Den Beruf umschreiben

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe eine Frage: Wie kann ich meinen Beruf umschreiben?

Am besten lest euch den kleinen Gesprächsausschnitt durch.

Blondie: Und hast du zur Zeit Urlaub... oder Ferien?

Ich: Sowas hab ich nicht

Blondie: (schaut wie n Blondie)

Blondie: Wie jetzt?

Ich: Naja, sowas wie Urlaub oder Ferien hab ich nicht.

Blondie: Was arbeitest du denn?

Ich: Bin Sportler

Blondie: (schaut wie n Blondie)

Blondie: also gehst du ins Fitnessstudio?

Ich: Ja

Okey.. vielleicht lags auch an der cleveren Frau. Aber wie soll ich mich denn bei soetwas schlagen? Ich bin seit paar Monaten am Anfang einer Eishockeykarriere - also am Weg Profi zu werden.

Aber kann ich das so sagen?! Wirkt dass nicht arrogant wenn ein 19-jähriger soetwas sagt?

Gibts vorschläge?

Danke, Felix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast hart dafür gearbeitet und hast etwas erreicht auf das du zurecht stolz sein kannst. Kein Grund dich zu verstecken. Musst es nicht sofort auf den Tisch packen, aber auf Nachfrage kannst du es auf jeden Fall sagen.

Man wird dir ansehen, dass du Sport machst. Wenn du dann noch ein paar Sachen über viele Trips in andere Städte/Länder/Trainingscamps einstreuen kannst, wird sie irgendwann schon so weit kommen genau wissen zu wollen, wie man so einen Körper bekommt, wenn man doch die ganze Zeit nur herumreist.

Arrogant/peinlich/angeberisch ist, wenn ein 19 Jähriger damit angibt was Papi ihm für ein schickes Auto gekauft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch ein kleines Rätsel mit HappyEnd (Einladung zum nächsten Spiel,...) aus? Dann kannst du dich am Ende des Gesprächs auf ein Folgedate beziehen. Das Rätsel sollte natürlich mehr als easy sein.

Bsp.: "Wenn du mein Job richtig errätst, hast du den heutigen Hauptpreis . Es ist immer kalt, ich habe ein Schläger in der Hand und schiebe einen Puck von einem Ende des Spielfelds zum anderen...".

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

"Ich bin Boxer auf Schlittschuhen. Aber während der Kampfpausen spielen wir auch Eishockey."

Edit:

- Wie wär's mit Zahnfee?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe eine Frage: Wie kann ich meinen Beruf umschreiben?

Am besten lest euch den kleinen Gesprächsausschnitt durch.

Blondie: Und hast du zur Zeit Urlaub... oder Ferien?

Ich: Sowas hab ich nicht

Blondie: (schaut wie n Blondie)

Blondie: Wie jetzt?

Ich: Naja, sowas wie Urlaub oder Ferien hab ich nicht.

Blondie: Was arbeitest du denn?

Ich: Bin Sportler

Blondie: (schaut wie n Blondie)

Blondie: also gehst du ins Fitnessstudio?

Ich: Ja

Okey.. vielleicht lags auch an der cleveren Frau. Aber wie soll ich mich denn bei soetwas schlagen? Ich bin seit paar Monaten am Anfang einer Eishockeykarriere - also am Weg Profi zu werden.

Aber kann ich das so sagen?! Wirkt dass nicht arrogant wenn ein 19-jähriger soetwas sagt?

Gibts vorschläge?

Danke, Felix

Dein Dialog ist einfach nur kompliziert und umständlich!

Warum willst du dir sowas antun? Was soll das bewirken?

Ich finde nichts verwerfliches daran oder arrogantes einfach zu sagen was Sache ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sollst dus sagen...auf den Tonfall kommts an. Sagst du es bissl schüchtern-charmant, wirkt es nicht arrogant oder prahlerisch, sondern interessant und spannend.

Find das Thema an sich aber interessant.

Mit Eishockeyprofi kann man punkten..was aber macht ein Arbeitsloser/HartzIV-Empfänger/Früh-Rentner/Müllfahrer/Leichenwäscher ;) etc? Ihr wisst, worauf ich raus will....jemand, der in der Gesellschafts-Schublade ganz unten steckt. Der ist nach dem ersten Small-Talk-Satz unten durch.

Daher find ich die Frage, wie man die Frage nach Beruf umschiffen kann, bzw ausweichen ohne dass es als Desinteresse gewertet wird, absolut interssant.

Muß auch nicht der Beruf sein...kann was anderes unangenehmes sein, dass man nicht gerne jedem auf die Nase bindet, aber gemeinhin in den ersten 5 min gefragt wird.

