Neediness und wie wir sie ablegen

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Übersetzt in die Pickupsprache liegt Bedürftigkeit (Neediness) also vor, wenn eine Person nicht oder nicht ausreichend in der Lage ist, das persönliche Glück aus eigenen Kräften und Mitteln herbeizuführen.

Ich würde es eher so übersetzen: Bedürftigkeit (Neediness) liegt vor, wenn eine Person sein persönliches Glück abhängig von der Aufmerksamkeit einer anderen Person sich gegenüber macht.

Ansonsten super Beitrag, zu dem Thema hat mir bisher noch etwas entsprechendes gefehlt hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Antworten. Hoffe, dass dadurch nicht mehr ganz so viele "zu needy?"-Threads aufgemacht werden oder zumindest schnell hierauf verwiesen werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu III.2)

Sagen wir Mal man ist zu einem attracteten HB etwas needy geworden und sie ruft nach einem FO von sich aus an, dann weiß ich ja vorher nicht, ob sie nach einem Date fragen will (bzw. ,ob sie invested) oder ob sie nur über belangslose Dinge labern will. Wie soll man sich bei einem Telefonat in der Situation nach einem FO (,am Anfang des Telefonats) verhalten?Sofort normales Telefongame aufziehen und selbst nach einem Date fragen würde ja wieder needy rüberkommen, wenn sie zuvor eine Dateanfrage abgelehnt hatte?

bearbeitet von house3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Beitrag mein Lieber.

Daumen hoch!

Grüsse Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu III.2)

sagen wir mal man ist zu einem attracteten hb etwas needy geworden und sie ruft nach einem freeze out von sich aus an. dann weiß ich ja vorher nicht, ob sie nach einem date fragen will (bzw. ob sie invested) oder ob sie nur labern will. wie soll man sich bei einem telefonat in der situation nach einem freeze out (am anfang des telefonats) verhalten?sofort normales telefongame aufziehen und selbst nach einem date fragen würde ja wieder needy rüberkommen, wenn sie zuvor eine dateanfrage abgelehnt hatte?

Da ich kaum Frauen kenne, die von sich aus anrufen (ich lebe nunmal in der grausamen Generation des Textgames), sehe ich ein Telefonat, das von ihr aus geht, erstmal als kleinen Invest an. Sie wird dich ja fragen, was du so getrieben hast. Also beginne mit einer lustigen oder einer DHV-Story. Sollte sie nicht anrufen, um was über dich zu erfahren, sondern um sich über ihre Probleme auszulassen, leg auf.

Solltest du beim "Telefongame" interessant genug sein, wird sie dich unter Umständen (wenn auch im Subtext) um ein Date bitten. Ab diesem Moment kannst du dann ruhig den Freeze beenden. Leider fehlt mir für eine weitere Diagnose der Grund, warum und wie sie deine ursprüngliche Dateanfrage abgelehnt hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Beitrag.

Ich stelle nur die Behauptung, dass Frauen ständig nach Neediness testen etwas in Frage.

Interessant ist auch die andere Seite der Medaille.

Man kann Neediness auch bewusst als Taktik einsetzen.

bearbeitet von liefner88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Beitrag.

Ich stelle nur die Behauptung, dass Frauen ständig nach Neediness testen etwas in Frage.

Interessant ist auch die andere Seite der Medaille.

Man kann Neediness auch bewusst als Taktik einsetzen.

Würdest du den letzen Absatz mal etwas näher erläutern? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche Frauen brauchen etwas Sicherheit. Durch Neediness können wir ihr diese Sicherheit kommunizieren.

Denn nicht alle Frauen stehen auf Herausforderung.

Manch eine Frau möchte die gewissheit haben, dass ihr es "ernst mit ihr meint".

Der Punkt ist: es ist in diesem Falle gespielte Neediness, keine echte.

