rohe Eier - Gesund, ok oder schädlich?

78 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie gesagt, mir geht es ja gar nicht primär um das protein in den eiern (deshalb ist es mir auch egal, wo das Eiklar landed), sondern um das Wertvolle Eigelb. Ob es nun denaturiert ist oder nicht... spielt für mich erstmal nur eine untergeordnete Rolle.

Protein im Allgemeinen übrigens... Ich esse am Tag nen halbes Kilo Makrele und nen Halbes Kilo Fleisch. Die eier haben nur den Zweck, mich mit den hochwertigen Vitaminen zu versorgen...

Einfach gesagt liefert das ei halt einfach alles, was ich brauche. Bisher hat mich das Risiko der Salmonellose nicht überzeugt, weil insb. die eier in Deutschland doch sehr unter beobachtung stehen.

FÜr mich wird das Thema "gelößt" sein, wenn ich Informationen zum Vitaminverlust durchs Kochen im Ei finde (Klar, kommt drauf an wie man es kocht, usw..

Aber: Soweit ich lese, besteht das hauptproblem ja nicht nur an der Schale, sondern insb. sind es infizierte Hennen, die den Erreger schon in sich Tragen und somit das Eigelb kontaminieren. Da bringt dir kochen dann auch nichts (Außer natürlich, du kochst das ei 15 Minuten bis es knüppel hart und ungenießbar ist - dann kommt aber die Angelegenheit mit den Vitaminen und derer Zerstörung wieder hoch.

Es ist also eine ziemlich präkere Angelegenheit...

Aber: Man kann ja vorbeugen, indem man nur frische eier kauft und roh isst, richtig?

Was ich noch interessant finde ist folgendes

". Die notwendige Infektionsdosis für einen ansonsten gesunden erwachsenen Menschen liegt bei 10.000 bis 1.000.000 Keimen. Bei Abwehrschwäche bzw. Säuglingen, Kleinkindern und alten Menschen wurden auch Erkrankungen bereits bei Infektionsdosen unter 100 Keimen beobachtet."

Nehmen wir mal an, es wird bei 8.000 Keimen für den Menschen unangenehm (was ja die maximale untergrenze ist) - wieviele Stämme finde ich dann zb. in einem infizierten ei?

Worauf ich hinaus will: Wenn man ne Rechnung aufmacht, muss man doch den Nutzen der eier mit den RIsiken vergleichen.. Ich sehe zwardas RIsiko der Salmonellose, aber wie hoch ist es wirklich?

Du hast 55.000 salmonellosen in 2007 in Deutschland gehabt - Trend rückläufig.

Jetzt nehmen wir mal an, dass ALLE dieser infektionen durch verseuchte Eier verursacht wurde (was unrealistisch ist, wahrscheinlicher sind 60% laut dem Verbraucherschutzministerium; Diese Zahl beinhaltet dann aber auch schon fleisch...)

Es wurden in 2005 aber gleichzeitig 10.000.000.000 Eier gelegt und verbraucht. RIchtig, 10 Milliarden Eier!

Worauf ich hinaus will: Es besteht ein Risiko... ja. Aber schaut euch die Zahlen an! Das strebt doch nicht einmal mehr gegen Null! AUch wissen wir nicht, ob wirklich die eier das Problem waren oder ob sich die Mensche nicht anderweitig angesteckt haben, wir wissen nur, das sie einer Infektion unterlegen waren.

Ich sagte ja anfangs bereits: Meine Vermutung ist, dass sich wahrscheinlich mehr Menschen durch mangelnde Hygiene irgendwo anstecken, als durch hühnereier. (Das wären dann die "15% sonstige Infektionsquellen - http://www.umwelt.nrw.de/verbraucherschutz/lebensmittel/gesundheitsschutz/fleisch_hackfleisch/salmonellen/index.php)

Cheers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf das Essen rohen Eigelbes insistierst, dann verfolge das eben weiterhin. Ich sehe darin keinen Vorteil, sondern allenfalls Nachteile. Über deren Ausmaß lässt sich spekulieren, und von Salmonellen habe ich keine Ahnung, und kann mich daher nicht äußern.

Warum du dich allerdings nun auf Vitamine und Eigelb versteifst, verstehe ich nicht. Bei einem breiten Ernährungsspektrum sollte die Vitaminversorgung sichergestellt sein. Hypovitaminosen bekommt man in Mitteleuropa nicht mehr durch Mangel-/Fehlernährung, außer man legt es wirklich darauf an. Wozu dann das Eigelb? Vitamine sind Vitamine. Hochwertige Fettsäuren solltest du durch die Makrele bereits zur Genüge erhalten.

Ich glaube, du verfolgst da ein Gespenst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Maximum was ich kenne sind 29,4% Verlust bei Vitamin C, wenn man es richtig ne halbe Stunde durchkocht.

Du hast Vitamin A drin, was auf Hitze kaum reagiert. B12, was auf Hitze gar nicht reagiert.

