", oder?

Pickup kann dir als anschauliches Beispiel dienen: Je mehr sie den Mädels zu gefallen versuchen, desto weniger Sex haben sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt da die einen oder anderen Personen die ihre Spielichen spielen wenn man nicht nach gewissen Regeln spielt:

Ich meine damit, Situationen wo man emotional bestraft wird, wenn einem egal ist was die andere Person denkt.

lg

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.