Ich werde darüber demnächst einen etwas ausführlicheren Beitrag schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schicker Beitrag, meines Erachtens geht er aber am Kernproblem vorbei. "Neediness"/Bedürftigkeit zeigt sich darin, dass Dir die Zuneigung anderer wichtiger ist als was du über sie denkst. Die hinter den Handlungen stehende Intention ist darauf ausgerichtet, alles dafür zu tun um gemocht zu werden und "gut anzukommen". Aufgrund der mangelnden Eigenständigkeit, die durch die Bedürftigkeit gegeben ist, wird ein solches "abhängiges" Verhalten von vielen als unattraktiv empfunden (außer der Wunschpartner bzw. die Wunschpartnerin ist noch bedürftiger).

Auf der anderen Seite ist es unmöglich sich von den Urteilen anderer komplett frei zu machen. Einige esoterische Lehren mögen das behaupten, dabei ignorieren sie allerdings den wissenschaftlichen Forschungsstand. Als soziales Wesen ist der Mensch von der Meinung anderer und ihrer Zustimmung zu einem erheblichen Teil eben doch abhängig. Unsere psychische Konstitution ist zum erheblichen Maße davon abhängig wie sehr wir uns in einem sozialen Umfeld verstanden, angenommen und integriert fühlen. Das schließt sexuelle Beliebtheit und romantische Beziehungen mit ein.

Es geht also vielmehr um die Graduierung (!) der emotionalen Autonomie. Ich nutze den Begriff der Autonomie, weil er beschreibt, dass wir einerseits von der Zuneigung anderer abhängig sind, es aber wichtig ist eine Position der Selbstbestimmung und eigenen Meinungsbildung zu vertreten. Das Resultat dessen kennen wir unter dem Begriff der Selbstachtung.

Ein Mensch mit Selbstachtung wird von ganz allein und auf völlig natürliche Weise damit aufhören einer Frau dutzende SMS zu schreiben, wenn sie nicht antwortet. Ein Mensch mit Selbstachtung wird sein Handeln nicht danach anpassen, ob er von einer potenziellen Partnerin als "gut genug" befunden wird. Ein Mann mit gesunder Selbstachtung wird sich fragen, ob die jeweilige Frau überhaupt das ist, was er sucht.

Hier im Forum wird "Nicht-Bedürftigkeit" (aka "Non-Neediness") allerdings teils als "Taktik" gesehen. Was heißen will: Der PU-Jünger spielt der Frau vor, er wäre nicht bedürftig, indem er - wie oben empfohlen - "Selbstbeherrschung" übt (d.h. seine Bedürftigkeit unterdrückt), wobei er sich davon erhofft der Frau seiner Träume näher zu kommen, weil diese ja dann angeblich sehen müsste, dass er ein "interessantes Leben" führe und ein krasser "Alphamann" sei. Der Witz ist nur, die meisten Frauen können das "Ich-hab'-Dich-ja-gar-nicht-nötig"-Spiel der Nice Guy-Fraktion ziemlich schnell durchschauen (wobei die meisten Nice Guys es eh nicht lange aushalten und schließlich nachfragen "Was denn los sei" oder in einem Wutausbruch ihren Unmut über die mangelnde Rückmeldung ihrer Flamme Luft machen - meist in Form von "Du-bist-echt-so-eine-Bitch-und-ich-lass-mich-nicht-mehr-verarschen"-SMS oder Social Network-"Geflame").

Wirkliche emotionale Autonomie setzt echte Selbstachtung voraus - und an dieser mangelt es vielen Jüngern der Pickup-Community leider, denn sonst würden sie sich nicht in einem Forum versammeln und mitunter seitenweise darüber diskutieren wie sie "das Blatt doch noch wenden" oder "die Ex" zurückbekommen könnten, obwohl diese sie womöglich knallhart abserviert hat.

Just my 2 cents.

Grüße

Roué

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für all die netten Worte! :)

@liefner88

Manche Frauen brauchen etwas Sicherheit. Durch Neediness können wir ihr diese Sicherheit kommunizieren.

Denn nicht alle Frauen stehen auf Herausforderung.

Manch eine Frau möchte die gewissheit haben, dass ihr es "ernst mit ihr meint".

Der Punkt ist: es ist in diesem Falle gespielte Neediness, keine echte.

Ich werde darüber demnächst einen etwas ausführlicheren Beitrag schreiben.