Panthothensäure fackelt ein wenig ab ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du unbedingt rohes Eigelb haben willst dann kauf dir sowas. Dann bist du halbwegs auf der sicheren Seite. Leider stammen die Eier dafür allesamt aus Käfighaltung.

90670423.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow respekt. Ihr habt ja echt Ahnung. Das ist mal ne konstruktive Diskussion. Mittlerweile mache ich meine Eier immer als Spiegeleier und erhitze die Platte vorher sehr stark, so dass das Eigelb flüssig bleibt und das Eiklar fest wird. Das müsste doch dann die optimale Lösung sein, oder? Das ganze dauert ja auch nicht so lange. Nur Eigelb geht bei mir nicht, da dort der KH Gehalt zu Hoch ist. Ich tendiere eher zu Eierspeise nur aus Eiklar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3811055786_b51d292cde.jpg

Das Ei als ganzes hat lediglic 0,7 g KH auf 100 GRAMM. :fool:

Was du vll meinst ist wohl Fett.

bearbeitet von MP2901

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Yeezyzz

Aus welchem Grund trennt man eigentlich Eier?

Joy, du willst aufbauen. Und schmeißt beste Fette und Proteine weg.

Das geht doch nicht! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eier trennen ist, so wie tonnenweise Reis fressen, eines dieser coolen Bodybuilding-Lifestyle-Dinger. Gutes Essen wegwerfen. :fool:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dat der carbcycling..

Man trennt Eier um die Makros für den jeweiligen Tag zu optimieren... gibt ja solche Diätformen wie CBL / IF wo soetwas benötigt wird....

Allerdings trennen? Ne, Eiklar Tetra Packs beim Bäcker kaufen, wohl eher, dazu Glutenfreies Mehl, come at me Kaiserschmarn.

1 Ei hat grob 1g KH,

Kiefer empfiehlt nicht mehr als 5 Eier zu essen da Eier sehr viel Leucin enthalten was den Insulinspiegel beeinflusst,

falls jemand darauf achtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo kriegst du glutenfreies Mehl? Oder meinst du Mais-, Reis- etc?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo kriegst du glutenfreies Mehl? Oder meinst du Mais-, Reis- etc?

Rewe!

Mein Blick war auch WTF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Yeezyzz

dat der carbcycling..

Man trennt Eier um die Makros für den jeweiligen Tag zu optimieren...

Geeeeenau! Ich trenne die Eier und esse das Eigelb vor dem Training und das Eiweiß danach.

Genauso verzichte ich auf Sex am Trainingstag, weil Cardio nur an den Off-Tagen im Plan ist.

srsly wtf...

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dat der carbcycling..

Man trennt Eier um die Makros für den jeweiligen Tag zu optimieren...

Geeeeenau! Ich trenne die Eier und esse das Eigelb vor dem Training und das Eiweiß danach.

Genauso verzichte ich auf Sex am Trainingstag, weil Cardio nur an den Off-Tagen im Plan ist.

srsly wtf...

srsly wo ist das Problem ein Tetrapack Eiklar zu kaufen und ganze Eier zu essen.

Wer außergewöhnliche Ergebnisse erreichen will, muss auch außergewöhnliches dafür tun.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Yeezyzz

dat der carbcycling..

Man trennt Eier um die Makros für den jeweiligen Tag zu optimieren...

Geeeeenau! Ich trenne die Eier und esse das Eigelb vor dem Training und das Eiweiß danach.

Genauso verzichte ich auf Sex am Trainingstag, weil Cardio nur an den Off-Tagen im Plan ist.

srsly wtf...

srsly wo ist das Problem ein Tetrapack Eiklar zu kaufen und ganze Eier zu essen.

Wer außergewöhnliche Ergebnisse erreichen will, muss auch außergewöhnliches dafür tun.

Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden!

Mich irritiert es nur gewaltig, wenn irgendwelche Komiker mit 30er Oberarm im Bulk Eier trennen und dann die Hälfte wegwerfen! Das ist einfach verhaltens- bzw. essgestört in meinen Augen. Und davon laufen auf andro und bb.com einige rum...

Sich reines Eiklar bzw. Eigelb zu kaufen ist vollkommen in Ordnung, das steht auch überhaupt nicht zur Debatte :-)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schon sagen das es das tut, zumindest dann, wenn das Eigelb ausm Tetra-Pack aus Bodenhaltung stammt.

Wem es nur darauf ankommt, kcal zu bulken, der kann auch einfach irgendein öl ausm glas trinken.

Wer aber zumidnest ein bischen wert auf die Qualität seiner Nahrung legt, kauft MINDESTENS bio Eigelb (Wenns das gibt) - die unterschiede im bezug auf den Aufbau des Fettsäureprofils im Eigelb sind extrem.

Noch besser sind frische eier vom nachbarn neben an von hühnern, denen nichts zugefüttert wird... Naja.. das selbe halt wie mit Bisons die nur Gras fressen wa?

Da ist gerade das Stück mit viel Fett drinn das beste!

Cheers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer aber zumidnest ein bischen wert auf die Qualität seiner Nahrung legt, kauft MINDESTENS bio Eigelb (Wenns das gibt) - die unterschiede im bezug auf den Aufbau des Fettsäureprofils im Eigelb sind extrem.