Wie gehts ihr damit um?

Themawechsel/Joke drüber etc werden leicht mit "Dann eben nicht" quittiert, da der andere das Ausweichen merkt, aber nicht einordnen kann und daher persönlich nimmt.

Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Himmel, das ist doch klasse! Ich sehe wahnsinnig gerne die "Hamburg Freezers" spielen und viele andere auch, selbst wenn man nicht allem so folgen kann, die Stimmung ist doch genial! Sicher ist das spannend, herrje, sag das doch :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Werd es wohl

Hallo Leute,

ich habe eine Frage: Wie kann ich meinen Beruf umschreiben?

Am besten lest euch den kleinen Gesprächsausschnitt durch.

Blondie: Und hast du zur Zeit Urlaub... oder Ferien?

Ich: Sowas hab ich nicht

Blondie: (schaut wie n Blondie)

Blondie: Wie jetzt?

Ich: Naja, sowas wie Urlaub oder Ferien hab ich nicht.

Blondie: Was arbeitest du denn?

Ich: Bin Sportler

Blondie: (schaut wie n Blondie)

Blondie: also gehst du ins Fitnessstudio?

Ich: Ja

Okey.. vielleicht lags auch an der cleveren Frau. Aber wie soll ich mich denn bei soetwas schlagen? Ich bin seit paar Monaten am Anfang einer Eishockeykarriere - also am Weg Profi zu werden.

Aber kann ich das so sagen?! Wirkt dass nicht arrogant wenn ein 19-jähriger soetwas sagt?

Gibts vorschläge?

Danke, Felix

Dein Dialog ist einfach nur kompliziert und umständlich!

Warum willst du dir sowas antun? Was soll das bewirken?

Ich finde nichts verwerfliches daran oder arrogantes einfach zu sagen was Sache ist.

kannst du mich bitte anhand dieses Dialogs verbessern?

An CougarCat noch ne Frage

schüchtern-charmant? <- man will doch Selbstbewusst und Entschlossen wirken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schüchtern-charmant? <- man will doch Selbstbewusst und Entschlossen wirken?

Stichwort: Understatement.

Dinge, die offensichtlich beeindruckend sind (DHV in der Fachsprache), kann man ruhig zurückhaltend verkaufen - das verstärkt die Wirkung eher noch.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was aber macht ein Arbeitsloser/HartzIV-Empfänger/Früh-Rentner/Müllfahrer/Leichenwäscher ;) etc?

Lügen ist meist peinlich und unwürdig. Arbeitslose sind halt gerade "zwischen zwei Jobs" oder "auf der Suche nach neuen Herausforderungen". Rest kann man sich analog überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was aber macht ein Arbeitsloser/HartzIV-Empfänger/Früh-Rentner/Müllfahrer/Leichenwäscher ;) etc?

Lügen ist meist peinlich und unwürdig. Arbeitslose sind halt gerade "zwischen zwei Jobs" oder "auf der Suche nach neuen Herausforderungen". Rest kann man sich analog überlegen.

Arbeitslos ist temporär bedingt....das ist nicht so schlimm.

Ein Kumpel von mit ist mit 30 Jahren in Rente. Für ihn ist es extrem schwer, neue Leute kennenzulernen, denn die erste Frage ist immer nach Job. Rente in solch frühen Jahren impliziert unheilbare Krankheit, möglicherweise Ansteckungsgefahr, finanzielle Ebene eines Hartz4-Empfängers und zwar lebenslang, lebenslange Unfähigkeit für eine Familie zu sorgen oder Reisen/teure Hobbies/Sport mitzumachen, Kinderlosigkeit, auch für die Frau, oftmals monatelange Krankenhausaufenthalte, spätere Pflegebedürftigkeit, früher Tod, sehr viel Leid. Lauter Dinge, mit denen niemand zu tun haben will, die jeden sofort in die Flucht schlagen. Dazu kommen schlaue Sprüche wie "Denk positiv und schon bist du gesund - jeder ist selbst schuld an Krankheit, liegt alles an der inneren Einstellung" etc die ihn zusätzlich abwerten.

Man kann natürlich sagen, das ist ein gutes Sieb, die,die nicht damit klarkommen, die sieben sich so selbst aus, aber leider sind das fast alle.

Würden die Leute ihn erst ne Zeit als Menschen kennenlernen, ohne von seinem Hintergrund zu wissen, würden sie ihn vielleicht so schätzen lernen, dass sie später dennoch Kontakt halten wollen.

Weicht er der Frage geschickt aus, wird das als Desinteresse dem/der anderen gegenüber gewertet, was ebenfalls Kontaktabbruch zur Folge hat.