Ich sehe worauf du hinaus willst, finde die Idee aber diskutabel. Durch Neediness kommuniziere ich keine Sicherheit für die Frau, sondern Abhängigkeit von ihr; und Abhängigkeit ist bestimmt keines der Attribute, die Schutz vermitteln.

Dass nicht alle Frauen Herausforderungen suchen, ist auch verständlich. Allerdings kann ich es auch "ernst meinen" und ihr das vermitteln, ohne dabei needy zu sein. Du verwechselst in deinem Beitrag meiner Meinung nach Neediness und Loyalität. Alle Frauen, die ich kenne, wissen von mir, dass ich in Notsituationen (die sie nicht alleine lösen können) jeder Zeit für sie da bin. Ich biete also Sicherheit, trotzdem wissen sie, dass mein Glück nicht von ihnen abhängt.

Ich bin unabhängig von der Frauenwelt und gleichzeitig für sie da.

Und zum Punkt "gespielte Neediness": Ich habe mehrfach im Text die Worte "Fake it til you make it" fallen lassen. Wenn man am Anfang keine Alternativen hat, muss man nunmal Non-Neediness spielen. Desweiteren konditioniert man irgendwann diese gespielte Non-Neediness, wozu sie zu einem Automatismus wird.

@Roué

Ein sehr guter Denkansatz. Ich stimme dir voll und ganz zu, wenn du sagst, dass jeder Mensch von der Zuneigung anderer abhängig ist. Ich gehe bei dem Begriff Neediness allerdings nicht von dem Grundbedürfnis der sozialen Interaktion aus, sondern von einer überhöhten Abhängigkeit, die nicht mehr mit dem grundsätzlichen Bedürfnis nach Zustimmung im Einklang steht.

Ich denke, wenn du die Worte Neediness mit überhöhter Abhängigkeit gleichsetzt, wirst du erkennen, dass das Kernproblem ganz gut getroffen wird. Ein Punkt deines Beitrages gefällt mir aber besonders gut: Selbstachtung ist ein weit besseres Schlagwort als Selbstbeherrschung, um Neediness abzulegen.

Hier im Forum wird "Nicht-Bedürftigkeit" (aka "Non-Neediness") allerdings teils als "Taktik" gesehen.

Ich finde, "Taktik" trifft es nicht ganz. Taktik bedeutet für mich, er müsste etwas tun, um seinem Ziel näher zu kommen. Ich erwähne allerdings oben, dass Non-neediness darin besteht, etwas genau nicht zu tun. Meiner Meinung nach legt auch jeder Mensch, der sich mit PU oder Selbstverwirklichung beschäftigt, irgendwann dieses Bedürftigkeit ab, wenn er sich in Selbstachtung übt. Es ist also eher ein Denkanstoß, als eine Taktik.

Der Witz ist nur, die meisten Frauen können das "Ich-hab'-Dich-ja-gar-nicht-nötig"-Spiel der Nice Guy-Fraktion ziemlich schnell durchschauen

Was du beschreibst, hat wenig mit Non-neediness zu tun, sondern wird als Hard To Get bezeichnet. Dieses Vorgehen, was schon eher als Taktik bezeichnet werden kann, wird leider meistens von Personen praktiziert, die ihre Neediness so stark überzeichnen müssen, sodass sie über das Ziel hinausschießen. Ansonsten gebe ich dir recht, dass diese Fassade meist recht schnell bröckelt.

FurB

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jemand im Urlaub kennengelernt...für ein Date hat es zeitlich nicht mehr gereicht... Sie hat mir aber ihren FB account gegeben...hab sie gestern angeschrieben hatten einen netten Austausch, persönliches, spaßig ( Vll war ich zu needy, gab halt gesagt wie schön ich sie finde und das ich sie wieder sehen will...hab mich in die total verguckt) den sie dann beendet hat...spät gute Nacht danke für den Abend usw.. Jetzt Frage ich mich ob ich warten soll bis sie sich wieder meldet oder ich wieder den Anfang machen soll? Mein Ziel ist es ihr Interesse an mit zu erhöhen...wie stell ich des am besten an? Vielen Dank vorab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.