Zwischen Bio und Freilandhaltung ist jetzt nicht so unbedingt der große Unterschied... Bodenhaltung ist halt definitiv fürn Eimer, das weiss man inzwischen sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beziehe meine Eier vom Bauern direkt aus nem 500 Mann Dorf ;-)

Ja ich will auch nie Essen wegwerfen...

versuche selbst in der Diät jedes gramm unterzubringen, klappt gut, seit ich umgezogen (1Jahr) bin null gramm weggeworfen an Essen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem was du aus dem Supermarkt kaufst mag es keinen großen unterschied zw. Bio und Freiland geben (Ich hab mal gehört, Freiland teilweise besser, da die hühner nicht im selbst verseuchten boden picken; Freiland inkl. sich selbst bewegende und versetzende Ställe).

Lustig: Es gibt bei uns in der Ecke hier nen Bauern, der hatt nen "Hühner-Wagen". Er fährt seine Hühner alle Tage wo anders hin und läßt sie dort raus.

Fakt ist aber: Es besteht nach wie vor ein Unterschied zw. Bio/Freiland und den Eiern von Hühnern, die grasen können wie sie wollen und KEIN Zusatzfutter bekommen. Sie legen zzwar auf Grund der veringerten Nahrungsaufnahme weniger Eier.... die, die sie aber legen, sind qualitativ deutlich besser als alle anderen.

Bei Hühnern ist das wenigen bekannt, bei "Gras-Rind vs Grain-Rind" wissen es aber bereits die meisten.

Eier aus letzterer Haltung sind fast IMMER zu bevorzugen!

Cheers

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, aber das ist auch eine Frage zwischen Daumen und Zeigefinder. Gerade bei Rindfleisch, wie es bei Eiern aussieht, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich nicht.

Ich kann dir ad hoc nichts wissenschaftliches liefern, aber gebe dir gern, was ich denke zu wissen.

Giftstoffe, Antibiotika und andere residualien lagern sich bei tieren gern im Fett ab. Weiterhin gibts, wie wir alle wissen, gute und schlechte Fette - und es gibt Verhältnisse - z.B. Jenes zwischen omega 3 und omega 6. Grassfed beef hat glaub ich natürlicherweise ein ausgeglichenes Verhältnis von 1:1,5. Mastviecher heute weisen eine extreme Abweichung auf. 1:15 oder sowas.. dies ist für uns als Mensch nicht gut.

Du kannst von einem Bison oder einem Gras-fed beef sofort die Schwarte essen. Sie ist gesund und dein Körper kann wunderbar mit den gesättigten Fettsäuren arbeiten - es schaded in keinster weise sondern ist natürlicher und guter Treibstoff (wichtig hier: OHNE "GIFTE")

Tu das selbe mal mit der Schwarte von nem Mast-Schwein. Was du darin alles findest, ist ne offene Geschichte.

Klar, auch hier wieder im Gesamtzusammenhang ne relative Kleinigkeit... aber in Summe und in Jahren wirst du es alles merken.

Klar, zwischen 98,5% und 98,8% gibt es keinen riesen Unterschied - aber wenn es doch kein großer Mehrwand ist, ist es dennoch eine sehr gute Entscheidung diesen Schritt in die richtige RIchtung zu gehen.

Es ist bis heute nicht ansatzweise erforscht, welche Nahrung welche an/aus schalter in unseren Körpern betätigt (im Bezug auf Gene, die an und ausgechaltet werden um bestimmte dinge zu regulieren oder eben nicht) - daher ja auch "Paleo".. so natürlich wie möglich, damit der körper sogut funktioniert wie möglich.

Natürlich können sich das nicht alle Menschen auf der Welt leisten...

Aber Ungerechtigkeit wurde geboren, als der erste Mensch die welt betrat.

Cheers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hühnern ist das wenigen bekannt, bei "Gras-Rind vs Grain-Rind" wissen es aber bereits die meisten.

Ja, das stimmt schon. Letztendlich ist der wirkliche Anteil an Nährstoffen aber dann doch wieder gering. Eine Fischölkapsel reicht und du hast 100g Rind aus semioptimaler Haltung komplett ausgeglichen :D

Grassfed beef hat glaub ich natürlicherweise ein ausgeglichenes Verhältnis von 1:1,5. Mastviecher heute weisen eine extreme Abweichung auf. 1:15 oder sowas.. dies ist für uns als Mensch nicht gut.

So krass ist der Unterschied nicht.

Cynthia A Daley, A. A. (2010). A review of fatty acid profiles

and antioxidant content in grass-fed and grain-fed

beef.Retrieved April 3, 2011, from Nutrition Journal:

http://www.biomedcentral.com/content/pdf/1475-2891-9-10.pdf

Ich bevorzuge das Ganze auch. Aber die Health Benefits von einer Standardernährung hin zu Paleo sind halt Welten. Und Paleo mit "normalem" Supermarktzeug zu Grassfed Beef und High Quality macht dann eher noch die letzten 5-10% aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.