Der Gute ist regelrecht verzweifelt deswegen.

Ich würd ihm gerne was raten, komme aber auch auf keine Lösung.

Mir fällt nur ein die Wahrheit, humorvoll Ausweichen oder Lügen...alles drei führt zum Kontaktabbruch der Gegenseite.

Hat jemand noch ne andere Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber kann ich das so sagen?! Wirkt dass nicht arrogant wenn ein 19-jähriger soetwas sagt?

Nein wirkt es nicht, :fool:

total brauchbar als dhv.

nächstes mal sagst du´s ohne wie ein Poser zu wirken, und lässt Sie ihr Kopfkino fahren vom zukünftigen Millionär mit dem Traumbody.

Go for it.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Felix: Ich denke, falsche Bescheidenheit ist nicht angebracht. Wenn Du einer der wenigen bist, die ihren Sport zum Beruf machen können, darfst Du das auch gern herausstellen.

was aber macht ein Arbeitsloser/HartzIV-Empfänger/Früh-Rentner/Müllfahrer/Leichenwäscher ;) etc?

Lügen ist meist peinlich und unwürdig. Arbeitslose sind halt gerade "zwischen zwei Jobs" oder "auf der Suche nach neuen Herausforderungen". Rest kann man sich analog überlegen.

Arbeitslos ist temporär bedingt....das ist nicht so schlimm.

Ein Kumpel von mit ist mit 30 Jahren in Rente. Für ihn ist es extrem schwer, neue Leute kennenzulernen, denn die erste Frage ist immer nach Job. Rente in solch frühen Jahren impliziert unheilbare Krankheit, möglicherweise Ansteckungsgefahr, finanzielle Ebene eines Hartz4-Empfängers und zwar lebenslang, lebenslange Unfähigkeit für eine Familie zu sorgen oder Reisen/teure Hobbies/Sport mitzumachen, Kinderlosigkeit, auch für die Frau, oftmals monatelange Krankenhausaufenthalte, spätere Pflegebedürftigkeit, früher Tod, sehr viel Leid. Lauter Dinge, mit denen niemand zu tun haben will, die jeden sofort in die Flucht schlagen. Dazu kommen schlaue Sprüche wie "Denk positiv und schon bist du gesund - jeder ist selbst schuld an Krankheit, liegt alles an der inneren Einstellung" etc die ihn zusätzlich abwerten.

Man kann natürlich sagen, das ist ein gutes Sieb, die,die nicht damit klarkommen, die sieben sich so selbst aus, aber leider sind das fast alle.

Würden die Leute ihn erst ne Zeit als Menschen kennenlernen, ohne von seinem Hintergrund zu wissen, würden sie ihn vielleicht so schätzen lernen, dass sie später dennoch Kontakt halten wollen.

Weicht er der Frage geschickt aus, wird das als Desinteresse dem/der anderen gegenüber gewertet, was ebenfalls Kontaktabbruch zur Folge hat.

Der Gute ist regelrecht verzweifelt deswegen.

Ich würd ihm gerne was raten, komme aber auch auf keine Lösung.

Mir fällt nur ein die Wahrheit, humorvoll Ausweichen oder Lügen...alles drei führt zum Kontaktabbruch der Gegenseite.

Hat jemand noch ne andere Idee?

Ich bin in einer vergleichbaren Lage, 41 Jahre und krankheitsbedingt dienstunfähig. Ähnlich wie bei Deinem Bekannten haben mein Inner Game und ich ein massives Problem mit der Situation. Ich bin bishher folgendermaßen damit umgegangen:

Lügen. Bin ich nicht der Typ für, fällt also auf, nachher wußte ich auch nicht mehr, wem ich jetzt was erzählt habe, lief überhaupt nicht gut. Kommt für mich nicht mehr in Betracht und ist ja auch menschlich nicht ganz sauber.

Selbstakzeptanz: Ohne groß rumjammern zu wollen, kann ich heilfroh sein, dass ich noch lebe und mich im großen&ganzen im Besitz meiner körperlichen und geistigen Kräfte befinde; Wenn ich mir dieses zuweilen vergegenwärtige, relativiert das die Sache schon ziemlich und erleichtert es mir, mich selbst gegenüber anderen darzustellen. Klappt noch nicht richtig gut, aber besser als vorher.

Ein aktives Leben führen: Ich bin nun nicht arm und habe es in der Hinsicht leicht, auf Hartz4-Niveau ist es deutlich schwieriger. Aber, denke ich, nicht unmöglich, die günstigste Muckibude hier vor Ort kostet 20€ im Monat und ein Sportverein dürfte nicht deutlich teurer sein; je nach Interesse können es z.B. sonst auch die öffentliche Bücherei, das Museum oder Vorlesungen an der Uni sein, wo man gasthört. Was man tut, ist zweitrangig, Hauptsache, man kommt raus und unter Menschen und hat nachher was zu erzählen. Ja gut, und PU-mäßig gesehen laufen einem da auch eine Menge Sets vor die Flinte. Fairerweise angemerkt haben an diesem Punkt meiner Erfahrung nach viele Betroffene arge Probleme, das auch nur in Ansätzen umzusetzen.

Eine Tätigkeit, irgend eine Tätigkeit: Für ein stundenweises ehrenamtliches Engagement reicht es bei mir gerade noch. Was mir nicht nur das Gefühl gibt, einer sinnvollen Beschäftigung nachzugehen, sondern es mir auch ermöglicht, entsprechende Fragen im Set zu beantworten, ohne zu lügen. "Ich betreue pyschatrieerfahrene Menschen in daunddort" ist die Wahrheit. Das reicht der Mehrzahl der HBs dann auch - wenn sie denken, dass ich ein Sozialarbeiter und/oder Gutmensch bin, ist das auch nicht schlimm - und ansonsten blocke ich eben dezent und sage "aber ich hab' grad keine Lust, über die Arbeit zu reden. Hey, stell' Dir vor, was mir beulich beim Salsa passiert ist .../Hey, wohin würdest Du in'n Urlaub fahren, wenn Du 2.000 € hättest?" - Meines Wissens nach werden ehrenamtliche Hilfskräfte immer gesucht, muß man sich nur umtun. Und man dient ja auch tätsächlich einer guten Sache, wenn vielleicht auch aus selbstsüchtigen Motiven.

Selbstakzeptanz II: Ist uns allen klar, dass ich deswegen immer noch eine Menge Sets verkacke (aber halt nicht alle). Ist eben derzeit so, geht trotzdem noch was. Optimierung ist ein laufender und langsamer Prozeß.

Was nich noch nicht probiert, aber angedacht habe:

Den Mimimi machen, in der Hoffnung, bei einen Kümmerer-/Krankenschwestertyp zu hooken: Nein, nein, wirklich nicht. Ich habe auch meinen Stolz und es wäre m.E. auch antithetisch zu allem, für das PU steht.

"Lebenskünstler" als Selbstbild/Image zu adaptieren. Die Flaneure und men about town früherer Tage hatten ja offensichtlich auch Spaß an ihrem Dasein, vielleicht kann man sich da ja was abgucken. Oder so, ist bisher nur eine vage Idee.

Für Anmerkungen und Ideen von Dir, CC, oder Euch anderen bin ich offen, eventuell per PN oder in einem Neuen Topic, damit wir Felix' Thread nicht zuspammen?

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Artheral: Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Sind auf jeden Fall gute Ansätze dabei!

Mimimi würde nicht funktionieren ;)

Felix: Sorry, ich dachte, das wäre dasselbe Thema und dein Beispiel wäre bereits absolut beantwortet. Wollte deinen thread nicht zuspammen und eröffne gerne einen neuen!

http://www.pickupfor...bensumstaenden/

Aetheral, hab unser beider Postings da reinkopiert, hoffe, das ist ok.

bearbeitet von CougarCat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir dieses zuweilen vergegenwärtige, relativiert das die Sache schon ziemlich und erleichtert es mir, mich selbst gegenüber anderen darzustellen. Klappt noch nicht richtig gut, aber besser als vorher.

Für Anmerkungen und Ideen von Dir, CC, oder Euch anderen bin ich offen, eventuell per PN oder in einem Neuen Topic, damit wir Felix' Thread nicht zuspammen?

Ich wollte hier nur mal was Rückmelden, Aetheral, da wir uns beide nun ja beim Salsatanzen persönlich getroffen haben.

Du stellst Dich gut dar und zwar bei allem, was Du mir über Dich erzählt hast! Mal abgesehen davon, dass es Spaß bringt, mit Dir zu tanzen, hast Du eine tolle Art, Dich rüberzubringen. So, musste hier gesagt werden.

Warum nicht? Mach doch einen Thread auf und kopiere das hier rein. Ich bin mir sicher, Du kannst vielen hier Mut machen und sie mit reißen, so wie ich Dich kenne :good:

bearbeitet von Keltica
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

huch, sorry, "zitieren" statt "bearbeiten" geklickt :mellow:

Edit:

Einen 2. thread mit Aetherals Posting gibts schon, aber wir können auch 3 machen ;-)

bearbeitet von CougarCat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.